Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wartungen vor einer Langdistanz

andi123
16.06.2017, 09:22
Hey zusammen,

habe im letzten Triathlon Magazin gelesen dass man ca. alle 2 Jahre Schaltzüge und Bremzüge wechselt sollte.

Hab bei meinem 2 Jahre alten Zeitfahrrad noch nie eines von beiden wechseln lassen und jetzt ca. 8.000km oben.

In 3 Wochen ist meine erste LD in Roth. Lange Radausfahrten habe ich bis dahin eigenltich nicht mehr. Vorher noch wechseln lassen oder ist das Risiko zu groß dass sie die Schaltung noch einläuft und dann im WK nicht geht?

longtrousers
16.06.2017, 09:36
Freilich kann man jede 2 Jahre die Züge wechseln. Das sagt aber nicht, dass nach 2 Jahre die Chance auf Bruch sprunghaft ansteigt. Ich würde sagen in deinem Fall nicht wechseln, denn die Chance, dass etwas schief geht beim Wechseln (z.B. das von dir genannte Einlaufen) ist wahrscheinlich größer als ein Bruch mit den alten Zügen. Außerdem bist du dein Bike für unbestimmte Zeit los (ich verstehe du machst es nicht selber) was für zusätzlichen Stress sorgt so kurz vor Roth.
Also ich sage: nicht Wechseln, "aber wie immer ohne Gewähr".

NBer
16.06.2017, 09:41
ich würde so kurz vor dem wettkampf überhaupt nicht mehr groß rumschrauben. was bis jetzt gehalten hat, hält auch in 2 wochen. kette ölen und gut ist.

dasgehtschneller
16.06.2017, 10:17
Ich schliess mich den anderen an.

Grössere Wartungsarbeiten am Anfang oder Ende der Saison aber nicht unbedingt vor einem Wettkampf.

Ich hab neulich einen Tag vor einem Urlaub noch die Bremsbeläge beim MTB wechseln lassen und der Lehrling der das gemacht hat, hat sie prompt falsch rum montiert.

Der Chef hat es bei der Übergabe dann zwar noch bemerkt, laut geflucht und nochmals neu gemacht, hätte aber auch erst bei der ersten fiesen Abfahrt auffallen können :-((

Lupin27
16.06.2017, 10:55
Moin,

ich würde auch noch nicht wechseln, das kannst im Winter machen.

Meinem Kumpel ist aber am vergangenen Wochenende der Schaltzug bei der Challenge Herning gerissen. So konnte er hinten nicht mehr schalten und durfte 85 km im dicksten Gang fahren....
Allerdings hatte er 8 (ACHT) Jahre nichts an den Zügen machen lassen...das dann mal der Zug reißt ist nachvollziehbar...

Gruß Clemens

andi123
16.06.2017, 11:55
ok,recht eindeutig.

Werden erst zum Saisonende gewechselt. Hätte sich nur angeboten da ich jetzt seit Tagen nen Knacken im Tretlager habe. Das wollte ich auf jeden Fall mal begutachten lassen....

Danke euch für die Tipps :liebe053:

longtrousers
16.06.2017, 12:08
ok,recht eindeutig.

Werden erst zum Saisonende gewechselt. Hätte sich nur angeboten da ich jetzt seit Tagen nen Knacken im Tretlager habe. Das wollte ich auf jeden Fall mal begutachten lassen....

Danke euch für die Tipps :liebe053:

Bist du sicher es kommt vom Tretlager? Die genaue Stelle ist mit Hinhören mitunter schwierig zu orten. Super wäre z.B. dass es bloß ein zu lockerer Snellspanner ist, hast du das schon überprüft?

AndiQ2.0
16.06.2017, 12:16
Zum Saisonende regelmäßig Schalt- und Bremszüge tauschen. Alle paar Jahre dann ein neues Innenlager. Kette und Kassette bei Bedarf (wenn verschlissen).

Lenker, Vorbau, (Sattelstütze) alle 5-7 Jahre.

Der Rest, wenn,es die Grätsche gemacht hat

andi123
16.06.2017, 12:33
nein, bin mir nicht sicher.

Schnellspanner ist es nicht. Bin noch am Überlegen ob es evtl. von den Pedalen herkommt, glaub das muss allerdings alles warten bis nach Roth. Hab die BePro Pedale und nicht dass sich die Leistungswerte nach wieder ranbauen leicht verändert sind... ;)