PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das schnellste, bezahlbare Hinterrad für DB

sabine-g
09.09.2022, 18:56
Ich suche das schnellste bezahlbare HR für DB mit mindestens 80er Höhe
Mein jetziges HR hat 90mm und ist das bisher schnellste was ich gegen eine Scheibe testen konnte.
Es war zwar nie schneller aber ein paar Mal genauso schnell.

In der engsten Auswahl steht das neue Zipp 808 Firecrest das ist für 28er Reifen optimiert und darf mit max. 5 Bar gefahren werden.
Kostet ca. 1200-1300€
Gibts was schnelleres?
Ist das überhaupt schnell?

Oder ist ein Dt Swiss mit 80mm schneller, allerdings nur mit 25er Reifen?

Microsash
09.09.2022, 19:14
Gute Frage was schneller ist....glaubt man den Werbetexten und auch diversen Pros sollte man Swisside mal in Betracht nehmen....die haben gerade Saisonsale:

https://www.swissside.com/collections/hadron2-rear-wheel/products/hadron2-ultimate-rear-wheel-rear-disc?variant=39255802445923

Aeox wheels geben ja an, die schnellsten zu sein....aber mit 23 er Reifen:

https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-AEOX%C2%AE-TITAN-aero-wheels-p201809989

sabine-g
09.09.2022, 19:16
Mit 23er hab ich das schnellste.

dandelo
09.09.2022, 20:24
Auch wenn ich leider nichts zu deiner Frage beitragen kann, erlaube mir die kurze off topic Frage, ob du deine Scheibe grundsätzlich ersetzen möchtest, oder nur aus Interesse das suchst, was du suchst?

365d
09.09.2022, 20:31
Auch wenn ich leider nichts zu deiner Frage beitragen kann, erlaube mir die kurze off topic Frage, ob du deine Scheibe grundsätzlich ersetzen möchtest, oder nur aus Interesse das suchst, was du suchst?

HR für Rennen mit Disc-Verbot?

Microsash
09.09.2022, 20:46
Kona z.b.

HerrMan
09.09.2022, 21:02
HR für Rennen mit Disc-Verbot?

Auf immoscout.de findet ihr sein Haus. Er will die Watt-Challenge gewinnen.

Mr. Brot
09.09.2022, 21:32
Auf immoscout.de findet ihr sein Haus. Er will die Watt-Challenge gewinnen.
Da gibt es aber kein Scheibenverbot:)

sabine-g
10.09.2022, 14:57
Für alle die gerne Conti 5000 S TR in 28 bestellen würden: Gibts nicht. :confused:

Bulldog
10.09.2022, 15:04
Für alle die gerne Conti 5000 S TR in 28 bestellen würden: Gibts nicht. :confused:
https://www.actionsports.de/continental-grand-prix-5000-s-tr-28-622-31994

sabine-g
10.09.2022, 17:37
ich hab welche bei Jedi-sports gefunden, hoffe nur dass sie auch wirklich auf Lager sind.....

Hafu
10.09.2022, 17:47
ich würde dir, da dir Rollwiderstand doch auch im Training (und erst recht im Wettkampf) zweifellos wichtig ist, zu den Conti 5000 TT raten (https://www.rosebikes.de/continental-grand-prix-5000-tt-tour-de-france-rennradreifen-limited-edition-2712777).

Der ist messbar sieben bis acht Watt schneller als der normale 5000er und hat ansonsten die gleiche Gummimischung und auch in etwa denselben Pannenschutz. Allerdings ist er elastischer an der Flanke und dort ist auch weniger Gummi aufgetragen.

Du suchst doch auch nicht nach dem zweitbesten Hinterrad oder dem zweitbesten bezahlbaren Vorderrad.;)

sabine-g
10.09.2022, 22:23
ich würde dir, da dir Rollwiderstand doch auch im Training (und erst recht im Wettkampf) zweifellos wichtig ist, zu den Conti 5000 TT raten (https://www.rosebikes.de/continental-grand-prix-5000-tt-tour-de-france-rennradreifen-limited-edition-2712777).

Der ist messbar sieben bis acht Watt schneller als der normale 5000er und hat ansonsten die gleiche Gummimischung und auch in etwa denselben Pannenschutz. Allerdings ist er elastischer an der Flanke und dort ist auch weniger Gummi aufgetragen.

Du suchst doch auch nicht nach dem zweitbesten Hinterrad oder dem zweitbesten bezahlbaren Vorderrad.;)

Stimmt vielleicht alles Hafu, ich hab jetzt aber das neue Zipp808 bestellt und das kann man mit Conti nur fahren mit dem S TR.
Weil hookless usw.

zahnkranz
10.09.2022, 22:30
Der von Hafu verlinkte Reifen ist aber für Hookless geeignet.

sabine-g
10.09.2022, 22:33
Der von Hafu verlinkte Reifen ist aber für Hookless geeignet.

Aber von Zipp nicht zugelassen.

Klugschnacker
11.09.2022, 08:42
Ich halte die angebliche Ersparnis von 7-8 Watt für stark übertrieben.

Ein Wettkampfreifen hat bei den hier relevanten Geschwindigkeiten eine Leistungsaufnahme in der Größenordnung von 10 Watt. Da würde es mich wundern, wenn man mit einem modifizierten Conti 5000 solche Verbesserungen erzielen würde.

Ich halte eher für wahrscheinlich, dass es sich um Fehlmessungen handelt oder dass diese Werte nur für ganz bestimmte Umstände gelten.

longtrousers
11.09.2022, 08:54

Ein Wettkampfreifen hat bei den hier relevanten Geschwindigkeiten eine Leistungsaufnahme in der Größenordnung von 10 Watt. Da würde es mich wundern, wenn man mit einem modifizierten Conti 5000 solche Verbesserungen erzielen würde.

Ich halte eher für wahrscheinlich, dass es sich um Fehlmessungen handelt oder dass diese Werte nur für ganz bestimmte Umstände gelten.

Man muss da auch immer präzise sein. Gilt die Ersparnis für einen oder zwei Reifen? Gegenüber was gilt die Ersparnis? Ich habe schon Tests gesehen, wo tubeless gegen Mantel mit Butyl getestet wurde, bei Mantel mit Latex sieht es schon wieder anders aus.

