Vollständige Version anzeigen : Frankfurt Marathon
Microsash
08.09.2019, 17:16
Berlin hab ich ja abgesagt, da passt es ganz gut, das ich für FFM wieder einen Platz gewonnen habe und daher zum 6 mal in Folge am Start. Wer ist noch dabei ?
Microsash...........................knapp über 3..........8723
na, Du Glücksi, schon wieder einen Startplatz gewonnen!
Viel Spaß und gute Laufperformance Dir und allen TS Startern in Frankfurt. Vielleicht knackst ja die drei...
:cool:
Tom
Da mein letzter Marathon mit einem Abflug in den Schotter endete, denke ich über Frankfurt nach, obwohl er nicht zu meinen Favoriten zählt. Aber erstmal muss Knie wieder laufen.:dresche
tandem65
08.09.2019, 19:48
Wer ist noch dabei ?
Ich habe zumindest Gestern die Vorbereitung dafür begonnen.
Ich habe noch gut 3 Wochen um zu schauen ob dieses Jahr was läuft.
Ich habe zumindest Gestern die Vorbereitung dafür begonnen.
Ich habe noch gut 3 Wochen um zu schauen ob dieses Jahr was läuft.
Da schließ ich mich an! Ich bin letzte Woche einen 20er gelaufen, morgen wollte ich das noch toppen. Wenn das gut geht würde ich wohl auch ganz gerne starten.
Wie knapp vorher kann man sich da nochmal anmelden? hab ich das nicht vor einer Woche schon irgendwo gefragt?
Bin dabei.
Mein 24. Start in Frankfurt.:)
Vorher aber noch der Berlin Marathon.
triduma...……………………………..????? ……………………..484
JamesTRI
08.09.2019, 20:57
Wie knapp vorher kann man sich da nochmal anmelden? hab ich das nicht vor einer Woche schon irgendwo gefragt?
Hättest du früher was gesagt :Cheese: Habe gestern meinen Startplatz verkauft :Cheese:
tandem65
08.09.2019, 21:08
Hättest du früher was gesagt :Cheese: Habe gestern meinen Startplatz verkauft :Cheese:
OK, ich melde mal Interesse an einer verwaisten Startnr. an.
Darf man das überhaupt?
Ich wollte 18 starten und musste wegen Schienbrinproblemen ein DNS hinlegen. Dank Attest dürfte ich den Startplatz dieses Jahr für 20 € Bearbeitungsgebühr übertragen. Nach Roth war ich mir sicher die Sub 3 in Angriff zu nehmen, nach 2 Wochen rekom, 3 Wochen Urlaub und 4 Kilo extra sowie 0 Laufform werde ich es wohl einfach lassen. Wünsche euch viel Erfolg bei der Vorbereitung.
hanse987
08.09.2019, 23:51
Darf man das überhaupt?
Ja bis 06.10.19 kann man den Startplatz übertragen. Die beiden male die ich dort gestartet bin, hab ich über diesen Weg einen Startplatz bekommen. Einmal über das Forum hier und einmal in Ebay ersteigert.
Microsash
09.09.2019, 07:44
Vor 2 Jahren hab ich einen geschenkten Platz übernommen mit offizeller Ummeldung vor Ort ( auf der Nummer stand der falsche Name, aber in den Listen der richtige)....
Mit den 3h wirds natürlich nix, bin erstmal froh nach Laufanalyse etc überhaupt endlich wieder vernünftig Laufen zu können.
PattiRamone
09.09.2019, 09:39
Auf dem Weg zur ewigen Startnummer:
HenryHell.…………………………….Tokyo Quali?…….…….???
Es wird mein vierter Marathon (alle in Ffm) :Blumen:
Sikor.................................sub3:10..... ............???
Noch nicht gemeldet, aber zuversichtlich nach dem heutigen 20er
Mirko.................................Premiere,sub 4?......???
lqw...................................2:39:59..... ............???
rennmaus4444
09.09.2019, 15:51
Bin auch wieder dabei, mein 15. Mal in Frankfurt :Cheese:
Bin froh, wenn ich einigermaßen durch die Vorbereitung komme und am Raceday möglichst lange Spaß habe:cool:
Die HM in der AK werde ich leider nicht wiederholen können :( :Weinen:... Muss froh sein, dass es überhaupt wieder geht bzw. läuft ;)
rennmaus4444................. :confused:........... F307
QuickNik
09.09.2019, 16:40
Nachdem ich nächstes Jahr in Roth mein LD Debut gebe, dachte ich ists vielleicht ne gute Idee vorher mal die 42km gelaufen zu sein...
rennmaus4444................. :confused:........... F307
QuickNik...........................Premiere....... ......???
aeronautic
09.09.2019, 19:35
Ich bin auch dabei... Premiere. Mal gespannt was das wird.
rennmaus4444................. ........... F307
Aeronautic........................Premiere........ ..........7945
Ich habe mein Startnummer gefunden :liebe053:
Sikor.................................sub3:10..... ............1364
ich bin auch dabei:
welfe.......................................4. Start, sub 4.......................F1393
welfe........................4. Start, sub 4.......................F1393
Estebban
11.09.2019, 11:52
Ich hätte einen Startplatz abzugeben. Aktueller Preis sind 99,- EUR, wenn sich jemand findet, der ihn mir für 75,- abnimmt freu ich mich
Ich hätte einen Startplatz abzugeben. Aktueller Preis sind 99,- EUR, wenn sich jemand findet, der ihn mir für 75,- abnimmt freu ich mich
Was isse letzte Preis? Ich denke ich lass dich noch zwei Woche zappeln und nehm ihn dann für 30€. Wenn ich mich recht erinnere hast du nämlich meine Beiträge, die das Wort Gurke enthielten kritisiert. :Cheese:
Tandem hat zuerst Interesse angemeldet, ich lasse ihm mal den Vortritt. Ansonsten würde ich ihn gegen Ende der Woche wohl auch übernehmen wenn ich vorher noch einen etwas längeren Lauf hinbekomme. :Blumen:
ritzelfitzel
11.09.2019, 12:20
Was isse letzte Preis? Ich denke ich lass dich noch zwei Woche zappeln und nehm ihn dann für 30€.
Oder musst du noch abwarten, wie das Training bis dahin läuft? :Cheese:
Da wir schon dabei sind, wie läuft dein Training eigentlich?
Oder musst du noch abwarten, wie das Training bis dahin läuft? :Cheese:
Da wir schon dabei sind, wie läuft dein Training eigentlich?
Ziemlich gut, am Montag bin ich 20km gelaufen und hätte noch 5 dran gehängt, musste aber zum Zahnarzt.
Gestern in der Mittagspause mit dem Umfangs-Monster ThomasG nochmal 14 km gelaufen und heute 7 km. Damit ist das jetzt schon meine umfangsreichste Woche seit März. Alles einfach gleichmäßig im 6er Schnitt durch geschlurft.
Für einen Marathon ist das natürlich immer noch eher lächerlich, aber ich will ja auch keine tolle Zeit dort aufstellen sondern auch nur die Strecke bewältigen.
Estebban
11.09.2019, 12:35
Was isse letzte Preis? Ich denke ich lass dich noch zwei Woche zappeln und nehm ihn dann für 30€. Wenn ich mich recht erinnere hast du nämlich meine Beiträge, die das Wort Gurke enthielten kritisiert. :Cheese:
Tandem hat zuerst Interesse angemeldet, ich lasse ihm mal den Vortritt. Ansonsten würde ich ihn gegen Ende der Woche wohl auch übernehmen wenn ich vorher noch einen etwas längeren Lauf hinbekomme. :Blumen:
Bei 30 eur Lauf ich selber und jogge bei km 28 locker weiter Richtung Heimat :Lachanfall:
Für 75 darfst du auch gerne mich als Gurke bezeichnen ;)
Mir ist Wurscht, First come First Serve, isse letzte preis ;)
ritzelfitzel
11.09.2019, 13:12
Ziemlich gut, am Montag bin ich 20km gelaufen und hätte noch 5 dran gehängt, musste aber zum Zahnarzt.
Gestern in der Mittagspause mit dem Umfangs-Monster ThomasG nochmal 14 km gelaufen und heute 7 km. Damit ist das jetzt schon meine umfangsreichste Woche seit März. Alles einfach gleichmäßig im 6er Schnitt durch geschlurft.
Für einen Marathon ist das natürlich immer noch eher lächerlich, aber ich will ja auch keine tolle Zeit dort aufstellen sondern auch nur die Strecke bewältigen.
Solche Umfänge werden ja für dich im Hinblick auf 2020 wohl zur Normalität werden bzw. sollten sie. Na dann hoffe ich, dass du es jeweils auch gesund an die Startlinie schaffst. Das erscheint mir bei dir, was du ja öfters betont hattest, immer eine gewisse Herausforderung zu sein. Viel Erfolg!
Ich habe zwei Startnummern abzugeben.
Da meine bessere Hälfte und ich eigentlich letztes Jahr starten wollten und dann krankheitsbedingt ummelden mussten, haben wir die Plätze für dieses Jahr. Das passt jetzt aber nicht mehr in die Planung, so dass wir zwei Mal abgeben könnten.
Da die 75 € einmal im Raum stehen, schließe ich mich der Preisbildung einfach an. Die Ummeldegebühr(en) übernehme ich.
Die Plätze gehen natürlich auch einzeln raus.
Allerdings sollte natürlich Estebban den Startplatz zuerst verkaufen, nicht dass ich mich hier noch vordrängle...
Viele Grüße,
Kai
... Alles einfach gleichmäßig im 6er Schnitt durch geschlurft...
schade, dass Du so weit weg wohnst, wurde ja auch mal eine laaaaange 6er Laufeinheit mit dir machen!:Blumen:
Weiter so.
Tom:Blumen:
tandem65
16.09.2019, 15:35
Ich habe mich gerade bei Kaiman versorgt. Danke für das Vorkaufsrecht. :Blumen:
Und damit hätte ich noch einen Startplatz abzugeben, falls also jemand interessiert ist? Ich habe jetzt Übung im Umschreiben :-)
So, ein Startplatz ist immer noch zu haben!
Ein fixer Herbstmarathon sollte doch noch drin sein :-D
Ich habe zwei Startnummern abzugeben.
Da meine bessere Hälfte und ich eigentlich letztes Jahr starten wollten und dann krankheitsbedingt ummelden mussten, haben wir die Plätze für dieses Jahr. Das passt jetzt aber nicht mehr in die Planung, so dass wir zwei Mal abgeben könnten.
Da die 75 € einmal im Raum stehen, schließe ich mich der Preisbildung einfach an. Die Ummeldegebühr(en) übernehme ich.
Die Plätze gehen natürlich auch einzeln raus.
