PDA

Vollständige Version anzeigen : Überbikes 2020

flachy
15.01.2020, 12:32
Aloha Athleten,

im gefühlten Radsport-Mittelalter gab's Anfang der Saison immer ein Tour-Sonderheft mit einer Komplettübersicht aller aktuellen Renn- und Triathlonräder.
Danach kam eine Phase, da bin ich zum Radhändler und hab mich dort beraten lassen sowie zugeschlagen.
Die letzte Evolutionsstufe erlebte ich im September 2018, als ich nach Unfall kein Vertrauen mehr in mein Speedconcept (Trek) hatte und mir 14 Tage vor Kona ein Canyon online kaufte.

Jetzt dachte ich mir, check ich wieder mal im Shop vorbei und wir planen langfristig was Neues.
Leider ist sein Verständnis von "langfristig" nicht deckungsgleich mit meinem.
Trek Speedconcept - ist doch super wie es ist (Standpunkt Trek/Händler) - keine Scheibenbremse, keine moderne Schaltgruppe als Komplettrad (meine Erwartung)...
Specialized - Optisch absolut das Gegenteil von dem, wofür ich so einen Batzen Geld ausgeben möchte
Cannondale Slice - 9000 EUR für ein Zeitfahrrad, welches nicht für Triathlon entwickelt und ohne weiteren Invest so auch nicht geeignet ist - leider muß ich hier ebenfalls den ZONK zeigen.
Scott - da soll es ja vielleicht was entsprechendes für 8-9000 EUR geben, aber wahrscheinlich erst Ende der Saison, vielleicht auch 2021.
Leider wird Kona 2020 wohl nicht mehr vom Oktober auf den anfänglichen Februartermin verschoben, also wohl ebenfalls nix zu holen.
Ja und mehr Marken mit modernen Zeitfahrrädern (Scheibenbremsen, Aerolaufradsatz, Funk oder Stromschaltung, in der Kaufvariante somit ohne zusätzlichen Aufwand Ironmantauglich) im Portfolio hat er leider nicht.

Bei meiner Websuche fand ich diverse interessante Modelle (Storck Zeitenjäger, Ventum, Felt IA Advanced, Cervelo P5, Quintana Roo P6), aber auch da diverse "Zusatzinformationen", dass die Modelle entweder nicht lieferbar (Storck), nur noch Restgrößen vorhanden (Felt), seltsame Übersetzungsverhältnisse serienmäßig verbaut sind (SRAM 48/36???), der Versand möglicherweise aus den USA erfolgt (QR, Ventum) bzw. die Modelle in 2020 ganz anders heissen (Cervelo P5 wird P-Serie, sieht meiner Meinung nach aber gar nicht mehr aus wie ein P5).

Ich geb's auf und frage mal hier "in's Blaue hinein:
Kennt jemand eine aktuell Übersicht - Old School auf Papier oder digital im Netz - mit den aktuellen Modellen und Händlern?
Oder schaut grad selber nach einem Triathlon/Ironman Überbike für die Saison 2020/2021 und kann hier megagern die Kaufargumente für ihre/seine Entscheidung darlegen?

Wär geil - danke und Sport Frei!

Cube77
15.01.2020, 12:38
Könnte das hier (https://edelrad.de/triathlon/bmc/timemachine-tm01/4270/bmc-timemachine-01-disc-one-sram-force-axs-2x12-2020-tm01?c=70) in Dein Beuteschema passen, Flachy??

Saluti
Alex

PattiRamone
15.01.2020, 12:45
Was denn mit Cube?

widi_24
15.01.2020, 12:49
Ja und mehr Marken mit modernen Zeitfahrrädern (Scheibenbremsen, Aerolaufradsatz, Funk oder Stromschaltung, in der Kaufvariante somit ohne zusätzlichen Aufwand Ironmantauglich) im Portfolio hat er leider nicht.
Eine Übersicht kann ich nicht bieten, aber schliesse mich Alex an. Mein BMC TimeMachine 01 DISC Komplettrad trifft spätestens nächste Woche beim Händler ein. Hier gilt es nur zu beachten, dass du beim Komplettrad absolut nichts konfigurieren kannst, sondern es dies nur in einer Standardaustattung gibt und nachträglich umgerüstet werden müsste.

sabine-g
15.01.2020, 12:49
Cervelo P5 wird P-Serie, sieht meiner Meinung nach aber gar nicht mehr aus wie ein P5

es gibt nun ein P5 (mit Disc Bremse ) und die P-Serie (auch mit Disc Bremse ) welches ein anderes Cockpit und Gabel hat.

P5:
https://edelrad.de/media/image/15/f9/10/P5_DA-Di2_Blk_Grey_Profile_600x600.jpg

P-Serie:
https://media2.deporvillage.com/w_1800,f_auto,q_auto,c_pad,b_white/product/ce-637070098-c.jpg

Julez_no_1
15.01.2020, 12:50
(Cervelo P5 wird P-Serie, sieht meiner Meinung nach aber gar nicht mehr aus wie ein P5).

Das ist so nicht richtig. P5 wird P5 Disc und P2 und P3 werden P-Series :Huhu:

Julez_no_1
15.01.2020, 12:50
Das ist so nicht richtig. P5 wird P5 Disc und P2 und P3 werden P-Series :Huhu:

*edit*
Sabine-G war schneller :Blumen:

DocTom
15.01.2020, 13:39
Leider kann ich dem Flachy nicht weiterhelfen, aber die P Serie sieht jetzt mMn aus wie das Giant trinity...

