Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Realistische Marathon-Veranstaltungen für 2020

Seyan
19.05.2020, 08:17
Moin,

da im Gegensatz zum Triathlon :bussi: Laufen auch bis spät in den Herbst bzw. Winter hinein geht, mal simpel in die Runde gefragt:
Welche der aktuelle geplanten (bzw. verschobenen) Laufveranstaltungen können realistisch betrachtet stattfinden?
Wollte wenigstens noch einen Marathon laufen: konkret hätte ich München (halte ich aber aufgrund der Größe für unrealistisch) oder Braunschweig im Auge.
Was denkt ihr?

El Stupido
19.05.2020, 08:27
Moin!

Denke je später im Jahr je realistischer ist es, dass das (Stand jetzt) was werden könnte.
Kommt natürlich im Spätsommer oder Herbst ein Anstieg der Infektionszahlen könnten auch diese Veranstaltungen noch kippen.

Ich weiß nicht, wann diese Übersicht zuletzt aktualisiert wurde aber hier sind ja einige abgesagte bereits als getrichen markiert und einige werden da als - Stand jetzt - stattfinden angezeigt:

http://www.marathon.de/marathon-2020.aspx

NBer
19.05.2020, 08:36
das ist natürlich alles sehr spekulativ. die meisten länder haben "großveranstaltungen" zunächst bis ende august abgesagt. aber schon bei der definition des begriffes gibt es unterschiede.
ich würde ende august abwarten und schauen, was dann zu großveranstaltungen gesagt wird.

Seyan
19.05.2020, 09:00
Der Begriff Großveranstaltung ist halt recht schwammig. In Bayern ist der härter definitiert als z.B. in Berlin.

Grundsätzlich sehe ich bei Laufwettkämpfen nicht das Problem. Muss man halt im Rolling Start beginnen (anders gehts nicht) und Versorgung muss man sich selbst greifen, es wird nichts gereicht. Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.

Deshalb denke ich auch, dass wir im Oktober lauftechnisch was erleben werden, halt mit begrenztem Teilnehmerfeld. Aber der München Marathon wird in seiner normalen Form nix. Braunschweig dagegen hat ja glaub ich max. 200 Marathonläufer, das sollte gut gehen.

Stefan
19.05.2020, 09:05
Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.

Dann bleibt zu hoffen, dass die "kleineren Veranstaltungen", die bisher kein Teilnehmerlimit hatten, sich vor dem 2020er Event Gedanken darüber machen. Unterschätzt nicht, wieviele Läufer sich auf die verbliebenen Veranstaltungen stürzen werden.

Estebban
19.05.2020, 09:13
Wenn die aktuellen Lockerungen so weiter gehen, bin ich ziemlich sicher, dass die meisten Veranstaltungen statt finden. Ob das gut ist, oder nicht sei dahin gestellt.

Edith: Am besten im Land der Küchenbauern anmelden, da findet glaub ich eh einfach alles statt..

NBer
19.05.2020, 09:35
....... Muss man halt im Rolling Start beginnen (anders gehts nicht) und Versorgung muss man sich selbst greifen, es wird nichts gereicht. Wenn die Strecke dann halbwegs breit ist, geht das schon, vor allem bei kleineren Veranstaltungen.....

die frage ist, ob ein gesundheitsamt so tief in die konkreten abläufe einer laufveranstaltung reinsteigt.

Estebban
19.05.2020, 09:41
die frage ist, ob ein gesundheitsamt so tief in die konkreten abläufe einer laufveranstaltung reinsteigt.

Das glaube ich kann man gar nicht leisten. Da wird geschaut Teilnehmerzahl X plus Helferzahl Y und Zuschauer Z = Gesamtzahl N und danach wird festgelegt ja oder nein.

Ausserdem weitergedacht, wie soll das funktionieren, am Beispiel Frankfurt Marathon.

15000 Teilnehmer, Rolling Start, 5 Leute alle 5 Sekunden. Das sind 60 pro Minute. Dann dauert das Startprozedere alleine 4 Stunden. Die langsamsten starten als Letzte, also musst du die Sperrungen über minumum 10 Stunden aufrecht erhalten. Das macht keine Stadt mit.

Stefan
19.05.2020, 09:48
Hättet ihr denn überhaupt Spass an solchen Veranstaltungen?
42.195 Kilometer kann ich auch mit GPS, Selbstversorung und gemeinsam mit Freunden laufen.

Estebban
19.05.2020, 09:52
42.195 Kilometer kann ich auch mit GPS, Selbstversorung und gemeinsam mit Freunden laufen.

Mein großes Jahresziel war eine Marathon-Bestzeit im Herbst. Am liebsten würde ich Sie bei einem großen City-Marathon laufen, wo eine Gruppe in dem Pacebereich ist und ich mich mittragen lassen kann.
Plan B ist eine kleinere Veranstaltung mit weniger Teilnehmern, im Wald.
Plan C ist eine 5km Runde hier in der Nähe, Bierbänke und ein Tisch mit Verpflegung wird aufgestellt, wir laufen zu dritt einen Marathon und ein bischen Familie sitzt am "Verpflegungspunkt".

An letzterem hätte ich sicher mehr Spass, als an einer Großveranstaltung, bei der ich beim warmmachen Maske tragen muss, mich eine halbe Stunde in den Starttunnel stellen muss, damit ich beim Rolling Start zur richtigen Zeit starten kann und dann Tische bei den VPs stehen, wo ich mir selbst was nehmen kann und ich hinterher durch eine verlassene Stadt zurück zum Bahnhof gehe und heim fahre.

Seyan
19.05.2020, 09:55
15000 Teilnehmer, Rolling Start, 5 Leute alle 5 Sekunden. Das sind 60 pro Minute. Dann dauert das Startprozedere alleine 4 Stunden. Die langsamsten starten als Letzte, also musst du die Sperrungen über minumum 10 Stunden aufrecht erhalten. Das macht keine Stadt mit.

Die richtig großen Veranstaltungen werden auch nicht stattfinden.
Aber kleinere Sachen wären schon möglich, wenn sie denn finanzierbar von Seiten des Veranstalters sind. Wenn du z.B. 200 Marathonstarter hast, kannst du den Start über 5 Minuten erledigen.

Inwiefern man Sperrungen braucht, hängt natürlich von der Strecke ab. Wenn man viel auf Strassen unterwegs ist, ist das was anderes als auf Feldwegen.

Seyan
19.05.2020, 09:56
Auch eine kleine Veranstaltung kann Spaß machen. Und es ist ja nicht so, als wenn überhaupt keine Zuschauer am Streckenrand stehen dürfen. Nur im Zielbereich wirds halt leerer sein.

PattiRamone
19.05.2020, 10:31

Ich laufe im Frühjahr regelmäßig bei kleinen Halbmarathons mit 200-300 Startern.
Für mich hat das klare Vorteile:
a) ich unterstütze die lokalen Vereine
b) es ist ein Wettkampf und es gibt Konkurrenz. Das motiviert mich mehr als Zuschauer.
c) es ist ein offiziell vermessener Lauf und damit bestlistenfähig (finde ich nicht ganz unwichtig)

Estebban
19.05.2020, 10:36
Ich laufe im Frühjahr regelmäßig bei kleinen Halbmarathons mit 200-300 Startern.
Für mich hat das klare Vorteile:
a) ich unterstütze die lokalen Vereine
b) es ist ein Wettkampf und es gibt Konkurrenz. Das motiviert mich mehr als Zuschauer.
c) es ist ein offiziell vermessener Lauf und damit bestlistenfähig (finde ich nicht ganz unwichtig)

Das handhabe ich ähnlich - diese kleinen Veranstaltungen, wo ich morgens hinfahren kann und mir eine Startnummer kaufen, hinterher noch ein Stück Kuchen essen. Träumchen.
Beim Marathon hätte ich aber in erster Linie einfach gerne eine gut funktionierende Gruppe, die mich nach 25-30km auch noch mitschleift ;)

Stefan
19.05.2020, 10:47
Für mich hat das klare Vorteile:...........

Ich bin selbst ein Freund kleiner Veranstaltungen. Ein Halbmarathon im August, der in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 200 Teilnehmer hatte, könnte plötzlich 2000 Teilnehmer haben, wenn der Veranstalter die Zahl nicht vorher begrenzt.

Was ich meinte: Ich selbst hätte keinen Spass an einer Veranstaltung, bei der man in Kleingruppen startet, mit 2m Abstand überholen und 15m Abstand zum Vorderhmann einhalten muss.....

Seyan
19.05.2020, 10:53
Ich bin selbst ein Freund kleiner Veranstaltungen. Ein Halbmarathon im August, der in den letzten 10 Jahren durchschnittlich 200 Teilnehmer hatte, könnte plötzlich 2000 Teilnehmer haben, wenn der Veranstalter die Zahl nicht vorher begrenzt.
Da muss man dann natürlich auf den Weitblick des Veranstalters hoffen. Ansonsten müsste man halt "First come, first serve" handhaben, die "überschüssigen" bekommen ihr Geld halt zurück, wenn es durch lokale Auflagen eine Maximalstartzahl gibt.

Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass kleine Veranstaltungen plötzlich 10x soviele Teilnehmer bekommen.

Was ich meinte: Ich selbst hätte keinen Spass an einer Veranstaltung, bei der man in Kleingruppen startet, mit 2m Abstand überholen und 15m Abstand zum Vorderhmann einhalten muss.....
Naja, aber anders wird es dieses Jahr halt nicht gehen. Das muss aber jeder selber wissen, wie es es handhabt.
Aber dieses 15m Abstand zum Vordermann ist halt dämlich. Im privaten kann man theoretisch auch zu mit zehn anderen trainieren, solange jeder 1,5m Abstand hält, ist erstmal alles gut.

hanse987
19.05.2020, 11:48
Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass kleine Veranstaltungen plötzlich 10x soviele Teilnehmer bekommen.

Ob es jetzt 10x so viele werden sei dahin gestellt, aber meine Erfahrung ist dass die Leute (Vereinskollegen, Arbeitskollegen) heiß auf Wettkämpfe sind. Egal wie groß die Veranstaltung ist, man will sich messen. Ich hab mich letzte Woche mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der total begeistert vom Wings for live World Run erzählt hat. Gut die Top100 Platzierung hat sicher auch zur Begeisterung beigetragen, aber seine Hausaussage war endlich ein Wettkampf (auch wenn er nur virtuell war).

Bunde
19.05.2020, 13:11

In diesem Zusammenhang: wo halten sich die Leute VOR dem Rolling Start auf? Da müsste ja der Mindest-Abstand auch eingehalten werden. Das wird dann auch bei niedrigeren Teilnehmerzahlen schwierig...

dasgehtschneller
19.05.2020, 13:31
Ein weiterer Vorteil der kleineren Veranstaltungen sind die Startgelder die meist nur einen Bruchteil der grossen betragen.
Ich laufe auch lieber alleine da eh niemand über den ganzen Wettkampf das gleiche Tempo läuft oder die gleiche Strategie verfolgt wie ich.

Ich zweifle auch ein wenig ob sich die Distanzregeln im Start-Zielbereich, der Startnummernausgabe usw, einhalten lassen, auch bei einem rollenden Start.
Ev. mit einer massiven Entzerrung, z.B. nur alle 30 Sekunden ein Starter.

Dann sind die ersten etwas übertrieben gesagt schon wieder zuhause wenn die Letzten starten :Lachen2:

Mir ist die Lust auf Wettkämpfe unter solchen Bedingungen etwas vergangen da ich aus gesundheitlichen Gründen im Moment eh nicht laufen kann, macht es mir deshalb nicht so viel aus die Saison komplett ausfallen zu lassen.

FLOW RIDER
19.05.2020, 13:38
Abwarten. Alles kann wieder "normal" sein im Herbst (oder halt auch nicht).

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass trotz aktuellem Öffnungshurra und wieder überquellenden Innenstädten und Biergärten, die Anzahl der aktiven Corona Fälle so drastisch fällt. Heute nur noch ca. 13.500. Wenn das in dem Tempo weitergeht, dann sind wir in ein paar Wochen coronafrei.

Bleibt spannend!

Ich persönlich werde Ende September meinen privaten Marathon laufen (als Ersatz für Berlin).

thunderlips
19.05.2020, 13:43
Mir geht es wie vielen hier im Thread. Ich mag es, mich in Wettkämpfen mit anderen zu messen. Das treibt mich im Training an.
Gemeldet bin ich für zwei Großveranstaltungen mitte September und ende Oktober.
Angesichts der aktuellen Lage mitsamt ihren Richtlinien kann ich mir das schwer vorstellen.

Vor ca. 1-2 Monaten war an Großveranstaltungen auch wegen der Arbeit vieler medizinischer HelferInnen undenkbar. Das scheint - aus meiner Perspektive - komischerweise machbar.

Sollte es aber, wie schon erwähnt nur im Rollingstart und/oder mit Maske zum Warmmachen usw. funktionieren, greife ich auch lieber auf ein eigens veranstaltetes Rennen mit meiner Trainingsgruppe zurück. Wobei dafür muss auch erstmal die Kontaktsperre gelockert werden :Gruebeln:

triduma
19.05.2020, 14:31
Ich habe bis vor einer Woche noch auf den Königsschlösser Marathon Füssen gehofft der mitte Juli stattfinden sollte. Da sind letztes Jahr nicht mal 500 Teilnehmer gewesen. Der wurde jetzt leider auch abgesagt. :(
Meine nächste Hoffnung ist der 50/100 km Lauf in Leipzig am 22.08.
Danach der Fränkische Schweiz Marathon am 06.09.
Im Herbst der Bienwald und der Frankfurt Marathon. Im Dezember Lanzarote.
Natürlich kann man auch Marathon laufen ohne Veranstaltung . Das mach ich auch ab und zu, aber die erreichte Zeit zählt für mich nicht. Richtige Wettkämpfe sind ganz was anderes. :)

Seyan
20.05.2020, 08:46
Ich zweifle auch ein wenig ob sich die Distanzregeln im Start-Zielbereich, der Startnummernausgabe usw, einhalten lassen, auch bei einem rollenden Start.
Ev. mit einer massiven Entzerrung, z.B. nur alle 30 Sekunden ein Starter.

Dann sind die ersten etwas übertrieben gesagt schon wieder zuhause wenn die Letzten starten :Lachen2:
Lies dir mal das Konzept der ITU / DTU zu dem Thema durch, die haben u.a. das Prozedere zur Startnummernausgabe, Start-Zielbereich etc. recht klar umrissen.

Alteisen
20.05.2020, 10:53
Im privaten kann man theoretisch auch zu mit zehn anderen trainieren, solange jeder 1,5m Abstand hält, ist erstmal alles gut.

In welchem Bundesland dürfen sich Personen aus 10 Haushalten zum Laufen treffen?

Estebban
20.05.2020, 10:55
In welchem Bundesland dürfen sich Personen aus 10 Haushalten zum Laufen treffen?

In Hessen findet zumindest in meinem Verein wieder Lauftraining mit bis zu 16 Personen statt. Wie das im privaten ist, da blicke ich langsam aber nicht mehr durch. Ich laufe einfach alleine, da kann mir dann keiner was :Lachanfall:

NBer
20.05.2020, 11:09
bei uns in MV dürfen sich so viele treffen wie wollen. nur eben mit 1,5m abstand.......

Alteisen
20.05.2020, 18:51
In Bawü dürfen sich auf dem Sportplatz nur 5er Gruppen treffen auf mindestens 1000m2 und außerhalb nur 2 Familie. So erübrigt sich jedes Jugendtraining

Seyan
26.05.2020, 07:40
Mittlerweile scheint sich ja die gängige Meinung einzustellen (auch bei Experten), dass eine Ansteckung im Freien unter Einhaltung der Abstände auch ohne MNS extrem unwahrscheinlich ist.

Die Möglichkeit von Wettkämpfen bei niedriger Teilnehmerzahl und großzügiger Streckenbreite scheint mir daher recht gut, wenn man gewisse Maßnahmen trifft (siehe DTU-Konzept).

Ich werde mich dann mal für zwei, drei Sachen noch anmelden :)