Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Kampfzwerg
06.10.2018, 21:20
Wer mich positiv überrascht hat ist Tim Don.
Genial was der in der Kürze der Zeit wieder für ein Niveau hat.
Da bin ich mal gespannt was da nächsten Samstag so geht.
Körperlich hat er vermutlich gegen die direkte Konkurrenz noch Defizite, die Psyche sollte man aber in seinem Fall definitiv nicht unterschätzen.
Freuen würds mich, wenn er richtig einen raushaut und uns alle überrascht.
gaehnforscher
06.10.2018, 22:38
Offtopic
Ironman Hamburg
Timo benötigte für die 180 km 4:27:32 Std. und war damit 30 Minuten schneller als geplant. Dabei ließ er das komplette Frauenfeld aus dem Profifeld schon hinter sich,
Ja mein Gott... Kann ja mal passieren, dass man nen guten Tag hat und mal eben 30 min schneller fährt ;)
Das Rennen bzw die Bedingungen scheinen insgesamt schneller als letztes Jahr gewesen zu sein. Der Abstand Lange - Wurf - Sanders ist wirklich sonderbar. Wenn ich den Abstand zu Lucy Charles oder nach hinten zu Philipp Koutny sehe, sieht das für Wurf und Sanders aber ziemlich gut aus.
Glaube nicht, dass das Aussagekraft hat. Tim O'Donnell hat auch 2 Minuten auf Currie verloren mit dem (und Gomez) er in Cairns eine Frontgruppe gebildet hat,
Ist schwierig, das Rennen nur anhand der Zeiten zu interpretieren. War heute sehr ordentlicher Wellengang, mit dem man umgehen musste. Die Startlinie wurde seitens der einzigen Schiedsrichterin und einem einzigen Jetskifahrer zwar wacker versucht zu kontrollieren, aber letztlich ist der ganze linke Flügel und darin viele Profis (die Schiedsrichterin stand ganz rechts), rund 30m zu weit vorn gestartet, weil der Startschuss pünktlich um 7:00h fiel.
Bei uns auf der rechten Seite stand neben meinem Sohn auch Patrick Lange, ansonsten sind mir da keine namhaften Profis aufgefallen. Wer von den Topleuten halbwegs korrekt gestartet ist und wer deutlich zu weit vorne, weiß ich im Detail natürlich auch nicht.
Im Wettkampf nächsten Samstag wird die Start-Linie sicher gerechter verteidigt werden.
Mein Sohn hat mit hartem Anschwimmen zwar nochmal die Spitzengruppe erreicht, dabei aber wohl einige Körner dabei verschossen, denn auf dem Rückweg war er nach eigener Aussage stehend K.O.
Tolles Video von Sebi auf der Insel! (https://www.youtube.com/watch?v=4Hr1GeWZWjg)
Spannende Aussagen von ihm zu seinem Training und zum Wettkampf und wahnsinnig schöne Bilder vom Training im Paradies!
Pmueller69
08.10.2018, 17:32
Etwas ruhig hier geworden. :Cheese: Schauen wir mal, ob wir das ändern können.
So sehen die Wetten auf den Hawaii-Sieg aus:
https://sports.sportingbet.com/en/sports/events/84/56247/7731668/betting/ironman-world-championships-kona-hawaii-men#eventId=7731668&leagueIds=56247&preferredCategoryIds=&preferredTemplateIds=&sportId=84
Das Verhältnis der Stimmen von Sebi zu Patrick Lange hier im Forum ist hingegen 6:1.
Bei diesem Verhältnis kann ich nur sagen, dass es der Schwarmintelligenz des Triathlon-Szene.de-Forums schon etwas das Hirn vernebelt hat.
P.S.: Und sollte am Ende der langen Hawaii-Nacht einer über die Ziellinie laufen, der nicht auf dieser Liste steht, werde ich den Ersteller dieser Umfrage noch in der Sendung ordentlichen dissen.
https://sports.sportingbet.com/en/sports/events/84/56247/7731668/betting/ironman-world-championships-kona-hawaii-men#eventId=7731668&leagueIds=56247&preferredCategoryIds=&preferredTemplateIds=&sportId=84
Ach krass, hab auf den Link geklickt und mich eingeloggt da ich dort vor Ewigkeiten mal einen Account hatte und dann festgestellt das ich 25€ Guthaben auf dem Konto vergessen hab. Die hab ich natürlich direkt mal investiert:
5€: Sieg Kienle
5€: Sanders vor Lange
5€: Sieg McNamee (*)
10€: Kienle bester Deutscher
Ich werd reich!!!!
(*kein Plan wer das ist, aber der wurde im Forum mal als Underdog erwähnt und hat ne Quote von 34 :Cheese: )
(*kein Plan wer das ist, aber der wurde im Forum mal als Underdog erwähnt und hat ne Quote von 34 :Cheese: )
Der war im Vorjahr in Kona am Podest. :cool:
Aktuell sieht man ja einige Profis mit Scheibenbremsen, allerdings fahren nur bei den Damen die Top-Favoritinnen Disc.
Bei den Herren hat eigentlich niemand bei dem es um den Sieg geht eine Scheibenbremse.
Wie sieht es da mit dem Technischen Support aus - haben die Service-Mopeds jetzt Clincher und Disc-Laufräder dabei? Wurde die Anzahl der Service Mopeds verdoppelt ?
Sind Disc Laufräder genauso schnell und unkompliziert am TT zu wechseln wie Clincher?
BananeToWin
09.10.2018, 09:17
5€: Sieg Kienle
5€: Sanders vor Lange
10€: Kienle bester Deutscher
Ich werd reich!!!!
Ich hab ähnliches gesetzt. 5 Euro Sanders vor Lange und 5 Euro Kienle bester Deutscher. Reich werde ich damit nicht, aber ich glaube dass diese Wetten theoretisch sinnvoll sind. Patrick Lange müsste das Rennen schon fast gewinnen, damit ich beide Wetten verliere. Das glaube ich aktuell aber eher nicht.
auf Tri-Mag.de ist Frodo zu Gast bei Frank Wechsel im "Hawaii Studio".
Sympathisches und aus meiner Sicht ehrliches Interview. Er gibt auch Einblick in die eigentlich von ihm für dieses Jahr geplante Taktik. Nämlich, dass er mit Josh Amberg im Wasser und auf dem Bike richtig Gas geben wollte, so dass Sanders, Kienle und co erst gar nicht in Reichweite kommen.
Echt schade, dass er dieses Jahr nicht am Start ist.
Ich sehe gerade, dass bereits im Jan Frodeno Thread darüber gesprochen wird.
BananeToWin
09.10.2018, 09:30
Sind Disc Laufräder genauso schnell und unkompliziert am TT zu wechseln wie Clincher?
Die Disc-Laufräder sind doch auch Clincher oder? Macht die Terminologie dann Sinn? Oder sagt man nur zu Drahtreifenmodellen mit Felgenbremse Clincher?
Was mich auch irgendwie an den Discs stört (fürs TT) ist die Einspeichung des Vorderrads. Dass die Bremse inkl. Scheibe tendenziell weniger aerodynamischer ist als die Gabel ohne Bremse ist klar. Dass das Gewicht etwas höher ist dürfte weniger stören. Aber dann kommt ja noch hinzu, dass man das Vorderrad gekreuzt einspeichen muss und wohl auch mehr speichen benötigt. Da habe ich also nochmal einen kleinen Gewichts- und und möglicherweise etwas größeren Aeronachteil. Allerdings wird dafür das Laufrad auch steifer, was allerdings kaum Vorteile bieten dürfte (erst recht auf Hawai).
Wenn die Dinger auch noch komplizierter zu wechseln wären (kann ich nicht beurteilen), dann hat man schon eine ganze Palette an Nachteilen zusammen, die spätestens auf einer Strecke wie in Kona überwiegen dürften.
Die Disc-Laufräder sind doch auch Clincher oder? Macht die Terminologie dann Sinn? Oder sagt man nur zu Drahtreifenmodellen mit Felgenbremse Clincher?
Was mich auch irgendwie an den Discs stört (fürs TT) ist die Einspeichung des Vorderrads. Dass die Bremse inkl. Scheibe tendenziell weniger aerodynamischer ist als die Gabel ohne Bremse ist klar. Dass das Gewicht etwas höher ist dürfte weniger stören. Aber dann kommt ja noch hinzu, dass man das Vorderrad gekreuzt einspeichen muss und wohl auch mehr speichen benötigt. Da habe ich also nochmal einen kleinen Gewichts- und und möglicherweise etwas größeren Aeronachteil. Allerdings wird dafür das Laufrad auch steifer, was allerdings kaum Vorteile bieten dürfte (erst recht auf Hawai).
Wenn die Dinger auch noch komplizierter zu wechseln wären (kann ich nicht beurteilen), dann hat man schon eine ganze Palette an Nachteilen zusammen, die spätestens auf einer Strecke wie in Kona überwiegen dürften.
Ja, ich meinte halt normale Felgenbremsen.
Felgenbremse = Scnellspanner
Disc = Steckachse
Darum ging es mir Hauptsächlich.
die Topfavoriten bei den Männern fahren normale Laufräder mit Felgenbremse, die Topfavoriten bei den Damen fahren Disc. Irgendwie blöd.
die Topfavoriten bei den Männern fahren normale Laufräder mit Felgenbremse, die Topfavoriten bei den Damen fahren Disc. Irgendwie blöd.
Frauen haben ein höheres Modebewußtsein, Männer höhere Technikaffinität, das ist halt so ... :Lachen2:
premumski
09.10.2018, 10:04
Frauen haben ein höheres Modebewußtsein, Männer höhere Technikaffinität, das ist halt so ... :Lachen2:
Also sind die Räder von Canyon, Scott, BMC, Argon hässlich und die Räder von Felt, Cervelo und Specialized schön. Daher sind die meisten deutschen Triathleten nicht Modebewußt :Cheese:
gaehnforscher
09.10.2018, 10:11
Mode ist kein Synonym für hübsch ;)
Davon ab: Gomez fährt Disc
Der war im Vorjahr in Kona am Podest. :cool:
Ah, ja da war was! :Lachen2:
Patrick Lange müsste das Rennen schon fast gewinnen, damit ich beide Wetten verliere. Das glaube ich aktuell aber eher nicht.
Ich würde ihn dann halt auf jeden Fall noch mehr hassen und viel mehr im Forum bashen wenn er meine Wetten zerstört! :Lachanfall:
ArminAtz
09.10.2018, 13:45
So, ich geb jetzt auch mal meinen Tipp für die Top 3 ab:
1. Javier Gomez
Meines Erachtens wird er massiv unterschätzt. Klar, es ist sein erstes Mal auf Hawaii aber man muss sich mal seine Palmares ansehen. Der ist einer der komplettesten Athleten überhaupt und wird mit einem sensationellen Marathon das Ding heim holen. Und ich hoffe, dass sich Arne und Johannes dann bei Ihm entschuldigen :Cheese:
2. Cameron Wurf
Ja, Cameron Wurf machts aufs Podium. Er schaffts beim Schwimmen, das erste Pack zu halten und wird dann gnadenlos draufhalten und mit ca. 7-8min auf Sebi und Sanders in T2 eintrudeln. Kurz hinter Starykowicz, welcher mit dem Ausgang jedoch nichts zu tun haben wird. Leider wird er, wie im Vorjahr Sanders von Lange, an ähnlicher Stelle gestellt werden.
3. Sebastian Kienle
Er schaffts knapp nicht mehr, Cameron Wurf zu holen, wird aber den letzten Podiumsplatz für sich klar machen, da er sich im Laufen gegen Sanders durchsetz.
Nicht, dass ich es anprangern will aber ich teile die Überraschung darüber, dass Patrick Lange in den meisten Betrachtungen hier mal so richtig überhaupt keine Rolle spielt. :cool:
ArminAtz
09.10.2018, 13:55
Nicht, dass ich es anprangern will aber ich teile die Überraschung darüber, dass Patrick Lange in den meisten Betrachtungen hier mal so richtig überhaupt keine Rolle spielt. :cool:
Wer? :Cheese:
Wenn Patrick Lange Hawaii gewinnen sollte, dann sollte man Ihn und Faris nochmal einladen und fragen, wie das möglich ist bzw. fragen, ob er sich absichtlich bei diversen Rennen von verschiedenen Gegner hat abziehen lassen.
Für mich war seine Saison 2018 schlicht weg zu schwach, dass er Hawaii gewinnen kann.
:Cheese:
Für mich war seine Saison 2018 schlicht weg zu schwach, dass er Hawaii gewinnen kann.
War seine Saison 2017 so viel besser? Kommt mir nicht so vor aber vielleicht habe ich ihn vor seinem Hawaii-Sieg einfach komplett übersehen.
TriBlade
09.10.2018, 14:07
Wenn Patrick Lange Hawaii gewinnen sollte, dann sollte man Ihn und Faris nochmal einladen und fragen, wie das möglich ist bzw. fragen, ob er sich absichtlich bei diversen Rennen von verschiedenen Gegner hat abziehen lassen.
Ähnliches habe ich mir auch immer gedacht und dann habe ich mich mal gefragt, haben wir nicht früher mal behauptet, wer im Sommer richtig gut war (Frankfurt) schafft es meist nicht mehr auf Hawaii auch noch gut zu sein?
Kienle und Frodeno haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie beides können. Könnte aber nicht die "Form" von Lange darauf hin deuten, dass er Aufbau und Trainingskonzeption einzig auf Hawaii ausrichtet?
Sollte man dem Sieger des letzten Jahres, der noch dazu in einer noch nie dagewsenen Zeit gewonnen hat, nicht auch zutrauen nochmal mit ums Podium zu kämpfen:Gruebeln:
Mein Tipp :Huhu: :
1. Kienle (wird beim Marathon immer wieder seinen Trainer anbrüllend nach dem Vorsprung fragen)
2. Lange (Konstant auf seine Leistung achtend ein super Marathon hinten raus, allerdings hat Sebi nach dem Rad einen zu großen Vorsprung)
3. Gomez (wird mit den Kona-Gegebenheiten kämpfen und versuchen Lange von Platz zwei zu verdrängen, was auf den letzten 10km nicht (mehr) gelingt)
4. Sanders (zu wenig Substanz, wird Kienle beim Marathon aus den Augen verlieren und von PL und JG überlaufen)
5. Wurf (ganz vorne in T2, beim laufen wird er wieder durchgereicht, dieses Mal aber nicht so weit)
longtrousers
09.10.2018, 14:53
Das Einzige was wir wissen ist dass es Frodo nicht wird. Weiter ist es nach wie vor KSL (Kaffeesatzlesen)
Sollte man dem Sieger des letzten Jahres, der noch dazu in einer noch nie dagewsenen Zeit gewonnen hat, nicht auch zutrauen nochmal mit ums Podium zu kämpfen:Gruebeln:
Die Zeit ist einzig und allein den Bedingungen geschuldet. Siegzeiten auf Hawaii ist ne Lotterie. die Athleten sind ja vom einen zum anderen Jahr nicht 5-10 min langsamer oder schneller, nirgendwo ist die Leistungsdichte so hoch wie auf Hawaii - die Bedingungen auf dem Rad entscheiden letztendlich über die Zeit, ähnlich wie zB auf Lanzarote.
Das Einzige was wir wissen ist dass es Frodo nicht wird. Weiter ist es nach wie vor KSL (Kaffeesatzlesen)
Das ist ja der (Un-)Sinn dieses Fadens :Cheese:
Dirtyharry
09.10.2018, 15:13
Hi,
ihr könnt im Kaffee lesen wie ihr wollt😀
P.Lange wird gewinnen💪
Dirtyharry
spanky2.0
09.10.2018, 15:29
Also da werde ich doch mitten in der Nacht wach, damit ich hier nochmal meinen Senf dazu geben kann.:Cheese:
Ich muss die PL Anhänger leider enttäuschen, das wird dieses Jahr weder ein Sieg, noch ein Podiumsplatz. Ausserdem lässt ihn dieses Jahr NIEMAND in seiner 'Gruppe' mitfahren, d.h. er muss auf dem Rad schonmal richtig arbeiten.
Auch nach meinen Beobachtungen hier vor Ort bleibe ich dabei:
Diese drei Jungs machen das Podium unter sich aus:
Sanders + Kienle + Gomez
So, jetzt kann ich beruhigt weiter pennen. :Lachen2: :Huhu: :liebe053:
Hi,
ihr könnt im Kaffee lesen wie ihr wollt
P.Lange wird gewinnen
Dirtyharry
Krass, ich dachte bisher du hast Ahnung! :Cheese:
Diese drei Jungs machen das Podium unter sich aus:
Sanders + Kienle + Gomez
So, jetzt kann ich beruhigt weiter pennen. :Lachen2: :Huhu: :liebe053:
Wenigstens einer mit Ahnung hier! Gute Nacht! :Blumen:
(Na klar ist das alles nicht viel mehr als Raten! Macht aber Laune! Freu mich drauf!)
Klugschnacker
09.10.2018, 17:44
1. Javier Gomez
Meines Erachtens wird er massiv unterschätzt. Klar, es ist sein erstes Mal auf Hawaii aber man muss sich mal seine Palmares ansehen. Der ist einer der komplettesten Athleten überhaupt und wird mit einem sensationellen Marathon das Ding heim holen. Und ich hoffe, dass sich Arne und Johannes dann bei Ihm entschuldigen :Cheese:
Falls Gomez gewinnt, kann er sich gefälligst bei Johannes und mir entschuldigen!!
:dresche
bergflohtri
09.10.2018, 19:23
Michi Weiss hat sich offensichtlich gut akklimatisiert und den 70.3 in Cozumel gewonnen. Der könnte sich bei Sanders im Schwimmen anhängen, dann mit Sanders das Radfeld von hinten aufrollen und mit der neu gewonnenen Laufstärke vielleicht doch noch Richtung Podium kommen.
Alteisen
09.10.2018, 19:29
Michi Weiss hat sich offensichtlich gut akklimatisiert und den 70.3 in Cozumel gewonnen. Der könnte sich bei Sanders im Schwimmen anhängen, dann mit Sanders das Radfeld von hinten aufrollen und mit der neu gewonnenen Laufstärke vielleicht doch noch Richtung Podium kommen.
Und gleich weiter zur Dopingkontrolle :Kotz:
ArminAtz
09.10.2018, 19:29
Nein, so gut schwimmt er nicht.
Denke, er verliert auf Sanders 2-3 min im Wasser.
Außerdem ist Cozumel nicht Hawaii. Auf Cozumel war er fast immer stark, auf Hawaii noch nie.
Ich hab jetzt nicht nochmal auf die Startliste geschaut aber das ist wohl der letzte Athlet dem ich den Sieg gönnen würde. Für den Sport kann man nur hoffen, dass der Worst Case nicht eintritt:Cheese:
Etwas ruhig hier geworden. :Cheese: Schauen wir mal, ob wir das ändern können.
Das Verhältnis der Stimmen von Sebi zu Patrick Lange hier im Forum ist hingegen 6:1.
Bei diesem Verhältnis kann ich nur sagen, dass es der Schwarmintelligenz des Triathlon-Szene.de-Forums schon etwas das Hirn vernebelt hat.
P.S.: Und sollte am Ende der langen Hawaii-Nacht einer über die Ziellinie laufen, der nicht auf dieser Liste steht, werde ich den Ersteller dieser Umfrage noch in der Sendung ordentlichen dissen.
Jetzt haben wohl einige für Sebi getippt, die Quote ist von 5 runter auf 4.
Die anderen hab ich mir leider nicht gemerkt
Noch vier Tage! Hier daher meine ultimative Hawaii-Prediction:
Schwimmen: Josh Amberger wird wieder einsam vorne wegschwimmen. Etwa ein bis anderthalb Minuten dahinter bildet sich eine Speerspitze vor dem Frontpack, bestehend aus Braden Currie, Javier Gomez und Timothy O’Donnell sowie einigen weiteren Schwimmern, Igor Amorelli, Patrik Nilsson oder Marko Albert wären auf jeden Fall zu erwarten. Lange folgt nach einer halben Minute. Drei Minuten hinter Lange steigt Sebi Kienle aus dem Wasser, wiederum anderthalb Minuten hinter ihm Wurf und noch eine Minute dahinter Sanders. So weit so unspektakulär.
Rad fahren: Maurice Clavel zeigt sich an der Spitze des Feldes, ebenso wie Tim O’Donnell. Nachdem Clavel jedoch rasch feststellt, dass außer ihm Niemand bereit ist die Pace zu machen, gibt er auf und ein langer Bummelzug bildet sich. Starykowicz knallt irgendwann vorbei. Aufgrund der schieren Größe der Gruppe wird Amberger trotzdem relativ schnell überrollt. Sebi fährt kontinuierlich aber kontrolliert auf, Wurf dagegen hämmert weiter hinten wie ein Irrer. In Kawaihae ist Sebi dran, Wurf überholt die Spitze ein paar Kilometer später. Nach Hawi rauf filetieren sie gemeinsam das Feld, Sanders folgt knapp hinter ihnen und schiebt sich auf Rang 3, Andi Dreitz im Schlepptau. In der Abfahrt setzen sich die beiden Führenden wieder ein spürbares Stück ab, Dreitz geht an Sanders vorbei. Richtung zweite Wechselzone hämmern Wurf und Kienle vorne weg, Sanders fährt wieder zu Dreitz auf, kann sich aber nur noch moderat absetzen. In T2 wird er wiederum anderthalb Minuten Rückstand auf Kienle haben und zweieinhalb auf Wurf. Hinter Dreitz und Sanders versuchen einige der mittelstarken Biker unter Führung von Clavel die Läufer abzuschütteln, der Erfolg ist jedoch bescheiden. Es bildet sich ein ekelig langgezogener Kaugummi, der viele aus der ersten Schwimmgruppe enthält: Nilsson ist dabei, aber auch Lange, Gomez, Currie und Andere. Die eine oder andere Zeitstrafe wird wohl unerlässlich sein, doch soll von diesen hier abstrahiert werden. Trotzdem kassiert die Gruppe nach vorne gehörigen Abstand, da sich Niemand so richtig erbarmen will die Pace zu setzen, von gelegentlichen Attacken Curries und Clavels einmal abgesehen. Hinten fahren nun auch Aernouts und Weiss auf. Ach ja Starykowicz ist kurz nach Hawi geplatzt und muss schieben.
Laufen: Sebi Kienle geht in moderatem 3:30er Schnitt an – später wird er sagen es „habe sich locker angefühlt“ – nachdem er Wurf irgendwo bei Kilometer 2 oder 3 wieder überlaufen hat, besinnt er sich jedoch und reduziert sein Tempo drastisch. Etwas hinter ihm beginnt Sanders fokussiert aufzuhumpeln, an der Palani Road ist er dran. Nach einer kurzen Attacke, die Sebi sofort kontert, tun sie sich zusammen um den Kaugummi auf Distanz zu halten. Eben jener Kaugummi verlässt mit 10 Minuten Rückstand auf Kienle T2. Während Currie und Aernouts sofort aggressiv anlaufen, entbrennt direkt in ihrem Rücken ein heißer Fight zwischen Lange und Gomez, wer die bessere Windschattenposition ergattern kann. Lange profitiert von seiner geringen Körpergröße und wird der einzige an diesem Tage sein, der auch ein paar Kilometer ohne Sonne läuft. Insgesamt ist das Tempo der Gruppe sehr hoch, weshalb sich Andy Potts und Tim O’Donnell etwas zurückfallen lassen und jeweils ihr eigenes Rennen machen. Im Energy Lab versucht sich Sanders vorne von Sebi abzusetzen, reibt sich dabei jedoch auf, Sebi setzt sich klar an die Spitze und Sanders platzt. Unter heftigen Rangeleien erreicht nun die große Herde das Energy Lab. Nachdem Nilsson in brutaler Hitze versucht, Currie einen Schwamm aus dem Trikot zu klauen, wird es diesem zu bunt und er jagt los. Das Feld zerreißt. McNamee fällt raus, läuft aber sein eigenes Tempo wie gewohnt konstant weiter. Auf dem Queens Highway kassieren Currie und Gomez schließlich Sanders, während Sebi vorne als erster über die Ziellinie läuft. Gomez übersprintet Currie noch und wird Zweiter. Sanders folgt auf vier, McNamee auf fünf. O’Donnell und Potts haben aufgeholt und erreichen sechs und sieben, Lange kann sich mit einem guten Finish doch noch auf acht schieben, Dreitz und Aernouts vervollständigen die Top Ten.
sabine-g
09.10.2018, 20:14
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
sehr gut. klingt wie das Drehbuch.
Könnte aber so ausgehen. schön wäre es auch noch.
Ist Schwamm Klau eigentlich verboten?
Ich gehe auch davon aus. Er wird die Rookie Regel abschaffen
das hat van Lierde schon 96 gemacht.
Steppison
09.10.2018, 20:27
Danke @OhneRad
Hat mich schmunzeln lassen, gut und spannend formuliert. Wir werden sehen, wobei es beim Schwimmen bestimmt enger wird und nach dem Rad 10 Minuten, holla, wir brauchen Wind. :-)
Noch vier Tage! Hier daher meine ultimative Hawaii-Prediction...:
:Lachanfall: dachte bisher, dass Lange nur in der Gruppe fahren kann. Jetzt ist er auch noch ein Schattenläufer...
Danke für den Wettkampfbericht!
Pmueller69
09.10.2018, 21:02
Die Zukunft ist unbestimmt. Und damit auch der Sieg beim Ironman.
Irgendwo auf einer Insel im Pazifik fliegt ein kleiner Schmetterling. Vielleicht biegt er links ab und am Samstag bläst auf ein Hawaii ein Wind, dass es die Leichtgewichte wie Patrick Lange vom Rad bläst. Oder vielleicht weht auch nur ein laues Lüftchen, das alle Lange-Hasser den Schweiß auf Stirn treibt.
Irgendein Reporter hat den selben fiesen Magen-Darm-Virus, der Faris und Norman 2007 ausgeschaltet hat. Wem wird er die nächsten Tage die Hand schütteln?
Und wer der Profis wird über das spitze Lava-Steinchen rollen, das nur darauf wartet, sich in einen Mantel zu bohren.
Ich glaube nur zwei Dinge: Es wird eine fürchterliche Schlacht auf dem Rad und Sanders macht später auf der Laufstrecke den Vanhoenacker.
Lange profitiert von seiner geringen Körpergröße und wird der einzige an diesem Tage sein, der auch ein paar Kilometer ohne Sonne läuft.
:Cheese: :Blumen:
[QUOTE=OhneRad;1411055]Noch vier Tage! Hier daher meine ultimative Hawaii-Prediction:
:Blumen: :Lachen2:
Die Print FAZ zieht heute den Vorbericht zum IM , lang mit zwei Fotos, an der Kontroverse Lange und Kienle auf,immehin mal in den Medien :cool:
m.
Viel wichtiger: gibt es schon eine Wetterprognose zum Renntag?
m.
sabine-g
10.10.2018, 08:11
m.
Warm, teilweise heiß, böiger Wind, im Tagesverlauf manchmal auffrischend.
