Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Köln Triathlon Carglas

Misko
17.06.2023, 08:04
Moin!

Ich hätte mal eine Frage zum Köln Triathlon (olympisch).
Die Schwimmstrecke ist ja auf dem Rhein. Wie sieht es denn auf der Strecke mit Strömung aus? Ist hier jemand der in Köln schonmal mitgemacht hat?

redeagle
17.06.2023, 09:54
kommt auf die Strecke an:

Sprint: komplett in der Strömung, wahrscheinlich um eine Sandbank im Bogen drum herum
Olympisch: Start im Deutzer Hafen, erst mal ein Teil ohne Strömung, dann wirds langsam mehr und auf die Strecke des Sprints
MD: Erst eine Runde im Deutzer Hafen (also keine Strömung) dann auf die Strecke der OD

Feanor
17.06.2023, 09:55
Natürlich gibt es eine Strömung. Sollte eigentlich durch die Streckenlänge ausgeglichen werden, aber ich war statt normalerweise 30 min auf der OD nur 26 min unterwegs. Wenn es aber den Sommer so trocken bleibt, dann wird es ein Duathlon.

Pepsi
17.06.2023, 21:48
Ich habe letztes Jahr die MD gemacht. Die Strömung würde ich als stark beschreiben. Ich bin damals 1:26 / 100m geschwommen.
In Hamburg bin ich vor 2 Wochen 2:22 / 100m geschwommen. (Ja ich schwimme so langsam… 😂)

Je näher du am Ufer schwimmst, umso langsamer ist die Strömung.

Misko
18.06.2023, 10:50
Achso, dann ist ja alles gut. Ich dachte man schwimmt gegen die Strömung.

redeagle
18.06.2023, 15:57
niemand kann gegen den Rhein schwimmen, das wird nix.
ist alles im Hafen oder abwärts....

Bleierpel
18.06.2023, 16:18
Achso, dann ist ja alles gut. Ich dachte man schwimmt gegen die Strömung.

Der Rhein hat eine Strömung von min. 6 km/h, bei höherem Wasser auch mehr.
Kannst dir ja ausrechnen, wie weit Du mit deiner Schwimmleistung dagegen anschwimmen kannst bzw. wie weit Du kommst…

Misko
18.06.2023, 20:59
Deswegen hat es mich gewundert, dass die Schwimmstrecke auf dem Rhein ist. In der Nordsee habe ich Segeln gelernt mit den dazu gehörigen Scheinen. Da wöllte ich nicht gegen an schwimmen

Rookie_2023
22.06.2023, 08:57
Für mich wird der Köln Triathlon der Einstieg in die Triathlon-Welt. Die Strömung im Rhein ist schon stark - im letzten Jahr habe ich mir das angeschaut und einige Teilnehmer haben tatsächlich den Ausstieg verpasst, weil sie nicht rechtzeitig Richtung Ufer geschwommen sind ...

Was mich eher irritiert/stört ist die absolute Neoprenpflicht für Köln. Der Rhein wird über den Sommer ziemlich warm - also klar über 20 Grad. Wenn dann noch ein warmer Tag ist, wird es mit Neo ganz schön ungemütlich. Viele Teilnehmer waren jedenfalls ganz schön überhitzt, als sie aus dem Wasser kamen (jedenfalls ließ die "gesunde" Gesichtsfarbe das vermuten).

So long
Rookie

Feuerrolli69
22.06.2023, 13:55
Glück Auf,

der Neo wird eher als Sicherheitssystem für alle eingesetzt. Mit Neo geht man vermutlich nicht Sang.- und Klanglos unter sondern treibt bei einem Notfall an der Oberfläche. Für die Wasserrettung ein großer Vorteil.
Und bei max 2km schwimmen bei vielleicht 22-24 Grad Wassertemperatur sollte es bei der deutlich kürzeren Zeit keine Probleme mit der Körpertemperatur geben.

Wir sehen uns im Ziel
Gruß Rolli

Brian
22.06.2023, 14:38
Bin letztes Jahr mit nem kurzen Neo geschwommen, das war eigentlich ideal, etwas Auftrieb und somit dem Sicherheitsaspekt nachgekommen, für die Temperatur eigentlich ideal und in der Wechselzone ruckzuck vom Leib. Nutze das Teil immer in der Übergangszeit (Frühling/Herbst)

welfe
22.06.2023, 15:53
Beim Bonn Triathlon war auch immer Neopflicht weil Rhein. Viele sind dann ohne Neo rein, quasi auf eigene Gefahr. Ich habe seit vier Jahre für solche Zwecke (und für Früh- bzw Spätsaison im Freibad) einen Kurzneo.

Rookie_2023
23.06.2023, 11:50
Das mit der Sicherheit leuchtet mir ja durchaus ein.

Sperre mich im Moment gedanklich noch etwas dagegen, mir extra einen Kurzneo anzuschaffen. Eine "langen" habe ich schon seit vielen Jahren für das Freiwasserschwimmen im Atlantik und der Nordsee und selbst unter frischen Bedingungen (Wassertemperatur 14 Grad) kommt man da mitunter ganz gut auf Temperatur.

Mal schauen ...

So long
Rookie