Vollständige Version anzeigen : Gesucht // Neue Laufräder // Empfehlung // Erfahrung
steinhardtass
27.11.2022, 09:13
Hallo in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach neuen Laufrädern. Da ich mir ein neues Fahrrad kaufe und die Auswahl auf ein Trek Speed Concept gefallen ist, die serienmäßig Bontrager Aeolus RSL 51 enthalten.
Tests berichten allerdings eher von den bekannten Marken wie DT Swiss, Swiss Side, HED, ZIPP etc..
Hat jemand Erfahrung mit Bontrager, sind die qualitativ vergleichbar?
Mir ist wichtig, dass die Felgen Hookless- ready sind sind und ich breite Reifen fahren kann, damit der Rollwiderstand gering ist (wie Arne es in seinem Film so schön beschrieben hat):Blumen: .
Würdet ihr die Bontrager ggf. Beim Händler eintauschen oder „upgraden“ auf RSL 75? Wie ist eure Meinung?
Zur Auswahl stehen
Bontrager Aeolus RSL 75
ZIPP 404/808
DT Swiss
Swis Side Hardon
HED
Sonstige…?
Kampfzwerg
27.11.2022, 09:37
Was meinst du mit Hookless-Ready?
Felgen sind entweder hookless, oder nicht.
Tubeless-Ready geht sowohl Hookless, oder auch alternativ mit Hakenfelge.
Suchst du eine Satz für Scheiben- oder Felgenbremse?
Falls Scheibe hätte ich da evtl was im Angebot.
60 mm Felge (Made in Germany), Tune Naben und ca 3,5 k Kilometer gelaufen.
Ansonsten werden meiner Meinung nach die Marken abseits der „Big Player“ gerne mal unterschätzt, bzw vernachlässigt, weil sie eben nicht das Marketing wie Zipp und Co im Hintergrund haben.
Welche Qualität sollen die LR denn haben?
Aerodynamisch, leicht, lange haltbar .......
steinhardtass
27.11.2022, 09:57
Was meinst du mit Hookless-Ready?
Felgen sind entweder hookless, oder nicht.
Tubeless-Ready geht sowohl Hookless, oder auch alternativ mit Hakenfelge.
Suchst du eine Satz für Scheiben- oder Felgenbremse?
Ansonsten werden meiner Meinung nach die Marken abseits der „Big Player“ gerne mal unterschätzt, bzw vernachlässigt, weil sie eben nicht das Marketing wie Zipp und Co im Hintergrund haben.
Ich meine hookless und tubeless ready für Scheibenbremsen.
Marken, die nicht im Fokus stehen sind für mich sehr interessant, ich sehe es genauso, dass sie oft unterschätzt und vernachlässigt werden.
Habt ihr dort Empfehlungen?
Nochmal zu deiner Ausgangsfrage, Bontrager Aeolus waren aerodynamisch schon immer top. Insofern sollte man auch die Frage stellen, was andere Laufräder besser machen sollen als die Aeolus.
Neben den bekannten Marken sind oftmals unterschätzt, respektive gehen vergessen: Aerocoach Aeox Zephyr.
Grosser Nachteil: Sauschwer.
https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-AEOX%C2%AE-TITAN-aero-wheels-p201809989
steinhardtass
27.11.2022, 10:15
Nochmal zu deiner Ausgangsfrage, Bontrager Aeolus waren aerodynamisch schon immer top. Insofern sollte man auch die Frage stellen, was andere Laufräder besser machen sollen als die Aeolus.
Deshalb frage ich ja, ob es sinnvoll ist, die Bontrager gegen andere einzutauschen oder lieber Upgrade von aeolus 51 zu 75
Auf der Trek-Seite kosten die 75er genau so viel wie die 51er:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradkomponenten/fahrradlaufräder/rennradlaufräder-laufradsätze/c/E420/
steinhardtass
27.11.2022, 10:45
Auf der Trek-Seite kosten die 75er genau so viel wie die 51er:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/equipment/fahrradkomponenten/fahrradlaufräder/rennradlaufräder-laufradsätze/c/E420/
Als ich das Fahrrad konfiguriert habe und statt der 51 die 75 genommen habe, war der Gesamtpreis höher
steinhardtass
27.11.2022, 10:49
Welche Qualität sollen die LR denn haben?
Aerodynamisch, leicht, lange haltbar .......
Auf Speed und Geschwindigkeit ausgelegt nur für Wettkämpfe
Als ich das Fahrrad konfiguriert habe und statt der 51 die 75 genommen habe, war der Gesamtpreis höher
Hast Du Zugriff auf Instagram?
Wenn ja, such da mal Bikehouse Kamenz.
Dort gibt es aktuell 30% auf Bontrager.
Black Friday Aktion, 75mm sind vorrätig.
Hatte ich in Israel drin, sehr geil.
Hole mir noch ein RSL VR in 50mm für die Rennen mit starken Seitenwinden (wie z.B. Israel war), hab dem Thilo vom Bikehouse schon geschrieben.
Nach dem Rennen ist vor dem nächsten Event!;)
steinhardtass
27.11.2022, 11:35
Hast Du Zugriff auf Instagram?
Wenn ja, such da mal Bikehouse Kamenz.
Dort gibt es aktuell 30% auf Bontrager.
Black Friday Aktion, 75mm sind vorrätig.
Hatte ich in Israel drin, sehr geil.
Hole mir noch ein RSL VR in 50mm für die Rennen mit starken Seitenwinden (wie z.B. Israel war), hab dem Thilo vom Bikehouse schon geschrieben.
Nach dem Rennen ist vor dem nächsten Event!;)
Erst einmal Glückwunsch an dich zu dem geilen Rennen in Israel und der Quali für Hawaii.
Ich bekomme ein Komplettpaket und einen sehr guten Preis bei meinem Händler, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Ich denke ich werde vorne 51 und hinten 75 nehmen, ihr habt mich auf jeden Fall davon überzeugt, dass BONTRAGER sehr gute Laufräder sind und ich nicht auf andere Marken setzen muss
vi-kinga
07.12.2022, 15:58
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit aerycs gemacht:
https://aerycs.de
Preiswert, sehr gut und frei konfigurierbar...
Andreundseinkombi
07.12.2022, 20:35
Da ging ja bislang niemand drauf ein. Hast du Infos? Gerne auch per PN
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.