Wozu dient der Absatz an der Gabel des p5? P Serie Räder haben den nicht.
Und sind denn die Aeronachteile der Bremssättel der Disc Brakes vernachlässigbar gegenüber gut versteckten Felgenbremsen? :Cheese:

flodei
15.01.2020, 13:45
Was denn mit Cube?

genau, z.B. das hier:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/triathlon/aerium-tt/cube-aerium-c68-tt-sl-low-carbonnwhite-2020/

:Huhu:

captain hook
15.01.2020, 14:14
Argon18 E118

FlyLive
15.01.2020, 14:25
genau, z.B. das hier:

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/triathlon/aerium-tt/cube-aerium-c68-tt-sl-low-carbonnwhite-2020/

Oh ja - Koffer überall :Cheese:

wie sieht es mit sowas aus ? - noch mehr Koffer. Da passen Mahlzeiten für den ganzen Tag rein :Lachen2:

https://socialdesignmagazine.com/mag/wp-content/uploads/2014/06/users_Virgilio_cinese_chinese-farmer-builds-a-fully-functioning-suitcase-scooter-designboom-01.jpg

sybenwurz
15.01.2020, 14:35
QR-Deutschland sitzt in Nürnberg.
Selbst wenn die was aus USA oder Taiwan nachordern oder kurzfristig bestellen müssen, kam das immer schneller als bei deutschen Radmarken ausm Zentrallager...

Was die Übersetzung angeht, sollte man nicht allein aufs Kettenblatt schauen.
Hinten gehört ja auch dazu.
48:10 bringt die gleiche Entfaltung wie 53:11

captain hook
15.01.2020, 14:50

Wo man wieder bei der Diskussion ankommt, wie das mit der Effizienz des Antriebes bei engen Umschlingungen so aussieht.

flachy
15.01.2020, 14:52
QR-Deutschland sitzt in Nürnberg.
Selbst wenn die was aus USA oder Taiwan nachordern oder kurzfristig bestellen müssen, kam das immer schneller als bei deutschen Radmarken ausm Zentrallager...

Was die Übersetzung angeht, sollte man nicht allein aufs Kettenblatt schauen.
Hinten gehört ja auch dazu.

Danke Sybi, 53x11 old school (aka 48x10 aktuell)klingt männermäßig, Daumen hoch wieder was gelernt, damit ist diese Bewaffnung somit o.k.
Und vielen Dank für die Ideen, sehr schön!

P5 Disc ist optisch ganz vorn!
QR behalte ich im Auge (mein Buddy und seine Freundin fahren beide P6, allerdings aus 2018, also mit Felgenbremsen, sie hatten dies aus dem Nürnberger Raum geholt, ich dachte allerdings nicht, dass es Neuräder waren, sondern er erzählte etwas von Cappucino mit Proberunde vor Ort gemeinsam mit einer QR-gesponsorten Athletin aus der Region).
Cube - leider ohne Scheibenbremsen, auch hatte mein Buddy Markus hier 2018 so ein Bike und hat es recht schnell verkauft bzw. ist die Saison damals mit seinem (alten) Speedconcept weitergefahren, da es sehr schwer war
Argon 18 E118 - ebenfalls Megaoptik, scheint mit Scheibenbremse absolut nagelneu zu sein, muß ich mal meinen Händler fragen, ob er da ran kommt.
BMC - guter Tipp, habe 3 Kilometer von meinem Büro die Filiale von Bike24 (bis vor 3 Jahren war deren Versandzentrale genau vor dem Gym, da wäre ein geiles Action&Staunen-Wechseltraining super möglich gewesen), die sollten es im Haus haben, muß ich die Tage mal statt beim Chicken checken im MCFIT dort meine Mittagspause mit BMC-Monsterbike-Luckilucki verbringen

Sportfreunde, ich glaube, das reicht mir für den Moment - feine Teile dabei, Danke für den tollen Input!
Training nicht vergessen - es geht immer weiter - SPORT FREI!

captain hook
15.01.2020, 15:01
Danke Sybi, 53x11 old school (aka 48x10 aktuell)klingt männermäßig, Daumen hoch wieder was gelernt, damit ist diese Bewaffnung somit o.k.

Das siehst Du nur so lange so, wie Du es nicht im direkten Vergleich probiert hast. Aktuell wäre es übrigens nicht kleiner zu werden, sondern größer. 58/12 läge übrigens in einer ähnlichen Relation und voll im Trend und läuft ungefähr 10mal geschmeidiger als das eckige gefrickel aufm 10er Abschluss. Beim Rennrad könnte man ja noch drüber reden... bei einem Überbike in meinen Augen nicht. Es gibt übrigens bei Sram auch 50er Blätter für die AXS Geschichte. Wenn es also schon in diese Richtung geht, dann sollte man wenigstens den Spielraum ausschöpfen.

pimpl
15.01.2020, 15:08
Hallo flachy, ich stand selber vor einpaar Monaten auch kurz davor mir eine Zeitmaschine für die Langdistanz zuzulegen und habe mir privat eine Liste angelegt mit Stack/Reach-Verhältnissen. (ich mag es flach und lang)

Ehrlicherweise ist für mich das Design tatsächlich das Wichtigste Argument (Bullig), so sind die Räder auf meiner Liste auch nach 'Geilheit' sortiert.
Noch wichtig für mich:
- Rahmen sollte vollintegriert sein: herausstehenden Kabel will ich auf keinen Fall!
- Bento und Trinksystem am besten für Rahmen angepasst
- Scheibenbremsen und Ausstattung sind mir egal, da ich ohnehin gerne selber rumschraube.
- generell würde ich Di2 vorzeihen, einfach weil ich separate Knöpte für den Umwerfer habe.

Das für mich optisch interessanteste Bike ist das Cube Aerium C:68 SL low (2019er mit ultegra Di2). Oder der (bereits recht alte aber tolle) Klassiker Speedmax CF SLX.
noch geil:
- Diamondback Andean
- Scott Plasma 5
- BMC Timemachine 01

Das neue P5 Disc ist sehr gut, aber für mich leider optisch total langweilig. Würde mir lieber der P5six kaufen. P5x und P3x finde ICH total geil!

Hafu
15.01.2020, 15:20
Nur neugierdehalber: was ist denn mit deinem Canyon von 2018 passiert?

tandem65
15.01.2020, 15:25
Nur neugierdehalber: was ist denn mit deinem Canyon von 2018 passiert?

Trägst Du keine Unterhosen? ;)

iChris
15.01.2020, 15:50
Cube - leider ohne Scheibenbremsen, auch hatte mein Buddy Markus hier 2018 so ein Bike und hat es recht schnell verkauft bzw. ist die Saison damals mit seinem (alten) Speedconcept weitergefahren, da es sehr schwer war

Gibt es ab dieser Saison auch mit Disc ;-)

Körbel
15.01.2020, 16:08
Oh ja - Koffer überall :Cheese:

wie sieht es mit sowas aus ? - noch mehr Koffer. Da passen Mahlzeiten für den ganzen Tag rein :Lachen2:

https://socialdesignmagazine.com/mag/wp-content/uploads/2014/06/users_Virgilio_cinese_chinese-farmer-builds-a-fully-functioning-suitcase-scooter-designboom-01.jpg

Muahahahahahaha!!!

You made my day!!!:cool: :cool: :cool:

pimpl
15.01.2020, 16:15
Bento und Trinksystem kann man natürlich problemlos entfernen.

Cube77
16.01.2020, 09:54
Flachy, eins habe ich noch! --> Link (https://www.wilier.com/de/my2020/int/racing-bikes/triathlonraeder/wilier-turbine)
Hätte ich damals selber gerne gehabt, gab es aber leider nur mit max 58'er Rahmen …
Das fährt hier in Deutschland garantiert nicht so oft herum, wie ein Speedmax :Lachen2:

Saluti
Alex

sabine-g
16.01.2020, 11:59
Wozu dient der Absatz an der Gabel des p5? P Serie Räder haben den nicht.

da ist der Schaft der Extensions drin. Dieser ist stufenlos höhenverstellbar - genauso wie eine Sattelstütze vom Prinzip her.

guckst du:
https://i0.wp.com/aerogeeks.com/wp-content/uploads/2019/03/AG-156.jpg

https://www.tritime-magazin.de/wp-content/uploads/2019/03/Cervelo_P5-2019_IMG_8762-1024x768.jpg

captain hook
16.01.2020, 14:07
http://www.pinarello.com/en/bikes-2019/triathlon/bolide-tr

Überbike kann es eigentlich nur eines geben. :Cheese: Hawaiirekordhalter und sogar der zickige Rohan Dennis, der sein Merida zugunsten eines BMC nicht fahren wollte will das nächstes Jahr benutzen. Dauersieger bei der Tour ist es auch noch.

amimarc
16.01.2020, 14:15
Alles Kindergarten!

Stilecht gehörst du einzig und allein hier drauf:
https://www.dimondbikes.com/product/marquise-disc/

DocTom
16.01.2020, 15:38
...Stilecht gehörst du einzig und allein hier drauf:...

das find ich häßlich...

crimefight
16.01.2020, 15:59
Gibt es ab dieser Saison auch mit Disc ;-)

Also ob man das unbedingt benötigt???? Die hydraulischen vom VOM Vorgänger sind Mega klasse.. Und zum Gewicht
Na ja.... Wurde ja schon ausreichend diskutiert

365d
16.01.2020, 16:10
Also ob man das unbedingt benötigt????

Wurde ja schon ausreichend diskutiert

Genau ;)

Überbike kann es eigentlich nur eines geben. :Cheese: Hawaiirekordhalter und sogar der zickige Rohan Dennis, der sein Merida zugunsten eines BMC nicht fahren wollte will das nächstes Jahr benutzen. Dauersieger bei der Tour ist es auch noch.

Mich würds mal mega wunder nehmen, wie viel dieser Rekordzeit auf den Wurf geht, und wie viel aufs Rad. Über die Radklasse von Wurf muss man nicht diskutieren, und da er der einzige Pro ist, der mit der Bolide unterwegs ist, ist auch schnell ermittelt, dass das Rad "das Schnellste" ist. Was würde er mit einem anderen schnellen Rahmen erreichen? Und was würde Pinarello erreichen, wenn sie damit keine UCI-Freigabe wollten?
Und ja, es ist auch auf der Tour sehr schnell. Aber auch hier, ist vermutlich alles schnell, wenn Ineos drauf sitzt. Das schnellste 2019 müsste demnach Bianchi haben.
Einzeltzeitfahren bei der Tour und zwei der drei EZF am Giro gewann Jumbo resp. Roglic. ;)

flachy
16.01.2020, 16:41
Flachy, eins habe ich noch! --> Link (https://www.wilier.com/de/my2020/int/racing-bikes/triathlonraeder/wilier-turbine)
Hätte ich damals selber gerne gehabt, gab es aber leider nur mit max 58'er Rahmen …
Das fährt hier in Deutschland garantiert nicht so oft herum, wie ein Speedmax :Lachen2:

Saluti
Alex

Sexybike!
Ich hatte bereits zwei Rennräder dieses Herstellers (damals mit dem "Le Roi" auch einen der ersten Sub-1000 Gramm Rennradrahmen) und war bei beiden Rädern happy, dass ich den Händler direkt im Ort (Ulm) hatte.
Der Servicebedarf nahm proportional mit den gefahrenen Kilometern zu.
Kein Ding bei einem kulanten Händler (so kam ich in den Ulmer Jahren als Wilier-Fahrer gleichzeitig in den Genuss, mehrere Edelräder von Litespeed und Cannondale "gratis" fahren zu dürfen, nämlich immer dann, wenn das jeweilige Wilier zur Reparatur in Italien war:cool: ).
Wilier wäre definitiv allererste Wahl, wenn mein Händler die Marke hier auch anbieten könnte.
Leider ist dies nicht der Fall.

Und ich habe mit ihm einmal die Situation bezüglich BMC, Cervelo als auch Argon18 gecheckt.
Das ginge wohl über ein paar Umwege.
An seiner Art erkenne ich aber, dass ihm dass seelisches Leid zufügt.
Wir kennen uns seit ich hier wohne, weil mein zweiter Besuch am Tag unseres Umzugs hierher war nach den ersten Besorgungen im Baumarkt gleich der Zwischenstopp auf dem Rückweg zu unserer Baustelle im Bikeshop, noch vor dem absolut notwendigen Not-Halt im Konsum zwecks Aufmonitionierung des Bierkastenvorrats zur Stärkung der Bauarbeitermotivation.

Ich möchte lokal kaufen und wir werden uns im Frühling den Stand seiner Stamm-Marken SCOTT und auch TREK gemeinsam angucken, danach entscheiden.
Und falls es mit meinem Traumrad nicht mehr für den Ironman HH (und als Ergebnis danach eventuell Kona) reicht, dann ist das Ziel 2021 für das Überbike auch gleich markiert: Qualirennen&Kona 2021 - es hört eben nie auf!:Blumen:

Und darf ich Eure Aufmerksamkeit und vor allem geballtes Fachwissen noch kurz für eine kurzfristige Angelegenheit missbrauchen:
Ich laufe kommende Woche bei einem Charity-Event für unser Judoteam eine längere Zeit am Stück - 90 bis 120 Minuten - auf dem Laufband.
Der Veranstalter hat "Kilometergeld" für die Vereinskasse ausgelobt, er rechnet wahrscheinlich mit einer als Judoka's getarnten Keglertruppe.
Daher bin ich höchst motiviert, dort mal richtig Geld für das nächste Jugentrainingscamp reinzulaufen, werde mein Konaoutfit überwerfen, die Beine am Wochenende rasieren, Salztabletten bereitlegen und peile für die Laufzeit mal sehr optimistisch einen 4-er Schnitt an.
Bislang habe ich aber keine Erfahrung mit so einer langen Zeit auf einem Laufband und frage Euch Indoor-Zwifter:
Welche Schuhe nehme ich - direkte, wenig gedämpfte Lightweights (NB 890/Saucony Kinvara), gedämpfte Lightweights (HOKA Cavu/Nike Pegasus Turbo) oder Carbonfedern (Hoka CarbonX)?
Ich vermute, dass so ein Laufband bei 14-15km/h sicher eine ziemliche Eigendämpfung hat und die Carbonfedern hier kontraproduktiv sein würden.
Mit oder ohne Socken?
Einen Probelauf vorab zwecks Schuh-Check wird's nicht geben.
Ein Schuß, ein Treffer und je nachdem wie es ausgeht, gehts für die Judokidz im Sommer entweder bloß zur Softeisbude gegenüber der Trainingshalle oder doch zum gemeinsamen Judocamp an den See.

Hang Loose und allen einen aktiven Wochenendspurt!

captain hook
16.01.2020, 19:23
Genau ;)

Mich würds mal mega wunder nehmen, wie viel dieser Rekordzeit auf den Wurf geht, und wie viel aufs Rad. Über die Radklasse von Wurf muss man nicht diskutieren, und da er der einzige Pro ist, der mit der Bolide unterwegs ist, ist auch schnell ermittelt, dass das Rad "das Schnellste" ist. Was würde er mit einem anderen schnellen Rahmen erreichen? Und was würde Pinarello erreichen, wenn sie damit keine UCI-Freigabe wollten?
Und ja, es ist auch auf der Tour sehr schnell. Aber auch hier, ist vermutlich alles schnell, wenn Ineos drauf sitzt. Das schnellste 2019 müsste demnach Bianchi haben.
Einzeltzeitfahren bei der Tour und zwei der drei EZF am Giro gewann Jumbo resp. Roglic. ;)

Muss man wirklich an alles ein smilie machen, damit man die Ironie versteht? 🤔

widi_24
16.01.2020, 20:17
Und darf ich Eure Aufmerksamkeit und vor allem geballtes Fachwissen noch kurz für eine kurzfristige Angelegenheit missbrauchen:
Ich laufe kommende Woche bei einem Charity-Event für unser Judoteam eine längere Zeit am Stück - 90 bis 120 Minuten - auf dem Laufband.
Der Veranstalter hat "Kilometergeld" für die Vereinskasse ausgelobt, er rechnet wahrscheinlich mit einer als Judoka's getarnten Keglertruppe.
Daher bin ich höchst motiviert, dort mal richtig Geld für das nächste Jugentrainingscamp reinzulaufen, werde mein Konaoutfit überwerfen, die Beine am Wochenende rasieren, Salztabletten bereitlegen und peile für die Laufzeit mal sehr optimistisch einen 4-er Schnitt an.
Bislang habe ich aber keine Erfahrung mit so einer langen Zeit auf einem Laufband und frage Euch Indoor-Zwifter:
Welche Schuhe nehme ich - direkte, wenig gedämpfte Lightweights (NB 890/Saucony Kinvara), gedämpfte Lightweights (HOKA Cavu/Nike Pegasus Turbo) oder Carbonfedern (Hoka CarbonX)?
Ich vermute, dass so ein Laufband bei 14-15km/h sicher eine ziemliche Eigendämpfung hat und die Carbonfedern hier kontraproduktiv sein würden.
Mit oder ohne Socken?
Einen Probelauf vorab zwecks Schuh-Check wird's nicht geben.
Ein Schuß, ein Treffer und je nachdem wie es ausgeht, gehts für die Judokidz im Sommer entweder bloß zur Softeisbude gegenüber der Trainingshalle oder doch zum gemeinsamen Judocamp an den See.

Hang Loose und allen einen aktiven Wochenendspurt!

Coole Sache, dass du deinem Bikeshop so treu bist. Mein Händler hatte ebenfalls kein BMC, konnte dies aber bei einem befreundeten Händler organisieren und kann voll und ganz hinter der Marke stehen.

Betreffend Laufschuhe auf dem Band: ich laufe stets in wenig gedämpften, leichten Schuhen und natürlich mit Socken. Viel Spass :)

365d
16.01.2020, 21:34
Muss man wirklich an alles ein smilie machen, damit man die Ironie versteht? ��

Manchmal würds helfen.
Habs nochmals durchgelesen und auch jetzt erkenne ich die Ironie nicht zweifelsfrei. Asche über mein Haupt.
Deine Aussage würden sicher einige hier bedenkenlos und ohne Ironie unterschreiben.

Thomas W.
16.01.2020, 22:53
Ich lauf am liebsten mit Nike 4% auf dem Laufband.
Auch 2 h . Das ist dann schon fast wie Elektrorad .
Also nicht kontraproduktiv sondern verdoppelnd ;)
Für mich ist auf dem Laufband das Schwitzen die größte Herausforderung .
Da ist alles durchnässt bei mir und reibt an entsprechenden Stellen auch mehr.

Viel Erfolg

captain hook
17.01.2020, 06:48
Manchmal würds helfen.
Habs nochmals durchgelesen und auch jetzt erkenne ich die Ironie nicht zweifelsfrei. Asche über mein Haupt.
Deine Aussage würden sicher einige hier bedenkenlos und ohne Ironie unterschreiben.

Du weißt, dass es keine überbikes gibt. Deshalb ist das Thema selbst mehr oder weniger ironisch.

365d
17.01.2020, 07:08
Du weißt, dass es keine überbikes gibt. Deshalb ist das Thema selbst mehr oder weniger ironisch.
Jein.
Es gibt meiner Meinung nach kein Rad das über allen steht.
Es gibt aber durchaus eine Anzahl von Rädern, die einfach in der Summe der gebotenen Leistung wirklich mehr überzeugen können als andere.

Es gibt da einen MPro, der hat einen ziemlichen Exoten gefahren, in Hawaii19 trotz vergleichbarer Leistungsdaten zuviel Zeit aufm Rad verloren und somit die Top10 verpasst. Er war jetzt mit dem Rad aufgrund eines neuen Laufradsponsors im Windkanal.
Das Verdikt war klar: Der Rahmen alleine verliert 10W ggü. konkurrenzfähigen Produkten. Resultat: Ausstieg aus dem Sponsoringvertrag und Suche nach einem neuen Ausrüster.

Sanders ist auch nicht umgestiegen, weil ihm sein Garneau vom Design her nicht mehr gefallen hat.

Also kann man durchaus eine Unterteilung machen.

Ruben
17.01.2020, 07:54
Jein.
Es gibt aber durchaus eine Anzahl von Rädern, die einfach in der Summe der gebotenen Leistung wirklich mehr überzeugen können als andere.

Es gibt da einen MPro, der hat einen ziemlichen Exoten gefahren, in Hawaii19 trotz vergleichbarer Leistungsdaten zuviel Zeit aufm Rad verloren und somit die Top10 verpasst. Er war jetzt mit dem Rad aufgrund eines neuen Laufradsponsors im Windkanal.
Das Verdikt war klar: Der Rahmen alleine verliert 10W ggü. konkurrenzfähigen Produkten. Resultat: Ausstieg aus dem Sponsoringvertrag und Suche nach einem neuen Ausrüster.

Sanders ist auch nicht umgestiegen, weil ihm sein Garneau vom Design her nicht mehr gefallen hat.

Um welchen Profi & Radausstatter handelte es sich dabei?

Feuerrolli69
17.01.2020, 09:19
Glück Auf fachy,

ich nutze am Laufband flache , schnelle Schuhe bis 15km, sollte es mal mehr werden in der Planung nutze ich lieber gedämpfte Schuhe. Viel wichtiger finde ich am Laufband das genügend Platz für die Zehen vorhanden ist in den Schuhen. Ich finde das grade durch das schnelle Laufbandtempo es eher zu einem anstoßen mit den Zehen kommt.
Freu dich auf jeden Fall auf gaaaanz viel Schweiß :Cheese:
wenn du ne kleine Pause machen darfst dann wechsel dein Shirt und die Socken(somit ist die Frage nach Socken JA/NEIN auch beantwortet). Wenn nicht , dann viele Handtücher und viele Getränke.

Viel Spaß am Wochenende und viele viele Spendengelder

Gruß Rolli

captain hook
17.01.2020, 09:22
Jein.

Das es gute und schlechte Räder gibt bestreitet ja auch niemand. Aber ein Cervelo ist nicht 10W besser als ein Scott oder Pinarello oder BMC oder Giant oder Specialized und andersherum.

sabine-g
17.01.2020, 09:28
Aber ein Cervelo ist nicht 10W besser als ein Scott oder Pinarello oder BMC oder Giant oder Specialized und andersherum.

Ach komm jetzt.
Lass mir doch den Glauben.

shoki
17.01.2020, 09:48
Sexybike!
Ich hatte bereits zwei Rennräder dieses Herstellers (damals mit dem "Le Roi" auch einen der ersten Sub-1000 Gramm Rennradrahmen) und war bei beiden Rädern happy, dass ich den Händler direkt im Ort (Ulm) hatte.
Der Servicebedarf nahm proportional mit den gefahrenen Kilometern zu.
Kein Ding bei einem kulanten Händler (so kam ich in den Ulmer Jahren als Wilier-Fahrer gleichzeitig in den Genuss, mehrere Edelräder von Litespeed und Cannondale "gratis" fahren zu dürfen, nämlich immer dann, wenn das jeweilige Wilier zur Reparatur in Italien war:cool: ).
Wilier wäre definitiv allererste Wahl........
Ernsthaft:confused:
Wenn meine Karre häufig zum Service müßte würde ich mich nach nem anderen Hersteller umgucken. Bei den Preisen erwarte ich ÜBERPerfekt.

Wenn Kohle keine Rolle spielt wäre ich aber auch eher bei den Exoten, eil se einfach optisch n bischen aus der Norm tanzen.
Alles integriert (selbstfüllender Wassertank, Brotbaum, Ersatzteilkasten, you name it) natürlich Pflicht!

(Wenn die Frage Kosten/Verbesserung ne Rolle spielt fährst du dein Canyon weiter:cool: )

Hafu
17.01.2020, 09:59
...Aber ein Cervelo ist nicht 10W besser als ein Scott oder Pinarello oder BMC oder Giant oder Specialized und andersherum.

Ach komm jetzt.
Lass mir doch den Glauben.

... und schon gar nicht ein Cervelo mit Scheibenbremse!:Huhu: ;)

sabine-g
17.01.2020, 10:08
... und schon gar nicht ein Cervelo mit Scheibenbremse!:

die Scheibenbremse hat so gut wie keinen Einfluss auf die Aerodynamik.
Die Scheibe als solche sowieso nicht und der Sattel sitzt vorne hinter der Gabel und hinten im Windschatten der Kurbel / Beine wo eh durchwirbelte Luft unterwegs ist.

Ich werde ja meine Messungen machen und dann mit dem alten P5 vergleichen.
Ich erwarte keine Verschlechterung. Da verwette ich das neue Rad drauf.

premumski
17.01.2020, 11:53
Um welchen Profi & Radausstatter handelte es sich dabei?

Mit war langweilig und ich hab mir die Top 20 angeschaut, die Exoten sind das Factor und Ceepo. Und passenderweise verkauft Van Berkel heute sein Rad und seine Laufräder auf Instagram und seine Radzeit war die schlechteste in seinem Leistungsbereich. Ich vermute Mal hier hab ich den Schuldigen gefunden.

365d
17.01.2020, 12:33
Das es gute und schlechte Räder gibt bestreitet ja auch niemand. Aber ein Cervelo ist nicht 10W besser als ein Scott oder Pinarello oder BMC oder Giant oder Specialized und andersherum.

Du zählst eine grosse Anzahl der "Überbikes" auf und schreibst, es gibt keine Überbikes. :)

Hafu
17.01.2020, 12:55
die Scheibenbremse hat so gut wie keinen Einfluss auf die Aerodynamik.
Die Scheibe als solche sowieso nicht und der Sattel sitzt vorne hinter der Gabel und hinten im Windschatten der Kurbel / Beine wo eh durchwirbelte Luft unterwegs ist.

Ich werde ja meine Messungen machen und dann mit dem alten P5 vergleichen.
Ich erwarte keine Verschlechterung. Da verwette ich das neue Rad drauf.

Die verwirbelte Luft dahinten, die sollte eigentlich durch die Scheibe und den Hinterbau des Zeitfahrrahmens beruhigt werden.
Wolfgang Kohl sowie Jean Paul Ballard halte ich in dem Bereich für kompetent und sie haben ja detaillierte Windkanaltests zur Verfügung. Die Scheibenbremse beeinflusst die Aerodynamik nicht dramatisch aber eben reproduzierbar messbar. Und die nötige höhere Speichenanzahl im Vorderrad macht auch noch mal was aus. Ich glaube es waren 3-5 Watt im Vergleich zu einer verkleideten Felgenbremse, wenn ich mich richtig an die einschlägigen Podcasts erinnere.

Um 3Watt bis 5 Watt in einem Feldtest rauszumessen musst du schon gigantisch große Messreihen machen. Und ich dachte, dass du dein altes P5 schon verkauft hast, so dass ein direkter Vergleich doch rein praktisch nicht möglich ist?

Natürlich ist es trotzdem o.K. auf ein TT mit Scheibenbremse zu wechseln, weil man im Gegenzug ja auch ein verbessertes Nassbremsverhalten erhält, was je nach Wettkampfbedingungen auch Zeit sparen kann und eventuell die Fahrsicherheit erhöht.:Blumen:

Matthias75
17.01.2020, 13:07
Du zählst eine grosse Anzahl der "Überbikes" auf und schreibst, es gibt keine Überbikes. :)

Wenn (fast) alle Bikes Überbikes sind, ist dann ein Überbike überhaupt noch ein Überbike?:confused: :Huhu:

365d
17.01.2020, 14:37
Wenn (fast) alle Bikes Überbikes sind, ist dann ein Überbike überhaupt noch ein Überbike?:confused: :Huhu:

Mir fallen noch bedeutend mehr TTs ein, als die paar Topbikes, die da jetzt genannt wurden. ;)

Aber eigentlich hatte ich nur die Ironie vom Captain nicht verstanden, dass das Pinarello DAS Überbike sei.
Jetzt eine Liste mit Tops+Flops zu machen würde zu weit führen.

pimpl
17.01.2020, 15:14
[...] Und die nötige höhere Speichenanzahl im Vorderrad macht auch noch mal was aus. [...]

Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind. Leider sind mir keine Messerspeichen an Disc-Rädern bekannt. Ich nehme an, dass die Speichen nochmal 1-2Watt Mehrwiderstand verursachen.

Mit JP habe ich mich schon zwei mal in Roth unterhalten. Er ist wirklich auf fast alle Fragen gut vorbereitet - wirklich erstaunlich.
Könnt Ihr einpaar Podcasts zum Thema Rad-Technik und/oder Aerodynamik im Radsport empfehlen?

Mich erstaunt, dass es noch immer viele High-End Räder gibt (auch Aero-Räder) die keine vollständig integrierte Kabelführung bieten. Kann man grob-pauschal zum Mehrwiderstand von Schalt-Brems-Kabeln etwas sagen?

LG

sabine-g
17.01.2020, 15:47
Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind. Leider sind mir keine Messerspeichen an Disc-Rädern bekannt. Ich nehme an, dass die Speichen nochmal 1-2Watt Mehrwiderstand verursachen.

Dann hab ich wahrscheinlich das einzige Rad auf der Welt mit Messerspeichen. :liebe053:

sabine-g
17.01.2020, 15:49
Dann hab ich wahrscheinlich das einzige Rad auf der Welt mit Messerspeichen.

ne. :(

Zipp macht es auch so.
https://cdn.bike24.net/i/p/6/4/225346_04_d.jpg

Siebenschwein
17.01.2020, 15:50

LG

Ähm... nur mal so als Frage: und wie wird das Bremsmoment bei der Felgenbremse vom Reifen auf den dicken Hintern des Fahrers übertragen? Sind da keine Speichen dazwischen?
Wenn Du mich fragst, ist das bei gleicher Bremsleistung ein Nullsummenspiel. Erst wenn Du davon ausgehst, dass die Scheibe eine höhere Bremsleistung bringt und höhere Lastspitzen, weil sie brutaler reinhaut, brauchst Du mehr Speichen.
Ob die dann Messer oder rund sind, sollte eigentlich Wumpe sein, bei richtiger Auslegung sind die gleich steif. Sonst würdest Du bei jedem anderen Rad auch diese Rechnung weniger runde gegen mehr Messerspeichen machen.

Matthias75
17.01.2020, 15:58
Ähm... nur mal so als Frage: und wie wird das Bremsmoment bei der Felgenbremse vom Reifen auf den dicken Hintern des Fahrers übertragen?

Wie es der Name schon sagt: Reifen - Felge - Bremse - Rahmen - Hintern :Huhu:

M.

Jan-Z
17.01.2020, 16:01
Moin!
Tatsächlich sind bei Felgenbremsen die Speichen nicht entscheidend für die Bremskraft-Übertragung, deshalb kann man da ja am VR auch Radial einspeichen. Die Kraft wird ja vom Rahmen über Bremsflanke auf den Reifen übertragen, bei der Scheibenbremse muß die Kraft von der Nabe über die Speichen zum Reifen geführt werden.
So zumindest mein Rest-Wissen aus dem Maschinenbau-Studium ….

Gruß Jan

Edith sagt zu langsam ...

365d
17.01.2020, 17:36
Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind.
Im Gegenteil.
Überleg dir mal, in welcher Richtung du eine Messerspeiche besser biegen kannst.
Da die Speiche in Fahrtrichtung die Bremskraft übertragen muss, und die Messerspeiche genau in dieser Richtung die grösste Stabilität hat, ist eine Messerspeiche bei Discbrake besser geeignet als eine runde.

Matthias75
17.01.2020, 18:00
Im Gegenteil.
Überleg dir mal, in welcher Richtung du eine Messerspeiche besser biegen kannst.
Da die Speiche in Fahrtrichtung die Bremskraft übertragen muss, und die Messerspeiche genau in dieser Richtung die grösste Stabilität hat, ist eine Messerspeiche bei Discbrake besser geeignet als eine runde.

Weder eine Messerspeiche noch eine Rundspeiche wird nennenswert Biegekräfte übertragen können und müssen. Dafür sind die Speichen auch nicht ausgelegt. Speichen werden überwiegend (bzw. fast ausschließlich) auf Zug belastet.

M.

iChris
17.01.2020, 19:00

Hast du Jan schon auf ein Cube gesetzt? :Cheese:

DocTom
29.01.2020, 18:11
Hast du Jan schon auf ein Cube gesetzt? :Cheese:

...und hat er, der 365d?

sybenwurz
29.01.2020, 23:28
Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind.

Im Gegenteil.

Jetzt wirds vogelwild...:Cheese:
Der Querschnitt (bzw. die Form des Querschnitts) einer Speiche ist für die Funktion komplett wumpe.
Nur: wenn man ein haltbares Laufrad bauen will, ist beispielsweise die Sapim CX Ray eine der besten Speichen auf dem Markt mit einer unübertroffenen Zahl von Lastwechseln.
Zudem leichter als ne konifizierte Race (2,0/1,8, klassisches DB-Speichen-Mass) und gar ne Laser (2,0/1,5).
Für diejenigen, die sichs leisten konnten, haben wir schon vor 20 Jahren selbst DH-Laufräder damit aufgebaut, und zwar nicht wegen der Aero-Eigenschaften der Speiche.
In Bezug auf die Kraftübertragung speziell bei scheibengebremsten Laufrädern hat die Form der Nabe, genauer: der Nabenflansche, wesentlich mehr Einfluss als die Speichen.

Weder eine Messerspeiche noch eine Rundspeiche wird nennenswert Biegekräfte übertragen können und müssen. Dafür sind die Speichen auch nicht ausgelegt. Speichen werden überwiegend (bzw. fast ausschließlich) auf Zug belastet.

M.

Jou.
(Ausser halt im Speichenbogen und je nach Felge da, wo die Speiche aus dem Nippel kommt)

Thomas W.
30.01.2020, 00:04
Jetzt wirds vogelwild...:Cheese:
Der Querschnitt (bzw. die Form des Querschnitts) einer Speiche ist für die Funktion komplett wumpe.
Nur: wenn man ein haltbares Laufrad bauen will, ist beispielsweise die Sapim CX Ray eine der besten Speichen auf dem Markt mit einer unübertroffenen Zahl von Lastwechseln.
Zudem leichter als ne konifizierte Race (2,0/1,8, klassisches DB-Speichen-Mass) und gar ne Laser (2,0/1,5).
Für diejenigen, die sichs leisten konnten, haben wir schon vor 20 Jahren selbst DH-Laufräder damit aufgebaut, und zwar nicht wegen der Aero-Eigenschaften der Speiche.
In Bezug auf die Kraftübertragung speziell bei scheibengebremsten Laufrädern hat die Form der Nabe, genauer: der Nabenflansche, wesentlich mehr Einfluss als die Speichen.

Jou.
(Ausser halt im Speichenbogen und je nach Felge da, wo die Speiche aus dem Nippel kommt)

Alter - ich bin sowas von raus ;)
Dann doch lieber Rosen ;)

captain hook
30.01.2020, 07:17
Traurig, eigentlich gings um Überbikes.

365d
30.01.2020, 07:28

3 Tage vor Weihnachten ausgeliefert.
Aerium SLT mit Tretlager und OSPW von Ceramicspeed, 808 NSW Tubeless.
Sollte wenn alles klappt im Oktober auf der Kailua Pier stehen.

sybenwurz
30.01.2020, 08:29

Ach herrjeh...:Weinen:

dandelo
30.01.2020, 08:40
Was ist eigentlich mit dem Felt IA? Könnte doch ob seiner 5? jährigen Dominanz bei den Frauen auch in die Liste der Überbikes aufgenommen werden, oder? Interessant finde ich, dass es bei den Männern so gut wie nicht zu sehen ist, oder täusche ich mich da?

FlyLive
30.01.2020, 08:42
Aerium SLT mit Tretlager ......

Sitzstrebe, Kettenstrebe - alles schon gehört und gesehen.

Wie nennt sich die ( für meine Augen:unglaublich schrecklich eingezimmerte) Strebe beim Cube ?

Rahmenstütze ? Stabilisator ? .....ich tippe auf Unterrohrstrebe :Lachen2:

captain hook
30.01.2020, 08:46
Was ist eigentlich mit dem Felt IA? Könnte doch ob seiner 5? jährigen Dominanz bei den Frauen auch in die Liste der Überbikes aufgenommen werden, oder? Interessant finde ich, dass es bei den Männern so gut wie nicht zu sehen ist, oder täusche ich mich da?

Siehe Eingangspost. :Cheese: :Huhu:

Solution
30.01.2020, 20:09
https://www.yankodesign.com/2017/04/03/once-you-go-track-you-never-go-back/

https://cdn.yankodesign.com/images/design_news/2017/04/draft-pluma/pluma_track_bike_1.jpg

JENS-KLEVE
30.01.2020, 21:31
Aerium SLT mit Tretlager und OSPW von Ceramicspeed, 808 NSW Tubeless.
Sollte wenn alles klappt im Oktober auf der Kailua Pier stehen.

Geiles Teil 👀

deirflu
31.01.2020, 07:23

Sogar der Weihnachtsmann ist zu schnell damit unterwegs:Cheese:

Cooles Rad, viel Spaß und Erfolg damit:Blumen:

365d
31.01.2020, 12:58
...und hat er, der 365d?
Cube stand zur Debatte, wird es jetzt aber nicht.

Cooles Rad, viel Spaß und Erfolg damit:Blumen:
Ist nicht meins, ich habs aufgebaut und verkauft.