KevJames
11.09.2022, 09:13

Die habe ich alle aufgekauft. :Cheese:

Hafu
11.09.2022, 09:48

Kann es sein, Arne dass du mir seit einiger Zeit aus Prinzip widersprichst, wenn ich hier was schreibe? Oftmals wider besseren Wissen, wie im Blummenfelt-Threads, genauso wie bei wissenschaftlich längst geklärten Sachverhalten, wie z.B. der Hufeisentheorie und selbst bei so banalen Dingen wie hier dem messbaren Rollwiderstand eines Reifens. Wenn dich das Thema jenseits der reinen Streitlust interessieren würde, hättest du ja kurz mal Google nach Messwerten zum Conti-5000-TT befragen können.:Nee:

Die 7-8 Watt sind die Angaben von Conti selbst und natürlich beziehen sie sich auf den Reifensatz und nicht auf einen einzelnen Reifen.
Beim Radfahren ist man stets mit zwei Reifen unterwegs.:Huhu:

AeroCoach misst deshalb Reifenwiderstand und Luftwiderstand stets bei kompletten Reifensätzen mit einem von einem Radfahrer angetriebenen Fahrrad auf der Rolle (macht aber auch ergänzende Velodromtests)

Laut Bicycle Rolling Resistance hat ein einzelner Conti 5000 einen gemessenen Rollwiderstand von 10 W, der Corsa Speed 2 einen Rollwiderstand von 7 W. (https://www.bicyclerollingresistance.com/) Conti selbst gibt den Rollwiderstand (intern) vom 5000 TT auf demselben Niveau wie den Rollwiderstand vom Corsa Speed an. Allerdings hat der Conti 5000 TT eine deutlich bessere Aerodynamik, als der Corsa Speed wegen der besonderen Oberflächenbeschaffenheit.
Jean Paul Ballard, den du selbst schon im Studio gehabt hast, hat diesem Unterschied hohe Bedeutung beigemessen und empfiehlt alleine deshalb allen von Ihnen beratenen Profis die Conti-Reifen.

AeroCoach misst bei nur 45 km/h einen Vorteil des 5000 TT gegenüber dem normalen 5000er von 6,5 Watt. (https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data)

Das ist nicht sonderlich weit entfernt von den 7W- 8W, die ich genannt habe und die auf Conti-internen-Velodrommessungen und Labormessungen basieren.

Allerdings fahren Radsport und Triathlon-Profis in der Ebene deutlich schneller als 45km/h, so dass der aerodynamische Vorteil des 5000 TT dadurch noch größer wird.

Mein Sohn war letzte Woche zum Aerotest auf der Bahn und alle Messdurchgänge wurden dort bei 48 km/h gefahren.

longtrousers
11.09.2022, 12:41
Kann es sein, Arne dass du mir seit einiger Zeit aus Prinzip widersprichst, wenn ich hier was schreibe? Oftmals wider besseren Wissen, wie im Blummenfelt-Threads, genauso wie bei wissenschaftlich längst geklärten Sachverhalten, wie z.B. der Hufeisentheorie und selbst bei so banalen Dingen wie hier dem messbaren Rollwiderstand eines Reifens. Wenn dich das Thema jenseits der reinen Streitlust interessieren würde, hättest du ja kurz mal Google nach Messwerten zum Conti-5000-TT befragen können.:Nee:

Die 7-8 Watt sind die Angaben von Conti selbst und natürlich beziehen sie sich auf den Reifensatz und nicht auf einen einzelnen Reifen.
Beim Radfahren ist man stets mit zwei Reifen unterwegs.:Huhu:

AeroCoach misst deshalb Reifenwiderstand und Luftwiderstand stets bei kompletten Reifensätzen im Velodrom.

Laut Bicycle Rolling Resistance hat ein einzelner Conti 5000 einen gemessenen Rollwiderstand von 10 W, der Corsa Speed 2 einen Rollwiderstand von 7 W. (https://www.bicyclerollingresistance.com/) Conti selbst gibt den Rollwiderstand (intern) vom 5000 TT auf demselben Niveau wie den Rollwiderstand vom Corsa Speed an. Allerdings hat der Conti 5000 TT eine deutlich bessere Aerodynamik, als der Corsa Speed wegen der besonderen Oberflächenbeschaffenheit.
Jean Paul Ballard, den du selbst schon im Studio gehabt hast, hat diesem Unterschied hohe Bedeutung beigemessen und empfiehlt alleine deshalb allen von Ihnen beratenen Profis die Conti-Reifen.

AeroCoach misst bei nur 45 km/h einen Vorteil des 5000 TT gegenüber dem normalen 5000er von 6,5 Watt. (https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data)

Das ist nicht sonderlich weit entfernt von den 7W- 8W, die ich genannt habe und die auf Conti-internen-Velodrommessungen basieren.

Allerdings fahren Radsport und Triathlon-Profis in der Ebene deutlich schneller als 45km/h, so dass der aerodynamische Vorteil des 5000 TT dadurch noch größer wird.

Mein Sohn war letzte Woche zum Aerotest auf der Bahn und alle Messdurchgänge wurden dort bei 48 km/h gefahren.

Aerocoach misst tatsächlich einen Unterschied des 5000tt tdf mit 5000tr und 5000c von etwa 7W pro Reifenpaar. Und die messen beim Clincher mit latex lese ich. Damit sind meine Fragen von Post #17 beantwortet.

Was ich noch versuche zu verstehen ist warum Conti und BRR die Rolling resistance eines einzelnen TT mit 7W angeben, wobei bei Aerocoach das Paar >20W hat.

CarstenK
11.09.2022, 13:04
Nachdem die Frage ja nach dem schnellsten, bezahlbaren Hinterrad als Hochprofil in Klärung ist, hätte ich noch ergänzend die Frage nach dem derzeit schnellsten bezahlbaren Hinterrad in Scheibenform. :).

Ich hab da ja noch was offen :)

Gilt da noch das bekannte Zitat: eine Scheibe ist eine Scheibe,…:)

Dann wird’s wohl die Citec sein oder wenn’s etwas billiger sein darf und nicht aus Fernost, die RON.

Oder ist jetzt durch die Breitreifendiskussion alles anders geworden ?

Bleierpel
11.09.2022, 13:36
Nachdem die Frage ja nach dem schnellsten, bezahlbaren Hinterrad als Hochprofil in Klärung ist, hätte ich noch ergänzend die Frage nach dem derzeit schnellsten bezahlbaren Hinterrad in Scheibenform. :).

Dann wird’s wohl die Citec sein oder wenn’s etwas billiger sein darf und nicht aus Fernost, die RON.

Da würde ich aber nicht entern sondern einen eigenen Thread machen (falls es den noch nicht gibt)

CarstenK
11.09.2022, 13:38
Sorry, entern war nicht meine Absicht.

Ich dachte, der Eingangstitel gibt Raum für beide Varianten.

sabine-g
11.09.2022, 13:41

Das ist in der Tat eine Frage die mich jetzt bewegt.
Ich hab jetzt das schnellste VR und das schnellste HR.
Jetzt fehlt nur noch die schnellste Scheibe, wenn ich die nicht schon habe.

Aber:
Da ich ja 1000e Messwerte zwischen Scheibe und Hochprofile habe, die nie zugunsten des Hochprofiles ausgegangen sind (im besten Fall 0,5km/h pro Scheibe), werde ich nun weitere Messwerte hinzufügen.
Tubeless, Hookless, 28er Reifen mit 5 Bar auf breiter Felge gegen Scheibe mit bewährter Reifen/Schlauchkombi in 23er Breite mit 8 Bar.
Wenn das neue Hochprofil hier gewinnen sollte, werde ich auch bei der Scheibe umrüsten: Neue Scheibe mit breiterem Innenmaß, da kommt bis jetzt nur Cadex in Frage (22,4 innen, 28,4 außen)

Hafu
11.09.2022, 13:45
..
Was ich noch versuche zu verstehen ist warum Conti und BRR die Rolling resistance eines einzelnen TT mit 7W angeben, wobei bei Aerocoach das Paar >20W hat.

BRR hat meines Wissens nach den 5000 TT noch gar nicht getestet (zumindest habe ich noch nichts gefunden). Der alte, normale Conti TT, der nicht tubelessfähig ist, ist nicht vergleichbar mit dem 5000 TT, da komplett anderer Aufbau, andere Gummimischung und anders Profil.

Ansonsten ist es so, dass BRR einzelne Reifen, aufgezogen auf ihrem Prüfstand messen, wobei der Reifen auf einer Riffelblech-Oberfläche abrollt, die näherungsweise die Unebenheiten auf herkömmlichem Asphalt simulieren soll, während Aerocoach die Reifen mit Fahrer auf einem nicht näher beschriebenen Rollentrainer misst ("we swapped between the tyres as a rider rode a bike on rollers").

BRR misst den Rollwiderstand auf der Trommel bei 28,8 km/h.

Aerocoach bei 45 km/h.

Da der Rollwiderstand linear mit höherer Geschwindigkeit ansteigt, kann man die gemessenen Fahrwiderstände somit nicht 1:1 gegenüberstellen, zumal die Riffelblech-oberfläche von BRR auch noch einen Einfluss auf die Messung haben kann, während Aerocoach mutmaßlich auf einer komplett glatten Rolle misst.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, darf man in der Realität die Aerodynamik eines Reifens auch nicht außer Acht lassen.

longtrousers
11.09.2022, 14:06
BRR hat meines Wissens nach den 5000 TT noch gar nicht getestet (zumindest habe ich noch nichts gefunden). Der alte, normale Conti TT, der nicht tubelessfähig ist, ist nicht vergleichbar mit dem 5000 TT, da komplett anderer Aufbau, andere Gummimischung und anders Profil.

Ansonsten ist es so, dass BRR einzelne Reifen, aufgezogen auf ihrem Prüfstand messen, wobei der Reifen auf einer Riffelblech-Oberfläche abrollt, die näherungsweise die Unebenheiten auf herkömmlichem Asphalt simulieren soll, während Aerocoach die Reifen mit Fahrer auf einem nicht näher beschriebenen Rollentrainer misst ("we swapped between the tyres as a rider rode a bike on rollers").

Aerocoach bei 45 km/h.

Da der Rollwiderstand linear mit höherer Geschwindigkeit ansteigt, kann man die gemessenen Fahrwiderstände somit nicht 1:1 gegenüberstellen, zumal die Riffelblech-oberfläche von BRR auch noch einen Einfluss auf die Messung haben kann, während Aerocoach mutmaßlich auf einer komplett glatten Rolle misst.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, darf man in der Realität die Aerodynamik eines Reifens auch nicht außer Acht lassen.

:Blumen: für die Erklärung.

Ich habe mich erst jetzt mit dem 5000 tt tdf beschäftigt, und muss sagen, es gefällt mir nicht. Bis jetzt habe ich mich mit meinen Clinchern als up-to-date empfunden, aber jetzt habe ich das Gefühl bekommen, dass ich nicht mehr das schnellste Material habe. Und das gefällt mir nicht. Aber leider weiß ich es jetzt.
Ändern werde ich aber vorläufig nichts, da all meine Laufräder nicht TR sind. Außerdem finde ich den Watt-Unterschied zu gering um die Probleme beim Aufpumpen von tubeless anzugehen, geschweige die Kleckerei mit Dichtmilch.

DocTom
11.09.2022, 15:41
Coole Informationssammlung. Freue mich schon auf die Testergebnisse "in the wild" von der bekannten Strecke zu den neuen, breiten LRS Kombinationen...:Blumen:

Klugschnacker
11.09.2022, 18:51

Die Messwerte zum Conti 5000 TT, die Du nennst, sind mir alle bekannt. Außerdem kenne ich ein paar Hintergründe zu den jeweiligen Messverfahren. Aufgrund dieser Informationen bin ich der Ansicht, dass der Conti 5000 TT nicht 7-8 Watt weniger Leistung braucht als der normale 5000er. Ich bin der Meinung, dass diese Zahl bei den hier relevanten Geschwindigkeiten (40km/h) zu hoch liegt. Das habe ich weiter oben auch begründet.

Ich habe aber nicht vor mich deswegen zu streiten.

Einen "wissenschaftlich längst geklärten Sachverhalt" namens Hufeisentheorie kenne ich nicht, diesen Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich bin sicher, dass ich mich zu dieser Theorie nie absichtlich geäußert habe.

sabine-g
11.09.2022, 19:01
Die Hufeisentheorie kenne ich nicht, diesen Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich bin sicher, dass ich mich zu dieser Theorie nie absichtlich geäußert habe.

Ich glaube dabei geht es darum, dass ein Laufrad von vorne oder oben betrachtet, so gewölbt sein sollte wie ein Hufeisen damit es eine optimale aerodynamische Anströmung erfährt.
uiiiihhhuiiiihhhuiiiihhhuiiiihhhuiiiihhh

Klugschnacker
11.09.2022, 19:10

Aerocoach bei 45 km/h.

Das stimmt so nicht, sorry.

Reifen, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen wurden, kann man durchaus miteinander vergleichen. Du verweist ja selbst auf den linearen Zusammenhang zwischen Rollwiderstand und Geschwindigkeit. Man braucht einen einfachen Dreisatz, um das auszurechnen.

Sowohl die Messungen von Aerocoach als auch die von BRR weisen systematische Fehler auf. Ich will hier nicht in die Details gehen, kann das aber bei Bedarf gerne nachholen. Jedenfalls kommen durch das jeweilige Messverfahren solche Reifen unrealistisch gut weg, die einen sehr flexiblen Aufbau haben. Denn der Reifen wird auf den kleinen Messtrommeln stärker verformt, als auf einer realen Straße. Flexible Wettkampfreifen werden daher systematisch überschätzt und kommen zu gut weg.

Das Riffelblech auf der Messtrommel von BRR simuliert nur unzureichend eine echte Asphaltstraße. Auch hier ergibt sich ein systematischer Fehler über sämtliche Messungen. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, da BRR den hier zur Diskussion stehenden Reifen noch nicht gemessen hat.

Die Messdaten von BRR und Aerocoach lassen relative Vergleiche zwischen verschiedenen Reifen zu ("welcher ist schneller"). Aber eben keine absoluten Wattzahlen.

sabine-g
11.09.2022, 19:31
Ich betrachte die Ergebnisse der Messreihen von BRR, AC oder Tour eher interessiert.
Wenn ein Reifen überall vorne ist, wird er interessant, dasselbe gilt für Laufräder.
Am Besten sind immer noch eigene Tests in freier Wildbahn.
Wenn man hier eine Komponente ändert ( Helm, Laufrad, Anzug, etc.) und sich das Ganze auf einmal mühsam anfühlt und die Ergebnisse des PM das bestätigen, dann ist das für mich DER Hinweis, dass die neue Komponente nichts taugt. Dasselbe gilt andersrum genauso.

Edit: Hier geht um das schnellste Laufrad und nicht um irgendwas anderes.

Hafu
11.09.2022, 22:30
...
Hufeisentheorie kenne ich nicht, diesen Begriff höre ich zum ersten Mal. Ich bin sicher, dass ich mich zu dieser Theorie nie absichtlich geäußert habe.

Ist dein Google kaputt?

Du hast vor zwei Wochen einen Beitrag von mir gelöscht, in dem ich qbz darauf hingewiesen habe, dass der Großteil der Forderungen, die er an die Bundesregierung hinsichtlich des Umgangs mit Putin und dem Fortgang der Sanktionen stellt, deckungsgleich sind, mit dem was die AFD fordert und hast diese zweifellos existierende große Schnittmenge zwischen AFD und PDL auch noch als Blödsinn bezeichnet.

...
Ich habe aber nicht vor mich deswegen zu streiten.
...

Das stimmt so nicht, sorry.

...

Quod erat demonstrandum:

Kann es sein, Arne dass du mir seit einiger Zeit aus Prinzip widersprichst, wenn ich hier was schreibe?....

Ich kann -auch nach dreimaligem Lesen deiner Argumentation- nicht erkennen, was genau "so nicht stimmt", da ich in meinem Beitrag explizit auf die potentiellen Unzulänglichkeiten sowohl der BRR-Messung als auch des von Aerocoach genutzten Verfahren hingewiesen und damit die Vergleichbarkeit limitiert habe.

...
Reifen, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen wurden, kann man durchaus miteinander vergleichen. ... Man braucht einen einfachen Dreisatz, um das auszurechnen.
....

Reifen, die mit unterschiedlichen Messverfahren auf unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen wurden, kann man ganz sicher nicht 1:1 vergleichen (Exakt das war die These meines obigen Beitrages). Auch nicht mit einem einfachen Dreisatz!:Huhu:

Aber Hauptsache, du hast ein weiteres mal widersprochen.

dr_big
11.09.2022, 23:02
Ich glaube mich an eine Aussage von Swissside über den rotatorischen Luftwiderstand zu erinnern. Das ist auf jeden Fall ein nicht linearer Einfluss, der sich bei unterschiedlichen Drehzahlen bemerkbar macht.

Klugschnacker
12.09.2022, 08:44
Ich glaube mich an eine Aussage von Swissside über den rotatorischen Luftwiderstand zu erinnern. Das ist auf jeden Fall ein nicht linearer Einfluss, der sich bei unterschiedlichen Drehzahlen bemerkbar macht.

Edit: Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du hast recht: Wenn man Laufräder verschieden schnell rotieren lässt, ist der rotatorische Luftwiderstand zu berücksichtigen. Er wächst nicht linear mit der Abrollgeschwindigkeit. Folglich muss man ihn herausrechnen, um Messungen des Rollwiderstandes von den Einflüssen des Luftwiderstandes zu bereinigen. Zumindest bei Messungen, bei denen sich das Laufrad schnell dreht.

TOUR verwendet ein Messverfahren, bei dem sich der Reifen sehr viel langsamer über den Asphalt bewegt als in der Realität (Messanordnung auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=SgOUsjzkT5I)). Aerodynamische Einflüsse sind dadurch sehr klein bzw. zu vernachlässigen. Allerdings fallen auch die gemessenen Rollwiderstände viel zu gering aus. Deshalb wird das Messverfahren entsprechend geeicht, also die Messwerte auf realistische Geschwindigkeiten umgerechnet. So kommt man zu Rollwiderständen, die kaum durch aerodynamische (rotatorische) Einflüsse überlagert werden.

TOUR ermittelt mit diesem Verfahren für den Conti 5000 16 Watt bei 35 km/h auf glattem Untergrund. Das bezieht sich auf beide Reifen und 85kg Systemgewicht. Bezogen auf 40 km/h erhält man einen Rollwiderstand von 18 Watt.

Angesichts dieser Werte hielt ich es für fraglich, ob ein modifizierter Conti 5000 es auf 12 Watt schaffen kann.

Klugschnacker
12.09.2022, 08:57
Aber Hauptsache, du hast ein weiteres mal widersprochen.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Beiträge diskutiert werden, solltest Du sie nicht in einem Forum posten.

Ich habe kein Interesse an einem Streit mit Dir. Ganz im Gegenteil, ich gehe solchen Debatten mit Dir eher aus dem Weg und antworte oft nicht auf Deine Beiträge. Denn Du hast aus meiner Sicht in den letzten Monaten die Tendenz, auf rein sachlich vorgetragene andere Meinungen beleidigt zu reagieren und dabei persönlich zu werden.

