Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Absagen - oder einfach Letzter werden?

Alex__
02.09.2022, 13:57
Hey Leute,

ich könne mal ein paar Meinungen von erfahrenen MD'lern gebrauchen :-)

Ich wollte eigentlich in 1 Woche meine erste MD (in Erkner) angehen. Bis dato habe ich die letzten jahre Volks- und Olympische Distanzen gemacht.

Habe das ganze Jahr trainiert, war echt super fit bis Anfang Juli.
Aber seit 6 Wochen habe ich wegen leichtem Corona und anderen Unpässlichkeiten nur gaaaaanz wenig und ganz langsam trainiert.

Ich fühle mich zwar fit, denke dass ich finishen könnte, aber halt definitiv nicht in der angepeilten Zeit von +-6 Std.

Nun muss ich mich entscheiden zwischen nicht teilnehmen und einfach mitmachen und es ganz langsam angehen.
Ist es okay, an nem MD teilzunehmen, aber eigentlich schon vorher zu wissen, dass man max. Vorletzter werden kann? oder sollte ichs dann gleich ganz lassen?

Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

VG
Alex

El Stupido
02.09.2022, 14:07
Hey Alex,

was war deine Motivation / dein Ziel bevor du das Training reduzieren musstest?
Spaß haben? Oder wolltest du dir (oder Familie, Freund*innen, Kolleg*innen) was beweisen?
Du kannst auch letzter werden und trotzdem Spaß haben.
Und ganz hinten in der Ergebnisliste würdest du trotzdem nicht stehen denn da kommen noch DNF und DNS.

Ich würde starten, Spaß haben, aus dem Rennen lernen und wenn es dir zusagt aus der Erfahrung dann mit besserer Vorbereitung 2023 eine neue pB anstreben.

Hau rein!

Benni1983
02.09.2022, 14:09
Mitmachen und als Erfahrung und Test des Wettkampfsetups verbuchen!

Viel Spaß :Blumen:

LidlRacer
02.09.2022, 14:11
Sofern nicht gesundheitliche Gründe dagegen stehen (kann ich nicht beurteilen), spricht m.E. nichts gegen eine Teilnahme.
Bei meiner 1. Mitteldistanz war ich auch einer der Letzten. Das war mir aber nicht wichtig, war trotzdem eine (teilweise) schöne und wichtige Erfahrung.
Wenn Du Anfang Juli "super fit" warst, bist Du vermutlich immer noch deutlich fitter, als ich damals war.

tridinski
02.09.2022, 14:14
Das ganz langsame Training ist keinesfalls unwirksam, im Gegenteil wird gerade da die Kapillarisierung und die Mitochondrienbildung angesprochen was bei vielen Sportlern oft vernachlässigt wird.

Mach auf jeden Fall mit, geh's locker an und lass dich überraschen dass du im Laufe des Wettkampfs dich immer besser fühlst und letztlich nicht schlecht unterwegs sein wirst wäre mein Tipp.

baleno15
02.09.2022, 14:28
Ganz klar - mitmachen und Spaß haben :liebe053: :liebe053:

Und Du wirs Dich wundern, dass Du gar nicht so langsam bist wie Du erwartest ;)

KevJames
02.09.2022, 14:28
Mitmachen (sofern Du wieder gesund bist)! Es geht nicht um die anderen, sondern nur um Dich und Deinen Sport.
Die Zeit auf der Strecke gehört ganz alleine Dir, die Erfahrung kann Dir keiner nehmen und die Zeiten der anderen sind doch völlig egal.

Flow
02.09.2022, 14:29
Nun muss ich mich entscheiden zwischen nicht teilnehmen und einfach mitmachen und es ganz langsam angehen.
Ist es okay, an nem MD teilzunehmen, aber eigentlich schon vorher zu wissen, dass man max. Vorletzter werden kann? oder sollte ichs dann gleich ganz lassen?"Dabei sein und genießen" ist ok ... :)

Quälender finde ich in solchen Fällen die Entscheidung, dennoch alles zu geben, was an dem Tag eben drin ist, oder wirklich "ohne Zeitdruck" einfach locker zu genießen.

Im ersten Fall kann man sich noch als "Kämpfer, der auch unter widrigen Umständen sein Bestes gibt" verkaufen. (Läßt sich, energetisch günstiger, auch mit gequälten Gesichtsausdruck und Haltung vor Kameras und Fankurven faken (evtl vorher üben !)).

Im zweiten Fall konstatiert man im Anschluß stattdessen leger "Ja klar, natürlich wäre schon deutlich mehr drin gewesen, aber auf Grund von [XYZ] hätte ich heute eh nicht gewinnen können, wollte insofern nichts riskieren, lieber schneller wieder fit und weitertrainieren können, daher nur eine lockere Trainingseinheit, um dabei zu sein und nicht frustriert zu Hause zu hocken".

waden
02.09.2022, 14:41
Wie die Vorredner: mitmachen, wenn die Gesundheit es erlaubt. Alternativ würdest du ja sonst am Wettkampftag eh Sport treiben - aber mit teilweise dunklen Gedanken..

Trivangelium
02.09.2022, 14:46
Mitmachen!

Ich brauche jemanden, der noch nach mir ins Ziel kommt.

deralexxx
02.09.2022, 14:47
Wenn du gesund bist, mach mit. Im Schlimmsten Fall hast du eine lange Trainingseinheit ohne Zeitdruck und kannst dir viel zeit nehmen jedem Helfer danke zu sagen. Die werden sich dann eher an dich erinnern als jemanden Middle of the Pack.

Jan-Z
02.09.2022, 15:47
Moin!
Auf jeden Fall mitmachen wenns gesundheitlich keine Bedenken gibt.
Bestzeiten kannst Du später noch anpeilen, aber bei der ersten MD gibts eh so viele Unwägbarkeiten, da kommts auf ein paar Minuten hin oder her eh nicht an ...
Und wie alle schon gesagt haben, unterschätz das Grundlagentraining nicht, das kann auf den langen Strecken Gold wert sein und es besser laufen als Du vielleicht selbst erwartest.

Gruß Jan

Siebenschwein
02.09.2022, 15:58
Wenn Du Spass am Sport hast, mach es. Wenn Du Dich generell nur durchquälst, weil Du andere Leute beeindrucken willst, lass es.

Alex__
03.09.2022, 20:27
Hey, Ihr seid super! Vielen Dank für alle Eure Kommentare!

@El Stupido, ja, primär mache ich das eh nur für mich (es außer meiner Familie kaum jemand davon, dass ich überhaupt angemeldet bin)

Mein Arzt sagt, aus medizinischer Sicht spricht nix dagegen... und nach Eurem ganze Zuspruch werde ich es also angehen :-)

Yeah... die Vorfreude ist zurück ! :-)

Danke nochmal Euch allen!
Viele Grüße, Alex

welfe
03.09.2022, 22:09
Natürlich mitmachen! Ich bin auch noch da, damit wirst du mindestens Vorletzter:Lachen2:

DocTom
03.09.2022, 22:38
Na, daher liebe ich so Veranstaltungen wie den ThorbeachTri, you against nature! (https://www.linkedin.com/pulse/zweite-teilnahme-am-thorbeachtriathlon-finish-trotz-corona-klokow/)Kämpf mit Dir, den Umständen und hab Spaß beim finishen. Nen DNS oder DNF ist doof.:cool:
Wenn du in der Wechselzone dann noch nach Kaffee und Muffin fragst, bleibst du zumindest allen Supportern in Erinnerung!:Cheese:

Hab viel Spaß
T.

Jimmi
04.09.2022, 09:21
Daheim bleiben. Ich hatte auch so was wie leichtes Corona, trotz negativen Tests. Habe auch locker und gut trainiert und mich vor der anstehenden OD gut gefühlt. Dann Schnappatmung im Wasser und 50 W Leistungsverlust auf dem Rad. Ich hätte aussteigen sollen. Halte Dir diese Option auf alle Fälle offen.