Schwimmen: Josh Amberger wird wieder einsam vorne wegschwimmen. Etwa ein bis anderthalb Minuten dahinter bildet sich eine Speerspitze vor dem Frontpack, bestehend aus Braden Currie, Javier Gomez und Timothy O’Donnell sowie einigen weiteren Schwimmern, Igor Amorelli, Patrik Nilsson oder Marko Albert wären auf jeden Fall zu erwarten. Lange folgt nach einer halben Minute. Drei Minuten hinter Lange steigt Sebi Kienle aus dem Wasser, wiederum anderthalb Minuten hinter ihm Wurf und noch eine Minute dahinter Sanders. So weit so unspektakulär.
Rad fahren: Maurice Clavel zeigt sich an der Spitze des Feldes, ebenso wie Tim O’Donnell. Nachdem Clavel jedoch rasch feststellt, dass außer ihm Niemand bereit ist die Pace zu machen, gibt er auf und ein langer Bummelzug bildet sich. Starykowicz knallt irgendwann vorbei. Aufgrund der schieren Größe der Gruppe wird Amberger trotzdem relativ schnell überrollt. Sebi fährt kontinuierlich aber kontrolliert auf, Wurf dagegen hämmert weiter hinten wie ein Irrer. In Kawaihae ist Sebi dran, Wurf überholt die Spitze ein paar Kilometer später. Nach Hawi rauf filetieren sie gemeinsam das Feld, Sanders folgt knapp hinter ihnen und schiebt sich auf Rang 3, Andi Dreitz im Schlepptau. In der Abfahrt setzen sich die beiden Führenden wieder ein spürbares Stück ab, Dreitz geht an Sanders vorbei. Richtung zweite Wechselzone hämmern Wurf und Kienle vorne weg, Sanders fährt wieder zu Dreitz auf, kann sich aber nur noch moderat absetzen. In T2 wird er wiederum anderthalb Minuten Rückstand auf Kienle haben und zweieinhalb auf Wurf. Hinter Dreitz und Sanders versuchen einige der mittelstarken Biker unter Führung von Clavel die Läufer abzuschütteln, der Erfolg ist jedoch bescheiden. Es bildet sich ein ekelig langgezogener Kaugummi, der viele aus der ersten Schwimmgruppe enthält: Nilsson ist dabei, aber auch Lange, Gomez, Currie und Andere. Die eine oder andere Zeitstrafe wird wohl unerlässlich sein, doch soll von diesen hier abstrahiert werden. Trotzdem kassiert die Gruppe nach vorne gehörigen Abstand, da sich Niemand so richtig erbarmen will die Pace zu setzen, von gelegentlichen Attacken Curries und Clavels einmal abgesehen. Hinten fahren nun auch Aernouts und Weiss auf. Ach ja Starykowicz ist kurz nach Hawi geplatzt und muss schieben.
Laufen: Sebi Kienle geht in moderatem 3:30er Schnitt an – später wird er sagen es „habe sich locker angefühlt“ – nachdem er Wurf irgendwo bei Kilometer 2 oder 3 wieder überlaufen hat, besinnt er sich jedoch und reduziert sein Tempo drastisch. Etwas hinter ihm beginnt Sanders fokussiert aufzuhumpeln, an der Palani Road ist er dran. Nach einer kurzen Attacke, die Sebi sofort kontert, tun sie sich zusammen um den Kaugummi auf Distanz zu halten. Eben jener Kaugummi verlässt mit 10 Minuten Rückstand auf Kienle T2. Während Currie und Aernouts sofort aggressiv anlaufen, entbrennt direkt in ihrem Rücken ein heißer Fight zwischen Lange und Gomez, wer die bessere Windschattenposition ergattern kann. Lange profitiert von seiner geringen Körpergröße und wird der einzige an diesem Tage sein, der auch ein paar Kilometer ohne Sonne läuft. Insgesamt ist das Tempo der Gruppe sehr hoch, weshalb sich Andy Potts und Tim O’Donnell etwas zurückfallen lassen und jeweils ihr eigenes Rennen machen. Im Energy Lab versucht sich Sanders vorne von Sebi abzusetzen, reibt sich dabei jedoch auf, Sebi setzt sich klar an die Spitze und Sanders platzt. Unter heftigen Rangeleien erreicht nun die große Herde das Energy Lab. Nachdem Nilsson in brutaler Hitze versucht, Currie einen Schwamm aus dem Trikot zu klauen, wird es diesem zu bunt und er jagt los. Das Feld zerreißt. McNamee fällt raus, läuft aber sein eigenes Tempo wie gewohnt konstant weiter. Auf dem Queens Highway kassieren Currie und Gomez schließlich Sanders, während Sebi vorne als erster über die Ziellinie läuft. Gomez übersprintet Currie noch und wird Zweiter. Sanders folgt auf vier, McNamee auf fünf. O’Donnell und Potts haben aufgeholt und erreichen sechs und sieben, Lange kann sich mit einem guten Finish doch noch auf acht schieben, Dreitz und Aernouts vervollständigen die Top Ten.
Danke - du hast mir heute morgen ein Lachen über die Backen gezogen!!! Könnte von mir aus gerne so laufen. Clavel würde ich auch ein Top10 Finish wünschen... auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Sehr geil, danke. :Lachen2: :Blumen:
Thomas W.
10.10.2018, 09:12
m.
So langsam nähern wir uns ja der „dreitages „ Grenze , ab der es realistischer wird das Wetter vorherzusagen.
Zumindest auf dem Festland.
Die hier schaue ich mir sehr gerne vor Wettkämpfen an.
Sie ist mindestens so zuverlässig wie der Placebo Effekt ;)
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/5849649-kona-south-estates/kompakt
Solch eine Wetterlage wäre natürlich superspannend ...
loomster
10.10.2018, 09:25
Ich kenne mich mit dem Wetter auf Hawaii gar nicht aus. Für mich sah jedes Rennen nach sehr heiss und windig aus. Gab es schon mal ein Regenrennen?
loomster
10.10.2018, 09:26
Merci, eigentlich ist alles geklärt und ich kann Samstag Nacht doch lieber schlafen :Lachanfall:
endorphi
10.10.2018, 09:37
Ich glaube nur zwei Dinge: Es wird eine fürchterliche Schlacht auf dem Rad und Sanders macht später auf der Laufstrecke den Vanhoenacker.
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, aber da ich in den letzten Jahren immer dermaßen brutal daneben lag mit meinen Vorhersagen wollt ich dieses Jahr mal nix schreiben.
Na gut, ich machs doch:
Ich bekomm jetzt zwar Schläge von allen Seiten, aber ich wette das Lange wieder alles überläuft, dahinter kommt entweder Sanders oder Gomez und dann Sebi Kienle. Amen.:)
Ein super Bericht ohneRad :) ich musste grinsen. Auch wenn ich Lange mag und ihm das beste für Samstag wünsche!
Es macht zwar für Gomez keinen Sinn, aber er ist ja echt ein unfassbarer Schwimmer (Er kommt doch vom schwimmen wenn ich mich nicht täusche? - 1500m in 15:42 alter Schwede...), d.h. er könnte doch eigentlich auch mit Amberger mitschwimmen oder? Dann kann er noch 2-3 km locker rollen bevor er sich in die Kette einreiht :Lachen2:
Dirtyharry
10.10.2018, 10:21
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, aber da ich in den letzten Jahren immer dermaßen brutal daneben lag mit meinen Vorhersagen wollt ich dieses Jahr mal nix schreiben.
Na gut, ich machs doch:
Ich bekomm jetzt zwar Schläge von allen Seiten, aber ich wette das Lange wieder alles überläuft, dahinter kommt entweder Sanders oder Gomez und dann Sebi Kienle. Amen.:)
Dirtyharry
(...) Gab es schon mal ein Regenrennen?
Das habe ich mich auch gefragt, als Lange bei tri-mag im strömenden Regen interviewt wurde. Meiner Erinnerung nach gab es in mindestens den letzten zehn (?) Jahren keinen Regen. Wie war es davor, gab es mal Regen?
Interessante Einblicke in die Rennplanung von Ruedi Wild (https://www.youtube.com/watch?v=EApgddz4eK4):
Er fährt aus Gewichtsgründen das P5 nicht das P5X.
longtrousers
10.10.2018, 10:29
Das habe ich mich auch gefragt, als Lange bei tri-mag im strömenden Regen interviewt wurde. Meiner Erinnerung nach gab es in mindestens den letzten zehn (?) Jahren keinen Regen. Wie war es davor, gab es mal Regen?
Als ich letztes Jahr in Kona eintraf schüttete es am Abend und Nacht vor Regen: aber es ist sehr lokal und man hat in Kona viel Pflanzenwuchs was Richtung Norden an der Küste schnell verschwindet: dort regnet es fast nie.
Ein super Bericht ohneRad :) ich musste grinsen. Auch wenn ich Lange mag und ihm das beste für Samstag wünsche!
Vielen Dank für die vielen Lorbeeren! Insbesondere das mit dem Sonnenschatten sollte bei Lange auch ein bisschen die Lange-Kritik auf den Arm nehmen und nicht nur ihn selbst ;).
Ich wäre im Übrigen auch nicht überrascht, wenn Sanders oder Lange gewinnen. Aber irgendwie glaube ich, fehlt ihnen etwas an Gesamtleistung hinten raus.
Es macht zwar für Gomez keinen Sinn, aber er ist ja echt ein unfassbarer Schwimmer (Er kommt doch vom schwimmen wenn ich mich nicht täusche? - 1500m in 15:42 alter Schwede...), d.h. er könnte doch eigentlich auch mit Amberger mitschwimmen oder? Dann kann er noch 2-3 km locker rollen bevor er sich in die Kette einreiht :Lachen2:
Nicht nur Gomez, auch Currie könnte das sicherlich. Vielleicht auch O'Donnell, Amorelli und Albert. Lubos und Sebi scheinen mit so einer Frontgruppe vor dem Hauptfeld durchaus zu rechnen.
ArminAtz
10.10.2018, 10:59
Nicht nur Gomez, auch Currie könnte das sicherlich. Vielleicht auch O'Donnell, Amorelli und Albert. Lubos und Sebi scheinen mit so einer Frontgruppe vor dem Hauptfeld durchaus zu rechnen.
Albert ist nicht dabei :Huhu:
spanky2.0
10.10.2018, 11:43
Das mit dem Regen ist eine gute Frage. Gestern hat es ab kurz vor 13 Uhr für gute 2-2.5h richtig heftig geregnet. Das kenne ich von Kona aus den letzten Jahren so nicht unbedingt. Wenn es geregnet hatte, fing es meist erst deutlich später an.
Wie würde/könnte der Regen das Rennen denn beeinflussen? Den stärksten Einfluss hat der Regen wohl aufs Radfahren. Ok, wenn es wieder erst um 13 Uhr anfangen würde, betrifft es eher die Agegrouper, denn die meisten Profis sind dann schon auf der Laufstrecke. Und wenn es noch früher anfängt? :Cheese:
So oder so - es bleibt spannend. :cool:
loomster
10.10.2018, 12:16
Ich kenne das Wetter dort ja nicht, aber von Florida weiss ich, dass die Zeit während des Regens ganz angenehm ist aber sobald der Himmel wieder aufzieht und der Regen vom Asphalt verdampft, ist es super unangenehm Sport zu machen, geschweige denn WM-reife Leistungen abzurufen. Auf dem Rad bei Regen fahren ist doch kein Problem bei der Strecke, oder? Nach Hawi runter kann man doch ballern und sonst sind mir auch keine Tücken auf der Radstrecke bewusst, wo man Radtechnik beherrschen muss.
Dazu noch nasse Schuhe beim Laufen machen gerne mehr Blasen.
Der Regen spült viele kleine Steinchen aus spitzem Lava auf die Strassen... wohl dem, der genügend Ersatzschläuche im Gepäck hat.
OK. :)
Starykowicz bei Bob:
B: What are your goals?
S: To win! [...] that sperm gets the egg first - it's not the second. [...] 4,5 place doesn't mean anything
(fairerweise muss man im Zusammenhang schreiben: Er meinte zu einem fünften Platz: Lieber "blown off" im Versuch zum Sieg als Fünfter zu werden...)
loomster
10.10.2018, 12:53
Klugscheissermodus: 2nd sperm usually gets the egg
Hat aber genausowenig mit dem Rennen zu tun wie Starky mit dem Sieg.
ArminAtz
10.10.2018, 13:44
Hat aber genausowenig mit dem Rennen zu tun wie Starky mit dem Sieg.
Ich mag die schrullige Art von Starky ja irgendwie. Hat schon brutal was mit gemacht, in den letzten Jahren und wird oft zu unrecht sehr runter geredet.
Immerhin ist er zweifacher Ironman und 6-facher 70.3 Sieger, abgesehen von vielen vielen Siegen, welche nicht unter das M-dot Logo fallen.
Nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es z.B. um die Nähe zu Team Sky bei Wurf geht usw.
Aber er hats ja angesprochen. In Hawaii wird er nichts reißen, ist einfach für seinen Körper nichts. Aber wie war das bei Sindballe? Der Donnerbär hat ja dann doch einen 3. Rang gerissen. Wer weiß, was Starky bei, für Ihn günstigen Bedingungen, holen kann. Ich würd Ihm ein Treppchen von Herzen gönnen, auch wenn ichs mir leider noch schwerer vorstellen kann, wie ein Sieg von Wurf :Cheese:
BananeToWin
10.10.2018, 13:56
1500m in 15:42 alter Schwede...)
Bist du sicher? Ich kenne diese Zahl, hatte aber in Erinnerung, dass das ein 25Yard-Pool war. Immer noch stark, aber eben nicht völlig abartig gut für einen Triathleten.
BananeToWin
10.10.2018, 14:25
Hab mir gerade das Starykowicz-Interview angeschaut. Verrückter Typ, aber der scheint! Ecken und Kanten zu haben. Lange kein deart unterhaltsames Interview eines Top-Triathleten mehr gesehen.