Die Frage, welche Reifen wie viel Watt verbrauchen, hat für mich aber nichts persönliches.
:Blumen:

Hafu
13.09.2022, 10:48
...
Ich habe kein Interesse an einem Streit mit Dir. Ganz im Gegenteil, ich gehe solchen Debatten mit Dir eher aus dem Weg und antworte oft nicht auf Deine Beiträge. ...

Du hast dich in diesem Thread erst zu Wort gemeldet, als ich SabineG, der verzweifelt nach einem derzeit nur schwer lieferbaren Conti5000-Reifen gesucht hat, ohne Hintergedanken den neuen Conti5000-TT-Reifen empfohlen habe, da dieser einen messbar deutlich geringeren Rollwiderstand hat als der herkömmliche (70g im Satz schwerere) Standard-Conti5000er. Und du hast dich in deinem Beitrag sehr konkret auf meinen Beitrag bezogen und versucht zu suggerieren, dass ich BS schreibe.

Wenn das ein Indiz dafür ist, dass du Debatten mit mir aus dem Weg gehst, dann muss ich mich wundern.

...Ich halte eher für wahrscheinlich, dass es sich um Fehlmessungen handelt oder dass diese Werte nur für ganz bestimmte Umstände gelten.

Ich habe kein Problem mit Debatten und Diskussionen, sonst hätte ich es nicht so lange in einem Forum wie diesem ausgehalten, aber habe ein Problem wenn widersprochen wird, ohne nachvollziehbare Begründungen und Belege.

Und die nachvollziehbare Begründung von dir, warum die Messung von Aerocoach, die meine Aussage unterstreicht, dass der Conti5000 TT deutlich schneller ist, als der normale 5000er falsch ist und auch in der Größenordnung, die ich genannt habe, vermisse ich immer noch.
Wenn du mir nachvollziehbare Zahlen lieferst, dass die beiden Conti-Reifen, die sich beide auch sehr unähnlich anfühlen beim Montieren, trotzdem gleichauf im Rollwiderstand und im Fahrverhalten sind, dann hätten wir wenigstens eine rationale Basis für eine sachbezogene Diskussion.

Einfach nur zu behaupten, dass ist nicht so ("ich halte die angegebene Ersparnis für stark übertrieben"), ist als Basis für eine sachliche Diskussion ein wenig dünn.
Ich vermute stark, dass du im Gegensatz zu mir, der schon mehrere Laufradsätze damit bestückt hat, den Conti5000 TT überhaupt noch nicht in der Hand gehabt hast, trotzdem dir aber erlaubst eine klare Meinung darüber zu äußern.

Bleierpel
13.09.2022, 12:43
Ich bin zwar das kleinste Licht hier, möchte mich aber dennoch mal zu Wort melden.

@Klugschnacker und @Hafu: wäre echt schön, wenn ihr den Ball zwischen euch flach halten könntet. Eurer beider Beiträge sind immer informativ und ich (und ich glaube einige denken genau so) fände es echt Scheisse, wenn sich hafu hier irgendwann nicht mehr einbringen würde. Wäre dann der nächste nach dem Captain ...

Sabine: sorry für's kapern

sabine-g
13.09.2022, 12:47

Kein Thema, geht ja schon längst nicht mehr um Laufräder, außerdem ist der hier u.A. besprochene 5000 TT eh nicht Hookless tauglich, insofern....
Meine 28er Conti 5000 S TR sind gerade vor 5min geliefert worden.
Jetzt warte ich noch auf das Laufrad, die Pannenmilch und die 25er Conti 5000 S TR für vorne.

edit: Zu den Messwerten von Reifen ein und desselben Herstellers mit der gleichen Oberfläche (BlackChili) habe ich eine eher zurückhaltende Meinung. Ich traue da weder AeroCoach, noch BRR oder dem Tour Magazin.
8W sind da einfach viel zu viel um glaubwürdig zu sein.

hero
13.09.2022, 12:56
@Klugschnacker und @Hafu: wäre echt schön, wenn ihr den Ball zwischen euch flach halten könntet. Eurer beider Beiträge sind immer informativ und ich (und ich glaube einige denken genau so) fände es echt Scheisse, wenn sich hafu hier irgendwann nicht mehr einbringen würde. Wäre dann der nächste nach dem Captain ...

genau meine Gedanken, meine Befürchtungen wohin sich das gerade entwickelt.
bitte findet wieder zueinander

Gruß
Matthias

TiJoe
13.09.2022, 13:13
Ich bin zwar das kleinste Licht hier, möchte mich aber dennoch mal zu Wort melden.

+1! :Blumen:

Lux
13.09.2022, 13:17

... auch meine Gedanken!
Ich schätze Eure Beiträge sehr und möchte nicht auf einen von Euch verzichten!!!
Das würde für mich ein riesiger Verlust für dieses Forum bedeuten!

KevJames
13.09.2022, 15:43

Ich möchte das auch bekräftigen. Auch wenn ich in dieser Sache (die sich ja über zahlreiche Threads zieht) tatsächlich den gleichen Eindruck wie Hafu habe.

Ich kann nur beipflichten, dass eine solche Entwicklung ein herber Verlust wäre. Den Captain vermisse ich in diesem Forum übrigens auch schmerzlichst. Ohne ihn ist die Expertise an diesem Ort einfach nicht mehr die gleiche. Es wäre mehr als schade, wenn die Qualität weiter leiden würde.

Thanus
13.09.2022, 16:20
Ich möchte das auch bekräftigen. Auch wenn ich in dieser Sache (die sich ja über zahlreiche Threads zieht) tatsächlich den gleichen Eindruck wie Hafu habe.
Da möchte ich deutlich widersprechen und in der gegenständlichen Sache mit der Wattersparnis bei Reifen gebe ich folgendes zu bedenken. Würde man tatsächlich so viel Watt sparen, wie es die Hersteller oder irgendwelche Tests seit 20 Jahren bei jedem neuen Reifen gegenüber dem alten Modell versprechen, müsste man schon längstens nichts mehr treten um voran zu kommen.

Hafu verträgt keinen Widerspruch und lässt dann in der Debatte all das vermissen, was er von Anderen einfordert. Er wird persönlich und kommt mit Strohmannargumenten.

