PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wurde dies Giant Trinity...

DocTom
19.02.2017, 17:12
hier (http://www.ebay.de/itm/Giant-Zeitfahrmaschine-Trinity-Composite-2-RH-L-/272551342988) bloss so "günstig" verkauft? Ist der Markt für solche Räder so oder sehe ich den Haken bei dem Angebot nicht?
Danke
Thomas

Hafu
19.02.2017, 17:19
hier (http://www.ebay.de/itm/Giant-Zeitfahrmaschine-Trinity-Composite-2-RH-L-/272551342988) bloss so "günstig" verkauft? Ist der Markt für solche Räder so oder sehe ich den Haken bei dem Angebot nicht?
Danke
Thomas

Das Rad ist in rot, also einer herzlich unbeliebten Farbe, die Ausstattung ist das billigste vom billigsten (Tiagra, Tektro), Laufräder ebenso. Wenn man das Rad mit besseren Komponenten upgraden würde, bekommt man für die abgebauten Teile nahezu überhaupt nichts mehr.
Der Rahmen ist dann auch noch in L, was den potenziellen Käuferkreis gegenüber mittleren Rahmengrößen nochmal einschränkt.

Dann ist die Beschreibung auch noch schlecht und lieblos. Nur zwei Fotos, keine Detailbilder. Wenn das Rad wirklich keine Abnutzungsspuren hat, muss man das bei ebay auch mit Fotos belegen. Und trotzdem ist das Rad zwei Jahre alt: ein Fahrrad verliert an Wert, auch wenn es in der Garage steht, weil sich die Komponenten weiter entwickeln, erst recht wenn billige Teile verbaut sind.

Und im Februar haben die Leute bei einstelligen Temperaturen auch noch keine Lust Fahrräder zu kaufen. Im Mai, mit besserer Beschreibung wäre der Verkaufspreis möglicherweise 100-200€ höher gewesen.

Ich finde 1000,-€ für ein gebrauchtes Rad dieser Qualität kein besonderes Schnäppchen.

LidlRacer
19.02.2017, 17:22
Weil Du nicht geboten hat und wie schon gesagt weil kaum jemand billige Tiagra Teile haben will.

FlyLive
19.02.2017, 17:30
Es ist ein Triathlonrad mit einer modernen Rahmenform und Geometrie. Die Anbauteile sind nicht die teuersten und leichtesten - aber ich denke, sie sind funktionell und machen was sie sollen. Ein TT bremst man bei einem Renneinsatz eh weniger....besonders auf der Langstecke - Schaltung wird auch nicht so genutzt, da viele Strecken sich eher ziehen und wenig bautechnische Anforderungen ans Rad stellen.
Bei kurzen winkeligen oder bergigen Kursen, sieht es dann anders aus - aber da nimmt man doch eher sein Rennrad.

Ich denke, ein Tausender ist ok. Auch wegen der Geometrie, die bei Giant ziemlich gut ist.
Ich sehe das im Vergleich zu Rädern die auch für Tausend weggehen.

DocTom
19.02.2017, 17:36
Ok, dank Euch für Eure Meinung dazu! Hilft sehr bei der eigenen Auswahl...
Gruss
Thomas

PS ich find rot g e i l :Huhu:

FlyLive
19.02.2017, 17:58
PS ich find rot g e i l :Huhu:

Ich finde schönes rot auch geil. Wenn mein P2 mal wieder geputzt wird und ich so vor dem roten Rahmen stehe,.....grrrrrr.

DocTom
19.02.2017, 20:27
BTW, das von mit für 740€ ersteigerte Felt B16 war leider tatsächlich einem gehaktem eBay Account geschuldet. Die Dame hat Anzeige erstattet, konnte meinen Freund heute bei dem Abholversuch bei einem Kaffee davon überzeugen, dass diese Leute sicher in den letzten Jahren kein Triathlonrad gefahren haben...

Schade, aber wenn der Preis zu gut um wahr zu sein ist, dann ist er auch nicht wahr!

Im Leben bewahrheiten sich solche Weißheiten doch immer wieder.

Gruß
Thomas

Thorsten
19.02.2017, 23:51
Seht es als 1.004 € für ein Rahmenset, das mit Deko-Schrott in einen fahrbaren Zustand versetzt wurde ;).

DocTom
20.02.2017, 00:29
Seht es als 1.004 € für ein Rahmenset, das mit Deko-Schrott in einen fahrbaren Zustand versetzt wurde ;).

That wär dann aber für das Gebotene recht dür, net wahr?
:Gruebeln:

DocTom
10.04.2017, 20:20
Gleich mal eine Frage nachschieben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/planet-x-exocet-2-guru-rival-22-time-trial-bike/630829894-217-1984

gefällt mir auch gut, aber wie schwerwiegend ist die Beschädigung am Rahmen unterhalb der Sattelstützenbefestigung?

Gruss
Thomas

LidlRacer
10.04.2017, 21:22
Gleich mal eine Frage nachschieben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/planet-x-exocet-2-guru-rival-22-time-trial-bike/630829894-217-1984

gefällt mir auch gut, aber wie schwerwiegend ist die Beschädigung am Rahmen unterhalb der Sattelstützenbefestigung?

Keine Ahnung, aber mich würde interessieren, warum das kaputt geht, wenn es angeblich gar nicht kritisch belastet wird ("keinen statischen Einfluss").
Da die Bilder normalerweise etwas mickrig angezeigt werden, hier etwas größer:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg5ODI=/z/AbAAAOSww3tY5xyQ/$_57.PNG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/bLsAAOSwuLZY5xy5/$_57.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/yycAAOSwAANY5xy2/$_57.JPG

tandem65
10.04.2017, 23:09
Keine Ahnung, aber mich würde interessieren, warum das kaputt geht, wenn es angeblich gar nicht kritisch belastet wird ("keinen statischen Einfluss").

Aha, 52cm Rahmen ist perfekt für 1,82m Körpergröße, wie da in der Anzeige steht. :confused:
Ich kann ja zugeben, daß ich Heute auf dem wohl nicht grösseren Planet X von Frau tandem65 zur Arbeit gebügelt bin. Bei gleicher Körpergröße. Da war mir der Sattel immer noch 2-3cm zu niedrig und der Lenker sehr nah an den Knien.
Insofern wäre schon der Tip zulässig, daß die Stütze mal zu weit raus war. Dafür spricht auch das Hirschgeweih und der Aufbau unter den Armpads.:Huhu: Andererseits hätte ich bei der Klemmkonstruktion eher Angst um die Klemme die dann dynamisch deutlich mehr auf Zug belastet wird.

Hafu
11.04.2017, 09:11
Aha, 52cm Rahmen ist perfekt für 1,82m Körpergröße, wie da in der Anzeige steht. :confused:
Ich kann ja zugeben, daß ich Heute auf dem wohl nicht grösseren Planet X von Frau tandem65 zur Arbeit gebügelt bin. Bei gleicher Körpergröße. Da war mir der Sattel immer noch 2-3cm zu niedrig und der Lenker sehr nah an den Knien.
Insofern wäre schon der Tip zulässig, daß die Stütze mal zu weit raus war. Dafür spricht auch das Hirschgeweih und der Aufbau unter den Armpads.:Huhu: Andererseits hätte ich bei der Klemmkonstruktion eher Angst um die Klemme die dann dynamisch deutlich mehr auf Zug belastet wird.

Der Meinung von tandem65 würde ich mich auch anschließen: So wenig, wie die Sattelstütze jetzt rausragt, ist das Rad sicher nicht von jemandem mit 1,82m gefahren worden, sondern die Stütze ist fürs Foto reingeschoben worden.

Wenn die Stütze mal deutlich höher über dem Einsteckminimum gefahren wurde, wäre es vorstellbar, dass die Klemmplatte beim Festschrauben wegen des unten fehlenden Widerlagers der Stütze verkippt ist und damit den Riss im Sattelrohr verursacht hat. So einen Rahmen versucht man dann halt zu verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt und bevor der Riss noch größer wird

FlyLive
11.04.2017, 12:18
....... So einen Rahmen versucht man dann halt zu verkaufen, solange man noch Geld dafür bekommt und bevor der Riss noch größer wird

Nee, so einen Rahmen verschenkt man oder besser wirft man den Rahmen in die Tonne.
Ich bin dagegen jemanden auf einen angesägten Ast zu schicken.

Gut möglich das der Rahmen noch tausende Kilometer übersteht - aber eine Gewährleistung wird dafür niemand mehr übernehmen, denke ich.