Vollständige Version anzeigen : Welche Scheiben- und Vorderrad-Kombination?
AndrejSchmitt
04.11.2019, 12:31
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema ja vor einiger Zeit angeschnitten. Der Triathlet strebt ja grundsätzlich nach etwas besserem. Aktuell fahre ich Veltec Speed 6.0 bzw. 8.0. Ich würde mir jetzt gerne ne Scheibe zulegen. Einfach weils geil aussieht und nen guten Sound macht :Lachanfall:
Aktuell hab ich zwei Sets in der näheren Auswahl:
Zum einen die Kyzr Elite Disc mit passendem 80mm Vorderrad, und zum anderen die Citec 8000 Disc mit dem passenden 80mm Vorderrad. Ich würde gerne auf beiden den GP5000 in 23/25 fahren.
Preislich sind aktuell beide für das ziemlich gleiche Geld zu haben. Der Vorteil der Citec scheint mir das leichte Gewicht und evtl. die Alu Bremsflanke zu sein. Bremsen bei Regen ist schon was feines. Die Kyzr sehen halt schon geil aus und werden in Tests meist auch gut bewertet.
Was können die Experten hier raten? Oder gibts gar ne andere Kombi die ich nicht auf dem Schirm habe. Scheiben aus China/Polen kommen aber nicht in Frage.
Danke und Grüße
Hallo zusammen,
ich hatte das Thema ja vor einiger Zeit angeschnitten. Der Triathlet strebt ja grundsätzlich nach etwas besserem. Aktuell fahre ich Veltec Speed 6.0 bzw. 8.0. Ich würde mir jetzt gerne ne Scheibe zulegen. Einfach weils geil aussieht und nen guten Sound macht :Lachanfall:
Aktuell hab ich zwei Sets in der näheren Auswahl:
Zum einen die Kyzr Elite Disc mit passendem 80mm Vorderrad, und zum anderen die Citec 8000 Disc mit dem passenden 80mm Vorderrad. Ich würde gerne auf beiden den GP5000 in 23/25 fahren.
Preislich sind aktuell beide für das ziemlich gleiche Geld zu haben. Der Vorteil der Citec scheint mir das leichte Gewicht und evtl. die Alu Bremsflanke zu sein. Bremsen bei Regen ist schon was feines. Die Kyzr sehen halt schon geil aus und werden in Tests meist auch gut bewertet.
Was können die Experten hier raten? Oder gibts gar ne andere Kombi die ich nicht auf dem Schirm habe. Scheiben aus China/Polen kommen aber nicht in Frage.
Danke und Grüße
Citec würde ich kaufen. Der einzige Nachteil von Citec ist die Optik der Alubremsflanke meiner Meinung nach.
BananeToWin
04.11.2019, 12:52
Kyzr ist doch China-Material wenn ich mich nicht täusche oder?
Würde auch definitiv Citec kaufen.
Die KYZR schaue ich auch gerade an, sind zumindest in der Auswahl.
Aerycs finde ich auch interessant, in den nächsten Wochen kommt die Dicbrake Scheibe. Mal schauen.
Die Citec sind natürlich ein Alltime Klassiker mit dem man sicher nicht falsch macht, preislich aber doch etwas höher als die KYZR, oder?!
Den Gebrauchtmarkt würde ich auch nicht außer acht lassen.
AndrejSchmitt
04.11.2019, 18:49
Das Kyzr Set kostet 1.600 und Citec 8000 gibts bei bike24 gerade für 1.099+699 also gut 200€ teurer. Dafür aber eben deutlich leichter. Und, obwohl ich kein Fan von Aluflanken bin (rein aus optischen Gründen) überwiegen doch die vom Captain mal angesprochenen Vorteile. Zudem soll Citec wohl nen guten Support bei Schäden anbieten.
captain hook
04.11.2019, 18:52
Das Kyzr Set kostet 1.600 und Citec 8000 gibts bei bike24 gerade für 1.099+699 also gut 200€ teurer. Dafür aber eben deutlich leichter. Und, obwohl ich kein Fan von Aluflanken bin (rein aus optischen Gründen) überwiegen doch die vom Captain mal angesprochenen Vorteile. Zudem soll Citec wohl nen guten Support bei Schäden anbieten.
Gute Wahl. Kenne beides.
Kauf das neue citec Vorderrad mit der neuen Form und Tubeless. Läuft.
scholten cycling hat ja die mMn Wahnsinnsräderoption nur noch mit giant Rahmen in tubular zusammen...
https://scholten-cycling.nl/winkel/fietsen/tijdrit-triatlon/giant-trinity-advanced-sl-tt-triatlon-fiets-s-en-xs/
:Gruebeln:
Bei Aeron hat man Alubremsflanke in schwarz. Optisch also mit Alubremsflanke besser aber glaub noch schwerer als Kyzr!?
Solution
05.11.2019, 17:09
Bei Aeron hat man Alubremsflanke in schwarz. Optisch also mit Alubremsflanke besser aber glaub noch schwerer als Kyzr!?
Und wie lange bleibt die schwarz?
Ist das nicht durchgängig schwarzes Material?
Siebenschwein
05.11.2019, 18:11
Nachts ja.
Gute Wahl. Kenne beides.
Kauf das neue citec Vorderrad mit der neuen Form und Tubeless. Läuft.
Da du die KYZR kennst, magst evt was schreiben dazu?
Microsash
05.11.2019, 18:19
Gibts inzwischen zum Citec mehr Infos oder eine Verfügbarkeit ?
captain hook
05.11.2019, 18:21
Nein
Helmut S
05.11.2019, 19:51
Nachts ja.
Nein
:Lachanfall: Könnt ihr mir bitte was von dem Zeug zuschicken, dass ihr so nehmt? Kann man das auch rauchen? Danke! :Blumen:
Ja Helmut, es wird Winter, hier stinkt es ja schon wg der überschüssigen Energie!:Cheese:
@Sash: welche LR von citec sind noch nicht verfügbar?
Solution
05.11.2019, 19:58
Soweit ich weiß ist die Bremsfläche einfach nur schwarz bemalt. Nach ein paar mal bremse, sollte der Glanz des Aluminium zum Vorschein kommen.
Microsash
05.11.2019, 20:06
@Sash: welche LR von citec sind noch nicht verfügbar?
XC Ultra
Soweit ich weiß ist die Bremsfläche einfach nur schwarz bemalt. Nach ein paar mal bremse, sollte der Glanz des Aluminium zum Vorschein kommen.
RON schreibt was von Anodisiert (oder wie auch immer das heißt). So machen das meines Wissens auch alle Hersteller die Schwarze Alu Felgen anbieten.
Wenn die Qualität stimmt sollte die auch schwarz bleiben. Kann aber mit keiner Erfahrung dienen.
captain hook
06.11.2019, 06:33
RON schreibt was von Anodisiert (oder wie auch immer das heißt). So machen das meines Wissens auch alle Hersteller die Schwarze Alu Felgen anbieten.
Wenn die Qualität stimmt sollte die auch schwarz bleiben. Kann aber mit keiner Erfahrung dienen.
Nein, es gibt verschiedene Verfahren. Und fast keine davon bleibt dauerhaft schwarz. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.