PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltaugerichtwerkzeug

Triphil
27.06.2023, 10:42
Hi, ich will gerne mein Schaltauge bei Schaltungsproblemen selbst kontrollieren. Kann man mit dem Gerät von Mimoke(tol2.3) einigermaßen arbeiten,oder ist das Schrott? Oder kann jemand eines empfehlen?

Siebenschwein
27.06.2023, 10:55
Hi, ich will gerne mein Schaltauge bei Schaltungsproblemen selbst kontrollieren. Kann man mit dem Gerät von Mimoke(tol2.3) einigermaßen arbeiten,oder ist das Schrott? Oder kann jemand eines empfehlen?

Spar Dir das Geld - zweites Hinterrad (für Schnellspanner, nich son neumodischen Kram mit Steckachse) nehmen, auf das Schaltauge schrauben und schauen, ob es parallel zum eingebauten Rad steht. Kosten: null Euro.
Im Zweifelsfall kriegst das sowieso nicht gerichtet, also kaufst dann lieber ein neues Schaltauge. Ausser, es ist ein Stahlrahmen ohne Wechselauge - da hilft aber der freundliche Fahrradmann beim Richten.
Das wäre meine Herangehensweise.

CHA23
27.06.2023, 11:01
Stehe ich auf dem Schlauch oder warum verstehe ich das nicht?
Wie schraubt man ein zweites Hinterrad auf ein montiertes Schaltauge?

Siebenschwein
27.06.2023, 11:07

Na die Schaltung muss schon weg :)

Und dann. einfach machen. Der aha-Effekt kommt beim Ausprobieren. Sie viele Gewinde gibt´s nicht am Schaltauge und auch nicht am Hinterrad, da bleiben Dir nicht so viele Möglichkeiten... :)

Matthias75
27.06.2023, 11:23

Das Gewinde am Schaltauge, in das das die Schraube des Schaltwerk eingeschraubt ist, entspricht dem Gewinde an der Nabe des Laufrades. Also Schaltwerk abschrauben und Laufrad in das Gewinde am Schaltauge einschrauben.

Auch das Richtwerkzeug würdr in diesem Gewinde am Schaltauge montiert werden. Das Schaltwerk muss also in jedem Fall ab.

M.

sybenwurz
27.06.2023, 11:43

Weil man es kann...:Cheese: