Anmelden

Vollständige Version anzeigen : The Championship Samorin 2018

Greyhound
31.05.2018, 13:15
Habe zum Wettkampf noch keinen Thread gefunden. Am Wochenende ist es soweit. Übertragung soll wieder so hervorragend wie im letzten Jahr sein.
Ich hoffe, dass der Wettkampf genauso spannend wie letzten Jahr ist.

Wer gewinnt diese Jahr bei den Männern?

Start ist am Sonntag um 9:00 Uhr

su.pa
31.05.2018, 16:51
Hab jetzt mal auf Sanders getippt, würde es aber Kienle gönnen.

Hat man von Kienle schon was gehört dieses Jahr?

BananeToWin
31.05.2018, 18:08
Sanders gewinnt, aber ich drücke Sebi die Daumen. Wird wohl wieder ein Laufduell. Kannn mir kaum vorstellen, dass Sebi da der stärkere ist.
Michi Raelert hat in St. Pölten nicht überzeugt, der dürfte keine Chance haben.

Hafu
31.05.2018, 18:58
Ich würde Sebi in Samorin schon realistische Siegchancen einräumen: in St. George, das er ohne spezifische Vorbereitung und mit Achillessehnenproblemen im Vorfeld bestritten hat, war er relativ nahe dran an Sanders mit nur 1:30 Rückstand.

Im kürzlichen Podcast mit Pushing-Limits hinterließ Sebi einen sehr selbstbewussten Eindruck, was die Form und die bevorstehenden Rennen anbelangt.

Sanders wiederum ist nach der überraschend deutlichen Niederlage in Oceanside gegen Frodeno ein wenig in der Zwickmühle: wenn er sein großes Ziel, einen Sieg in Kona, erreichen will, muss er sich zwingend weiter im Schwimmen verbessern, kann sich also nicht so sehr um das für Samorin (20m-Regel) notwendige Radfahren und Laufen kümmern.

In den letzten Wochen hat Sanders ungewöhnlich wenig über sein Training gepostet, so dass ich nicht weiß, wo genau er seine Schwerpunkte setzt. Wenn er also in Samorin sehr fit sein sollte, spricht das eher dafür, dass das Rennen in Kona tendenziell so wie 2017 laufen wird (mutmaßlich ohne Lumbago-Einbruch von Frodo)

sabine-g
31.05.2018, 19:08
Ich glaube Sanders setz seine Schwerpunkte wie immer überall.

Hafu
31.05.2018, 19:16
Ich glaube Sanders setzt seine Schwerpunkte wie immer überall.

Kann sein, aber dann wird es Essig mit einem Kona-Sieg.

Sebi scheint Kona mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein, dass er dafür bereit zu großen Opfern wäre.

sabine-g
31.05.2018, 19:21
Sebi scheint Kona mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein, dass er dafür bereit zu großen Opfern wäre.

Was ich echt schade finde, ich würde mir 1-2 weitere Siege von ihm wünschen.

Ich kann nicht verstehen dass er beim schwimmen nicht noch 2-3 min rausholen kann.

Sanders finde ich nicht so toll wie viele andere.
Ich mag dieses vom Junkie zum Superstar nicht so besonders.

MarcoZH
31.05.2018, 22:02
Ich kann nicht verstehen dass er beim schwimmen nicht noch 2-3 min rausholen kann.
Vielleicht trainiert er auch einfach nicht genug.
Dann ist er ja mit Kienle in bester Gesellschaft. Der trainiert auch nur zu wenig.

Wenn das Leben für alle so einfach wäre wie du dir das jeweils vorstellst.
:Cheese:

Vielleicht ist es die Einsicht, den Peak auf Kona hinter sich zu haben. Diese Einsicht täte dem Raelert vielleicht auch gut. Dann könnte er sich auf andere Sachen fokusieren, als jedes Jahr wieder mit hängendem Kopf da zu stehen.

Steppison
01.06.2018, 09:45
Naja, wenn angeblich genau 1 Rennen im Jahr das wichtigste ist an dem man von allen gemessen wird, dann bleibt einem Profi im Zweifel nix anderes übrig, als darauf seinen Fokus zu legen. Es sei denn man ist auf der Kurzdistanz unterwegs.

Finde ich insgesamt schon schade. Denn keiner flippt aus, wenn xy in yz mit riesen Abstand gewonnen hat. Alles guckt nur auf die Vulkaninsel.

Ich drücke Sebi die Daumen, dass er, gerade bei der 20 m Regel, ordentlich sein Konzept eines Rennens gut umsetzen kann.

OhneRad
01.06.2018, 11:31
Ich freue mich wie bekloppt auf Samorin. Wird nach Hawaii das spannendste Rennen dieses Jahr, da bin ich mir sicher.

Außerdem schaue ich auf Kienle recht optimistisch - in St. George hat er sich schon sehr stark präsentiert und ich habe das Gefühl, er wird dieses Jahr wieder ganz vorne mitspielen und ist an Sanders eher näher gerückt.
Letztes Jahr war Samorin ja auch knapp (Sanders sagte, er wäre eingegangen wenn die letzte Attacke gegen Kienle nicht funktioniert hätte) und den absoluten Peak hatte er in meinen Augen in Frankfurt, wer weiß wenn er die Form bringt...
Ich habe aus seinen Interviews auch, wie hier schon genannt wurde, rausgehört, dass sich seine Hawaii-Sieg-ist-alles Einstellung etwas aufgelöst hat, weil er vielleicht eingesehen hat, dass es noch andere Rennen (Roth, Samorin) zu gewinnen gibt und bei der aktuellen Leistungsdichte mit Frodeno, Lange, Sanders, jetzt noch Gomez einfach auch sehr tagesform- und glücksabhängig geworden ist.

Sanders scheint mir im Moment eher etwas zu schwächeln. Was ja auch nur normal wäre, nach jahrelanger konstanter Steigerung und einer unglaublichen Bilanz. Insbesondere auch vor dem Hintergrund da einer der in seinem Thread genannten Gründe für seine Stärke, die lange Verletzungsfreiheit trotz super intensiven Trainings ist. Ich glaube nicht, dass das ewig anhält.

Habe dementsprechend Kienle angekreuzt, würde mich jemand zum Geld setzen zwingen, würde ich aber doch eher auf Sanders mit sehr sehr knappem Vorsprung setzen.

JensR
01.06.2018, 18:59
Ich finde das Teilnehmerfeld für ein "Championship" ehrlich gesagt etwas dünn..

Hafu
01.06.2018, 19:20

Es machen schon noch ein paar mehr mit, als in der Umfrage enthalten. James Cunnama muss man bei 70.3 Distanzen eigentlich immer mit auf der Rechnung haben, erst recht seit er wieder von Brett Sutton trainiert wird.

Florian Angert macht in Samorin auch mit und dann gibt es noch Andi Dreitz und Maurice Clavel, die ja auch keine Nasenbohrer sind und dafür sorgen, dass das Starterfeld in der Breite sicher eine höhere Leistungsdichte hat, als das Starterfeld in Kraichgau, wenngleich die TErminüberschniedung nichtsdestoweniger unglücklich (wenngleich auch von seiten von Ironman zweifellos gewollt) ist.

Bei den Frauen gibt es außerdem ein hochinteressantes Duell von Lucy Charles mit Anne Haug, bei dem ich keine Ahnung habe, wer hintenraus die Nase vorne haben wird.

TriCarlos
01.06.2018, 19:33
Ich habe auch mal für Kienle getippt, wobei ich nicht sicher bin ob nicht der Wunsch hier der Vater des Gedanken ist.

Das Frauenrennen finde ich aber auch sehr spannend, gerade da ich Anne Haug interessiert beobachte.

JensR
01.06.2018, 19:45
Breite sicher eine höhere Leistungsdichte hat, als das Starterfeld in Kraichgau

ich habe durchaus schon geschaut, wer ausser den hier aufgeführten Teilnehmern dabei ist. Sicher ist das ein gutes Teilnehmerfeld. Aber den Namen "Championship" verdient es sich damit für mich trotzdem nicht. ;)

Bei den Frauen gibt es außerdem ein hochinteressantes Duell von Lucy Charles mit Anne Haug, bei dem ich keine Ahnung habe, wer hintenraus die Nase vorne haben wird.

tippe ich ziemlich klar auf Anne Haug :cool:

Mirko
01.06.2018, 20:59
Bin gespannt wie sich Florian Angert schlägt im direkten Vergleich zu Kienle und co.

Am meisten drücke ich Andi Dreitz die Daumen. Immerhin hängt sein Einteiler vom letzten Jahr mit persönlicher Widmung in meinem Trainingskeller (aus einer Facebook-Verlosung).
Ich kann mich noch gut erinnern als ich ihn 2016 in Heilbronn beobachtet habe und überlegt hab ob das komische Aufdrucke auf dem Bauch des Einteilers sind oder ob der wirklich so krasse Bauchmuskeln hat. Schon ne krasse Maschine!

Sehr schade das ich das Rennen nicht live schauen kann, ich bin ja selbst im Kraichgau beschäftigt. Das Battle letztes Jahr war episch und sehr gut eingefangen von den Kameras!

rundeer
01.06.2018, 21:11
Also wenn das Kameramotorrad wieder so fährt wie letztes Jahr dann tippe ich auf Varga.

Nein, im Ernst. Ich rechne mit Sanders bin aber sehr gespannt auf das Rennen.

rundeer
01.06.2018, 21:20

Die ganze Weltelite in Topform sehen wir ja nur einmal im Jahr in Kona. Bei einem Ironman ist auch klar, dass es gar nirgendwo anders möglich ist. Aber es wäre schön, wenn man dies zusätzlich noch einmal jährlich über die 70.3 Distanz erleben dürfte. Die 70.3 WM liegt dafür zu nahe an Kona dran. Samorin läge da ziemlich günstig. Übertragungstechnisch ist es ja schon auf Weltklasse Niveau. Aber der Prestige fehlt. Und der ein oder andere Höhenmeter.

drullse
01.06.2018, 22:27
Und der ein oder andere Höhenmeter.
Ich bin auch gespannt, bin vor Ort, starte aber nicht sondern schaue mir mal die Gegend an. Egal wo man da Strecken plant, es ist topfeben dort...

sabine-g
01.06.2018, 22:40
Ich bin auch gespannt, bin vor Ort, starte aber nicht sondern schaue mir mal die Gegend an. Egal wo man da Strecken plant, es ist topfeben dort...

Ich war 4x in Almere.
1997, 2010, 2012 Lang
2017 Mittel

Probleme mit Lutschern hatte ich dort nie.
Kann natürlich trotzdem welche gegeben haben.

=> flach geht auch fair

PS: ist natürlich keine Massenveranstaltung wie ein Challenge Rennen (haha zu spät gemerkt, ist doch eine Challenge)

drullse
02.06.2018, 00:17
Ich war 4x in Almere.
1997, 2010, 2012 Lang
2017 Mittel

Probleme mit Lutschern hatte ich dort nie.
Kann natürlich trotzdem welche gegeben haben.

=> flach geht auch fair

PS: ist natürlich keine Massenveranstaltung wie ein Challenge Rennen (haha zu spät gemerkt, ist doch eine Challenge)

Ich hab gar nicht an Drafting gedacht sondern einfach an die Radzeiten... Es gibt genug Startgruppen, so dass eigentlich Windschatten kein allzu großes Thema sein sollte.

Wir werden sehen, ich werde mit dem Rad mal an die Strecke gehen und dann aber lieber selbst noch eine Runde drehen.

spanky2.0
02.06.2018, 02:15
Vielleicht ist es die Einsicht, den Peak auf Kona hinter sich zu haben. Diese Einsicht täte dem Raelert vielleicht auch gut. Dann könnte er sich auf andere Sachen fokusieren, als jedes Jahr wieder mit hängendem Kopf da zu stehen.

Der Michi Raelert, der in Samorin startet, ist nicht der (Andi) Raelert, den du jedes Jahr mit hängendem Kopf auf Hawaii vor deinem imaginären Auge zu sehen glaubst. Bei Andi's vorletztem Start auf Hawaii (2015), hat es zumindest noch für das Podium gereicht (2.Platz). Nicht allzu schlecht wie ich finde und vor allem kein Grund den Kopf hängen zu lassen.:Blumen:

Andere Athleten lassen auch gerne mal den Kopf hängen, wenn sie sich in ihren Rennen jedes Mal auf dem Rad abschiessen und dann keinen Saft mehr zum Laufen haben. ;)

Ps zum Thema:
Diesmal hab ich (im Gegensatz zu Oceanside) auf Sanders getippt

Hafu
02.06.2018, 07:24
ich habe durchaus schon geschaut, wer ausser den hier aufgeführten Teilnehmern dabei ist. Sicher ist das ein gutes Teilnehmerfeld. Aber den Namen "Championship" verdient es sich damit für mich trotzdem nicht. ;)

"It's all about the money". Profis können durchaus gut rechnen und planen anhand dessen ihren Wettkampfkalender. Rang 1 ist in Samorin mit € 30 000,- wirklich gut dotiert, Rang 2 ist mit 15 000,- auch nach o.K., so dass in der Spitze mit Kienle und Sanders die absoute 70.3.-Weltklasse am Start ist.

Rang 6 bringt dann mit € 3500,- nur noch soviel wie ein x-beliebiger Challenge oder Ironman-70.3-Sieg irgendwo in der Provinz und ab Rang 7 sind nach Abzug von Stueren noch nichtmal die entstehenden Reise-Spesen abgedeckt. Ab Rang 11 geht man ganz leer aus.

(http://www.thechampionship.de/race-information/prize-money/)Wenn das Preisgeld für Rang 6-20 attraktiver wäre, dann würden wir sicher auch mehr Leistungsdichte hinter Sanders und Kienle sehen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich da noch was in den nächsten Jahren. Ich bin fest davon überzeugt, dass Triathlon da noch ein Riesen-Potenzial hat, wenn man die üblichen Preisgelder in anderen Profisportarten, wie Radsport und Marathonlauf, ansieht

tippe ich ziemlich klar auf Anne Haug :cool:

Wenn die Radstrecke ein paar Höhenmeter hätte, würde ich dir beipflichten. Der flache Drücker-Kurs kommt m.E.n. Charles klar entgegen und ich würde erwarten, dass Charles mit um die 5 Minuten Vorsprung vom Rad steigen wird, was Haug nichtsdestoweniger noch Siegchancen übrig lässt.. Ich erwarte, dass es sich erst auf den letzten drei bis vier Laufkilometern entscheiden wird

JensR
02.06.2018, 09:31
Bei Andi's vorletztem Start auf Hawaii (2015), hat es zumindest noch für das Podium gereicht (2.Platz). Nicht allzu schlecht wie ich finde und vor allem kein Grund den Kopf hängen zu lassen.:Blumen:

ich habe ihn vor kurzem beim Vorpommern Duathlon gesehen, den er gewonnen hat. War wahrscheinlich einfach ein Wettkampf aus Spass am Sport. So wie er es seit Jahren macht, den sieht man desöfteren bei regionalen kleinen Rennen. Und einfach ein sehr sympahtischer Mensch. Und richtig, 5xPodium auf Hawaii, ich weiss nicht, warum hier im Forum öfter mal so getan wird, als wenn er der letzte Loser wäre.. Und vllt kommt er sogar noch zurück dies Jahr, ich würde mich freuen

"]Wenn das Preisgeld für Rang 6-20 attraktiver wäre, dann würden wir sicher auch mehr Leistungsdichte hinter Sanders und Kienle sehen. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich da noch was in den nächsten Jahren.

das müsste ja der Ansrpuch von einem Rennen sein, dass sich selber mit diesem Namen labelt oder? Aber vielleicht wird das wirklich was durch perfekte Übertragung und Präsentation des Rennens, dessen Strahlkraft erhöhren, Sponsoren anlocken, Preisgelder erhöhen, sportliches Niveau weiter ausbauen.. lassen wir uns überraschen..

"]
Wenn die Radstrecke ein paar Höhenmeter hätte, würde ich dir beipflichten. Der flache Drücker-Kurs kommt m.E.n. Charles klar entgegen und ich würde erwarten, dass Charles mit um die 5 Minuten Vorsprung vom Rad steigen wird, was Haug nichtsdestoweniger noch Siegchancen übrig lässt.. Ich erwarte, dass es sich erst auf den letzten drei bis vier Laufkilometern entscheiden wird

ja die Rechnung passt für mich, ich tippe auch auf Vorsprung für Charles, vllt nicht 5 Minuten. Aber auch diesen Rückstand traue ich Haug jederzeit zu, zuzulaufen.

drullse
02.06.2018, 21:40
Wenn die Radstrecke ein paar Höhenmeter hätte, würde ich dir beipflichten. Der flache Drücker-Kurs ...
... könnte bei Wind wie heute dem einen oder der anderen auf den letzten 30 Km schön den Stecker ziehen, da hat es dann nämlich konstanten kräftigen Gegenwind.

Stefan
03.06.2018, 07:16
Live ab 8:00 Uhr: http://live.challenge-family.com/

Hafu
03.06.2018, 07:39
Gerade noch auf Instagram gesehen:

Antony Costes und Sam Appleton machen auch noch mit in Samorin.

Costes hat den Winter über 'nen ziemlichen Leistungssprung gemacht und neulich erst Starykowic in einem 70.3er (Monterrey) geschlagen. Er dürfte auch das konsequenteste Aero-Setup unter allen Profis haben, was bei der 20m-Regel und dem von Drullse für heute vorhergesagten Wind eine Rolle spielen könnte.

su.pa
03.06.2018, 08:09
Läuft der Stream bei Euch schon?

amimarc
03.06.2018, 08:13
Leider nein

-MJ-
03.06.2018, 08:32
Guckst du hier

https://www.ran.de/triathlon/triathlon-live-the-championship-in-samorin-im-kostenlosen-livestream

-MJ-
03.06.2018, 08:34
Es wird übrigens ohne Neo geschwommen…

Ironbiest
03.06.2018, 08:47
Der youtube Stream läuft auch

spanky2.0
03.06.2018, 09:32
Kienle ca. 1:20 min vor Sanders aus dem Wasser...nicht schlecht

Ps: nach dem Wechsel sogar 1:45 min

dagro
03.06.2018, 09:34
Kienle ca. 1:20 min vor Sanders aus dem Wasser...nicht schlecht

1:45 sogar am Ende von T1, geil! :cool:

Simon1
03.06.2018, 09:35
Nach dem Wechsel sogar 1:45 - dafür hat Sanders Dreitz noch an "seiner Seite" -> auch bei 20m Windschatten könnten die sich gut zusammen durchs Feld pflügen.

Aber 1:45 für Sebi ist natürlich schonmal sehr sehr geil :)!

OhneRad
03.06.2018, 09:35
Und nur 2 Minuten auf die Spitzengruppe (Varga mal außen vor gelassen)! Dafür hat Sanders jetzt Dreitz als Unterstützung auf dem Rad, also mal ne ganz andere Konstellation.

StanX
03.06.2018, 09:41
Lucy Charles 3:30 vor Anne Haug, krass!

dagro
03.06.2018, 09:47

4:01 sogar nach T1, wow!

JensR
03.06.2018, 10:06

hätte ich auch nicht erwartet..

PowerSeb
03.06.2018, 10:07
Sieht es für euch auch so aus, als ob da vorne sich nicht alle so richtig an die 20m-Regel halten?! Für mich sieht das irgendwie nach weniger aus. :confused:

OhneRad
03.06.2018, 10:10
Für mich sahs bisher meistens eher nach mehr aus...

carvinghugo
03.06.2018, 10:38
Gibt es einen Tracker mit den Rückständen?
Ich finde nur die Liste mit den Splitzeiten

StanX
03.06.2018, 10:38
Sieht es für euch auch so aus, als ob da vorne sich nicht alle so richtig an die 20m-Regel halten?! Für mich sieht das irgendwie nach weniger aus. :confused:

Ich denke auch, dass es eher mehr sind. Zumindest wenn man sich die Straßenschilder ansieht.

SirRabbat
03.06.2018, 10:43
https://www.ran.de/triathlon/triathlon-live-the-championship-in-samorin-im-kostenlosen-livestream

Ran. De livestream, dort werden ab und zu Zwischenstände eingeblendet.
Bei ca 38km hatte sebi ca 1:50 Rückstand in einer glaube 3er Gruppe, sanders aber nur noch 50sec zurück der holt also auf.

Edit: bei km61 sanders nur noch 30sec hinter der 3er Gruppe um kienle. Wieviel die auf angert und die 3 dahinter haben wurde leider nicht erwähnt.

StanX
03.06.2018, 10:47
Die Jungs vorne machen auf jeden Fall ziemlichen Druck. Kann mal jemand die führenden läuferisch einschätzen?

holti72
03.06.2018, 10:49
Gibt es einen Tracker mit den Rückständen?
Ich finde nur die Liste mit den Splitzeiten

https://app.challengedata.io/event/2018-challenge-the-championship/results

Ab und zu mal aktualisieren.

JensR
03.06.2018, 10:59
Die Jungs vorne machen auf jeden Fall ziemlichen Druck. Kann mal jemand die führenden läuferisch einschätzen?

landet meist bei 1:15-1:17

SirRabbat
03.06.2018, 11:01
Bei km 68 angert 1min vor Platz 2 (der Belgier) und 3 (Australier). Sry kenn die jungs nicht Namentlich :cool:

Leider keine Ansage wie weit sebi weg ist. Maurice müsste eigentlich direkt hinter 2 und 3 liegen.

Edit: jetzt.
Sebi 2min hinter angert, sanders nur knapp 20sec hinten dran.
Sebi mit costes zusammen, ralert hängt immer noch an sanders dran.

PowerSeb
03.06.2018, 11:02
Für mich auch völlig unverständlich, warum kein Kameramotorrad zu Sebi und Sanders geschickt wird. Bei den Frauen hinten waren vorhin 2 Motorräder unterwegs und vorne bei den Männern scheinen auch 2 zu sein. Da muss man doch so clever sein und zu den Stars ne Kamera schicken..

OhneRad
03.06.2018, 11:03
Clavel ist bei Sam App und dem Belgier, Kienle und Costes ca. 1:05 hinter denen (2:08 und 2:06 hinter Angert).
Sanders und Raelert wiederum 20 Sekunden dahinter.

StanX
03.06.2018, 11:03
Anger mit einer Minute vorne, dann Clavel, Appleton und Heemeryck, eine Minute zurück Kienle und Sanders nochmal 30s mit Realer im Gepäck.

carvinghugo
03.06.2018, 11:12
https://app.challengedata.io/event/2018-challenge-the-championship/results

Ab und zu mal aktualisieren.

Danke
Jetzt habe ganz rechts die Spalte mit der Gesamtzeit gesehen. AmTelefon nicht so schön zu sehen.

Dafür ist der Stream klasse

StanX
03.06.2018, 11:16
Für mich auch völlig unverständlich, warum kein Kameramotorrad zu Sebi und Sanders geschickt wird. Bei den Frauen hinten waren vorhin 2 Motorräder unterwegs und vorne bei den Männern scheinen auch 2 zu sein. Da muss man doch so clever sein und zu den Stars ne Kamera schicken..

Noch irgendwas zu meckern? Wir haben hier eine absolute Top-Übertragung. Aber du kannst ja gerne mal im Kraichgau reinschalten ;)

Hafu
03.06.2018, 11:18

Sam Appleton, Clavel und Costes können an einem guten Tag etwa auf dem Niveau von Kienle laufen.

Kann natürlich sein, dass sie sich verausgabt haben, um ihren Schwimmvorsprung zu halten und dafür jetzt beim Laufen bezahlen müssen, aber Kienle und Sanders ist zweifellos bewusst, dass man nicht mit substanziellem Rückstand vom Rad steigen darf, wenn man so ein Rennen gewinnen will.

Die nächsten 25 Rad-Km werden rennentscheidend.

Sherminator
03.06.2018, 11:20
Aber du kannst ja gerne mal im Kraichgau reinschalten ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
YMMD

Sherminator
03.06.2018, 11:20
Sebi jetzt auf Platz 2, 2:09 hinter Angert.

OhneRad
03.06.2018, 11:21
Sam Appleton, Clavel und Costes können an einem guten Tag etwa auf dem Niveau von Kienle laufen.

Kann natürlich sein, dass sie sich verausgabt haben, um ihren Schwimmvorsprung zu halten und dafür jetzt beim Laufen bezahlen müssen, aber Kienle und Sanders ist zweifellos bewusst, dass man nicht mit substanziellem Rückstand vom Rad steigen darf, wenn man so ein Rennen gewinnen will.

Bist du etwas zurück? Die sind doch schon bei Km 85...

