WavesNo23
08.07.2016, 19:34
Eigentlich wollte ich grade aufs Rad steigen und eine Runde drehen. Beim Raustragen ist mir dann aufgefallen, dass der Schlauch am Vorderrad keine Luft mehr hat. War die letzte Zeit mehr auf Schlauchreifen unterwegs und hab erst letzte Woche wieder umgebaut.
Da der Reifen vor dem Umbau noch Druck hatte und "nur" nachgepumpt wurde konnte ich einen Schaden durch Fremdkörper eigentlich ausschließen.
Trotzdem, Schlauch raus, alles abgefühlt, nix gefunden. Schlauch am Waschbecken aufgepumpt und nach Schäden gesucht. Dort bin ich dann auch fündig geworden. Gegenüber vom Ventil wo der Aufdruck von Conti ist/war ist ein Loch.
Was mich nun etwas stutzig macht ist, dass die Aufschrift genau dort wo die Löcher sind weg ist und die Stelle mMn direkt mittig auf dem Felgenband aufliegen müsste. Da das Loch direkt über einer Bohrung liegt wäre diese eine mögliche Ursache, das Felgenband ist jedoch unbeschädigt und deckt die ganzen Bohrungen saube ab.
Was mir als einzige mögliche Erklärung neben evtl. Qualitätsprobleme beim Schlauch bleibt wäre, dass das Felgenband eigentlich etwas zu breit für die Felge ist und es daher vielleicht zum Schaden kommt. Hat hier vielleicht einer der Profis Erfahrungen bzgl. zu breiten Felgenbands?
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Diskussion über die richtige Suche nach Fremdkörpern, den richtigen Schläuchen o.Ä. lostrete.
Da der Reifen vor dem Umbau noch Druck hatte und "nur" nachgepumpt wurde konnte ich einen Schaden durch Fremdkörper eigentlich ausschließen.
Trotzdem, Schlauch raus, alles abgefühlt, nix gefunden. Schlauch am Waschbecken aufgepumpt und nach Schäden gesucht. Dort bin ich dann auch fündig geworden. Gegenüber vom Ventil wo der Aufdruck von Conti ist/war ist ein Loch.
Was mich nun etwas stutzig macht ist, dass die Aufschrift genau dort wo die Löcher sind weg ist und die Stelle mMn direkt mittig auf dem Felgenband aufliegen müsste. Da das Loch direkt über einer Bohrung liegt wäre diese eine mögliche Ursache, das Felgenband ist jedoch unbeschädigt und deckt die ganzen Bohrungen saube ab.
Was mir als einzige mögliche Erklärung neben evtl. Qualitätsprobleme beim Schlauch bleibt wäre, dass das Felgenband eigentlich etwas zu breit für die Felge ist und es daher vielleicht zum Schaden kommt. Hat hier vielleicht einer der Profis Erfahrungen bzgl. zu breiten Felgenbands?
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Diskussion über die richtige Suche nach Fremdkörpern, den richtigen Schläuchen o.Ä. lostrete.