Ausdauerjunkie
13.09.2022, 16:22
Leider sind mittelerweile fast alle Threads von 2 - 3 Trollen derart zugespamt dass es schwierig ist, das trotz Ignorierfunktion auszufiltern!
Dagegen weiß ich dass ich z.B. bei HaFu oder dem genannten Captain (es war einmal) reinsehen kann und mit kompetenten Analysen oder Antworten rechenen kann!

on-topic - die aufgerufenen Wattwerte Ersparnis glaube ich generell nicht- alles Marketing. :-)

Harm
13.09.2022, 16:25
Mein ganz persönlicher Eindruck ist eher so wie der von KevJames und Hafu!

Zitat von Hafu:
"Kann es sein, Arne dass du mir seit einiger Zeit aus Prinzip widersprichst, wenn ich hier was schreibe?...."

TriVet
13.09.2022, 16:34
da ihr eh nicht zu einer harmonie kommen werdet...:Blumen: :

Sinngedicht

Sei gut zu dir.
Die Welt ist schlecht.
Das Unrecht blüht,
nimm dir das Recht
und tu den Schritt
zum Ich vom Wir:
Die Welt ist schlecht.
Sei gut zu dir.

Robert Gernhardt

Harm
13.09.2022, 16:56
Da fühl ich mich rausgefordert bei Robert Gernhard
und passt irgendwie auch zum Thema:

Dorlamm meint

Dichter Dorlamm lässt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.

Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.

Meine Meinung - ja, das lässt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.

Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!

Lasst uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.

TriVet
13.09.2022, 17:05
da wir sowieso schon weit offtopic sind:

ja, schade, früher hatten wir solche pretiosen an threads wie diesen hier:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=666&highlight=sportgedicht

LidlRacer
13.09.2022, 23:39
Bin ich hier der Einzige, der keine Ahnung hat, wer oder was aus der Deutschen Bahn DB ist?

Ansonsten wäre auch ich für Entspannung - gerade bei Themen, wo es nicht gerade um Leben und/oder Tod geht.

TRIPI
14.09.2022, 01:10
Scheibenbremsen. Bremsen deutlich pünktlicher als unsere Bummelbahn.

mi gravelt
14.09.2022, 07:08
Wenn das neue Hochprofil hier gewinnen sollte, werde ich auch bei der Scheibe umrüsten: Neue Scheibe mit breiterem Innenmaß, da kommt bis jetzt nur Cadex in Frage (22,4 innen, 28,4 außen)
Falls es auch etwas breiter sein darf. Die Scheibe von Nextie baut 22,3 / 29,4 mm
https://www.nextie.com/disc-road-wheel-clincher-NXT22DRX

schluse
14.09.2022, 07:18
Bin ich hier der Einzige, der keine Ahnung hat, wer oder was aus der Deutschen Bahn DB ist?

DB = Disc-Brake, Scheibenbremse

Stefan
14.09.2022, 07:24
.... Die Scheibe von Nextie baut 22,3 / 29,4 mm....
Sie sucht keine Scheibe.

DocTom
14.09.2022, 07:50
Sie sucht keine Scheibe.

Evtl. doch, schrub Sabine ja selbst, nach dem Testfahren:

Zitat von sabine-g:

:Huhu: :Blumen:

Klugschnacker
14.09.2022, 08:02
Ich vermute stark, dass du im Gegensatz zu mir, der schon mehrere Laufradsätze damit bestückt hat, den Conti5000 TT überhaupt noch nicht in der Hand gehabt hast, trotzdem dir aber erlaubst eine klare Meinung darüber zu äußern.

Soso...

Ausdauerjunkie
14.09.2022, 08:05
Evtl. doch, schrub Sabine ja selbst, nach dem Testfahren:

:Huhu: :Blumen:

"schrub" gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Klugschnacker
14.09.2022, 08:17
Und die nachvollziehbare Begründung von dir, warum die Messung von Aerocoach, die meine Aussage unterstreicht, dass der Conti5000 TT deutlich schneller ist, als der normale 5000er falsch ist und auch in der Größenordnung, die ich genannt habe, vermisse ich immer noch.

Ich habe die Begründung weiter oben bereits angedeutet. Hier aber gerne noch mal explizit:

Bei Messungen des Rollwiderstands wird ein Reifen meistens auf einer Messtrommel abgerollt. Die Trommel hat eine starke Krümmung. Das unterscheidet sie von einer realen Straße, die keine Krümmung aufweist, sondern flach ist.

Bei BRR hat die Messtrommel der Rowi-Maschine einen Durchmesser von ca. 70cm. Bei Aerocoach verwendet man hingegen einen Rollentrainer. Dort läuft das Laufrad über die übliche kleine Stahlwalze, die erheblich kleiner ist als die Messtrommel bei BRR.

Entsprechend stark wird der sich abrollende Reifen verformt – deutlich stärker als auf einer Straße. Aus diesem Grund kommen bei Messungen, welche eine kleine, stark gekrümmte Walze verwenden, sehr flexible Reifen unrealistisch gut weg. Mit anderen Worten: Es werden zwischen einem sehr flexiblen Wettkampf-Reifen und einem Trainingsreifen starke Unterschiede beim Rollwiderstand gemessen, die in der Realität in dieser Größe nicht existieren.

Solche Messungen lassen qualitative Vergleiche zwischen gleichartig gebauten Reifen zu. Beispielsweise zwischen zwei Wettkampfreifen. Sie übertreiben aber die Unterschiede zwischen einem Wettkampf- und einem Trainingsreifen.

Das ist nichts Neues und führte unter anderem dazu, dass man sich vor einigen Jahren bei TOUR von diesem Messverfahren verabschiedet hat. Ich halte daher meine Skepsis über diese Messungen für einen 100% sachlichen Debattenbeitrag. Einen persönlichen Angriff kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Für mich ist es aber auch ok, wenn Du die Messdaten, die Du Dir ergoogelt hast, für eine absolute Wahrheit hältst, der nicht widersprochen werden darf. Von mir aus! Es geht hier nur um ein paar Reifen.

Harm
14.09.2022, 09:14
Soso...

Na ja, Rechnungsdatum 8.9. lässt jetzt nicht so wahnsinnig lange Erfahrung mit dem Reifen schliessen...

Was anderes, die Flexibilität des Reifens spielt laut Deines Beitrags von heute 08:17 ja keine so bedeutende Rolle. Was ist denn der Grund für die Latex Schläuche? Die sind meiner bescheidenen Meinung nach doch auch nur flexibler als Butyl Schläuche. Oder ist es das Gewicht? Da ist der Race Light aber leichter....

Siebenschwein
14.09.2022, 09:33
Na ja, Rechnungsdatum 8.9. lässt jetzt nicht so wahnsinnig lange Erfahrung mit dem Reifen schliessen...

Was anderes, die Flexibilität des Reifens spielt laut Deines Beitrags von heute 08:17 ja keine so bedeutende Rolle. Was ist denn der Grund für die Latex Schläuche? Die sind meiner bescheidenen Meinung nach doch auch nur flexibler als Butyl Schläuche. Oder ist es das Gewicht? Da ist der Race Light aber leichter....

Du mischst zwei Dinge: niemand hat bestritten, dass die Reifen schneller sind, ebenso die Latexschläuche. Es ging einzig darum, ob die absolute Zahlen glaubhaft sind oder nicht.
Natürlich wird man, wenn man für wenig Geld ein paar Sekunden geschenkt bekommt, diese mitnehmen. Und wenn es nicht messbar schneller ist, ist es zumindest nicht langsamer.

Harm
14.09.2022, 09:56
Du mischst zwei Dinge: niemand hat bestritten, dass die Reifen schneller sind, ....

Ich kann keinen Beitrag von Arne finden, in dem er schreibt der TT sei schneller. Er bezweifelt die 7-8 Watt und versucht diese Zweifel immer mal wieder zu begründen.
Wenn alle der Meinung sind, der Reifen bringt was, dann sollte man das auch so schreiben.

Mich würde interessieren, ob die flexiblere Flanke des TTs mehr bringt als Latex versus Butyl Schlauch....
Wobei Sabine ja Tubeless fährt, sie interessiert das also eher weniger. Insbesondere weil die TTs nicht für ihr Laufrad zugelassen sind.

Klugschnacker
14.09.2022, 10:07

Das ist richtig. Aber das gilt für alle. Denn der Reifen kam erst vor kurzem in den Handel. Ich wollte mit meinem Posting nicht ausdrücken, dass ich ein paar tausend Kilometer damit abgerissen hätte – das würde zum Rollwiderstand auch nichts zur Sache tun. Ich wollte nur die Behauptung von Hafu richtig stellen, ich hätte den Reifen noch nie in der Hand gehabt.

Was anderes, die Flexibilität des Reifens spielt laut Deines Beitrags von heute 08:17 ja keine so bedeutende Rolle.

Das habe ich nicht gesagt. Die Flexibilität des Reifen spielt beim Rollwiderstand eine große Rolle. Jedoch werden die Unterschiede beim Rollwiderstand zwischen einem Trainingsreifen und einem Wettkampfreifen systematisch überschätzt, wenn man beide auf einer kleinen, stark gekrümmten Stahlwalze (statt einer ebenen Straße) abrollen lässt.

Aerocoach misst so, dass jemand auf einer Trainingsrolle fährt und versucht, die Geschwindigkeit konstant zu halten. Die benötigte Leistung in Watt wird notiert und anschließend auf reale Verhältnisse umgerechnet. Abgesehen vom generell ungenauen Mess-Setup ergeben sich systematische Fehler durch die kleinen Stahlrollen, auf denen die Reifen abrollen.

Aus meiner Sicht ist es statthaft und sachlich, diese Aspekte in einer Debatte über Rollwiderstände einzubringen. An den persönlichen Untertönen, die hier mittlerweile der eigentliche Gegenstand der Debatte zu sein scheinen, habe ich kein Interesse und würde mich freuen, wenn das außen vor bleiben könnte.
:Blumen:

Thanus
14.09.2022, 10:09
Ich kann keinen Beitrag von Arne finden, in dem er schreibt der TT sei schneller.
Ein klassisches Strohmannargument, das auch schon Hafu in dieser Diskussion gebracht hat.

Wenn jemand schreibt, dass er 7-8 Watt Leistungsvorteil für übertrieben hält, ist das keineswegs gleichbedeutend damit, dass er jeglichen Wattvorteil anzweifelt, ganz im Gegenteil, sonst würde er ja erst gar nicht nur von Übertreibung sprechen.

Hafu
14.09.2022, 10:31
Ich habe die Begründung weiter oben bereits angedeutet. Hier aber gerne noch mal explizit:

Bei Messungen des Rollwiderstands wird ein Reifen meistens auf einer Messtrommel abgerollt. Die Trommel hat eine starke Krümmung. Das unterscheidet sie von einer realen Straße, die keine Krümmung aufweist, sondern flach ist.

Das habe ich nie bestritten:Blumen:

Bei BRR hat die Messtrommel der Rowi-Maschine einen Durchmesser von ca. 70cm. Bei Aerocoach verwendet man hingegen einen Rollentrainer. Dort läuft das Laufrad über die übliche kleine Stahlwalze, die erheblich kleiner ist als die Messtrommel bei BRR.

Entsprechend stark wird der sich abrollende Reifen verformt – deutlich stärker als auf einer Straße. Aus diesem Grund kommen bei Messungen, welche eine kleine, stark gekrümmte Walze verwenden, sehr flexible Reifen unrealistisch gut weg. Mit anderen Worten: Es werden zwischen einem sehr flexiblen Wettkampf-Reifen und einem Trainingsreifen starke Unterschiede beim Rollwiderstand gemessen, die in der Realität in dieser Größe nicht existieren.

BRR hat den conti 5000 TT noch nicht getestet. Also ist der Hinweis auf deren Messmethode und den Vergleich zu Aerocoach obsolet. Im Grunde eine Themaverfehlung.

Solche Messungen lassen qualitative Vergleiche zwischen gleichartig gebauten Reifen zu. Beispielsweise zwischen zwei Wettkampfreifen. Sie übertreiben aber die Unterschiede zwischen einem Wettkampf- und einem Trainingsreifen.

Wenn du jetzt damit einräumst, dass der Conti 5000 ein Trainingsreifen und der Conti 5000 TT ein sehr flexibler Wettkampfreifen ist, dann gehst du weit über das hinaus, was ich ausdrücken wollte. So groß ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen auch nicht. Aber ich lasse es mal gelten, obwohl ich den normalen 5000er durchaus für wettkampftauglich halte, wem es nicht auf die letzten paar Watt Rollwiderstand ankommt und wer andererseits hohen Wert auf eine hohe Kilometerleistung legt

Das ist nichts Neues und führte unter anderem dazu, dass man sich vor einigen Jahren bei TOUR von diesem Messverfahren verabschiedet hat. Ich halte daher meine Skepsis über diese Messungen für einen 100% sachlichen Debattenbeitrag. Einen persönlichen Angriff kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Für mich ist es aber auch ok, wenn Du die Messdaten, die Du Dir ergoogelt hast, für eine absolute Wahrheit hältst, der nicht widersprochen werden darf. Von mir aus! Es geht hier nur um ein paar Reifen.

