PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano TR32 und Shimano SPD-System

Kesselteufel
21.06.2016, 14:33
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne endlich mal Triathlonschuhe zulegen. Bisher habe ich ganz einfach Shimano MTB-Schuhe mit versenkten Cleats (ich denke das wäre dann das SPD-System). Ich würde nach Möglichkeit gerne beim SPD-System bleiben, um meine Winterschuhe (Northwave Celsius Arctic 2 GTX) ohne Umbau nutzen zu können.

Da ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Infos gefunden habe, die Frage hier:

Kann ich bei den TR32 direkt die SPD-Cleats montieren, oder muss ich das Pedalsystem wechseln?

Gruß und Danke,

Kesselteufel

Harm
21.06.2016, 14:49
Geht, brauchst aber nen Adapter:

Sohle
◦Flache, leichte Sohle aus glasfaserverstärktem Polyamid
◦Für SPD*- und SPD-SL-Schuhplatten
◦Passt ideal zu PD-5800
*SPD-Pedale können nur mit SPD-Platten mit dem Adapter SM-SH40 verwendet werden. (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-tr32-triathlon-schuhe-21811)

kann man schneller selber rauskriegen:Huhu:
Ich langweile mich aber sowieso gerade hier in der Arbeit!:cool:

Kesselteufel
21.06.2016, 15:26
Wieso brauche ich denn da noch die Adapterplatte? Werden die Cleats nicht direkt in den beiden mittigen Löchern verschraubt. Oder ist der Sinn der Platte, das die Cleats wieder versenkt sind wie beim MTB-Schuh - und ich mich somit nicht direkt auf die Nase lege?

sybenwurz
22.06.2016, 00:20
Oder ist der Sinn der Platte, das die Cleats wieder versenkt sind wie beim MTB-Schuh - und ich mich somit nicht direkt auf die Nase lege?

Jupp.
Die SPD-Cleats sind ja relativ schmal. Ich denke, laufen wäre damit eher nicht so prickelnd.

benny.ben.jona
22.06.2016, 12:23
Ich nutze die Schuhe mit SPD System, ohne Adapter. Ist machbar, laufen ist allerdings tatsächlich schwierig (ziemlich kipplig und rutschig auf glatten Böden).