PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit DT-Swiss P1850 Spline o.ä.

Estampie
08.07.2024, 11:23
Hallo zusammen,

sind Probleme mit DT Swiss P1850 Spline Rädern oder Verwandten davon bekannt?

Bei mir ist folgender (für mich) besorgniserregender Fehler aufgetreten:
Mein Alltagsrenner, eine Rose pro SL, hat diese Räder, tubeless ready.

Jetzt hatte ich einen sehr plötzlichen Platten, zum Glück bei langsamen Tempo.
Kontrolle des Rades ergab, diese Klebefolie die im Felgenbett statt des Felgenbandes eingeklebt ist hat bei einem Speichennippel ein kreisrund ausgestanztes Loch. Der Reifen dort natürlich auch. Genauer geschaut, die Löcher im Felgenbett sind lausig entgratet, auch bei anderen Nippeln kann ich den Grat durch die Folie fühlen, die Folie ist bei mehreren Löchern schon arg eingedellt, und fühlbar "schwach".
:cool:
Wie plötzlich der Luftverlust bei einem 5mm Loch war ist klar. Das ist schon ziemlich Scheiße finde ich, ich fahre hier regelmäßig recht schnell die Berge runter. (tun wir ja alle)

Ich fahre keinen besonders hohen Druck, 28er Conti 5000 mit normalerweise 6bar.
Und so viel runter haben die Laufräder auch nicht, etwa 4500km.

Ist so was bekannt? Ein Problem von DT Swiss? Oder generell bei Tubeless Ready mit Schlauch?

Grüße,

Thomas, der gestern 101km mit dem eigentlich schon längst auf die Rolle ausgemusterten Rad herumgefahren ist, mit Felgenband.

Harm
08.07.2024, 11:41
Bei schlechten Felgenbändern passiert das mit jeder Felge! Da Du sowieso mit Schlauch fährst, mach einfach das gute Schwalbe Felgenband rein und gut ist!

Estampie
08.07.2024, 12:11
mach einfach das gute Schwalbe Felgenband rein und gut ist!

Ja, mache ich, zumal mir die Laufräder ansonsten gut gefallen.
Aber das ist so der Auslieferungszustand, und der ist bei meinen Felgen so, dass es früher oder später platzen muss.
Wenn man Glück hat kurz nach dem Losfahren im Dorf, wenn man Pech hat bei der Abfahrt die Gauseköte runter. So kanns nicht sein :cool:

Deshalb ja meine Frage ob das bekannt ist oder öfters mal vorkommt :Huhu:
Ich hatte das in > 40 Jahren Rennrad noch nicht.

Siebenschwein
08.07.2024, 15:50
Willst Du Dir was Gutes tun, nimm das weisse Baumwollband Velox - Fond DeJante, das kriegst Du in diesem Leben nicht mehr klein, das hält bei Felgenbremsen länger als die Felge durchgebremst ist. Die 3g extra zu den ultradünnen Felgenbändern machen den Kohl nicht fett, aber die zusätzliche Sicherheit ist unbezahlbar. Ausserdem, mit Verlaub, bei den P1800 kommt es ja sowieso nicht auf jedes Gramm an...

Siebenschwein
08.07.2024, 15:55
....

Beim Rennrad hatte ich das noch nicht, weil ich immer schön Velox-Band geklebt hatte. Bei anderen Rädern, die dann gern mal mit diesen abnehmbaren PVC-Bändern kommen, kann es mal passieren, dass die verrutschen. Und ja, die Felgenlöcher sind nicht immer sauber entgratet. Sollte bei DT Swiss eigentlich nicht passieren. Aber die bauen ja auch Naben, bei denen der Abzieher für den innenverzahnten Centerlock-Ring gerade so nicht über den Achsstummel passt :Maso: Bloss, weil man mehr zahlt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem scheisse sein kann :)

Estampie
08.07.2024, 17:01
Ausserdem, mit Verlaub, bei den P1800 kommt es ja sowieso nicht auf jedes Gramm an...

Bei mir eh nicht ;)

Besten Dank für den Tip!

Meik
08.07.2024, 18:33
Ist so was bekannt? Ein Problem von DT Swiss? Oder generell bei Tubeless Ready mit Schlauch?

Hatte ich vor rund 20 Jahren mit Citec-Laufrädern, noch klassisch mit Schlauch. Billiges Felgenband ab Werk, Felge nicht sauber entgratet ... vorsichtig mit feinem Schleifpapier glatt gemacht, die billigen Felgenbänder bei allen danach kommenden Laufrädern in die Tonne und mit dem Baumwollband von Velox nie wieder Probleme gehabt.

Tubeless ist bisher noch an mir vorbeigegangen, aber die Problematik leichter Grat und dünnes/billiges Felgenband ist nicht ganz neu. ;)

Harm
10.07.2024, 08:51

Bei DT Swiss keine Erfahrung aber mit verschiedenen anderen Herstellern schon.
Die blauen Plastik-Ringe von Schwalbe waren da noch die besseren.
Die Anforderungen scheinen aber auch recht hoch zu sein.
In Ermangelung an Ersatz-Felgenband habe ich mal Panzertape zurechtgeschnitten. Hat ca. 100km gehalten, dann haben sich die Löcher durchgedrückt....