Alex__
05.09.2022, 15:22
Wenn du in der Wechselzone dann noch nach Kaffee und Muffin fragst, bleibst du zumindest allen Supportern in Erinnerung!:Cheese:

hehehe..... gute Idee. :)

Also ich werde es angehen! yeah.
60km Testfahrt gestern war auch echt okay... zwar etwas mehr Puls aber noch im Rahmen... . Heute Abend nochmal schauen, wie das Schwimmen läuft...

Cheers,
Alex

Alex__
13.09.2022, 22:17
Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben:

Ich bin am Sonntag in Erkner gestartet und hab's geschafft - yeah!!! Danke für Euren Zuspruch. Es war echt hart aber echt super!

Schwimmen ging top, auf dem Rad wollte der Wattmesser nix anzeigen und daher hab ich wohl ein bisschen zu viel Gas gegeben. Das tat dann auf der dritten Runde beim Laufen echt weh, aber am Ende habe ich es geschafft mit etwas über 6 Stunden.

Yeah! Danke nochmal.

Viele Grüße,
Alex

Ein paar Punkte, die ich noch gelernt habe:
6 Tage vorher jeden Abend Pasta mit Sahnesauce ist zwar lecker, aber nicht geil für die Verdauung beim Rennen (Dixi!)
morgens zum Start noch was zu trinken mitzunehmen, wäre schlau gewesen
geradeaus schwimmen üben (argh)
vielleicht beim Schwimmen nicht einen auf understatement machen und 5 Minuten "hinter" der möglichen Zielzeit einordnen - Hatte mich bei ~40 Min angestellt obwohl 35 Min drin war - und es war soooo viel Verkehr vor mir
alternativ noch ein langärmeliges Shirt fürs Rad im blauen Beutel zu haben war ne super Idee. Wäre sonst etwas kalt geworden
naja, Trinksystem am Rad wäre schon praktisch in Zukunft

Was ich nicht kapiert habe:
Wie kann es sein, dass nach 70 km auf dem bike noch top fitte Leute mit Profi Equipment und gefühlten 20 km/h mehr an mir vorbei ballern.... was haben die vorher gemacht? Brunch? Ne Stunde im Penalty Tent verbracht?

LidlRacer
13.09.2022, 22:35
Wie kann es sein, dass nach 70 km auf dem bike noch top fitte Leute mit Profi Equipment und gefühlten 20 km/h mehr an mir vorbei ballern.... was haben die vorher gemacht? Brunch? Ne Stunde im Penalty Tent verbracht?

Staffel mit späterem Start wäre am plausibelsten.

Ansonsten:
Glückwunsch :Blumen: - und schön, dass die hiesigen Meinungen in die richtige Richtung gingen! :Lachen2:

Thorsten
13.09.2022, 22:36
Bleienten und/oder sich beim Schwimmstart noch schlechter eingeschätzt haben als du?

Aber hat sich dann ja gelohnt, hier gefragt zu haben und gestartet zu sein.

Trimichi
14.09.2022, 08:01
Hallo zusammen, ...

Hallo auch,

du schreibst ja selbst, dass diese Typen mit gefühlt 20 km/h mehr an dir vorbei sind. D.h. in meinen "Leseohren" und auf Grund deines mageren Wettkampfberichts, dass du:

1. den typischen Anfänger_innen Fehler machtest und auf dem Rad überzockt hattest und dafür

2. dem Wattmesser die Schuld gegeben hast.

3. Du wohl Erfahrungswerte sammelste und

4. dich wohl insgesamt freutest keinen DNS gemacht zu haben,

sowie 5. auch nicht Letzter (Letzte btw. Letztes) wurdest.

6. mein Tipp:
verzichte künfig auf den Wattmesser und lese JOE FRIEL, denn den Radsplit zu "quatern", sollte auch für die MD eine gute, taktische Empfehlung sein. Auch strategisch lohnte sich ein Erwerb der TRAININGSBIBEL FÜR TRIATHLETEN, falls du einmal eine Langdistanz (LD) erfolgreich bestreiten möchtest.

zu deinem Rennen: natürlich können auch Staffelfahrer_innen mit 20 km/h an dir vorbeigerauscht sein, z.B. mit 50 km/h und du hingegen warst, auch auf Grund der Schwimmvorbelastung und des bevorstehenden Laufsplits "nur" 30 km/h schnell im letzten Viertel, und damit subjektiv empfunden wesentlich langsamer auf dem Rad.

Für eine Rennanalyse fehlen viele Details. 6h ist ja schon ganz ordentlich für eine(n) Anfänger_in und/oder Beginner_in auf der Mitteldistanz (MD).

Glückwunsch zum Finish auch von mir. :Blumen:

Trimichi

waden
14.09.2022, 23:21
Es freut mich für dich, dass es dann letztlich so gut rausgegangen ist. Du hattest ja Sorge, völlig unterzugehen. Insofern ist es doch egal, wer da an dir vorbei fährt. Ansonsten einfach weiter dran bleiben, mit oder gern auch ohne Bibel . Viel Spaß weiterhin!

Foxi
15.09.2022, 19:17
Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben:

Ich bin am Sonntag in Erkner gestartet und hab's geschafft - yeah!!! Danke für Euren Zuspruch. Es war echt hart aber echt super!

Schwimmen ging top, auf dem Rad wollte der Wattmesser nix anzeigen und daher hab ich wohl ein bisschen zu viel Gas gegeben. Das tat dann auf der dritten Runde beim Laufen echt weh, aber am Ende habe ich es geschafft mit etwas über 6 Stunden.

Yeah! Danke nochmal.

Viele Grüße,
Alex
Hey Alex, schön zu lesen, dass du trotz deiner Formängste und Zweifel im Vorfeld doch sehr solide abgeschnitten hast. HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE!

Bei meiner ersten MD hatte ich weniger Skrupel, unterwegs ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, war aber am Ende noch etwas langsamer. ;)
Also genieße deinen Erfolg - insgesamt hast du woh alles richtig gemacht.

P.S.: Kann es dein, dass du zufällig im Gender-Ranking auf Platz 1000 gelandet bist? Dann waren im Ziel noch 243 Leute hinter dir. Noch ein Grund mehr zu feiern!

noam
15.09.2022, 20:19
Super!

Wichtig ist, dass du Spaß hattest. Zeiten sind eh Makulatur und nur zum Angeben vor Leuten, die diese eh nicht einordnen können.

Übrigens: Auch wenn man "nur" letzter wird. Hat man immer noch weitaus mehr geleistet als alle die nicht teilgenommen haben oder den Mut hatten sich an die Startlinie zu stellen. Trainingsweltmeister sind wir alle. Abgerechnet wird aber im Wettkampf

HerrMan
15.09.2022, 21:05
Super!

Wichtig ist, dass du Spaß hattest. Zeiten sind eh Makulatur und nur zum Angeben vor Leuten, die diese eh nicht einordnen können.

f

Schöne Conclusio für die Stimmung in diesem Thread, mit der ich aber auch schon gar nix anfangen kann. Zeiten, oder Kilo im Gym, sind alles!

Jetzt kommt der dunkle Herbst. Was gibt es besseres, als seine Ziele im Sommer erreicht zu haben und die Pläne für den nächsten Sommer zu machen, um den Winter zu überleben.

Ziele individuell setzen, motiviert für das Training sein, Lebensqualität erhöhen, Ziele errreichen. Ganz simpel, so funtioniert bei mir Sport. Dieses "schön dabei zu sein" habe ich noch nie verstanden. Ich bin immer nur froh, wenn ich es hinter mir habe. :Lachanfall:

Und ich meine jetzt explizit nicht, dass wir da alle ganz vorne sein müssen....

Alex__
20.09.2022, 17:32
Danke nochmal an Alle für Eure Tipps und Unterstützung. :Danke:
Ich hätte da mal ne weitere Anfängerfrage in Sachen Trainingsplanung, aber dafür mache ich wohl mal einen neuen Thread auf.

Bis Bald,
Alex