Die Minute kriegt Kienle nicht mehr...aber denke er hat wesentlich weniger investiert.

suze
03.06.2018, 11:22

Stand 11:19Uhr km 84,0.

OhneRad
03.06.2018, 11:23
Aber Kienle ist jetzt vor Clavel und Co.? Dann stimmten die Zeiten zwischendurch nicht, die angesagt wurden.

Sherminator
03.06.2018, 11:25
Aber Kienle ist jetzt vor Clavel und Co.? Dann stimmten die Zeiten zwischendurch nicht, die angesagt wurden.

Sebi hat grad die Verfolgergruppe überholt und liegt auf Platz 2.

Sherminator
03.06.2018, 11:28
Angert first off the bike.

hanse987
03.06.2018, 11:29

Ich glaube die Zwischenzeiten waren noch von KM68.

Hier gibt es dir Zeitübersicht:
https://www.abavent.de/anmeldeservice/championchipsamorinso2018/ergebnisse#0_D9F6BC

Sherminator
03.06.2018, 11:31

https://www.abavent.de/anmeldeservice/championchipsamorinso2018/ergebnisse#0_D9F6BC

cool, danke! Das scheint sehr aktuell!

OhneRad
03.06.2018, 11:31

Jo haben die bei 78 oder 80 noch mal erwähnt im Stream glaub ich, daher etwas verwirrt...ok Kienle 2:10 erster Verfolger, Sanders ne Minute dahinter, bin gespannt ob Angert das ins Ziel retten kann.

StanX
03.06.2018, 11:32
Angert ist 2 Minuten vor, das ist schon eine Hausnummer. Dann nochmal eine Minute auf Sanders. Ich drück die Daumen :cool:

Hafu
03.06.2018, 11:33
Sanders bei km 90 1:10 hinter Sebi.

Da kommen jetzt noch 15s wegen des grottenschlechten Wechsel von Sanders in T2 dazu und dann wird es richtig schwer für Lionel, die Lücke nochmal zu schließen.

Sehe Sebi jetzt deutlich im Vorteil.

Aber warten wir mal die ersten 5- 10 Lauf-Km ab.

OhneRad
03.06.2018, 11:39
Sebi sieht auf den ersten zwei Km nach Suicide Pace aus

Sherminator
03.06.2018, 11:40
Sebi sieht sehr gut aus, finde ich.

alex1
03.06.2018, 11:41
Hat Michael Raelert seinem Bruder den Anzug gezockt? :Cheese:

CatchMeIfYouCanBLN
03.06.2018, 11:42
Michi trägt heute die Sachen von Andi auf.

Hafu
03.06.2018, 11:42
Sebi sieht auf den ersten zwei Km nach Suicide Pace aus

Ja, schaut richtig stark aus. Angert ist dagegen erwartungsgemäß eher kurz im Schritt. Kienle will allen denkbaren Laufduellen (z.B. mit CLavel oder Costes) gleich von vornherein aus dem Weg gehen und Sanders auf Distanz halten.

Das Rennen wird ja auch im Kopf entschieden (v. a. auch im Kopf von Sanders ;) )

OhneRad
03.06.2018, 11:44
Sanders jetzt an Clavel vorbei - Heymmerick sieht auch sehr gut und locker aus...

X S 1 C H T
03.06.2018, 11:46
Ja, schaut richtig stark aus. Angert ist dagegen erwartungsgemäß eher kurz im Schritt. Kienle will allen denkbaren Laufduellen (z.B. mit CLavel oder Costes) gleich von vornherein aus dem Weg gehen und Sanders auf Distanz halten.

Das Rennen wird ja auch im Kopf entschieden (v. a. auch im Kopf von Sanders ;) )

Clavel spielt da heute keine Rolle mehr. Der geht gerade ein.

fritz81
03.06.2018, 11:48
Tolle Übertragung wieder einmal, so macht es Spaß.

Sanders ist sehr flott unterwegs, gefühlt ein Tick zügiger als Sebi.

suze
03.06.2018, 11:50
Sanders müsste Kienle gleich direkt vor sich haben. Wär mal interessant, was aus den ca.250m Abstand zwischen den beiden beim Beginn des Laufens geworden ist.

Sherminator
03.06.2018, 11:51
Tolle Übertragung wieder einmal, so macht es Spaß.
Absolut! Und was für eine coole Location! :)

Sherminator
03.06.2018, 11:52
Lucy Charles first off the bike.

SirRabbat
03.06.2018, 11:55
Kurzer Zwischenstand aus Kraichgau nach t2 Wechsel....

Jan 4:32 Vorsprung vor einer 5 Köpfigen verfolgergruppe... Das sind ca 1,5km, denke das ding ist gelaufen da kommt keiner mehr an Jan ran wenn er nicht grad wieder einbricht.

Sherminator
Das wird wohl wieder Kienle vs. Sanders. :liebe053:

suze
170m auf Kienle. GO SANDERS!

Hellboy
03.06.2018, 12:03
Kienle jetzt auf 1, Sanders schon in Sichtweite.

Hafu
03.06.2018, 12:03
Sanders hat auf 7km 27s auf Kienle gut gemacht.

Immer noch 40s Rückstand.

Das gibt den erhofften Showdown auf den letzten 5 Kilometern. Und da Kienle ein Frontrunner ist, der wenn er mal vorne liegt (Angert hat er bald erreicht) nochmal über sich hinauswächst, tippe ich auf Sebi.

Hafu
03.06.2018, 12:05
und für Haug sind jetzt die 6 Minuten, die sie in der Lage ist auf alle anderen Frauen zuzulaufen, vorbei, das heißt dass jetzt alles nach einem Sieg von Charles aussieht.

suze
03.06.2018, 12:05
But Lionel is the Pac-Man!

fritz81
03.06.2018, 12:06
Ich tippe aus Sanders. Er schließt die Lücke nach vorne jetzt doch relativ schnell.

OhneRad
03.06.2018, 12:07
Sanders sah gerade recht schwach aus, andererseits sieht sein Lauf"stil" immer etwas langsamer aus, als er ist. Zumindest auf dem Papier dürfte Sebi aber bessere Reserven haben.

Hafu
03.06.2018, 12:10
... und jetzt fliegt Sanders. Der Mann strotzt vor Energie auch wenn es noch so scheiße aussieht vom Laufstil her...:cool: :dresche . (da muss ich meine Prognose in Bezug auf Sebi wohl korrigieren).

Sherminator
03.06.2018, 12:14
Wenn ich richtig gezählt habe, hat Sebi noch 23 Sekunden Vorsprung. :dresche

Hellboy
03.06.2018, 12:15
Sanders hat aktuell noch 23 sec. auf Kienle

suze
Noch 19" auf Kienle.

fritz81
Sind es noch 10 Sekunden zwischen Sebi und Lionel?

Pippi
03.06.2018, 12:16
24sek Rückstand von Sanders (handgestoppt vom Stream)

Das wird nochmals spannend.

MarcoZH
03.06.2018, 12:16
Sanders läuft zwar hässlich, aber jetzt hinkt auf dem linken Bein.
Schon die ersten 12km?

StanX
03.06.2018, 12:17
Der Laufstil von Sanders erinnert irgendwie an den des Amputierten der zwischendurch ab und an mal zu sehen ist. Der wackelt auch so im Oberkörper :Lachanfall:

OhneRad
03.06.2018, 12:18
23 waren es am Wendepunkt. Prognose unmöglich, wenn Sanders aufläuft und Kienle dann kontern kann wäre es das wahrscheinlich, aber Kienle bewegt sich sicher auch schon am Limit.

Hellboy
03.06.2018, 12:27
Nur noch 12 sec. zwischen Kienle und Sanders

StanX
03.06.2018, 12:30
und vorbeigehumpelt. Dafür hat Kienle aber das bessere Pokerface. Irgendwie sieht er aus, als wenn da noch was geht. Sanders leidet, zumindest dem Gesichtsausdruck nach.

Hellboy
03.06.2018, 12:30
Sanders ist vorbei

Sherminator
03.06.2018, 12:31
Kienle und Sanders jetzt Schulter an Schulter.

holti72
03.06.2018, 12:32
Der Sanders beißt aber schon, Sebi sieht aus als hätte er noch was in petto.

gaehnforscher
03.06.2018, 12:32
Sebi macht den Macca :)

Hellboy
03.06.2018, 12:34
..geiler Sport..

