Vollständige Version anzeigen : Ultegra DI2 12-Fach mit e-Tube App verbinden
Moin,
Ich mal wieder….
Ich habe seit vorgestern ein neues Rad mit einer Ultegra DI2. Jetzt versuche ich schon den halben Tag diese mit der App zu verbinden. Die üblichen Dinge, die man so lesen kann (Alle anderen Bluetooth Geräte rausschmeißen, Akku laden, etc.) habe ich gemacht. Aber jedes Mal, wenn ich verbinden will, steht da nur „Einheiten werden gesucht“ und dann brichtbder Versuch in der App nach einer Zeit ab.
Hat zufällig jemand noch einen coolen Tipp für mich?
Grüße,
Sören
…der nach 20 Jahren mechanischer Schaltung etwas ratlos ist grad…
Du musst am Umwerfer auch in den Connection Modus schalten. Da ist so ein kleiner Knopf. Glaube ein paar Sekunden drauf drücken bis der weiß leuchtet oder blinkt.
ironshaky
15.02.2024, 17:36
Hast du am Handy den Standort aktiviert?
Ich habe am Schaltwerk, wie von Shimano beschrieben den Knopf gedrückt, bis die LED blau blinkt. Das soll ja der Verbindungsmodus sein. In meinem iPhone taucht unter "Ortungsdienste" die e-tube App nicht auf. Also kann ich den nicht explizit freigeben. Grundsätzlich sind meine Standortdienste aber eingeschaltet. Gibt's da eventuell noch n Trick?
sybenwurz
15.02.2024, 21:55
Ich hätte das idealerweise direkt beim Händler bei der Übergabe verbunden...
Das steht nicht überall explizit, aber das bikeseitige System sucht die Verbindung nur ne begrenzte Zeit nach Initialisierung der Verbindung (glaub, 6 Sekunden).
Daher am besten erst die App starten, nachdem man diese Schritte zur Erstbenutzung abgearbeitet hat:
https://si.shimano.com/de/um/7J4MA/STARTING_FOR_THE_FIRST_TIME
Dann bei geöffneter App das Schaltwerk zur Verbindung vorbereiten (https://si.shimano.com/de/um/7J4MW/for_RD-R9250_R8150_R7150)
Dass als Basis erstmal alle Systemvoraussetzungen erfüllt sein müssen, sollte klar sein.
Ich habe am Schaltwerk, wie von Shimano beschrieben den Knopf gedrückt, bis die LED blau blinkt. Das soll ja der Verbindungsmodus sein. In meinem iPhone taucht unter "Ortungsdienste" die e-tube App nicht auf. Also kann ich den nicht explizit freigeben. Grundsätzlich sind meine Standortdienste aber eingeschaltet. Gibt's da eventuell noch n Trick?
Standortdienste sind eher für Android interessant, da diese aufgrund der Android-eigenen Systemstruktur Bluetooth mit verwalten.
Ich hänge mich mal hier an mit meinem Problem.
Meine Di2 befindet sich im Schaltmodus "M". Wenn ich die Taste 2x drücke um den Schaltmodus zu ändern passiert aber nichts. Außerdem erscheint in der E-Tupe App der Reiter "Syncro Shift" nicht mehr.
Ich habe nichts geändert. Hab das Rad vor 2 Wochen das letzte Mal genutzt. Wollte heute fahren, aber ich komme nicht mehr aus dem Schaltmodus "M" raus.
Jemand eine Idee?
Edit: Ich sehe gerade, dass der Umwerfer gar nicht erkannt wird.
Falscher Alarm. Der Umwerfer hatte keinen Saft, obwohl die Di2 voll geladen angezeigt hat. Das Ladekabel anzuschließen hat das Problem gelöst. :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.