Allerdings sollte natürlich Estebban den Startplatz zuerst verkaufen, nicht dass ich mich hier noch vordrängle...
Viele Grüße,
Kai
Hi Kai,
wie kannst Du die Karten übertragen, ich habe letztes Jahr auch verletzungsbedingt gepasst und werde dieses Jahr nicht laufen aber in der Mail vom Mainova Marathon stand folgende Passage:
"Bitte beachte, dass der obenstehende Gutschein-Code ausschließlich für Dich persönlich gültig ist. Der Gutschein ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Veranstaltungsjahr oder einen anderen Wettbewerb übertragbar. Bei Missbrauch des Gutschein-Codes behalten wir uns vor, den Gutschein zu stornieren und die reguläre Startgebühr abzubuchen."
Viele Grüße
Ruben
https://www.frankfurt-marathon.com/informationen/faq/
"Kann ich meine Anmeldung übertragen?"
Eine Ummeldung eines Läufers auf einen anderen ist nur online bis 06.10.2019 möglich. Klicke auf den folgende Link http://frankfurt-marathon-registration.com/mainova-frankfurt-marathon-2019/check-registration/ und wähle die Option „Anmeldung an einen Freund weitergeben“ aus und gib die E-Mail-Adresse Deines Freundes ein. Dein Freund erhält per E-Mail einen Link zur Anmeldung und muss lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro bezahlen. Vom ursprünglich angemeldeten Läufer gebuchte Zusatzleistungen wie beispielsweise ChampionChip, Medaillengravur, SMS-Service oder Funktionsshirt werden nicht auf die neue Anmeldung übernommen und nicht erstattet.
tandem65
24.09.2019, 14:22
https://www.frankfurt-marathon.com/informationen/faq/
"Kann ich meine Anmeldung übertragen?"
Das könnten 2 unterschiedliche Paar Schuhe sein.
Der eine hat dieses Jahr 2 Startplätze gekauft. Der kann seinen Startplatz problemlos weitergeben.
Der andere hat seinen Start, innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Event 2018, mit Attest um ein Jahr verschieben dürfen.
Er darf wahrscheinlich nur selbst starten.
Da hilft aber nur zuverlässig die Nachfrage beim Veranstalter.
Die Frage ist natürlich absolut berechtigt. Ich habe nicht direkt beim Veranstalter nachgefragt, sondern bin davon ausgegangen, dass die Software das unterbinden würde falls es nicht erlaubt ist.
Tandem, hast Du denn den Link vom Veranstalter per Mail bekommen und konntest Dich anmelden?
(ein paar Minuten später) Ich habe das jetzt alles nochmal angeschaut. Das Geheimnis liegt glaube ich darin, dass der Gutschein-Code tatsächlich erstmal nur von mir persönlich verwendet werden kann um mich für den Marathon 2019 anzumelden. Das habe ich ordnungsgemäß getan. Danach habe ich einen ganz normalen Startplatz wie jeder andere auch und kann den dann gemäß den Bedingungen des Veranstalters weitergeben. So interpretiere ich die Situation jetzt mal.
Sollte es bei der Weitergabe Probleme geben mache ich den Handel natürlich ohne Diskussion rückgängig...
Ich hoffe damit erstmal die verbliebenen Klarheiten beseitigt zu haben :-)
Ich hab mich mal wieder gelöscht. Nach zwei guten Wochen hat mich eine leichte Erkältung erwischt. Nicht tot krank, aber auch nicht so das ich Sport machen kann. So harmlos wie die Erkältung ist, so hartnäckig ist sie leider auch. Glaube ich hab die längste trainingsfreie Zeit seit Jahren. Das ist dann wohl die Offseason. Für Frankfurt werde ich jedenfalls nicht mehr rechtzeitig fit.
tandem65
06.10.2019, 21:05
Mein 4 oder 5 Start in FfM.
Anders als Mirko lasse ich mich von einer Erkältung in den letzte 14 Tagen nicht vom Start abhalten. Der Lauf über 28km Gestern war OK und 2 kann ich noch machen.
tandem65........................< 3:30......................10206
dherrman
07.10.2019, 10:10
als Ersatz für Bräunlingen gerne in FFM starten. Wenn hier jemand seinen Platz weiter geben möchte? Ummeldung geht glaub ich nicht mehr...
Vg
rennmaus4444
18.10.2019, 19:27
als Ersatz für Bräunlingen gerne in FFM starten. Wenn hier jemand seinen Platz weiter geben möchte? Ummeldung geht glaub ich nicht mehr...
Vg
Hi, willst Du dann unter falschem Namen und eventuell mit einer F-Startnummer (F = Frau) starten:confused:
CiaoCiao rennmaus4444
Vg
Frag doch Mirko mal per pn...
:Blumen:
Frag doch Mirko mal per pn...
Ich wurde zum Glück so schnell krank das ich den Platz noch gar nicht übernommen hatte ;)
Ich wurde zum Glück so schnell krank das ich den Platz noch gar nicht übernommen hatte ;)
Dann sollte der Kai ihn ja noch abzugeben haben...:liebe053:
dherrman
19.10.2019, 09:49
Bin doch, unvernünftigerweise in Bräunlingen gestartet. Das Wetter war Schuld ;) Daher bin ich 2019 mit Marathon durch.
Meine Empfehlung für Bräunlingen. Wirklich sehr schöne Landschaft, sehr gute Orga. Sollte man unterstützen..
Viel Erfolg allen hier aus dem Forum in FFM
Vg
Lucy89.............................sub 3:35...............F3162
aeronautic
24.10.2019, 13:15
Ich bin heute noch ziemlich erkältet - Nase zu, bissl Husten. War gestern noch schlimmer, scheint also besser zu werden. Was mach ich denn hinsichtlich meinem Start am Sonntag? Es wäre meine Marathon-Premiere, aber macht das Sinn?
El Stupido
24.10.2019, 13:38
Gute Besserung!
Ich würde spontan entscheiden und auf meinen eigenen Körper hören. Wenn du "nur" leichte Erkältungszeichen hast ohne Schmerzen der Knochen, Abgeschlagenheit, Fieber, Halsweh etc. dann spricht im ersten Moment wenig dagegen, an den Start zu gehen. Je nachdem wie du dich dann fühlst kannst du immer noch aussteigen.
Tip: beobachte deinen Ruhepuls. Ist er nur leich erhöht gegenüber Normalzustand? Geht er morgen / übermorgen z.B,. wieder auf Normallevel zurück? Das wären für mich - wenn ich du wäre - Indikatoren die ich berücksichtigen würde.
QuickNik
24.10.2019, 19:11
Bei mir wirds leider nix. Bis Trainingswoche Nr.7 lief alles nach Plan - vielleicht sogar zu gut? Leider hat sich dann das gesteigerte Training bemerkbar gemacht und meine Hüfte zickt seitdem. Die letzten 3Wochen konnte ich nicht laufen.
Bin echt angexxxxt:(
aeronautic
24.10.2019, 22:24
Die Sache mit dem Ruhepuls ist ein guter Tip - ich werde mal drauf achten, Danke! Hoffentlich wird´s noch bis Sonntag.
hanse987
25.10.2019, 14:17
Bei mir wirds leider nix. Bis Trainingswoche Nr.7 lief alles nach Plan - vielleicht sogar zu gut? Leider hat sich dann das gesteigerte Training bemerkbar gemacht und meine Hüfte zickt seitdem. Die letzten 3Wochen konnte ich nicht laufen.
Bin echt angexxxxt:(
Dann gute hoffe ich mal auf eine baldige Besserung. Komm doch am Montag zum Frustschwimmen oder zickt sie dabei auch?
QuickNik
25.10.2019, 17:24
Dann gute hoffe ich mal auf eine baldige Besserung. Komm doch am Montag zum Frustschwimmen oder zickt sie dabei auch?
Montag bin ich wieder da
Ich wünsche den Frankfurt Startern einen super Lauf und viel Erfolg.
Bei mir gingen die 4 Wochen nach dem Berlin Marathon sehr gut. Weder krank noch verletzt. :)
Mal sehen was am Sonntag für eine Zeit rauskommt.
...
Mal sehen was am Sonntag für eine Zeit rauskommt.
eine bessere als in Hamburg. :Huhu:
Dir und allen anderen Startern von hier viel Spaß und ein erfolgreiches Rennen!
Tom
rennmaus4444
26.10.2019, 13:12
So, gestern die Unterlagen geholt - die Messe wird leider jedes Jahr mickriger .....
Trotz 2-wöchiger Laufpause haben sich die Probleme im rechten Oberschenkel nicht wesentlich geändert/gebessert.....
Zum Glück hatte ich vorher schon 5 lange Läufe hinter mir.
Ich werde morgen an den Start gehen und schauen, ob/wie es geht - keine Ahnung, ob ich 42, 420, 4200 oder 42195 Meter laufe!
Dabei sein, es zumindest versuchen - das ist mein Motto. Und wenn nichts mehr läuft, kann ich ja gehen - bis es hoffentlich wieder läuft....
Meinen 15. Marathon in Frankfurt hatte ich mir schon anders vorgestellt, aber auch das Läufer-Leben ist kein Wunschkonzert!!!
Wünsche morgen allen Teilnehmenden einen tollen Lauf, ordentliches Wetter und viel Spaß!
CiaoCiao rennmaus4444
JamesTRI
26.10.2019, 20:50
Viel Glück allen Startern.
Ich muss meine Haglundferse weiter auskurieren und habe deswegen morgen frei....:Cheese: :cool:
Nobodyknows
27.10.2019, 07:10
...
Ich werde morgen an den Start gehen und schauen, ob/wie es geht - keine Ahnung, ob ich 42, 420, 4200 oder 42195 Meter laufe!
...
Meinen 15. Marathon in Frankfurt hatte ich mir schon anders vorgestellt, aber auch das Läufer-Leben ist kein Wunschkonzert!!!
CiaoCiao rennmaus4444
Mach das Beste daraus!
Immerhin stehst Du an der Startlinie (für viele ein unerreichbarer Traum).
Und die gute Nachricht ist doch die, dass Du spätestens jetzt weißt wie toll, schön, bedeutsam und bewegend die 14 Frankfurt-Marathons davor waren.
Wir werden nun einmal nicht jünger...
Allen Startern ohne nicht verordnete Medikamente im Bauch viel Spaß und die erhofften Zeiten.
Gruß
N. :Huhu:
super viel Spaß Euch allen! Frodo als Kommentator bei HR!
Gratulation den Finishern! Das Ziel in der Halle ist ja der Hammer.
Homiyu Tesfaye (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homiyu_Tesfaye) schafft die Olympiaquali leider noch nicht! Hoffentlich finisht er zumindest, hat gerade Krämpfe kurz vorm Zieleinlauf! GoGoGo!!!
Super Rennen von Valary Jemeli, das wird wohl ein neuer Frauen Streckenrekord mit 2:19"10'
Karl Johans wird schnellster Deutscher!
captain hook
27.10.2019, 13:36
Karl Johans wird schnellster Deutscher!
Karl Junghans... der ist übrigens im Hauptberuf 50km Geher. 2:17h. ;)
pschorr80
27.10.2019, 16:04
Karl Junghans...
Eher Karl Junghannß :Huhu:
Und der lief auch schon HM, in einer Zeit, die zum heutigen Marathon passt.
pschorr80
27.10.2019, 16:07
Homiyu Tesfaye (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homiyu_Tesfaye) schafft die Olympiaquali leider noch nicht!
Der lebt inzwischen den größten Teil des Jahres in dem Land, aus dem eher fliehen musste ;) Warum soll er für Deutschland starten? Das Debüt von Petros dürfte glaubwürdiger werden.
Auch bei Heinig finde ich über Olympia zu reden, etwas frühe. Sie kann auch ganz schnell nur 4. sein.
tandem65
27.10.2019, 16:51
tandem65........................< 3:30......................10206 3:26:00 Check
Microsash
27.10.2019, 17:46
Microsash...........................knapp über 3..........8723 3:04 Check :)
...
...
Dich meine ich auf HR beim oder kurz vor dem Zieleinlauf gesehen zu haben...:Huhu: :Cheese:
captain hook
27.10.2019, 17:58
Und der lief auch schon HM, in einer Zeit, die zum heutigen Marathon passt.
Natürlich. Ich war nicht verwundert. Ich bin einige Jahre mit Weltklasse Gehern zusammen immer bei den üblichen Staffelrennen gelaufen. Die haben alle beachtliche Zeiten auf den Laufstrecken vorzuweisen.
ironmansub10h
27.10.2019, 18:07
Natürlich. Ich war nicht verwundert. Ich bin einige Jahre mit Weltklasse Gehern zusammen immer bei den üblichen Staffelrennen gelaufen. Die haben alle beachtliche Zeiten auf den Laufstrecken vorzuweisen.
klar ein grosser Teil des Trainings wird ja auch läuferisch zurückgelegt
Karl Junghans... der ist übrigens im Hauptberuf 50km Geher. 2:17h. ;)
Sorry, da haben die bei hr etwas arg genuschelt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Junghann%C3%9F
:Cheese:
triduma...……………………………..????? ……………………..484 2:52:19 Check:)
triduma...……………………………..????? ……………………..484 2:52:19 Check:)
2:41:24, knapp vorbei aber mehr war nicht drin. Trotzdem zufrieden. Wer weiss, mit den Wunderschuhen hätte es vielleicht geklappt aber so verzweifelt bin ich noch nicht...
aeronautic
28.10.2019, 06:06
Microsash...........................knapp über 3..........8723 3:04 Check
triduma...……………………………..????? ……………………..484 2:52:19 Check
Aeronautic........................Premiere........ ..........7945 4:17:10 - irgendwie auch check
Ich bin dann trotz leicht laufender Nase an den Start und bin durchgekommen. Ich hab´s vom Start weg langsam angehen lassen. Für meine Premiere bin ich damit zufrieden. Glückwunsch den Finishern!
PattiRamone
28.10.2019, 08:36
HenryHell.…………………………….Tokyo Quali?…….…….2:57:43
Aeronautic........................Premiere........ ..........7945 4:17:10 - irgendwie auch check
Habe mich gegen den Versuch einer neuen PB entschieden, da am Sonntag noch NY ansteht. Solide Sub3 gelaufen. Plan erfüllt :)
Nobodyknows
28.10.2019, 08:56
Habe mich gegen den Versuch einer neuen PB entschieden, da am Sonntag noch NY ansteht. Solide Sub3 gelaufen. Plan erfüllt :)
Wie jetzt? Du bist gestern in Frankfurt gelaufen und startest am Sonntag in NYC?
Wie cool ist das denn? Echt jetzt?
Wow!
rennmaus4444
28.10.2019, 11:25
rennmaus4444................. ........... F307..............DNF
Leider hatte ich gestern einen "gebrauchten" Tag.
Es fing schon damit an, dass mein Magen irgendwie komisch war und die Verdauung entsprechend durcheinander.
Dann auf dem Weg zur Messe an der falschen Haltestelle ausgestiegen (und das nach 14 x Marathon und 3 x Staffel in Frankfurt)!!!!
In der Festhalle war ich dann eigentlich ganz frohen Mutes und entspannt, auch noch am Start.
Aber dann leider wie befürchtet vom ersten Schritt an Probleme/Schmerzen im rechten Bein - nicht wirklich schön.
Habe mir dann an der ersten Verpflegung Zeit genommen, anlaufen ging wieder ganz gut - aber die Probleme wurden zunehmend deutlicher. Dazu noch Schweißausbrüche (war eigentlich etwas zu warm für die anfänglichen Temperaturen angezogen, aber für eventuelle spätere Gehpassagen wollte ich nicht ganz dünn bekleidet sein).....
Die Verpflegung bei km 10 auch wieder mitgenommen - da war im Kopf schon die Entscheidung gefallen, dass ich an der Konstabler Wache aussteige....
Bis dort noch gute 2 km gebissen - und in Anbetracht des nahenden "Ausstiegs" kamen alle Emotionen hoch - da ging dann gaaaaaar nix mehr, kurz vor dem Hyperventilieren habe ich noch vor ehemaligen Arabella-Hotel mit dem Gehen begonnen und bin am Hotel raus - mit Tränen in den Augen.
Zur Konsti gegangen, auf die Stufen gesetzt, weiter mit mir gekämpft, Aufhören oder doch wieder Antraben oder 30 km Wandern??? Mit nassgeschwitzten Klamotten, schmerzenden Gräten und drohendem Regen nicht wirklich rosige Aussichten....
Also dann doch per Handy den Daheimgebliebenen meinen "Ausstieg" kundgetan.....
In die U-Bahn gestiegen, eine Station gefahren, ausgestiegen - gezweifelt: Doch wieder zurückfahren und weitermachen? Völliger Schwachsinn.
Dann mit der nächsten U-Bahn zur Messe gefahren, dort noch die Einläufe der ersten Männer und Frauen gesehen (nicht wirklich, war eigentlich nur mit meinem "Weltschmerz" beschäftigt).
Anschließend ab nach Hause und in die heiße Wanne.
Heute hänge ich immer noch ziemlich tief in meinem mentalen Loch, die Gräten schmerzen wie nach einem vollen Marathon (dabei waren es nur 12,9 km).
So fühlt sich also nach 20 Jahren Lauferei und 40 Marathons das erste DNF an - braucht kein Mensch.
Gratuliere allen Finishern - insbesondere denen, die sich richtig durchgekämpft haben!!!!
CiaoCiao rennmaus4444
PS: Hätte da noch ein Finisher-Shirt (Women M) von gestern im Angebot - natürlich ungetragen!!! Bei Interesse bitte PN an mich.
Trillerpfeife
28.10.2019, 11:37
hey Rennmaus,
bin ganz gerührt. Alles Gute für dich.
Vermutlich gehört ein DNF einfach zum Sportlerleben dazu.
rennmaus4444
28.10.2019, 11:45
Noch ein Nachtrag:
Um dem Ganzen dann doch noch irgendwie einen Sinn zu geben, habe ich auf dem Heimweg beschlossen, für jeden gelaufenen Kilometer (ich habe mal großzügig auf 13 km aufgerundet) 10 Euro an den Hospizdienst Bad Homburg (bin dort als Ehrenamtliche tätig) zu spenden.
Nach 20 Jahren hat mein sturer Kopf erstmals nicht gesiegt (sondern die Vernunft - ach wieeee langweilig.....)
CiaoCiao rennmaus4444
Phil_ster
28.10.2019, 11:57
Noch ein Nachtrag:
Um dem Ganzen dann doch noch irgendwie einen Sinn zu geben, habe ich auf dem Heimweg beschlossen, für jeden gelaufenen Kilometer (ich habe mal großzügig auf 13 km aufgerundet) 10 Euro an den Hospizdienst Bad Homburg (bin dort als Ehrenamtliche tätig) zu spenden.
Nach 20 Jahren hat mein sturer Kopf erstmals nicht gesiegt (sondern die Vernunft - ach wieeee langweilig.....)
CiaoCiao rennmaus4444
Klasse Aktion mit der Spende :Blumen:
PattiRamone
28.10.2019, 12:47
Wie jetzt? Du bist gestern in Frankfurt gelaufen und startest am Sonntag in NYC?
Wie cool ist das denn? Echt jetzt?
Wow!
Äh, ja... Aber NY dann als Sightseeing-, Event-Lauf.
Noch ein Nachtrag:
CiaoCiao rennmaus4444
Super Aktion :Blumen:
Sikor.................................sub3:10..... ............1364 -> 3:20:51
Ich bin seit 2 Wochen erkelltet und war nicht sicher, ob ich überhaupt starten sollte.
Daher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :)
Sikor.................................sub3:10..... ............1364 -> 3:20:51
Lucy89.............................sub 3:35...............F3162------ 3:32:15 YEAH :liebe053:
Ich hatte einen perfekten Tag und einen super Wettkampf. Frankfurt ist und bleibt für mich der tollste Marathon :Liebe:
Find ich super. Ich wünsch dir einen schönen NY Marathon.
Das würde mir auch gefallen.:) Ich würde es aber umgekehrt machen. Frankfurt als langen Trainingslauf und NY dann so schnell wie es bei der schweren NY Strecke halt geht.
PattiRamone
29.10.2019, 09:39
Find ich super. Ich wünsch dir einen schönen NY Marathon.
Das würde mir auch gefallen.:) Ich würde es aber umgekehrt machen. Frankfurt als langen Trainingslauf und NY dann so schnell wie es bei der schweren NY Strecke halt geht.
Ich will ja zwischendurch noch ein paar Fotos machen :Cheese:
rennmaus4444
31.10.2019, 19:03
Ich will ja zwischendurch noch ein paar Fotos machen :Cheese:
Na dann, viel Spaß!!!!
Mach die Fotos vorher und hinterher, auf der Strecke gib Gas (und nimm die Bilder mit in Deinen Kopf) - dann kannst Du auch in NY flott unterwegs sein (hatte selbst dort in 2003 und in 2009 jeweils eine PB, und habe den Lauf seeehr genossen=:Cheese:
CiaoCiao rennmaus4444
Und, wie war dein NY Marathon? Es waren ja super Bedingungen. Ich hab es mir natürlich live im TV angesehen. :)
Wie hast du dich denn angemeldet? Über einen Marathon-Reiseveranstalter oder über deine Quali-Zeit und dann selbst organisiert?
PattiRamone
11.11.2019, 08:31
Und, wie war dein NY Marathon? Es waren ja super Bedingungen. Ich hab es mir natürlich live im TV angesehen. :)
Wie hast du dich denn angemeldet? Über einen Marathon-Reiseveranstalter oder über deine Quali-Zeit und dann selbst organisiert?
Hier mein Bericht zum NYC Marathon: http://pattiramone.de/new-york-city-marathon-2019/
Ich habe mich via Quali-Zeit angemeldet.
rennmaus4444
11.11.2019, 08:47
Hier mein Bericht zum NYC Marathon: http://pattiramone.de/new-york-city-marathon-2019/
Schade, dass irgendwie das Negative überwiegt......
Die meisten Dinge sind im Vorfeld bekannt (lange Wartezeit vor dem Start, lange Wege im Zielbereich, Streckenführung ohne Downtown Manhattan, mögliche kühle Temperaturen Anfang November....) - und man kann/sollte sich zumindest mental darauf einstellen.
War 2003 und 2009 dort, und es war einfach genial!!!
CiaoCiao rennmaus4444
PattiRamone
11.11.2019, 13:04
Schade, dass irgendwie das Negative überwiegt......
Die meisten Dinge sind im Vorfeld bekannt (lange Wartezeit vor dem Start, lange Wege im Zielbereich, Streckenführung ohne Downtown Manhattan, mögliche kühle Temperaturen Anfang November....) - und man kann/sollte sich zumindest mental darauf einstellen.
War 2003 und 2009 dort, und es war einfach genial!!!
CiaoCiao rennmaus4444
Naja, überwiegend negativ sehe ich das nicht. Wie gesagt, ein cooles Event.
Aber es ist ein Event, bei dem es mir reicht einmal dabei gewesen zu sein.
Ich will den Lauf keinem madig machen, aber für mich ist er auch nicht der beste Marathon der Welt.
.......aber für mich ist er auch nicht der beste Marathon der Welt.
da fällt mir eine anekdote ein von meiner teilnahme vor ein paar jahren ein. da hat mich ne fernsehreporterin angehalten, als es von der stahlbrücke runter auf manhattan ging. da war, bzw ist ja so eine art hotspot. sie fragte mich dann, ob ich sowas an stimmung schon mal erlebt habe. als ich dann gesagt habe dass es in berlin ganz ähnlich und auch super ist, ist ihr fast das gesicht entglitten :-). damit sie keinen schock bekommt habe ich dann noch schnell hinterhergeworfen, dass NY natürlich trotzdem die nr.1 ist...man will ja ein netter gast sein :-)
Schöner und ehrlicher Bericht. :Blumen:
Ich habe bisher zwei mal beim NY Marathon teilgenommen.
Das letzte mal war 2004.
Bin am überlegen ob ich mich für nächstes Jahr anmelde.
So wie ich das verstehe bekommt man trotz Qualizeit nicht garantiert einen Startplatz.
Ich werd es im Januar wenn die Anmeldung aufmacht mal versuchen.
Gruß
triduma
Das Startgeld für den garantierten Startplatz über Veranstalter sind übrigens €518
Ich mach den nächstes Jahr auch mal als Event mit und wie bereits angedeutet bekommt man inzwischen trotz Qualizeit nicht mehr garantiert einen Startplatz als Nicht-Mitglied im New York Roadrunners Club bzw. Nicht-Amerikaner, insofern gehe ich da lieber auch Nummer sicher. Zumal nächstes Jahr zum 50. Jubiläum der Ansturm evtl nochmal größer wird...
PattiRamone
12.11.2019, 08:54
Also, ich habe mich direkt nach Freischaltung der Anmeldung mit Qualizeit registriert und die Zusage kam zwei Wochen später, noch vor Abschluss dieser Phase! Ich denke, wenn man sich direkt registriert, dann sind die Chancen sehr gut. Habe das auch so in anderen Blogs gelesen.
Wegen der 50. Jahre nächstes Jahr, kann der Run auf die Plätze natürlich etwas größer sein.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass bei Buchung über einen Reiseveranstalter nicht nur der Startpass deutlich teurer ist. Auch Flug und Hotel werden mit deutlichem Aufschlag verkauft.
ist für 2021 abgesagt
schweren Herzens müssen wir heute mitteilen, dass wir uns im Einvernehmen mit der Stadt Frankfurt am Main auch in diesem Jahr dazu entschieden haben, den Mainova Frankfurt Marathon abzusagen. Wir können uns vorstellen, dass diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt für manche überraschend sein mag. Daher ist es uns ein Anliegen die Gründe, die uns zu diesem Schritt bewogen haben, darzulegen.
Auch wenn die Veranstaltungsbranche aktuell in kleinen Schritten wieder auflebt und sich die Genehmigungssituation für Events verbessert, besteht dennoch keine übermäßige Planungssicherheit für das Veranstaltungsjahr 2021. Die derzeit geltende Corona-Verordnung gilt lediglich bis zum 19. August, welche Regelungen im Anschluss gelten ist ungewiss. Keinesfalls ist damit zu rechnen, dass die nachfolgende Verordnung den gesamten Zeitraum bis zum 31. Oktober 2021 rechtlich verbindlich regeln wird. Wir müssten unseren Mainova Frankfurt Marathon weiterhin mit der Ungewissheit planen, nicht zu wissen, was am Veranstaltungstag zulässig, bzw. nicht zulässig ist. Zudem stimmen uns die Prognosen des RKI über die Entwicklung der Corona-Pandemie, die zunehmende Ausbreitung der Delta-Mutation, die sinkende Impfbereitschaft und die steigende Inzidenz in Deutschland nicht optimistisch. Auch der Blick zu unseren Nachbarländern macht uns keine großen Hoffnungen. Nach teils großzügigen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen stiegen die Inzidenzzahlen schnell wieder an und es kam wieder zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Wir befinden uns ab August – drei Monate vor der Veranstaltung – in einer Phase der Vorbereitung, in der wir verbindliche Verträge schließen, größere Bestellungen tätigen und damit einhergehend unabwendbare Kosten in erheblichem Umfang verursachen. Vor diesem Hintergrund mussten wir als kleine, inhabergeführte Agentur, die seit über 15 Monaten durch die Corona-Pandemie weitgehend lahmgelegt ist, eine Risikoabwägung und Entscheidung für den Mainova Frankfurt Marathon 2021 treffen. Um den Fortbestand unseres Teams und somit auch die Zukunft des Marathons in Frankfurt sicherzustellen, sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als die Planungen zum jetzigen Zeitpunkt einzustellen.
Wir hoffen, dass wir unsere Situation transparent darlegen konnten und bitten um Verständnis für unser Vorgehen und die Absage unserer Veranstaltung.
Wir werden uns mit den Optionen zur Rückabwicklung der Anmeldung bis zum 10. August mit allen für dieses Jahr gemeldeten Teilnehmer:innen in Verbindung setzen. Wir bitten bis dahin von Rückfragen abzusehen.
Wir gehen fest davon aus, dass wir diese Pandemie mit ihren gravierenden Begleiterscheinungen im nächsten Jahr soweit überwunden haben, dass Großveranstaltungen wieder möglich sind und wir gemeinsam am 30. Oktober 2022 in der Frankfurter „Gudd Stubb“ endlich wieder eine wunderbare Marathon-Party feiern können.
Mit sportlichen Grüßen – keep on running!
Das Organisationsteam des Mainova Frankfurt Marathon
ist für 2021 abgesagt
schweren Herzens müssen wir heute mitteilen, dass wir uns im Einvernehmen mit der Stadt Frankfurt am Main auch in diesem Jahr dazu entschieden haben, den Mainova Frankfurt Marathon abzusagen. Wir können uns vorstellen, dass diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt für manche überraschend sein mag. Daher ist es uns ein Anliegen die Gründe, die uns zu diesem Schritt bewogen haben, darzulegen.
Auch wenn die Veranstaltungsbranche aktuell in kleinen Schritten wieder auflebt und sich die Genehmigungssituation für Events verbessert, besteht dennoch keine übermäßige Planungssicherheit für das Veranstaltungsjahr 2021. Die derzeit geltende Corona-Verordnung gilt lediglich bis zum 19. August, welche Regelungen im Anschluss gelten ist ungewiss. Keinesfalls ist damit zu rechnen, dass die nachfolgende Verordnung den gesamten Zeitraum bis zum 31. Oktober 2021 rechtlich verbindlich regeln wird. Wir müssten unseren Mainova Frankfurt Marathon weiterhin mit der Ungewissheit planen, nicht zu wissen, was am Veranstaltungstag zulässig, bzw. nicht zulässig ist. Zudem stimmen uns die Prognosen des RKI über die Entwicklung der Corona-Pandemie, die zunehmende Ausbreitung der Delta-Mutation, die sinkende Impfbereitschaft und die steigende Inzidenz in Deutschland nicht optimistisch. Auch der Blick zu unseren Nachbarländern macht uns keine großen Hoffnungen. Nach teils großzügigen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen stiegen die Inzidenzzahlen schnell wieder an und es kam wieder zu massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Wir befinden uns ab August – drei Monate vor der Veranstaltung – in einer Phase der Vorbereitung, in der wir verbindliche Verträge schließen, größere Bestellungen tätigen und damit einhergehend unabwendbare Kosten in erheblichem Umfang verursachen. Vor diesem Hintergrund mussten wir als kleine, inhabergeführte Agentur, die seit über 15 Monaten durch die Corona-Pandemie weitgehend lahmgelegt ist, eine Risikoabwägung und Entscheidung für den Mainova Frankfurt Marathon 2021 treffen. Um den Fortbestand unseres Teams und somit auch die Zukunft des Marathons in Frankfurt sicherzustellen, sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als die Planungen zum jetzigen Zeitpunkt einzustellen.
Wir hoffen, dass wir unsere Situation transparent darlegen konnten und bitten um Verständnis für unser Vorgehen und die Absage unserer Veranstaltung.
Wir werden uns mit den Optionen zur Rückabwicklung der Anmeldung bis zum 10. August mit allen für dieses Jahr gemeldeten Teilnehmer:innen in Verbindung setzen. Wir bitten bis dahin von Rückfragen abzusehen.
Wir gehen fest davon aus, dass wir diese Pandemie mit ihren gravierenden Begleiterscheinungen im nächsten Jahr soweit überwunden haben, dass Großveranstaltungen wieder möglich sind und wir gemeinsam am 30. Oktober 2022 in der Frankfurter „Gudd Stubb“ endlich wieder eine wunderbare Marathon-Party feiern können.
Mit sportlichen Grüßen – keep on running!
