Anmelden

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN setzt wieder auf Slot basierte WM Qualifikation bei Profis

jofloglo
20.12.2017, 20:56
Gilt für Profis ab 2019

https://www.trinews.at/ironman-setzt-wieder-auf-slot-basierte-ironman-world-championship-qualifikation/

LidlRacer
20.12.2017, 21:03
Originalnews von Ironman:
http://eu.ironman.com/triathlon/news/articles/2017/12/changes-to-pro-qualification.aspx

LidlRacer
20.12.2017, 21:10
Auch interessant:
Sie scheinen der Forderung "50 women to Kona" nachzukommen.
"The guaranteed base slot allocations will be equal for both male and female professional athletes"

Kampfnuss
20.12.2017, 21:31
LidlRacer ich hab es auch so verstanden, dass sich gleich viele Profi Männer wie Profi Frauen qualifizieren.

Weiss jemand wie viele Profis sich dann insgesamt dabei sind? Weil es gibt schon 41 Rennen und da werden 50 Startplätze zu wenig sein.

Thorsten
20.12.2017, 21:43
Ich bin erst mal überrascht, denn ich hätte eher eine Ausweitung des Punktesystems auf die Age-Grouper als eine Rücknahme bei den Profis erwartet.

Denken sie wirklich nur an das Gute für die Pro-Athleten oder stellen sie fest, dass die A-Profis nach ihren Kona-Punkten eh nicht viel mehr als einen Bestätigungswettkampf im Irgendwo benötigen, um sich ihren erneuten Start in Kona zu sichern? Als Vielstarter gebunden werden so eher die B-Profis, die fleißig Punkte zusammenklauben müssen. Nun müssten auch die Besten das Ding gewinnen oder bei den Kontinentalmeisterschaften mindestens aufs Podium kommen, denn bei der Anzahl der Rennen wird es nicht so viele Plätze pro Rennen geben können.

Es fällt mir bei dem Unternehmen einfach schwer zu glauben, dass Entscheidungen nicht in allererster Linie an eigenen Interessen ausgerichtet werden.

LidlRacer
20.12.2017, 21:44
LidlRacer ich hab es auch so verstanden, dass sich gleich viele Profi Männer wie Profi Frauen qualifizieren.

Weiss jemand wie viele Profis sich dann insgesamt dabei sind? Weil es gibt schon 41 Rennen und da werden 50 Startplätze zu wenig sein.

Hm, es ist doch etwas komplizierter, als ich vor Lesen des Kleingedruckten dachte.
Die hier haben's für uns getan:
Triathlete.com: Ironman Overhauls Pro Qualification System (Again)
The good, the bad, and the exciting bits of Ironman’s biggest pro shakeup in nearly a decade. (http://www.triathlete.com/2017/12/ironman/ironman-overhauls-pro-qualification-system_309698)

"Kona will offer 100 pro qualifying slots. The difference: Male and female pros will have an equal number of guaranteed slots at ~37 each. They can nab those slots by winning or placing high enough at qualifying full-distance races (the same ~34 races that were qualifying races in the KPR system). Most races will award at least one slot to the men and one to the women. Regional championships will offer three and three.

The remaining ~24 slots, deemed “floating slots,” will be handed out at certain qualifying races in proportion to the number of pros competing. For example, at Ironman Arizona this year, both men and women would’ve received two guaranteed slots each. There were 25 male pros competing, and 22 women, so each division would’ve received 2 more slots. But at the Ironman African Champs, 36 men showed up and 23 women did, so the men would’ve received four extra “floating slots” while the women would’ve received two."

gaehnforscher
20.12.2017, 22:24
Ich würde mal vermuten, dass es nicht mehr bei allen Rennen ein Prorennen geben wird, so wie es ja zum Teil auch schon ist. Ziel dürfte sein, damit auch über das Jahr verteilt spannendere Rennen im Profibereich zu erzeugen, welche sich dann vllt auch medial besser vermarkten lassen. Evtl. rotieren die Prorennen dann auch über die verschiedenen Jahre.

longtrousers
20.12.2017, 23:46
Wäre interessant bis wie kurz sie vor einem Rennen Anmelden können. Kann mir vorstellen, dass jemand nur startet, wenn er eine Qualichance hat. Blöd, da richtet man die ganze Trainingsaison auf einem Rennen aus und 1 Tag vorher erfährt man, dass Lange und Frodeno sich gemeldet haben....

darkcruiser
21.12.2017, 00:57
Sponsormäßig werden da wohl nicht machen !

darkcruiser
21.12.2017, 00:58
Das nicht machen :)

Hafu
21.12.2017, 06:47
Ich glaube, wir werden ab 2019 viele DNFs bei den Profis sehen. Bei vielen IM-Rennen wird es sich dann für einen Pro nicht mehr lohnen, um einen zweiten oder dritten Platz zu kämpfen, sonderen es wird taktisch günstiger sein, auf das nächste Rennen (mit dann evt. schwächerer Konkurrenz) zu warten.

Ein Riesen-Vorteil ist die neue Regelung für talentierte Jungprofis, die knapp vor oder nach Kona einen der dann meist schlecht besetzten Ironman in Barcelona etc. machen können für die Quali.

Eine deutliche Verschlechterung bringt die Regelung für die Top-Finisher von Kona mit sich, die in der Vergangenheit, aufgrund der vielen Kona-Punkte sich im Schongang qualifizieren können, die aber jetzt am Tag nach Kona wieder bei 0 anfangen

Mirko
21.12.2017, 07:26
Eine deutliche Verschlechterung bringt die Regelung für die Top-Finisher von Kona mit sich, die in der Vergangenheit, aufgrund der vielen Kona-Punkte sich im Schongang qualifizieren können, die aber jetzt am Tag nach Kona wieder bei 0 anfangen

Das finde ich super. Ich hab nie verstanden warum man es den besten noch einfacher machen muss im nächsten Jahr! Die sind ja eh schon sau stark und können erholt in Kona ankommen. Die sollen sich vorher ruhig auch ein bisschen quälen und was zeigen. :Cheese:

Helmut S
21.12.2017, 08:30
Sers!

Das ganze WM System ist doch eh eine eine Farce. Da fahren langsame Leute (über nen AK Slot Platz) zur WM nur weil sie älter sind als schnellere Athleten. Schnellere Jüngere müssen dafür Zuhause bleiben. Was ist das denn für eine WM, bei der nicht die Besten eines Landes antreten?

An der Stelle deshalb nochmal ganz klar das Bekenntnis zum Vorschlag vom dude und zur Forderung: Abschaffung der Altersklassen und Slotvergabe über das over-all Ranking. Für alle - egal ob Profi oder nicht. Die Schnellsten gehören zur WM.

LG H. :Blumen:

Cpt.Weissbrot
21.12.2017, 08:37
Sers!

Das ganze WM System ist doch eh eine eine Farce. Da fahren langsame Leute (über nen AK Slot Platz) zur WM nur weil sie älter sind als schnellere Athleten. Schnellere Jüngere müssen dafür Zuhause bleiben. Was ist das denn für eine WM, bei der nicht die Besten eines Landes antreten?

An der Stelle deshalb nochmal ganz klar das Bekenntnis zum Vorschlag vom dude und zur Forderung: Abschaffung der Altersklassen und Slotvergabe über das over-all Ranking. Für alle - egal ob Profi oder nicht. Die Schnellsten gehören zur WM.

Dir ist aber schon bewusst,dass das es dann keine AK WM mehr gibt.

Helmut S
21.12.2017, 08:39

Ja - völlig. Gilt aber eh nur für die Langsamen (ich mein, dass keine WM mehr für sie ist). Die Schnellen sind ja eh dort. Die qualifizieren sich ja. :Blumen:

MaxTom
21.12.2017, 08:49
Sers!

Hmmmhm, eventuell habe ich es nicht verstanden.
Aber das würde doch dann bedeuten, dass Kona eine Veranstaltung der Anfang 20 bis Ende 30 jährigen werden würde. Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei einer Fußball WM startet ja auch ein qualifiziertes Land aus Asien, während Holländer oder Italiener (die im Nomalfall besser sind) sich das Spektakel am Fernseher anschauen. Ist also immer so eine Sache der Betrachtungsweise, wer denn der "Beste" ist, der an einer WM teilnehmen darf.

Matthias

longtrousers
21.12.2017, 08:52
Ja - völlig. Gilt aber nur für die Langsamen. Die Schnellen sind ja eh dort. :Blumen:

Das stimmt nicht. Wenn es keine AK WM mehr gibt, sind auch die Schnellen in den höheren AKs langsamer als die Jüngeren. Also es gibt dann keine älteren Schnellen in Kona.

Und wie du es willst: nur die Schnellen; das gibt es schon: das sind die Profis. Die anderen in den schnellen AKs sind im übrigen auch langsam nach deiner Argumentation.

Helmut S
21.12.2017, 08:53
Es gibt in jedem Land 20-30 jährige - das sollte nicht das Problem sein ;)

Das System mit den AKs ist hochgradig unsportlich. Im worst-case muss ein langsamerer Athlet aus dem selben Land, im selben im selben Qualifyer zuhause bleiben, während ein langsamerer zur WM fahren darf. Absurd.

Stefan
21.12.2017, 08:54
.............

Dein Vorschlag nützt niemandem. Nicht den Sportlern, nicht dem Veranstalter und nicht den Zuschauern.

Du solltest Deinen Beitrag nochmal überdenken.

Helmut S
21.12.2017, 08:57
Das stimmt nicht. Wenn es keine AK WM mehr gibt, sind auch die Schnellen in den höheren AKs langsamer als die Jüngeren. Also es gibt dann keine älteren Schnellen in Kona.

Doch das stimmt schon. Deine Argumentation ist falsch. Wenn es keine AKs mehr gibt, dann gibt es auch keine Schnelleren in höheren AKs. Schnell genug oder nicht. Das ist es dann. Keine WM Quali aufgrund von zwei Kriterien: Alter und Leistung. Nur noch ein Kriterium: Leistung.

Ich plädiere ausdrücklich NICHT dafür, dass auf Kona nur Profis starten. Es SOLLEN dort unbedingt auch Amateure starten - das ist der Geist des Sports: Profis und Amateure in einem Rennen. Aber halt nur die Schnellsten .

Helmut S
21.12.2017, 08:59
Dein Vorschlag nützt niemandem. Nicht den Sportlern, nicht dem Veranstalter und nicht den Zuschauern.

1) Warum nicht? Du soltest argumentieren.
2) Es nützt dem Sport und der Veranstaltung. Das Ding wird eine seriösere Sportveranstaltung - Weltmeisterschaft - , wenn nur die Schnellsten dort sind.

LG H:Blumen:

longtrousers
21.12.2017, 09:00
Es gibt in jedem Land 20-30 jährige - das sollte nicht das Problem sein ;)

Das System mit den AKs ist hochgradig unsportlich. Im worst-case muss ein langsamerer Athlet aus dem selben Land, im selben im selben Qualifyer zuhause bleiben, während ein langsamerer zur WM fahren darf. Absurd.

AK Meisterschaften haben doch nichts mit Unsportlichkeit zu tun.

Und noch mal, 20-30 järige Amateure (die im Übrigen durchschnittlich langsamer sind als 30-40 jährigen, aber das zur Seite gestellt) sind im Allgemeinen langsamer als Profis. Wenn man nur die schnellsten Amateure in Kona zulässt entsteht ebenfalls die von dir als absurd dargestellte Situation, dass welche Qualifizierte (Amateure) deutlich langsamer sind als welche Profis, denen es nicht gelungen ist sich zu qualifizieren.

sabine-g
21.12.2017, 09:03
Ich plädiere ausdrücklich NICHT dafür, dass auf Kona nur Profis starten. Es SOLLEN dort unbedingt auch Amateure starten - das ist der Geist des Sports: Profis und Amateure in einem Rennen. Aber halt nur die Schnellsten .

ich gebe dir recht aber ich schränke es ein: Keine AK < 40
Also 18-39, 40-44, 45-49, etc.

Auch den älteren Sportlern sollte die Möglichkeit einer Quali nicht genommen werden.
Die körperliche Leistungsfähigkeit eines 33 jährigen und eines 38 jährigen ist in etwa identisch.

In Holland gibt es das übrigens schon länger

Franco13
21.12.2017, 09:04
Doch das stimmt schon. Deine Argumentation ist falsch. Wenn es keine AKs mehr gibt, dann gibt es auch keine Schnelleren in höheren AKs. Schnell genug oder nicht. Das ist es dann. Keine WM Quali aufgrund von zwei Kriterien: Alter und Leistung. Nur noch ein Kriterium: Leistung.

So weit die ideale Theorie.

Aber welcher 20-30 Jährige kann sich Kona oder allein das Startgeld für einen IM finanziell leisten?

Also in der Realität werden es dann nur die Schnellsten mit entsprechendem Hintergund. Ob das besser ist als das jetzige System?

Bei den AK 40+ ist der Anteil, der Beruflich gefestigt ist und sich das leisten kann deutlich größer.

Helmut S
21.12.2017, 09:05
AK Meisterschaften haben doch nichts mit Unsportlichkeit zu tun.

Es geht nicht um AK Meisterschaften die unsprotlich sind. Das Qualifikationssystem zur IRONMAN WM in Kona ist unsportlich. Mir geht es im das Qualisystem.

Und noch mal, 20-30 järige Amateure [...] deutlich langsamer sind als welche Profis, denen es nicht gelungen ist sich zu qualifizieren.

Auch das stimmt nicht. Wenn einer langsamer ist, dann qualifiziert er sich eben nicht vor dem schnelleren. Verschiedene Strecken kannst du nicht vergleichen. Das wäre auch unfair. Deshalb plädiere ich auch nicht für eine Qualinorm wie z.B. in anderen Sportarten. Platzierungen im selben Rennen sind vergleichbar.

LG H.:Blumen:

Alteisen
21.12.2017, 09:08
Ich sehe auch keinen Grund, warum man lieber Leistung + "Ich bin kein Profi" als Unterscheidungskriterium nehmen soll als Leistung + Alter. Die willkürliche Wahl des Profistatus ist ja in dieser Sportart eh ein Witz.

Hafu
21.12.2017, 09:13
Ihr seit ziemlich offtopic in den letzten 20 bis 25 Beiträgen.:Huhu: ;)

Helmut S
21.12.2017, 09:13
Aber welcher 20-30 Jährige kann sich Kona oder allein das Startgeld für einen IM finanziell leisten?

Also in der Realität werden es dann nur die Schnellsten mit entsprechendem Hintergund. Ob das besser ist als das jetzige System?

Bei den AK 40+ ist der Anteil, der Beruflich gefestigt ist und sich das leisten kann deutlich größer.

Zunächst kann ein 40+ Athlet auch schnell sein. So is es ja nicht. Ich will eben gerade NICHT, dass nach Alter gekuckt wird, sondern ausschließlich nach Leistung.

Zu Deiner anderen Frage: 2017 waren in Kona wohl von den

18-24 jährigen: 84 und von den
25-29 jährigen: 157 Athleten

also insgesamt 241 Athleten finanziell in der Lage sich das leisten zu können - wie auch immer. Evtl. waren sogar eingie so verwegen und haben gearbeitet. ;) Machen in der Regel die von dir genannten 40+ ja auch.

Helmut S
21.12.2017, 09:15
Ihr seit ziemlich offtopic in den letzten 20 bis 25 Beiträgen.:Huhu: ;)

Finde ich überhaupt nicht Harald. Aus meiner Sicht wurde eine Chance verpasst, bei der Umstellung des Qualisystems der Profis gleich für das gesamte Feld einen gerechteren Modus zu schaffen.

LG H.

Stefan
21.12.2017, 09:20
1) Warum nicht? Du soltest argumentieren.

Mit Deinem Modell würdest Du in kurzer Zeit die ganze Serie zerstören.

Was Du willst, wollen vielleicht ein paar gutbezahlte 20-40jährige, die aktuell zu schlecht für die Quali sind. Für den Rest der Triathlonwelt gibt es keine Motivation für diese Umstellung.

Die Serie und der Mythos lebt davon, dass man, egal wie alt man ist, eine theoretische Qualimöglichkeit hat.

Die Top10 wäre bei Deinem Modell ähnlich, wie sie es jetzt schon ist. 1200 Männer in einer Klasse - das gibt es in keiner anderen Individualsportart auf der Welt.

Gäbe es kein Problem mit Doping, dann wäre ich auch dafür die AKs und die Pro-Kategorie zusammenzulegen.

Alle von 18 bis 39 (oder 43) kann man gerne in eine Altersklasse zusammenwürfeln. Damit habe ich keine Probleme.
Bei Dudes Rennen gibt es übrigens auch AKs:

18-39 male/female
40-44 m/f
45-49 m/f
50-54 m/f
55-59 m/f
60-64 m/f
65+ f
65-69 m
70-74 m
75+ m

Alteisen
21.12.2017, 09:25
Finde ich überhaupt nicht Harald. Aus meiner Sicht wurde eine Chance verpasst, bei der Umstellung des Qualisystems der Profis gleich für das gesamte Feld einen gerechteren Modus zu schaffen.

LG H.

Das wird so niemals kommen. Es hat keiner ein Interesse, dass die Veranstaltung nach 10 Stunden vorbei ist. Außerdem sind Altersklassenmeisterschaften nichts ungewöhnliches - die gibt es in der Leichtathletik beispielsweise auch.

Um einen Kompromiss zu finden, könnte man lieber die Slotvergabe an die Leistung im Verhältnis zu dem Sieger messen. Amateur 18-25 (Slot nur maximal bis 120% der Siegerzeit), 25-35 (Slot bis 118%).

JensR
21.12.2017, 09:29

es sind ja genauer gesagt 3: Leistung, Geschlecht und AK. Konsequenterweise müsstest du denn auch das andere übrig gebliebene Differenzierungsmerkmal streichen, das Geschlecht.

Da sportliche Leistung aber durch die beiden Faktoren durchaus determiniert wird, halte ich persönlich für sinnvoll, sie nicht abzuschaffen. In der Statistikdatenbank der deutschen Ultramarathonvereinigung wird übrigens auch immer eine alterkorrigierte (http://statistik.d-u-v.org/faq.php#AgeGrading) Leistung angegeben, hier ein Beispiel (http://statistik.d-u-v.org/getresultevent.php?event=37929).

Ein Punkt einfach auch dabei: gerade in den AK's bis hin zu 50 gibt es durchaus Athleten, die mit denen in den 30ern mithalten können. Im Laufsport sind das oft die in der Breite stärksten AK's. Aber dadrüber hast du biologisch bei den männlichen AK's keine Chance mehr. Man kann jetzt argumentieren, dann hat der auch nichts mehr bei der WM zu suchen, aber damit macht man einen Teil der Faszination des Sports kaputt. Der besteht auch immer gerade in dem Respekt und der Hochachtung der Leistungen, die man mit eingeschränkten Möglichkeiten, warum auch immer, erbringt.

Helmut S
21.12.2017, 09:33
Was Du willst, wollen vielleicht ein paar gutbezahlte 20-40jährige, die aktuell zu schlecht für die Quali sind. Für den Rest der Triathlonwelt gibt es keine Motivation für diese Umstellung.

Nein - das will ich nicht. Das ist falsch. Ich will, dass aufgehört wird über Alter zu argumentieren - was du auch schon wieder machst.

Ich will pro Rennen die selbe Slot-Anzahl wie jetzt. Nur die Vergabe soll über die over-all Platzierung gehen.

Die Serie und der Mythos lebt davon, dass man, egal wie alt man ist, eine theoretische Qualimöglichkeit hat.

Das halte ich ebenfalls zumindest in Teilen für falsch. Die Serie lebt davon, dass man einen Ironman oder ne LD machen will. Nach deiner Argumentation dürfte keine Sau in den Challenge Rennen oder sonstigen no-IM Rennen mitmachen, denn da kann man sich auch nicht qualifizieren.

Gäbe es kein Problem mit Doping, dann wäre ich auch dafür die AKs und die Pro-Kategorie zusammenzulegen.

Die ergebnisoffenen Diskussion ob man Profis und Amateure weiterhin trennt halte ich für konstruktiv. :Blumen: Das Kriterium Profi/Amateur hat ja nix mit dem Alter zu tun.

Alle von 18 bis 39 (oder 43) kann man gerne in eine Altersklasse zusammenwürfeln. Damit habe ich keine Probleme.

Auch den Vorschlag halte ich für konstruktiv und einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich halt die Frage gefallen lassen, warum man den "Cut" willkürlich bei 39 (oder 43) setzt?

Bei Dudes Rennen gibt es übrigens auch AKs:

Nochmal: Ich plädiere nicht für die Abschaffung der AK Wertung in einzelnen Rennen. Ich plädiere dafür, dass die Qualifikation zum größten und wichtigsten Rennen des Sports einzig und allein über Leistung geschieht.

Stefan
21.12.2017, 09:37
Nochmal: Ich plädiere nicht für die Abschaffung der AK Wertung in einzelnen Rennen. Ich plädiere dafür, dass die Qualifikation zum größten und wichtigsten Rennen des Sports einzig und allein über Leistung geschieht.

D.h. ein 70jähriger muss reihenweise 18 bis 69jährige schlagen, damit er zum IMH darf?
Du solltest einsehen, dass diese Forderung absurd ist.

Helmut S
21.12.2017, 09:39
es sind ja genauer gesagt 3: Leistung, Geschlecht und AK. Konsequenterweise müsstest du denn auch das andere übrig gebliebene Differenzierungsmerkmal streichen, das Geschlecht.

Da hast du absolut recht und ich habe über die Sache, ob Frauen und Männer nicht auch zusammen durch eine Quali müssen nachgedacht.

Den Unterschied zum Alter sehe ich darin, dass Frauen von Geburt an Frauen sind und so vom Start weg i.d.R nicht die selben körperlichen Voraussetzungen haben wie Männer.

Männer sind aber alle gleich jung, wenn sie geboren werden und haben alle vom Start weg hinsichtlich des Alters dieselben Chancen.

Die Trennung zw. Mann/Frau ist also aufgrund der i.d.R. vorhandenen Chancenungleichheit gerechtfertigt. Es soll also für Frauen und für Männer eigene Slots geben.

Helmut S
21.12.2017, 09:41
D.h. ein 70jähriger muss reihenweise 18 bis 69jährige schlagen, damit er zum IMH darf?
Du solltest einsehen, dass diese Forderung absurd ist.

Argumentiere doch nicht mit Alter. Argumentiere mit Leistung.

Es ist völlig absurd einen Athleten (70 jährigen oder 20 jährig) zu einer WM schicken zu wollen - und zwar auf kosten leistungsstärkerer Athleten.

Cpt.Weissbrot
21.12.2017, 09:49
Dann ist es aber eine WM und keine AK WM!!!

Im Fußball gibt es auch U21 etc.

Warum man ab einem bestimmten Alter nicht mehr an einer WM teilnehmen darf aufgrund von bestimmten Faktoren die das Alter mit sich bringen erschließt sich mir nicht.

Am besten starten alle gleichzeitig und schon haben wir ein WTS Rennen!

sabine-g
21.12.2017, 09:50

Es ist völlig absurd einen Athleten (70 jährigen oder 20 jährig) zu einer WM schicken zu wollen - und zwar auf kosten leistungsstärkerer Athleten.

ok.

Die Masters WM vom Captain ist auch absurd.

Helmut S
21.12.2017, 09:53
Die Masters WM vom Captain ist auch absurd.

Es geht nicht darum, dass einzelne Veranstaltungen absurd sind, sondern das Qualifikationssystem.

Meinetwegen gibt es eine LD-WM für alle die ein "-g" im TSz Nickname haben. Feel free.

Aus sportlicher Sicht ist das Qualisystem von Kona hochgradig unfair. Es gibt nur einen einzigen Grund das so zu lassen: Kommerz. In der teilweise berechtigten Hoffnung es doch via AK Slot nach Kona zu schaffen, geben viel mehr Leute viel mehr Geld aus.

Cpt.Weissbrot
21.12.2017, 09:54

Das Alter ist aber ein entscheidender Faktor für die Leistung.Somit steht es in Abhängigkeit voneinander.D.h. ,dass derjenige der in seiner AK vorne ist die beste Leistung erbracht hat.

Cpt.Weissbrot
21.12.2017, 09:55
Es geht nicht darum, dass einzelne Veranstaltungen absurd sind, sondern das Qualifikationssystem.

Meinetwegen gibt es eine LD-WM für alle die ein "-g" im TSz Nickname haben. Feel free.

Aus sportlicher Sicht ist das Qualisystem von Kona hochgradig unfair. Es gibt nur einen einzigen Grund das so zu lassen: Kommerz. In der teilweise berechtigten Hoffnung es doch via AK Slot nach Kona zu schaffen, geben viel mehr Leute viel mehr Geld aus.

Klar ist es Kommerz!!!Weil es eine AK WM ist und keine Profi WM!!!

Helmut S
21.12.2017, 09:59
Klar ist es Kommerz!!!

Leider - lässt sich aber wohl nur schlecht verhindern. Meist geht das zu lasten des Sports.

Weil es eine AK WM ist und keine Profi WM!!!

:confused: Es werden doch alle ca. 30+ WM Wertungen (Pro, je AK, m/f, HC ...) im selben Rennen ausgetragen?

LG H.

Alteisen
21.12.2017, 09:59
Solange es mehr als ein Quali Rennen gibt hat man eh nicht die Besten in Hawaii. Das wird übrigens das Profi-Problem. Man muss das richtige Rennen für sich finden.

Helmut S
21.12.2017, 10:01
Solange es mehr als ein Quali Rennen gibt hat man eh nicht die Besten in Hawaii. Das wird übrigens das Profi-Problem. Man muss das richtige Rennen für sich finden.

Das ist völlig richtig. Schlimm genug aber wegen der nicht-Vergleichbarkeit auch nicht zu ändern.

Steppison
21.12.2017, 10:04
Helmut S, ich kann deinen Ansatz verstehen aber ich bin mir nicht sicher, was du damit bezwecken willst.

Grundsätzlich ist die (AK) WM in Kona nicht mit einer Fußball-WM oder ähnlich gleichzusetzen. Vom Prinzip her können die Profis glücklich sein, dass es eine eigene Kategorie gibt. Die ganze Veranstaltung wird von den Altersklassenathleten getragen, Profis kosten nur, sind aber eine schöne Werbemaßnahme.

Wenn man Altersklassen streichen soll und nur die schnellsten 2.000 Menschen des Planeten dort starten dürften, dann werden da nur ganz wenige Frauen dabei sein und das Durchschnittsalter wird bei Anfang 30 liegen.

Dann kannst du aber auch den restlichen hunderttausenden Hobbytriathleten (i.d.R. 35+) sagen: bitte hört auf mit dem Sport, bitte meldet Euch nicht mehr zu Wettkämpfen an. Das ist höchstgradig demotivierend für 98% aller Triathleten. Das kann man gerne auch auf Laufwettbewerbe ausweiten, viel Spaß in Berlin mit den schnellsten 100 Leuten Deutschlands, oder doch der Welt? Woher 3.500 schnelle Triathleten unter 40 für Roth nehmen? Schnell heißt ja sicher deutlich unter 10 h. Ok, Vorteil: man muss nicht mehr 06:30 Uhr starten.

Und es hat niemand ein Recht darauf bei einer bestimmten Veranstaltung teilnehmen zu können. Als chronisch kranker halbwegs trainierter Hobbysportler werde ich NIE nach Kona kommen, da ich gegen Gesunde meines Jahrgangs nicht bestehen werde, niemals! Weil ich körperliche Einschränkungen habe.

Und am Ende muss jeder mit seinem Produkt Geld verdienen und er kann dann auch die Regeln diktieren. So ist das nun mal. Jeder ist frei in seiner Entscheidung sich in diesem zur Verfügung stehenden System einzusortieren um Geld zu verdienen. Ändert Facebook die Regeln fallen auch immer Leute hinten runter, die auf der bisher bestehenden Basis versuchen Geld zu verdienen. So ist das.

eik van dijk
21.12.2017, 10:09

Die Vordersten in den Aks sind schon die Besten die es im Moment gibt, sie haben sich ja schon gegen andere durchgesetzt die vielleicht dabei wären wenn sie ein anderes Rennen gemacht hätten, aber eben auch schlechter wie die Besten sind.
Auch bei anderen Sportarten z.B Schifahren oder Schwimmen bleiben super Leute zuhause die besser wären als andere Teilnehmer weil Länder nur bestimmte Kontingente schicken dürfen.

mumuku
21.12.2017, 10:41
Ich kann mich erinnern, dass es mal so war, dass die Norm für den Olympia-Marathon über 500 Kenianer erfüllt haben und kein einziger Deutscher. Beim Fussball wäre es sicher anders herum. Also auch im reinen Profisport gibt es Kriterien die rein sportlich keine Berechtigung haben. Aber um eine Vermarktung und ein allgemeines Interesse an sportlichen Großereignissen zu ermöglichen/wecken geht man Kompromisse ein.

Beim Ironman ist es ganz klar das Geschäft. Der Reiz der zahlungskräftigen Kundschaft liegt in der Quali, wenn diese Gruppe bei allen Rennen wegfällt, würden die Starterzahlen weltweit deutlich sinken. Das will IM bestimmt nicht. Insofern ist das berechtigte Alterskriterium zufällig im Interesse von IM.

Thorsten
21.12.2017, 11:33
Wäre die Ausrichtung und Intention von Ironman (lassen wir den Aspekt $$$ mal außen vor) eine andere als sie jetzt ist, könnte man den Gedanken von Helmut folgen. Ist sie aber nicht, von daher kann ich ihr nicht folgen.

Wenn man ein geiles Boot konstruieren willst, nützt es einem nichts, wenn man ein doppelt so geiles Auto konstruiert. Thema verfehlt und aus.

Ironman will die Vielfalt in den Altersklassen mit den Besten jeder 5-Jahres-Gruppe und nicht einfach nur die schnellsten absolut am Start haben.

Außerdem stimme ich Hafu zu, dass es hier seit 40 Beiträgen am Thema slotbasierte Quali für die Profis vorbei geht. Nach den ersten Aspekten um die Konsequenzen für A- und B-Profis ging es nicht mehr darum :Huhu: :Blumen:.

Helmut S
21.12.2017, 12:04
Ich zitiere jetzt mal nicht sondern antworte einfach so - ist m.E. übersichtlicher am Ende.

1) Vergleichbarkeit IRONMAN mit Fußball, LA etc.

Die Strukturen sind nicht vergleichbar, deshalb ist es auch keine gute Idee zu versuchen dortige Qualifikationssysteme zu kopieren. Aus folgendem Grund: Ironman ist bekanntlich ja privatwirtschaftlich. Der organisierte Sport folgt in Organisiation und Recht dem sog. Ein-Verbandsprinzip und dem Dachverbandsprinzip. In solchen Strukturen liegen Quoten pro Nation nahe.

2) Frauen vs. Männer

Ich habe weiter oben schon dargelegt, warum es legitim ist, dass sich Frauen und Männer in verschiedenen Wertungen qualifizieren.

3) Hobbytriathleten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese "hundertausende" Triathleten plötzlich mit dem Sport aufhören würden, wenn sie sich nicht mehr via AK Slot für Hawaii qualifizieren könnten. Aus folgendem Grund:

In FFM 2017 wurden an die AK Männer 62 Konaslots vergeben. Insgesamt kamen 2145 AK Athleten ins Ziel. D.h. es waren für rund 2,9% der Athleten Kona Slots da. Nicht gerade viel. Bei anderen Rennen dürfte das ähnlich sein. Deshalb sollen angeblich alle anderen mit dem Sport aufhören? Das ist nicht nachvollziehbar.

Wenn ich auf die Schnelle die Profi-Starter in FFM 2017 richtig und vollständig rausgefiltert habe (auf die letzte Genauigkeit kommt es mir nicht an) , würden bei einer over-all Vergabe der letzte AKler noch mit 9:21 rum nach Kona kommen (ohne roll-down). Sieht man sich aber die Slotvergabe an (leider dann mit roll-down), sind folgende Zeiten aufgrund er AK Regelung auch nach Kona gekommen obwohl sie langsamer waren als 9:21. Diese sind: 9:22, 9:24, 9:26, 9:26, 9:26, 9:27,9:27,9:28, 9:30,9:32,9:32,9:33,9:35, 9:35, 9:36, 9:38, 9:39, 9:39, 9:41, 9:44,9:45, 10:26, 11:14, 11:21, 11:32, 11:35, 11:42, 12:09, 14:13.

Das ist ungerecht gegenüber allen die Schneller waren und keinen Slot bekommen haben.

EDIT: Evtl. sollte man IM Veranstaltungen wegen dieser offensichtlichen Diskriminierung schlicht boykottieren!

Helmut S
21.12.2017, 12:08
@Thorsten: Der Argumentation von $$$ muss ich mich beugen. Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun. Insofern ist die ganze Veranstaltung sportlich mit Wert Null. Ne reine Kirmes-Kasperl-Veranstaltung.

Was dein Auto-Boot Argument betrifft: Das klingt etwas wie: Das is halt so und das haben wir immer schon so gemacht.

Und was die Pros betrifft: Wie das denn nun? Da startet ein schneller Agler und ist schneller als ein Pro, kriegt der AGler den Pro Slot dann nicht? Oder wie ist das?

:Blumen:

longtrousers
21.12.2017, 12:22
Helmut S, ich kann deinen Ansatz verstehen ...

Ich glaube da bist du ein von den wenigen...

Hafu
21.12.2017, 12:33
... Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun. Insofern ist die ganze Veranstaltung sportlich mit Wert Null. Ne reine Kirmes-Kasperl-Veranstaltung.
...

Hast du Hinweise darauf, dass es 2017 deutlich schnellere Triathleten als Lange, Sanders, McNamee oder Kienle gab, die wegen des von dir kritisierten Quali-Modus aber in Kona nicht antreten durften, z.B. weil ihnen schnelle Agegrouper den Slot weggeschnappt hätten?

Mir fällt auf Anhieb keiner ein und wenn die bestplazierten drei (oder 5 oder auch 10)Athleten einer Weltmeisterschaft auch tatsächlich die besten dieser Disiziplin an diesem Tag weltweit sind, kann der sportliche Wert schonmal nicht 0 sein und es ist alles andere als eine Kirmes- oder Kasperl-Veranstaltung.

Helmut S
21.12.2017, 12:43
Hast du Hinweise darauf, dass es 2017 deutlich schnellere Triathleten als Lange, Sanders, McNamee oder Kienle gab, die wegen des von dir kritisierten Quali-Modus aber in Kona nicht antreten durften, z.B. weil ihnen schnelle Agegrouper den Slot weggeschnappt hätten?

Ich kritisiere den Qualimodus der AGler und nicht den der Profis. Die Behauptung nach dessen Hinweis du fragst habe ich nicht gemacht.

Wenn gleich du recht hast, dass meine Aussage mit dem Null-Wert deshalb so nicht richtig war, weil bei den Profis ja normal schon die Schnellsten am Start sind und die in der Regel ja auch Profis schneller sind als AGler. Wenngleich auch 2017 in FFM AGler waren die schneller als die schlechte Profis sind. :Blumen:

anneliese
21.12.2017, 12:47
Ich kritisiere den Qualimodus der AGler und nicht den der Profis.

Gilt für Profis ab 2019

Ich hab mir mal erlaubt den Eingangspost von jofloglo zu zitieren. :Blumen: Bin auf erste Reaktionen der Pros gespannt.

longtrousers
21.12.2017, 12:57
Wird es Slots in Kona geben?

Thorsten
21.12.2017, 13:26
Was dein Auto-Boot Argument betrifft: Das klingt etwas wie: Das is halt so und das haben wir immer schon so gemacht.
Ja. Das es schon immer/lange so gemacht wird, ist korrekt. Deshalb muss man es aber nicht ändern. Gefühlt bist du einer der wenigen, die diesen Age-Grouper abschaffen wollen und den 69-jährigen direkt gegen einen 29-jährigen um einen Quali-Platz antreten lassen willst. Da hat der - für sein Alter - super fitte Opi nur noch Chancen gegen die schlechtesten der jungen. Nur manchmal höre ich die unterschwelligen Vorwürfe junger Athleten, dass der Opi die Quali nur geholt hätte, weil seine beiden AK-Konkurrenten ausgestiegen sind und er sich vor dem Besenwagen gerettet hätte. Aber dieser eine Opi hat es durchgezogen und davor habe ich höchsten Respekt.

Und nun steige ich aus dieser Thread-fremden AK-Diskussion auch wieder aus :Huhu:.

MatthiasR
21.12.2017, 14:36
@Thorsten: Der Argumentation von $$$ muss ich mich beugen. Mit sportlichem Auswahlkriterien hat das aber trotzdem nix zu tun.

Du willst es nicht verstehen, oder? Abgesehen von den ganzen finanziellen Erwägungen ist der IM Hawaii neben dem Profi-Rennen nun mal die (selbsternannte) AK-WM. Und NICHT die WM für die absolut schnellsten Amateure. Von daher halte ich den Qualifikationsmodus eigentlich für relativ angemessen.
Davon abgesehen sind ja auch jetzt schon die besten Amateure (die es sich leisten können) dort. Welchen sportlichen Sinn hätte es denn, wenn nun unbedingt ein 25-jähriger auf Platz 1437 landen würde, der sich nach den aktuellen Kriterien nicht qualifizieren kann (und stattdessen ein 55-jähriger startet)?

Und was die Pros betrifft: Wie das denn nun? Da startet ein schneller Agler und ist schneller als ein Pro, kriegt der AGler den Pro Slot dann nicht? Oder wie ist das?

Falls das eine ernstgemeinte Frage war: Ja, der AGler bekommt den Pro Slot nicht.

Gruß Matthias

deirflu
21.12.2017, 14:50
Mal ganz davon abgesehen wie Absurd die "Idee" von Helmut S. ist:Lachanfall:

Man stelle sich vor 2000 gleich schnelle Amateur Athleten am Start in Kona?! Der sportliche Wert eines solchen Rennens wäre wohl irgendwo beim umfallenden Sack reis in China an zu siedeln:Huhu:
Drafting ist dort jetzt schon ein großes Problem das dieses Rennen eigentlich e total Wertlos macht, aber darüber denken viele die in Kona dabei sind ja nicht nach....weil wie haben sie sich wohl Qualifiziert:cool:

Wenn man von Sportlich fairen Wettkämpfen reden will würde ich um den Amateuer LD Sport generell einen großen Bogen machen. Was jetzt nicht heißen soll das LD nicht geil ist, hab ich ja auch mal gemacht:Huhu:

triniggel
21.12.2017, 20:29
Wird es Slots in Kona geben?

Laut dem Artikel bei TriMag sind die ertsen drei fürs nächste Jahr qualifiziert, ebenso wie die 70.3 Weltmeister/in. Voraussetzung ist eine Teilnahme bei einem Ironman im Qualizeitraum.

jaybe1966
21.12.2017, 21:16
Aber dieser eine Opi hat es durchgezogen und davor habe ich höchsten Respekt.

Genau so ist es!

tandem65
22.12.2017, 08:47

Noch interessanter ist doch daß helmut S formuliert, daß nicht die schnellsten eines Landes zur WM fahren. Was ist denn das für eine WM bei der nicht nur die schnellsten hinfahren.:Cheese: Also nur die ersten 3.:Cheese: Dann gibt es wieder faire auf Hawaii.:)

tandem65
22.12.2017, 09:25
Klar ist es Kommerz!!!Weil es eine AK WM ist und keine Profi WM!!!

Das hat doch noch gar nichts mit Kommerz zu tun.
AKs und passende Turniere gibt es auch in vielen anderen Sportarten.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das dann Tennis. Ist keine WM aber es gibt ebenso eine Weltrangliste. Oh wunder, da stehen dann auch nicht die Weltbesten in den Finalen der Turniere.
Diese künstliche Aufregung über die AKs geht mir schon ein wenig auf den Sack.
Es ist doch schon so das kaum jemand in der Lage ist mehr als 3 Wettkämpfe zu machen. Da lassen sich nicht so einfach Kreis, Bezirks, Verbands, Landes & Kontinentalmeisterschften zur Qualifikation durchführen.
ich persönlich bin ja der Meinung über 40 hat niemand mehr auf Wettkämpfen zu suchen. :Cheese:

tuben
22.12.2017, 10:57
Helmut, ich bin einer von den Opis und ich sage dir,
es hat mir Spaß gemacht und es war schwer und anstrengend
und es wird mein ganzes Leben lang ein Schatz für mich bleiben
und es hat mich sehr motiviert, diesen schönen Sport noch immer zu betreiben.
Wo ist das Problem ?:)

tandem65
22.12.2017, 11:11
Auch den Vorschlag halte ich für konstruktiv und einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss sich halt die Frage gefallen lassen, warum man den "Cut" willkürlich bei 39 (oder 43) setzt?

Da wiederhole ich mich gerne. Weil jede Unterteilung willkürlich ist. Selbst wenn Du sie auschweifend medizinisch oder wie auch immer Begründest.;)

tandem65
22.12.2017, 11:15
Lieber Helmut S,

Männer sind aber alle gleich jung, wenn sie geboren werden und haben alle vom Start weg hinsichtlich des Alters dieselben Chancen.

ich weiß Deine Beiträge in dem Jörn Thema ja sehr zu schätzen. Das hier ist jetzt aber schon a weng arg willkürlich.:Blumen: :Huhu:

longtrousers
22.12.2017, 11:32
Helmut, ich bin einer von den Opis und ich sage dir,
es hat mir Spaß gemacht und es war schwer und anstrengend
und es wird mein ganzes Leben lang ein Schatz für mich bleiben
und es hat mich sehr motiviert, diesen schönen Sport noch immer zu betreiben.
Wo ist das Problem ?:)

Er ist selber auch nicht mehr der Jüngste click mal auf seinen Namen.

iaux
22.12.2017, 11:45
Da hast du absolut recht und ich habe über die Sache, ob Frauen und Männer nicht auch zusammen durch eine Quali müssen nachgedacht.

Den Unterschied zum Alter sehe ich darin, dass Frauen von Geburt an Frauen sind und so vom Start weg i.d.R nicht die selben körperlichen Voraussetzungen haben wie Männer.

Die Trennung zw. Mann/Frau ist also aufgrund der i.d.R. vorhandenen Chancenungleichheit gerechtfertigt. Es soll also für Frauen und für Männer eigene Slots geben.

In den ersten Schwangerschaftswochen gibt es noch gar keine Ausprägung vom Geschlecht her... d.h. alle haben in der Schwangerschaft die gleichen Chancen... XD

Helmut S
22.12.2017, 12:50
Servus Beieinander!

Ich möchte hier im Thread nicht noch was zum Thema posten, da ich wahrgenommen habe, dass einige User das als OT empfinden. Harald hat aus meiner Sicht - nach reiflicher Überlegung - schon recht. Sorry dafür!

Gerne antworte ich auf Fragen per PN bzw. lege meine Sicht nochmals genauer dar - dauert evtl. etwas; es sind viele PNs im Moment ;) :Blumen:

Liebe Grüße Helmut

endorphi
22.12.2017, 12:59
Also ich hab mir jetzt alle Posts hier durchgelesen, auch wenn es ja eigentlich um die Pro's gehen sollte.

Und sorry lieber Helmut, aber Deine Argumentation wird auch durch Deine zahlreichen Begründungen nicht besser. Ich frag mich nämlich trotzdem immer noch was Du möchtest?

Leistung unabhängig von Alter als alleiniges Merkmal?? Wieso?? Dein Argumentation ist mir schon klar, nur wieso genau Du das forderst und was es bringen soll erschließt sich mir nicht?

Ich sehe nur Nachteile, wirklich keinen einzigen Vorteil. Wieso sollte ein 50+ jähriger in einer Ausdauersportart gegen einen 30-40 jährigen um einen Hawaii-Slot antreten? Schon biologisch totaler Schwachsinn und für ältere dann total demotivierend. Wenn beide gleichfit wären würde immer der Jüngere gewinnen, es ist erwiesen dass die Ausdauerleistung spätestens ab 40 definitiv zu sinken beginnt.

Dann müsste man sich ja von einer AK-WM komplett verabschieden (in letzten Konsequenz), und das kann keiner wollen.

Kiwi03
22.12.2017, 13:53
passt hier zwar nicht ganz hin, aber ich habe heute zufällig entdeckt, das man bei Ironman innerhalb gewisser Fristen auch Rennen auf das nächste Jahr ummelden kann (das selbe Rennen), ist das neu? Ummelden innerhalb eines Jahres gabs ja schon länger, aber das war mir nicht so gewahr.

Find ich gut!

captain hook
22.12.2017, 15:23
Also ich hab mir jetzt alle Posts hier durchgelesen, auch wenn es ja eigentlich um die Pro's gehen sollte.

Und sorry lieber Helmut, aber Deine Argumentation wird auch durch Deine zahlreichen Begründungen nicht besser. Ich frag mich nämlich trotzdem immer noch was Du möchtest?

Leistung unabhängig von Alter als alleiniges Merkmal?? Wieso?? Dein Argumentation ist mir schon klar, nur wieso genau Du das forderst und was es bringen soll erschließt sich mir nicht?

Ich sehe nur Nachteile, wirklich keinen einzigen Vorteil. Wieso sollte ein 50+ jähriger in einer Ausdauersportart gegen einen 30-40 jährigen um einen Hawaii-Slot antreten? Schon biologisch totaler Schwachsinn und für ältere dann total demotivierend. Wenn beide gleichfit wären würde immer der Jüngere gewinnen, es ist erwiesen dass die Ausdauerleistung spätestens ab 40 definitiv zu sinken beginnt.

Dann müsste man sich ja von einer AK-WM komplett verabschieden (in letzten Konsequenz), und das kann keiner wollen.

Du hast es doch auf den Punkt gebracht und sagst Du hast es nicht verstanden? Das verstehe ich wiederum nicht...

Er will die Schnellsten am Start sehen. AK WM hält er für überflüssig. So unglaublich absurd finde ich das garnicht. Die AKs 18-40 würde ich auf jeden Fall abschaffen. Das ist kein AK Sport. Wer in so einem Alter Weltmeister werden will, muss dieses halt im Haifischbecken tun. Alles darüber...find ich schon OK. Masters WM gibt es inzwischen in fast jeder Sportart. Die Leute haben Spass dran, es wird angenommen... warum also nicht?!

Profis über Slots zur Quali find ich schon OK. Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt. Da sich jeder nur einmal qualifiziert sind danach ja Plätze dahinter frei, selbst wenn die Besten der Besten dann ggf nochmal irgendwo starten sollten. Ist doch besser als wenn man sich da übers Jahr verteilt im Fleißverfahren die Punkte zusammenklauben muss und am Ende leer in Hawaii am Start steht.

rundeer
22.12.2017, 18:43
Och sehe es ähnlich. Die Altersklassen von 18-40 müsste man zusammenfügen. Vielleicht kann man ja zusätzlich ne U23 Wertung machen. Falls einer von denen aber dann schnellster Amateur wäre, müsste er auch Sieger dieser gesamten Hauptklasse sein.

Alles andere ist irgendwie einfach Titelinflation. Wenn ein 25 Jähriger sich AK Weltmeister nennen will, dann muss der auch die 40 Jährigen schlagen. Und umgekehrt. In diesem Altersbereich schaut man ja eher auf die overall Wertung (ohne Profis).

Bei den Senioren ist es meiner Meinung nach aber legitim.

Mirko
22.12.2017, 20:58
In diesem Altersbereich schaut man ja eher auf die overall Wertung (ohne Profis).

Und selbst die sagt nicht so viel aus. Ich schau mir die zwar an und will da auch möglichst weit vorne landen, aber einbilden kann ich mir mit 33 Jahren halt nix auf die Platzierung. Die hinter mir sind zum Teil jenseits der 60. Ich fände auch eine AK bis 40 gut. Denke die hätte für mich die grösste Aussagekraft.
(Es wird wohl eh nicht mehr on-topic hier :Cheese:)

longtrousers
23.12.2017, 09:29
Die AKs 18-40 würde ich auf jeden Fall abschaffen. Das ist kein AK Sport. Wer in so einem Alter Weltmeister werden will, muss dieses halt im Haifischbecken tun.

Das finde ich auch: die Aufteilung in diesen AKs ist willkürlich. Man könnte es sogar noch zu 45 ausdehnen.
Es gibt nur ein Problem: was würde die Genderpolizei dazu sagen? Wenn man alle Regeln beibehält und nur die Änderung macht, dass die M 18-40 und W 18-40 zusammengefügt werden, würde der Prozentsatz an Männer steigen.
(Für diejenige die das System nicht kennen: für jede Altersklasse ist mindestens ein Platz reserviert, was zufolge hat, dass der Prozentsatz an Frauen in Kona höher ist als der totale Prozentsatz an Frauen in den Qualirennen.)
Um die Verteilung M/F gleich zu halten müsste man somit zumindest die W 18-40 gegenüber die M 18-40 mit irgendein Schlüssel, sei es mit mehr festen Plätzen, oder mit mehr variablen Plätzen bevorteilen.

locker baumeln
23.12.2017, 16:40
Nun auch noch mein Senf zu Thema.

Die Profi Quali Regeln sind mir komplett Schnuppe.
Finde sowieso das es zu viele dieser Sportsfreunde gibt, die auf Kosten der zahlenden Alterklassenathleten leben. Dies Betrifft die Antrittsgelder, Wettkampfstartgebühren, Sponsoring ...
Am Ende steht immer der kleine zahlende Hobbysportler, der den ganzen Zirkus finanziert.

Helmut S. Vorschlag, es sollen nur die Agegrouper die Quali erhalten welche die größte Leistung gebracht haben, unterstütze ich.
Aber !
Wer hat denn nun die größte Leistung erbracht? Ist der Schnelleste Overall auch wirklich der Leistungsbeste ?

Schwenk zum Motorsport
Bei der Motorrad WM gibt es auch verschiedene Hubraumklassen. Ist deswegen der Overall Schnellste auch unbedingt der Leitungsstärkste? Natürlich nicht.
Hubraum Motorrad + Fahrvermögen Fahrer = Endzeit x Faktor Hubraum = Leistung

Triathlon = Ausdauersport
max. mögliche körperliche Leistungsfähigkeit auf der Langdistanz
25- 40 Jahre statisch, danach abfallend

daraus ergibt sich
Endzeit x Faktor Alter = Leistung

Beispiel AK Sieger Hawaii 2017

AK_____ Endzeit__min_x_ Faktor_= Leistung
18-24___ 9:02 __ 515 x 0,975___ = 529
25-40___ 8:55 __ 535 x 1_ _____ = 535
40-45___ 9:00 __ 513 x 0,975___ = 527
48-50___ 9:18 __ 466 x 0,95____ = 530
50-55___ 9:23 __ 478 x 0,925___ = 521
55-60___ 9:52 __ 473 x 0,9_____ = 533
60-65___ 9:46 __ 440 x 0,875___ = 513

Demnach ist der M60 Sieger der eigentliche AgeGroup Overall Weltmeister!

Den Faktor der Alterklassen kann man u.a. aus den Sieger Zeiten (oder Top 3 jeder AK) der letzten Jahre berechnen.
http://www.coachcox.co.uk/2017/10/15/ironman-world-championship-2017-age-group-results/
Nimmt man nun so ein Model nun auch für die Slotvergabe zu Grunde, würden für die angeblich so schnellen jungen Wilden nicht viel mehr an Slots herausspringen.

Meine Faustregel:
Wer sich z.B. in der M35 ganz vorne platzieren kann, wird es auch später in der M50 oder M60 schaffen wieder dabei zu sein.
Wem aber in jungen Jahren X min nach vorne fehlen, der wird es in älteren Jahren auch nicht schaffen.

Resümee
Die AK 25 - 40 sollten zusammen geführt werden, danach weiter in 5 Jahres Sprüngen.
Bei einer AK Overallwertung sollte der spezifische Altersfaktor mit eingerechnet werden.

drullse
23.12.2017, 16:49
Das:

Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt.

kann die WTC doch aber eigentlich nicht wollen...

Hafu
23.12.2017, 16:58
...

....

...dein gewähltes Beispiel muss man aber auch zu Ende denken: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Profi, der in den 80er- und 90er-Jahren seine sportliche Blütezeit erlebt hatte, als EPO noch nicht nachweisbar, gleichwohl aber im Profisport flächendeckend verbreitet war und es noch keine Trainingskontrollen im Triathlon gab, so dass auch Steroide unter Berücksichtigung der Halbwertszeit ohne Aufdeckenswahrscheinlichkeit im Training konsumiert werden konnten (ud wie wir heute wissen auch wurden!), bei seinem Leistungssport-Comeback 25 Jahre später sauber ist?

captain hook
23.12.2017, 17:18
Nun auch noch mein Senf zu Thema.

Finde sowieso das es zu viele dieser Sportsfreunde gibt, die auf Kosten der zahlenden Alterklassenathleten leben. Dies Betrifft die Antrittsgelder, Wettkampfstartgebühren, Sponsoring ...
Am Ende steht immer der kleine zahlende Hobbysportler, der den ganzen Zirkus finanziert.

Helmut S. Vorschlag, es sollen nur die Agegrouper die Quali erhalten welche die größte Leistung gebracht haben, unterstütze ich.
Aber !
Wer hat denn nun die größte Leistung erbracht? Ist der Schnelleste Overall auch wirklich der Leistungsbeste ?

Schwenk zum Motorsport
Bei der Motorrad WM gibt es auch verschiedene Hubraumklassen. Ist deswegen der Overall Schnellste auch unbedingt der Leitungsstärkste? Natürlich nicht.
Hubraum Motorrad + Fahrvermögen Fahrer = Endzeit x Faktor Hubraum = Leistung

Triathlon = Ausdauersport
max. mögliche körperliche Leistungsfähigkeit auf der Langdistanz
25- 40 Jahre statisch, danach abfallend

daraus ergibt sich
Endzeit x Faktor Alter = Leistung

Den Faktor der Alterklassen kann man u.a. aus den Sieger Zeiten (oder Top 3 jeder AK) der letzten Jahre berechnen.
http://www.coachcox.co.uk/2017/10/15/ironman-world-championship-2017-age-group-results/
Nimmt man nun so ein Model nun auch für die Slotvergabe zu Grunde, würden für die angeblich so schnellen jungen Wilden nicht viel mehr an Slots herausspringen.

Meine Faustregel:
Wer sich z.B. in der M35 ganz vorne platzieren kann, wird es auch später in der M50 oder M60 schaffen wieder dabei zu sein.
Wem aber in jungen Jahren X min nach vorne fehlen, der wird es in älteren Jahren auch nicht schaffen.

Resümee
Die AK 25 - 40 sollten zusammen geführt werden, danach weiter in 5 Jahres Sprüngen.
Bei einer AK Overallwertung sollte der spezifische Altersfaktor mit eingerechnet werden.

Grau ist alle Theorie. In Le Mans gibt es unterschiedliche Klassen. Theoretisch überall großer Sport. Interesieren tut nur die lmp 1 Klasse. Wer kennt den Sieger der 24h vom Ring in der klasse bis 2l Hubraum ohne turbo?

Wer die größte sportliche Leistung erbracht hat wird sich absolut eh nicht gerecht feststellen lassen. Das ist bei einer WM auch nebensächlich. Der Sieger ist der, der als erstes im Ziel ist.

longtrousers
23.12.2017, 18:32

Kurze Idee von mir dazu, wobei ich aber völlich falsch liegen kann:
Ich habe schon mal einen Profi (ich glaube Russe) gesehen mit Zahnlücken: der hatte schlicht kein Geld für den Zahnartzt. Warum hat der den Sport gemacht? Sicher nicht fürs Geld. Ich würde sagen, 5 Leute ausgenommen, verdient kein Profi Geld mit dem Sport. (Michi Weiss sein Gebiss habe ich selber gesehen sah auch nicht aus wie sein Nachname).

Also ich glaube die meisten Profis machen das aus Liebe zum Sport. Auch unter finanziellen Entbehrungen. So gesehen sind die meisten Profis (also die gerade unterhalb der Spitze von 5 odr 10 Leuten) die wahrhaften Amateure.

Thorsten
25.12.2017, 12:27
Das:
Die Besten machen dann ein Rennen und sind danach in Ihrer Planung frei wenn es klappt.
kann die WTC doch aber eigentlich nicht wollen...
Mit der bisherigen Praxis müssen die Besten nicht mal ein gutes Rennen machen. Irgendwie ankommen und ein paar Pünktchen mitnehmen reichte doch in Kombination mit den Punkten aus dem vergangenen Kona-Auftritt. 3000 Punkte bei den Männern musste man in etwa haben, um dabei zu sein.

longtrousers
26.12.2017, 09:21
Mit der bisherigen Praxis müssen die Besten nicht mal ein gutes Rennen machen. Irgendwie ankommen und ein paar Pünktchen mitnehmen reichte doch in Kombination mit den Punkten aus dem vergangenen Kona-Auftritt. 3000 Punkte bei den Männern musste man in etwa haben, um dabei zu sein.

Soviel wird sich nicht ändern: die drei Besten aus Kona jedes Geschlechts und die Weltmeister/innen der letzten 5 Jahren werden fest gesetzt sein, die müssen aber alle noch wieder validieren.

NBer
26.12.2017, 13:43
um erst einmal zu den besten zu gehören muss man aber im vorjahr nicht nur ein gutes, sondern mindestens ein überragendes rennen gemacht haben. damit hätte man sich aus meiner sicht auch zurecht qualifiziert.