Vollständige Version anzeigen : Vorbereitungs-Wettkämpfe (MD)
KarlKoyote
17.08.2016, 16:13
Hi zusammen,
ich halte in der Vorbereitung eine Mitteldistanz 6 Wochen vorher für extrem sinnvoll.
Zwei Rückfragen:
1) Wieviel Wochen vor Tag X baut ihr eine Mitteldistanz ein?
2) Wo plant ihr diese ein?
Hintergrund ist, dass ich noch nicht das passende Rennen gefunden habe. Kraichgau ist 4 Wochen vor Roth, Heilbronn 3 Wochen vorher. Das ist mir doch zu nah dran...
Jap, dem stimme ich mal zu, habe gute Erfahrungen mit Mitteldistanz ~6 Wochen vor LD.
Ohne die Daten zu kontrollieren werfe ich jetzt mal Moritzburg in die Runde.
Bei meiner bis jetzt einzigen LD passte das mit sechs Wochen sehr gut vor Roth.
Ausserdem sollte jeder Triathlet mal durch den Karpfen- bzw. Schlossteich gewatet sein ;-)
Ich war dieses Jahr in Ingolstadt, das hat terminlich ganz gut gepasst. Manch andere haben bei der Challenge Heilbronn oder dem Ironman Kraichgau mitgemacht. Optionen gibts genug.
5-6 Wochen vor Roth eine MD machen ist aber vernünftig. Du kannst die MD als Abschluß eines Belastungsblockes betrachten, danach eine Woche Pause, nochmal einen Belastungsblock und dann Tapering ;)
KarlKoyote
30.08.2016, 12:03
Okay, anders gefragt:
Was haltet ihr von einer Mitteldistanz 4 Wochen vor der Langdistanz?
Sinnvoll oder ein No GO???
Kraichgau findet genau 4 Wochen vor Roth statt und reizt mich sehr...
runningmaus
30.08.2016, 12:25
hi,
für mich hat das damals genau gepasst - Erlangen MD 4 Wochen vor Köln LD
Das war ein prima Test für Ernährung, Tempo, Ausrüstung
(passte auch folgend dem TS-Trainingsplan)
Machen! :Huhu:
Okay, anders gefragt:
Was haltet ihr von einer Mitteldistanz 4 Wochen vor der Langdistanz?
Sinnvoll oder ein No GO???
Kraichgau findet genau 4 Wochen vor Roth statt und reizt mich sehr...
ich bin dieses Jahr genau vier Wochen vor dem IM Frankfurt in Obernai auf der Halbdistanz gestartet. Hat mir nicht geschadet..
4 Wochen klingt doch gut nach den Triathlon Szene Plänen folgt dann eine Woche Regeneration dann 3 Wochen Tapern
4 Wochen klingt doch gut nach den Triathlon Szene Plänen folgt dann eine Woche Regeneration dann 3 Wochen Tapern
oder nochmal 2 Wochen volle Pulle und 2 Wochen tapern. Zwischen MD und LD vier Wochen quasi nix tun ist wohl nicht das richtige.
Klugschnacker
30.08.2016, 13:18
Tapern ≠ Nichtstun, ganz im Gegenteil. Bei einem dreiwöchigen Tapern sind die ersten beiden Wochen gespickt mit anstrengenden Tempoeinheiten. Deshalb die kleine Regenerationsphase direkt vor der Taperphase.
Das Tapern ist mittlerweile ganz gut erforscht. Wer sich für Einzelheiten und Zusammenhänge interessiert, findet einiges dazu in unserer Mediathek.
Grüße,
Arne
Tapern ≠ Nichtstun, ganz im Gegenteil. Bei einem dreiwöchigen Tapern sind die ersten beiden Wochen gespickt mit anstrengenden Tempoeinheiten. Deshalb die kleine Regenerationsphase direkt vor der Taperphase.
Das Tapern ist mittlerweile ganz gut erforscht. Wer sich für Einzelheiten und Zusammenhänge interessiert, findet einiges dazu in unserer Mediathek.
Grüße,
Arne
Danke für den Tipp! Dann habe ich da dieses Jahr wohl was falsch gemacht :confused:
Muss dann nächstes Jahr vor dem IM Nizza besser werden :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.