Vollständige Version anzeigen : Kettenblatt
blackjack
24.02.2020, 10:38
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt für 1x Sram mit 110mm Lockreis, 5 Loch.
Am liebsten wäre mir ein aerodynamisches Kettenblatt.
Habt ihr evtl. Ideen? Hab leider noch nichts passendes gefunden.
Vielen Dank
premumski
24.02.2020, 10:40
Hier. (https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-aero-oval.html?category=3)
Edit. : ich meinte das hier, nicht oval (https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-aero-round.html?page=2&category=3)
captain hook
24.02.2020, 11:07
Hier. (https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-aero-oval.html?category=3)
Edit. : ich meinte das hier, nicht oval (https://www.garbaruk.com/110-bcd-5-bolt-aero-round.html?page=2&category=3)
Jawoll. Garbaruk. Sehr zu empfehlen. Der baut fast alles. Auch wenn es ggfls. nicht auf seiner Seite gelistet sein sollte lohnt sich ne Nachfrage. Für eine spezielle Forenkollegin gab es auch innerhalb von 3 Tagen ein 54er Mono mit 110er LK in oval inkl. Lieferung aus der Ukraine in die Schweiz. :Cheese:
blackjack
24.02.2020, 12:21
Vielen Dank :) Das hatte ich auch schon gefunden, war mir nur nicht sicher, ob das Kettenblatt für 12 fach ist.
captain hook
24.02.2020, 13:18
Vielen Dank :) Das hatte ich auch schon gefunden, war mir nur nicht sicher, ob das Kettenblatt für 12 fach ist.
Hab ich mal angefragt, wurde bestätigt. Selbst gefahren bin ich es 12fach noch nicht.
blackjack
24.02.2020, 13:21
Danke
Hatte auch gerade Kontakt mit ihm. Bin gerade beim bestellen. Nur leider kann ich kein Express auswählen. Hoffe es kommt noch rechtzeitig an.
Andreundseinkombi
25.02.2020, 13:27
Jawoll. Garbaruk. Sehr zu empfehlen. Der baut fast alles. Auch wenn es ggfls. nicht auf seiner Seite gelistet sein sollte lohnt sich ne Nachfrage. Für eine spezielle Forenkollegin gab es auch innerhalb von 3 Tagen ein 54er Mono mit 110er LK in oval inkl. Lieferung aus der Ukraine in die Schweiz. :Cheese:
BTW. warum fährst du eigentlich kein Oval mehr?
Hat jemand Erfahrung mit m-bikeparts und deren feathery Produkte? Optik und Preis sind schon schick :) https://www.amazon.de/gp/product/B07G1XK6KD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3S1L48CO3GK93&psc=1
Wie sieht's mit Kompatibilität aus? Hab z.Z. eine CS9000 11-25 Kassette ist die oben genannte oder eine Shimano CS9100 kompatibel oder gibt's Probleme?
Sebastian100
26.04.2021, 10:52
Hallo,
ich habe die Kette von meinem Rennrad gewechselt.
Die Kette läuft auf dem großen Kettenblatt ruhig drüber. Auf dem kleinen Kettenblatt läuft die Kette total unsauber.
Habe bei circa 6 neuen Ketten noch nie das Kettenblatt gewechselt. Ist das ein Indikator das das innere Blatt getauscht werden sollte? Wenn ja, würdet ihr das äußere Kettenblatt gleich mitmachen?
Viele Grüße
Sebastian
captain hook
26.04.2021, 11:01
BTW. warum fährst du eigentlich kein Oval mehr?
Antwort 1 Jahr zu spät... bekommt mir in Wechsel Straße zu TT Bike nicht so gut. Durch die UCI Vorgaben muss ich auch so weit hinten sitzen. Da passt das bei mir mit dem Kurvenverlauf der Ovalität nicht mehr wirklich gut. Irgendwann hab ichs dann einfach aufgegeben weiter zu probieren. Beides rund und aus.
LidlRacer
26.04.2021, 11:33
Hallo,
ich habe die Kette von meinem Rennrad gewechselt.
Die Kette läuft auf dem großen Kettenblatt ruhig drüber. Auf dem kleinen Kettenblatt läuft die Kette total unsauber.
Habe bei circa 6 neuen Ketten noch nie das Kettenblatt gewechselt. Ist das ein Indikator das das innere Blatt getauscht werden sollte? Wenn ja, würdet ihr das äußere Kettenblatt gleich mitmachen?
Viele Grüße
Sebastian
Bist Du überwiegend auf dem kleinen Blatt gefahren?
Dann wäre jedenfalls alles plausibel, und dann würde ich auch nur dieses wechseln.
Sebastian100
26.04.2021, 13:16
Bist Du überwiegend auf dem kleinen Blatt gefahren?
Dann wäre jedenfalls alles plausibel, und dann würde ich auch nur dieses wechseln.
Würde sagen ausgewogen. Sowohl großes aus auch kleines Blatt. Eigentlich sollte ja mechanisch auch die Belastung auf dem kleinen Kettenblatt automatisch größer sein, oder?
Würde sagen ausgewogen. Sowohl großes aus auch kleines Blatt. Eigentlich sollte ja mechanisch auch die Belastung auf dem kleinen Kettenblatt automatisch größer sein, oder?
Das ist richtig, dass die Belastung des kleineren Kettenblattes höher ist, v.a. wenn man mit verschlissener Kette rumfährt.
Wenn man seine Kette aber regelmäßig mit einer Verschleißlehre prüft und rechtzeitig wechselt, dann halten sowohl großes als auch kleines Kettenblatt ewig.
Einem verschlissenem Kettenblatt sieht man den Verschleiß auch an (Haifischzahn-Form)
Als ich von der selber Problem gestanden habe, habe nur das kleine gewechselt , ohne nachfolgende Probleme
Sebastian100
11.05.2021, 13:12
Zur Info: War das Kettenblatt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Habe als Faustformel gelesen: 4 neue Ketten = 1 neues Kettenblatt. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Zur Info: War das Kettenblatt. Funktioniert wieder einwandfrei.
Habe als Faustformel gelesen: 4 neue Ketten = 1 neues Kettenblatt. Keine Ahnung ob da was dran ist.
Freue mich dass du das Problem gelöst hast
Die Formel 4-1 kann ich nicht bestätigen, bist du sicher dass die Regel betrifft die Kettenblätter und nicht die Ritzel ?
Bei rechzeitige Kettenwechsel halten die Kettenblätter viel länger
Wie sieht's mit Kompatibilität aus? Hab z.Z. eine CS9000 11-25 Kassette ist die oben genannte oder eine Shimano CS9100 kompatibel oder gibt's Probleme?
Bei Shimano Kassetten ist alles was 11-fach ist untereinander kompatible.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.