Vollständige Version anzeigen : Kauf über EBay Kleinanzeigen
AndreasB
14.03.2019, 08:49
Hallo
bin per Zufall über EBay Kleinanzeigen auf eine Anzeige in der Nähe meines Wohnortes gestoßen, in der ein Cervelo P5 Framset 2018 neu mit Rechnung /Garantie angeboten wird, zu einem sehr günstigen Preis.
Da der Kaufort wie bereits erwähnt in der Nähe meines Wohnortes liegt, habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart.
Ist euch ein Medium bekannt, in dem ich z.B. durch Eingabe der Rahmennummer feststellen kann, ob der Rahmen z.B. gestohlen ist.
Oder gibt es weitere Prüfkriterien?
Sportliche Grüße
sybenwurz
14.03.2019, 09:02
Bei ner Büchse in der Liga würd ich mir schlicht den Eigentumsnachweis, sprich: Kaufvertrag zeigen lassen.
Schubbi84
14.03.2019, 09:55
Hallo,
wenn du die Originalrechnung dazu bekommst und die Rahmennummer vom Rahmen in dieser Rechnung eingetragen ist, ist das schonmal recht sicher. Ein seriöser Händler wird die Rahmennummer in der Rechnung eintragen.
Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich bei unserem örtlichen Polizeirevier nachfragen ob die Zugang zu einer Datenbank haben. Mehr als ein "nein" kann ja nicht passieren.
Gruß Schubbi
Cervelo P5 gibt es auch (mit original Cervelo-Aufdruck und üblicher Lackierung) aus China.
Deshalb wäre ich bei Kauf von Rahmensets genauso wie von auffallend gut erhaltenen Gebrauchtrahmen/ Kompletträdern sehr vorsichtig.
Der Replika-Markt auf eBay-Kleinanzeigen ist v.a. für P5 und S3 von Cervelo, sämtliche Canyon-Rahmen, Pinarello-Dogmas und alle Rahmen auf denen Sworks steht sehr groß und ich würde schätzen dass weit über die Hälfte dessen was bei eBay und in den entsprechenden FB-Gruppen da angeboten wird, gefälscht ist.
TakeItEasy
14.03.2019, 13:25
Hafu, grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber in diesem Fall mit dem P5 (und ich glaube, dass ich die Anzeige des P5 gesehen habe, über die wir hier sprechen) scheint mir alles original zu sein. Da ist im Lieferumfang zum einen die Magura-Bremsen und zum anderen der 3T Aduro-Lenker (mit allen Spacern und den beiden Mounts für die beiden Stack-Größen). Die China-Replika des P5 bieten weder die Bremsen (setzen meistens auf TRP-Bremsen) noch den Aduro-Lenker. Wenn man genau schaut, dann gab es noch keinen China-Klon, der das ganze Frontend eines P5 nachgebildet hat (also die Vorbau-Lenker-Integration).
Der Preis mit 1499€ ist trotzdem verdächtig billig... warum hat da noch keiner zugeschlagen? Ist das P5 auf einmal soooo schlecht oder schreckt die Tatsache ab, dass man es selbst aufbauen muss?
dherrman
14.03.2019, 13:29
Hafu, grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber in diesem Fall mit dem P5 (und ich glaube, dass ich die Anzeige des P5 gesehen habe, über die wir hier sprechen) scheint mir alles original zu sein. Da ist im Lieferumfang zum einen die Magura-Bremsen und zum anderen der 3T Aduro-Lenker (mit allen Spacern und den beiden Mounts für die beiden Stack-Größen). Die China-Replika des P5 bieten weder die Bremsen (setzen meistens auf TRP-Bremsen) noch den Aduro-Lenker. Wenn man genau schaut, dann gab es noch keinen China-Klon, der das ganze Frontend eines P5 nachgebildet hat (also die Vorbau-Lenker-Integration).
Der Preis mit 1499€ ist trotzdem verdächtig billig... warum hat da noch keiner zugeschlagen? Ist das P5 auf einmal soooo schlecht oder schreckt die Tatsache ab, dass man es selbst aufbauen muss?
Lenker und Bremsen kann man einzeln kaufen, und mit CN Rahmen kombinieren, oder nicht?
TakeItEasy
14.03.2019, 13:33
Dann versuch mal die beiden Komponenten (Magura RT8 und 3T Aduro Lenker) zu kaufen. Die Teile bekommst Du kaum noch und vor allem nicht zu vernünftigen Preisen.
Wenn man hier wirklich jemanden abzocken möchte, dann nicht mit dieser Konstellation.
zahnkranz
14.03.2019, 13:33
Ausserdem wird in dem Angebot die Original-Rechnung erwähnt, lässt sich ja schnell klären ob das Rad dort über die Ladentheke ging. Sieht auf den ersten Blick seriös aus. Eine gewisse Vorsicht ist nie verkehrt.
Viel Erfolg!
Gesunder Menschenverstand schadet nie.
Ich würde jedenfalls in Begleitung dort auftauchen und das Bargeld erst mal im Auto lassen. Falls der Eigentumsnachweis nicht erbracht werden kann, gestohlene Rahmennummer kannst bei der Polizei erfragen.
AndreasB
14.03.2019, 13:49
Hallo
erst mal Danke.
Ich werde versuchen alle möglichen Fakes auszuschließen, mal schauen.
Letzt Frage meinerseits wäre, welche Merkmale ggf. eineindeutig auf ein China-Duplikat
hindeuten könnten.
Sportliche Grüße.
Canyonrider
14.03.2019, 14:06
Auf Bild 3 sieht man die (vermutliche) Rechnung ...
...ich glaube, dass ich die Anzeige des P5 gesehen habe, über die wir hier sprechen) scheint mir alles original zu sein. Da ist im Lieferumfang zum einen die Magura-Bremsen und zum anderen der 3T Aduro-Lenker (mit allen Spacern und den beiden Mounts für die beiden Stack-Größen). Die China-Replika des P5 bieten weder die Bremsen (setzen meistens auf TRP-Bremsen) noch den Aduro-Lenker. Wenn man genau schaut, dann gab es noch keinen China-Klon, der das ganze Frontend eines P5 nachgebildet hat (also die Vorbau-Lenker-Integration).
...
Stimmt, die China-Replikas hinken meist ein bis zwei Jahre den Originalen hinterher. Habe z.B. noch kein P5X auf Aliexpress gesehen und generell noch keine Canyon- oder Specialized-Rennräder mit Scheibenbremsen.
Trek und Felt wird z.B. offenbar überhaupt nicht kopiert (mir ist in diesem Graumarkt noch nie ein Felt IA oder Speedconsept begegnet), was dafür spricht, dass diese ihre Fabriken in Taiwan bzw. China besser unter Kontrolle haben bzw. ihre Toprahmen in den USA produzieren lassen.
Günstig ist es, Carlsberg liegt nicht außerhalb D, wenn das nicht bloße Werbung für die Anzeige ist, dürfte das Ganze schnell verkauft sein. Wobei 56 auch schon recht "gross" ist, 54 wäre wohl schon verkauft.
Zu zweit hinfahren und anschauen ist trotzdem sicher der beste Tipp bisher.:Blumen:
zahnkranz
16.03.2019, 18:58
Berichte mal wie es ausgegangen ist, die Anzeige ist noch immer online.
Der Verkäufer reagiert aber irgendwie überhauptnicht...:Huhu:
TakeItEasy
16.03.2019, 20:54
Würde mich auch interessieren, wie es hier weiterging mit diesem "Deal".
Stimmt, die China-Replikas hinken meist ein bis zwei Jahre den Originalen hinterher. Habe z.B. noch kein P5X auf Aliexpress gesehen und generell noch keine Canyon- oder Specialized-Rennräder mit Scheibenbremsen.
Naja das stimmt leider nicht so ganz
Ein Kumpel von mir hat sich ein Canyon Ultimate Disc von Ali besorgt ( und das schon 2018) sogar mit der gleichen Lackierung wie mein originales Canyon selbst der orange Aufkleber oberhalb des Tretlagers war darauf
Man konnte aber schon einen Unterschied feststellen
Lackierung war unsauber besonders an der Lenkereinheit
Die ganzen Öffnungen für DI2 und Hydraulik Leitungen waren unsauber
AndreasB
17.03.2019, 14:53
Hallo
hat etwas gedauert, da ich heute morgen noch mit einer neuen PB bei einem 10 KM-Lauf unterwegs war, je oller desto doller!
Es gab tatsächlich einen Terminvorschlsg seitens des Verkäufers, der allerdings recht allgemein gehalten war. Ich habe daraufhin um einen Tag Aufschiebung gebeten, habe aber sehr deutlich gemacht, dass ich an dem Set interessiert bin.
Seit dem habe ich keine Reaktion mehr vom Verkäufer erhalten, obwohl ich schon zwei Mal nachgefragt habe.
Falls sich nochmals etwas ergeben sollte, werde ich berichten.
Sportliche Grüße
moonwalker99
18.03.2019, 06:57
Mir sind bei Ebay-kleinanzeigen schon diverse seltsame Angebote aufgefallen. Die Löschen wohl auch vieles, definitiv treiben sich bei Rädern Scharlatane um. Angebote sind meist deutlich unter dem Marktpreis. Orte ähneln sich. Ich gehe davon aus das die aber auf Versand aus sind, sprich Vorkasse.
Bei Quoka wird weniger gelöscht, das ist das Portal wo man früher die Sperrmüll raus gegebenen hat. Da findest du viele so Anzeigen. Am auffälligsten sind die wo schlecht aus dem englischen übersetzt wurden.
Ob das bei dem Rahmen so ist kann ich nicht beurteilen hab jetzt nicht nach der Anzeige geschaut.
Ansonsten hab ich schon einiges gekauft und verkauft und lief fast alles perfekt. Es gibt immer günstige Angebote, wenn es dann aber zu extrem wird auf alle Fälle vorsichtig sein.
zahnkranz
18.03.2019, 10:19
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Kleinanzeigen, aber auch oft genug misstrauisch gewesen und nicht zugegriffen. Lasse auch regelmäßig Anzeigen sperren, wenn bspw. alte Bilder aus ausländischen Radforen verwendet werden. Da sind die echt fix, und haben bisher alle meine verdächtigen Anzeigen gesperrt. Gefühlt würde ich sagen, sie sperren lieber eine Anzeige zu viel als zu wenig.
nagybalfasz_b
18.03.2019, 12:07
Hallo
hat etwas gedauert, da ich heute morgen noch mit einer neuen PB bei einem 10 KM-Lauf unterwegs war, je oller desto doller!
Es gab tatsächlich einen Terminvorschlsg seitens des Verkäufers, der allerdings recht allgemein gehalten war. Ich habe daraufhin um einen Tag Aufschiebung gebeten, habe aber sehr deutlich gemacht, dass ich an dem Set interessiert bin.
Seit dem habe ich keine Reaktion mehr vom Verkäufer erhalten, obwohl ich schon zwei Mal nachgefragt habe.
Falls sich nochmals etwas ergeben sollte, werde ich berichten.
Sportliche Grüße
Naja, die ausbleibende Antwort kann auch genau daran liegen, dass du den Termin verschoben hast.
Ich gehe mal davon aus, dass man als Verkäufer von so einem Produkt nicht nur einen Interessenten hat, sondern sicherlich mehrere. Wenn da der eine den geplanten Termin verschieben will, dann gibt es genügend Verkäufer, die das als Anlass nehmen, dem den Zuschlag zu geben, der sofort zuschlagen will, obwohl er sich vielleicht erst später gemeldet hat.
Also wenn ich den Rahmen tatsächlich unbedingt haben wollen würde, würde ich definitiv den nächstmöglichen, irgendwie machbaren Termin zum Abholen vereinbaren, um genau dieses Problem zu vermeiden.
Es kann also durchaus sein, dass du dich mit dem Verschieben des Termins selbst aus dem Rennen geworfen hast.
Natürlich kann es aber auch sein, dass es sich um tatsächlich keine seriöse Anzeige handelt und es jetzt deswegen keine Antwort mehr gibt. Die Antwort darauf werden wir aber wahrscheinlich nicht wirklich erfahren können, wenn du den Rahmen jetzt nicht mehr ergattern kannst. Außer jemand schreibt ihm als weiterer "Interessent", dass man am Rahmen interessiert wäre und ihn auch vorab per Überweisung bezahlen würde. Wenn dann eine positive Antwort kommt, wüssten wir alle, dass es sich um ein Fake handelt :)
Dass es sich dabei um China-Ware handeln könnte, würde ich hingegen im Grunde quasi ausschließen. Da wären nicht nur die Magura-Bremsen nicht dabei, sondern auch bestimmt keine zweite, UCI-konforme Gabel (also die des P5 Three).
TakeItEasy
28.03.2019, 17:54
Die Anzeige ist immer noch online. Das Angebot und der Preis finde ich extrem attraktiv, wenn es denn kein Fake ist. Seltsam...
badenonkel28
28.03.2019, 18:14
Er antwortet auch auf Anfragen
TakeItEasy
28.03.2019, 18:35
Echt? Hab ihm heute morgen eine Frage gestellt und noch nix gehört. Außerdem ist seine ebay-kleinanzeigen Bewertung ein "Na ja". (ich wusste noch gar nicht, dass es jetzt sowas auf ebay-kl gibt, muss wohl neu sein).
Hi, ja, kein Versand der Ware, wenig Zeit, daher lieber regionale Interessenten, wo die Terminabsprache auch klappt. Soviel hab ich mitgeteilt bekommen...
AndreasB
04.04.2019, 08:36
Hallo
habe heute von EBay eine Nachricht erhalten, dass es sich bei der Anzeige wohl
um einen Betrugsversuch handelt.
Schade!
Wer trotzdem ein Cervelo P5 six Rahmenset Gr. 56 zu verkaufen hat, kann sich ja
bei mir mal melden.
Sportliche Grüße
Lola rennt
04.04.2019, 11:43
Ich hatte den Vogel auch mal angeschrieben und nachdem nach einigen Tagen warten keinerlei Reaktion erfolge habe ich ihn mit meinem "Fake-Verdacht" konfrontiert worauf er mir eine, sagen wir mal, UNVERSCHÄMTE Nachricht zurückgeschickt hat.
Daraufhin habe ich bei eBay-Kleinanzeigen gemeldet.
Aber das Thema hat sich nun erledigt. Den Warnhinweis habe ich ja auch bekommen....
Betrugsversuch? Wie das? Wer zum Abholen hinfährt bekommt eine auf den Deckel und das Geld abgenommen? Nehme an, der Rahmen "muss" nicht wirklich weg, daher ist das Interesse sich dauernd zu kümmern wahrscheinlich eher gering. Nur meine bescheidene Meinung dazu.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.