PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung beim ersten Triathlon

buko
14.08.2008, 15:15
Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag meinen ersten Triathlon. Es ist die Sprintdisziplin. Ich jogge schon seit Jahren und wollte mal etwas anderes ausprobieren. Da ich jetzt noch nicht komplett mit der Profiausrüstung ausgestattet bin, bin ich nicht ganz sicher, was ich anziehen soll.

Zum Schwimmen habe ich eine Badhose und eine Brille (geschwommen wird im Becken), zum Radfahren habe ich ein Rennrad, Schuhe (Klicksystem), Helm, Handschuhe, Radshirt und Radlerhose. Zum Laufen Schuhe, Laufshirt und kurze Laufhose.

Da ich aber nicht so viel Zeit beim Wechseln verlieren möchte stelle ich mir die ganze Zeit die Frage, wie ich es richtig mache.

Zum Schwimmen ist klar, Brille und Hose. Und danach? Mit Socken in die Schuhe? Soll ich in Badehose fahren? Soll ich das Radshirt anziehen oder lieber direkt das Laufshirt beim Radfahren, damit ich nicht noch einmal wechseln muss?

Soll ich mit Badhose laufen? Oder lieber die Laufhose anziehen? Soll ich mit Radshirt laufen oder lieber doch mit Laufshirt?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich nicht so unsicher in meinen ersten Wettkampf starte.

Ich muss noch dazu sagen. Es ist kein offizieller Wettkampf, sondern eine private Veranstaltung. Also mehr Spaß, trotzdem versuche ich in einer relativ guten Zeit anzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
der Buko

keko
14.08.2008, 15:17
Wenn das Wetter ok ist, würde ich in Badehose schwimmen. Dann Laufhemdchen + Radschuhe + Helm anziehen. Beim Laufen Helm runter, Radschuhe raus und Laufschuhe an. Socken sind bei kurzen Sachen Quatsch. Und selbst wenn es etwas kälter ist, friert man im Wettkampf weniger als im Training.

huck
14.08.2008, 15:34
ohne socken zu laufen würde ich vorher vielleicht mal probieren, ist schon gewöhnungsbedürftig, auch wenn's nur 5km sind (oder wie lange ist eine sprintdistanz?).
sicher kannst du auf handschuhe verzichten!

garuda
14.08.2008, 15:37
Herzlich Willkommen im Forum :Huhu:

Dazu habe ich mir jetzt auch gezwungenermaßen ein paar gedanken machen müssen.

Wie keko bereits sagt, würde ich an Deiner Stelle auch in Badehose und einem Shirt in dem Du radeln und laufen kannst los radeln. Daann brauchst Du nur noch Helm ab und Schuhe wechseln.
Ich für meinen Teil nehme lieber Socken in die Schuhe, damit ich mir keine Blasen laufe.
Firlefanz wie Handschuhe kannst Du für die SD weglassen.

Was noch wichtig wäre ist ein Chipband und ein Starnummernband.

TriVet
14.08.2008, 15:44
Und die Checkliste von hier, hat mir gut geholfen und mich erst auf das forum aufmerksam werden lassen!
http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=225&Itemid=68&limit=1&limitstart=0

neonhelm
14.08.2008, 15:53
Mach's so, wie die anderen geschrieben haben. Wenn du vorher noch nciht in Badehose Radgefahren bzw gelaufen bist, wuerd ich Vaseline fuer den Fall der Faelle parat halten...;)

Volkeree
14.08.2008, 15:57
Ich würde es auch so machen wie Keko gesagt hat. Eventuell zusätzlich zum Shirt noch eine Laufhose anziehen, wenn du nicht so gerne in Badehose radeln und laufen willst.

Handschuhe sind nun wirklich überflüssig.

Socken:
Grundsätzlich würde ich einen Sprint ohne Socken laufen. Teste das jetzt auf keinen Fall mehr. Wenn du dir beim Testen eine Blase läufst oder den Fuß aufscheuerst, hast du das Problem am Sonntag auch.
Dann mache den Test lieber im Wettkampf, die Blasen oder offenen Stellen merkst du eh erst im Ziel. 5 KM sind schnell um.

Volker

Rhing
14.08.2008, 16:15
Ich würd's auch so machen, wie hier gesagt, d.h. barfuß, 1 (Bade)hose, 1 Trikot, Startnrn.-band und Chipband, Schuhe wechseln. Allerdings würd ich ein Radtrikot anziehen und darin auch laufen, insbesondere, wenn Du eins mit vorn durchgehendem Reißverschluß hast, praktisch wie ne Jacke. Da kannst Du leichter über den nassen Oberkörper ziehen. Deswegen zieh ich die Socken auch immer erst nach dem Rad an, aber nicht für 5 km. Chipband bekommst Du oft gestellt, Startnrn.band nicht.

buko
15.08.2008, 06:51
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Morgen um 15.00 Uhr geht es los. Drückt mir die Daumen, dass ich einigermaßen gut über die Runden komme.

Liebe Grüße
Buko

clanless
15.08.2008, 08:27
dann mal viel glück, und vergiss nicht - es hat suchtfaktor - geb mal kurz bericht wie es gelaufen ist!! :Blumen:

huck
15.08.2008, 08:58
Socken sind bei kurzen Sachen Quatsch.
Ich für meinen Teil nehme lieber Socken in die Schuhe, damit ich mir keine Blasen laufe.

Grundsätzlich würde ich einen Sprint ohne Socken laufen.
Deswegen zieh ich die Socken auch immer erst nach dem Rad an, aber nicht für 5 km.
du siehst, es dreht sich alles um die socken, deshalb erhöhe ich den einsatz und sage nur:
kompressionssocken

Speedy Gonzales
15.08.2008, 09:18
dann mal viel glück, und vergiss nicht - es hat suchtfaktor - geb mal kurz bericht wie es gelaufen ist!! :Blumen:

Und trag dich mal hier http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42 in die Bügelliste ein. :Lachen2:

Wir freuen uns immer über männliche Verstärkung. :cool:

Willkommen. :Huhu:

Mad Max
15.08.2008, 11:34
@ huck
Kompressionssocken bei ner Sprintdistanz?? Bis er die anhat sind die Ersten längst im Ziel!! Aber es sieht bistimmt lustig aus jemanden bei ner 5 km Distanz mit Kompi Socken zu sehen.

huck
15.08.2008, 14:08
@ huck
Kompressionssocken bei ner Sprintdistanz?? Bis er die anhat sind die Ersten längst im Ziel!! Aber es sieht bistimmt lustig aus jemanden bei ner 5 km Distanz mit Kompi Socken zu sehen.
ja gut, ich sach ma:
es geht hier um triathlon, und für triathlon gilt ja wohl mittlerweile: immer mit, egal welche distanz!
und so lange braucht man jetzt ja auch nicht, um sich diese dinger anzuziehen, und wenn man bedenkt, wieviel zeit man dann allein beim laufen wieder rausholt, lohnt sich das auf alle fälle.
aber egal, ganz so ernst gemeint ist das ja nicht, und wenn ich die mitstreiter schon nicht überzeugen kann, dann wenigstens verwirren.

AndreasW
15.08.2008, 14:24
@ huck

Letzten Sonntag ist wer bei einer Laufveranstaltung über 7km mit Kompressionssocken und vollem Trinkgurt losgelaufen.. und ich wars nicht..

:Maso:

Lecker Nudelsalat
15.08.2008, 14:50
Letzten Sonntag ist wer bei einer Laufveranstaltung über 7km mit Kompressionssocken und vollem Trinkgurt losgelaufen.. und ich wars nicht..

:Maso:

Tschaa,

wenn man auch 1 1/2h unterwegs ist, braucht man Stütze und Verpflegung. ;)

Gruß strwd

Obelix
15.08.2008, 14:53
...da fehlten nur noch Brett und Bügeleisen, damit man vorher seine Klamotten nochmal glättet und anständig im Ziel einlaufen kann. Was meint unser bügelexperte hierzu - Strwd?:Lachen2:

Volkeree
15.08.2008, 14:54
Tschaa,

wenn man auch 1 1/2h unterwegs ist, braucht man Stütze und Verpflegung. ;)

Gruß strwd

Habe mir schon gedacht, dass du das warst :Cheese:

Volker

garuda
15.08.2008, 14:58
Habe mir schon gedacht, dass du das warst :Cheese:

Volker

DANKE! Du rettest mir den Tag :Lachanfall:

sybenwurz
15.08.2008, 21:50
Ersma: nachm Schwimmen umziehen, wird schwer, da du dich sehr, seeeehr gut abtrocknen müsstest.
Socken vorher aufrollen, Trikot/Oberteil nur mit durchgehendem Reissverschluss. Alleine übern Kopf ziehen geht nicht.
Hastn ärmelloses Trikot?
Dann zieh das schon zum schwimmen an und mach alles darin und in der Badehose.
Besser wäre etwas ohne Taschen.
Nachm Schwimmen Socken an oder nicht und in die Laufschuhe, Pedalhaken und Riemchen ans Bike.
Damit sparste erstmal genug Zeit und hampelst nicht hilflos mit verhedderten Armen in der Wechselzone rum

buko
18.08.2008, 08:50
Ich habe einen kleinen Bericht meines Wettkampfes hier abgelegt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4934&page=2

Ich habe es dann mit den Klamotten so gemacht:

Beim Schwimmen Brille und Badehose. Mit der der Badehose, Helm, Radschuhe (ohne Socken) und Laufshirt aufs Rad und dann ohne Socken (aber mit Laufschuhe ;-)) gelaufen.

Ging alles einwandfrei und Wetter spielte auch mit.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

neonhelm
18.08.2008, 09:21
Herzlichen Glueckwunsch zum Finish.

Dranbleiben und das naechste Mal kraulen, :Cheese: