PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon 3 Wochen nach LD?

Hendock
10.08.2008, 16:05
Hallo zusammen!

Ich habe mich für den QCR 2009 angemeldet. Das soll meine erste LD werden.
Jetzt fragte mich ein Trainings-Freund, ob ich 3 Wochen danach beim Ostseeman 2009 als Läufer bei der Staffel starte.

Wie seht ihr das? Ist das

a) empfehlenswert?
b) machbar in welcher Zeit (Marathon PB 3:14 aus 2006 - das war mein zweiter und bisher letzter Marathon)?

Und wenn ja, wie setze ich das trainingstechnisch am besten um? Für den QCR favorisiere ich z.Zt. den 18h-Mittwochfahrer-Trainingsplan von triathlon-szene.de.

Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps!

Gruß
Hendock

Campeon
10.08.2008, 16:27
Hallo zusammen!

Ich habe mich für den QCR 2009 angemeldet. Das soll meine erste LD werden.
Jetzt fragte mich ein Trainings-Freund, ob ich 3 Wochen danach beim Ostseeman 2009 als Läufer bei der Staffel starte.

Wie seht ihr das? Ist das

a) empfehlenswert?
b) machbar in welcher Zeit (Marathon PB 3:14 aus 2006 - das war mein zweiter und bisher letzter Marathon)?

Und wenn ja, wie setze ich das trainingstechnisch am besten um? Für den QCR favorisiere ich z.Zt. den 18h-Mittwochfahrer-Trainingsplan von triathlon-szene.de.

Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps!

Gruß
Hendock

hola,

wie bist du denn drauf. Den Marathon solltest du nur dann laufen wenn du in Roth nicht ins Ziel kommst!
Das denke ich aber hast du nicht vor!
Also, da du keine Langdistanzerfahrung hast, rate ich dir lass die Finger davon.
Schwimmen würde gehen, Rad auch, obwohl du da mit Sicherheit zum Ende der Radstrecke richtig Federn lassen würdest, aber Laufen:
:Nee: Vergiß es!:Maso:

Dies meint Stefan:Peitsche:

Hoppel
10.08.2008, 17:17
nicht laufen :Maso:

Thorsten
10.08.2008, 18:03
nein :Nee:

Hendock
10.08.2008, 18:31
hola,

wie bist du denn drauf.
Ich schrieb doch, die Idee war nicht von mir. Ich bin gefragt worden.

Hmm, die Tendenz geht ja ganz klar zu 'nicht starten'. War eigentlich auch mein erster Gedanke.

Danke erstmal. Gibt's weitere Meinungen?

Thorsten
10.08.2008, 18:41
Weitere bestimmt, abweichende eher weniger ;).

roadrunner
10.08.2008, 18:44
Ich sage auch ganz klar NEIN !!!

Wenn du Schon ne Hand voll LD´s gemacht hättest und eine Gute Regeneration hättest könnte man drüber Nachdenken und dennoch ablehnen.
Ich denke 10 Wochen sollten es sein(3 Wochen Ruhe und dann Arnes 7 Wochen Plan;) )!

Gibt es in deinen Augen einen Grund der dafür ist (belohnung oder so was)???

Gruss Michael

Hendock
10.08.2008, 18:50
Gibt es in deinen Augen einen Grund der dafür ist (belohnung oder so was)???
Naja, 2 Trainingsfreunde sind dort als Einzeltäter am Start und ein weiterer ist'n guter Radfahrer. Es ging um die Idee gemeinsam dorthin zu fahren und ein spaßiges Wochenende zu verleben. Meine Freundin sollte den Schwimmpart übernehmen.

Thorsten
10.08.2008, 18:55
Roth ist vier Wochen her und ich habe immer noch keine Lust, einen Marathon auch nur auf Durchkommen zu laufen. Wobei ich normalerweise kein Problem hätte, bei Bedarf einen Marathon als "langen Lauf" ins Training zu integrieren. Eine Langdistanz schlaucht mehr, als du dir das momentan vielleicht vorstellen kannst. Nach einer Woche sind die unmittelbar fühlbaren körperlichen Schmerzen zwar vorbei, aber mehr auch nicht. Und auch wenn du dich nach 3 Wochen wieder wie ein König fühlen solltest, täuscht das.

roadrunner
10.08.2008, 18:59
Gibt es da keine Kürzere Distanz? Oder frag mal an ob man denn Marathon teilen kann, so das der Radfahrer die Ersten 21 KM läuft oder sogar noch jemand ganz Anderes (glaub ich zwar nicht aber es gibt ja auch ausnahmen)- 21 KM gehen bestimmt irgendwie aber ein Marathon ist lang.

Ansonsten ist aufgeschoben ja nicht Aufgehoben!

Hendock
10.08.2008, 19:09
Nöö, dann werd ich's wohl absagen. Ich dachte halt, EVENTUELL kommen solche Antworten wie 'Mach mal. Da purzelt die PB.', ähnlich wie '2 Wochen nach dem Marathon purzeln die 5er und 10er PBs.'

jürsche
10.08.2008, 21:04
Nöö, dann werd ich's wohl absagen. Ich dachte halt, EVENTUELL kommen solche Antworten wie 'Mach mal. Da purzelt die PB.', ähnlich wie '2 Wochen nach dem Marathon purzeln die 5er und 10er PBs.'
Da purzelst höchstens du, in den Straßengraben und/oder beim Sanitöter auf die Bahre.:kruecken:

LidlRacer
10.08.2008, 21:11
Ich habe jetzt 2 Wochen nach meiner 1. LD in Roth eine olympische gemacht. Schwimmen und Radfahren waren ok, aber Laufen fühlte sich gar nicht gut an!
Marathon nach 3 Wochen könnte ich mir nicht vorstellen. Und die Ostseeman-Strecke ist nicht gerade leicht:
"Die Laufstrecke fand ich anstrengend, dieser Kiesweg am Meer entlang - top fürs Auge, aber schlecht für die Beine... und von flacher Strecke kann keine Rede sein!"
www.3athlon.de/community/showthread.php?t=33474

triduma
10.08.2008, 21:49
Hi Hendock,
da es ja deine erste LD wird und du ausserdem auch noch nicht viele Marathons gelaufen bist vergiss das ganze schnell wieder. Mach die LD und freu dich wenn du das geschafft hast. Wenn du dann noch einen Marathon laufen willst am besten erst im Herbst.
Gruß
triduma;)

Oli.F.
11.08.2008, 09:33
das könnte ich mir auch nicht vorstellen.
hatte auch mal so eine ehrgeizige planung und bin eines besseren belehrt worden.
also, kein stress machen.
lass dir am besten nach hinten alles offen.

Danksta
11.08.2008, 09:34
Marathon 3 Wochen nach ner LD?

Nein.

Hendock
18.08.2008, 21:01
Nochmal Danke an alle für Eure Meinungen. Die waren ja ziemlich auf einer Linie. :Danke:

Ich habe übrigens abgelehnt und mich stattdessen als Schwimmer angeboten. Ich bin zwar nicht der beste Schwimmer - ich denke, dass ich im nächsten Jahr die 3,8 km in ca 1:05 schaffe (+/-) - aber gewinnen will die Staffel den Ostseeman sowieso nicht. ;)
Das Schwimmen sollte 3 Wochen nach der LD wohl zu packen sein, oder?

Tja, muss sich nur noch ein Läufer finden.

Gruß
Hendock

Wagnerli
19.08.2008, 09:06
Marathon 3 Wochen nach ner LD?

Nein.

Blödsinn...das geht schon.
Der Hazelman :bussi: ist letztes Jahr nach der LD in Kona zwei Wochen später den Frankfurt Marathon gelaufen.
Er hatte Hummeln im Arsch und wollte unbedingt.
Es war (nur am Rande) seine schnellste Marathonzeit,die er je gelaufen ist.

Wenn Du Lust hast es zu machen,mach' es.

Gruß
Wagnerli

Thorsten
19.08.2008, 09:34
Dann hätte er in Kona mal Gas geben sollen :Holzhammer: (oder vorher schon mal einen Marathon gelaufen sein ;)?) - dann wäre es bestimmt keine Bestzeit geworden.

Wagnerli
19.08.2008, 10:16
Dann hätte er in Kona mal Gas geben sollen :Holzhammer: (oder vorher schon mal einen Marathon gelaufen sein ;)?) - dann wäre es bestimmt keine Bestzeit geworden.

Hey Du böser Mann:Diskussion: !!!
Wer sagt Dir,dass er das nicht getan hat ????
Er sind halt nicht seine bevorzugten Temperaturen in Kona....und natürlich ist er schon vorher Marathon gelaufen,aber was erzähle ich Dir das:Holzhammer: .

Wenn der junge Mann hier Lust hat nach einer LD nochmal mit ner Staffel zu starten,dann ab und los .
Was seid ihr für Spaßbremsen ?!

Thorsten
19.08.2008, 10:28
Nett, das du nicht "böser alter Mann" gesagt hast :Cheese:.

