PDA

Vollständige Version anzeigen : Schrott oder noch zu retten? Spengle Trispoke

la_gune
11.05.2016, 16:09
Hallo zusammen,

ich habe für einen (zugegeben sehr) günstigen, aber immer noch 3stelligen Preis ein Spengle Trispoke Vorderrad gekauft. In der Beschreibung war von _einer_ Beschädigung die Rede und es war ein Foto einer auf ca 6-8cm vertikal zerkratzten Alu Bremsflanke angehängt. Sowas (so dachte ich) könne ich mit dem Dremel wieder halbwegs hin bekommen. Ansonsten sollte das Vorderrad aber noch fahrbar sein.

Was dann mit der Post kam verschlug mir jedoch die Sprache:
- komplett bis auf das Carbon entlackt und nur mangelhaft neu lackiert (Struktur vom Carbon noch deutlich sichtbar im Lack, Lack an diversen Stellen abgeplatzt, Farbe auf der Bremsflanke,...).
- diverse(!) Beschädigungen auf der Bremsflanke (sieht fast aus, als hätte jemand versucht mit der Wasserpumpenzange den Schlauchreifen zu wechseln...)
- komplett umlaufend Dellen in der Bremsflanke, massive Aus- und Einbuchtungen
- am "Felgenstoß" des Alufelgenteils löst sich die Felge vom Carbon

Nach meiner Einschätzung defintiv nicht ohne Gefahr für Leib und Leben fahrbar, und schon gar nicht bremsbar.

Der Verkäufer meint natürlich, dass ich für den Preis nicht mehr erwarten dürfte und dass er ja alles korrekt beschrieben hätte... :Danke:

Nun, was sind meine Optionen ?

1. Das Ding als teuren Schrott an die Wand hängen.
2. Bei ebay mit einer genauen Beschreibung und möglichst vielen Fotos einstellen und hoffen, dass einer mindestens genauso doof ist wie ich. Allerdings ist die Gefahr groß, sich damit sehr viel Ärger einzuhandeln.
3. Reparieren ???

Ja, das meine ich ernst ! Kann man da nicht die Alufelge auf dem Carbon austauschen ? Am besten sogar noch gegen eine Clincher-Felge ? Oder stelle ich mir das etwas zu einfach vor ? :confused:
Das schwierigste dürfte wohl sein, eine passende Felge (natürlich 650c / 26"... :( ) zu finden und den Felgenstoß wieder sauber zu schließen.

Abdrehen wird nicht gehen, da die Felge zu starke Beschädigungen hat und die Flanken zu stark verbogen sind. Da bleibt nix mehr übrig.

Was meint ihr ?

T.U.F.K.A.S.
11.05.2016, 16:14
Fotos?

sybenwurz
11.05.2016, 16:16
Der Verkäufer meint natürlich, dass ich für den Preis nicht mehr erwarten dürfte und dass er ja alles korrekt beschrieben hätte... :Danke:

Naja, das mag seine Interpretation sein.
Vielleicht glaubt er sogar wirklich, was er da behauptet.
Ich würd ihm stecken, dass er das Ding entweder zurücknimmt und die Kohle wieder rausrückt, oder er ne Anzeige wegen Betrug an der Backe haben wird.

Campeon
11.05.2016, 16:18
Hallo zusammen,

Was meint ihr ?

Warum kauft man so nen Scheiss überhaupt?:confused:

drullse
11.05.2016, 16:46
Nun, was sind meine Optionen ?

1. Das Ding als teuren Schrott an die Wand hängen.
2. Bei ebay mit einer genauen Beschreibung und möglichst vielen Fotos einstellen und hoffen, dass einer mindestens genauso doof ist wie ich. Allerdings ist die Gefahr groß, sich damit sehr viel Ärger einzuhandeln.
3. Reparieren ???
4. Fall bei Ebay aufmachen, dem Verkäufer richtig Dampf machen.

Das schwierigste dürfte wohl sein, eine passende Felge (natürlich 650c / 26"... :( ) zu finden und den Felgenstoß wieder sauber zu schließen.
IMHO dürfte das schwierigste sein, die Felge so auf den Rest aufzubringen, dass sie sicher nicht wieder abgeht. ICH hätte da kein Vertrauen...

Matthias75
11.05.2016, 16:58
Zwischen

Ansonsten sollte das Vorderrad aber noch fahrbar sein.
und
Nach meiner Einschätzung defintiv nicht ohne Gefahr für Leib und Leben fahrbar, und schon gar nicht bremsbar.
ist dann ja doch ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Felge nicht mehr bremsbar ist, ist sie z.B. definitiv auch nicht mehr fahrbar.

Deshalb kann das
Der Verkäufer meint natürlich, ... dass er ja alles korrekt beschrieben hätte...
schonmal nicht zutreffen, unabhängig vom Preis.

Dass er diese "Macken" auf den Bildern unterschlagen hat, spricht doch eher für ein betrügerisches Verhalten.

Deshalb wäre meine erste Option die von Sybi und Drullse vorgeschlagene.

M.

Hafu
11.05.2016, 17:03
4. Fall bei Ebay aufmachen, dem Verkäufer richtig Dampf machen.
...

Wenn du über PayPal bezahlt hast, dann stehen nach meinen Erfahrungen die Chancen gut, dass du den Kauf rückabwickeln kannst.

Wenn in der Artikelbeschreibung von "problemlos fahrbar" die Rede ist, muss auch die Bremsflanke grundsätzlich in Ordnung sein, denn wenn ein Vorderrad nicht sicher bremsbar ist, dann ist es auch nicht fahrbar.

Wenn du mit Vorkasse bezahlt hast (und Verkäufer, die Sachen anbieten, bei denen sie selbst später Reklamationen erwarten, lassen meist wohlweislich nur Vorkasse als Bezahlungsoption zu), dann kannst du dir das Fall eröffnen über ebay sparen. In dem Fall kümmert sich ebay einen Sch... darum, dir bei der Problem-Lösung zu helfen oder gar Druck auf den Verkäufer auszuüben und du erhältst nur Standard-Textbaustein-mails.

Dann kannst du höchstens noch mit einer negativen Bewertung drohen. Kommerziellen Anbietern ist ihr Bewertungsprofil sehr viel wert und diese sind fast immer dann auch kompromissbereit.

Privaten Anbietern ist ihr Bewertungsprofil dagegen oft egal. Gerade unzuverlässige Gelegenheitsverkäufer eröffnen dann, wenn sie zuviel negative Bewertungen kassiert haben einfach einen neuen Account.

Ich kaufe nach zwei schlechten Erfahrungen (von mehreren hundert Käufen) aus den o.g. Gründen deutlich seltener Artikel auf ebay und wenn doch, dann achte ich bewusst darauf, dass PayPal im Spiel ist. Notfalls verzichte ich aufs Mitbieten, wenn der Verkäufer nur Vorkasse akzeptiert oder das Bewertungsprofil niedrig ist. Ärger bei derartigen Transaktionen kostet Zeit, die einem woanders fehlt.

Hafu
11.05.2016, 17:09
... Wenn die Felge nicht mehr bremsbar ist, ist sie z.B. definitiv auch nicht mehr fahrbar.

...

Nicht nur selber Gedanke, sondern auch noch fast dieselbe Formulierung, aber ich habe nicht von dir abgeschrieben, auch wenn ich ein paar Minuten später mit Tippen fertig war..:Blumen: :Huhu: ;)

LidlRacer
11.05.2016, 17:21
Link zur Auktion?
Bei ebay finde ich nix Passendes.

Rocket-Racoon
11.05.2016, 17:44
Gibt es Fotos?
Von dir gemacht (und denen aus der Auktion)?

Rocket-Racoon
11.05.2016, 20:50
Hier ist z.B. So ein Prädikat:

Spengle 26' Vorderrad, 120*€ VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spengle-26-vorderrad/462930904-217-6800?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

LidlRacer
11.05.2016, 20:57

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spengle-26-vorderrad/462930904-217-6800?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Das dürfte es sein.

Wenn man weiß, dass es total im Arsch ist, sieht man's auch halbwegs.
Wenn nicht, ist das auf den beschissenen Bildern nicht wirklich klar zu erkennen. Könnte auch Dreck sein.

Das tatsächliche Schadensausmaß war aber auf keinen Fall zu erwarten.

Tja, bei Kleinanzeigen gibt's wohl keine Unterstützung seitens ebay.
Vermutlich auch nicht per Paypal bezahlt, oder?

Betrugsanzeige könnte ein Argument sein ...

drullse
11.05.2016, 21:57

Interessanterweise heute wieder eingestellt worden...

LidlRacer
11.05.2016, 22:39
Interessanterweise heute wieder eingestellt worden...

Immerhin jetzt mit etwas größeren Bildern aber gleicher Beschreibung.

- komplett bis auf das Carbon entlackt und nur mangelhaft neu lackiert (Struktur vom Carbon noch deutlich sichtbar im Lack, Lack an diversen Stellen abgeplatzt, Farbe auf der Bremsflanke,...).

Da hab ich leichte Zweifel. Warum soll das nicht einfach schlechter Originallack, evtl. mit noch schlechteren Aus"besser"ungen sein?

Ist aber angesichts der sonstigen Schäden ziemlich nebensächlich.

Stefan
12.05.2016, 06:57

Falls es die sein sollte, würde ich mich hierauf berufen: "Zustand ist in Ordnung".

Das bedeutet für mich, dass man das Produkt sofort einsetzen kann.
Ich würde damit keinen Meter radeln wollen.

