PDA

Vollständige Version anzeigen : Innerhalb einen Jahres 20 Ironman finishen

garuda
20.07.2008, 22:45
Der ist glaube ich nicht so bekannt und hat eine besondere Motivation.

Im Netzt auf Trilife gelsesen und hier mal eben rübergezogen.

Ihr denkt Macca ist verrückt? Dann hört euch das einmal an: Der Amerikaner Michael Hennessey will das Unfassbare wahr machen. Der Texaner möchte innerhalb eines Jahres an 20 Ironman-Veranstaltungen teilnehmen und natürlich auch finishen. Alles für einen guten Zweck, wie er einer österreichischen Tageszeitung verriet: "Ich will etwas Besonderes leisten, etwas, dass die Leute auf unsere Sache aufmerksam macht." Und die „Sache“ sind Trisomie 13 und 18, angeborene Chromosomdefekte deren Folgen schwere Behinderungen und oft der frühzeitige Tod sind.
Er selbst ist Vater von sechs Kindern, von denen glücklicherweise keines von der Krankheit betroffen ist.
"Wir hatten Kontakt zu Eltern, deren Kinder Trisomie 13 und 18 hatten. Es hat die Art, wie wir die Welt sehen verändert."
Mit seiner Aktion will er auf die mangelnde Betreuung für betroffene Eltern aufmerksam machen, so auch beim Ironman in Klagenfurt. Dafür opfert er nicht nur seine Energie, sondern auch all seine Ersparnisse.
…übrigens der bisherige Weltrekord liegt bei 14 Ironmen in einem Jahr!

Was haltet Ihr davon, ist das zu schaffen?

Gruss
garuda

LidlRacer
21.07.2008, 01:21

Es gab bereits 1998 in Mexiko einen 20-fach Ironman quasi am Stück, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob es erst die 20-fache Schwimmstrecke, dann die 20-fache Radstrecke usw waren oder 20 "normale" Ironman-Strecken nacheinander. Da widersprechen sich einige Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultratriathlon
http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/4655442-Triathlon-extrem-Zwanzig-Ironman-in-zwanzig-Tagen,page=4.html

Fruehschwimmer
21.07.2008, 01:52

Was haltet Ihr davon, ist das zu schaffen?

du meinst Ironmans, der plural von Ironman. Da Ironman ja ein Eigenname ist.
Da kommen wir zum Punkt: wo 20 Langdistanzen in 20 tagen gemacht werden (jeden tag ein "Ironman") zaehlt das nicht, da keiner der Triathlons ein Ironman ist.

damit hat sich deine frage wohl eruebrigt.

radlrob
21.07.2008, 02:03
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so wirklich mit mir selber im Reinen, ob dass nun sinnvoll oder fanatisch ist. Das Ziel ist, ohne Frage, äußerst edel und aller Ehre wert. Aber 20 IM in einem Jahr... In meinem Kopf zieht sich da unwiderruflich, ob ich es nun will oder nicht, der Vergleich zum RAAM, und wo sich Leute mit Medikamenten in den Schlaf spritzen und mit Medikamenten wieder aufgeweckt werden, wo alles eine Frage der Chemie in der Spritze ist... Dann wäre ich doch eher der Befürworter eines "Charity-Jedermann-Triathlon" wo mit dem Erlös den Leuten wirklich geholfen wird.
Obwohl man Trisonomie-geschädigten mit finanziellen Mitteln in dieser (relativ geringfügigen) Relation nun wirklich nicht helfen kann. Also was denkt sich dieser Sportler? Helfen durch Publikation? Ich persönlich begreife den Hintergrund (noch) nicht und heiße es auch nicht gut. 20 IM in einem Jahr...

Mad Max
21.07.2008, 06:08
Mit 20 LDs will auch Stefaan Engels glänzen,
Das Ziel: 20 Ironman in einem Jahr

Der aus Sint Amandsberg bei Gent, Belgien stammende Stefaan Engels ist auf dem Weg 20 Triathlon über die Ironman-Distanz in 12 Monaten weltweit zu absolvieren. Mit diesem vorhaben möchte er den Weltrekord der Zahl der Triathlon in einem Jahr aufstellen. 20 Triathlon über die klassische Ironmandistanz von 3,8/180/42 km in 12 Monaten, dass sind 76 Kilometer Schwimmen, 3.600 Kilometer Radfahren und 843,6 Kilometer Laufen im Wettkampf – kaum vorstellbar.

Die erste Periode

Der 47 jährige startete am 02.12.07 in Busselten, Australien. Nach einer Winter- und Trainingspause folgten am 23.02. Langkawi, Malaysia, 01.03. Taupo, Neuseeland, 06.04. Port-Macquarie, Australien, am 13.04. Port Elisabeth, Südafrika, 20.04. Haikou, China und 24.05. Lanzarote.