An "Spaß" mag ich für ihn ja nicht unbedingt glauben, an "Bremse" schon eher. Aber vielleicht ist er auch ein dicker Jurist, der die 180 km nur in 4:30 fahren kann, dann sollte das funktionieren :Lachen2:.

Habe mir übrigens seine Kona-Zeiten nicht angeguckt - die alte-Herren-Fraktion freut sich aber über die Verstärkung zum Nikolaus-Duathlon, um den Jungspunden in den Hintern treten zu können :).

Danksta
19.08.2008, 12:31
Der Hazelman :bussi: ist letztes Jahr nach der LD in Kona zwei Wochen später den Frankfurt Marathon gelaufen.
Er hatte Hummeln im Arsch und wollte unbedingt.
Es war (nur am Rande) seine schnellste Marathonzeit,die er je gelaufen ist.

Wenn Du Lust hast es zu machen,mach' es.

Gruß
Wagnerli
Naja, aber was ist Hazel denn auf der LD gelaufen? Wäre es ne 3:20 gewesen, hätte er den Marathon knicken können.

Mein Ratschlag hat mit Spaßbremserei nix zu tun. Nach ner gut gelaufenen LD ist man sowas von im Eimer, dass der Marathon die reinste Qual wird.

Hendock
19.08.2008, 12:43
Wenn der junge Mann hier...
Meinst du mich? Danke schön! :Blumen:

...Lust hat nach einer LD nochmal mit ner Staffel zu starten,dann ab und los .
Lust? Naja, die Sache ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Aber vielleicht ist er auch ein dicker Jurist
Wer? Ich? Nee, Jurist bin ich nicht.

...der die 180 km nur in 4:30 fahren kann, dann sollte das funktionieren :Lachen2:.
Nur 4:30? Nur'n 40'er Schnitt? Lächerlich... :Schnecke:

Danksta
19.08.2008, 12:52
Lust? Naja, die Sache ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Bleibt trotzdem Mist :Lachen2:

Wagnerli
19.08.2008, 13:18
Naja, aber was ist Hazel denn auf der LD gelaufen? Wäre es ne 3:20 gewesen, hätte er den Marathon knicken können.

Mein Ratschlag hat mit Spaßbremserei nix zu tun. Nach ner gut gelaufenen LD ist man sowas von im Eimer, dass der Marathon die reinste Qual wird.

Ne,'ne 3.20 h ist er natürlich nicht gelaufen auf Hawaii.Da wäre ich auf die Knie gefallen bei solchen Temperaturen.Der kann doch gar nicht so viel Flüssigkeit reinschütten,wie er da rausschwitzt.
In den Beinen hatte er die LD trotzdem.
Ich fand die Idee auf völlig verrückt,aber er wollte halt.
Also ab und los.

Es ist sehr wohl möglich 3 Wochen nach einer LD einen Marathon zulaufen.
Vielleicht ist es seinen Staffelkollegen egal,wie schnell er läuft.Die Hauptsache sie haben einen.
Ihr seid viel zu verbissen.:Diskussion:

backy
19.08.2008, 13:18

Naja..meinste das is ein passender Vergleich?
Kona-Starter vs. LD-Rookie? :Nee:

Danksta
19.08.2008, 14:15
@Michelle

Ich würd ja gerne wissen, ob es Tim nach wie vor für ne gute Idee hält :Cheese:

Cruiser
19.08.2008, 15:13
Moin,

zwar schon "älter" der Thread, aber aus gegebenem Anlass:
Ich habe dieses Jahr auch meine erste LD in Frankfurt gemacht und bin dann 5 Wochen danach in WI bei der MD gestartet.

Ok, wir hatten die Regeneration nach FFM nicht so geschickt gestaltet..:cool:

Kaki ist, in WI musste ich mich quälen, wie noch nie bei einem Wettkampf. Ich wollte dauernd aufhören, einfach nur aufhören:Nee:
Ich fühlte mich vorher schon leer und war es auch beim Wettkampf, da kam kein Schub mehr.

Daher würde ich dir auch abraten, 3 Wochen nach der LD einen Mara zu laufen.

Soll doch schließlich Spaß machen, oder? :Cheese: Die Spaßbremse hingegen hättest du irgendwann wärend des Mara auf dem Oberschenkel sitzen, lass dir da mal nix erzählen :Blumen:

Gruß
Andreas

Wagnerli
20.08.2008, 07:31
@Michelle

Ich würd ja gerne wissen, ob es Tim nach wie vor für ne gute Idee hält :Cheese:

@Daniel

Da mußt Du ihn schon selbst fragen.Ich glaube,er würde es wieder tun,weil er sich immer denkt:
"Mitmachen ist besser,als zuschauen:Maso: "