PDA

Vollständige Version anzeigen : Frodenos IRONMAN@Home

NBer
10.04.2020, 19:32
Na, schaut noch irgendwer morgen zu? Start soll 8 Uhr sein, übertragen wird alles Live bei bild.de.
Worum es genau geht kann man auf der Eventseite nachlesen: https://www.viprize.org/frodeno

BananeToWin
10.04.2020, 19:34
Na, schaut noch irgendwer morgen zu? Start soll 8 Uhr sein, übertragen wird alles Live bei bild.de.
Worum es genau geht kann man auf der Eventseite nachlesen: https://www.viprize.org/frodeno

Ich schau mal ob ich ein bisschen mitfahren kann. Bin mir allerdings nicht sicher wie lange ich das könnte (körperlich) und ob ich es technisch hinkriegen, bin noch in der kostenlose Zwift-Probe-Zeit. Aber das müsste doch gehen oder?

glaurung
10.04.2020, 19:55
Auf bild.de? Soso. Hat er das echt nötig?

Naja, soll er mal lieber aufpassen, dass er sich nicht irgendeine Verletzung holt, wenn er 42km aufm Laufband rennt.
Ich finde solche Aktionen wenig unterhaltsam. :)

NBer
10.04.2020, 19:58
Auf bild.de? Soso. Hat er das echt nötig?

hat er bestimmt nicht. ich glaube, dass er sein BILD geld direkt in seinen spendenfond rüberschiebt......

glaurung
10.04.2020, 20:01
hat er bestimmt nicht. ich glaube, dass er sein BILD geld direkt in seinen spendenfond rüberschiebt......

Ah Ok. Sorry. Hab mich nicht richtig damit beschäftigt, da ich mich für Indoor-Aktionen, aus welcher Motivation auch immer sie stattfinden, überhaupt nicht begeistern kann. :Blumen:

Bin wieder raus. :)

sabine-g
10.04.2020, 20:01
Ich finde solche Aktionen wenig unterhaltsam.

ich auch nicht. Da er aber Spenden sammelt ist es völlig OK.
Daher finde ich das auch gut.
Ich habe 2018 in der Vorbereitung auf IM Südafrika 130/20 auf Rolle/Laufband absolviert, eine Gegenstromanlage hab ich leider nicht .
Aus Erfahrung kann ich sagen, das wird eine extrem harte Nummer.
8h Bewegung und keinen Meter voran gekommen.
Tiefsten Respekt.

glaurung
10.04.2020, 20:03
ich auch nicht. Da er aber Spenden sammelt ist es völlig OK.
Daher finde ich das auch gut.
Ich habe 2018 in der Vorbereitung auf IM Südafrika 130/20 auf Rolle/Laufband absolviert, eine Gegenstromanlage hab ich leider nicht .
Aus Erfahrung kann ich sagen, das wird eine extrem harte Nummer.
8h Bewegung und keinen Meter voran gekommen.
Tiefsten Respekt.

Ja. Da gehört wirklich eine gehörige Portion Masochismus dazu. :Cheese:
So, jetzt bin ich aber wirklich raus.

merz
10.04.2020, 21:51
Gibt es schon links zu streams? Ist ein group Ride auf azwift?

m.

Ator
11.04.2020, 08:04
Ich seh noch nix... Habt ihr nen Link?!

Taunusschnecke
11.04.2020, 08:08
auf facebook jetzt....

Ator
11.04.2020, 08:09
Alright... Facebook.

Bild.de jetzt auch online.

Ator
11.04.2020, 08:16
Sogar mit Orientierungsarmzug:Cheese:

uruman
11.04.2020, 08:45
Interessant dass er überwiegend in 3er Zug schwimmt

Hafu
11.04.2020, 08:56
Ah Ok. Sorry. Hab mich nicht richtig damit beschäftigt, da ich mich für Indoor-Aktionen, aus welcher Motivation auch immer sie stattfinden, überhaupt nicht begeistern kann. :Blumen:

Bin wieder raus. :)

Ist zum Glück alles outdoor.:Huhu: ;)

Die Gegenstromanlage ist anscheinend zu schwach für Frodo. Er schwimmt schon 'ne Ecke lockerer als üblich.

Ator
11.04.2020, 08:56
Jetzt verschiedene Wechsel beim Zug. 2er, 4er, 6er, 3er..

Ator
11.04.2020, 08:57
Die Gegenstromanlage ist anscheinend zu schwach für Frodo. Er schwimmt schon 'ne Ecke lockerer als üblich.

Ja, sieht total entspannt aus. 1:15er Pace...

Hafu
11.04.2020, 09:04
Ja, sieht total entspannt aus. 1:15er Pace...

Ist wirklich total entspannt, aber sicher kein 1:15er-Pace. Eher so 1:25er-Pace.

Sieht man auch gut, wie er nach 47 Minuten aufhört zu schwimmen und nur ganz langsam abgetrieben wird.

Ich kenn keine Gegenstromanlagen für 1:15er-Pace. Für solche Geschwindigkeiten braucht man schon Vorrichtungen, durch die das Wasser in großer Menge hinten abgesaugt und in einen Kreislaufübergeführt wird, wie in echten Schwimmkanälen.

Ator
11.04.2020, 09:35
Aber 250W und lockeres, entspanntes Sprechen, ist echt, oder? :cool:

Necon
11.04.2020, 09:52
Aber 250W und lockeres, entspanntes Sprechen, ist echt, oder? :cool:

250 Watt und locker sprechen ist aber auch kein Problem. Mal angenommen er hat 75 kg, dann sind das 3.3 Watt/kg das sollte für einen Profi schon wirklich locker sein.

NBer
11.04.2020, 10:13
cancelara gerade zugeschaltet, ist schon cool........

stevo
11.04.2020, 13:28
Ist wirklich total entspannt, aber sicher kein 1:15er-Pace. Eher so 1:25er-Pace.

Sieht man auch gut, wie er nach 47 Minuten aufhört zu schwimmen und nur ganz langsam abgetrieben wird.

Ich kenn keine Gegenstromanlagen für 1:15er-Pace. Für solche Geschwindigkeiten braucht man schon Vorrichtungen, durch die das Wasser in großer Menge hinten abgesaugt und in einen Kreislaufübergeführt wird, wie in echten Schwimmkanälen.

So ganz entspannt war es auch für ihn nicht, er war schon etwas durchgefroren und musste gleich danach erst einmal unter die warme Dusche. Das Wasser im Pool soll nur etwas über 13 Grad warm gewesen sein, wie es im live Kommentar berichtet wurde.

Die Gegenstromanlage wurde bei etwa 47:22 h abgeschaltet, deswegen wurde er auch kaum abgetrieben, so zumindest meine Beobachtung.

Thomas W.
11.04.2020, 14:46
Gerade reingeschaltet : das ist aber der Puls vom Kameramann . Oder ;)

3 h Marathon zu Hause am Ende einer Langdistanz im Rekom Bereich.
Viele Profis geben gleich Dienstag Ihre Profilizenzen ab .
Viele TT Bike werden auf EBay reingestellt ;)

Vicky
11.04.2020, 16:57
Ich habe die letzten 20 km geschaut. Andre Schürle (Fußballgott :Lachen2: ) und Boris Becker im Gespräch mit Jan... sehr interessant.

Marathon im Plaudertempo von unter 3h... absolut krass!

anlot
11.04.2020, 18:32

Es hätte mich auch echt gewundert, wenn Du das nicht auch wieder besser weißt. Merkst Du das eigentlich?

Jan hatte zu Beginn gezeigt, wie die GS Anlage über eine App eingestellt wird. Aber wahrscheinlich hat er nicht Dein Know-How oder schummelt absichtlich?! So wird’s sein.

Mann, mann, ...

tuben
11.04.2020, 18:46
Frodeno, cooler Hund...:Blumen:
Sammelt auch noch Spenden ein und plaudert dabei :)
Der hat es einfach drauf.

Helmut S
11.04.2020, 18:48
Gibt‘s n Video vom Schwimmen irgendwo im Netz? Auf die Schnelle habe ich keines gefunden. Danke :Blumen:

Helmut S
11.04.2020, 18:58
Das Wasser im Pool soll nur etwas über 13 Grad warm gewesen sein, wie es im live Kommentar berichtet wurde.

Wie bitte? Welch ein Dreckspool - 13 Grad. Typisch. Nicht geheizt, weil bei uns is es eh immer warm. Selber schuld. Als wenn da was dabei wäre ne einfache Heizung einzubauen. Lachanfall:

NBer
11.04.2020, 19:41
Wie bitte? Welch ein Dreckspool - 13 Grad. Typisch. Nicht geheizt, weil bei uns is es eh immer warm. Selber schuld. Als wenn da was dabei wäre ne einfache Heizung einzubauen. Lachanfall:

a) wurde das ding sehr kurzfristig gebaut
b) ist das heizen eines pools recht teuer, und das überlegt man sich 3 mal weil...
c) wie du schon sagtest es in der gegend in der regel warm genug ist um den pool per sonne aufzuheizen, und er...
d) in der regel dort KEIN schwimmtraining absolvieren wird, sondern das ding nur zur erfrischung braucht

sabine-g
11.04.2020, 19:43
Auf jeden Fall eine mörder geile Aktion.
Hammer Performance.
Psychische Glanzleistung.

tuben
11.04.2020, 20:22
Auf jeden Fall eine mörder geile Aktion.
Hammer Performance.
Psychische Glanzleistung.

Finde ich auch.
Glanzleistung aber auch physisch...:)

triconer
11.04.2020, 20:25
Und dazu noch eine super Vermarktung. Ich war ganz erstaunt, als ich auf Bayern 1 in den Nachrichten am Abend von der Aktion hörte.
Ebenso ntv.
Da hat er mit Bild einen guten Medienpartner gefunden. Gut im Sinne von Vermarktung;)

200.000 Euro Spenden ist, neben der sportlichen Leistung, auch grandios, wie ich finde.

badenonkel28
11.04.2020, 21:11
Ich fand das Event richtig klasse.
Boris Becker, Mario Götze und André Schürle waren dabei und noch viele andere bekannte Leute.

jofloglo
11.04.2020, 21:15
Weiß jemand von euch auf welchem Laufband Jan heute gelaufen ist?

stevo
11.04.2020, 21:16
Gibt‘s n Video vom Schwimmen irgendwo im Netz? Auf die Schnelle habe ich keines gefunden. Danke :Blumen:

Ja hier:
https://m.facebook.com/JanFrodenoTriathlon/videos/656708211837143/?__tn__=%2As%2As-R
bzw. hier
https://www.facebook.com/JanFrodenoTriathlon/videos/656708211837143/

longo
11.04.2020, 21:21
Im TV Bericht von Kika heute Abend konnte man kurz sehen, dass es von woodway war..
Modell: ich denke 4front..

Kiwi03
11.04.2020, 21:26
zählt das jetzt als offizielle Validierung für Kona? :Blumen:

Geniale Aktion.. er ist der absolute King..

limaged
12.04.2020, 09:07
Es hätte mich auch echt gewundert, wenn Du das nicht auch wieder besser weißt. Merkst Du das eigentlich?

Jan hatte zu Beginn gezeigt, wie die GS Anlage über eine App eingestellt wird. Aber wahrscheinlich hat er nicht Dein Know-How oder schummelt absichtlich?! So wird’s sein.

Mann, mann, ...

DANKE... genau das denke ich mir auch oft. ein oager besserwisser der herr.

sabine-g
12.04.2020, 09:19
zählt das jetzt als offizielle Validierung für Kona? :Blumen:
..

Wieso sollte das so sein?

Stefan
12.04.2020, 09:25
DANKE... genau das denke ich mir auch oft. ein oager besserwisser der herr.

Lerne doch erstmal, wie die SHIFT-Taste an Deiner Tastatur funktioniert, bevor Du andere Forenuser beleidigst.

Hafu
12.04.2020, 09:26

Mann, mann, ...

Nein, er schummelt natürlich nicht absichtlich und es steht doch komplett außer Frage, dass er ein 1:15er-Tempo schwimmen kann. Hat er schon oft genug bewiesen. Aber das ist dann natürlich kein lockeres GA1 mehr. :Blumen:

Aber das war gestern entspanntes lockere GA1-Schwimmen und rein von seinem Stil her sicher nicht das Tempo, das er in einem echten Ironman-Wettkampf anschlagen würde. Das konnte man, wenn man ihn schon einige male im Wettkampf schwimmen hat gesehen, unschwer erkennen.
Auch auf der Rolle danach hat er doch nicht die Wattwerte getreten, die er in einem Wettkampf geliefert hätte, genauso wenig wie beim eingeschlagenen Tempo später auf dem Laufband und so war es doch auch geplant. Es war ein (absolut gelungenes) Charity- und Marketingevent, kein Wettkampf. So what?

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass das Schwimmen im Pool in Girona tatsächlich Kona-Tempo gewesen ist und erst in den beiden nachfolgenden Disziplinen Frodo Intensität rausgenommen hat: geschenkt. Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben. So wichtig ist diese Fragestellung nun wirklich nicht.

Schwer nachvollziehbar, warum du jetzt diese emotionale Schärfe in diesen Thread hineinbringen musstest.

craven
12.04.2020, 10:47
Jan hatte zu Beginn gezeigt, wie die GS Anlage über eine App eingestellt wird.

Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit der Anlage gemessen? Wahrscheinlich kurz nach dem Wasserauswurf. Schwimmen wirst Du dort jedenfalls nicht, sondern einige Meter dahinter - dort wird (kann) der Strom dann nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit haben. Ebenso wenn Du etwas (absichtlich oder unabsichtlich) aus der Ideallinie rauskommst, sprich etwas näher an die Rändern.

Mir fehlt definitiv jegliches Wissen, um die Geschwindigkeit bei Frodeno einzuschätzen. Aber dass es deutlich entspannter als bei Wettkämpfen ausgesehen hat, konnte sogar mein alterstrübe Auge wahrnehmen.

Aber ich glaube es ist im Endeffekt doch jedem egal, ob Frodo 1:15s/100m oder1:25 bzw 3,8 oder 3,4km geschwommen ist?? :Blumen:

Ebenso auf dem Bike, wo Frodo selbst regelmässig meinte, er genieße den virtuellen "Rückenwind", den er normalerweise im Wettkampf ja nicht hat.

Das ganze sollte ja auch eher ne Charity- und Promotionaktion sein. Frodenos letzter Gedanke wird wohl gewesen sein, dass er sich komplett abschießen und sein Training ruinieren will..

sabine-g
12.04.2020, 11:10
Aber ich glaube es ist im Endeffekt doch jedem egal, ob Frodo 1:15s/100m oder1:25 bzw 3,8 oder 3,4km geschwommen ist??

Ebenso auf dem Bike, wo Frodo selbst regelmässig meinte, er genieße den virtuellen "Rückenwind", den er normalerweise im Wettkampf ja nicht hat.

Das ganze sollte ja auch eher ne Charity- und Promotionaktion sein. Frodenos letzter Gedanke wird wohl gewesen sein, dass er sich komplett abschießen und sein Training ruinieren will..

Genauso ist es.
Und wer das kritisiert hat nichts verstanden.

Außerdem: war sollte er sich mit 280W auf dem Rad und bei einem 2:42er Marathon so abschießen dass er danach 8 Wochen Erholung braucht und nicht 8 Tage oder was weiß ich wieviel.

NBer
12.04.2020, 12:28
Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit der Anlage gemessen? Wahrscheinlich kurz nach dem Wasserauswurf. Schwimmen wirst Du dort jedenfalls nicht, sondern einige Meter dahinter - dort wird (kann) der Strom dann nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit haben......

das ist ne gute frage (für die physiker hier). ich sehe es aber genau anders. der unterschied vorne - hinten kann eigentlich nur beim start der maschine sein. wenn das wasser erst mal strömt sollte (müsste?) es vorn und hinten gleich schnell sein. würde es nämlich vorne schneller rausströmen als hinten abfließen hätten wir irgendwann in der beckenmitte einen wasserberg. oder der effekt ist auf 3,4,5m so gering, dass er vernachlässigbar ist.
vielleicht kann ja jemand berufeneres etwas dazu sagen.

schnodo
12.04.2020, 13:10

Berufen fühle ich mich nicht, aber ich habe zufällig ein Swim-Smooth-Video gesehen (https://youtu.be/hprQpb8drCE?t=163), wo Paul Newsome mit einer solchen Anlage schwimmt, und zwar hinter einem anderen Schwimmer, der ca. 1:15er Pace schwimmen soll. Das Wasser ist auf Pauls Höhe so langsam, dass er nicht normal schwimmen kann, sondern scullen muss, um nicht aufzuschwimmen.

https://bit.ly/3b4gQqX

NBer
12.04.2020, 13:16
Berufen fühle ich mich nicht, aber ich habe zufällig ein Swim-Smooth-Video gesehen (https://youtu.be/hprQpb8drCE?t=163), wo Paul Newsome mit einer solchen Anlage schwimmt, und zwar hinter einem anderen Schwimmer, der ca. 1:15er Pace schwimmen soll. Das Wasser ist auf Pauls Höhe so langsam, dass er nicht normal schwimmen kann, sondern scullen muss, um nicht aufzuschwimmen.

https://bit.ly/3b4gQqX

ok, ich muss spezifizieren. für mich ist eine gegenstromanlage etwas wo vorne etwas rausströmt und hinten durch ein gitter raus, ein kreislauf sozusagen. und dieser kreislauf bewegt sich dann mehr oder weniger mit einer geschwindigkeit wenn er erst mal in schwung ist.
in einem normalen pool mit wand hinten geht das natürlich nicht.

uruman
12.04.2020, 14:17
das ist ne gute frage (für die physiker hier). ich sehe es aber genau anders. der unterschied vorne - hinten kann eigentlich nur beim start der maschine sein. wenn das wasser erst mal strömt sollte (müsste?) es vorn und hinten gleich schnell sein. würde es nämlich vorne schneller rausströmen als hinten abfließen hätten wir irgendwann in der beckenmitte einen wasserberg. oder der effekt ist auf 3,4,5m so gering, dass er vernachlässigbar ist.

Ich bin sehr weit weg um ein Physiker zu sein , aber ich schwimme gerne und jeder hat schon erfahren dass der Strömung starker ist wenn es enger wird
Bei so ein Ström Anlage ist das gegeneil ,das Wasser strömt in ein breiteren Becken

DocTom
12.04.2020, 17:39
Ich fand die Aktion von Frodeno super, sah doch auch gut (und mMn auch sympathisch) aus dabei!

...

Mann, mann, ...

Habt Euch wieder lieb, ist ja schlimmer als im tiefsten Winter hier! HaFu bereitet mit FreFu sicher eine Gegenchallenge vor!

Habt ihr einen Pool, HaFu? Beide zusammen dann, Du und Dein Sohn im Wettstreit. Da kommen bestimmt auch ordentlich Spenden zusammen! Und das soll jetzt tatsächlich kein Geunke sein, sondern ist eine ernst gemeinte Anfrage!:Blumen:

triduma
12.04.2020, 20:34
Weiß jemand von euch auf welchem Laufband Jan heute gelaufen ist?

Ich hab grade mal nach dem Laufband auf dem Frodo gelaufen ist gegoogelt.
Woodway 4Front.
Das ist ja ein Hammerteil und kostet gebraucht/generalüberholt 10650,- €
Im Video sah die Lamellenlauffläche recht kurz aus dabei ist die mit 157 x 55 cm schon ziemlich groß.

DocTom
13.04.2020, 00:28
Naja, er wird es sich leisten können, das Laufband!:Cheese:

papa2jaja
13.04.2020, 06:14
Ich fand es eine klasse Aktion, die Triathlon richtig sympatisch dargestellt hat. Ein Sportler, der voller Spaß und oft mit einem Lächeln oder Lachen auf dem Gesicht seinem Sport nachgeht und entspannt mit anderen dabei plaudert. Ich finde, das hat einem eventuell zuschauenden Laien mehr als alles andere gezeigt, dass Triathlon auch einfach nur Spaß machen kann.

Helmut S
13.04.2020, 07:22
Naja, er wird es sich leisten können, das Laufband!:Cheese:

Er bzw. seine Sponsoren musste ja schon bei der Poolheizug sparen. Wahrscheinlich is das Laufband der Grund :Cheese:

merz
13.04.2020, 10:01
Frodeno-Interview zum Event am Samstag, kamen wohl 200.000 Euro zusammen -

https://www.spiegel.de/sport/jan-frodeno-ueber-ironman-versuch-im-homeoffice-die-groesste-gefahr-ist-mein-hund-a-7fd90525-e781-497d-a13a-61c3ceeb1182

m.
Kleines Detail dadrin: er will/wollte wirklich in den 6er Club der Konalegenden

tridinski
16.04.2020, 11:48
Frodo hat also 200.000€ zusammengebracht, aller Ehren wert, aber ...

... der 99jährige Tom Moore hat derweil über 12.000.000 gesammelt (https://www.justgiving.com/fundraising/tomswalkforthenhs)
Tom hat aber auch einfach die coolere Disziplin: Rolator-Walking! In seinem backyard.

Merke: Outdoor schlägt indoor ;)

EDIT: 6h später sind es schon über 14mio - Tom is on a mission and keeps on walking: Go Tom!