Das Organisationsteam des Mainova Frankfurt Marathon
in 5-10 jahren wirds schon wieder einen Bewerb geben :) das ist einfach nur mehr KRANK
in 5-10 jahren wirds schon wieder einen Bewerb geben :) das ist einfach nur mehr KRANK
Wenn man keine Verantwortung und kein finanzielles Risiko tragen muss, dann ist es einfach, sich grosskotzig aus dem Fenster zu lehnen.
Ich kann die Veranstalter schon verstehen.
Finde es auch gut, dass es jetzt 3 Monate vorher gemacht wird und nicht erst 6 Wochen.
Ob es am Ende nicht möglich gewesen wäre kann heute Niemand sagen.
Irritierend finde ich allerdings die Unterschiede zu zB Berlin. Hier sind sogar nochmal nachmeldungen möglich. Klar ist auch einige Wochen früher, aber mehr einheitliche Regeln wären mE schon sinnvoll
happytrain
04.08.2021, 10:39
…so leid es mir für die grossen Events tut, die kleinen Events werden Stand heute mit entsprechendem Konzept aber auch im Oktober machbar sein. Dann eben nur 500 TN statt Tausende. Mich schickt das eh nicht. Bin eher bei den kleinen , familiären Events unterwegs.
Superpimpf
04.08.2021, 10:40
Schade, aber aufgrund meines kürzlichen Mitrelfußbruchs hätte ich eh nicht wie geplant starten können.
Super-hoffentlich kann man die goldene Startnummer als Marathonretter 2020 mit ins Jahr 2022 nehmen-pimpf
Ich hatte schon gehofft, dass sie schauen wie die Ironman-Veranstaltung
läuft und dann eine Entscheidung treffen.
Der Marathon ist aber deutlich größer und kommen viele Zuschauer in die Stadt.
Ich werde mein Sportprojekt um ein Jahr verschieben.
:Huhu:
hanse987
04.08.2021, 10:42
Klar ist auch einige Wochen früher, aber mehr einheitliche Regeln wären mE schon sinnvoll
Welche Regeln sollte man vereinheitlichen?
PattiRamone
04.08.2021, 10:51
Habe von Anfang an nicht verstanden, warum man die Anmeldung nochmal aufgemacht hat und nicht erstmal schaut, dass man das ganze vielleicht eine Nummer kleiner aufzieht und vielleicht auch die Staffeln mal sein lässt.
Klar, so hat man nochmal frisches Geld eingesammelt.
Absage war erwartbar, Enttäuschung hält sich in Grenzen.
El Stupido
04.08.2021, 10:54
Das war die Frage, die ich mir auch gestellt habe.
Verschiedene Veranstaltungen haben verschiedene Anzahlen an Teilnehmer*innen.
Frankfurt hat den Zieleinlauf indoor, andere unter freiem Himmel.
Bei manchen Veranstaltungen ist an der Strecke zum Teil Volksfeststimmung, bei anderen läuft man kilometerweit, ohne irgendwelche Zuschauer*innen zu sehen.
Usw.
Ich meinte das im Verhältnis Berlin und Frankfurt beim Marathon.
Ich denke aufgrund der Teilnehmerzahl sind beides Großveranstaltungen.
In Berlin soll es stattfinden und zeitgleich wird die Anmeldung nochmal geöffnet. Jetzt in Frankfurt wird abgesagt. Jedes Bundesland macht sein eigenes Ding.
Die Ummeldung von 2020 auf 2021 kostete 20 Euro.
Ich hoffe, da es ja auch eine Option gab für Ummeldung auf 2022, das nun alle Athleten kostenlos auf 2022 umgebucht werden.
Iron-Rookie
05.09.2022, 14:45
Ich will dieses Jahr auch meinen ersten Marathon bestreiten und habe mir dafür den Frankfurt Marathon ausgesucht.
Jetzt haben die Veranstalter verkündet, dass es bei KM 15 und KM 30 Maurten Gels gibt.
Ich habe bei meinen Ironman-Rennen beim Laufen immer alle 20 Minuten ein Maurten Geld weggedrückt.
In Frankfurt plane ich konservativ mit einer Zielzeit von 3:30h.
Wenn ich hier in der Summe also ca. 10 Gels brauche, an den Verpflegungstation jeweils eins erwische, müsste ich 8 Gels mitnehmen??
Das kanns ja nicht sein... wie macht ihr das so?
Die Carbs die man über ISO-Drinks etc. reinbekommt sind ja nicht ganz so viele... und feste Nahrung im Wettkampf macht für mich kein Sinn.
Also ich würde das etwas differenzierter sehen, du wirst beim Solomarathon eine andere Belastung als im IM Marathon haben und mit anders gefüllten KH Speichern an der Startlinie stehen. Im Gegensatz zum Radfahren wo man pro h mit ca 70-100 Gramm KH Aufnahme rechnen kann, wirst du beim Laufen deutlich weniger verarbeiten können und ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle 20 min so ein Ding verträgst, solltest du auf jeden Fall vorher testen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass du 30-50 Gramm KH/h unterbringst und verarbeiten kannst (wenn überhaupt), ist aber im Normalfall kein Problem, da am Start deine Speicher zu 100% gefüllt sein sollten. Damit wärst du eher bei 2 Gel pro Stunde.
Demnach vielleicht eines vorm Start, eines bei km 15, dort kann du zwei mitnehmen, bzw eines nehmen und eines mitnehmen und dasselbe Spiel wieder bei km 30.
Wenn du bei einer Langdistanz nach 6h oder so den Marathon startest sind deine Kohlenhydratspeicher ziemlich leer. Es ist dann sicher sinnvoll, alle 20min ein Gel zu nehmen. Mache ich auch so.
Mit IM Erfahrung und dann bei einem Marathon den du konservativ angehst, brauchst du meiner Meinung/Erfahrung nach nicht so viele Gels runterschlucken.
Du startest frisch und könntest sicher 2h im 5er Tempo ohne Nahrungszufuhr laufen (unterstelle ich). Also sind 1,5h zu überbrücken, die aus Gels/Cola und der Fettverbrennung kommen müssen.
Grob gerechnet: 1,5h Lücke x 200g KH/Stunde Verbrauch = 300g KH Lücke. Davon 150g aus der Fettverbrennung (insbes. auf den ersten 15km fühlt sich der Lauf hoffentlich noch locker an). Fehlen 150g = 6 Gels (a 25g KH) plus Cola/ISO. Sollte dicke reichen.
Also 4 Gels mitnehmen und unterwegs 2 von den Stationen nehmen.
thunderlips
05.09.2022, 15:08
Also ich würde das etwas differenzierter sehen, du wirst beim Solomarathon eine andere Belastung als im IM Marathon haben und mit anders gefüllten KH Speichern an der Startlinie stehen. Im Gegensatz zum Radfahren wo man pro h mit ca 70-100 Gramm KH Aufnahme rechnen kann, wirst du beim Laufen deutlich weniger verarbeiten können und ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle 20 min so ein Ding verträgst, solltest du auf jeden Fall vorher testen.
Ich würde eher davon ausgehen, dass du 30-50 Gramm KH/h unterbringst und verarbeiten kannst (wenn überhaupt), ist aber im Normalfall kein Problem, da am Start deine Speicher zu 100% gefüllt sein sollten. Damit wärst du eher bei 2 Gel pro Stunde.
Demnach vielleicht eines vorm Start, eines bei km 15, dort kann du zwei mitnehmen, bzw eines nehmen und eines mitnehmen und dasselbe Spiel wieder bei km 30.
Ich behaupte das Gegenteil bzw. habe das auch schon so durchgeführt. Mit 50g/h lässt du sicherlich einiges an Potenzial liegen. Selbst bei nem longrun konsumiere ich 40-50g/h.
Ich laufe im WK immer mit Maurten und konsumiere vor dem Start (letzte Std. zuvor auch den Drink) ein gel und dann alle 20min ein gel (oder den Drink 320).
Macht in Summe knapp 90g/ h.
Ich habe das natürlich im Training getestet und fahre damit sehr gut.
Siebenschwein
05.09.2022, 15:27
Ich will dieses Jahr auch meinen ersten Marathon bestreiten und habe mir dafür den Frankfurt Marathon ausgesucht.
Jetzt haben die Veranstalter verkündet, dass es bei KM 15 und KM 30 Maurten Gels gibt.
Ich habe bei meinen Ironman-Rennen beim Laufen immer alle 20 Minuten ein Maurten Geld weggedrückt.
In Frankfurt plane ich konservativ mit einer Zielzeit von 3:30h.
Wenn ich hier in der Summe also ca. 10 Gels brauche, an den Verpflegungstation jeweils eins erwische, müsste ich 8 Gels mitnehmen??
Das kanns ja nicht sein... wie macht ihr das so?
Die Carbs die man über ISO-Drinks etc. reinbekommt sind ja nicht ganz so viele... und feste Nahrung im Wettkampf macht für mich kein Sinn.
Also wenn Du Dich mit einem Gel pro 20min gut gefühlt hast, warum nicht. Du brauchst aber vermutlich, wenn Du mit vollen Speichern startest und eventuell vorher noch einen Müsliriegel reindrückst, der etwas länger anhält, nicht gleich nach 20 Min ein Gel. Genauso am Ende - Du wirst nicht nach 3:20 noch ein Gel nehmen. Bleiben also statt 10 etwa 8 Stück. Wenn Du nach 15 und 30km je zwei nimmst, musst Du nur vier mitnehmen. Das sollte doch machbar sein, oder?
Schulle89
05.09.2022, 15:31
Ich denke das ist ein sehr individuelles Thema.
Du schreibst, dass du es eher konservativ angehen wirst: Das kann natürlich sehr viel bedeuten. 3:30 h kann man auch ohne Nahrungsaufnahme laufen, wenn man für seine eigenen Verhältnisse locker läuft.
Ich bin da bei Necon. Die Speicher sind voll und man braucht definitiv nicht alle 20 Min ein Gel. Mit 30-50 Gramm KH/h kommt man denke ich sehr gut durch den Marathon in 3:30. Ich persönlich werde vermutlich sogar noch etwas konservativer herangehen und nur alle 45 Min/10 km ein Gel nehmen.
Das steht natürlich immer über allen allgemeinen Empfehlungen. Auf jeden Fall vorher im Training testen!
Die Ankündigung mit Maurten als Sponsor hat mich am Freitag auch getroffen, nachdem ich extra vor 2 Wochen noch Enervit Gels bestellt habe um es ausreichend vorher trainieren zu können :D
Ich behaupte das Gegenteil bzw. habe das auch schon so durchgeführt. Mit 50g/h lässt du sicherlich einiges an Potenzial liegen. Selbst bei nem longrun konsumiere ich 40-50g/h.
Ich laufe im WK immer mit Maurten und konsumiere vor dem Start (letzte Std. zuvor auch den Drink) ein gel und dann alle 20min ein gel (oder den Drink 320).
Macht in Summe knapp 90g/ h.
Kann man natürlich so machen, ich würde sagen du hast deinen Magen gut darauf angepasst, bzw vielleicht einfach Glück, dass dein Magen das mitmacht.
Ich laufe meine Longruns mit einer 250 ml Flask in der ca 50 Gramm/KH sind, das reicht dann auch locker für 2h und wenn es wirklich locker ist, geht der natürlich auch ohne (wobei, das keinen Benefit hat). 90 g/h KH könnte ich aber beim Laufen nicht verarbeiten, generell geht aber auch Maurten für mich nicht beim Laufen, bekommen diesen Pudding nicht runter
Alle 20 Minuten kam bei mir gut hin, erstes Gel bei km 15, dann alle 5k eins hinterher. Hatte 5 Gels dabei, die letzten 2km gehen dann auch ohne. Da die Speicher ja voll sein sollten kommt man die erste Stunde gut ohne aus und hat auch noch Reserven.
Das kam mir zuerst auch viel zu viel vor aber hat gut geklappt, werde es wieder so machen mit dem Vorteil dass ich diesmal vllt keine 5 Gels mitnehmen muss. Für den Transport hab ich einen Laufgürtel verwendet (so ein Stoffband um den Bauch in das man Dinge verstauen kann)
Allerdings Vollgas auf PB. Mit weniger Ambitionen ist das wahrscheinlich Overkill und geht mit deutlich weniger
Matthias75
05.09.2022, 18:03
Bei meinem letzten Marathon habe ich es ähnlich gemacht: Ab km10 alle 5km/ca. 21min ein Gel. Ich habe alle Gels mitgeführt. Zum einen, weil ich wusste, dass ich die vertrage. Zum anderen, um den Stress an den Verpflegungsstellen zu reduzieren: Das Gel habe ich in Sichtweite zur Verpflegungsstelle aufgemacht und musste mir dann nur noch einen Becher zum Nachspülen greifen. An der Verpflegungsstelle Gel und Wasser gleichzeitig greifen und koordinieren zu müssen, hab‘ ich mir nicht zugetraut :Lachen2:.
Die Gels hatte ich in den Trikottaschen eines Tritops. Ging ohne Probleme. Wenn‘s zu sehr rumbaumelt, kann man auch den Hosenbund drüberziehen.
M
thunderlips
05.09.2022, 20:17
Kann man natürlich so machen, ich würde sagen du hast deinen Magen gut darauf angepasst, bzw vielleicht einfach Glück, dass dein Magen das mitmacht.
Ich laufe meine Longruns mit einer 250 ml Flask in der ca 50 Gramm/KH sind, das reicht dann auch locker für 2h und wenn es wirklich locker ist, geht der natürlich auch ohne (wobei, das keinen Benefit hat). 90 g/h KH könnte ich aber beim Laufen nicht verarbeiten, generell geht aber auch Maurten für mich nicht beim Laufen, bekommen diesen Pudding nicht runter
Ja, "training the gut" ist sehr wichtig.
Mit longruns meine ich aber auch 85% MRT oder schneller.
Locker und lange laufe ich auch mal 2-2,5 Std. morgens nüchtern nachm Aufstehen.
Alles eine Frage des Trainings.
Ich laufe die Long runs seit ein paar Jahren komplett ohne irgendwelche Zufuhr (ausser Wasser), um eben den Fettstoffwechsel zu trainieren. Aber die sind halt auch im langsamen Bereich.
Im Mara selber fange ich bei KM 15 an mit KH-Zufuhr. Dann aber fast genausoviel wie bei der Langdistanz - 60 bis 70 Gramm KH pro Stunde. Nutze das selbstgemachte Quali-Gel von aims und verteile das auf drei kleine Fläschchen und brauche nix ausser Wasser von aussen. Hat bisher gut geklappt.
Ich laufe seit 120 Marathons mit zwei Gels (und einem in Reserve) plus ISO/Cola von der Strecke. Reicht für mich.
Iron-Rookie
07.09.2022, 09:58
Oh man... :-((
Ihr habt natürlich vollkommen Recht... ich habe bei meinen Überlegungen überhaupt nicht berücksichtigt, dass bei einem IM der KH-Speicher ja schon deutlich vom Radfahren angegriffen ist.
Wenn ich beim Solo-MA mit randvollen KH-Speichern starte und direkt mit ein Gel pro 20 Minuten anfange, geht das wahrscheinlich mächtig in die Hose (oder ins Dixie).
Werde mir nochmal Gedanken zur richtigen Strategie machen und bei einem längeren Lauf testen.
Antracis
07.09.2022, 10:19
Ich finde auch ein Gel direkt vor dem Start gut und nehme beim Solomarathon auch bereits auf der ersten Hälfte KH zu mir. Zu diesem Zeitpunkt sind die Glykogenspeicher zwar noch randvoll, aber da der Körper bevorzugt auf Glukose zurückgreift, die eh schon im Blut ist, schont man halt etwas die Glykogenspeicher für später im Rennen. Und in der ersten Rennhälfte ist es auch in der Regel leichter, Kohlenhydrate aufzunehmen, wie jenseits Kilometer 32.
Deshalb auch das Gel vor dem Start, das ja überhaupt nicht stört oder belastet, während ich die Aufnahme sonst im Solo-MRT schon tricky finde, im IM bin ich ja doch viel langsamer unterwegs. Man muss vor dem Start nur aufpassen, dass man das Gel nicht zu früh nimmt, damit einem nicht plümerant wird, weil das Gel einen Insulinpeak mit nachfolgendem Absinken des Blutzuckerspiegels produziert. Im WK passiert das nicht aufgrund der laufenden hormonellen Prozesse, aber "in Ruhe" beim Rumstehen im Startblock schon. Meist wird deshalb empfohlen, im Zeitfenster von 60-15 Minuten vor dem Start keine flüssigen KH zu sich zu nehmen.
Wie gesagt, bei mir 1 Gel vor dem Start, bis HM mindestens 2 und wenn ichs schaffe, danach noch 2 bis Ziel...wenn jenseits KM32 nix mehr reingeht, zumindest Cola oder Iso. "Mouth rinsing" kann am Ende auch nochmal helfen...also den Mund einfach mit süßer Plörre ausspülen und wieder ausspucken. Mache ich meist bei KM 16 beim Halbmarathon, weil mich bei dem Tempo Gelaufnahme zu sehr aus dem Rhythmus bringt, aber irgendwie lässt sich der Kopf bedingt verarschen und denkt aufgrund des süßen Geschmacks, es kommt Zucker und gibt wieder mehr Leistung frei. Gibt Studien dazu.
Das Wichtigste wurde aber ja schon gesagt: Im Training testen. Und am besten in MRT-Läufen bzw. langen Läufen mit Endbeschleunigung, also möglichst WK-nah.
Guten Appetit! :Cheese:
thunderlips
07.09.2022, 13:30
Klar, die Versorgung ist individuell. Aber ich finde die Pläne eigentlich ganz gut und habe sie gut funktionierend 1:1 umgesetzt.
https://www.maurten.com/de/fuelguide/run/marathon
Schulle89
07.09.2022, 14:19
Klar, die Versorgung ist individuell. Aber ich finde die Pläne eigentlich ganz gut und habe sie gut funktionierend 1:1 umgesetzt.
https://www.maurten.com/de/fuelguide/run/marathon
Das sind nur für die Verpflegung mit Maurten dann ca. 26 Euro für den Marathon. :D
Irre wenn man sich das mal "auf der Zunge zergehen lässt" :Lachanfall:
Riversider
07.09.2022, 14:39
Das sind nur für die Verpflegung mit Maurten dann ca. 26 Euro für den Marathon. :D
Irre wenn man sich das mal "auf der Zunge zergehen lässt" :Lachanfall:
Da Maurten dieses Jahr die offizielle Marathonverpflegung in Frankfurt ist und an zwei Stationen "kostenlos" ausgegeben wird, sollten max. 2 Tütchen ( vorher und KM 6 ) bei etwas gestreckter Einnahme separat zu bezahlen sein. 6-7 € sollten trotz gestiegener Energiepreise noch darstellbar sein.:Huhu:
Da Maurten dieses Jahr die offizielle Marathonverpflegung in Frankfurt ist und an zwei Stationen "kostenlos" ausgegeben wird, sollten max. 2 Tütchen ( vorher und KM 6 ) bei etwas gestreckter Einnahme separat zu bezahlen sein. 6-7 € sollten trotz gestiegener Energiepreise noch darstellbar sein.:Huhu:
Ich müsste es auch im Training des öfteren testen, also nicht 6-7 Euro sondern eher 40-50. Sollte sich aber bei den Startpreisen vom Berlin Marathon noch immer ausgehen.
Schulle89
07.09.2022, 14:50
Du hast natürlich recht. Meine Rechnung bezog sich auf einen gewöhnlichen Marathon ohne Verpflegung durch Maurten. Da wir vorher schon halb im OFFTOPIC waren, dachte ich, dass ich auch noch im OFFTOPIC bleibe.
Wenn ich jetzt natürlich wieder die Gels dazu rechne, die ich im Training benötige (Stichwort: Train the gut) sind wir wieder bei deutlich höheren Summen.
Riversider
07.09.2022, 15:02
Ziehst du dann auch die ersparten Kosten für die Lebensmittel ab, die du normalerweise essen würdest ?
Im Training habe ich Maurten nur einmal getestet und die Verträglichkeit war sehr gut.
Maurten wird tatsächlich von fast allen Läufer*innen sehr gut vertragen, wenn auch die "Geschmacksneutralität und das Mundgefühl" ein gesundes Essen mit Liebe zubereitet wohl nicht ersetzen möchte...
Das F-Marathon-Team um Jo Schindler hat die Maurten Ausgabe tatsächlich sinnhafter vorgesehen, als in Berlin. Dort gibt es dieses Jahr und gab es letztes Jahr die Glibbertütchen etwa bei KM 28/29, da ist die Messe fast gesungen bis die Energie ankommt.
Iron-Rookie
11.10.2022, 16:59
Wenn Du nach 15 und 30km je zwei nimmst, musst Du nur vier mitnehmen.
Ist das realistisch in Frankfurt zwei Gels zu erwischen?
Bin noch nie mitgelaufen - daher kein Plan. Danke!
Riversider
11.10.2022, 17:13
Die Gel-Beutelchen liegen auf Biertischen bzw. werden von Helfern gereicht.
Warum sollte es dir nicht gelingen jeweils zwei Beutelchen pro Gel-Versorgungsstation zu greifen.
Bist du so schnell unterwegs ?
Iron-Rookie
12.10.2022, 10:14
Schnell bin ich nicht - allerdings hab ich mich halt gefragt, ob es bei der Masse an Teilnehmern halt nicht ziemlich eng, hektisch etc. werden kann an den Verpflegungsstellen.
dherrman
27.10.2022, 15:45
Hallo,
am Sonntag ist mein erstes Mal in Frankfurt, ich werde gegen 8:08 Uhr am Sonntag im
FFM Hauptbahnhof ankommen.
Da ich ein dodal nervöser Kelle bin, U-Bahnen zur Messe fahren im 5 Minuten Takt, oder? Und ist in der Zeit, schätze mal 8:20 an der Startunterlagen Ausgabe viel Betrieb? Und wie weit ist es von da zum Startblock (Roßbacher ;) ?
Irgendwie alles stressig, da ich noch mein Gepäckstück (Rucksack) an der Gardarobe abgeben muss mit Wertsachen.
Sonst noch jemand hier aus dem Forum am So dabei?
VG
Matthias75
27.10.2022, 16:51
Hallo,
am Sonntag ist mein erstes Mal in Frankfurt, ich werde gegen 8:08 Uhr am Sonntag im
Da ich ein dodal nervöser Kelle bin, U-Bahnen zur Messe fahren im 5 Minuten Takt, oder? Und ist in der Zeit, schätze mal 8:20 an der Startunterlagen Ausgabe viel Betrieb? Und wie weit ist es von da zum Startblock (Roßbacher ;) ?
Irgendwie alles stressig, da ich noch mein Gepäckstück (Rucksack) an der Gardarobe abgeben muss mit Wertsachen.
VG
Vom Hauptbahnhof kannst du auch fast laufen. Sind ca. 10-15min. Einfach der großen Maße hinterherlaufen :Cheese: .
Wenn du einmal an der Messe bist, sindces kurze Wege. Ob an der Startnummernausgabe um die Uhrzeit viel los ist, kann ich nicht sagen.
Alles Startern viel Spass, Erfolg oder was ihr sonst so auf der Strecke sucht:Huhu: :Huhu: !
M.
Vielleicht am Samstag auf der Messe oder Sonntag an der Strecke.
dherrman
27.10.2022, 17:05
Vom Hauptbahnhof kannst du auch fast laufen. Sind ca. 10-15min. Einfach der großen Maße hinterherlaufen :Cheese: .
Wenn du einmal an der Messe bist, sindces kurze Wege. Ob an der Startnummernausgabe um die Uhrzeit viel los ist, kann ich nicht sagen.
Alles Startern viel Spass, Erfolg oder was ihr sonst so auf der Strecke sucht:Huhu: :Huhu: !
M.
Vielleicht am Samstag auf der Messe oder Sonntag an der Strecke.
Laufen----Quieek--- Nee, meine Rosinen sind abgezählt nur für den Marathon und
wenn schon Öffis kostenlos sind ;)
Vielleicht sieht man sich... wobei -ich seh bei solchen Massenveranstaltungen selten jemanden.
tandem65
27.10.2022, 17:26
Na bonne chance daß Du wirklich um 8:08 dort bist.:Lachen2: ;)
Da würde meine Frau steil gehen. da ich wahrscheinlich deutlich früher da bin kann ich Dich aber vielleicht aufsammeln.
Bin auch am Start, plane 8:45 an der Startnummernausgabe zu sein. Hat noch immer geklappt.:)
zahnkranz
27.10.2022, 19:03
Ich werde an der Strecke sein, auf der Mainzer Landstraße in der Mitte zwischen den Fahrbahnen vermutlich. Das ist ca. Kilometer 37 und 41. Wenn ihr die Startnummern hier durchgebt, kann ich nach Euch Ausschau halten.
Microsash
27.10.2022, 19:17
Sash 9248
Die lange Gerade ist mental hart, da können wir jeden Zuspruch brauchen :Blumen:
dherrman
27.10.2022, 21:21
Na bonne chance daß Du wirklich um 8:08 dort bist.:Lachen2: ;)
Da würde meine Frau steil gehen. da ich wahrscheinlich deutlich früher da bin kann ich Dich aber vielleicht aufsammeln.
Mensch Peter, mich aufsammeln das wäre prima. Meine Nummer haste ja (vielleicht) noch, sonst PN?
Sonst sind doch einige aus TS anwesend. Sehr schön.
Ich hab die 9577 zugeteilt bekommen.
VG
tandem65
27.10.2022, 21:47
Mensch Peter, mich aufsammeln das wäre prima. Meine Nummer haste ja (vielleicht) noch, sonst PN?
Was für ne Frage. :Lachen2: Ich werte das jetzt als Einverständnis die Nummer auch Privat zu nutzen. ;)
Ich hab einen Jubiläums Lauf. Bin das 25. Mal in Frankfurt beim Marathon dabei.:)
Startnummer 484
Allen Teilnehmer/innen ganz viel Spaß unterwegs, gutes Wetter und das Glück, dass ihr eure pers. Ziele erreichen könnt. Auf jeden Fall erst einmal den Zielbogen in der Festhalle! :liebe053:
Ich selbst war viermal in Frankfurt dabei. Beim ersten Mal 1996 hab ich mit Martin Grüning (https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Gr%C3%BCning_(Autor)) zum ersten Mal die 4 Std geknackt. :cool: 2009 war ich selbst als Pacemaker mit einer Gruppe unterwegs.
Hatte überlegt, wenigstens als Helfer an der Strecke dabei zu sein. Aber ein Job, der Samstag bis 22.30 Uhr geht und Montag ab 7:00 Uhr weiter rollt, macht das schwer möglich.
Also: Haut rein, teilt euch die Kräfte gut ein und dann rockt das Ding!
PattiRamone
28.10.2022, 07:41
Zum 9. mal dabei. Startnummer #1601
... ich zum 8ten Mal :)
8492 Marc
Wetter wird ja super... wobei: Fast Hitzeschlacht ;)
Dafür wird die Stadt sicher schön voll mit Zuschauern nach 3 Jahren ohne Mara und Sonnenschein.
Freu mich!
Ich hab einen Jubiläums Lauf. Bin das 25. Mal in Frankfurt beim Marathon dabei.:)
Startnummer 484
Großartig!
4646
Mein erster Marathon in Frankfurt der nicht 4 Runden um den Main geht ;)
4646
Mein erster Marathon in Frankfurt der nicht 4 Runden um den Main geht ;)
dann verlauf dich nicht! :Lachen2:
zahnkranz
28.10.2022, 20:44
Habe alle Nummern in der App als Favorit gespeichert. Seid bitte nicht böse wenn ich nicht alle zum Anfeuern erwische. Ihr wisst ja wie das ist, in solch einer Menge entdeckt man die Startnummer oft sehr spät oder eben gar nicht. Zudem werde ich ein Kleinkind dabei haben, um ihn muss ich mich auch kümmern. Werde jedenfalls mein bestes geben!
tandem65
28.10.2022, 20:57
Habe alle Nummern in der App als Favorit gespeichert. Seid bitte nicht böse wenn ich nicht alle zum Anfeuern erwische. Ihr wisst ja wie das ist, in solch einer Menge entdeckt man die Startnummer oft sehr spät oder eben gar nicht. Zudem werde ich ein Kleinkind dabei haben, um ihn muss ich mich auch kümmern. Werde jedenfalls mein bestes geben!
Für mich bitte noch die 2590 :Blumen:
X S 1 C H T
28.10.2022, 22:54
Wie ging es euch beim Frankfurt Marathon?
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit.:)
3:13:46 auf Platz 4 in der AK 60
Hab in der zweiten Hälfte nur 2 min. länger gebraucht was aber an einem Dixi Stopp gelegen hat. :Lachen2:
Marathon 206 und 25. Mal Frankfurt Marathon ist geschafft. :)
Super TDM, Gratulation allen finishern!:Blumen:
Antracis
31.10.2022, 12:34
Das ist echt eine beeindruckende Bilanz!
zahnkranz
31.10.2022, 13:02
Einige von Euch habe ich angefeuert, ein paar sind durchgerutscht. Wenn man die Person nicht kennt und nicht weiß was sie anhat, dann ist es in den grossen Pulks nicht einfach die Personen zu entdecken. Teils waren die Nummern durch Kleidung oder eben durch andere Läufer verdeckt. Die goldenen Nummern waren aus der Ferne kaum zu entziffern, falls jemand eine hatte.
Ich war schon oft genau an der gleichen Stelle an der Strecke, kann mich aber nicht erinnern dass die Rettungswagen so oft im Einsatz waren. Hoffe dass keinem etwas schlimmes zugestossen ist. Direkt vor mir ist einer zusammengeklappt, war blass und unterzuckert. Noch bevor der Krankenwagen da war, stand er bereits auf und ging mit Hilfe anderer Läufer in Richtung des Rettungswagens, der weiter vorne auf der Strecke bereits im Einsatz war. Hoffe dass es ihm gut geht.
Allen Finishern herzlichen Glückwunsch!
dherrman
31.10.2022, 14:07
Wie ging es euch beim Frankfurt Marathon?
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit.:)
3:13:46 auf Platz 4 in der AK 60
Hab in der zweiten Hälfte nur 2 min. länger gebraucht was aber an einem Dixi Stopp gelegen hat. :Lachen2:
Glückwunsch, Dixis waren ja eher "dünn gesät". Ich bin hinter einer Litfassäule mit anderen "Wildpinkeln" gegangen.
Ich kapier es sowieso nicht wie machne ohne Stop durchlaufen.
Meine Zeit war schlecht, aber für zwei Wochen nach Corona gut - gillt als Ausrede, oder?? ;)
Ok, auch ohne Corona wäre ich nicht viel schneller gewesen, aber vom HM 1:54 in Bräunlingen war ich "übermotiviert"...
Danke auch an Peter fürs guiden.
Edit: die Duschen waren sogar sehr warm und Wasser in ausreichender Menge, anders als in Bräunlingen, wo nur ein Rinnsal lief...
VG
Bei mir liefs gut, hatte mal ne andere Vorbereitung probiert (9 Läufe über 21 bis 23 KM, keinen einzigen längeren, dafür alle ohne KH Zufuhr) - hat subjektiv gesehn für mich gut geklappt.
Aber: es war sehr warm, viele haben es unterschätzt. Viele sind brutal eingegangen auf der zweiten Hälfte, mehr als sonst Krankenwagen und Läufer, die entkräftet am Rand saßen oder lagen.
Ansonnsten wieder prima, Sonne, windstill, viele Zuschauer.
Microsash
31.10.2022, 18:27
Jupp, es waren auffällig viele medizinische Einsätze und Wanderer....viel mir bei meiner 7 ten Teilnahme auch auf. Gerade der Läufer bei k 41 sah echt nicht mehr gut aus und gibt einem sehr zu denken für die letzten Meter....
Eben, war auch ungewohnt warm, daher war es gut, das ich den Schwam mitgenommen habe und mich immer schön nass gehalten habe. Evtl hatt sich das aber gerächt, da körperlich mein größtes problem fast Nacken/Rücken waren, die ziemlich zu gemacht haben.
Beine waren ab Start schon nicht so prickelnd und selbst bei 14 und 21 nicht besser. Entscheidender Punkt ist bei mir immer , wie ich über die Autobahnbrücke komme....das hatt top geklappt und so ohne uch eine Gehpause bis ins Ziel. Nur stetig langsamer geworden doch ins Pulsende gekommen. Da aber bei km 37 an meiner Frau durch fast klar war das ichs unter 3:30 schaffe auch keinerlei Ambition mehr, überhaupt noch Tempo zu forcieren.
Habe auch echt viel getrunken und Gels genommen.... wieder Erfahrungen die ich am IM FFM gemacht habe, das Maurten super vertragen , bzw fast schon begeistert von der Geschmacksneutralität.
Dafür das ich den letzten Trainings HM vor 4 Wochen und sonst gar nix längeres gelaufen bin, mit 3:37 super zufrieden. Hab mir zwischen DNS, DNF und Wandertag bereits alles ausgemalt..... aber siehe Blog.... ist ja der Neustart für 2023.
Die warme Dusche und anschliesende Massage war wirklich eine Wohltat, aber auch neg Punkt zur Veranstaltung: Es gab zuwenig Helfer für die Kleiderabgabe und auch die Messe fällt immer kleiner . Wil das nicht Frankfurt ankreiden, ist ja auch bei anderen Veranstaltungen auffällig.
Besonders gefreut hat mich Triduma im Startblock zu treffen und die vielen Leute an der Strecke. Stimmung war wirklich sehr gut....wohl auch aufgrund des tollen Wetters.
schreibender
31.10.2022, 18:55
aber auch neg Punkt zur Veranstaltung: Es gab zuwenig Helfer für die Kleiderabgabe und auch die Messe fällt immer kleiner . Wil das nicht Frankfurt ankreiden, ist ja auch bei anderen Veranstaltungen auffällig.
Ja, werden immer weniger Veranstaltungen auf gutem Niveau weil die Kosten steigen.
Und ehrlich gesagt, die üblichen Verdächtigen, gelangweilte junge Männer mit Bart, haben kein Interesse an der Veranstaltung, lungern als Steckenposten herum und geben mir das Gefühl sie zu stören.
Dann doch bitte eine Strecke wo weniger Streckenposten benötigt werden und die motivierten Helfer zur Kleiderabgabe und dem Ziel.
Mir ging es bestens und es war auch nicht zu warm. Ich war Begleitläuferin für ein befreundetes Paar, einer davon gesundheitlich eingeschränkt, weshalb wir gegen Ende viel gingen und gepflegt quasselten. Einer meiner schönsten Starts in Frankfurt. Es ging uns gut, so wie allen anderen ganz hinten auch, ich habe niemanden zusammenbrechen sehen und meine Schützlinge kamen gesund, wohlbehalten und strahlend ins Ziel.:Lachen2:
Und zur Kritik: keine Probleme mit unmotivierten Helfern! Alle sehr freundlich und es klappte alles wie am Schnürchen, obwohl wir erst morgens angekommen waren. Wer von den Kritikern hier hat eigentlich schon mal in seiner Freizeit bei einer solchen Veranstaltung Helfer gemacht?
Gratuliere zu Eueren Ergebnissen.
Ich fand die Veranstaltung super. Hatte keine Probleme mit unmotivierten Helfern. Ehr im Gegenteil ich fand alle gut motiviert die ihre Aufgaben toll gemacht haben.
Verpflegung an der Strecke war gut und die Zielverpflegung ist in Frankfurt ja sowieso schon immer TOP.
Einzig die Messe war sehr mager. Sehr wenige Aussteller.
Trotzdem konnte ich ein gutes Schnäppchen machen.:)
Ich hab ja schon Material Laufen Thread geschrieben das ich die Reboots ausprobieren will. Ich hab sie schon am Samstag getestet und hatte danach ein gutes Gefühl. Nach dem Marathon dann ein kurzes Programm zur Regeneration und auch das hat mir sehr gut getan. Ich hab mich mit dem Messepersonal dann geeinigt das ich wenn ich gleich zwei kaufe 20% Rabatt bekomme. Statt knapp 1800€ für zwei 1422€
Leider waren schon alle Geräte die sie zum Verkauf dabei hatten schon weg. Ich bekomme meine zwei nun zugeschickt.
Heute hatte ich auch deutlich bessere Beine als sonst nach einem Marathon. :)
X S 1 C H T
31.10.2022, 22:21
Den HM bin ich noch 1:24:20 durch. Ziel war 2:49. Danach musste ich federn lassen, die Bestzeit konnte ich zwar noch um 2min drücken aber doch deutlich an meinem Ziel vorbei.
Endzeit 2:57:15
Den HM bin ich noch 1:24:20 durch. Ziel war 2:49. Danach musste ich federn lassen, die Bestzeit konnte ich zwar noch um 2min drücken aber doch deutlich an meinem Ziel vorbei.
Mein Ziel war mind 2:48 und ich bin bei 2:52 raus gekommen, weit unter meinen Möglichkeiten obwohl Bestzeit von vornherein bei den Temperaturen kein Thema war. Heute hab ich als Bonus noch 'nen positiven C-Test
Mein Ziel war mind 2:48 und ich bin bei 2:52 raus gekommen, weit unter meinen Möglichkeiten obwohl Bestzeit von vornherein bei den Temperaturen kein Thema war. Heute hab ich als Bonus noch 'nen positiven C-Test
Au weh, den Bonus hätte es aber nicht gebraucht. :Nee: Gute Besserung. :Blumen:
Bestimmt hattest du den Virus schon Sonntag beim Marathon in dir.
PattiRamone
01.11.2022, 18:36
Ich schreib ja immer gerne einen Bericht.
Hier dann mein Senf zum Frankfurt Marathon: https://pattiramone.de/frankfurt-marathon-2022/
MatthiasR
01.11.2022, 19:16
Ist ja lustig, fast das identische Erlebnis (Ziel Sub-2:50, Laufzeit 2:57:40 nach kapitalem Einbruch auf der zweiten Hälfte, trotzdem knapp Bestzeit) hatte ich in Frankfurt auch schon. Und da war es auch so warm (allerdings vorher eher kühl). Das war 1989 :Cheese:
Gruß Matthias
PS: Die 2:50 habe ich aber später schon noch geschafft.
X S 1 C H T
01.11.2022, 20:20
Irgendwann komme ich wieder. :Huhu:
Hier dann mein Senf zum Frankfurt Marathon: https://pattiramone.de/frankfurt-marathon-2022/
Toller Bericht, sehr schön und spannend geschrieben. :) Super Leistung. 👍
Bei meiner Athletin lief es super, 2min schneller als geplant trotz der Hitze und sub 2:50h 👍
haben denn die beiden anderen die sub 3 geschafft?
PattiRamone
02.11.2022, 16:48
haben denn die beiden anderen die sub 3 geschafft?
Leider nein. Nummer 1 ist nach 32km eingebrochen und hat mit 3:08 gefinished. Nummer 2 lag auf Kurs musste aber 2km vor dem Ziel dringend auf's Dixi und ist mit 3:02 ins Ziel.
Leider nein. Nummer 1 ist nach 32km eingebrochen und hat mit 3:08 gefinished. Nummer 2 lag auf Kurs musste aber 2km vor dem Ziel dringend auf's Dixi und ist mit 3:02 ins Ziel.
schade, trotzdem tolle Leistungen von allen fünfen.
danke für deinen Bericht:Blumen:
PattiRamone
01.11.2023, 19:19
Schon wieder ein Jahr rum. Zeit den Thread aus der Mottenkiste zuholen!
Es gibt einen frischen Bericht zum Frankfurt Marathon 2023:
https://pattiramone.de/frankfurt-marathon-2023/
Viel Spaß beim Lesen (Achtung, ist etwas länger geraten ;))
Schöner Bericht und klasse Leistung :Blumen:
Respekt und Glückwunsch!!! :Prost:
wow, Klasse Leistung und toll geschrieben
bellamartha
02.11.2023, 09:15
Ganz toller Bericht, Patti, und natürlich unfassbar geile Leistung!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Teilen!
J.
Habe das Rennen beobachtet. Die Läufer hatten sehr viel Glück.
Zwischen 9:30-12 Uhr eine Regenpause. Start des Marathons um 10 Uhr. Ab 12 Uhr dann Regen, der sich Richtung 13 Uhr verstärkte und den ganzen Nachmittag über als sehr intensiver Landregen auf Frankfurt nieder regnete.
Ich denke ein Problem für die Läufer mit Zeiten über 4h.
Alle die bis 3:45 ins Ziel kamen, berichteten mir das es kein Problem war und sie den Regen als nicht unangenehm empfunden haben.
Gratuliere zu der super Leistung. Wahnsinn, die Bestzeit vom letzten Jahr um 17 min. verbessert. Der Bericht ist sehr spannend zu lesen.
Ich war letzten Sonntag auch wieder in Frankfurt beim Marathon dabei. Inzwischen schon das 26. mal. Bin nach 3:16:50 ins Ziel gekommen. Platz 9 in der AK 60
Vor 23 Jahren bin ich auch in Frankfurt meine Bestzeit gelaufen. :)
PattiRamone
02.11.2023, 17:05
Gratuliere zu der super Leistung. Wahnsinn, die Bestzeit vom letzten Jahr um 17 min. verbessert. Der Bericht ist sehr spannend zu lesen.
Ich war letzten Sonntag auch wieder in Frankfurt beim Marathon dabei. Inzwischen schon das 26. mal. Bin nach 3:16:50 ins Ziel gekommen. Platz 9 in der AK 60
Vor 23 Jahren bin ich auch in Frankfurt meine Bestzeit gelaufen. :)
Danke und Glückwunsch, ebenso :Blumen:
Meine Bestzeit waren 2:43, die ich 2019 in Hamburg gelaufen bin. Von daher war es jetzt nicht soooo viel schneller. 17 Minuten wären schon krass.
Letztes Jahr war nach Hawaii "nur" auf Sub3 angelaufen.
Danke für die Glückwünsche!
MayoMoyo
06.11.2023, 16:02
Danke für deine Impressionen und deine emotionale Berg und Tal Fahrt. Wirklich schön zu lesen. Deine Zeit - Der Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch zum Finish und der neuen PB!👍👍👍
Greetz
Mayo
:Prost:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.