8. Start in Moritzburg

In Moritzburg ging er am 14.06. zum 8. Mal seit Dezember 2007 an den Start. Er erwischte er bei idealen äußeren Bedingungen, trocken unter 20°C einen super Tag und finishte in der persönlichen Bestzeit von 10 Stunden und 36 Minuten. Durch das Schwimmtraining zuvor auf Lanzarote konnte er sich in seiner schwächsten Disziplin steigern. Den Radsplitt den er vom Profil mit seiner Heimat, den flamischen Ardennen verglich legte er in einem 33er Schnitt hin. Den abschließenden Marathon lief er im königlichen Jagdrevier und rund um den Schlossteich in 3:40 Stunden.

Moritzburg bezeichnete er als einen super familiären, sympathischen, gut organisierten Triathlon mit allem erdenklichen Komfort.

Porträt im TV

Ein Produktionsteam des MDR begleitete ihn und erstellte in Moritzburg ein Porträt, welches am 6. Juli während des Ironman Frankfurt zur Liveübertragung im HR gesendet wird.

Die zweite Periode

In Moritzburg eröffnete Stefaan die zweite Periode seines Rekordprogramms, bei dem 10 Triathlon in 3 Monaten auf dem Plan stehen. Den Ironman Frankreich in Nizza folgte eine Woche später am 22.06.
Stefaans nächste Ziele:

06.07.2008 Frankfurt, Deutschland
13.07.2008 Klagenfurt, Österreich
20.07.2008 Lake Placid, USA
03.08.2008 Täysmatka, Finnland
24.08.2008 Penticton Canada
31.08.2008 Almere, Niederlande
07.09.2008 Sherborne, Großbritannien
05.10.2008 Elba, Italien
11.10.2008 Hawaï, USA (optional)
25.10.2008 Florida, USA
03.11.2008 Panama City Beach, USA
09.11.2008 Las Vegas, USA

Thorsten
21.07.2008, 07:56
Moritzburg ist kein IRONMAN, da wird die WTC die Anerkennung des Rekordes aber verweigern (kleiner Seitenhieb, der sein musste) :Lachanfall: :Lachanfall:.

Ist schon heftig, dass im 1-3 Wochen-Rhythmus zu machen. Wenn es einem guten Zweck und nicht nur der Selbstbeweihräucherung dient, finde ich das Vorhaben ok.

Axel
21.07.2008, 08:05
Wie immer:

Nur finishen stelle ich mir ziemlich einfach vor. Ohne jetzt arrogant zu werden, das mache ich dir auch 52 mal im Jahr.

1:20 schwimmen.
5 Minuten Wechsel.
8 Stunden Rad inklusive gemütlicher 30 Minuten Mittagspause.
10 Minuten Wechsel.

bleiben mir noch 7:25 für den Marathon. Davon laufe ich die ersten 21 in 1:45 und gehe dann den Rest. Länger als 4 Stunden sollte ich da wohl kaum brauchen, finishe also von den Massen umjubelt in 15:20.

Ziemlich dämlicher Plan also.

Mich würde ja auch interessieren, wer die Reise- und Rennkosten trägt. Wird das aus Privatvermögen bestritten, dann lasse ich den Charity-Aspekt ja mal durchgehen. Sonst: Profilierungsaktion. (Ist aber auch ok, wenn ich
zuviel Zeit und Geld hätte käme ich vielleicht auch auf so Ideen).

Ob ich das von einm Familienvater von 6 für so sinnvoll erachte...

Axel

Lecker Nudelsalat
21.07.2008, 11:40
Eigentlich wäre für so eine Geschichte Joey Kelly prädestiniert oder? :Cheese:

Gruß strwd

backy
21.07.2008, 11:43

Gruß strwd

zwei doofe, ein gedanke :Lachen2:

und stefan raab tritt gegen joey kelly beim 20ten an und macht ihn oh wunder in 15:20 platt :Lachen2:

*JO*
21.07.2008, 12:00
Wie immer:

Nur finishen stelle ich mir ziemlich einfach vor. Ohne jetzt arrogant zu werden, das mache ich dir auch 52 mal im Jahr.

5 Minuten Wechsel.
10 Minuten Wechsel.

bleiben mir noch 7:25 für den Marathon. Davon laufe ich die ersten 21 in 1:45 und gehe dann den Rest. Länger als 4 Stunden sollte ich da wohl kaum brauchen, finishe also von den Massen umjubelt in 15:20.

