Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnellster Aero-Strassenhelm?

ph1l
17.08.2016, 12:25
Hallo zusammen!

Hat sich jemand schonmal eingehend mit diesen Helmen befasst?
Welcher Helm dieser Gattung (Specialized Evade, Bontrager Ballista, Giro Air Attack, Rudy Project Boost 01 etc..) ist der schnellste?

Gruss, ph1l

Bike-Felix
17.08.2016, 12:40
Ich hab keine Vergleiche zwischen den Modellen, bin aber mit dem Evade hoch zufrieden. Leicht, spürt man kaum, aerodynamisch ohne Schweif, sehr gut belüftet auch bei ü30 Grad.

Außerdem Schnell im Wechsel (vor allem seit der Helm mit Magnetverschluss angeboten wird) und man kann die Radbrille easy in die Belüftungsschlitze stecken und am Rad anziehen.

Dass mir der Helm optisch gefällt (und es immer den passenden Triathlon Schuh gibt ^^) nur am Rande :)

captain hook
17.08.2016, 12:46
Kask Infinity

drullse
17.08.2016, 12:48
Kask Infinity

Wie bist'n Du mit dem UVEX zufrieden? Der würde doch auch in die Kategorie passen oder?

captain hook
17.08.2016, 12:50
Wie bist'n Du mit dem UVEX zufrieden? Der würde doch auch in die Kategorie passen oder?

Optisch halt nicht jedermanns Sache :Cheese:

captain hook
17.08.2016, 13:04
Der Kask ist schnell, gut verarbeitet und optisch lange nicht so massiv wie manch anderer Aeroroadhelm. Und man kann einen Teil der Aeroverkleidung leicht nach hinten schieben wenn es mal richtig warm wird und hat immer noch einen Helm auf dem Niveau der anderen. Eine absolut runde sache. Hätten wir nicht UVEX als Teamhelm, hätte ich den Kask niemals verkauft.

ArminAtz
17.08.2016, 13:11
Ich werfe auch noch den Poc Octal Aero in den Ring.

Mit 215 Gramm sehr leicht und äußerst angenehm zu tragen. Qualität und Verarbeitung, wie bei all meinen Poc Produkten, 1a.

captain hook
17.08.2016, 13:18
Ich werfe auch noch den Poc Octal Aero in den Ring.

Mit 215 Gramm sehr leicht und äußerst angenehm zu tragen. Qualität und Verarbeitung, wie bei all meinen Poc Produkten, 1a.

Leider im Test nicht so schnell wie der Kask und hässlich wie die Nacht. Oder um es auf den Punkt zu bringen.... der hässlichste Helm der Welt. :Lachen2: Zum Glück ist Geschmack ja eine individuelle Angelegenheit.

ArminAtz
17.08.2016, 13:21
Leider im Test nicht so schnell wie der Kask und hässlich wie die Nacht. Oder um es auf den Punkt zu bringen.... der hässlichste Helm der Welt. :Lachen2:

Schon mal den Tempor von Poc gesehen? ;)

captain hook
17.08.2016, 13:24
Schon mal den Tempor von Poc gesehen? ;)

Das ist moderne Kunst. Der Octal ist einfach ein hässlicher Topfdeckel.

merz
17.08.2016, 15:11
Kann es sein, daß der Kask Infinity am oberen Grössenende eng & klein ausfällt?
Ich müsste mit 62 hinkommen, aber L war wirklich unmöglich eng (leider)

m.

Klugschnacker
17.08.2016, 17:16
Hier kann man den Aerotest der TOUR kaufen für 1.99,-:
http://www.tour-magazin.de/bekleidung/helme_muetzen/helmtest-8-aero-strassenhelme-im-vergleich/a32489.html

sabine-g
17.08.2016, 17:18
Giro Air Attack mit Visor (ziemlich) = Rudy Project WING57

.... haben meine Feldtests ergeben.....

captain hook
17.08.2016, 17:23
Hier kann man den Aerotest der TOUR kaufen für 1.99,-:
http://www.tour-magazin.de/bekleidung/helme_muetzen/helmtest-8-aero-strassenhelme-im-vergleich/a32489.html

Geht ja auch ohne 1,99:

Quelle: http://velonews.competitor.com/2015/10/bikes-and-tech/head-first-do-aero-helmets-make-a-difference_388335

Results

The Kask Bambino time trial helmet was the most aerodynamic. Its smooth shape and lack of venting cut through the wind better than any other in this test.

