PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkstriathlon - An welcher Stelle die Zeit stoppen. Welche Kleidung?

Patrick55
25.08.2016, 16:47
Hallo zusammen,

ich nehme an meinem ersten Triathlon in Göttingen teil.
Dabei werde ich die Garmin 920XT benutzen.

Ich würde gerne die Zeiten richtig stoppen. Kann mir jemand sagen, ab wann die Schwimmzeit, Radzeit und Laufzeit gestoppt wird?

Link zur der Wechselzone (geschwommen wird im Schwimmbad):
http://www.triathlon-goettingen.de/index.php/infos/wechselzone

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für Kleidung. Kann ich z.B. mit einer Speedo Schwimmhose den ganzen Triathlon machen?

Viele Grüße
Patrick

Necon
25.08.2016, 16:53
Klar kannst du mir einer speedo den ganzen Triahtlon machen ist bein Laufen und Radeln vielleicht nicht ganz so komfortabel aber geht!

Zeit beim start beginnt ab startschuss, schwimm ende ist normal mit einer matte bei der der sender auslösen kann und dasselbe gilt dann auch für Radfahren und laufen.

NBer
25.08.2016, 17:20
...............Ich würde gerne die Zeiten richtig stoppen. Kann mir jemand sagen, ab wann die Schwimmzeit, Radzeit und Laufzeit gestoppt wird?

Link zur der Wechselzone (geschwommen wird im Schwimmbad):
http://www.triathlon-goettingen.de/index.php/infos/wechselzone.....

die zeiten werden ganu da gestoppt, wo auf deiner angehängten skizze die zeitmessmatten eingezeichnet sind :-)
da brauchste auch nicht selbst stoppen, diese einzelzeiten usw bekommst du entweder auf höfliche nachfrage direkt vor ort vom zeitnehmer, oder kannst dir die im internet veröffentlichte ergebnisliste mit allen einzelzeiten höchstwahrscheinlich noch am selben abend ausdrucken (in der regel sind die zeitnehemr heutzutage so schnell)

runningmaus
25.08.2016, 18:02
hi,
da in der Ausschreibung steht " das Tragen von Oberkörperbekleidung ist Pflicht" musst Du zusätzlich zur Speedo (oder einer anderen Shorts) noch ein Radtrikot oder ein anderes Shirt anziehen.
Da es verflixt schwierig sein kann, sowas über den nassen Körper zu bekommen:
entweder ein anliegendes schnelltrocknendes Teil bereits beim Schwimmen anziehen - oder ein Radtrikot mit durchgehendem Reissverschluss zurechtlegen
Viel Spaß!

Patrick55
26.08.2016, 09:46
Vielen Dank für eure Tips.
Ich suche derzeit dann noch nach einer Triathlon Hose und parallel teste ich das Radfahren in der nassen Speedo. Ich will es um ehrlich zu sein viel zu kompliziert machen. Möchte einfach meinen ersten Triathlon machen und mich nicht um viel Technik gedanken machen.
Deswegen fahre ich auch Rad mit den Laufschuhen.
Habt ihr noch Tips, wo man lokal Triathlon Kleidung kaufen kann? Vorwiegend Göttingen Kassel. Laut Internet hat Runners Point einige Sachen von 2XU. Ich werde mal vorbeischauen.

dasgehtschneller
26.08.2016, 10:09
Zeit wird am Anfang und Ende gestoppt :Cheese:

Wenn du eine Triathlonuhr hast welche auch den Wechsel stoppt dann drückt man ab besten bei der Zeitmessmatte ab, wenn man keine Wechselzeiten hat, dann ist etwas schwieriger.
Mit was für einer Uhr willst du die Zeit denn messen?

Die offiziellen Zeiten misst aber wie schon erwähnt der Veranstalter. Die siehst du dann in der Ergebnisliste.

Kleidungstechnisch geht natürlich am besten ein TriSuit.
Wenn du das nicht hast unten einfach Speedo oder Laufhose. Polster brauchst du auf der Volksdistanz wohl kaum. Oben wie auch schon erwähnt entweder was enges das du auch beim Schwimmen schon tragen kannst oder ein Radtrikot mit durchgehendem Reissverschluss.

Nole#01
26.08.2016, 10:15
Ich stoppe immer, wenn ich direkt aus dem Wasser steige bzw. auf das Rad bzw. Absteige und wenn ich loslaufe.

Bei der offiziellen Vermessung sind oft (z.b. beim Schwimmen) Laufwege zur ersten Matte welche in die Schwimmzeit einfließt. Drum stoppe ich immer sofort wenn ich rauskomme, dass ich die Netto Zeiten meiner Aktivitäten habe.
Die offiziellen Zwischenzeiten hab ich ohnehin von der Zeitmessung.

ellivetil
26.08.2016, 10:50
Wenn ich mal dran denke die Wechsel zu stoppen mache ich das meistens wenn ich dazu die Zeit finde. Also nach dem Schwimmen sobald ich mich orientiert habe und in die WZ laufe, beim Start Radfahren irgendwann auf den ersten 500 Metern sobald ich richtig sitze und im Auflieger liege, etc.

Gerade bei einer Volksdistanz würde ich keine Zeit mit dem Drücken der Uhr verschwenden und mich einfach auf den Wettkampf konzentrieren und Spass haben. Bei meiner letzten habe ich die Uhr ganz weg gelassen.

Patrick55
26.08.2016, 12:43
Danke für die super Tips!
Gibt es eurer Meinung nach Kleidung Lokal in üblichen Läden in Deutschland zu kaufen?
Karstadt, runnerspoint intersport o.ä?

In Götttingen gibt es zumindest bei runnerspoint nichts.
Vielleicht hat jemand ein tip.

Aber die Lösung mit der Speedo teste ich heute Abend auf jeden Fall aus.

Harke
26.08.2016, 13:08
Hab neulich auch mal wieder eine Volksdistanz (nach Jahren) in Badehose gemacht, war kein Problem...

..dumm bei mir nur: innerhalb der Wechselzone, hab ich den Helmverschluß 30 m zu früh geöffnet, wurde angemahnt, blieb stehen, Helm wieder geschlossen....und trotzdem wegen "grob unspochtlichen Verhaltens" mit roter Karte aus der Wertung genommen.
Ärgerlich.
Überlege noch, ob ich untertänigst frage, ob man mir wenigstens meine Zeiten durchgibt, hatte nicht mitgestoppt..

Nur so als Tip, an welchen Sachen es dann scheitern kann..

MatthiasR
26.08.2016, 14:00

Neuerdings sind ja Badehosen in 'Jammer'-Form (sehen aus wie Läufer-Kurztights) angesagt, mit denen müsste es noch viel besser gehen.

Gruß Matthias

Ator
26.08.2016, 14:06
Danke für die super Tips!
Gibt es eurer Meinung nach Kleidung Lokal in üblichen Läden in Deutschland zu kaufen?
Karstadt, runnerspoint intersport o.ä?

In Götttingen gibt es zumindest bei runnerspoint nichts.
Vielleicht hat jemand ein tip.

Bei den bekannten Sportläden wirst Du für gewöhlich keine Triathlon-Bekleidung finden. Wenn Du bei Google keinen Triathlon-Laden in Deiner Nähe findest, bleibt nur das Internet. So ist das leider.

Wenn Du keine Triathlonhose findst, würde ich Dir auch zu einer langen (Jammer) Badehose raten. Ist knielang wie eine Laufhose. Fürs Radfahren und Laufen würde ich dann aber schon ein T-Shirt überziehen. Wie jemand schon sagte: Laut Reglement ist das Tragen von Oberbekleidung Pflicht!

Wird bei Dir ja dann ganz easy: Mit der langen Badehose aus dem Wasser. Laufschuhe an, T-Shirt drüber, Helm auf, ab aufs Rad. Danach Rad wieder abstellen und weiter zur Laufrunde. Ganz unkompliziert.

Viel Erfolg!

Campeon
26.08.2016, 14:11
Habe mich immer gefragt, warum alle Triathlonwelt die Zeit bei einem WK selbst stoppt. Da gibts doch heute schon bei jedem Wald-und Wiesentriathlon eine professionelle Zeitnahme.
Ist doch Standard.

So ne Uhr nervt nur und ständig draufschauen stört in der Konzentration.

An eine Sache kann ich mich erinnern, da musste auch ständig einer auf seine Uhr kieken und ist schön gegen einen Pfosten gelaufen, dann lag er da und die gute Zeit war im Allerwertesten und weh getan hat er sich obendrein.

Ator
26.08.2016, 14:15
Habe mich immer gefragt, warum alle Triathlonwelt die Zeit bei einem WK selbst stoppt. Da gibts doch heute schon bei jedem Wald-und Wiesentriathlon eine professionelle Zeitnahme.
Ist doch Standard.

Ich hab schon an welchen teilgenommen, da kommt T1+T2 einfach auf die Radzeit und wird nicht separat ausgewiesen.

Zudem hatte ich schon Versatz von 1 Minute nach Schwimmausstieg und T1 Messung. Grund: Die Zeitmatte war einfach weit vom Schwimmausstieg entfernt. Und ob man jetzt 9 Minuten auf 500m gebraucht hat oder 10 Minuten ist ja schon mal ein Unterschied :Huhu:

dasgehtschneller
26.08.2016, 14:25
Reine Zeitmessung bringt nicht viel aber heutzutage hat ja jeder eine GPS Uhr welche auch Strecke, Tempo und Puls misst.
Während dem Laufen hilft es mir etwas besser das Tempo zu treffen, vor allem bei längeren Strecken wo man sich seine Kräfte etwas einteilen muss. Die üblichen Gründe halt wieso die meisten mit einer GPS Uhr laufen

Ich schau so gut wie nie auf die Uhr, bin aber doch froh wenn ich meine eigenen Aufzeichnungen habe die ich in Garmin Connect anschauen, auswerten und vergleichen kann.

So habe ich auch alle Zeiten und Strecken an einem Ort, kann Ende Jahr sehen wieviele Kilometer ich gemacht habe, kann Zeiten von Wettkämpfen nachschauen und vergleichen.
Unter Umständen kann es auch helfen falls mal die offizielle Zeitmessung versagt.

Patrick55
26.08.2016, 15:49
Ich denke es steht fest.
Ich werde in der Speedo endurance Jammer alles machen.
Beim ersten stop oben was drüber und Schuhe an.
Sollte auf jeden Fall reichen.

Ich stoppe übrigens nur die Zeit, damit ich den Triathlon auf Garmin und strava gespeichert habe. Als Erinnerung.
Vielleicht noch zur Kontrolle der Laufpace. Aber da am Sonntag 33 Grad herrschen sollen und ich ab ca 12:15 auf der Laufstrecke bin gelten bei der Hitze andere gesetzt.
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich mich fühlen werde.
Ich genieße einfach.

Meinen ersten halbmarathon habe ich auch ordentlich überpaced. Diesen Fehler möchte nicht noch einmal machen.

Campeon
26.08.2016, 15:52
Ich hab schon an welchen teilgenommen, da kommt T1+T2 einfach auf die Radzeit und wird nicht separat ausgewiesen.

Zudem hatte ich schon Versatz von 1 Minute nach Schwimmausstieg und T1 Messung. Grund: Die Zeitmatte war einfach weit vom Schwimmausstieg entfernt. Und ob man jetzt 9 Minuten auf 500m gebraucht hat oder 10 Minuten ist ja schon mal ein Unterschied :Huhu:

Achja und das ist so enorm wichtig???

Wer schwimmt den Triathlons mit 500 mtr Schwimmen???
Gibts das noch???

Patrick55
27.08.2016, 21:12
Kurze Frage:
Die Badekappe ist ziemlich lang. Darf ich diese kürzen (Schere o.ä.)?

FlyLive
27.08.2016, 23:02
Klapp das was zu lange ist doch einfach um

Patrick55
28.08.2016, 14:08
Klapp das was zu lange ist doch einfach um

War ja wirklich einfach und hat mich überhaupt nicht beim Schwimmen gestört.
Erster Triathlon: Eine tolle Erfahrung. Hose war wunderbar. Toll organisiert und dazu noch super Wetter ;)

Danke für eure wertvollen Tips!