PDA

Vollständige Version anzeigen : Lionel Sanders wird Hawaiisieger 2017, weil …

Klugschnacker
14.09.2017, 09:15
In der heutigen Sendung stelle ich einen der Topfavoriten auf den Hawaiisieg des Jahres 2017 vor. Die Titelsammlung des Kanadiers der letzten beiden Jahre ist beeindruckend. Vor allem in diesem Jahr, 2017, ist ein zweiter Platz bei den US-Championships über die Ironman 70.3 Distanz bereits das schlechteste Ergebnis, das er sich geleistet hat. Davon abgesehen, war jeder Start ein Sieg.

Lionel Sanders ist zuzutrauen, dass er gemeinsam mit Sebastian Kienle auf dem Rad in die Spitzengruppe fährt, und die Chance hat, um den Sieg mitzulaufen.

Was meint Ihr: Was spricht für einen Hawaiisieg von Lionel Sanders in diesem Jahr, was dagegen?

Zur Umfrage: Lionel Sanders und Sebastian Kienle haben oft ähnliche Rennverläufe. Schwimmen in der ersten oder zweiten Verfolgergruppe mit einem Rückstand von einigen Minuten auf die Spitze. Dann eine Aufholjagd auf dem Rad, häufig mit Tagesbestzeit, danach ein starker Kauf. Doch welchen von beiden seht Ihr in Kona vorne, unabhängig von der Gesamtplatzierung?

amimarc
14.09.2017, 09:39
Sanders... hat in meinen Augen einfach mehr Biss.
Aber woher dein Sinneswandel?

rundeer
14.09.2017, 09:41
Die Rad-Lauf Kombi von Sanders ist auf den langen Distanzen wohl die beste die es gibt. Besser als die von Sebi und wohl auch besser als jene von Frodo.

Und Sanders kann sich quälen wie kein Zweiter.

Deshalb sehe ich ihn vor Kienle. Allerdings ist Sanders auch bekannt dafür, dass er teilweise hirnrissige Aktionen startet. Sollte er also auf dem Rad überzocken, könnte er höch gehen. Allerdings ist er in letzter Zeit da erfahrener geworden.

Frodeno hat dann natürlich den Vorteil, dass er im Schwimmen weiter vorne ist. Und genau dies kann dazu führen, dass Sanders über den roten Bereich hinaus muss.

Es wird sicher interessant.

Klugschnacker
14.09.2017, 09:50
Sanders... hat in meinen Augen einfach mehr Biss.
Aber woher dein Sinneswandel?

Äh.. nee... ich sage nicht, dass er das Rennen gewinnen wird. :Blumen:

amimarc
14.09.2017, 09:51
Das habe ich nicht behauptet, aber nun siehst du die Möglichkeit einer battle mit SK. :Blumen:

sabine-g
14.09.2017, 09:58
Beide gehen hoch. Sanders landet auf Platz 501 und Kienle auf 502.
So wie seinerseits Jürgen Zäck 1998.

spanky2.0
14.09.2017, 10:14
Sanders schlägt Kienle weil:

- er ihn dieses Jahr schon einmal im direkten Vergleich platt gemacht hat (Challenge Samorin)
- er diesmal in Hawaii unbedingt Frodo im direkten Vergleich schlagen will, weil er fürchtet, dass dieser dort zum letzten Mal startet....und er damit auch Sebi schlagen muss ;-)
- er sich (glaub ich) NOCH mehr quälen kann als Sebi (ist 'ne richtige "Kampfsau")
- er einen unglaublich geilen (unästhetischen) Laufstil hat (Stichwort: Tanzbär :Lachanfall:)
- ich ihn noch nie so durch/-austrainiert gesehen habe wie aktuell
- ICH ihn auf Hawaii Sieg getippt habe ;)
.
.
. ..to be continued

mrtomo
14.09.2017, 10:24
Lional Sanders sich eine Gegenstromanlage in die Wohnung gebaut hat. :Lachanfall: :dresche
Siehe: Sanders Training Day August (https://youtu.be/XVvrp1DL0d8?t=1m29s)

-MJ-
14.09.2017, 10:25
weil er jetzt auch ohne Neo gut schwimmt, Kiehnle sein Zugpferd beim aufholen ist und er sich auch beim laufen richtig gut quälen kann, wenn ihn seine Freundin anschreit.

amimarc
14.09.2017, 10:27
Äh.. nee... ich sage nicht, dass er das Rennen gewinnen wird. :Blumen:

wie soll ich dann die Überschrift des Freds verstehen???:confused: :confused:

