PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg-Berlin (275 km)

jannjazz
29.08.2024, 19:19
Logo, gerne wieder. Anmeldung ab Sonntag, 06:00 h bei www.audaxclub-sh.de Termin Sonnabend, 12.10.24.

svmechow
29.08.2024, 19:26
Ich will ich will ich will!!!!
Zeitfahren heisst solo oder kann man auch in einer Gruppe fahren? Also vprausgesetzt man findet eine, in der man sich nicht gleich auf den ersten Kilometern die Beime zersägt.

StefanW.
29.08.2024, 19:30
"Hamburg-Berlin ist ein Zeitfahren für Einzelne und Teams mit bis zu 5 StarterInnen.
Dazu gibt es eigentlich nur zwei Regeln

Hamburg Berlin wird aus eigener Kraft (im Team) gefahren.

eigene Kraft heißt:

eigene Muskelkraft
Unterstützung nur vom eigenen Team und eventuell von anderen Startern sowie von dem was sich an der Strecke sowieso befindet.
Team (sofern vorhanden) heißt, dass man gemeinsam ankommt."
Quelle: https://audaxclub-sh.de/veranstaltungen/regeln/

svmechow
29.08.2024, 19:52
Ah okay. Also braucht es vier weitere Personen, um als Team antreten zu können. Anyone?

StefanW.
29.08.2024, 20:18
Ah okay. Also braucht es vier weitere Personen, um als Team antreten zu können. Anyone?

Ich hatte es doch zitiert: "mit bis zu 5"

Siebenschwein
29.08.2024, 20:44

Also gehen auch Einerteams??:cool:

StefanW.
29.08.2024, 21:30
Also gehen auch Einerteams??:cool:

"Hamburg-Berlin ist ein Zeitfahren für Einzelne und Teams mit bis zu 5 StarterInnen."

DocTom
29.08.2024, 23:51
Steffi, ich überleg mal. Onkel Harald würde sich ja auch über Besuch freuen...:Blumen:

svmechow
30.08.2024, 08:34

Genau. Alleine ist brutal, denke ich. Und mit mehreren macht mehr Spass.

jannjazz
30.08.2024, 09:50
Wenn Du nicht unbedingt willst bist Du da nie allein. Für die Range check mal die Ergebnisliste:

So lange ist man unterwegs, ordne Dich ein! (https://audaxclub-sh.de/ergebnisliste-zeitfahren-hamburg-berlin-2023/)

Harm
30.08.2024, 09:53
Hamburg - Berlin wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Klar kann man das super sportlich nehmen und auf Bestzeit oder Sieg fahren. Den Sieg machen aber die "Zigarren" im KFZ Tempo unter sich aus. Manchmal hat das auch eher was von Tiefflug.
Alle Normalos melden sich entweder im Team oder eben alleine an. Während der Fahrt finden sich aber immer wieder Teams oder Einzelfahrer zusammen, deren Tempo einfach zueinander passt. Das wird von den Audax Jungs nicht kontrolliert oder geahndet. Was blöd ist, im Team zu starten und dann alleine anzukommen. Dann gibt´s Strafzeiten, die aber auch nur die Wenigsten kümmern.
HH-B ist ein sportliches gemeinschaftliches Erleben einer übersichtlichen aber langen Strecke. Und die Strecke ist mit wenigen Eckpunkten auch sehr frei zu wählen.
Also wer kein Team findet, alleine melden, früh starten aber vielleicht schon beim Frühstück vorm Start abchecken, mit wem man später zusammenpasst.
Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei!

jannjazz
30.08.2024, 09:57

Waaas? Ich hatte Dich fest eingeplant. Eine Doppelmagnum Brunello auf der Rückfahrt ist für Jens und mich viel zu viel.

Harm
30.08.2024, 10:24
Waaas? Ich hatte Dich fest eingeplant. Eine Doppelmagnum Brunello auf der Rückfahrt ist für Jens und mich viel zu viel.

Ich hatte das auch eingeplant aber da hat man an 45 Wochenenden im Jahr kein Programm und dann kommen zig Termine auf einmal!
In der nächsten Generation von Helgas unendlich großer Verwandtschaft hat man begonnen zu heiraten.
Da gibts dann zwar mehr Bier als Brunello aber insgesamt auch recht witzig...