Das ist eine ziemlich unverschämte und mehr als unnötig aggressiv formulierte Unterstellung.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mir die von mir genannten Werte "ergoogelt" habe???
Und wo steht, dass ich sie für eine absolute Wahrheit halte?

Die 7 bis 8 Watt stammen als Angabe von Conti selbst und wurden bei Rolltests auf der Bahn ermittelt. Wie du eigentlich wissen könntest, habe ich bei einigen Herstellern im Triathlonbereich Informationsmöglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was im Internet veröffentlicht ist.
Den Hinweis auf die Aerocoach-Messungen habe ich nur in einem späteren Beitrag nachgereicht, weil sie in der Tendenz die Aussagen von Conti selbst bestätigen und weil es eine frei zugängliche Messung ist, auf die auch du Zugriff hast.

Ich hätte nur gerne, wenn du den von mir genannten Werten widersprichst, eine nachvollziehbare Begründung. Der irrationale Verweis auf das Messverfahren von BRR, das den zur Debatte stehenden Reifen nicht getestet hat und der Verweis auf das Messverfahren von Aerocoach, das den 5000 TT zwar getestet hat, aber mit einem anderen Ergebnis als die Bahntests von Conti (das gleichwohl in dieselbe Richtung weist) ist für mich leider keine auch nur im Ansatz nachvollziehbare Begründung.

Aerocoach führt im übrigen zusätzlich zu den Rollwiderstands-Labortests auch Reifentests auf der Bahn durch, um einerseits die Labormessungen praxisgerecht abzusichern und um zusätzlich aerodynamische Qualitäten der Reifen zu messen, die bei reinen Rolltests unter den Tisch fallen würden.
(https://www.aero-coach.co.uk/aerodynamics-of-racing-tyres)

sabine-g
14.09.2022, 10:37
Arne kannst du den Thread bitte schließen?

Ich hab die Schnauze voll.

Stefan
14.09.2022, 10:45
Arne kannst du den Thread bitte schließen?

Ich hab die Schnauze voll.

"Themen-Optionen" "Thema schliessen"

longo
14.09.2022, 10:47
Soso...

Bevor hier geschlossen wird:
Ich kauf Dir die zwei Conti GP 5000 TT TDF Limited Edition 25mm Reifen bei Nichtgefallen gerne ab (falls sie zu wenig Watt abwerfen :Cheese: )
Gebot: 100,- €
Die sind ja nicht mehr original verpackt, sondern bereits in den Händen gehabt und montiert gewesen. Montiert mit den dazu bestellten Latex Schläuchen oder ohne Schläuche und mit Dichtmilch?

Hafu
14.09.2022, 10:49
... Für mich ist es aber auch ok, wenn Du die Messdaten, die Du Dir ergoogelt hast, für eine absolute Wahrheit hältst, der nicht widersprochen werden darf. ...

...
Das ist eine ziemlich unverschämte und mehr als unnötig aggressiv formulierte Unterstellung.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mir die von mir genannten Werte "ergoogelt" habe???
Und wo steht, dass ich sie für eine absolute Wahrheit halte?
...

Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden.

Arne ist der Gastgeber und darf sich natürlich mehr rausnehmen als jeder andere User hier, aber die Konsequenz eines unnötig aggressiven Umgangs mit den eigenen Gästen ist eben, dass diese sich dann eben unwillkommen fühlen und anderweitig orientieren.:Blumen:

sabine-g
14.09.2022, 10:49
"Themen-Optionen" "Thema schliessen"

das geht nur im "Biete/Suche" Bereich für die eigenen Threads

Stefan
14.09.2022, 10:58
das geht nur im "Biete/Suche" Bereich für die eigenen Threads
Ok, dann sorry. Genau dort hatte ich es gerade in einem meiner Threads getestet.

Mein Account kann auch gerne gelöscht werden.

tandem65
14.09.2022, 11:01
Von mir aus kann mit diesem Thread und der vom Administrator unnötigerweise ad hominem geführten mehr als unnötigen Diskussion auch gleich mein Account mitgelöscht werden.

Ach Hafu, das tut doch nicht not.:Blumen:
Wie schon von einigen geschrieben.
Beide Seiten runterfahren.
Mir scheint wie beim Captain, ein wenig aneinander vorbei geschrieben worden zu sein.

longtrousers
14.09.2022, 11:02
DB = Disc-Brake, Scheibenbremse

Danke danke, darüber hatte ich auch schon schlaflose Nächte, kam auch nicht weiter als Deutsche Bundesbahn.
Zumindest ist der Punkt geklärt, bevor der Thread schließt.

tandem65
14.09.2022, 11:03
Mein Account kann auch gerne gelöscht werden.

Leg Dich doch einfach selbst für ein Paar Monate auf Eis. Wie soll ich Dich sonst an Fronleichnam 2023 kontaktieren?:Lachen2: ;) :Blumen:

Harm
14.09.2022, 11:23
Bevor der Thread geschlossen wird und weil ich wirklich ernstes Interesse habe:
Für den 40km/h Spass im Westen kommenden Frühsommer muss ich meinen Wettkampflaufradsatz aufrüsten.
Vorne nen altes 80mm Zipp hinten ne Carbotec Scheibe (Vor-Vorläufer der Citecs!).

Da müssen neue Schlappen drauf.
1) Latex-Schläuche waren eigentlich gesetzt aber machen die Sinn?
2) Reicht nen normaler Conti 5000 oder soll ich den TT in der TDF Edition nehmen?

Da ich die Kombi auch schon zum Ende der heissen Trainingsphase am IM Hamburg Deich fahren will, sollte das nicht nur für die paar km auf Sabines Teststrecke halten.

Ehrlich gemeinte Antworten würden mich freuen.

sabine-g
14.09.2022, 11:30
Ehrlich gemeinte Antworten würden mich freuen.

ich verkaufe wenig gefahrene Michelin Power Time Trial inkl. ungefahrener Latex Schläuche, Thread kommt.....