X S 1 C H T
03.06.2018, 12:35
Sanders ist so ein Tier! Ich liebe ihn.

StanX
03.06.2018, 12:35
Macht Spaß, aber ich glaube, das wars für Kienle.

OhneRad
03.06.2018, 12:36
Ja, sieht geplatzt aus.

gaehnforscher
... oder auch nicht

Pippi
Macht Spaß, aber ich glaube, das wars für Kienle.

Denke ich auch. Unglaublich wie ein Kampfgeist Sanders hat.

mayokleckz
Unfassbar.... Dieser Laufstil widerspricht allem! Nicht einschätzbar der Sanders, da er ab Km 1 schon ausschaut als kippt er gleich um ;)

suze
03.06.2018, 12:37
Yeah Drops gelutscht! Sanders 70.3 CHAMPION!

repoman
03.06.2018, 12:37
Drops gelutscht für Sebi. Frage mich warum er noch mal versucht hat vorbeizugehen? Warum bleibt er nicht in Sanders Windschatten?

OhneRad
03.06.2018, 12:39
Wahrscheinlich gehofft ihn zu brechen, wenn er sich, nachdem Sanders alles investiert hat um ranzukommen noch mal absetzen kann.

Aber jetzt 30 Sekunden in drei Km schon absurd.

repoman
03.06.2018, 12:39
Wäre wahrscheinlich soundso egal gewesen, wenn man sieht wie Sanders davonzieht.😯

suze
03.06.2018, 12:41
Sah so aus, als hätte Sanders auf den eher tieferen Geläufen heute(Sand, Gras, Schotter) schneller Zeit gut gemacht. Kam seinem "speziellem" Laufstil entgegen.

StanX
03.06.2018, 12:46
Kienle sieht ziemlich angefressen aus. Der ist alles andere als zufrieden mit sich selbst.

Sherminator
03.06.2018, 12:47
Was für eine Maschine.

OhneRad
03.06.2018, 12:48
Denke, Kienle wird mit seiner Radperformance nicht so zufrieden sein. +0:53 auf Sanders, nachdem sie letztes Jahr zusammen gefahren sind und dann 4 (oder warens 3?) KM vor Schluss im Laufen abgezogen...

suze
03.06.2018, 12:51
Was noch auffällt, wie schnell Sanders auf der langen Rückenwindstrecke zu Anfang Zeit zugefahren hat. Da muss sich also auch fahrtechnisch/ aerodynamisch was getan haben bei ca. 48-50km/h seit oceanside.

Sherminator
03.06.2018, 13:00
Starkes Interview von Sebi, finde ich.
Und bemerkenswert, wenn die eine Kampfsau über die andere Kampfsau sagt: "Ich hab' keine Ahnung, wie ich den brechen kann.". :Maso:

Hafu
03.06.2018, 13:08
So wie Sanders "traditionell" gegen Frodeno verliert (und da auch verkrampft), so gewinnt Sanders jetzt schon seit Jahren gegen Sebi.

Vielleicht verstehen die beiden sich zu gut und Sanders ist zu wenig Feindbild im Training für Sebi.
Dass Lionel umgekehrt es liebt gegen Sanders zu racen ist mehr als verständlich.

JensR
03.06.2018, 13:09
wenn ich den ausgemergelten Angert im Interview sehe, bleibt mir mein Stück Kuchen fast im Hals stecken :Lachen2: Ja klasse Interview mit Sebi und Sanders.

Schade, dass jetzt in der Phase das Leaderboad nicht mehr funktioniert :confused:

su.pa
03.06.2018, 13:10
Dass Lionel umgekehrt es liebt gegen Sanders zu racen ist mehr als verständlich.

:Gruebeln:

Stefan
03.06.2018, 13:11
:Gruebeln:
Bist Du noch nie gegen Dich gelaufen?

SirRabbat
03.06.2018, 13:11
Jan hat Kraichgau gewonnen mit knapp 6min auf lange.... Wahnsinns performance.
Bin ich gespannt auf Jan vs sanders in kona.

su.pa
03.06.2018, 13:13
Verdammt, ich hab mich auf der Bike-Runde zeitlich verschätzt und jetzt grad alles versäumt...

Wie lange laufen die Frauen noch? Hat die Anne Haug noch eine Chance den Rückstand aufzulaufen?

Stefan
03.06.2018, 13:14
Wie lange laufen die Frauen noch? Hat die Anne Haug noch eine Chance den Rückstand aufzulaufen?
gleich vorbei
nein

JensR
03.06.2018, 13:20
Lucy gewinnt mit 1:45 vor Anne Haug.. ich bin ehrlich gesagt froh drum, weil hier einfach die bessere Triathletin gewonnen hat. Trotzdem natürlich beeindruckend, dass Haug fast 6min im Laufen aufholt..

repoman
03.06.2018, 13:22
Frodeno scheint in einer Bombenform zu sein. Den zu knacken wird für Sanders noch einmal ein anderes Kaliber. Frodo hat nicht den Hauch einer Schwäche.

Sherminator
03.06.2018, 13:25
Jan hat Kraichgau gewonnen mit knapp 6min auf lange.... Wahnsinns performance.
Bin ich gespannt auf Jan vs sanders in kona.
achja, richtig, im Kraichgau war heute auch Ausdauersport! :Lachen2:
Gratulation an Frodo. Aber ich kann's mir nicht verkneifen: Ich find's ziemlich cool, dass zumindest hier im Forum der Fokus auf Samorin lag. Die Liveübertragung war spitzenklasse. Einmal mehr sehr verwunderlich, dass Ironman irgendwie keine Lust zu haben scheint, Frodeno vs. Lange nicht wenigstens ein bisschen in Szene zu setzen. Schon verkehrte Welt, wenn Challenge Ironman in diesem Punkt wie einen dummen Schuljungen aussehen lässt.

So, genug gedisst! :) Allen Finishern herzlichen Glückwunsch und eine gute Regeneration!

Grüßle
Stephan

Sherminator
03.06.2018, 13:33
Wie geil, sie kriegen die Sektflaschen nicht auf! :Lachanfall: :Lachanfall:

Hafu
03.06.2018, 13:47
achja, richtig, im Kraichgau war heute auch Ausdauersport! :Lachen2:
Gratulation an Frodo. Aber kann's mir nicht verkneifen: Ich find's ziemlich cool, dass zumindest hier im Forum der Fokus auf Samorin lag. Die Liveübertragung war spitzenklasse. Einmal mehr sehr verwunderlich, dass Ironman irgendwie keine Lust zu haben scheint, Frodeno vs. Lange nicht wenigstens ein bisschen in Szene zu setzen. Schon verkehrte Welt, wenn Challenge Ironman in diesem Punkt wie einen dummen Schuljungen aussehen lässt.

So, genug gedisst! :) Allen Finishern herzlichen Glückwunsch und eine gute Regenaration!

Grüßle
Stephan

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!:Blumen:

Ich hoffe sehr, dass sich das Geschäftsmodell von Samorin durchsetzt. So präsentiert man heutzutage Profisport:
Hochwertige HD-Übertragung, funktionierende Live-Ticker mit Split-Times, vernünftige Preisgelder, spannende Rennen.

Außerdem wurde auch das Frauenrennen, das bei Ironman fast stets nur nebenher läuft, vernünftig mit präsentiert, die Kamera-Motorräder waren heute im Gegensatz zum Vorjahr gut gebrieft und filmten stets von der Seite oder schräg hinten und blieben links von der Mitellinie während die Athleten das Rechtsfahrgebot respektierten.
Michelle Vesterby und der Moderator hinter dem Mikro waren top informiert über Stärken und Schächen der Athleten inklusive früherer Rennergebnisste und mit Leidenschaft und guter Laune bei der Sache.
Alles in allem Top-Werbung für unseren Triathlon-Sport und nahezu eine Ohrfeige für die Art und Weise wie Ironman gut besetzte Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den technischen Stand und dem Presigeldniveau der 90er veranstaltet.

Sherminator
03.06.2018, 14:18
Ich hoffe sehr, dass sich das Geschäftsmodell von Samorin durchsetzt.
Das hoffe ich auch und ich bilde mir gerne ein, dass das funktionieren könnte. Gerade der Tag heute: Weder Frodo noch Patrick müssen, was die Kona-Punkte betrifft, im Kraichgau starten. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass zum Beispiel Canyon den heutigen Tag Revue passieren lässt und sich denkt: "In Samorin hätte die Triathlon-Community pausenlos unsere Räder im Fernsehen gesehen."

und nahezu eine Ohrfeige für die Art und Weise wie Ironman gut besetzte Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den technischen Stand und dem Presigeldniveau der 90er veranstaltet.
Das lässt sich wohl kaum besser zusammenfassen! :Blumen: Hey Arne, Du hast Doch regelmäßig Björn "the Company" Steinmetz im Studio. Ich finde, dieses Zitat ist ein guter Aufhänger für ein spannendes Interview! :Huhu:

Liebe Grüße
Stephan

Pippi
03.06.2018, 14:35
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!:Blumen:

Ich hoffe sehr, dass sich das Geschäftsmodell von Samorin durchsetzt. So präsentiert man heutzutage Profisport:
Hochwertige HD-Übertragung, funktionierende Live-Ticker mit Split-Times, vernünftige Preisgelder, spannende Rennen.

......
Alles in allem Top-Werbung für unseren Triathlon-Sport und nahezu eine Ohrfeige für die Art und Weise wie Ironman gut besetzte Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit den technischen Stand und dem Presigeldniveau der 90er veranstaltet.

Ja, sehe ich auch so. War top gemacht. Nächstes Jahr wird ja nicht mehr über das Kona Pro Ranking die Startplätze für Hawaii (2019) und die 70.3 WM vergeben. Ich denke das werden deutlich mehr Top Pros an Samorin am Start sein.

repoman
03.06.2018, 15:09
Das hoffe ich auch und ich bilde mir gerne ein, dass das funktionieren könnte. Gerade der Tag heute: Weder Frodo noch Patrick müssen, was die Kona-Punkte betrifft, im Kraichgau starten. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass zum Beispiel Canyon den heutigen Tag Revue passieren lässt und sich denkt: "In Samorin hätte die Triathlon-Community pausenlos unsere Räder im Fernsehen gesehen."

Das lässt sich wohl kaum besser zusammenfassen! :Blumen: Hey Arne, Du hast Doch regelmäßig Björn "the Company" Steinmetz im Studio. Ich finde, dieses Zitat ist ein guter Aufhänger für ein spannendes Interview! :Huhu:

Liebe Grüße
Stephan

:Cheese: :Cheese: Sehr gut!!

pschorr80
03.06.2018, 15:38

Dafür kaum Zuschauer und eine langweilige Strecke

Lucy gewinnt mit 1:45 vor Anne Haug.. ich bin ehrlich gesagt froh drum, weil hier einfach die bessere Triathletin gewonnen hat. Trotzdem natürlich beeindruckend, dass Haug fast 6min im Laufen aufholt..

Schon mal die Ergebnisse angeschaut?

Im Prinzip hat die Schwimmerin gegen die Läuferin gewonnen.

Hafu
03.06.2018, 16:29
Dafür kaum Zuschauer und eine langweilige Strecke

Würde ich nicht sagen. Die Radstrecke beeindruckt durch die hohen erreichbaren Geschwindigkeiten und die 20m-Regel sorgt dafür, dass auch Alleinfahrten (im vorderen und hinteren Feld)möglich sind. Eine Taktik wie sie Florian Angert heute praktiziert hat ( nach schnellem Schwimmen vorne abhauen, würde in Kona mit der dortigen 10m-Regel in einem Fiasko beim Laufen enden, weil sich hinten die Topläufer kräftesparend Zusammenklumpen würden.
Zeitfahrmeisterschaften bei den Radprofis finden oft auf ähnlich Flächen Hochgeschwindigkeitskursen statt.
Die Laufstrecke ist mit dem hohen Anteil an Gras und Gravel/ Trabrennbahn sogar ein Alleinstellungsmerkmal von Samorin, das ein besonderes, spezifisches Lauftraining erfordert.

Schon mal die Ergebnisse angeschaut?

Im Prinzip hat die Schwimmerin gegen die Läuferin gewonnen.

Lucy Charles war doch heute auch die schnellste Radfahrer? Darüberhinaus hat derjenige, der ein Rennen offensiv von vorne Bestreitet immer gewisse Informationsnachteile gegenüber den Verfolgern, weil er die Entwicklung seines Vorsprungs meist nicht oder nur mit Verspätung erfährt. Wenn so eine risikobehaftete Taktik aufgeht verdient das Respekt ( und das schreibe ich trotz aller Faszination, die Haube konstant gigantischen Laufsplitt auf mich natürlich auch ausüben).
Ich finde die Entwicklung von Charles sehr erfrischend (ihr Laufstil hat sich gegenüber Kona und Frankfurt 2017 deutlich verbessert und ist leichtfüßiger geworden) und ich bin mir sicher, dass sich Daniela Ryf das Rennen in Samorin sehr genau angesehen haben wird. Kona 2018 wird keine One-Woman-Show, wie die letzten Austragungen.

pschorr80
03.06.2018, 16:44
Zeitfahrmeisterschaften bei den Radprofis finden oft auf ähnlich Flächen Hochgeschwindigkeitskursen statt

Und ich dachte, dass die 2. Disziplin Radfahren und nicht Zeitfahren heisst.

Ein Zeitfahrer wie Tony Martin ist erledigt, sobald ein paar Höhenmeter drin sind. Umgekehrt sind gute Zeitfahrer, die aber ein Gesamtwertungs-Gewicht haben müssen, bei komplett flachen ZF erledigt.

Ich finde die 3 Minuten, die Lucy Charles auf Anne Haug im Radfahren gemacht hat, nicht wirklich überragend. Bei dem unterschiedlichen Körperbau und komplett flacher Strecke ist das m.E. nicht viel. Gewonnen hat sie es mit ihren 3:33 min aus dem Schwimmen und den 34 sec auf den beiden Wechselzonen. Wer Anne Haug wegen ihrer starken Laufzeiten kritisiert, der sollte natürlich mal die 3:33 min auf die Zeitdauer des Radfahrens oder Laufens hochrechnen.

JensR
03.06.2018, 17:54
Lucy Charles war doch heute auch die schnellste Radfahrer?

[..]

Ich finde die Entwicklung von Charles sehr erfrischend (ihr Laufstil hat sich gegenüber Kona und Frankfurt 2017 deutlich verbessert und ist leichtfüßiger geworden) und ich bin mir sicher, dass sich Daniela Ryf das Rennen in Samorin sehr genau angesehen haben wird. Kona 2018 wird keine One-Woman-Show, wie die letzten Austragungen.

wars ja im letzten Jahr schon nicht so, oder.. ich denke aber, in Kona wird eher Anne Haug die Herausforderin sein. Sie kann da besser im Pulk mitfahren und ihre Laufstärke potenziert sich dann da. Obwohl ich nicht weiss, wie sie mit Hitze klar kommt.

Aber du hast Recht, Lucy entwickelt sich super. 1:21 heute schonmal auf HM, damit ist sie absolut konkurrenzfähig in der Spitze angekommen. Von Haug mal abgesehen, die läuft in ihrer eigenen Liga..

StanX
03.06.2018, 18:22
wars ja im letzten Jahr schon nicht so, oder.. ich denke aber, in Kona wird eher Anne Haug die Herausforderin sein. Sie kann da besser im Pulk mitfahren und ihre Laufstärke potenziert sich dann da. Obwohl ich nicht weiss, wie sie mit Hitze klar kommt.

Aber du hast Recht, Lucy entwickelt sich super. 1:21 heute schonmal auf HM, damit ist sie absolut konkurrenzfähig in der Spitze angekommen. Von Haug mal abgesehen, die läuft in ihrer eigenen Liga..

Erstmal muss man in Frankfurt sehen, wie Anne Haug auf der Langdistanz klarkommt. Nur weil sie auf der Hälfte schnell ist, muss das nicht für die volle Distanz gelten.

Sherminator
03.06.2018, 18:25
Sehe ich genauso. Und nicht zu vergessen: Das Mädel ist 24 Jahre jung! Die hat also, wenn nichts schwerwiegendes dazwischenkommt, 10+ Jahre auf Topniveau vor sich (und das mit einem Einstieg wie sie ihn in 2017 hingelegt hat). Vielleicht ist das etwas verfrüht, aber mein Gefühl ist, dass da eine Thronfolgerin bereitsteht. Vielleicht in diesem Jahr, vielleicht im nächsten.

Liebe Grüße
Stephan

JensR
03.06.2018, 18:36
Erstmal muss man in Frankfurt sehen, wie Anne Haug auf der Langdistanz klarkommt. Nur weil sie auf der Hälfte schnell ist, muss das nicht für die volle Distanz gelten.

logisch.. aber wir gucken hier sowieso in die Glaskugel

gaehnforscher
03.06.2018, 18:38
Und ich dachte, dass die 2. Disziplin Radfahren und nicht Zeitfahren heisst.

Ein Zeitfahrer wie Tony Martin ist erledigt, sobald ein paar Höhenmeter drin sind. Umgekehrt sind gute Zeitfahrer, die aber ein Gesamtwertungs-Gewicht haben müssen, bei komplett flachen ZF erledigt.

Ich finde die 3 Minuten, die Lucy Charles auf Anne Haug im Radfahren gemacht hat, nicht wirklich überragend. Bei dem unterschiedlichen Körperbau und komplett flacher Strecke ist das m.E. nicht viel. Gewonnen hat sie es mit ihren 3:33 min aus dem Schwimmen und den 34 sec auf den beiden Wechselzonen. Wer Anne Haug wegen ihrer starken Laufzeiten kritisiert, der sollte natürlich mal die 3:33 min auf die Zeitdauer des Radfahrens oder Laufens hochrechnen.

Wer kritisiert denn Anne Haug? Zu Lucy Charles: Die Gute ist letztes Jahr "mit ihrem Körperbau" auf Lanzarote Radrekord gefahren. Da ists jetzt nicht gerade flach.

Noch zu Anne Haug und Hitze: Im Stream meinte sie, dass es ihr eigentlich nicht warm genug sein kann :)

pschorr80
03.06.2018, 19:05
Wer kritisiert denn Anne Haug? Zu Lucy Charles: Die Gute ist letztes Jahr "mit ihrem Körperbau" auf Lanzarote Radrekord gefahren. Da ists jetzt nicht gerade flach.

Noch zu Anne Haug und Hitze: Im Stream meinte sie, dass es ihr eigentlich nicht warm genug sein kann :)

Ein Satz wie "ich bin ehrlich gesagt froh drum, weil hier einfach die bessere Triathletin gewonnen hat" würde ich mal Kritik nennen.

Sie dürfte auch mit Abstand die talentierteste Lanzarote-Siegerin der letzten Jahre gewesen sein. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie zu schwer ist, nur hat Haug sicher 5 kg weniger und auch ein paar cm Körperlänge. Die Kritik, dass sie nur Laufen kann, ist m.E. falsch. Für ihre Gegebenheiten fährt sie m.E. ganz ordentlich Rad.

gaehnforscher
03.06.2018, 19:20
Ja eben. Frau Haug fährt auch recht gut Rad (schon früher auf der KD), dementsprechend wäre es halt auch verkehrt Lucy Charles nur auf das Schwimmen zu reduzieren.

Ich hätte den genannten Satz eher darauf bezogen, dass es ja aktuell Athleten geben soll (bei verschiedenen Rennen), die sich recht ökonomisch über die Strecke bewegen und dann erstaunlich gut laufen, sodass sich da halt jmd freut, wenn ein Rennen ohne taktische Spielchen von vorn bestritten und einfach aufgrund guter Leistungen in allen drei Disziplinen gewonnen wird. Aber vllt lieg ich da ja auch falsch.

JensR
03.06.2018, 19:41
Ein Satz wie "ich bin ehrlich gesagt froh drum, weil hier einfach die bessere Triathletin gewonnen hat" würde ich mal Kritik nennen.

Unsinn, aber du scheinst etwas auf Krawall gebürstet zu sein was :Cheese: Komm mal wieder runter, statt hier verbal um dich zu schlagen und zu versuchen, die Leistungen der Athleteninnen abzuwerten ;)

sodass sich da halt jmd freut, wenn ein Rennen ohne taktische Spielchen von vorn bestritten und einfach aufgrund guter Leistungen in allen drei Disziplinen gewonnen wird. Aber vllt lieg ich da ja auch falsch.

genau :Blumen: ich hatte nicht geahnt, dass hier dann aufeinmal ein testosteronaufgeladener Fanboy auftaucht :)

pschorr80
03.06.2018, 20:12
Ja eben. Frau Haug fährt auch recht gut Rad (schon früher auf der KD), dementsprechend wäre es halt auch verkehrt Lucy Charles nur auf das Schwimmen zu reduzieren.

Ich hätte den genannten Satz eher darauf bezogen, dass es ja aktuell Athleten geben soll (bei verschiedenen Rennen), die sich recht ökonomisch über die Strecke bewegen und dann erstaunlich gut laufen, sodass sich da halt jmd freut, wenn ein Rennen ohne taktische Spielchen von vorn bestritten und einfach aufgrund guter Leistungen in allen drei Disziplinen gewonnen wird. Aber vllt lieg ich da ja auch falsch.

Ihr Vorsprung kam aber nunmal nur vom Schwimmen. An Land hat sie 3 min verloren. Auf der LD könnte das problematisch werden.

Aber sie hat ja noch Reserven beim Schwimmen. Sie hatte ja nicht mal einen Speedsuit an :cool:

StanX
03.06.2018, 20:33
Der Blick auf die Splitzeiten zeigt das sowohl Kienle als auch Sanders mindestens eine Klasse besser sind als alle anderen. Vor allem im Laufen mit 1:10 und 1:12. die drittschnellste Laufzeit kam dann schon von Anne Haug.

gaehnforscher
03.06.2018, 20:36
Ihr Vorsprung kam aber nunmal nur vom Schwimmen. An Land hat sie 3 min verloren. Auf der LD könnte das problematisch werden.

Aber sie hat ja noch Reserven beim Schwimmen. Sie hatte ja nicht mal einen Speedsuit an :cool:

Es ging ums Radfahren. Da hat Charles mehr als 3 Minuten rausgefahren.

Mirko
03.06.2018, 21:20
Der Blick auf die Splitzeiten zeigt das sowohl Kienle als auch Sanders mindestens eine Klasse besser sind als alle anderen. Vor allem im Laufen mit 1:10 und 1:12. die drittschnellste Laufzeit kam dann schon von Anne Haug.

Florian Angert war auf Platz 3 wohl gar nicht so weit weg! und der hat mit 26 Jahren das beste noch vor sich.

Hoffentlich regnet es bald damit ich mir das Rennen auf der Rolle anschauen kann! :)

pschorr80
03.06.2018, 21:22

Dann musst mal den Swim-Split anschauen. Steht dann ein Frodeno am Start, dann gibt es wieder 3-4 min für Sanders wie in Oceanside.

OhneRad
03.06.2018, 21:44
Dann musst mal den Swim-Split anschauen. Steht dann ein Frodeno am Start, dann gibt es wieder 3-4 min für Sanders wie in Oceanside.

Du bist echt auf Stänkern aus, was? Es ist doch offensichtlich, dass "alle anderen", alle anderen Athleten, die in diesem Rennen gestartet sind, meint.

StanX
03.06.2018, 21:47

Hätte könnte sollte. Frodeno ist in einem anderen Rennen gestartet.

pschorr80
03.06.2018, 21:52
Du bist echt auf Stänkern aus, was? Es ist doch offensichtlich, dass "alle anderen", alle anderen Athleten, die in diesem Rennen gestartet sind, meint.

Nein. Es wurden aber nur zwei Disziplinen beachtet. Und der fette Schwimm-Rückstand wäre in einem stärkeren Feld (bspw. 70.3-WM) ein Problem gewesen. Und, da Sanders ja inzw. an Schwimm-Wettkämpfen teilnimmt, ist das schon überraschend. Was er danach gemacht hat, ist natürlich große Klasse.

rundeer
03.06.2018, 22:11
Nein. Es wurden aber nur zwei Disziplinen beachtet. Und der fette Schwimm-Rückstand wäre in einem stärkeren Feld (bspw. 70.3-WM) ein Problem gewesen. Und, da Sanders ja inzw. an Schwimm-Wettkämpfen teilnimmt, ist das schon überraschend. Was er danach gemacht hat, ist natürlich große Klasse.

Der nimmt nicht an Schwimmwettkämpfen teil weil er so gut schwimmt, sondern um besser zu werden.

pschorr80
03.06.2018, 22:27
Der nimmt nicht an Schwimmwettkämpfen teil weil er so gut schwimmt, sondern um besser zu werden.

Das ist mir klar. Aber seiner neuen und "unglaublichen" PB hat er in Oceanside und heute nichts folgen lassen. Bei Kienle hieß es auch immer "verbessert" und dann waren es immer die gleichen Abstände.

Mirko
03.06.2018, 22:29
Das ist mir klar. Aber seiner neuen und "unglaublichen" PB hat er in Oceanside und heute nichts folgen lassen. Bei Kienle hieß es auch immer "verbessert" und dann waren es immer die gleichen Abstände.

Da geb ich dir recht. Hatte nach dem Schsimmwettkampf und dem Fokus aufs Schwimmen auch vermutet das er sich mehr verbessert. Geht wohl wie bei Sebi auch nicht mehr viel. Immerhin bleiben die Wettkämpfe dadurch spannend!

Loretta
03.06.2018, 23:09

Liebe Grüße
Stephan

Ganz ehrlich: BS ist das wahrscheinlich sch...egal! Genauso wie dem an sich der Sport selber egal ist, der ist für ihn nur ein Vehikel zum Zweck.
Sehr wahrscheinlich ist da genau durchgerechnet worden was so eine Übertragung kostet, wieviele sie erreicht und was das dann wieder an eventuellen Sponsoren bringt...und das wird nicht genug sein! Ihm reicht doch, wenn er vollkommen überzogene Preise für ausgebuchte Veranstaltungen nehmen kann.
Die paar Gestalten, die dann den Stream schauen und dann noch rummeckern wenn nicht die gewünschten Protagonisten gezeigt werden, die Damen womöglich noch und dann auch noch möglicherweise kein fairer Rennverlauf- auf die kann der gerne verzichten!
Schade um den Sport, aber darum geht es BS nicht vorrangig...

triathlonnovice
03.06.2018, 23:19

Naja schwimmen in der Halle , ist halt nicht Freiwasserschwimmen. Sanders hat sich halt schon über die Jahre ganz gut gesteigert. War ja immerhin vor kurzer Zeit noch nen "Nichtschwimmer". Wer allerdings Wunder erwartet, kann lange warten. Bei ihm sehe ich noch ne bissel Potenzial , bei Kienle hingegen nicht. der macht seit 20 jahren Leistungssport und kann imho nur durch verschieben der Traingsschwerpunkte nen bissel was machen . Für einen Im aber nicht wirklich sinnvoll.

sabine-g
03.06.2018, 23:20
Ich würde das jetzt nicht BS zuschreiben.
Der ist selbst nur Angestellter.

Loretta
04.06.2018, 00:05
Klar ist der nur Angestellter,
letztendlich hat er aber die passende "Einstellung" um im Sinne der Gewinnmaximierung nicht Triathlon als Sportart im Fokus zu haben.
Die ganze Geschchte mit Challenge/IM Krauchgau und ihm als BAWÜ Präsi angeblich ohne Gewissenskonflikt spricht Bände.
Letztendlich braucht jedes "Regime" Erfüllungsgehilfen die für entsprechenden Lohn nur das Wohl der Führungskaste im Blick haben. Sentimentalitäten oder gute Taten für den Sport sind da hinderlich.

JensR
04.06.2018, 06:46
Zuviel gute Liveübertragungen schaden eh nur dem eigenen Training ;) Ein paar Höhepunkte im Jahr sind da vollkommen ausreichend. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es wirklich nicht billig ist und du dann auch schon ins TV musst.. damit dort jemand zuschaut, brauchst du auch wieder Namen.

Hat BS das Thema nicht schonmal gehabt bei Arne, oder war das FW?

Cella87
04.06.2018, 12:56
Auch selten , bzw. noch nie, gesehen :-)
Champagnerdusche (https://www.youtube.com/watch?v=9GFnTKksbsI)

BananeToWin
04.06.2018, 13:01
Auch selten , bzw. noch nie, gesehen :-)
Champagnerdusche (https://www.youtube.com/watch?v=9GFnTKksbsI)

So viel zu `sind Triathleten peinlich?´ Frage beantwortet.

Gott sei Dank hat sich keiner verletzt :Lachanfall:

schnodo
04.06.2018, 13:06
Da ich gestern als Zuschauer im nahen Kraichgau war, konnte ich mir die Challenge Šamorín leider nicht live anschauen. Das werde ich nun bei Gelegenheit im Nachgang machen. Ich war im letzten Jahr von der Qualität der Übertragung komplett begeistert.

Falls es sonst noch jemandem so geht, so ist die fünfstündige Aufzeichnung des Livestreams hier zu finden: Challenge Family - The Championship 2018 LIVE (https://www.youtube.com/watch?v=Xoxv8bg48iU)

drullse
04.06.2018, 21:00
Ich würde das jetzt nicht BS zuschreiben.
Der ist selbst nur Angestellter.

So ist es...

Klugschnacker
05.06.2018, 16:35
Florian Angert ist am Donnerstag in unserer Sendung.
:Blumen:

Hafu
05.06.2018, 16:45

Top!:Blumen:

BananeToWin
05.06.2018, 16:52

Sehr schön. Kenne ihn bis jetzt überhaupt nicht, wird spannend mal was von ihm zu hören.

Mirko
05.06.2018, 17:15

Geiler Typ! Hab ich vor ein paar Jahren in Erding kennen gelernt! Das muss ich schauen! Frag ihn bitte wann er vor hat zu der ersten Reihe aufzuschließen. 3. Platz hinter LS und SK ist cool, aber ich glaube da geht noch was!

Achso, ich glaube übrigens der ist nicht gedopt. Er hatte Erding gewonnen, danach haben wir ihn abends im Hotel mit einer Dose Eiweiss-pulver oder Iso oder sowas gesehen. Einer meiner Begleiter meinte spasseshalber zu ihm das er wohl wegen dem Doping gewonnen hat. Das fand er nicht so lustig und hatte ausführlich erklärt das man das ganz normal kaufen kann und definitiv kein Doping ist!

Lebemann
05.06.2018, 17:20
Und den Rhein Neckar Cup, den ein SK auch mal gewonnen hat, bevor er ein ganz großer wurde ;-)

repoman
05.06.2018, 17:31
Mit Florian Angert, Laura Philipp und deren Trainern habe ich mir im Februar am Flughafen Fuerteventura die Nacht um die Ohren geschlagen.:Cheese::Cheese: (in Lanzarote konnten wir nicht landen)
Viele Grüße

Im Club LaSanta haben wir dann mal beim Schwimmtraining zugeschaut; das sieht schon gut aus, wenn er im Wasser ist.

Drop
06.06.2018, 13:39
[QUOTE=pschorr80;1382182]Dafür kaum Zuschauer und eine langweilige Strecke

Stimmt, was die Radstrecke betrifft. Sonst nicht! Beim Schwimmen in der Donau war der Damm voll. Und auch die Laufstrecke war gut besucht. Da es quer durch die Anlage ging, konnten die Zuschauer die Läufer an unterschiedlichen Stellen immer wieder sehen. Die ganze Veranstaltung war ziemlich gut organisiert!

premumski
06.06.2018, 14:12
Stimmt, was die Radstrecke betrifft. Sonst nicht! Beim Schwimmen in der Donau war der Damm voll. Und auch die Laufstrecke war gut besucht. Da es quer durch die Anlage ging, konnten die Zuschauer die Läufer an unterschiedlichen Stellen immer wieder sehen. Die ganze Veranstaltung war ziemlich gut organisiert![/QUOTE]

Und bei der Hochgeschwindigkeitsradstrecke nimmt man die Zuschauer nicht war, so ging es zumindestens mir, in den 3 Dörfern standen ab und zu welche. Also ich fand es ein äußerst gutes Rennen, bei dem auch äußerst Fair gefahren wurde.

hanse987
06.06.2018, 14:53
Im Livestream hat es zumindest so ausgesehen, dass mehr Leute als Zuschauer waren als letztes Jahr.

drullse
06.06.2018, 15:27
Die ganze Veranstaltung war ziemlich gut organisiert!

Sehe ich auch so, allerdings war der Zielbereich einer solchen Veranstaltung absolut nicht würdig. Keine Duschen (oder so gut versteckt, dass man sie nicht gefunden hat) und für die langsameren Finisher keine Getränke mehr. Das geht besser.

hanse987
06.06.2018, 17:59
Dafür sind die 3 Schnellsten fast vor den Champus verdurstet! :Lachanfall: