Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan oder frei Schnauze

Running-Gag
14.01.2021, 10:33
Ich habe meine Hand auf mein Herz gelegt und es hat geschlagen. Wie ist es bei euch, mal Hand aufs Herz:

Braucht es für (ambitionierte) Ziele einen Trainingsplan, oder bekommt man es auch frei Schnauze hin, das Beste aus sich rauszuholen?

Mein Ziel dieses Jahr sind sub5 (oder auch sub4:45) auf meiner ersten MD. Mein längerfristiges Ziel wäre schon, die Hawaii-Quali mal anzugehen. Bedarf es dort auf jeden Fall einen Trainingsplan oder bekommt man das auch so hin?
Klar, es kommt immer drauf an... ;)
Wie war es bei euch? Welches Ziel hattet ihr und habt ihr einen TP benutzt oder nicht?

Ich habe Sport studiert, kenne mich also ein bisschen aus. Lese viel, was in die Richtung TP geht und schaue mir dazu viele Meinungen und Ideen im Internet auf diversen Plattformen an.
Eine Idee von meinen Makro-, Meso- und Mikrozyklen habe ich auch, jedoch im Kopf, nirgends niedergeschrieben. Und wenn ich mal viel arbeiten muss, oder ein Termin dazwischen kommt, kann ich improvisieren und es so timen, dass das größere Ziel nicht aus den Augen verloren geht. Ich habe also eine Struktur und eine Idee in meinem Kopf.
Ist trotz allem ein TP hilfreich und zielgerichteter, auf den Tag X fit zu sein?

Necon
14.01.2021, 10:43
Ist halt die Frage was ist für dich ein Trainingsplan.
Wenn du selber in Makro- und Mesozyklen denkst und jede Woche einen Plan im Kopf hast bzw ein Schema wie Montag locker, Dienstag Intervalle, Mittwoch Intervalle, Donnerstag locker, Freitag TDL, Samstag locker Sonntag lange. Dann ist das ja ein Plan. Dann hast du noch im Kopf Winter und Frühjahr hart und kurz und Richtung Sommer spezifischer. Reicht das doch.

Ich werde wahnsinnig wenn ich alles vorgegeben bekomme, wenn es gut läuft möchte ich statt 10 km locker auch mal 15 km locker können und vielleicht ist das Wetter Montag Müll dafür aber Mittwoch der Hammer, dann möchte ich das anpassen können.