Vollständige Version anzeigen : Funktacho Ciclo CM 4.1 spinnt
big_kruemel
22.05.2016, 12:08
Ich brauche man wieder Eure Hilfe.
Seit ca. 4 Wochen nimmt mein Tacho Ciclosport 4.1 nur noch sporadisch Kontakt zum Geber auf. Ich dachte ich brauch eine neue Batterie, also neue Batterie in den Geber und nix. Immer noch keine Geschwindigkeit auf dem Tacho. Dann die Batterie am Tacho getauscht auch keine Besserung. Dan. Dachte ich, evtl. Ist die neue Batterie vielleicht schon leer, also gemessen und das Messgerät zeigt 10,5 Volt, sollte 12 Volt haben, ich denke das geht aber noch.
Dann habe ich den Abstand zwischen Geber und Tacho verringert, was auch nicht hilft.
Das witzige ist, dass wenn ich den Geber ab mache und mit dem Magneten davor herumwedle, werden Werte auf dem Tacho angezeigt.
Kann mir jemand nen Tipp geben?
big_kruemel
22.05.2016, 12:14
Fotos
sybenwurz
22.05.2016, 22:49
Variiere mal die Magnetposition ein wenig, ggf. auch den Magneten mal um 90° drehen.
Schadet sicher auch nix, wenn der Geber etwas mehr Abstand zum Magneten hat.
Und 10,5V seh ich eher als grenzwertig an.
Schwarzfahrer
23.05.2016, 20:40
Variiere mal die Magnetposition ein wenig, ggf. auch den Magneten mal um 90° drehen.
Schadet sicher auch nix, wenn der Geber etwas mehr Abstand zum Magneten hat.
Und 10,5V seh ich eher als grenzwertig an.
10,5 V finde ich als langjähriger Ciclo-Benutzer auch grenzwertig.
Magnet um 90° drehen hat bei mir bei manchen Tachos zu exakt doppelter Geschwindigkeit geführt - ein Versuch kann es aber Wert sein. Bei schwachem Empfänger scheint aber der Abstand Magnet-Sender auch eine Rolle zu spielen.
Meine Ciclos neigen auch gelegentlich zu "Einfrieren" - was sich meistens durch Reset lösen läßt (was leider auch das lästige Wiedereinstellen aller Werte nach sich zieht...). Zwei habe ich schon deswegen an Ciclo zurückgegeben.
big_kruemel
23.05.2016, 21:02
Hey, danke ihr zwei.
Dann spiele ich nochmal mit der Position des Magneten und messe nochmal die Batterie, evtl. Tausche ich sie auch nochmal. Die Batterie ist neu gewesen und ne Markenbatterie (Energizer) mit Datum März 2019. Wenn die zweite auch so schlecht ist, werde ich mich mal beschweren.
Verbindungsprobleme sollte es bei der jetzigen Position nicht geben.
Komisch finde ich, dass es zwei Jahre funktioniert hat und jetzt nur noch sporadisch geht. Wenn der Geber defekt wäre, würde es gar nicht mehr funktionieren.
big_kruemel
23.05.2016, 21:31
Ich hab jetzt die Zweite Batterie gemessen und die hat auch nur 10,4V. Zum verifizieren des Messgerätes habe ich ne neue AA gemessen und die hat 1,6V angezeigt, also OK.
Position des Magneten ändern hat nicht geholfen, ich glaube ich habe schrottige Batterien abgedreht bekommen.
Werd jetzt mal den Verkäufer bei Amazon kontaktieren.
big_kruemel
26.05.2016, 16:18
Ich glaube dass es doch die Batterien waren, kann ich aber erst bestätigen wenn ich von dem Amazonhändeler Ersatz bekommen habe. Aus Kulanz will er mir neue schicken, oder vielleicht auch zwei, war bei dem schlechten deutsch nicht so recht herauszulesen.
Auf jeden Fall waren die alten Batterien alte Dinger, ich habe sie noch ein paar mal gemessen und bei jeder Messung wurde weniger Volt angezeigt.
Als alternative habe ich mir den Tacho den es aktuell bei Tschibo gibt geholt. Der "funkt-ioniert" einwandfrei an der gleichen Position und kostet nur 10€. Ich überlege schon ob ich mir noch einen Zweiten hole.
Aber ich werde noch warten bis ich die Batterien habe und den CICLO noch mal testen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.