Vollständige Version anzeigen : DCR2018 - Spektakuläre Preisgeld-Erhöhung
carvinghugo
19.01.2018, 09:07
Bin mal gespannt welche Top-Profis das anlockt:
Pressemitteilung vom DATEV Challenge Roth: Spektakuläre Preisgeld-Erhöhung beim DATEV Challenge Roth
200.000 US-Dollar für die Bestplatzierten zum Jubiläumsrennen
ROTH. Überraschung zum Saisonbeginn: Zum 35-jährigen Jubiläum erhöht der DATEV Challenge Roth einmalig sein Preisgeld von bislang (umgerechnet) 88,150 US-Dollar auf die Traumsumme von 200.000 US-Dollar und damit auf mehr als das Doppelte. Es handelt sich weltweit um das zweithöchste Preisgeld auf der Langdistanz nach dem Ironman Hawaii und das beste in Europa.
Großzügiger Geldgeber der Differenzsumme ist die Professional Triathletes Organisation (PTO), mit dem der DATEV Challenge Roth seit 2017 eine enge Partnerschaft unterhält. Die PTO ist Ausrichter des legendären „The Collins Cup“, bei dem 2019 in Roth die besten Profitriathleten der Welt in Teamformation gegeneinander antreten werden. Ursprünglich schon beim DATEV Challenge Roth 2018 geplant, wird die Premiere nun bewusst um ein Jahr verschoben, um auch wirklich alle Optionen im Zusammenhang mit dem neuen Weltklasse-Format komplett ausschöpfen zu können. Erfreulicher Nebeneffekt: Ein Teil des für 2018 vorgehaltenen Budgets fließt nun auf speziellen Wunsch der Union der Top-Athleten der PTO in den Preisgeld-Topf des DATEV Challenge Roth 2018 und kommt damit wiederum direkt den Top-Athleten zugute.
Beim großen Jubiläum „35 Jahre Triathlon in Roth“ am 1. Juli 2018 werden nunmehr die Sieger sowohl bei den Männern und den Frauen jeweils mit einer Summe von 40.000 US-Dollar belohnt. Die Zweitplatzierten des längst ausverkauften weltgrößten Langdistanz-Triathlons erhalten jeweils 25.000, die Drittplatzierten je 15.000 US-Dollar. Ebenfalls höhere Siegprämien erhalten die Plätze 4 bis 10.