Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kleiner Zentimeter, große Wirkung

Thorsten
13.06.2008, 22:13
Mal als Erfahrungsbericht in die Runde geworfen, vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder und kann davon profitieren.

Anfang Mai habe ich die ersten Runden mit meinem Cervelo gedreht. Vermessung und Einstellung habe ich vorher bei Fritz Buchstaller machen lassen. Er fragte damals, ob ich mit dem Lenker noch tiefer wollte/könnte und es fühlte sich auf seinem Bock auch gut an. Sicherheitshalber haben wir noch einen cm Spacer über dem Vorbau belassen.

Die ersten Fahrten waren natürlich a) die Umstellung von Rennrad- auf Triathlonrad-Position und b) die Gewöhnung an ein komplett neues Rad. Fühlte sich auch noch etwas unrund aber dennoch (auch von den Messwerten) her schnell an. Aber das richtige Wohlfühl-Gefühl hat auch nach etlichen hundert Kilometern nicht eingesetzt. Außerdem habe ich mehr nach unten als nach vorne geguckt, was dazu führte, dass ich eine neu aufgestellte mobile Baustellenampel auf meiner Hausstrecke beinahe über den Haufen gefahren hätte.

Ich habe dann den alten Rahmen und Vorbau, die hier noch herumliegen, bezüglich Höhendifferenz zwischen Bremsaufnahme an der Gabel und Vorbauklemmung verglichen: Ich sitze auf dem Cervelo 4 cm tiefer. Nach der Fahrt am letzten Sonntag habe ich den letzten Spacer unter den Vorbau gepackt und bin heute damit gefahren. Es waren gefühlte Welten Unterschied durch den einzigen Zentimeter. Kann also jedem nur raten, auch mal einen Zentimeter höher zu kommen, wenn man sich auf seinem Rad nicht 100% wohlfühlt. Aerodynamik ist nicht alles (und 3 cm tiefer sind es ja immer noch gegenüber dem alten Rad).

merz
13.06.2008, 22:43
oder andersherum: habe vor einigen Wochen 3 cm tiefer gelegt, letzter Spacer raus (das wäre im Februar noch nicht gegangen) und anderen, tiefen Aufsatz und: die Position ist gewöhnungsbedürftig, geht aber dann sehr gut und ist deutlich schneller.... weil ich denke, daß das immer noch nicht das Optimum ist, denke ich jetzt über dieses Ergo-Ding-Vorbauteil nach um wirklich vollkommen flexibel zu sein

aber grundsätzlich ist die Tendenz oben richtig, an der Position kann man immer bauen, ich bin 3 Jahre mit einem zu kleinen Rad rumgegurkt, verschenkte Zeit.
m.

mauna_kea
13.06.2008, 23:13
mir gings wie thorsten, nur dass ich die gabel direkt ganz abgesägt hatte. :o
Da war guter Rat teuer, denn der Rücken wollte sich einfach nicht gewöhnen.
Letzten Endes hab ich mir dann von unserem feinmechaniker auf der Arbeit was bauen lassen, um die Armpads höher zu bekommen. Und siehe da, die 12,5mm habens gebracht.
Jetzt passts. Ist fast wie ein neues Rad.
Also bei mir: kleine 12,5mm - große Wirkung.