Among the aero road helmets, the Kask Infinity was fastest, but only with its front vent closed. This helmet, used by the Sky squad at the Tour de France, has a large front vent that can be opened and closed, depending on conditions. With the vent open, the Infinity was only marginally better than our Giro Aeon baseline.

The Specialized Evade was the next fastest, followed closely by the Giro Air Attack. Both claim to provide ample cooling, and top pro teams have used both helmets even on hot days.

As a point of reference, if you switched out the stock aluminum Mavic Cosmic wheels to pricey carbon Zipp 404 Firecrest wheels on a Cervélo S3 aero road bike, WAD is lowered by 65.9 grams. To get those efficiency savings in a helmet swap, a rider would have to switch from the Aeon road helmet to the unvented Kask Bambino time trial helmet. That’s not practical for someone riding on the road; it would be too hot on most days.

Read more at http://velonews.competitor.com/2015/10/bikes-and-tech/head-first-do-aero-helmets-make-a-difference_388335#T35TgyrqMctHjwC1.99

Lutz
17.08.2016, 17:51
Ich stehe ebenfalls vor dem Kauf eines neuen Helms. Als typische Bratwurst bedeutet das, ich brauche einen Helm für Training und die paar Wettkämpfe, die ich mache. Nach den lobenden Worten für den Kask stellt sich mir die Frage, ob man den auch im Sommer bei 150km Touren ohne Hitzestau tragen kann. Vom optischen Eindruck wirkt der Specialized Evade für mich eher "alltagstauglich".

anlot
17.08.2016, 18:16
Ich stehe ebenfalls vor dem Kauf eines neuen Helms. Als typische Bratwurst bedeutet das, ich brauche einen Helm für Training und die paar Wettkämpfe, die ich mache. Nach den lobenden Worten für den Kask stellt sich mir die Frage, ob man den auch im Sommer bei 150km Touren ohne Hitzestau tragen kann. Vom optischen Eindruck wirkt der Specialized Evade für mich eher "alltagstauglich".

Aus diesem Grund habe ich mit den Evade zugelegt. Der Inifinty und Giro Attack empfand ich beide als ziemlich klobig. Und beide waren im Sommer für mich fast nicht fahrbar, da unheimlich heiß. Und was nützt mir dann ein top getesteter Helm, der durch die Öffnung der Belüftung nur noch Mittelmaß ist?! Der Evade ist hingegen schön schmal, super belüftet und war in allen Test immer vorne zu finden. Beim Giro gegen die Ergebnisse weit auseinander und zum Infinity findet man, bis auf den Tour Test, ziemlich wenig.

Lutz
17.08.2016, 18:22
Danke für die schnelle Antwort Anlot! Dann scheint der optische Eindruck also nicht zu täuschen.

sabine-g
17.08.2016, 18:28
Der Giro wurde bei der Tour ohne Visier getestet.
Allein deswegen ist der Test für die Tonne.
Das Visier macht Aero mäßig den Unterschied.
Eines stimmt aber: der Giro ist extrem schlecht belüftet.
Kann man bei Hitze nur ohne Visier fahren.

anlot
17.08.2016, 18:36
Der Giro wurde bei der Tour ohne Visier getestet.
Allein deswegen ist der Test für die Tonne.
Das Visier macht Aero mäßig den Unterschied.
Eines stimmt aber: der Giro ist extrem schlecht belüftet.
Kann man bei Hitze nur ohne Visier fahren.

Absolut richtig. Mit Visier eine tolle Sauna. ;-)
Zudem hatte ich mit Visier auch das Problem, das ich ständig Zugluft in den Augen hatte. Mit Kontaktlinsen sehr unangenehm.

Freizeitathlet
17.08.2016, 22:10
Ich führ mal den Tonträger Aeolus ins Feld. Ob er Aeoro technisch etwas bringt weiss ich nicht. Finde ihn aber optisch gut. Und gefühlt jeder Bahnfaherer ist damit gefahren. Selbst die Briten, die ja ihre Vorteile mit viel Geld und ganz vielen Tests heranführen.
Meine Wahl würde auf den fallen.:)

bergflohtri
18.08.2016, 07:28
Hab mir auch vor kurzem den Specialized Evade zugelegt. Passform ist super und von der Belüftung ist er auch ok - bin vor zwei Wochen bei 25 Grad damit bei einem Radmarathon gefahren und hatte keine Probleme mit Hitze - man muss beim Fahren den Kopf etwas gesenkt halten (so wie Peter Sagan:Cheese: ) dann strömt die Luft oben gut ein und zieht über den Kopf. War bei diesem Bewerb ein gutes Gefühl, wenn ich in einer Gruppe fuhr und in der Abfahrt mehr in Aeroposition ging und den Kopf senkte und auf einmal vorne rausrollte. Hätte ich vorher nicht so erwartet und ist meiner Meinung nach zu einem guten Anteil auf den Helm zurückzuführen

captain hook
18.08.2016, 07:42
Ich führ mal den Tonträger Aeolus ins Feld. Ob er Aeoro technisch etwas bringt weiss ich nicht. Finde ihn aber optisch gut. Und gefühlt jeder Bahnfaherer ist damit gefahren. Selbst die Briten, die ja ihre Vorteile mit viel Geld und ganz vielen Tests heranführen.
Meine Wahl würde auf den fallen.:)

Bei den Briten sind sogar die Sprinter Lazer Wasp gefahren. Wo hast Du da aeolus gesehen?

Freizeitathlet
18.08.2016, 08:10
Bei den Briten sind sogar die Sprinter Lazer Wasp gefahren. Wo hast Du da aeolus gesehen?

Im Omnium. Oder habe ich mich so vertan?

captain hook
18.08.2016, 08:20
Da ist nur Cav gestartet für UK. Sogar im Punktefahren Lazer Wasp mit Visier!

Ein Cervelofahrer mit Trek Helm wäre auch ziemlich unwahrscheinlich.

captain hook
18.08.2016, 08:29
http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Bahnrad-die-Tageszusammenfassung,olympia5776.html

Punktefahren und Ausscheidungsfahren Lazer Wasp mit Visier. Logische Entscheidung. Viel besser dürfte es kaum gehen.

Wo wir grade dabei sind... der Olympiasieger fuhr Kask. ;-) Gut nochmal ins Video geschaut zu haben.

tri-top1
19.08.2016, 08:57
Kann es sein, daß der Kask Infinity am oberen Grössenende eng & klein ausfällt?
Ich müsste mit 62 hinkommen, aber L war wirklich unmöglich eng (leider)

m.

Das Problem hatte ich auch. Bei einem Kopfumfang von 61cm war Größe 59-62 einfach zu klein. Diese Problem hatte ich bisher bei keinem Hersteller (Giro, Bell, Casco, Cratoni).

muntila
18.06.2019, 09:12
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich gerade auf der Suche nach einem aerodynamischen aber gut belüfteten Helm bin. Mit dem Evade macht man wohl nichts falsch, der ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Gamechanger scheint gut zu sein, aber vermutlich nicht gut belüftet (wichtiges Kriterium). Kask Infinity ist in manchen Tests sehr gut, in anderen sehr schlecht, Belüftung scheint gut, mit offener Klappe aber dann auf dem aerodynamischen Niveau eines normalen Helmes.

Aktuell kenne ich die Tests hier:

https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/aero-helme-windkanal-test/ (ohne Evade)

http://www.220triathlon.com/gear/bike/helmets/aero-road-helmets-9-of-the-best-reviewed/11563-3.html (ohne Gamechanger und Infinity)

https://www.velonews.com/2015/10/bikes-and-tech/head-first-do-aero-helmets-make-a-difference_388335#T35TgyrqMctHjwC1.99 (Infinity sehr gut)

https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/aero-gegen-top-modell-14-rennradhelme-im-test/ (Infinity sehr schlecht)

Kennt jemand noch weitere, vielleicht aktuelle Tests? Eigene Test in freier Wildbahn mit Evade/Infinity/Gamechanger? Erfahrung mit dem Gamechanger bzgl. Belüftung?

Ich habe aktuell einen Spezialised Prevail und einen Giro Attack, also entweder gut belüftet aber langsam oder andersrum.

felixb
18.06.2019, 09:40
Da biete sich wohl ein Blick auf den Bontrager Ballista an.
Zwar schon etwas älter, aber mir ist kein Test bekannt, wo er wirklich schlecht war; im Gegenteil meistens gut bis sehr gut. Quasi fast identisch mit dem Specialized, nur deutlich günstiger.
Wenn ich nicht Helme mit Visor/Visier fahren würde, wäre das meine Wahl.

Wenn die Belüftung sehr wichtig ist, würde ich den Casco Speedairo (RS) auch nicht außen vor lassen. Leider gibts relativ wenig Tests zu dem. Aber belüftet ist er excellent. Ich kenne keinen besser belüfteten Helm, ehrlich gesagt. Fahre ihn ständig im Training, aber die Optik ist nicht unbedingt jedermanns Sache mit Visor.

muntila
18.06.2019, 16:46
Guter Tipp, den hatte ich nicht auf meiner Liste obwohl der in den Test wirklich gut abschneidet :Blumen:

ironshaky
18.06.2019, 18:03
Ich habe den Gamechanger gegen den Evade 2 getestet und konnte beim Fahren keinen wirklichen Unterschied in der Belüftung feststellen. In jedem Fall ist mein Giro Synthe deutlich luftiger. Solange der Blick nach vorne geht ist die Belüftung in den Aerohelmen aber völlig ok gewesen. Mit Blick nach unten sind die Belüftungsöffnungen quasi sinnfrei und es wird schnell warm.
Beim Ballista hat mich das Gurtsystem nicht überzeugt, das war bei Gamechanger super, obwohl ganz einfach gemacht.

sabine-g
18.06.2019, 18:27
der Bontrager ist ein sehr schneller Helm!

TriAlex
18.06.2019, 21:14
Ich fahre den Gamechanger zur Zeit bei allen Temperaturen. Auch im Wettkampf... ich habe kein Problem mit der Belüftung. Das ist auch sowieso eine sehr individuelle Sache.

Klatu
19.06.2019, 10:37
Hat keiner den Giro Aerohead auf dem Radar?

Finde das Teil echt gut, vor allem die Sicht ist genial.

Bei der Belüftung irgendwo zwischen Casco SpeedAiro und den ganz geschlossenen Helmen.

AndrejSchmitt
19.06.2019, 14:31
Ich hatte den Aerohead letztes Jahr beim IM Frankfurt und mir hätte es fast den Kopf gegrillt... Mega schlechte Belüftung finde ich. Vor allem sind da auch die Ohren abgedeckt, fand ich zusätzlich unangenehm.

Fahre jetzt den Giro Vanquish und finde den genial. Und ob er paar Watt langsamer ist, ja mei.. Hauptsache das Hirn wird nicht gekocht

muntila
19.06.2019, 14:45
Es geht hier ja auch um Helme fürs Rennrad, der Aerohead ist mMn ein reiner Zeitfahrhelm.

Ich habe mich jetzt mal für den Gamechanger entschieden. Riemensystem und die 1,7W gegenüber dem Bontrager im einten Test waren entscheidend ;) Mein Kopf kommt einer Dummy-Puppe auch sehr nahe. Darüber habe ich mir auch mal Gedanke gemacht: Für Leute mit Haar auf dem Kopf dürften die guten Windkanal-Testergebnisse bei Helmen mit viel Luftdurchlass (Evade usw.) eher überschätzt werden. :Lachen2:

Sikor
19.06.2019, 15:04
Irgendwie Rudy Project Boost 01 ist hier sehr unbekannt :confused:

Ich bin sehr zufrieden.

Man kann die Lüftungsöffnung an der Vorderseite öffnen / schließen.
Und anscheinend ist es auch ziemlich aero.

Kampfzwerg
24.06.2019, 15:12
Falls noch jemand einen Rudy Project Boos (Neongelb) sucht, ich hätte da am Wochenende noch was im Keller gefunden.
Eine Hand voll mal getragen.

Drallih
24.06.2019, 15:35
Hi,

ich habe einmal gelernt, dass der optimale Helm nur dann schnell ist, wenn er auch zum Fahrer passt. Deswegen würde ich Testergebnisse oder Empfehlungen von anderen Fahrern mit anderer Körperstatur und/oder Haltung auf dem Rad mit Vorsicht genießen.
Zudem meine ich, dass ein breiter Helm (das wurde hier schon einmal als "klobig" bezeichnet) durchaus Vorteile haben kann, da die Luft dann besser über die Schultern strömt.
Ein Uvex Race 2 Pro oder MET Drone Wide Body ist also vielleicht eine Empfehlung, wenn Du nicht super spargeldürr bist (Achtung, siehe zweiter Satz oben).

Kampfzwerg
24.06.2019, 15:40
Die von dir genannten Helme sind aber jetzt eher nur bedingt als Straßenhelme tauglich, sondern reine TT Helme :Huhu:
Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Drallih
26.06.2019, 12:37
Ja, das ist natürlich richtig. Sorry, habe den Betreff falsch gelesen. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...