Vollständige Version anzeigen : Swimskin für Hobbyathleten
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Von Sailfish ging es diese schicken Swim Skins. Bevor ich auf bestellen klicke stellt sich mir die Frage ob man das als Hobbyathlet wirklich braucht.
Merkt man wirklich einen deutlichen Unterschied zum Einteiler oder brauchen das nur Profis um ein paar Sekunden rauszuholen?
Danke euch
tridinski
25.06.2024, 10:19
du merkst keinen deutlichen Unterschied zum Einteiler, ggf. einen kleinen, aber auch das ist nicht sicher
der Swimskin erzeugt ja keinen Auftrieb wie ein Neo und verbessert so deine Wasserlage, sondern soll den Athleten besser durchs Wasser gleiten lassen weil die Oberfläche weniger Reibung mit dem Wasser hat als der TriSuit. Wenn du nicht sowieso schon sehr gut schwimmst wird da nichts bei rumkommen
Seh ich genauso.
Swimskin ist zwar hydrophob, also wasserabweisend.
in der Praxis schwimm ich aber genau so schnell mit Swimskin wie mit Trisuit.
bergflohtri
25.06.2024, 17:02
Ich find das anziehen und ausziehen so mühsam, dass ich mir sowas nicht mehr kaufen würde. Mein Sailfish Rebel pro hat dann im Nackenbereich auch nicht gut abgeschlossen, was im Kopf das Gefühl erzeugt hat dass ein möglicher Vorteil durch das Außenmaterial wegen der suboptimalen Passform wieder verloren geht. Das Material ist einigermaßen unelastisch, kein Vergleich zu einem Neo, und wenn der Anzug nicht grundsätzlich sehr gut zur Figur passt, dann sitzt er auch nicht perfekt. Ich hatte den mit Ärmeln.
FloRida82
25.06.2024, 17:28
Ich habe auch einen Rebel (ohne Arme). Es ist schon schneller. Nur ob das 1 oder 2 Sekunden auf 100m sind weiß ich nicht. Hängt vermutlich von vielen Faktoren ab (Passform, Gewässer, Bedingungen etc...).
Auf 1500m ist vielleicht auch nur die Zeit gewonnen, die das Ausziehen wieder kostet....
Andererseits hältst du vielleicht so ein Paar Füße, das sonst nicht zu halten wäre.
Ehrlich gesagt machen 200€ Schwimmbadeintritt auch schnell :Lachanfall:
Im Übrigen hat meiner bisher nur Trainingseinsätze (daher der gemessene 2 Sekunden Vorteil, allerdings stetig)....entweder war Neo angesagt oder Liga (kein Swimsuit erlaubt)
Vielen Dank für eure Antworten. Meine Quintessenz ist eindeutig, die 300 Euro kann ich mir sparen. Ich will die Mitteldistanz überleben und nicht um Sekunden kämpfen.
Dazu kommt noch dass ich zwischen 2 Grössen liege. Also lieber mehr am Motor arbeiten oder für das Geld lieber ein paar Trainerstunde nehmen.
sabine-g
25.06.2024, 19:02
du merkst keinen deutlichen Unterschied zum Einteiler, ggf. einen kleinen, aber auch das ist nicht sicher
Ich messe gegenteiliges - was aber sicher auch vom Einteiler abhängt => der Castelli PR Suite ist im Wasser eine Graupe.
Kommt ggf. etwasdarauf an, was man drunter hat - ich fahr oft old school Einteiler mit Rückentaschen, da finde ich einen Swim Suit (den ich deutlich schneller ausbekomme als einen Neo) schon nicht schlecht - und wenn ich ganz sentimental werde, wird es ein Zweiteiler, skinfit, wo selbst die Hose eine Tasche hat :) oh je im Wasser
m.
Ich bin jahrelang den Rebel Team (ich meine jetzt heißt er Train ?) für ca. 100,-- Euronen geschwommen. Unter anderem durch die nach meinem Gefühl stärkere Kompression des Anzugs,hatte ich das Gefühl besser im Wasser zu liegen. Ich habe es nie genau gemessen aber schätze bei mir den Zeitvorteil auf ca. +/- 5 Sekunden auf 100 Meter.
Also ich kann das Teil empfehlen.
FloRida82
26.06.2024, 08:08
5 Sekunden ist sehr viel. Da wurde vermutlich SwimSuit gegen Badehose und Brusthaar-Toupet getestet :) .
PattiRamone
26.06.2024, 08:36
Würde auch eher maximal 1-2 Sekunden tippen. Dann musst du das Ding ja auch ausziehen. Das sind sehr teure Sekunden, die du dir da kaufst... wenn überhaupt.
Würde auch eher maximal 1-2 Sekunden tippen. Dann musst du das Ding ja auch ausziehen. Das sind sehr teure Sekunden, die du dir da kaufst... wenn überhaupt.
Also vom eigenenen Gefühl und den Zeiten im Wettkampf waren es bei mir bisher mehr als 1-2sec im Vergleich zum Einteiler & das bei Schwimmzeiten <25min. Ist sicher eher Kategorie marginal gains, aber wenn du keine anderen baustellen hast, dann go for it.
Ich habe btw den Roka. Den finde ich super und geht auch ziemlich fix auszuziehen.
micha-hh
26.06.2024, 11:59
Ich habe mir den Sailfish Rebel Team in Panik ein paar Tage vor meiner ersten LD gekauft... aber dann war doch Neo erlaubt. Seitdem liegt er ungetragen im Schrank, würde ihn hier zum halben Preis für 75 Euronen abgeben (Größe M Herren in blau).
Da kann man selbst testen, wieviel Sekunden er bringt, bei meinem Schwimmtempo lohnt sich das für mich leider gar nicht.
micha-hh
26.06.2024, 16:41
verkauft
Bitte posten wie viel Sek dieser bringt.
Ich trage den Sailfish One 7 und der bringt bei mir einiges. Aber da kommt ein Swim skin wohl nicht ran.
Und ausserdem habe ich viel an der Technik gearbeitet. Diesen Mega Auftrieb vom Neo brauche ich gar nicht mehr.
5 Sekunden ist sehr viel. Da wurde vermutlich SwimSuit gegen Badehose und Brusthaar-Toupet getestet :) .
Hat Sailfish oder Konsorten denn ein Brusthaar Toupet im Angebot ?:Gruebeln:
Muß mal anrufen und fragen…………
Microsash
27.06.2024, 10:25
Swimskin bringt imho nur wirklich was bei Einteilern, deren Taschen im Wasser als "Bremsfallschirm" wirken. Ich nutze einen Orca RS1 .... der kennt das Problem nicht ......
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.