Thorsten
13.06.2008, 22:13
Mal als Erfahrungsbericht in die Runde geworfen, vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder und kann davon profitieren.
Anfang Mai habe ich die ersten Runden mit meinem Cervelo gedreht. Vermessung und Einstellung habe ich vorher bei Fritz Buchstaller machen lassen. Er fragte damals, ob ich mit dem Lenker noch tiefer wollte/könnte und es fühlte sich auf seinem Bock auch gut an. Sicherheitshalber haben wir noch einen cm Spacer über dem Vorbau belassen.
Die ersten Fahrten waren natürlich a) die Umstellung von Rennrad- auf Triathlonrad-Position und b) die Gewöhnung an ein komplett neues Rad. Fühlte sich auch noch etwas unrund aber dennoch (auch von den Messwerten) her schnell an. Aber das richtige Wohlfühl-Gefühl hat auch nach etlichen hundert Kilometern nicht eingesetzt. Außerdem habe ich mehr nach unten als nach vorne geguckt, was dazu führte, dass ich eine neu aufgestellte mobile Baustellenampel auf meiner Hausstrecke beinahe über den Haufen gefahren hätte.
Ich habe dann den alten Rahmen und Vorbau, die hier noch herumliegen, bezüglich Höhendifferenz zwischen Bremsaufnahme an der Gabel und Vorbauklemmung verglichen: Ich sitze auf dem Cervelo 4 cm tiefer. Nach der Fahrt am letzten Sonntag habe ich den letzten Spacer unter den Vorbau gepackt und bin heute damit gefahren. Es waren gefühlte Welten Unterschied durch den einzigen Zentimeter. Kann also jedem nur raten, auch mal einen Zentimeter höher zu kommen, wenn man sich auf seinem Rad nicht 100% wohlfühlt. Aerodynamik ist nicht alles (und 3 cm tiefer sind es ja immer noch gegenüber dem alten Rad).
Anfang Mai habe ich die ersten Runden mit meinem Cervelo gedreht. Vermessung und Einstellung habe ich vorher bei Fritz Buchstaller machen lassen. Er fragte damals, ob ich mit dem Lenker noch tiefer wollte/könnte und es fühlte sich auf seinem Bock auch gut an. Sicherheitshalber haben wir noch einen cm Spacer über dem Vorbau belassen.
Die ersten Fahrten waren natürlich a) die Umstellung von Rennrad- auf Triathlonrad-Position und b) die Gewöhnung an ein komplett neues Rad. Fühlte sich auch noch etwas unrund aber dennoch (auch von den Messwerten) her schnell an. Aber das richtige Wohlfühl-Gefühl hat auch nach etlichen hundert Kilometern nicht eingesetzt. Außerdem habe ich mehr nach unten als nach vorne geguckt, was dazu führte, dass ich eine neu aufgestellte mobile Baustellenampel auf meiner Hausstrecke beinahe über den Haufen gefahren hätte.
Ich habe dann den alten Rahmen und Vorbau, die hier noch herumliegen, bezüglich Höhendifferenz zwischen Bremsaufnahme an der Gabel und Vorbauklemmung verglichen: Ich sitze auf dem Cervelo 4 cm tiefer. Nach der Fahrt am letzten Sonntag habe ich den letzten Spacer unter den Vorbau gepackt und bin heute damit gefahren. Es waren gefühlte Welten Unterschied durch den einzigen Zentimeter. Kann also jedem nur raten, auch mal einen Zentimeter höher zu kommen, wenn man sich auf seinem Rad nicht 100% wohlfühlt. Aerodynamik ist nicht alles (und 3 cm tiefer sind es ja immer noch gegenüber dem alten Rad).