Mich würde ja auch interessieren, wer die Reise- und Rennkosten trägt. Wird das aus Privatvermögen bestritten, dann lasse ich den Charity-Aspekt ja mal durchgehen. Sonst: Profilierungsaktion. (Ist aber auch ok, wenn ich

Axel

geil das du das schonmal für mich aufgeschrieben hast genau DAS hab ich mir auch gedacht.....jeder der ein wenig ausdauer Sport macht weiß das die distanz nicht die große herrausforderung ist...

garuda
21.07.2008, 13:32
Wie immer:

5 Minuten Wechsel.
10 Minuten Wechsel.

Für dich vll. ziemlich dämlicher Plan.

Sicher ist die Distanz für einen IM, nicht für jeden das Problem, oder eine Herausforderung.
Aber mach das nur 20 mal im Jahr so, wie Du es beschrieben hast, dann hängt es Dir nach dem 5. mal in so kurzer Zeit zum Hals raus.

Axel

Dafür opfert er nicht nur seine Energie, sondern auch all seine Ersparnisse.

Für mich hört sich das an, als wenn er die selber trägt.

geil das du das schonmal für mich aufgeschrieben hast genau DAS hab ich mir auch gedacht.....jeder der ein wenig ausdauer Sport macht weiß das die distanz nicht die große herrausforderung ist...

Gerade für die, die nur wenig ausdauer Sport machen, ist die Distanz doch die größere Herausforderung :Cheese:

Meik
21.07.2008, 14:20
das die distanz nicht die große herrausforderung ist...

Das kommt ganz auf die Distanz an :Cheese:

Reines Finishen unabhängig von der Zeit seh ich auch bei 20 pro Jahr nicht das Problem. Entsprechend locker angegangen gehen auch mehr. Vor allem wenn anderen Leute schon 10 in 10 Tagen machen.

Fraglich nur ob er was damit erreicht. Ums Geld geht´s wohl kaum, da könnte er wohl besser 20 Startgelder + Reisekosten spenden. Aufmerksamkeit? Klar, aber ob die ausserhalb der "Szene" so groß ist?

Der damalige 20fach war ein 20mal so langer IM, also 72/3600/844. Den Bezug zum RAAM seh ich hier allerdings nicht, das ist eine ganz andere Herausforderung. Und ob sich da jeder mit Chemie wach und in den Schlaf spritzen lässt halte ich für eine reine Unterstellung.

Gruß Meik

*JO*
21.07.2008, 15:15
Das kommt ganz auf die Distanz an :Cheese:

naja aber die distanz muss schon gewaltig sein.....das diese die Herrausforderung sein kann

Meik
21.07.2008, 15:45
naja aber die distanz muss schon gewaltig sein.....das diese die Herrausforderung sein kann

Brauchst doch nur ne 2, 3, 5, 10 oder 20 vor das IM setzen. :Lachen2:
Oder das hier auch schon genannte RAAM. :Maso:

Gruß Meik

Axel
21.07.2008, 16:37
Aber mach das nur 20 mal im Jahr so, wie Du es beschrieben hast, dann hängt es Dir nach dem 5. mal in so kurzer Zeit zum Hals raus.

Ach so, die Herausforderung besteht also darin die Langeweile zu ertragen... :Maso:

Jetzt habe ich das auch verstanden, coole Psycho-Sau der Typ.

Axel

FuXX
21.07.2008, 17:00

Gruß strwdEr hat doch damals alle 8 IMs in einem Jahr gemacht, oder? Hawaii aber nur mit ner wildcard und zwar im Jahr davor, wenn ich mich nicht irre. Er behauptet glaub ich auch der erste gewesen zu sein, aber das hatte vor ihm schon einer gemacht - tja, Pech gehabt :Lachen2:

FuXX

Ingo77
21.07.2008, 17:18
Er behauptet glaub ich auch der erste gewesen zu sein, aber das hatte vor ihm schon einer gemacht - tja, Pech gehabt :Lachen2:

Genauer: 2 - die Herren Strunz und Schwarz

Hendock
21.07.2008, 17:23
Genauer: 2 - die Herren Strunz und Schwarz

Struuunz? Was erlauben? :Lachanfall:

garuda
21.07.2008, 17:35
Ach so, die Herausforderung besteht also darin die Langeweile zu ertragen... :Maso:

Jetzt habe ich das auch verstanden, coole Psycho-Sau der Typ.

Axel

:Maso:

Wie immer:

5 Minuten Wechsel.
10 Minuten Wechsel.

Axel

Es gibt halt Leute die stellen sich nur vor, dass es so einfach ist 20x in einem Jahr zu finischen, behaupten Sie würden das doppelte schaffen, Aufgrund der Zeit die man sich dabei lassen kann und welche, die machen es einfach und dann auch noch für einen guten Zweck!
So gesehen ist er die coolere Psycho-Sau, auch wenn es so nicht gemeint war. :Lachen2:

Danksta
21.07.2008, 17:57
Ich hab den Kerl in FFM getroffen. Richtig nett, unkompliziert, hat einfach Spaß dran.

www.ironmanforkids.com