DocTom
30.08.2024, 15:26
könnte nicht Steffi den Platz von Harm in Eurem Team einnehmen?
Sehr angenehmer Mensch!:Blumen:

jannjazz
30.08.2024, 15:31
könnte nicht Steffi den Platz von Harm in Eurem Team einnehmen?
Sehr angenehmer Mensch!:Blumen:

Wasissn mit Dir, Du fleischgewordene Formkrise?

svmechow
30.08.2024, 16:36
Ich öle schon mal die Bremsen. PN an Jan.

svmechow
30.08.2024, 16:47
Hamburg - Berlin wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Klar kann man das super sportlich nehmen und auf Bestzeit oder Sieg fahren. Den Sieg machen aber die "Zigarren" im KFZ Tempo unter sich aus. Manchmal hat das auch eher was von Tiefflug.
Alle Normalos melden sich entweder im Team oder eben alleine an. Während der Fahrt finden sich aber immer wieder Teams oder Einzelfahrer zusammen, deren Tempo einfach zueinander passt. Das wird von den Audax Jungs nicht kontrolliert oder geahndet. Was blöd ist, im Team zu starten und dann alleine anzukommen. Dann gibt´s Strafzeiten, die aber auch nur die Wenigsten kümmern.
HH-B ist ein sportliches gemeinschaftliches Erleben einer übersichtlichen aber langen Strecke. Und die Strecke ist mit wenigen Eckpunkten auch sehr frei zu wählen.
Also wer kein Team findet, alleine melden, früh starten aber vielleicht schon beim Frühstück vorm Start abchecken, mit wem man später zusammenpasst.

…dass die Strecke mit ein paar Einschränkungen frei wählbar ist, finde ich etwas beunruhigend…ich verfahre mich schon auch mal hier in meiner Wohnung:8/ :8/

DocTom
30.08.2024, 20:43
Wasissn mit Dir, Du fleischgewordene Formkrise?

Könnte mit dem Singlespeed mitfahren...
Checke mal den Termin, lieber Jan. Danke Dir für das Angebot.
Grüße
T.

sybenwurz
30.08.2024, 21:20
ich verfahre mich schon auch mal hier in meiner Wohnung:8/ :8/

dann empfehle ich, zu Fuss zu gehen.
Da ist man langsamer und hat mehr Zeit für Orientierung.

(Aber ich hatte auch mal n Haus, wo ich anfangs täglich neue Räume (zu Fuss!) entdeckte. Nach n paar Tagen sollte sich das aber gelegt haben und am wichtigsten iss eh, die Küche jederzeit zu finden.)(Obwohl ein Bekannter meint, das Schlafzimmer sei wichtiger, weil im Hotel übernachten teurer sei als Essen zu gehen.)

Siebenschwein
30.08.2024, 21:26
…(Obwohl ein Bekannter meint, das Schlafzimmer sei wichtiger, weil im Hotel übernachten teurer sei als Essen zu gehen.)

Man kann auch in der Küche schlafen. Vorteil: endlich mal Frühstück ans Bett.

svmechow
30.08.2024, 21:46
dann empfehle ich, zu Fuss zu gehen.
Da ist man langsamer und hat mehr Zeit für Orientierung.

(Aber ich hatte auch mal n Haus, wo ich anfangs täglich neue Räume (zu Fuss!) entdeckte. Nach n paar Tagen sollte sich das aber gelegt haben und am wichtigsten iss eh, die Küche jederzeit zu finden.).)

Mir ist es merkwürdigerweise am wichtigsten, nicht die Toilette zu verfehlen.

Aber mit der Hamburger Truppe werde ich hoffentlich sowohl das Frühstück, als auch den Weg nach Berlin finden. Ich habe just heute und zu diesem Zweck eine Radbrille mit meiner Gläserstärke in Auftrag gegeben. Kann also nix schiefgehen, kein Umweg über Rostock oder so.

jannjazz
01.09.2024, 06:05
https://i.postimg.cc/90v4WmDt/IMG-1687.jpg

DocTom
01.09.2024, 13:22
Gratulation, bin da in Herbstferien unterwegs...
Für nächstes Jahr im Kalender schon mal eine Notiz gemacht.:Blumen:

svmechow
01.09.2024, 21:00
https://i.postimg.cc/90v4WmDt/IMG-1687.jpg

Same here. Startzeit 06:30

jannjazz
14.10.2024, 21:57
Liebes Tagebuch,

nach 32 Jahren mit der selben Partnerin hatte ich nun doch noch, kurz vor Erreichen des Rentenalters, mein erstes Blind Date.

Kennengelernt haben wir uns hier, ein paar mal in irgendeinem Fred getroffen, aber nun tatsächlich mal verabredet, für eine lustige Radtour. Nie getroffen. Nie gesprochen. Kein Photo gesehen.

Um es vorwegzunehmen: die hat sich einen Scheiss für mich interessiert, die wollte nur Rad fahren, aber, ganz ehrlich: ging mir ja auch so. Doch auf 275 km hat man einfach eine Menge Zeit und so war es wirklich nett. Hohe Entertainmentqualität, hört auch gern zu. Und Rad fährt die wie eine Diesellok. Die hätte auch die ganze Strecke im Wind fahren können und das noch nicht einmal gemerkt, ausser, weil ihr dann niemand zugehört hätte. Insofern... Und die Lok im Wind habe ich echt gebraucht, denn morgens war es echt kalt und ab Pause 1 nach 100 km in Dömitz war es dann zwar moderat, dafür aber sehr fies ostwindig. Volle Breitseite von vorm. Blöd war auch, dass ich meine Radjacke zum Start vergessen hatte. Der Not gehorchend trug ich dann also einen alten Hoodie, den ich von meiner Tochter geliehen hatte, unter dem langen Radtrikot. Na ja, kurz darauf dann der Sozialjackpot: wir sammelten noch zwei Damen ein und so bekam ich im Belgischen Kreisel alle Augenblick eine neue Partnerin, Yeah! Die km vergingen wie im Flug. Die Lok im Wind und locker quasseln, Kette rechts. Und man hatte Verständnis für meine Marotten: "Ortsdurchfahrt Bad Wilsnack, da ist ne Tanke, da gibt es lauwarmen Espresso!" Alles klar. Gute Fahrt.

Nach 200 km, als ich so langsam keinen Bock mehr hatte und nur noch entspannt ankommen wollte, haben wir uns zu viert von der Riesengruppe des Betriebssportverbands aufsaugen lassen. Vorteil: 75 km lockeres Rollen, kaum noch Wechsel. Nachteil: deutlich weniger Entertainment und ausserdem, das werde ich dem Veranstalter audaxclub-sh.de auch nochmal stecken: das geht so nicht. Eine 24er Gruppe in 2er Reihe ist draussen in der Mark ja vielleicht noch ok, je dichter man an Berlin kommt, sagen wir mal ab Nauen, ist die einfach nur gefährlich, denn sie ist ja 30 m lang und somit doppelt so lang wie ein Sattelzug. Das verleitet Autofahrer zu sehr gefährlichen Überholmanövern, da spielt es hinten raus auch keine Rolle, wer die Schuld am Unfall hat.

Auch die längste Tour ist mal zu Ende, im Ziel checke ich mein Handy und - Zug fällt aus. Sofort beim Betriebssport angefragt, die haben einen Bus nach HH, der Räder mitnimmt - alles ausgebucht. Da sagt Steffi zu mir: "Du kannst bei uns übernachten, mein Mann hat schon Feldbetten für irgendeinen spartanischen Urlaub gekauft, die kannst Du nehmen." So habe ich es mir irgendwie nicht vorgestellt! Immerhin haben wir uns für nächstes Jahr in einen Italienurlaub verabredet, mal sehen was das wird, ich denke, ich nehme sicherheitshalber noch eine andere mit.

Kleine Umarmung, ihr Mann holt sie ab und ich dann auf eigener Achse nach Spandau. Mit hoher Bahnroutine und Stresstoleranz inklusive meine geliebten Janelle (das Rad, Du Nase, weisst Du doch!) und eines Rucksacks habe ich mich irgendwie nach HH durchgekämpft, dank der ganzen Aufregung hatte ich überhaupt keinen Bock mehr auf den Roten, den ich mir für die Siegesfeier im Zug mitgenommen habe. Der Zug passiert Stellwerk Maschen, "Got sei dank" denke ich, jetzt kann nichts mehr passieren! Da kommt die Durchsage: "Blindgänger auf einem Schulhof auf der Schanze. Wegen der Entschärfung fallen alle Züge nach Norden aus." So musste ich mich, gar wie ich war, noch abholen lassen. Und deja vu: meine Tochter, die mich schon heute morgen mit dem Hoodie gerettet hatte, opferte sich auch nun wieder. Das gibt ganz viele Karmapunkte und ich bin sicher, dass das eines Tages nochmal richtig teuer für mich wird. Aber egal. Gib und Dir wird gegeben.

Nochmal ein Blind Date? Warum nicht. Steffi wiedersehen? Auch. Nochmal HH-B? Wie sagte noch der Weltweitüberallstarter, längst in Rente, den sie bei Ironman immer am Nasenring durch die Arena führen? "As long as the body says yes I´ll keep going!" Ich denke, Dir kann ich es ja sagen, ich bin keinen Deut besser als er.

Ach ja,schon oft geschrieben, heute nochmal mit Edding unterstrichen: es ist ein endgeiles Gefühl, nach einem ganzen Tag im Sattel das Berliner Ortsschild zu sehen.

Bis bald mal,
jannjazz

https://i.postimg.cc/tCtSKHzN/IMG-8304.jpg

sybenwurz
14.10.2024, 23:29
Gefällt!

TriVet
14.10.2024, 23:36
Stimme Sybi zu, schöne Story. :Blumen:

Chen Lu
15.10.2024, 10:11
Yep,
in der Tat ne schöne story und dazu noch außerordentlich schön geschrieben:Blumen: :) :Blumen:

DocTom
15.10.2024, 15:06
Super gemacht, ihr Zwei. Tolle Story.
Danke für die Zwischenberichte.

Nächstes Jahr bin ich dabei.
Thomas

Speedies
15.10.2024, 15:09
Starker Bericht!

jannjazz
15.10.2024, 18:32
Nächstes Jahr bin ich dabei.
Thomas

Sichi Sichi!!!

DocTom
15.10.2024, 22:21
Sichi Sichi!!!

Ich weiß, auch bis zu unserem ersten Stadtlauf hat es etwas gedauert, aber dann war ich da!
So wird es mit HH - B auch sein.

Machen ist ähnlich wie Wollen, nur viel geiler.

Fährst du eigentlich RR oder TT?:Blumen:

Harm
16.10.2024, 10:51
Danke Jan
Familienfeier in Bayern konnte Deinen Bericht nicht toppen. Nur zum Thema Zweierreihe in der Stadt müssen wir uns noch mal unterhalten. Da sehe ich das Problem eher nicht bei den Radfahrern sondern bei den verleiteten Autofahrern.
Da sind alle 2 km Ampeln. Da bringt überholen von einem oder 30 Radlern Null Komma gar nix

svmechow
22.01.2025, 20:26
1. Mai 2025 Berlin-Hamburg.
Abflug um sechs ab Wilmersdorf.
Diesmal vllt ja auch mit Rückenwind.
Anyone?

jannjazz
22.01.2025, 21:53
Joah, normal sofort aber als Spargelbauer…sonst mach doch #home, ich koche Dir was.Früher gabsauch den Nightride, rund um Midsummer, der ging von Spandau zur Fischauktionshalle, das war auch geil.

svmechow
27.04.2025, 07:26
Call for flight svm0101 von Berlin nach Hamburg, Abflug am 1. Mai 2025 um sechs in der Früh.
Wetter wird perfekt, leichte Brise aus Süd.
Strecke 1 a, kleine Fährfahrt inclusive.
Gepäck (für eine eventuelle Übernachtung in Hamburg, falls die Rückfahrt nicht sofort angetreten werden soll) kann abgegeben werden und wird per Auto transportiert.
Anyone?