Klugschnacker
14.09.2017, 10:31
wie soll ich dann die Überschrift des Freds verstehen???:confused: :confused:

Als Sammlung von Gründen, die für Sanders sprechen. :Blumen:

schnodo
14.09.2017, 10:31
Lional Sanders sich eine Gegenstromanlage in die Wohnung gebaut hat. :Lachanfall: :dresche

Ich neige normalerweise eher nicht dazu, neidisch zu sein, aber jetzt bin ich es doch etwas. :Lachen2:

spanky2.0
14.09.2017, 10:42

Haha, jaa, das habe ich auch gesehen, wie er da nachts kurz vor Mitternacht nochmal reingesprungen ist, um 'ne Stunde zu "paddeln" ....sau geil :Cheese:

ArminAtz
14.09.2017, 11:36
... er bereits vor Kienle aus dem Wasser steigen wird und weil er erst kürzlich ein neues Laufband bekommen hat :Cheese:

Außerdem wird Ihm sein WM Titel auf der Langdistanz nochmal ordentlich Rückenwind geben. Seine dortige Performance war auch sehr beeindruckend, bedenkt man seine doch lange Standzeit Aufgrund eines Defektes am Rad.

An Frodo kommt er trotzdem nicht vorbei :Lachen2:

Gruenetasse
14.09.2017, 12:00
Da bin ich voll bei dir. Sanders traue ich alles zu. Er ist eine Waffe. Im Freundeskreis bin ich gestern übrigens die Wette eingegangen, dass diesmal "Kein Deutscher" gewinnen wird. Ich könnte mir auch Tim Don in der Top 5 vorstellen.

longtrousers
14.09.2017, 12:32

Habe ich auch seriös mal drüber nachgedacht, dann aber wieder verworfen weil:
- befürchte Feuchtigkeits/Schimmelprobleme
- die Dinge Sauteuer sind, zumindest teurer als ein Paar Jahr zum Schwimmbad pendeln
- es letzendlich auch viel Zeit kostet (Kauf, Einbau, Wartung)

Aber als Profi finde ich es eine gute Idee. Und es hat folgenden Vorteil: man kann den Einfluss auf die Geschwindigkeit von etwaige Schwimmstiländerungen sofort feststellen. Im Schwimmbad ist das viel schwieriger.

Neoprenmiteingriff
14.09.2017, 13:19
Was kaufen die beiden denn nach dem Radfahren?! ;-)

MarcoZH
14.09.2017, 13:35

Schicke Badekappe ;)

Welcher Profi sagte im Interview er hatte einen Alptraum, dass Sanders schwimmen kann?... :Lachanfall:

Hafu
14.09.2017, 14:17
Ich hab' auf Sanders im anderen Thread getippt, also müsste ich ihn verteidigen, aber ganz sicher mit meinem Tip bin ich nicht.

Die Gegenstromanlage halte ich bei einem Profi für eine hirnrissige Aktion und glaube, dass sie ihm eher schadet als nutzt.

Viele Kilometer im Wasser hat Sanders auch in der Vergangenheit abgerissen. Dass er in der ersten Disziplin trotzdem von der Leistung her stagniert hat, lag an fehlender Qualität. Verbessert hat er sich 2017 im ersten Halbjahr im Schwimmen, weil er sich endlich an eine Schwimmgruppe mit Trainer angeschlossen hat, anstatt wie früher alleine zu trainieren. Ab einem bestimmten Leistungsniveau kann man im Schwimmen ohne Konkurrenz im Training sich nicht mehr verbessern.

Der endless pool daheim bringt für Sanders die Verlockung mit sich, wieder zu viel Kilometer und zu wenig Qualität im Wasser abzureißen. Muss nicht so sein, aber ich sehe das Risiko.

Viele Aussagen, dass sich Sanders im Schwimmen verbessert hat , gründen auf dem geringen Rückstand von ihm und Kienle in Samorin auf Varga und Alistair Brownlee. Da sollte man nicht zu viel hinein interpretieren. Varge ist in diesem Jahr ziemlich außer form und Brownlee hat sich in Samorin das ganze Rennen über geschont für sein Heimrennen in Leeds eine Woche später. Außerdem gab es in der Donau in Samorin Strömungen, die eine Analyse des Schwimmrennnens erschweren. Man sieht ja jetzt, nach dem Rennen von Chattanooga, wo z.B. Kienle immer noch steht im Vergleich zu den Topschwimmern: ungefähr auf dem Niveau von vor drei Jahren, d.h. das Loch zu den Spitzenschwimmern auf dem Niveau von Frodeno ist immer noch riesengroß. Und Kienle schwimmt in Salzwasser ohne Neo nachgewiesenermaßen noch mal besser. Sanders schwimmt im Meer nachgewiesenermaßen schlechter als mit Neo in einem See.

Kienle wird mit mindestens 4 Minuten Rückstand in Kona das Wasser verlassen und Sanders eher mit 5 Minuten. Beide werden aber diesen Rückstand beim Radfahren aufholen, nur kostet so eine Aufholaktion eben auch Kraft, v.a. in Kona.

Die Position von Frodeno ist viel bequemer, weil er je nach Tagesform unterschiedliche Taktiken wählen kann: er kann mal zur Abwechlung auf dem Rad auch auf den ersten 90 km Dampf machen und Sebi/ Sanders die Aufholjagd entscheidend erschweren. Oder er kann (wie in den Vorjahren) die erste Hälfte des Radfahrens betont locker gestalten und dafür wertvolle Körner für das Laufen sparen.

Bei der zuletzt beschriebenen Strategie würde aber aus dem Dreikampf um den Sieg (Frodo, Sebi, Sanders) ziemlich sicher ein Fünfkampf werden (zusätzlich wären dann vermutlich nach dem Radfahren auch Tim Don und Patrick Lange noch Sieganwärter), deshalb halte ich die zuerst beschriebene Strategie für die wahrscheinlichere: Frodeno wird (unterstützt durch Kastelein) in diesem Jahr versuchen, Tim Don und Lange schon beim Radfahren los zu werden, oder zumindest durch das vorgelegte Tempo so müde zu fahren, dass die beiden ihre normale Laufleistung nicht mehr abrufen können und so nebenbei die Aufholjagd von Sanders und Kienle komplizierter als normal gestalten.

Getippt habe ich wie gesagt auf Sanders, auch weil es langweilig ist auf den unnumstrittenen Favoriten zu setzen und weil Sanders eine Sahnesaison hinter sich hat.
Kann sich irgendjemand an die letzte echte Niederlage von Frodeno in einem wichtigen Rennen erinnern? Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2010. Also vor 7 Jahren, als er beim WM-Finale über die Olympische Distanz als Führender beim Laufen (in Kälte) einbrach und unter ferner liefen finishte. Seitdem hat der Mann bei jedem Großereignis die Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
Irgendwie ist es mittlerweile schwer vorstellbar, dass Frodo auch noch regulär verlieren kann, weil andere besser sind.

ArminAtz
14.09.2017, 14:34
Kann sich irgendjemand an die letzte echte Niederlage von Frodeno in einem wichtigen Rennen erinnern? Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2010. Also vor 7 Jahren, als er beim WM-Finale über die Olympische Distanz als Führender beim Laufen (in Kälte) einbrach und unter ferner liefen finishte. Seitdem hat der Mann bei jedem Großereignis die Erwartungen erfüllt oder übertroffen.
Irgendwie ist es mittlerweile schwer vorstellbar, dass Frodo auch noch regulär verlieren kann, weil andere besser sind.

Ist er nicht bei seiner ersten 70.3 WM? ausgestiegen, Aufgrund von muskulären Problemen am Rad, oder täusche ich mich?

amimarc
14.09.2017, 14:50
Ist er nicht bei seiner ersten 70.3 WM? ausgestiegen, Aufgrund von muskulären Problemen am Rad, oder täusche ich mich?

Ja, in Henderson. Da war ich live dabei. Da war der ganz schön angep.....
War wohl der ungewohnten Sitzposition geschuldet. Anders als in Wiesbaden, wo er sich qualifiziert hatte, fährt man in Henderson 90 km in Aeroposition.

noam
14.09.2017, 14:55
Prinzipiell ist es doch sogar so, dass ein aufholender auf einen angreifenden Vorausfahrenden noch viel mehr Leistung bringen muss, wenn dieser tatsächlich schneller fährt, denn dann ja erforderliche Gesamtleistung noch einmal steigt.

Sagen wir mal so. Frodo greift direkt ab T1 auf dem Rad an, und Sanders und Kienle n kommen mit 5min aus dem Wasser. Das heißt zum einen, dass der Vorsprung in Zeit und Metern dann noch größer ist als bislang. Sagen wir mal rein theoretisch 3 km. Um diese 3 km zuzufahren muss man ja grundsätzlich eine höhere treten als der Einzuholende. Aber wenn der Einzuholende seinerseits das Tempo forciert, muss der Jäger ja noch mehr investieren und das Delta der aufzubringenden Leistung des Jägers und des Einzuholenden wird aus bekannten Gründen immer größer.

Allerdings steigen natürlich dadurch die Chancen von Leuten wie Patrick Lange, die es auf eine Laufentscheidung anlegen können und damit im Windschatten von Frodo, der vorn ackert profitieren. Könnte eine interessante Konstellation bezüglicher einer mögliche noch Renntaktik geben

longtrousers
14.09.2017, 14:56

In 2016 hat er in Lanzarote von Jesse Thomas verloren, sollte aber vielleicht eher nicht als Großereignis gelten.

Fakt 1: SK hat in 2016 lange mit Fodo mitgehalten, und Frodo sah im Ziel nicht ausgeruht aus.
Fakt 2: War AR in 2015 Frodo nicht dicht auf den Fersen?

Unschlagbar ist Frodo nicht, zu schweigen über Pech wie Infekte oder platte Reifen.
Ich habe im übrigen nicht abgestimmt, weil ich hätte keine Ahnung wer gewinnen wird.

loomster
14.09.2017, 15:28
Können die genannten Don und Lange denn beim schwimmen+wechseln mithalten? Er ist ja beileibe nicht der langsamste um aufs Rad zu kommen. Kienle verliert da ja locker noch mal 45 sec.

Hafu
14.09.2017, 15:29

Ja, in Henderson. Da war ich live dabei. Da war der ganz schön angep.....
War wohl der ungewohnten Sitzposition geschuldet. Anders als in Wiesbaden, wo er sich qualifiziert hatte, fährt man in Henderson 90 km in Aeroposition.

O.K. Henderson hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Ein Jahr später wurde er dann schon zweiter hinter Gomez und einen zweiten Rang in einem WM-Feld als Nahezu-Neuling auf der längeren Distanz würde ich als Erfolg einstufen, genauso wie die dritten Plätze bei der ersten Langdistanz in Frankfurt und dem ersten mal Kona.

In 2016 hat er in Lanzarote von Jesse Thomas verloren, sollte aber vielleicht eher nicht als Großereignis gelten.

Da dachte ich auch schon Frodo wird menschlich, aber 5 Wochen später in Roth war die Leistung sowas von außerirdisch, gerade auch beim abschließenden Marathon, dass man davon ausgehen muss, dass er in Lanzarote nur geblufft hat und nach Puls gelaufen ist.

...Unschlagbar ist Frodo nicht, zu schweigen über Pech wie Infekte oder platte Reifen.
Ich habe im übrigen nicht abgestimmt, weil ich hätte keine Ahnung wer gewinnen wird.

Klar ist er nicht unschlagbar, aber nach den Rennverläufen der letzten Jahre ist es schon irgendwie schwer vorstellbar. Letztes Jahr in Kona rechnete ich auch entsprechend der ersten 7km, auf denen Kienle extrem gut aussah und angriffslustig war, mit einer engen Entscheidung, aber -wenn wir ehrlich sind- war der Käse doch nach 15km, nach dem Anstieg auf der Old-Palani-Road, schon gegessen.

Wenn ein vermeintlich schlechter Tag bei einer Weltmeisterschaft bei Frodeno bedeutet, dass er das Rennen erst 27km vor dem Ziel entscheidet, anstatt schon auf der Radstrecke wie bei den meisten anderen Meisterschaftsrennen von ihm, dann sollte man im Interesse eines spannenden Rennverlaufs besser nicht auf einen Frodo in Bestform für Kona 2017 hoffen.

amimarc
14.09.2017, 15:58
Ich wünsche mir ja insgeheim, dass Frodo, Kienle, Lange und Sanders gemeinsam aus dem Energy Lab kommen...
dann gibt's ein Gemetzel.. :-) Sorry für offtopic:Blumen:

-MJ-
14.09.2017, 16:38
Wird interessant, ob Frodo es wagt, wenn er als erster oder zweiter aus dem Wasser kommt, wie gewohnt, und auf dem Rad merkt, das er gute Beine hat, alleine ohne Gruppe wegzufahren. Würde ihn eine ganze Menge mehr Watt. als in der Gruppe kosten. Aber er hat ja letztes Jahr gesagt, dass er auch mal was riskieren will auf Hawai, um vielleicht die 8h Stunden zu brechen. Ist schon unheimlich - letztes Jahr nicht in Topform, auf dem Rad nur mitgerollt nach eigener Aussage und trotzdem alle abgezogen.

tandem65
14.09.2017, 16:39
Schicke Badekappe ;)

Sponsored by IM Wales 2017. ;)

flaix
14.09.2017, 16:46
ich halte Sanders für zu muskulös für den Kona Titel.

Mirko
14.09.2017, 16:56

Ja, ich war auch ziemlich beeindruckt von dem Oberkörper in seinem Video. Hätte ich so einen Körper würde ich auch nur oben ohne trainieren :Cheese:

Sympathischer Typ jedenfalls. Der könnte ruhig mehr Trainingsvideos hochladen. Ich kannte ihn bisher nur von den Wettkämpfen gegen Sebi, da fiel mir hauptsächlich der merkwürdige Laufstil auf.

Die Gegenstromanlage find ich ziemlich geil. Sowas hätte ich auch gerne!

Hafu
14.09.2017, 17:13
Wird interessant, ob Frodo es wagt, wenn er als erster oder zweiter aus dem Wasser kommt, wie gewohnt, und auf dem Rad merkt, das er gute Beine hat, alleine ohne Gruppe wegzufahren. Würde ihn eine ganze Menge mehr Watt. als in der Gruppe kosten. ...

Alleine wird er sicher nicht wegfahren. Das wäre ja Harakiri, aber er hat ja seinen Freund Nick Kastelein dabei, der nahezu auf seinem Niveau schwimmt und auch richtig schnell radfahrenb kann, dann gibt es auch noch Andy Potts, evt. Tim Don, Hoffmann, O'donnell, Bozzone. Wenn die das Radfahren in Kona mal mit 320- 330 Watt statt wie üblich nur mit ca. 280 Watt beginnen würden, dann käme am Anstieg von Hawi bei üblichen Windbedingunen nur eine 5-10-Mann Gruppe statt wie so oft eine 20-Mann-Gruppe an und Sanders müsste unerhört viele Watt investieren, um sein Schwimmloch zu schließen.

Bei einem klassischen Rennverlauf mit schnellem Schwimmen und eher gleichmäßig ruhigen ersten 100km reichen 350 Watt für Kienle und Sanders aus, um den Schwimmrückstand in den ersten zwei Rennstunden beim Radfahren zu egalisieren.

tierunernscht
14.09.2017, 17:15
GO CANADA GO!

schnodo
14.09.2017, 17:20
Ich kannte ihn bisher nur von den Wettkämpfen gegen Sebi, da fiel mir hauptsächlich der merkwürdige Laufstil auf.

Ging mir genauso. Sehr sympathischer Bursche. :)

Weiß man, warum er so auffällig asymmetrisch läuft? Es sieht so aus als würde er eine alte Verletzung, ein kürzeres Bein oder Ähnliches kompensieren.

Bin mal gespannt, ob er es schafft in 2 Jahren im Schwimmen dahin zu kommen, wo er sein möchte (https://www.youtube.com/watch?v=jrvLMpiP23g).

GO CANADA GO!

Genau! Bei Dir in der Nähe war ich vor drei Wochen noch im Kitsilano Pool schwimmen. :)

Hafu
14.09.2017, 17:22

Der Einwand ist berechtigt, aber vor drei Jahren gab es auch viele Stimmen, die gesagt haben, Frodeno ist zu groß für Kona ("groß" bedeutet beim Laufen mehr Gewicht und beim Radfahren schlechtere Aerodynamik). Alle früheren Hawaii-Sieger waren deutlich kleiner als Frodeno. Und wenig Muskeln hat Frodeno sicher auch nicht.

Alle diese Regeln gelten halt immer nur so lange, bis einer kommt und sie bricht. Was die Muskulatur anbelangt, war Macca auf jeden Fall noch mal deutlich muskulöser als Sanders und Sanders hat schon mehrfach bei Hitzerennen (z.B. in Samorin) nachgewiesen, dass er sich auch bei über 30° quälen (und trotz schlechter Laufästhetik richtig schnell laufen) kann.

alfrescian
14.09.2017, 17:47
Moin,

sorry - ich finde zwar geil was Lionel abzieht. Er arbeitet an seiner Schwäche & hat seine Stärken dabei anscheinend nicht verloren.
Aber: Frodo ist mittlerweile nen alter Hase, nen schneller dazu.

70.3 WM vor ein paar Tagen hat doch erst wieder ein paar Dinge gezeigt:
Sebi:
Sebi hat seine alte Power auf dem rad zurück, aber beim Schwimmen keine Fortschritte gemacht. In einer Laufentscheidung sehe ich Frodo vorn.
Sebi fährt Frodo auf dem Rad nicht weg.

Patrick L:
sehen wir uns mal die 70.3 WM an & ersetzen Gomez durch Patrick, sprich nen "Uber-Laufer". Mit Patrick möchte keiner auf die Laufstrecke gehen - auch nicht Frodo.

Lionel:
gefährlich. der wird das Loch auf dem Rad zu fahren ... egal wie groß es ist, der beißt sich ran. Die Frage ist halt: wieviel Körner muss er verschießen & kann er wirklich als 'Kraftläufer' nen richtig guten Marathon laufen? Weiß keiner so genau...

Also, wenn ich Frodo wäre:

Ich würde dem guten Nick ein paar Sponsorengelder abgeben & ihn einspannen, unter Kumpels versteht sich ;-)
Dann wird vorne Gas gegeben. Im Wasser & auf dem Rad ... Sebi & Sanders wollen ran, also sollen sie für ihre Schwimmschwäche bezahlen - so viel wie möglich. Kona ist ein Energierennen.
zudem muss Patrick hinten rauspurzeln, Steher-Rennen ist keine Option.

Danach gibt es drei Varianten:
A. Frodo geht alleine Auf die Laufrunde & verwaltet von vorne.
B. Sanders / Kienle sind dabei ... Ausscheidungslaufen
C. Patrick ist noch dabei oder nah dran ...

Ich glaube an A. inkl. sub8 & Frodo-Rücktritt, das volle Programm.
Bei B. & C. (und D-Z ;-)) mach ich noch nen Bier und verfolge das Spektakel - möge der der es am meisten will gewinnen!

jan

JensR
14.09.2017, 18:38

finde ich gar nicht.. ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr so dermassen offen ist in Kona..

Mirko
14.09.2017, 20:14
Wir brauchen echt unbedingt ein Feindbild. Das ganze ist doch nur halb so spannend wenn man es jedem möglichen Kandidaten gönnt. Jetzt präsentiert sich sogar noch der LS als klasse Typ. Wenigstens den konnte ich früher unmöglich finden wegen dem furchtbaren Oberlippenbart und dem Laufstil.
Es muss doch auch ein paar A...löcher geben die überragende Sportler sind. :Cheese:

schnodo
14.09.2017, 20:19
Es muss doch auch ein paar A...löcher geben die überragende Sportler sind. :Cheese:

Ja, Macca soll sich mal wieder fit machen. :Cheese:

Jan-Z
14.09.2017, 20:25
:Cheese: :cool: :Lachanfall:

tierunernscht
14.09.2017, 20:33
Genau! Bei Dir in der Nähe war ich vor drei Wochen noch im Kitsilano Pool schwimmen. :)

Ok, Ich war dann gerade in der Schweiz, aber ansonsten :Holzhammer:

Der Pool wurde leider frühzeitig geschlossen, wegen Renovation. Dh ich darf mich jetzt wieder indoors mit 50 m Bahnen abquälen.

alfrescian
14.09.2017, 20:34
Feindbild? Nächstes Jahr wenn Alistair in Kona ist :dresche
Dieses Jahr... hm, Tim Don mag ich irgendwie nicht... können wir uns auf den Knaben einigen?

sabine-g
14.09.2017, 20:45
die Umfrage ist ja ziemlich unentschieden. Sanders mag ich nicht. Warum weiß ich nicht.
Ich mag auch den Böcherer nicht obwohl ich den überhaupt nicht kenne.
Kienle würde ich es unbedingt wünschen und gönnen.
Aber ich hab das ungute Gefühl, dass es so ausgeht wie 1998 als gar kein deutscher vorne dabei war obwohl alle nach dem deutschen Podest aus 1997 da fest mit gerechnet haben.
Schaun mer mal.
Sind ja noch 4 Wochen und 1,5 Tage.

schnodo
14.09.2017, 21:30
Ich wusste nicht, dass Lionel Sanders ein Junkie war (https://www.youtube.com/watch?v=5Pe8x1YVHDw) und erst 2009 mit Ausdauersport angefangen hat. Der hat die eine Sucht gegen eine andere getauscht und wohl deswegen macht es ihm so viel Spaß, sich beim Training und im Rennen richtig in die Fresse zu hauen. ;)

Und unter den Umständen ist es nicht verwunderlich, wenn noch gewisse technische Defizite ausgebügelt werden müssen und es generell etwas ungestüm zugeht.

Mirko
14.09.2017, 21:38
Das hatten wir hier schon mal besprochen. Junkie ist ein bisschen übertrieben, er hatte wohl ne wilde Jugend, mehr aber auch nicht. Zu Schulzeiten hat er auch schon Leistungssport betrieben. Ich meine er war Läufer, bin aber nicht mehr sicher. Klar hat Kienle bessere Voraussetzungen (erster Triathlon schon als Teenie), aber meiner Meinung nach wird die Geschichte bisschen zu gross gemacht.
Und noch dazu hat er in dem Video wieder den schlimmen Bart. Ich glaube ich habe meinen Feind doch gefunden :Lachanfall:

schnodo
14.09.2017, 21:55
Junkie ist ein bisschen übertrieben, er hatte wohl ne wilde Jugend, mehr aber auch nicht.

"I started smoking pot when I was in grade eight. And I just started to party progressively more as high school went on and got out on my own. That sort of escalated and eventually I tried harder drugs, which was, at the time it was cocaine; and I went down a very similar path with cocaine as I had with smoking marijuana and drinking and smoking cigarettes and that sort of thing and got into using basically whatever I could find. The reality was scary for me."

Wilde Jugend? Was muss man denn dann veranstalten um bei Dir als echter Drogensüchtiger durchzugehen? :Lachen2:

Mattes87
14.09.2017, 22:40
Wilde Jugend? Was muss man denn dann veranstalten um bei Dir als echter Drogensüchtiger durchzugehen? :Lachen2:

Naja.... bisschen was probieren würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "Junkie" bezeichnen. Dafür muss man schon mehr nehmen! :)
Gibt viele Leute die sich einmal durch die Szene probieren.

Trotzdem war diese Zeit sicherlich nicht förderlich für seine heutige Leistung
Kann den Typ aber eh nicht leiden. Vielleicht auchnur deswegen weil er Sebi den Sieg in Samorin "geklaut" hat

Pmueller69
14.09.2017, 23:08
Lionel Sanders hatte bereits letztes Jahr eine tolle Saison und wurde dann 29. auf Hawaii. Zukünftige Hawaii-Sieger werden z.B. vierter mit Plattfuß oder dritter mit Zeitstrafe. Aber doch nicht 29.

Ich möchte ja nicht ausschliessen, dass er daß Rennen doch einmal gewinnt. Aber zum Gewinnen muss er noch etwas lernen. So wie z.B. seinerzeit Macca.

ich gehe dieses Jahr bei einem normalen Rennverlauf davon aus, dass Frodo das Rennen voll im Griff haben wird.

Eddy Murcks
14.09.2017, 23:10
Feindbild? Nächstes Jahr wenn Alistair in Kona ist :dresche
Dieses Jahr... hm, Tim Don mag ich irgendwie nicht... können wir uns auf den Knaben einigen?

Eigentlich schon...nur ist der für mich kein Kandidat für den Sieg! :( (Ein netter Kerl ist er aber trotzdem :bussi: )

LidlRacer
14.09.2017, 23:53
Lionel Sanders hatte bereits letztes Jahr eine tolle Saison und wurde dann 29. auf Hawaii. Zukünftige Hawaii-Sieger werden z.B. vierter mit Plattfuß oder dritter mit Zeitstrafe. Aber doch nicht 29.

Letztes Jahr war er quasi untrainiert auf Hawaii.

"Kona 2016
OCTOBER 9, 2016

What a humbling day. I knew Kona was going to be a gamble. Admittedly, I put all of my eggs in the 70.3 Worlds basket. In the last three months I have done one 4 hour ride, one 25km run, and one 5 hour training day. All acceptable if training for a 70.3, but a bit short if preparing for the full Ironman distance. I thought that maybe, just maybe, I would be able to gut it out and go the distance. Though I did gut it out, and was able to complete the distance, it wasn’t exactly what I had in mind.
..."
https://lsanderstri.com/2016/10/09/kona-2016

Das wird dieses Jahr anders ...

Mirko
15.09.2017, 05:33

Deutlich mehr. Wenn du Kokain durch Speed ersetzt könnte der Text von mir sein. Ich hab Freunde die mehr nehmen, die ich nicht als Junkie bezeichnen würde. :Lachanfall:

Ich bin beim LS schon seeehr gespannt was der in Kona bringt. Eigentlich die größte Unbekannte für mich. Bin mal gespannt ob der überhaupt wirklich so stark ist dort.

ThomasG
15.09.2017, 06:38
Ich wusste nicht, dass Lionel Sanders ein Junkie war (https://www.youtube.com/watch?v=5Pe8x1YVHDw) und erst 2009 mit Ausdauersport angefangen hat. Der hat die eine Sucht gegen eine andere getauscht und wohl deswegen macht es ihm so viel Spaß, sich beim Training und im Rennen richtig in die Fresse zu hauen. ;)

Und unter den Umständen ist es nicht verwunderlich, wenn noch gewisse technische Defizite ausgebügelt werden müssen und es generell etwas ungestüm zugeht.
Der Schnorres ist echt eine Zumutung ;-)!
Wenn er öfter bei so herrlichem Wetter ohne Fahrtwind und völlig monoton auf der Rolle trainiert, dann sollte er mal darüber nachdenken, warum das so ist ;-).
So viel Zeit und Energie wie doch ein recht großer Anteil der Ausdauermehrkämpfer in das Training stecken zumindest phasenweise, da hat das doch bei vielen davon eindeutig was von suchtartigem Verhalten.
Zum Glück kenne ich mich weder mit weichen noch mit harten Drogen aus.
Ich kenne mich bloß mit Essen aus.
Und das kann einem ja auch auch einen gewissen Kick verpassen oder dafür sorgen, dass man sich irgendwie wohler fühlt.
Erstaunlich finde ich es auch, wenn ich höre da schafft es einer so weit hoch wie der Sanders oder der Niedrig und die hatten mal Probleme mit harten Drogen.
Ich glaube Niedrig sich hat mit den Drogen noch deutlich mehr kaputt gemacht.
Zumindest habe ich von Sanders vergleichbare Fotos noch nie gesehen.
In Niedrigs Buch ist ein Bild von ihm als Junkie glaube ich wenigstens.
Zumindest ist das Foto irgendwo veröffentlicht.
Da hatte er 56 Kilo oder so meinte er und austrainiert hatte er später über 70 Kilo meine ich.
Sanders hat die Sache wahrscheinlich noch längst nicht ausgestanden.
Das Ausdauertraining pusht ihn aktuell wahrscheinlich ungeheuer.
Bei dem Aufstieg - kein Wunder.
Wenn er eine Reihe oder zwei oder drei zurücktreten muss, weil er halt nicht mehr mithalten kann, dann kommen kritische Zeiten.
Hätte ich einmal richtig hartes Zeug so richtig angefasst, würde ich wahrscheinlich so lange darin gefangen bleiben bis ich mich damit umgebracht hätte.
Die Menschen sind da scheinbar unterschiedlich.
Manche können sich einige Zeit voll die Kante geben und dann können sie scheinbar einfach so eine ganze Weile die Finger von allem lassen.
Das ist mir ein Rätsel.
So was könnte ich nie.

rundeer
15.09.2017, 06:56
In einem Podcast erzählte er mal, dass er er in der schlimmsten Zeit stark untergewichtig war und verschuldet wegen den Drogen. Es klang dann schon recht böse.

Rob Pawbaer
15.09.2017, 09:20
Moin,
Lionel:
gefährlich. der wird das Loch auf dem Rad zu fahren ... egal wie groß es ist, der beißt sich ran. Die Frage ist halt: wieviel Körner muss er verschießen & kann er wirklich als 'Kraftläufer' nen richtig guten Marathon laufen? Weiß keiner so genau...

Ich kenne die Strecke nicht in Arizona, aber dort ist Sanders letztes Jahr 5-6 Wochen nach Kona eine 2h42min gelaufen.

abc1971
15.09.2017, 12:14

es wr die achilles-sehne, hervorgerufen durch ein unpassendes bike-fitting

abc1971
15.09.2017, 12:17
Ja, Macca soll sich mal wieder fit machen. :Cheese:

ich finde tim don passt schon in diese riege

ThomasG
15.09.2017, 21:55
In einem Podcast erzählte er mal, dass er er in der schlimmsten Zeit stark untergewichtig war und verschuldet wegen den Drogen. Es klang dann schon recht böse.
Es ist ja schon ziemlich lange her, aber ich weiß noch, dass ich nachdem ich Niedrigs Buch ziemlich schnell gelesen hatte, doch eher enttäuscht war.
Für mich war da einfach nicht die Spur zu erkennen, was ihn und wie er sich wirklich verändert hat vom "Junkie zum Ironman".
Er hat eine Therapie gemacht, aber ich habe da absolut nichts im Buch endecken können, was für mich ein Ansatz gewesen wäre zu verstehen, was da abgelaufen ist, was ihn verändert hat und wie.
Natürlich könnte man sagen, dass ist (zu) intim bzw. privat, aber wenn ich so ein Buch schreibe, dann finde ich gehören da zumindest ansatzweise Erklärungen in dieser Richtung dazu.
Ob Sanders eine Therapie gemacht und vor allem wie und durch was hat er sich so verändert hat, würde mich schon interessieren.

DeRosa_ITA
16.09.2017, 13:14
Lionel Sanders ein Junkie war (https://www.youtube.com/watch?v=5Pe8x1YVHDw)

... und vielleicht vergessen hat eines oder mehrere der Medikamente von damals abzusetzen :Cheese: :Lachanfall: