Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Crosser Laufradwechsel. Macht ihr wirklich?

TriVet
28.07.2016, 11:10
Hi, folgende Frage:
Ich habe u.a. ein specialized crux Sport E5 mit halb-hydraulischen Scheibenbremsen und fahre wirklich sehr gerne damit.
Nun wollte ich bei dem Händler vor Ort, bei dem ich es auch gekauft habe, einen zweiten LRS bestellen, zur Nutzung als Straßen-Rennrad, da ich aktuell kein solches habe.
Das war ja auch eine Idee bei der Anschaffung.
Nun wurde mir davon abgeraten mit der Begründung, dass ich, a) selbst bei identischen Laufrädern, jedesmal die Bremse einstellen müsse und b) der Verschleiß Kette zu Kassette schwer zu handeln sei.
Verschleiß fände ich nicht schlimm, Bremse geht gar nicht.
Quintessenz der Beratung Chef u Mechaniker: lieber noch RR dazu.
Der Chef ist mir persönlich bekannt und scheint mir auch vertrauenswürdig.
Ich bin absoluter technischer Laie und muss dem Fachmann vertrauen.

Hier lese ich aber oft von crossern mit zwei LRS.

Was denn nun?!

backy
28.07.2016, 11:19
mir stellen sich zwei fragen:
wieso überhaupt einen zweiten LRS?
Ich fahre das fast identische rad und finde die specialized mäntel laufen auch auf asphalt sehr gut.
und mich bockt es nicht im ansatz ob ich damit nen 27er oder 29er schnitt fahre.

das einstellen der bremse kann ich nicht nachvollziehen.

verschleiss des antriebs ist IMHO auch nur bedingt ein argument - und selbst wenn:
Wie oft kannst Du den Antrieb tauschen bis die kosten für ein komplettes RR drin sind.
achtung oppurtunitätskosten beachten: der antrieb verschleisst ja nur etwas schneller.

aus sicht eines händerls ne sinnige argumentation, aus kundensicht würde ich es in frage stellen - was du ja auch tust..

bei welchem händler bist du denn? > gerne per pm -> wir kommen aus der gleichen ecke.

meine empfehlung: entweder so fahren oder zweiter LRS rein.
Das gesparte Geld in Ausflüge mit den Kids stecken!

TriVet
28.07.2016, 11:38
mir stellen sich zwei fragen: