Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremsen im Wettkampf

Patrick1979
21.05.2016, 08:36
Guten Morgen

Habe ich mich für das falsche Rad entschieden,
da ich ein Rad mit Scheibenbremse hab ?

Was bedeutet folgendes für mich im Klartext?
hier Auszüge aus der neue Sportordnung 2016 der DTU:

Technik: Scheibenbremsen sind bei Rennen mit Windschattenfreigabe verboten, nur bei Rennen mit Draftingverbot sind sie erlaubt.

Fragen über fragen

Gruß

Patrick

merz
21.05.2016, 08:39
Was genau verstehst Du nicht, die Passage wirkt recht klar?

m.

Patrick1979
21.05.2016, 08:43
An welchen Rennen und auf welchen Distanzen
darf ich überhaupt noch starten?

Wird das so streng / strikt durchgezogen auch auf Volksdistanzen?

Neoprenmiteingriff
21.05.2016, 08:45
Windschattenfreigabe: nein

"Normaler" Triathlon mit Windschattenverbot: ja

JENS-KLEVE
21.05.2016, 09:24
Früher waren sie generell verboten, jetzt sind sie immerhin dort erlaubt, wo nicht im Pulk gefahren wird, also bei Windschattenverbot. Bei Volksdistanzen herrscht immer Windschattenverbot. Also kein Problem. Aber Verbote für deine Bremsen hast du z.B. in der 1./2. Bundesliga und NRW Nachwuchscup.Bei internationalen Meisterschaften oder im Ausland kann es nochmal zu zusätzlichen Schwierigkeiten kommen.

Ob das ein Fehlkauf war musst du selbst entscheiden, aber für Volksdistanzen stellt es kein Problem dar.

Thorsten
21.05.2016, 10:19
Früher waren sie generell verboten
Das klingt jetzt härter als es ist: Nachdem es zunächst keine explizite Regelung gab (= alles was nicht verboten ist, ist erlaubt ;) ), hat man sie letztes Jahr in einer Schnellschussaktion mal kurzzeitig verboten, bis Zeit zum Nachdenken war.

merz
21.05.2016, 19:18
Das hat aber in der Saison 15 zu Schrecken in der WZ gefuehrt, kurz vor Start "Startnummer 1234 bitte zur Orga, dein Rad ist verboten...." In einem anderen Fall hat man sich dann geeinigt indem das Rad zum Crosser erklaert wurde...... Jetzt ist wenigstens mal was klar.

m.

Harm
31.05.2016, 16:17
Also MD, Langdistanzen und multiple Langdistanzen haben praktisch nie Windschattenfreigabe!:Cheese:
Da kannst Du also überall mit Deinen Scheibenbremsen mitmachen!:Blumen: