Vollständige Version anzeigen : Long Course Weekends
ArminAtz
21.12.2016, 15:15
Durch die Absage des Ironman Mallorca, und des stattdessen dort stattfindenden Long Course Weekend, bin ich das erste mal drauf aufmerksam geworden.
Also ich muss sagen, ich finds richtig geil.
War jemand aus dem Forum schon mal bei einem solchen am Start? Gibt's ja in Wales scheinbar schon ein paar Jahre...
Das erste Novemberwochenende würde sich bei mir auch gut anbieten um auf Malle am Start zu sein.
X S 1 C H T
21.12.2016, 15:18
Ich finde das Format auch total interessant! :Huhu:
ArminAtz
21.12.2016, 15:25
Kann mir vorstellen, dass es auch eine Challenge ist, nach den 180k am Samstag sich nicht so vollzufressen, dass es am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose geht :Cheese:
EricPferrer
22.12.2016, 10:14
Durch die Absage des Ironman Mallorca, und des stattdessen dort stattfindenden Long Course Weekend, bin ich das erste mal drauf aufmerksam geworden.
Also ich muss sagen, ich finds richtig geil.
War jemand aus dem Forum schon mal bei einem solchen am Start? Gibt's ja in Wales scheinbar schon ein paar Jahre...
Das erste Novemberwochenende würde sich bei mir auch gut anbieten um auf Malle am Start zu sein.
Hallo,
ich muss leider sagen, dass ich es einen Witz finde das als Triathlon zu bezeichnen. Ein Triathlon zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass es alle 3 Disziplinen direkt nacheinander sind. Das macht es so speziell. Das ist wie Erdbeeren mit Sahne aber ohne Sahne haben zu wollen.
Wir haben in der Gegend auch so ein Ding. Das nennt sich 3 Days Iron. Da wird es dann ganz absurd: Im Frühjahr in einem Freibad in Karlsruhe 3,8km Schwimmen, im Sommer 180km Rad nach Nancy fahren und im Herbst beim Karlsruhe Marathon starten. Und sich dann wie ein IronMan fühlen. Geht's noch bitte?
Das alles sind sicher sportlich anspruchsvolle Strecken, die nicht jeder bewältigen kann, aber es ist eben kein Triathlon, sondern nur 3 lange Strecken, die bewältigt wurden. Die besondere Herausforderung einer echten Triathlon-Langdistanz fehlt. Gibt's es übrigens in leichter Abwandlung schon als IronWeekend-Trainingseinheit seit Jahren.
Wenn einer im Winter 10km Langlaufen am einen Tag und am anderen auf den Schießstand geht würde auch keiner auf die Idee kommen das als Biathlon zu bezeichnen. Oder am einen Tag 3 Runden boxen und am nächsten 3 Runden Schach mit seinem Gegner spielen. Das würde auch keiner als Schachboxen mehr bezeichnen.
Ich bin schon dafür die Distanzen mal zu variieren oder mit der Reihenfolge oder mit ultrakurzen Sachen zu spielen (ist nicht mein Ding, aber wems gefällt...), aber der grundlegende Charakter einer Sport sollte doch erhalten bleiben. Ist nur meine Meinung, wer eine andere hat ist auch willkommen.
Viele Grüße
Eric
Ich habe die Seite jetzt nur mal schnell angeklickt und überflogen.
Ich finde aber, bis auf Sponsor oder Werbung nichts das suggeriert, dass es sich um einen Triathlon handelt.
Da steht ja auch nicht Ironman, sondern nur Iron Distance.
Es sind die Distanzen einer Langdistanz und so ist es meiner Meinung nach auch korrekt so damit zu werben.
Sollte da jetzt, Iron distance Triathlon oder Long course Triathlon, stehen könnte ich deinen Einwand nachvollziehen.
Meine Meinung :Huhu:
X S 1 C H T
22.12.2016, 11:17
EricPfeffer: Wo wird das "Weekend" denn groß als Triathlon bezeichnet? :Huhu: Und wo fühlt sich denn hier jemand als Ironman weil er das Format interessant findet?
Für mich ein durchaus spannendes Ausdauerevent!
Ich finde das Format auch völlig bescheuert. Was soll das sein? Wo liegt die Herausforderung? Das zieht sich dann im November auf Mallorca über Tage hin....
In dem Bericht von der Mallorca Zeitung wird das Long Course Weekend schon als 3 Tage Triathlon und Ersatz für den Ironman Mallorca betitelt. Wer es mag ist doch in Ordnung für denjenigen.
Ist aber eben kein Triathlon. Grundsätzlich finde ich es Wetter technisch im November recht ungünstig auf Mallorca. In Alcudia ist es dann auch extrem ausgestorben im November.
ArminAtz
22.12.2016, 11:59
Was isn los mit euch?
Ein verlängertes Trainingswochenende im November auf Malle unter Freunden - ist doch geil.
Wie bereits erwähnt, hat ja keine geschrieben dass es sich um einen Triathlon handelt.
X S 1 C H T
22.12.2016, 14:18
Ich finde das Format auch völlig bescheuert. Was soll das sein? Wo liegt die Herausforderung? Das zieht sich dann im November auf Mallorca über Tage hin....
Die Herausforderung? Ich denke die ist gegeben wenn du die 180km Rad und den Marathon am nächsten Tag nicht gerade im GA Tempo angehst...
Die Herausforderung? Ich denke die ist gegeben wenn du die 180km Rad und den Marathon am nächsten Tag nicht gerade im GA Tempo angehst...
Das sehe ich auch so. Ist immer eine Frage des Tempos.
Wenn es dann neben einer Einzelwertung auch eine Gesamtwertung der drei Disziplinen gibt kann das eine ziemlich große Herausforderung sein. :dresche
Willst du damit sagen, dass Ausdauersport mit geringeren Umfang als Langdistanz keine Herausforderung darstellt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass im Triathlon es immer mehr vom Leistungsgedanken weg zum reinen Ankommen driftet. Und damit alles unter Langdistanz zum Vorbereitungswettkampf degradiert wird. Böse Zungen behaupten auch, dass viele Langdistanz machen, weil sie für die kurzen Sachen zu langsam sind :Cheese: :Blumen:
Finde es eine spannende Sache. Vorallem der Marathon am Sonntag ist bestimmt hart :dresche. Ob man die 180 km all-out fahren kann, ohne im Marathon dafür zu bezahlen?
Aloha Die Hards!
Das allerschlimmste an diesem sogenannten Mehrtagemöchtegerntriathlonmuschikram habe ich im September 2013 auf der "Promenade" erlebt, als ich total fertig nach 10 Stunden im saukalten, walisischen Pissregen meinen soeben erworbenen Heldenstatus vom gemeinen Volk gebührend und bis mindestens Weihnachten habe feiern lassen wollen.
Da nuschelte doch unser damaliger Herbergsvater keine 60 Minuten nach meiner Heldenauferstehung beiläufig, als er mich die beschissene Wendeltreppe zur Duschkammer hochschleppte, dass dieser neumodische "September-Ironman" vielleicht bald auch einmal so beliebt werden würde wie dieses großartige "LongCourseWeekend" im Sommer an selber Stelle.
:Kotz:
Die machen da ja nicht mal die einzig wahren Irondistanzen sondern ein totales Kuddelmuddel.
Da können sogar Kinder mitmachen!!!
Dabei weiß doch jeder, dass diese kleenen Blagen nach Autofahrern, Lutschern und direkten, vor allem schnelleren Konkurrenten, die allergrößten Feinde des fokussierten Leistungstriathleten darstellen!
Aber nach bislang noch nicht offiziell bestätigter Regeländerung werden diese Störfaktoren für die Original-Ironman-Triathlon-OldSchool-Hardcore-Motherfuckerevents absolut VERBOTEN!
Zurück zu Tenby '13:
Somit war für mich klar - für jetzt und alle Ewigkeiten - alle OldSchoolKopien sind böse, gehören verboten.
Sollen sich diese Tausende an walisischen Luschen doch mit verregneten Fish&Chips-auf-Furzkissen- Wettfresswettbewerben auf Telefonmasten drei Tage lang erheitern, die Ossis lieber weiter SuperRTL in Dauerschleife glotzen (wenn sie nicht gerade Flüchtlinge beleidigen oder bei Pegida rumgrölen müssen) und alle anderen sich permanent um ihren Wohlstand fürchten, mir egal.
Aber niemals nie solch knüppelharten Typen wie mir und uns hier die Show stehlen!!!
:cool:
Kein Wort verstanden, aber grossartig, welcome back
m.
Um was geht es hier eigentlich, wer/wo/was ist das lcw??
X S 1 C H T
23.12.2016, 06:54
Kein Wort verstanden, aber grossartig, welcome back
m.
Um was geht es hier eigentlich, wer/wo/was ist das lcw??
http://www.mallorcazeitung.es/sport/2016/12/16/langes-sportwochenende-alcudia/47851.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.