Zum vergleich
Katy Ledecky 15.20 @ 1500m Indianapolis / Pro Series
Sun Yang 14.31 @ 1500m Olympia 2012
1min langsamer könnte schon sein.... wäre trotzdem ein brutales ding.
Danke.
Platz Nummer 111 ist mir 2015 beim Wesel Triathlon 30km mit 1m Abstand hinterhergefahren.
Ich hoffe im platzen im Rennen alle Schläuche.
Nach der Quali in Hamburg wurde Timo auf Grancanaria von einer Windböhe mitgenommen und lag im Graben. Sein Start auf Hawaii stand lange in Frage.
Erst vor wenigen Wochen hat er wieder das TRaining aufnehmen können.
Da ich auch aus Oberhausen komme, verfolge ich seine Entwicklung und denke, dass er seit 2015 einiges auf dem Rad dazugelegt hat und bei den letzten Wettkämpfen wo ich ihn gesichtet habe, ist er sehr fair gefahren.
Vielleicht kann er 10 meter jetzt besser einschätzen :-)
sabine-g
10.10.2018, 14:32
Nach der Quali in Hamburg wurde Timo auf Grancanaria von einer Windböhe mitgenommen und lag im Graben. Sein Start auf Hawaii stand lange in Frage.
Erst vor wenigen Wochen hat er wieder das TRaining aufnehmen können.
Da ich auch aus Oberhausen komme, verfolge ich seine Entwicklung und denke, dass er seit 2015 einiges auf dem Rad dazugelegt hat und bei den letzten Wettkämpfen wo ich ihn gesichtet habe, ist er sehr fair gefahren.
Vielleicht kann er 10 meter jetzt besser einschätzen :-)
danke für die Info und gutes Gelingen für ihn, auf das ihm keine Schläuche platzen!
dennis.simon
10.10.2018, 15:59
Ich verfolge die Berichterstattung recht intensiv.
Aber eine so heftige öffentliche Kritik an Lange
wie in diesem Faz Artikel ist mir da noch nicht
untergekommen. Mich würde interessieren woher
die Aussagen stammen. Aus diversen Interviews
zusammengestellt?
http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/clinch-der-deutschen-lange-und-kienle-bei-ironman-auf-hawaii-15829354.html
Bist du sicher? Ich kenne diese Zahl, hatte aber in Erinnerung, dass das ein 25Yard-Pool war. Immer noch stark, aber eben nicht völlig abartig gut für einen Triathleten.
Du keine Ahnung, ich hab die Zahl nur aus seinem ITU-Athleten-Profil. Aber selbst in nem 25 Yard (meinst du nicht 25m?)-Pool wäre das schon schnell. Ich hab nur in Erinnerung, dass Gomez auch bei den Kurzdistanzrennen oftmals der erste Schwimmer war. Aufm Rad mag er sich immer zurückgehalten haben, aber im Wasser war er oftmals derjenige, welcher die Pace gemacht hat. Hat auch über die Olympische das ein oder andere mal dem Frodeno beim Schwimmen nen kleinen Rückstand mitgegeben.
Googel hat mir gerade folgendes ausgespuckt:
Javier Gomez - 15:35 (IIRC) for 1500 SCM at Spanish Nat'l champs. Klar das war 15:35 über short course (25m Bahn), aber ich finde immernoch heftig schnell :O
15:** über 1500m schwimmen. Das ist schon einfach sackschnell
Ich meine, dass in Yard-Pools keine 1500er Wettbewerbe geschwommen werden. Der in etwa äquivalente Wettbewerb geht über 1650 Yards. Die Distanz wird dann nicht ganz zutreffend "mile" genannt.
Sein ITU-Profil von 2009 (PDF (https://www.triathlon.org/files/media/mediacentre/profiles/javier-gomez.pdf)) listet auch 1500 m Schwimmen in 15:42 als personal best. Irgendwo anders stand noch, er hätte diese Leistung in einem SCM-Pool erbracht.
gaehnforscher
10.10.2018, 17:02
zusammengestellt?
http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/clinch-der-deutschen-lange-und-kienle-bei-ironman-auf-hawaii-15829354.html
Von Sebi kam die Aussage zumindest so ähnlich mal im Pushing Limits Podcast. Obs komplett von da übernommen ist, kann ich aber auch nicht sagen, weil ichs jetzt auch nicht mehr im Wortlaut im Kopf hab.
loomster
10.10.2018, 17:27
Das ist mal eine krasse Aussage. Gibt es denn wirklich Zeitstrafen/Karten, die an Lange vergeben worden sind?
spanky2.0
10.10.2018, 17:39
Das ist mal eine krasse Aussage. Gibt es denn wirklich Zeitstrafen/Karten, die an Lange vergeben worden sind?
Klaro. Schon in seinem ersten Rennen (2016) auf Hawaii vor 2 Jahren stand er mit Andi Raelert im Penalty Zelt beim Radfahren eine 5min Zeitstrafe ab wenn ich mich richtig erinnere.
Ps: Ein Jahr später (2017) in Frankfurt bekam er dann eine 1min Zeitstrafe beim Laufen.
dennis.simon
10.10.2018, 17:40
Wenn Lange die Regeln derart strapaziert, dann wirds Zeit, dass das so deutlich geäußert wird.
loomster
10.10.2018, 17:55
Klaro. Schon in seinem ersten Rennen auf Hawaii vor 2 Jahren stand er schon mit Andi Raelert im Penalty Zelt beim Radfahren eine Zeitstrafe ab wenn ich mich richtig erinnere.
Stimmt, auch wenn ich von Dir davon kein Foto gesehen habe :) Aber Frodo hat in seinem ersten Rennen auch eine bekommen und ich dachte, dass das bei der 12 statt 10 m Regel mal passieren kann. Wusste nicht, dass er das regelmässig macht.
Matthias75
10.10.2018, 18:08
Ps: Ein Jahr später (2017) in Frankfurt bekam er dann eine 1min Zeitstrafe beim Laufen.
Hat er die nicht bekommen, weil der Faris zu lange neben im hergelaufen ist? Muss man aus meiner Sicht mindestens zu 50% Faris anlasten.
M.
spanky2.0
10.10.2018, 18:22
Stimmt, auch wenn ich von Dir davon kein Foto gesehen habe :).
Weiß auch nicht...stand ich wohl wiedwr bei den Kaltgetränken rum :Cheese:
Hat er die nicht bekommen, weil der Faris zu lange neben im hergelaufen ist? Muss man aus meiner Sicht mindestens zu 50% Faris anlasten.
M.
Das stimmt.
Aber ich dachte die Frage zielte allgemein auf Zeitstrafen ab.
Ausserdem sollte er die Regel auch kennen. Also 50% sind ok ;)
Yupp, 1:1 Pushing Limit.
Das ist nicht richtig, in dem Interview hat Kienle keinen Namen gesagt, obwohl er das keineswegs scheut, immerhin hat er auch Alistair Brownlee bezüglich Samorin angesprochen.
Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Aussagen echt sind. Das Frodo und Kienle so denken, wundert mich keine Sekunde und erklärt auch sehr gut, warum Lange so unbeliebt ist. Aber das die das öffentlich mit Namensnennung äußern finde ich schon interessant.
Recht haben sie in jedem Fall. Letztes Jahr hätte er mindestens für Blocking wieder eine kassieren müssen, als er Kastelein fast vom Rad gehauen hat. Vom Anzug mal ganz zu schweigen.
BananeToWin
10.10.2018, 19:07
Krasse Aussagen in diesem Artikel.
Wie ist das denn mit den Kamaramotorrädern? Sind da genügend vorhanden, sodass eines stets beim Titelverteidiger fahren kann?
BananeToWin
10.10.2018, 19:10
Ich meine, dass in Yard-Pools keine 1500er Wettbewerbe geschwommen werden. Der in etwa äquivalente Wettbewerb geht über 1650 Yards. Die Distanz wird dann nicht ganz zutreffend "mile" genannt.
Sein ITU-Profil von 2009 (PDF (https://www.triathlon.org/files/media/mediacentre/profiles/javier-gomez.pdf)) listet auch 1500 m Schwimmen in 15:42 als personal best. Irgendwo anders stand noch, er hätte diese Leistung in einem SCM-Pool erbracht.
Okay. Ich hatte das nur wage im Kopf, dass das hier im Forum schonmal geschrieben wurde und jemand der verbesserte, dass es ein Yard-Pool war (Hafu?).
Trotzdem glaube ich nicht, dass Gomez das aktuell noch schwimmen könnte (falls 1500m Zeit). Dann sollte er gar keine Probleme haben mit Amberger mit zu schwimmen.
zahnkranz
10.10.2018, 19:27
Mal was zum viel diskutierten Thema hier in der Frankfurter Allgemeinen:
KIENLE GEGEN LANGE - Der Clinch der Deutschen beim Ironman (http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-deutsche-starter-lange-und-kienle-im-clinch-15829354.amp.html)
Edit: sehe dass es schon gepostet wurde. Sorry.
Kampfzwerg
10.10.2018, 19:43
Mal was zum viel diskutierten Thema hier in der Frankfurter Allgemeinen:
KIENLE GEGEN LANGE - Der Clinch der Deutschen beim Ironman (http://m.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-deutsche-starter-lange-und-kienle-im-clinch-15829354.amp.html)
Ist schon in #575 verlinkt.
Ausser eine Menge Gossip nix wirklich spannendes.
Hört sich nach medial aufgebauschten Zickenkrieg an.
zahnkranz
10.10.2018, 19:50
Bin beim Lesen auf dem Handy versehentlich ein, zwei Seiten übersprungen und habe es nicht gesehen.
Zickenkrieg hin oder her, für die Jungs geht es um den Sieg, dass Seb die Aufmerksamkeit der Medien auf dieses Verhalten lenkt, ist nachvollziehbar, falls es stimmt dass die 12m-Regel nicht eingehalten wird. Er möchte nicht mit unfairen Mitteln geschlagen werden.
Über das Thema wurde schon genügend geschrieben, finde ich übertrieben.
Ich denke und meine, es geht auch ein bisschen um Läufer gegen Biker, oder wer ist mir mehr und wer ist mir weniger sympathisch.
Bei den letzten Interviews auf Kona z.B. bei tri-mag etc. haben sich Frodeno und Kienle aber übrigens eher Respektvoll über Lange und seine Leistungen geäußert.
Mir ist egal, welcher (Deutscher) am Ende ganz vorne ist, gönne ich jedem... :Lachen2:
fastrainer
10.10.2018, 20:08
Wenn´s so wäre , würde es aber so gar nicht der Philosopohie von Faris aus seinen Athletenzeiten entsprechen.
Matthias75
10.10.2018, 20:17
zusammengestellt?
Manchmal denke ich, dass wir in D ganz schön verwöhnt sind. Wir haben so viele Hawaii-Siegkandidaten, dass wir die sich schon untereinander „battlen“ lassen können. Und das schöne ist, dass „unsere“ Favoriten so unterschiedlich sind, dass sich (fast) jeder den für ihn sympathischten raussuchen kann. Und es ist für fast alle Rennverläufe einer dabei: Schneller Läufer schneller Radfahrer... Und das, obwohl bereits mit Frodeno ein Topfavorit verletzungsbedingt absagen musste, andere deutsche Top10-Kandidaten gar nicht am Start sind etc. . Welchen Land leistet sich sonst noch so einen Überfluss an Siegkandidaten :liebe053:
Andererseits scheint es mir in dem Artikel so, als ob man Lange als amtierenden Hawaiichampion ziemlich in die Pfanne haut. Nicht unbedingt von Seiten der anderen Favoriten. Gut, die nehmen auch kein Blatt vor den Mund. Ich finde es aber vielmehr seltsam von der Presse, dem amtierenden Weltmeister und (vielleicht) Mitfavoriten kurz vor‘m Rennen mehr oder weniger direkt abzusprechen, dass er seine Rennen fair bestreitet und somit ja auch in Zweifel zu ziehen, ob er seinen Titel letztes Jahr fair gewonnen hat. Ob man jetzt Lange-Fan ist oder nicht, ich finde es unnötig, das kurz vor‘m Rennen hochzukochen.
M.
Ob man jetzt Lange-Fan ist oder nicht, ich finde es unnötig, das kurz vor‘m Rennen hochzukochen.
Zu einem anderen Zeitpunkt lockt es vermutlich noch weniger Hunde hinterm Ofen vor als die paar hier im Forum. :Cheese:
PS: Nichts gegen Hunde hinterm Ofen! :Blumen:
Im 3 Wochen alten YouTube Interview habe ich es nicht wieder gefunden. Da ging es ab Minute 14 um Patrick Lange mit Namensnennung. Dann muss es der Podcast #10 vom 22.05. gewesen sein. Vielleicht höre ich mir den glatt nochmal an, um das Missverständnis gerne zu klären. Das klappt aber vor Kona nicht mehr.
Nein, in dem hat er Leute, die 5 Jahre hintereinander Zeitstrafen erhalten als bewusste Betrüger bezeichnet und mit Dopern verglichen. Er hat auch Brownlees Motorrad-Gelutsche von Samorin kritisiert, mit Namen, aber er hat Lange nicht explizit genannt. Und Frodo hat nach Kraichgau auch von der "Lutschparty" hinter ihm gesprochen, aber Lange auch nicht erwähnt.
Das es da kriselt, scheint aber so zu sein, in dem Tri-Mag Interview mit Till Schenk nach Frankfurt wurde auch erwähnt, dass die Stimmung zwischen Frodo, Lange und Böcherer enorm schlecht war.
Andererseits scheint es mir in dem Artikel so, als ob man Lange als amtierenden Hawaiichampion ziemlich in die Pfanne haut.
M.
In erster Linie stehen da Fakten drin (vorausgesetzt Sebis und Frodos Aussagen sind wirklich so gefallen, wo ich ein Fragezeichen dran mache). Bei Sebi gibt es solche Fakten schlicht und ergreifend nicht, da er seine Renne fair bestreitet. Ähnliches gilt für Frodo.
Wenn Lange die Regeln derart strapaziert, dann wirds Zeit, dass das so deutlich geäußert wird.
+1
Sehe auch keine Grund warum ich den als Deutscher gut finden muss. Er ist Profi und lebt einerseits von Preisgeldern, aber anderseits eben auch von Sponsoren-Geldern und Interviews etc. und da gehört es eben dazu, das er in der Öffentlichkeit steht und sich präsentiert. Und natürlich wird dann über ihn geredet und er genau beobachtet. Viele feiern ihn und viele finden ihn halt scheiße. Wenn ihn das stört, kann er ja was ändern.
Das gehört halt zum Profi-Sport dazu. Hat sich schon mal jemand aufgeregt wenn man Robben oder CR/ scheiße findet?
Dieses Gekuschel im Triathlon der letzten Jahre finde ich fast schade. Klar ist das schön, wenn die sich alle gut verstehen, aber halt auch langweilig.
Ich warte ja schon immer auf einen Bad-Boy den alle schlagen wollen. So langsam wird das was! :Cheese:
Das es da kriselt, scheint aber so zu sein, in dem Tri-Mag Interview mit Till Schenk nach Frankfurt wurde auch erwähnt, dass die Stimmung zwischen Frodo, Lange und Böcherer enorm schlecht war.
.
Ja, den Böcherer wollte ich auch gerade erwähnen. Der fand ja auch schon deutliche Worte zu PL Verhalten.
docpower
10.10.2018, 21:48
Zurück zum Thema.“:
Gomez gewinnt, Kienle Top 5 im Gegensatz zu Sanders und Lange, Dreitz Top 10 (mindestens)....
trailschnecke
10.10.2018, 21:56
Der Kachelmann-Link wurde zwar schon mal hier gepostet, aber bis zu drei Tage (was es jetzt noch sind) ist die Voraussage recht zuverlässig
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/5847504-kailua-kona/kompakt
Das wäre ja mal ein Wetter :Ertrinken:
Ich würde es Sebi gönnen, Lange war und ist mir suspekt.
Sherminator
10.10.2018, 22:38
Mag sein, dass ich das ein wenig durch die Sebi-Brille sehe, aber ich finde den FAZ-Artikel nicht allzu reißerisch. Sie haben alle Beteiligten zu Wort kommen lassen. Und wenn man annimmt, dass 1. die Leute das so gesagt haben und 2. diese Aussagen inhaltlich korrekt sind, dann kommt Lange im Lichte der Fakten einfach nicht so gut weg.
Nichtsdestotrotz ist das wahrscheinlich auch ein stückweit Teil der Show. :Huhu:
Ich freu' mich auf alle Fälle sehr auf Samstag!
Grüßle
Stephan
Wenn nun alle Welt dieses Thema diskutiert, ist gut möglich dass Lange sauberer fährt, weil er sich besonders beobachtet fühlt.
Genau was Kienle will.
Also hat Lange auf Hawaii eine Zeitstrafe bekommen. Im übrigen haben das auch schon Frodo, Andreas Raelert (sogar mehrfach) und Co.
Die Strafe in Frankfurt wegen dem nebenher laufen von Faris (das waren irgendwie 50m oder so), war laut Fairs (O-Ton) komplett die Schuld von Faris. Im übrigen auch in meinen Augen keine grobe Unsportlichkeit (Wie es beispielsweise Windschattenfahren ist).
Lange wird hier in diesem Forum so dermassen kritisch gesehen wie kaum wo anders. Wenn ich von manchen Nutzern hier schon von "Hass" (und das ist genau der Wortlaut) gegenüber Lange lese, kann ich mir persönlich nur an den Kopf fassen. Wirklich schade, ich hab ihn einmal getroffen und dort war er sehr nett (Im Trainingslager). Aber vielleicht erwarte ich auch nicht, dass mich in nem Trainingslager jeder überall immer grüßt und mir jeden morgen am Pool die Hand gibt. Würde mich selbst wohl auch stören.
spanky2.0
11.10.2018, 10:19
Also hat Lange auf Hawaii eine Zeitstrafe bekommen. Im übrigen haben das auch schon Frodo, Andreas Raelert (sogar mehrfach) und Co.
An keiner Stelle hier im Fred wurde von irgendjemandem etwas gegenteiliges behauptet. :Blumen:
Aber vielleicht erwarte ich auch nicht, dass mich in nem Trainingslager jeder überall immer grüßt und mir jeden morgen am Pool die Hand gibt. Würde mich selbst wohl auch stören.
Kein Problem. Verlangt doch auch keiner von Dir. :Huhu:
Verdienst ja auch nicht dein Geld mit Sponsorengeldern, die publikumwirksames Auftreten ganz gerne sehen. ;)
Und von 'Hass' zu reden ist lachhaft.
Der eine mag den FcBayern, der andere lieber Dortmund.
Der eine mag lieber Schoki-Eis, der andere Vanille.
Der eine mag lieber Frühsport, der andere kriegt den Ar.. nicht aus'm Bett.
Die Geschmäcker sind verschieden. Das ist alles.
:-)(-:
Lange wird hier in diesem Forum so dermassen kritisch gesehen wie kaum wo anders. Wenn ich von manchen Nutzern hier schon von "Hass" (und das ist genau der Wortlaut) gegenüber Lange lese, kann ich mir persönlich nur an den Kopf fassen.
Ich sehe das genauso. Worte wie Hass haben in einem solchen Forum nichts verloren. Es gehört nunmal zur menschlichen Natur, dass man mit gewissen Charakteren besser zurecht kommt als mit anderen. Persönlich sind mir ein Sebi oder ein Jan auch sympathischer, das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass sich ein Patrick Lange in Interviews sehr bedacht und überlegt gibt. Es kommt mir so vor als ob sich der Trubel mit den Medien noch nicht so automatisiert hat bei ihm. Er wirkt alles andere als locker und da sind ihm gerade Sebi und auch Frodo weit überlegen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Lange erst seit zwei, eher seit einem Jahr im Rampenlicht steht.
Es gilt seine Leistungen zu respektieren und zu schauen, ob er sie wiederholen kann. Wichtig ist, dass wir am Samstag ein geiles Rennen sehen. Egal wem man es eher gönnt.
Wichtig ist, dass wir am Samstag ein geiles Rennen sehen.
Ja ... Regelkonformität wäre aber schon auch schön ... :)
An keiner Stelle hier im Fred wurde von irgendjemandem etwas gegenteiliges behauptet. :Blumen:
Natürlich wurde nichts gegenteiliges behauptet. Aber eben jene Personen wurde dafür auch nicht so harsch kritisiert. Im Gegenteil Sie werden hier im Forum bei weitem weniger kritisch gesehen. Ich hab mir noch überlegt ob ich das dazu schreiben soll. Dachte mir dann aber, dass dies relativ naheliegend wäre.
Verdienst ja auch nicht dein Geld mit Sponsorengeldern, die publikumwirksames Auftreten ganz gerne sehen. ;)
Diese Aussage, ob sie jetzt auf mich zutrifft lass ich mal aussen vor. (Was du ja auch gar nicht wissen kannst)
Allerdings muss man unterscheiden zwischen Zeit die man privat verbringt und wie du selbst schon korrekt festgestellt hast "publikumwirksamen Auftreten". Dazu gehört das Verhalten in einem Trainingslager für mich sicherlich nicht. Das ist seine private oder von mir aus auch seine "Arbeitszeit" fürs Training. Mal abgesehen davon, dass ihn sicherlich kein Sponsor dafür bezahlt, dass er den Grußjakob im Trainingslager spielt.
Der eine mag den FcBayern, der andere lieber Dortmund.
Der eine mag lieber Schoki-Eis, der andere Vanille.
Der eine mag lieber Frühsport, der andere kriegt den Ar.. nicht aus'm Bett.
Das Wort "Hass" habe nicht ich hier das erste mal verwendet. Das stammt aus anderen Mündern (Fingern) hier. Im Gegenteil, ich schrieb ja, dass soetwas hier nichts zu suchen hat. Deinen Vergleich verstehe ich auch nicht. Ich hab zu keiner Zeit geschrieben, dass ich es nicht verstehen kann das man persönliche Präferenzen hat. ;)
endorphi
11.10.2018, 11:08
Ich sehe das genauso. Worte wie Hass haben in einem solchen Forum nichts verloren. Es gehört nunmal zur menschlichen Natur, dass man mit gewissen Charakteren besser zurecht kommt als mit anderen. Persönlich sind mir ein Sebi oder ein Jan auch sympathischer, das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass sich ein Patrick Lange in Interviews sehr bedacht und überlegt gibt. Es kommt mir so vor als ob sich der Trubel mit den Medien noch nicht so automatisiert hat bei ihm. Er wirkt alles andere als locker und da sind ihm gerade Sebi und auch Frodo weit überlegen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Lange erst seit zwei, eher seit einem Jahr im Rampenlicht steht.
Es gilt seine Leistungen zu respektieren und zu schauen, ob er sie wiederholen kann. Wichtig ist, dass wir am Samstag ein geiles Rennen sehen. Egal wem man es eher gönnt.
Sehe ich ähnlich. Ich kann diese "Schärfe" in vielen Kommentaren auch nicht nachvollziehen, und wenn dann in einigen Kommentaren in anderen Threads schon versteckte oder direkte Dopingverwürfe in denn Raum gestellt werden hört der Spass auf. Wenn man den Weg von Patrick länger verfolgt ist bei ihm überhaupt keine merkwürdige Leistungssteigerung zu erkennen, weder jetzt noch vor 2, 3 oder 5 Jahren. Er war schon immer ein Top-Läufer, und beim Schwimmen und Radfahren ist er ja ohnehin eher Durschschnitt.
Ich finde auch dass er teilweise nicht wirklich sympathisch rüberkommt, Sebi ist da authentischer und Frodo ohnehin ein Medienprofi, aber das ist ne Typsache.
Und als mitttelmäßiger Radfahrer sich in der Gruppe zu verstecken ist vollkommen legitim, jeder von uns würde es genauso machen. Das diese Tatsache einem Sebi und anderen sauer aufstösst ist auch verständlich, so hat jeder seine Sichtweise.
Und zum Thema "Hass": Ich habe auch meinen Lieblingsverein und mag zum Beispiel Wolfsburg und die Bayern nicht, aber ich hab noch nie im Zusammenhang mit sportlichen Dingen das Wort "Hass" benutzt, das geht einfach zu weit. Und diese Worte sind hier definitiv deutlich gefallen, und zwar nicht einfach nebenher.
Ausdauerjunkie
11.10.2018, 11:14
Jetzt wollt ich mal nachsehen wer bei den Männern Hawaii gewinnt und denk ich bin hier im falschen Thread? Im Kindergarten Thread? Was geht?
Neoprenmiteingriff
11.10.2018, 11:17
Mimimimi der fährt nicht 100% fair......
#foulistwennderschiripfeift
Wundert mich auch, dass hier "Hass" angeprangert wird. Vergleichsweise scharfe Kritik habe ich gesehen, aber Hass ist mir nicht aufgefallen.
(Falls Äußerungen wie "sowas hasse ich" gefallen sein sollten, sehe ich das eher als normale umgangssprachliche Missfallensäußerung denn als tatsächlichen Hass. Ich habe auch manchmal auf diverse Gerätschaften "einen Hass", bin aber in der restlichen Zeit trotzdem überwiegend zufrieden damit.)
Bisschen mit dem Säbel rasseln gehört dazu, ich finde es gut wenn bisschen schärfe drin ist. Das sich alle ganz doll lieb haben und jeder dem anderen den Sieg (und die Kohle!) gönnt ist doch totaler Käse - wir sind nicht auf dem Ponyhof sondern um das wichtigste Rennen im Triathlon, da wird sich nichts gegönnt und geschenkt. Ich will nen knallharten fight und keine Kuschelorgie. Bums aus Nikolaus.
......wir sind nicht auf dem Ponyhof sondern um das wichtigste Rennen im Triathlon, da wird sich nichts gegönnt und geschenkt.....
deswegen wundert es mich, dass das ausreizen der regeln so negativ gesehen wird. das wird in jedem sport der welt in der weltspitze so gemacht.
Solltes es wirklich starke Gewitter geben, dann muss das Rennen doch verschoben werden...
Sehe ich ähnlich. Ich kann diese "Schärfe" in vielen Kommentaren auch nicht nachvollziehen, und wenn dann in einigen Kommentaren in anderen Threads schon versteckte oder direkte Dopingverwürfe in denn Raum gestellt werden hört der Spass auf. Wenn man den Weg von Patrick länger verfolgt ist bei ihm überhaupt keine merkwürdige Leistungssteigerung zu erkennen, weder jetzt noch vor 2, 3 oder 5 Jahren.
Im weiter oben verlinkten FAZ-Artikel ist von "exorbitanter Leistungssteigerung" seit 2016 die Rede. Ferner wird Kienle zitiert mit :
„Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich mit allen Profis gut auskomme, nur Doper und Leute, die ständig probieren, die Regeln maximal zu dehnen und oft auch überschreiten, bilden da die Ausnahme.“
Der Autor Micheal Eder sollte sich bewußt sein, daß er hier mit Reizwörtern spielt und Kienle dazu benutzt, Lange in ein gewisses Licht zu rücken.
Ich persönlich will Kienle mal so verstehen, daß er Lange zwar Regeldehnung bzgl. des Drafting-Abstandes vorhält, die Doper jedoch unabhängig von Lange, vollständigkeitshalber als weitere Kategorie der Unsympathen anführt.
Das Wort "Haß" ist mir nur bei Mirko aufgefallen :
Ich würde ihn dann halt auf jeden Fall noch mehr hassen und viel mehr im Forum bashen wenn er meine Wetten zerstört! :Lachanfall:
Mißfällt mir zwar auch, ist in dem Zusammenhang aber wohl offensichtlich scherzhaft und nicht wörtlich zu nehmen ...
Running-Gag
11.10.2018, 13:18
Was haltet ihr denn von der geplanten Strategie von Frodo? Er hatte vor, mit Amberger zu schwimmen und sich auf dem Rad aus dem staub zu machen und hatte gehofft, Kienle und Sanders auf dem Rad gar nicht erst zu sehen.
1. Denkt ihr, das wäre machbar gewesen?
2. Was ändert jetzt die Nicht-Teilnahme von Frodo für die Strategie von a) Kienle bzw den Überbikern und b) Lange bzw. den Superläufern wie Gomez...
Hach, ich bin gespannt auf Samstag :)
tridinski
11.10.2018, 13:32
Klingt ein bisschen nach Größenwahn die Strategie, das ganze Rennen von vorne zu bestreiten. Hat zuletzt Normann gemacht, aber er hatte auch keine andere Option und mit dem allerersten Swimskin auch einen Vorteil ggü. den anderen. Hat bekanntlich knapp gereicht.
Wobei es Frodo natürlich zuzutrauen gewesen wäre, der einzige komplette Athlet im Feld, der in jeder Einzeldisziplin mit jedem mitgehen könnte wenn er wollte. Warum also nicht alleine von vorne.
und dann mit sub8 zurücktreten ...
Die erwartete Rennentwicklung ohne ihn finde ich aber spannender, viel mehr Unwägbarkeiten. Ich hoffe es wird am Rad schon kräftig am Gas gedreht und alles durcheinandergewirbelt ...
Freu mich auch schon sehr auf Samstag!
loomster
11.10.2018, 13:48
Ich glaube ja, dass Gomez auf dem Rad mehr Druck hat, als hier viele behaupten. Wenn der Kienle mit dem Sanders vorbeizieht, steigt der auf den Zug mit auf.
trialdente
11.10.2018, 13:56
Ich glaube ja, dass Gomez auf dem Rad mehr Druck hat, als hier viele behaupten. Wenn der Kienle mit dem Sanders vorbeizieht, steigt der auf den Zug mit auf.
...spätestens dann müste Lange aus dem Quark (~Windschatten) kommen und ansatzweise mitgehen. Zumindest muss er den Abstand auf Gomez im Rahmen halten ohne sich komplett zu panieren!
Es wird geil!!!
loomster
11.10.2018, 13:58
Und zum Thema Sympathie. Ich finde Kienle weniger authentisch als Lange. Oder sagen wir so, wenn er immer so ne Gewitterziege ist, ist er mir nicht sonderlich sympathisch, wie jetzt im Slowtwitch-Interview.
Z.B. was mich wirklich aufgeregt hat, ist dass Lange bei seinem Sieg und der Geschichte mit Johnny abgewürgt wurde. Keine Ironman Charity, also reden wir nicht mal mit dem Sieger des wichtigsten Rennen der Serie drüber. Das war total zum Kotzen. Und die Emotionen, die er da gezeigt hat, waren vielleicht nicht superironmännlich, aber 100% echt.
Zur Drafting-/Regeldehnungsgeschichte kann ich nichts beisteuern, sehe es aber wie NBer. Was nicht gepfiffen wurde gilt, und was gerade noch legal ist muss man auch zwingend nutzen.
gaehnforscher
11.10.2018, 14:00
...spätestens dann müste Lange aus dem Quark (~Windschatten) kommen und ansatzweise mitgehen. Zumindest muss er den Abstand auf Gomez im Rahmen halten ohne sich komplett zu panieren!
Es wird geil!!!
Oder er wartet bei so einer eher unwahrscheinlichen Aktion einfach, bis der Gomez platzt und ihm von vorne entgegen kommt. ;)
Pmueller69
11.10.2018, 14:15
Das Wort "Haß" ist mir nur bei Mirko aufgefallen :
Mißfällt mir zwar auch, ist in dem Zusammenhang aber wohl offensichtlich scherzhaft und nicht wörtlich zu nehmen ...
Ich kenne Mirko persönlich. Der will nur spielen. :Cheese:
Badekaeppchen
11.10.2018, 15:06
Das mag durchaus sein. Aber dann wird er auch keinen Laufhammer mehr auspacken können ;)
Badekaeppchen
11.10.2018, 15:11
In einem Interview ist Faris zu den Favoriten befragt worden.
Interessanterweise fiel der Name Gomez nicht, dafür aber Patrik Nilsson! Fand ich sehr spannend, denn scheinbar steht der nicht bei vielen hier auf der Rechnung.
Ansonsten kann ich mir nur den Vorschreibern anschließen - Es wird spannend und ich freu mich schon so auf Samstag :liebe053:
Helmut S
11.10.2018, 15:18
Hast mal bitte nen Link zu dem Interview?
Danke + LG H.:Blumen:
Zur Drafting-/Regeldehnungsgeschichte kann ich nichts beisteuern, sehe es aber wie NBer. Was nicht gepfiffen wurde gilt, und was gerade noch legal ist muss man auch zwingend nutzen.
Stimmt, treffende Analogie. Wenn jemand im Fußball mit der Hand ein Tor macht oder per Schwalbe einen Elfmeter rausholt, zählt das und auch das Ergebnis, sofern der Schiedsrichter es anerkennt. Der jeweilige Spieler wird mir dadurch aber nicht gerade sympathischer...
loomster
11.10.2018, 15:55
Es ist eher der Stürmer, der grenzwertig im Abseits steht aber nicht gepfiffen wird und dann knipst. Im Endeffekt geht es langfristig nur um den Sieg und damit Kohle.
Es ist eher der Stürmer, der grenzwertig im Abseits steht aber nicht gepfiffen wird und dann knipst. Im Endeffekt geht es langfristig nur um den Sieg und damit Kohle.
Abseits dürfte wohl meistens nicht wirklich kalkulierbar sein und für den Spieler ist es selbst nicht ersichtlich, wann er wirklich exakt im Abseits steht.
Talbot Cox dreht ja wieder seine Filmchen. Auf Slowtwitch hat er nun gesagt, dass er Lange letztes Jahr eigentlich als coolen Typen empfunden habe. Als er nun dieses Jahr wegen dem Dreh angefragt hatte, kam die Antwort von Langes Manager er müsse nun für Interviews bezahlen.
Damit hast du die Ansichten von PL sicher gut zusammen gefasst!
Mir geht es im Sport auch um Respekt und Fairplay. Deswegen ertrage ich es auch kaum mir ein Fußballspiel mit diesem unfairen Gehabe anzuschauen (plötzlicher Krampf immer nur wenn man vorne liegt, Schwalbe, Foulen und sich dann beschweren). Und genau deswegen find ich PL scheiße.
Abseits dürfte wohl meistens nicht wirklich kalkulierbar sein und für den Spieler ist es selbst nicht ersichtlich, wann er wirklich exakt im Abseits steht.
so schaut's!
gaehnforscher
11.10.2018, 16:42
Talbot Cox dreht ja wieder seine Filmchen. Auf Slowtwitch hat er nun gesagt, dass er Lange letztes Jahr eigentlich als coolen Typen empfunden habe. Als er nun dieses Jahr wegen dem Dreh angefragt hatte, kam die Antwort von Langes Manager er müsse nun für Interviews bezahlen.
Ich bin ja auch kein Fan vom Herrn Lange... wenn man sich aber anschaut, wie der Herr Cox in seinen Youtubefilmchen die diversen Stars benutzt, um (wenn auch teils auf lustige Weise) Werbung für seine eigenen Zwecke (Shampoobude) zu machen, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man da Geld verlangt. Es ist ja am Ende nicht nur ein Interview, sondern vor allem auch Werbung!
Andere Firmen müssen auch bezahlen, wenn sie mit verschiedenen "Stars" werben wollen.
premumski
11.10.2018, 16:42
Man kann auch nicht sagen, dass was nicht gepfiffen wird wäre erlaubt, ist von mir aus im Fußball ok. Aber jeder beschwert sich über langweilige Radstrecken, dass schon zu viel los ist und dass Motorräder schon einen Aerovorteil bringen. Daher sollten Sportler hier schon auf Fairplay achten, da wir sonst irgendwann unseren Wettkampf auf der Radrennbahn fahren, oder es noch mehr Motorräder auf der Strecke sind.
premumski
11.10.2018, 16:50
Ich bin ja auch kein Fan vom Herrn Lange... wenn man sich aber anschaut, wie der Herr Cox in seinen Youtubefilmchen die diversen Stars benutzt, um (wenn auch teils auf lustige Weise) Werbung für seine eigenen Zwecke (Shampoobude) zu machen, dann kann ich schon nachvollziehen, dass man da Geld verlangt. Es ist ja am Ende nicht nur ein Interview, sondern vor allem auch Werbung!
Andere Firmen müssen auch bezahlen, wenn sie mit verschiedenen "Stars" werben wollen.
Naja die Werbung ist halt meist am Ende der Videos, und die finanzieren ihm den Trip. Außerdem kann jeder Athlet bei den Klickzahlen, seine eigenen Sponsoren gut repräsentieren. Jeder will immer möglichst viel kostenlosen Content, beschwert sich dann aber über jegliche Werbung. Die Klickzahlen die der Herr Cox hat, waren auch nur durch ziemlich aufwendige Produktionen und einem riesigen Eigenrisiko erreichbar. Ich glaube, dass Patrick Lange aber eher einen exklusives Verhältnis mit einem deutschen Youtuber hat, der auch eng mit Canyon zusammen arbeitet und auch schon Produktionen für Erdinger Alkoholfrei gemacht hat. Das sind schließlich die größten Sponsoren von PL.
tridinski
11.10.2018, 16:53
10cm Abseits oder nicht sind für den Stürmer in der Aktion nicht kalkulierbar, genauso wenig wie 10cm drin in der Draftingzone oder nicht. DER Unterschied ist aber dass der Fußballer wenn das Tor trotzdem zählt und er im Abseits war nie als Betrüger angesehen wird sondern der Schiri/Linienrichter/Videoschiri als Versager, während beim Triathlon der Athlet vollkommen zurecht den schwarzen Peter bekommt egal ob der Schiri pfeift oder nicht. Insbesondere wenn der Sportler, so kein Schiri in der Nähe, nicht um cm sondern um Meter auf der falschen Seite ist.
dennis.simon
11.10.2018, 16:54
Der Fußball-Vergleich hinkt. Bei einem Fußballspiel befindet sich jeder Spieler zu jeder Zeit potenziell im Blickfeld des Schiedsrichters. Treffender wäre ein Vergleich mit 3 Schiedsrichtern für 10 Spiele, die auf dem Motorrad von Stadion zu Stadion fahren und mal kurz schauen ob grade alles regelkonform abgeht.
Beim Triathlon, zumindest bei der Weltmeisterschaft, sollten den Athelten Regelverstöße schwer gemacht werden. Dass sich dabei jeder Athlet aus Anstand an die Regeln hält, ist realitätsfern. Das Athleten diesen Anstand aber von ihren Konkurrenten einfordern ist völlig normal und wünschenswert.
tandem65
11.10.2018, 17:07
Weil die Spieler die Regeln nicht kennen oder kein Auge dafür haben?
spanky2.0
11.10.2018, 17:16
Treffender wäre ein Vergleich mit 3 Schiedsrichtern für 10 Spiele, die auf dem Motorrad von Stadion zu Stadion fahren und mal kurz schauen ob grade alles regelkonform abgeht.
:Lachanfall:
..das ist lustig, wenn man sich das bildlich vorstellt :Cheese:
Frodeno holt den Preisgeldverlust wieder rein (https://www.sport1.de/triathlon/2018/10/ironman-wm-auf-hawaii-jan-frodeno-verkauft-eis-vor-ort) :-)
Der Fußball-Vergleich hinkt. Bei einem Fußballspiel befindet sich jeder Spieler zu jeder Zeit potenziell im Blickfeld des Schiedsrichters. Treffender wäre ein Vergleich mit 3 Schiedsrichtern für 10 Spiele, die auf dem Motorrad von Stadion zu Stadion fahren und mal kurz schauen ob grade alles regelkonform abgeht.
Beim Triathlon, zumindest bei der Weltmeisterschaft, sollten den Athelten Regelverstöße schwer gemacht werden. Dass sich dabei jeder Athlet aus Anstand an die Regeln hält, ist realitätsfern. Das Athleten diesen Anstand aber von ihren Konkurrenten einfordern ist völlig normal und wünschenswert.
Sehe ich ja genauso. Deswegen fand ich den Abseits-Vergleich auch nicht passend. Abseits ist nicht kalkulierbar, stundenlang hinter jemandem auf dem Rad hinterher schon.
Chillkröte
11.10.2018, 17:53
...die Decke für Sebi scheint ja ziemlich kurz geworden zu sein, wenn er es für notwendig hält die Karis anzuspitzen.
Glaube an die Epoche der Superläufer:
1st: Lange
2nd: Gómez
3rd: Sanders
Beim Ironman Hawaii schauen die Kampfrichter aber ziemlich genau hin und es spricht nichts dafür, dass Lange letztes Jahr mehr profitiert hat, als alle anderen in der langen Kette. Das beim Radfahren auch mit 12 Meter große Einsparungen möglich sind ist natürlich klar. Ob in anderen Rennen durch Lange richtig gelutscht wurde, weis ich nicht. In Hawaii kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich finde es trotzdem gut, wenn Leute wie Kienle Klartext reden, aber muss sich auch im klaren darüber sein, was man auslöst und hier wird Langes Hawaiisieg meiner Meinung zu sehr ins schlechte Licht gerrückt.
ritzelfitzel
11.10.2018, 19:16
Kona Report Trirating (https://gumroad.com/l/Kona2018)
130+ Seiten Datenarbeit vom Allerfeinsten zum "IM Hawaii" von Torsten Radde (Trirating). Gibt's zum Download for free oder alternativ gegen Spende.
Was nicht gepfiffen wurde gilt, und was gerade noch legal ist muss man auch zwingend nutzen.
Wenn's ums Preisgeld geht -> JA
Wenn's um Ehre, Sympathien, Image geht -> NEIN
Die Vergleiche zum Fußball hinken in meinen Augen auch ziemlich.
Beim Fußball gibt es nur EINEN Ball, um den sich alle streiten. Daraus ergeben sich gezwungenermaßen direktere Kämpfe gegeneinander, mit anderen Grenzen, an die gegangen wird.
Triathlon ist vom Gedanken her der Vergleich der besten jeweils EIGENEN Leistung.
Die "Drafting-Grenzen" sowie das Schwimmen in der Gruppe ergeben sich da ja sozusagen "eher aus Platzmangel" ...
rennrentner
11.10.2018, 20:42
Interessanterweise fiel der Name Gomez nicht, dafür aber Patrik Nilsson! Fand ich sehr spannend, denn scheinbar steht der nicht bei vielen hier auf der Rechnung.
Ansonsten kann ich mir nur den Vorschreibern anschließen - Es wird spannend und ich freu mich schon so auf Samstag :liebe053:
Klar hat den hier keiner auf der Rechnung. Hier tummelt sich doch nur stammtischparolierender Klatsch und Tratsch gepaart mit nicht vorhandenem Sachverstand
sabine-g
11.10.2018, 20:46
Klar hat den hier keiner auf der Rechnung. Hier tummelt sich doch nur stammtischparolierender Klatsch und Tratsch gepaart mit nicht vorhandenem Sachverstand
endlich!
Der Erlöser ist da.
Sag, Herr, wer ist der künftige Champion?
rennrentner
11.10.2018, 21:17
endlich!
Der Erlöser ist da.
Ich! Wer sonst? Es kann nur einen geben!
speedskater
11.10.2018, 22:17
Hat es eigentlich in all den Jahrzehnten
schon mal eine Austragung mit mehreren Stunden Regen gegeben?
trailschnecke
11.10.2018, 22:24
Hat es eigentlich in all den Jahrzehnten
schon mal eine Austragung mit mehreren Stunden Regen gegeben?
Hinweise oder Fragen zum Wetter werden hier ignoriert 😉 Wahrscheinlich weil sich Hawaii im Regen keiner vorstellen kann :Prost:
dennis.simon
11.10.2018, 22:36
Wenn die Straße nass ist, dann wird der Sanders ganz schön abschmieren bei der Abfahrt von Hawi.
tridinski
11.10.2018, 23:04
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/grosse-spannung-auf-hawaii-in-der-woche-vor-dem-ironman-15830686-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1
Freizeitathlet
11.10.2018, 23:17
Wenn die Straße nass ist, dann wird der Sanders ganz schön abschmieren bei der Abfahrt von Hawi.
Joa, die "Abfahrt" ist ja auch mal richtig anspruchsvoll ;)
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/grosse-spannung-auf-hawaii-in-der-woche-vor-dem-ironman-15830686-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1
"Sündhaft teuer" scheint die Lieblingsfloskel (http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/2.1830/the-art-of-flight-apocalypse-snow-11527290-p2.html) des Autors zu sein. ;)
gaehnforscher
11.10.2018, 23:50
Joa, die "Abfahrt" ist ja auch mal richtig anspruchsvoll ;)
Das denken sich Kinele und Wurf, aber Frag mal den Sanders, wie der das sieht. Der hat erst vor kurzem im Park auf dem Fußgängerweg das Radfahren in der freien Natur wieder neu lernen müssen. Die riesen Ammikreuzungen in ST. George hat er auch als technisch anspruchsvoll empfunden.
Ich glaube eher das Kienle oder jeder andere auf der Strasse liegt wie Sanders. Die technisch guten Fahrer werden die Möglichkeit nutzen und bei Regen sicher auch am Limit fahren und da ist das Risiko halt gross sich mal zu verschätzen. Bei der ITU haben die doch alle Radbeherrschung und da liegt auch immer mal wieder einer.
Den armen Sanders sehe ich eher in Schritttempo um die Kurven schleichen. :Lachanfall:
endlich!
Der Erlöser ist da.
S-A-N-D-E-R-S !
(Lionel)
:cool:
Dieses Jahr hat er zwar schon abgehakt, da er erstmal alles selbst ausprobieren mußte, aber vor allem weil er nach Frodenos Absage keinen würdigen Gegner zum gegenseitigen Zerfleischen sieht. Daher wird er zunächst Kienle noch einen Sieg gönnen. Ab nächsten Jahr, in dem er sich gedanklich schon ganz offen befindet, wird er erstmal Frodeno den würdigen Abgang zerfetzen (gegebenenfalls 2020 auch nochmal, falls dieser keine Ruhe gibt), in den Folgejahren dann Gomez und Brownlee sich die Zähne an ihm ausbeißen lassen. Die spannende Frage, ob er Scotts/Allens Rekord von 6 Siegen angreifen wird, oder vorher die Fackel weiterreicht an ... [ja, schon heiß, aber heute noch viel zu jung ... :cool:]
Kienle wurde im tri2b-Interview auf den FAZ Artikel angesprochen. Er hat ein bisschen relativiert, dass das auch mit dem Rennstress zusammenhängt, aber auch deutlich gemacht, er müsse nicht hinterm Berg halten. Lange habe 7 Zeitstrafen in 4 Jahren kassiert.
https://www.youtube.com/watch?v=7oD7yW9pJzY
Edit: Interessant auch, was er über das Höhentraining und die Hitze sagt. Sebi kommt mit der Hitze ja nicht soo gut klar, wie ein Frodo oder Lange (umso erstaunlicher seine konstant guten Hawaii-Performances).
whaaaat: "... Zu seinem Team in Kona gehören Trainer Lubos Bilek und ein tschechischer Physiotherapeut, der selbst beim Ironman startet und gute Chancen hat, die Overall-Wertung der Amateure zu gewinnen."
Da hat er wohl was durcheinander gebracht...
nicht zum Favoritenkreis zählt Nasser bin Hamad al-Khalifa, (Qualileistung 70.3 in 04:12) aber er kam mit einem eigenen Jumbo nach Kona,
weiteres hier (sorry, Paywall)
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/ironman-hawaii-der-lebenstraum-des-umstrittenen-scheichs-15830279.html
ja, Bahrein Endurance Team 13 ...
m.
wieso wird hier regen und stürze thematisiert....bis auf den turnaround in hawi gehts da doch nur schnurgeradeaus. da dürfte niemand technische probleme bekommen......
spanky2.0
12.10.2018, 09:37
wieso wird hier regen und stürze thematisiert....bis auf den turnaround in hawi gehts da doch nur schnurgeradeaus. da dürfte niemand technische probleme bekommen......
Wie Amimarc schon schrieb:
Das grössere Problem würden die spitzen Lavasteine sein, die durch den Regen auf den Asphalt gespült werden. Das würde einige Platten mehr als sonst bedeuten.
Ps: Aber er ist was Platten auf Hawaii angeht auch etwas vorbelastet :Cheese:
Alles andere haben wir schon durch, und wir müssen ja die Zeit bis morgen Abend noch irgendwie rumkriegen ... :Lachen2:
Running-Gag
12.10.2018, 09:43
Laut wetter.com gibt es am Samstag in Hawi als auch in Kailua-Kona 0% Regenwahrscheinlichkeit. Dafür aber ziemlich bedeckt/bewölkt... und leider keinen Wind... Ab Dienstag soll es stürmisch werden, leider zu spät :(
trialdente
12.10.2018, 09:45
nicht zum Favoritenkreis zählt Nasser bin Hamad al-Khalifa, (Qualileistung 70.3 in 04:12) aber er kam mit einem eigenen Jumbo nach Kona,
weiteres hier (sorry, Paywall)
Schön, dass der IM auch schon in den Fokus der Scheichs gerückt ist! Mal gespannt, ob es demnächst dann Bestrebungen geben wird, den IM Hawaii nach Katar zu holen! um die Weihnachtszeit soll es da schön zum Kicken sein! :Nee:
Laut wetter.com gibt es am Samstag in Hawi als auch in Kailua-Kona 0% Regenwahrscheinlichkeit. Dafür aber ziemlich bedeckt/bewölkt... und leider keinen Wind... Ab Dienstag soll es stürmisch werden, leider zu spät :(
Wie sieht's mit Vulkan-Ausbrüchen aus ?
eik van dijk
12.10.2018, 09:51
Glaubt ihr die Jungs und Mädels sind nie im Regen unterwegs?
Rennentscheidend wird das nicht sein...
ArminAtz
12.10.2018, 09:53
Glaubt ihr die Jungs und Mädels sind nie im Regen unterwegs?
Sanders sicher nicht. Der wird sich mächtig einscheißen von Hawi runter :Cheese:
beckenrandschwimmer
12.10.2018, 09:54
Ich habe jetzt nochmals meine verschwitzten Laufsocken gefragt, und bin mir über den morgigen Rennverlauf nun ziemlich sicher:
Kienle geht mit 5min Vorsprung auf Sanders auf die Laufstrecke, nachdem er diesen in der Abfahrt von Hawi parkiert hat. Eine gute Viertelstunde später dümpelt Lange im Windschatten von Gomez in die T2. Gomez läuft das Loch auf Sanders nach 20km zu und platzt bei Halbmarathon so, dass er gehen muss. Sanders und Lange holen Sebi bei km 42 ein und der Dreiersprint beginnt. Bei km 42.145 bekommen alle Krämpfe und müssen krabbeln. Sebi gewinnt den Sprint auf dem Teppich um eine Fingernalgelbreite, weil er als einziger seine Nägel vor dem Start nicht abgekaut hat. Daniela Ryf wird 4. overall mit Streckenrekord und 1h Vorsprung.
Ach ja und danke Arne und Johannes für die Fakten im Film.
Ich habe jetzt nochmals meine verschwitzten Laufsocken gefragt, und bin mir über den morgigen Rennverlauf nun ziemlich sicher:
Kienle geht mit 5min Vorsprung auf Sanders auf die Laufstrecke, nachdem er diesen in der Abfahrt von Hawi parkiert hat. Eine gute Viertelstunde später dümpelt Lange im Windschatten von Gomez in die T2. Gomez läuft das Loch auf Sanders nach 20km zu und platzt bei Halbmarathon so, dass er gehen muss. Sanders und Lange holen Sebi bei km 42 ein und der Dreiersprint beginnt. Bei km 42.145 bekommen alle Krämpfe und müssen krabbeln. Sebi gewinnt den Sprint auf dem Teppich um eine Fingernalgelbreite, weil er als einziger seine Nägel vor dem Start nicht abgekaut hat. Daniela Ryf wird 4. overall mit Streckenrekord und 1h Vorsprung.
Ach ja und danke Arne und Johannes für die Fakten im Film.
Sollte das so passieren, spendier ich dir ne kleine Cola mit Eis.
endorphi
12.10.2018, 10:35
Genau das war auch mein Gedanke.:Lachen2:
Mir kommt gerade eine Idee; vielleicht sollte man es für die Vorhersage so machen wie ich im Pferderennsport: Anstatt bisher erbrachte Leistungen zu berücksichtigen schaut man sich im Führring an, ob das Tier ruhig ist und das Fell glänzt oder es zittert und einen irren Blick hat. :Cheese:
beckenrandschwimmer
12.10.2018, 11:36
Dann bringe ich meine Wundersocken mit und wahrsage Dir deine Zukunft!
Die Kona graphs auf tritrating finde ich ganz schön gemacht.
https://www.trirating.com/kona-graphs/
Mal sehen, obs wirklich so zutrifft. Einige interessante Ansätze sind da ja schon zu sehen. Ob Gomez aber wirklich so viel Zeit beim Radfahren aufgebrummt kriegt - das glaube ich eher nicht. Vielleicht habe ich auch die Farben vertauscht beim angucken.
Nachdem nach dem Eindruck der letzten Statements aus Pressekonferenz u. Interviews, mein finaler Tipp der Top 15 in absteigender Reihenfolge:
Gomez
Currie
Kienle
Lange
Sanders
Nilson
Weiss
O'Donnell
Wurff
Dreitz
Aernouts
van Lierde
Cunnama
Clavel
van Berkel
S. Kienle machte im Trimag-Interview einen ziemlich angespannten Eindruck. Zudem erzählte er etwas von Problemen mit der Achillessehne. Wäre echt schade, wenn er beim Laufen dadurch nicht seine volle Leistung zeigen kann.
maotzedong
12.10.2018, 21:39
Für mich hat er eher einen sicheren Eindruck gemacht. Kann mich aber auch täuschen.
Ich denke dieses Jahr es seine letzte Chance ganz oben zu stehen.
Hier mein prognostizierter Rennverlauf.
Nach dem Schwimmen machen sich Wurf und Starykowicz an die Aufholjagd auf den führenden Amberger. Kienle kommt 2min dahinter und nochmal eine weitere dahinter Sanders. Die beiden erstgenannten machen ordentlich Tempo und pflügen durch das Feld nach Vorne. In zu Beginn gleichbleibenden Abstand dahinter Kienle und Sanders (der das Loch rasch zufährt)
Wurf und Stary gehen nach 60km in Führung. Lange und Gomez versuchen erst gar nicht dran zu bleiben und lassen abreißen. Bis in T2 setzen sie sich ordentlich vom Rest des Feldes ab. Erste Verfolger sind Kienle und Sanders mit ca. 4min Rückstand. Mit 12min Rückstand dann die Überläufer Gomez und Lange.
Die führenden nach dem Radfahren haben mit der Entscheidung im Rennen nichts zu tun, beide laufen einen Marathon jenseits der 3:10.
zur Hälfte sind Kienle und Sanders im Gleichschritt schon in Führung, dahinter pflügen Lange und diesmal Gomez im Schlepptau durchs Feld.
Bei km 25 baut Sanders ab und Kienle zieht davon. Der wird dann von Gomez rasch überlaufen, Lange geht mit aber hat schon zu kämpfen. Gomez zieht das Din durch und gewinnt das Rennen. Kienle kommt als 2. ins Ziel, vor Lange der hinten raus das Tempo nicht halten konnte. Auf 4 landet Nielsson der Sanders noch einkassiert der richtig hochgegangen ist.
Es kommt aber bestimmt anders und zweitens als man denkt. :Cheese:
Ich weiß gar nicht warum so viel Kienle vor Sanders sehen in einem direkten Laufduell. Davon gabs doch schon ein paar und Kienle hat noch keins davon für sich entschieden oder?
Natürlich hoffe ich aber auch das es so kommt, aber wenn Sebi vor Sanders in T2 wäre, wär mir wohler :Lachen2:
Ich hab' mich jetzt im Tippspiel final entschieden: Sebi.
Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich bin eine Fan von Gesetzmäßigkeiten.
(Wer gewinnt, darf kein Rookie sein, muss im Vorjahr mindestens vierter gewesen sein usw. ihr wisst schon)
Außerdem gibt es seit 2017 noch eine neue Gesetzmäßigkeit: wer Kona gewinnt muss kurz vor Kona meinen Sohn Frederic bei einem Triathlon auf Rang 2 verwiesen haben.:Huhu: ;)
Lange gelang das 2017 beim Frankfurter Citytriathlon, Sebi 2018 bei der Challenge Walchsee.:Maso:
Ich weiß gar nicht warum so viel Kienle vor Sanders sehen in einem direkten Laufduell. Davon gabs doch schon ein paar und Kienle hat noch keins davon für sich entschieden oder?
Natürlich hoffe ich aber auch das es so kommt, aber wenn Sebi vor Sanders in T2 wäre, wär mir wohler :Lachen2:
Ich glaube, dass Sanders heuer sich klassisch abgestochen hat vor Hawaii und er beim Marathon eingeht. Seine letzten Videos lassen zwar nicht wirklich darauf schließen, aber ich denke doch.
Und ja, ich wrde mir auch Sebi wünschen. :cool:
Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich bin eine Fan von Gesetzmäßigkeiten.
(Wer gewinnt, darf kein Rookie sein, muss im Vorjahr mindestens vierter gewesen sein usw. ihr wisst schon)
Außerdem gibt es seit 2017 noch eine neue Gesetzmäßigkeit: wer Kona gewinnt muss kurz vor Kona meinen Sohn Frederic bei einem Triathlon auf Rang 2 verwiesen haben.:Huhu: ;)
Lange gelang das 2017 beim Frankfurter Citytriathlon, Sebi 2018 bei der Challenge Walchsee.:Maso:
Irgendwann reißt jede Serie - früher oder später.
Es wurde vermeldet, es würde voraussichtlich ziemlich wenig Wind geben auf der Radstrecke.
Das ist nicht so gut für die Monsterbiker.
Wahrlich ich sage Euch, es wird ein Monsterläufer gewinnen.
Der Gomez wird sie alle hinter sich lassen.
Alteisen
13.10.2018, 08:20
Sag Deinem Filius mal bescheid, dass er nicht so hart trainieren soll. Sonst gibt es ab dem kommenden Jahr keinen Hawaii Sieger mehr :Cheese:
sabine-g
13.10.2018, 09:52
Gewitter Prognose
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/5849649-kona-south-estates/kompakt
also Dauerregen und windstill. :(
docpower
13.10.2018, 10:01
Finaler Tipp:
1.Gomez
2. Kienle
3. Currie
4. Hanson
5. Dreitz
Aloha!
dennis.simon
13.10.2018, 10:13
Mein finaler Tipp:
1. Kienle
2. Gomez
3. Sanders
4. Lange
5. Nilsson
Aloha!
Ich denke wirklich, dass das Wetter für Sanders spielen könnte. Oder sagen wir auf jeden Fall für größere Athleten. Bei nur ca. 25 Grad und Regen sind das komplett andere Bedingungen als in den Jahren zuvor.
BananeToWin
13.10.2018, 10:19
Aber: falls es wirklich lange und v.a. beim Laufen regnen sollte und damit auch die Temperatur sinkt, ist das ein gewissen Vorteil für die Radfahrer, da die meistens etwas schwerer sind und mit der Hitze nicht so gut klar kommen. Vielleicht können Sanders und Kienle dann auch schneller laufen.
wenig Wind + kühl = sub8? (Frodeno beißt sich den Hintern ab)
wenig Wind + kühl = sub8? (Frodeno beißt sich den Hintern ab)
Das wär klasse! Ich bin seit 4 Uhr wach und den ganzen Tag auf Arbeit, ich hoffe ich muss nicht ewig wach bleiben!
Bald geht's los Jungs!!! :Liebe: :Liebe:
Ich bleibe dabei:
Sanders
Gomez
Currie
Currie hat früher offenbar so Adventureracing gemacht und kam eigentlich erst spät zum reinen Triathlon. Krass wie stark er aber schwimmt.
tomsimpson
13.10.2018, 11:09
Moinsen!
Seit Jahren tippt der harte, ALTE Kern unseres Bocholter (& Rheder) Triathlonteams auf die Sieger und Platzierten bei der Triathlon WM auf Hawaii.
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Spaß daran...
Unser Tippsystem:
Für jeden "richtigen" unter den top3 einen Punkt- auf dem "richtigen" Platz 3 Punkte.
2 Punkte für die "Specials" (+ wer am nächsten an der korrekten Endzeit dran ist).
[Einsatz bei uns 2Euro...;-)]
Aloha!
P.S.
Leider bin ich techn. ein wenig unbeleckt...daher als word (pdf zu groß)
Running-Gag
13.10.2018, 11:21
Wenn alle ihren finalen Tipp abgeben, gebe ich meinen auch ab.
Da das Wetter ja komplett anders sein soll, wird sanders trinkstrategie nicht aufgehen
1. Kienle
2. Nilsson
3. Gomez
4. Sanders
5. Lange
Ich bin gespannt. Sebi hat seinen sattel auch verpackt. Die anderen nicht... Und regen kann zumindest die Karten neu mischen.
Ich halte Patrick Nilsson für sehr sehr stark und denke er wird heute gewinnen. Und keiner bekommt es mit :Huhu:
Fehlende Hitze dürfte Lange am meisten schwächen. Außerhalb Hawaiis läuft keiner der anderen Favoriten signifikant schlechter.
Blöd ist natürlich die Regen/Steinchen Geschichte.
QuickNik
13.10.2018, 12:52
Mein finaler Tipp:
1. Kienle
2. Gomez
3. Sanders
4. Lange
Go Sebi - diesmal gewinnt ein Radfahrer!!!
Was ist das denn für ein Mist??? Zu Hawaii gehört Höllen Hitze, Luft wie im Dampfbad und der Mumuku Wind.
gaehnforscher
13.10.2018, 14:51
Ich finde die FreFu Regel sollte nach diesem Jahr noch mal überdacht werden. Könnte sonst suboptimal für künftige eigene Hawaii Auftritte sein. ;)
ricofino
13.10.2018, 15:15
Spanky schreibt aktuell, dass es auf Kona regnet. Sollten die Temperaturen und Winde nicht so sein wie normal, könnte ich mir vorstellen, dass die starken Radfahrer noch mehr aufs Tempo drücken als eh geplant. Ziel muss sein, die Starken Läufer deutlich zu eliminieren. Evtl. hilft da nasser Straßenbelag da der Rollwiderstand etwas höher ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch den Regen und dem dadurch unsaubereren Belag es mehr defekte gibt.
Sollte gegen Mittag die Sonne scheinen könnte es entsprechend sehr hohe Luftfeuchtigkeit geben. Da müssen die Temperaturen gar nicht so hoch sein um es extrem erscheinen zu lassen.
Mein Tipp: 1. Kienle 2. Sanders 3. Lange
Noch drei Stunden....:liebe053:
Alteisen
13.10.2018, 16:35
Bei den Wetterbedingungen kann nur Sebi gewinnen. Er ist zwar recht hitzefest aber etwas kühlere Temperaturen sind nicht zu seinem Nachteil und Radfahren im Regen ist man in Deutschland ja durchaus auch gewohnt.
FLOW RIDER
13.10.2018, 16:44
wo wird denn gleich übertragen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch den Regen und dem dadurch unsaubereren Belag es mehr defekte gibt.
Ja, das wurde weiter oben ja schon von einem Ak´ler angesprochen, der selbst schon dort war, animarc glaub ich.
Regen wird viele Lava-Steine auf die Straße spülen. Wäre schade, wenn es viele Defekte gibt. Ich will den besten gewinnen sehen und nicht den der am meisten Glück hatte! :(
endorphi
13.10.2018, 17:21
wo wird denn gleich übertragen?
Ironman live ist schon online
Running-Gag
13.10.2018, 17:25
hast du nen link?
hast du nen link?
Versuch mal
https://www.facebook.com/IRONMANnow
(geht auch ohne Facebook Account)
Running-Gag
13.10.2018, 17:32
lol, da hatte ich kurz vorher geschaut, aber da war noch nichts, deshalb hatte ich mich gewundert...
wie oft werden wir uns heute abend wohl "brought to you by Amazon" anhören müssen?
Running-Gag
13.10.2018, 17:53
Und ich dachte Amazon würde es auf ihren Kanal auch übertragen aber da is nix... Schon doof :D
sabine-g
14.10.2018, 12:20
danke für die Info und gutes Gelingen für ihn, auf das ihm keine Schläuche platzen!
Hammer!
1. Ak 18-24 in 8:51h
Hammer!
1. Ak 18-24 in 8:51h
whos that? Ah, Timo, Gratulation unbekannterweise :Blumen: :Huhu:
HaFu wird da als zweiter in seiner AK geführt
https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP-2018#/leaderboard/top-age-group-men-division-ironman-tri_sprint-M50-54/FINISH
ebenfalls Gratulation dazu!!!
mal was anderes......sagenhafte 7,9% der fachforums haben den richtigen sieger prognostiziert :Huhu:
Pmueller69
14.10.2018, 20:42
mal was anderes......sagenhafte 7,9% der fachforums haben den richtigen sieger prognostiziert :Huhu:
Wir brauchen nächstes Jahr zwei Abfragen: Wer gewinnt wahrscheinlich und wer soll gewinnen? Das ist das Luxus-Problem, wenn Du die beste Triathlon-Nation bist.
Ich bin mal gespannt, welche Abgründe sich nächstes Jahr im Forum auftun, wenn drei deutsche Damen das Podium attackieren.
sabine-g
14.10.2018, 20:50
Ich bin mal gespannt, welche Abgründe sich nächstes Jahr im Forum auftun, wenn drei deutsche Damen das Podium attackieren.
Anne, Laura und wer noch?
Running-Gag
14.10.2018, 20:52
Daniela. Die deutsche davon ;)
sabine-g
14.10.2018, 20:58
Daniela. Die deutsche davon ;)
Sämmler?
Auf die würde ich nichts setzen.
So nett sie sein mag.
Running-Gag
14.10.2018, 21:10
Sämmler?
So nett sie sein mag.
Würde ich auch nicht aber ich denke, dass er sie meinte ;)
Pmueller69
14.10.2018, 21:13
Sämmler?
So nett sie sein mag.
Die Leistung in Roth war schon sehr gut. Ich war damals überrascht. Ich schätze aber Anne und vor allem Laura auch stärker ein.
Laß uns die Diskussion aber in 11 Monaten fortsetzen. :Cheese:
jofloglo
17.10.2018, 19:59
Interessanter Artikel
Did Andreas Dreitz and Patrick Lange violate rule 2.02? (https://triathlonmagazine.ca/feature/did-andreas-dreitz-and-patrick-lange-violate-rule-2-02/)
Wieso ist dann nur Lange mit Dreitz von der zweiten zur ersten großen Gruppe gefahren?
Wieso ist keiner an Dreitz vorbeigefahren, als Dreitz auf dem Rückweg keinen Bock mehr hatte? Da muss man sich nur mal die Videos von Dreitz nach dem Rennen anschauen. Das war keine absichtliche Hilfe. Lange hatte da einfach Glück und sau starke Radbeine. Vor allem bis zum Anstieg nach Hawi hat er mit Dreitz mehr riskiert als die 15 anderen Fahrer in der zweiten Gruppe.
Chillkröte
17.10.2018, 20:50
Habe nicht den Eindruck gewonnen, daß hier eine verabredete Teamorder umgesetzt wurde. Da haben sich, aus der Situation geboren, zwei Symbionten gefunden die eine Lücke nach Vorne schliessen wollten. Meine mich sogar daran erinnern zu können, daß ein KaRi auf PL eingesprochen hatte. Woraufhin dieser, so meine Beobachtung, plötzlich auch selber die Führungsarbeit übernommen hatte. Insgesamt war aber im Wesentlichen Dreitz als Lokomotive aktiv.
Mich würde mal interessieren was PL (nach längerer Beobachtung vom Moped) gesagt wurde.
Interessanter Artikel. IM hat das Thema team building wohl schon angedacht...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.