Vollständige Version anzeigen : Laufband beschleunigt nicht mehr
StefanSchmid2010
05.12.2021, 17:16
Hallo liebe Triathleten/innen,
Ich weiß zwar nicht ob ich hier damit richtig bin aber fragen kostet bekanntlich ja nichts 😂
Mein Laufband (Fitifito 8500s) beschleunigt leider nicht mehr sobald ich drauf gehe.
Wenn ich dann runtergehe funktioniert es tadellos.
Kennt diesen Fehler vielleicht jemand und weiß wie man ihn beheben kann?
Habe alle 50 km die Lauffläche geölt und wiege 85 kg +/- 3 kg (Off Season 😂)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Schöne Grüße
Stefan
Moin, kennst du dies:
https://fitifitosport.de/fehlercode-und-loesungen-laufband/
?
Grüße
Tom
Hast du schon die Rolle nachgespannt?
mamoarmin
06.12.2021, 11:09
hört der Motor sofort auf zu laufen oder läuft der weiter und das Band bewegt sich einfach nicht mehr?
Grundsätzlich kann es dann mit einer Überlast am Motor zusammenhängen, wenn Du Dich draufstellst, zieht der Motor zuviel strom und geht in nen Schutzmodus.
Oder die Antriebseinheit/vErzahnung ist verschlissen und wenn Du dich draufstellst, zieht die einheit das Band nicht mehr.
Deswegen die Fragen ob de rMotor läuft oder ausgeht.
ansonsten Hersteller kontakten.
Pillemann
06.12.2021, 12:10
Das würde ich jetzt auch so sehen, Bandspannung zu gering oder die Verbindung Motor zu Band (hier meist auch Riemen) auch zu gering gespannt
StefanSchmid2010
07.12.2021, 13:26
Vielen Dank für eure Antworten.
Grundsätzlich ist es so dass alles einwandfrei funktioniert d.h. das Band beschleunigt sauber von 0,1 km/h bis 22 km/h durch, auch die Steigung lässt sich dabei problemlos verstellen. Allerdings geht es sobald ich drauf gehe auf ca. 9 Km/h runter Bzw. wird kontinuierlich langsamer
Was hast du denn von den Vorschlägen hier schon ausprobiert?
StefanSchmid2010
07.12.2021, 13:49
Also Rollenspannung habe ich bei jeder Schmierung kontrolliert - also alle 50-60 km das kann‘s fast nicht sein.
Dann hab ich die Abdeckung abgeschraubt und geschaut ob der Riemen bei Belastung evtl. durchrutscht —> das ist auch nicht der Fall.
Was mir jetzt grad in den Sinn gekommen ist, dass es vllt. wirklich am Strom/an der Spannung liegt weil ich elektronischer Vollprofi einen Mehrfachstecker in eine Mehrfachstecker gesteckt hab 😂
Pillemann
07.12.2021, 15:07
Also Rollenspannung habe ich bei jeder Schmierung kontrolliert - also alle 50-60 km das kann‘s fast nicht sein.
Dann hab ich die Abdeckung abgeschraubt und geschaut ob der Riemen bei Belastung evtl. durchrutscht —> das ist auch nicht der Fall.
Was mir jetzt grad in den Sinn gekommen ist, dass es vllt. wirklich am Strom/an der Spannung liegt weil ich elektronischer Vollprofi einen Mehrfachstecker in eine Mehrfachstecker gesteckt hab 😂
Bis 9km/h oder bis zum Stillstand?
Also bin kein Elektriker, hier gibt es doch mit Sicherheit Experten. :Blumen:
Du erhöhst ja durch dein Aufsteigen aufs Band den Widerstand vom Motor und der regelt dann runter bis er mit der Mehrlast parat kommt? Jetzt bin ich wieder bei meiner Platine angekommen :Lachanfall: irgendwas darauf abgeraucht?
... Jetzt bin ich wieder bei meiner Platine angekommen :Lachanfall: irgendwas darauf abgeraucht?
...oder eine breite Platinenleitung angebrochen / angerissen? Dann fließt nicht genug Strom.
Hatten wir mal am Trockner, Riss mit wenig Lot überbrückt und der Trockner lief noch zehn Jahre weiter. Hat insgesamt 32Jahre geschafft, AEG war mal sehr zuverlässig.:o
Benni1983
09.12.2021, 11:12
...oder eine breite Platinenleitung angebrochen / angerissen? Dann fließt nicht genug Strom.
Hatten wir mal am Trockner, Riss mit wenig Lot überbrückt und der Trockner lief noch zehn Jahre weiter. Hat insgesamt 32Jahre geschafft, AEG war mal sehr zuverlässig.:o
Das wäre dann eine kalte Lötstelle :Blumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten
Das wäre dann eine kalte Lötstelle :Blumen: ...
Nee Benni, das Lot haftete super auf und über dem Riss in der 12mm breiten Leiterbahn.
Nix kalte Lötstelle.
:Huhu:
Benni1983
09.12.2021, 12:08
ach, sorry.
Platinenbahn :)
wer lesen kann :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.