Eindeutige Message an den Verkäufer: Geld und Porto für beide Versandrichtungen zurück, sonst Ärger, da keine Lust und Geduld für langen Austausch von unfreundlichen Mails.

la_gune
12.05.2016, 10:00
Hallo,
danke für die rege "Anteilnahme". :Blumen:

Es handelte sich um ein anderes Laufrad (Farbe "nato-oliv").
Aber ebenfalls aus ebay Kleinanzeigen.
Bezahlt mit PayPal aber OHNE Käuferschutz (man ist ja geizig... :( ).

Leider ist die Anzeige nicht mehr aufrufbar. Somit kann ich leider auch nicht mehr den genauen Wortlaut oder die angehängten Fotos runterladen um damit zur Anzeige zu gehen.

Das weiße Laufrad sieht auf den Bremsflanken aber stellenweise ähnlich besch...eiden aus.
Was haben die Leute damit gemacht ??? :confused:

Ein befreundeter Anwalt meinte, ich soll einmal tief schlucken und die Kohle abschreiben. Selbst wenn er sich drum kümmern würde, würde am Ende nicht viel von meiner Kohle übrig bleiben. :( Abgesehen vom Ärger und Streß den ich mir weiterhin damit mache.

Ich mach am WE gerne noch mal ein paar Fotos.

Letztlich ist aber wohl wirklich nur noch die Frage:
An die Wand hängen oder kann man das doch irgendwie noch reparieren ?

Gruß
Peter

Klugschnacker
12.05.2016, 10:08
An die Wand hängen oder kann man das doch irgendwie noch reparieren?

Weder noch. Vielleicht kannst Du es auf der Rolle verwenden. Ansonsten ab in den Müll.

Rocket-Racoon
12.05.2016, 10:41
Ist es auch nicht mehr im Google Cache zu finden?

la_gune
12.05.2016, 11:38
Ist es auch nicht mehr im Google Cache zu finden?

Das hier konnte ich noch finden:

https://www.google.de/search?q=Spengle+Giro3+Trispoke+Carbon+Vorderrad+L aufrad+26%22+HED+Spinergy&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiXo92SntTMAhWIIcAKHVErBBYQ_AUIBygB&biw=1138&bih=649

Die ersten 4 Bilder (das oliv-farbene).

Man erkennt schon einige Beschädigungen. Aber es sieht _bei weitem_ nicht so dramatisch aus, wie es tatsächlich ist !

la_gune
12.05.2016, 11:47
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:lZ0im9NpxUsJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spengle-giro3-trispoke-carbon-vorderrad-laufrad-26-hed-spinergy/459263244-217-3394+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Die Bremsflanken haben div. Macken. Wurde wohl mal gegen eine Hindernis gefahren. Dies wurde grob behoben! Die Macken sind aber natürlich noch da und beim Bremsen merkt mans schon, beim fahren aber nicht. Aber ich fuhr bis vorgestern noch damit. Ist also durchaus fahrbar. Mit 6-8 Bar rollts ab wie Zäpfchen und kein ruckeln oder ähnliches und ab ca. 30kmh merkt man deutlich die Aerodynamic und das Bike rollt wie von selbst.

Man kann da jetzt rauslesen was man will. :(

Für mich hörte sich das aber so an, als wenn man damit schon noch fahren kann und mit etwas Arbeit die Bremsflanke auch wieder hinzubekommen wäre.

(Hab mich dahingehend geirrt, dass tatsächlich von mehreren Macken die Rede war und zwei abgebildet waren...). :o

neo
12.05.2016, 11:52
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:lZ0im9NpxUsJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spengle-giro3-trispoke-carbon-vorderrad-laufrad-26-hed-spinergy/459263244-217-3394+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Man kann da jetzt rauslesen was man will. :(

Für mich hörte sich das aber so an, als wenn man damit schon noch fahren kann und mit etwas Arbeit die Bremsflanke auch wieder hinzubekommen wäre.

(Hab mich dahingehend geirrt, dass tatsächlich von mehreren Macken die Rede war und zwei abgebildet waren...). :o

>>beim bremsen merkt mans schon ...<< ... Klassiker: Wer bremst verliert ... oh Mist!

drullse
12.05.2016, 12:43
Das hier konnte ich noch finden:

https://www.google.de/search?q=Spengle+Giro3+Trispoke+Carbon+Vorderrad+L aufrad+26%22+HED+Spinergy&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiXo92SntTMAhWIIcAKHVErBBYQ_AUIBygB&biw=1138&bih=649

Die ersten 4 Bilder (das oliv-farbene).

Man erkennt schon einige Beschädigungen. Aber es sieht _bei weitem_ nicht so dramatisch aus, wie es tatsächlich ist !

Nun ja, ich finde, auf dem großen Bild sieht man schon deutlich, wie runtergeritten das Ding ist.

la_gune
12.05.2016, 13:41
Nun ja, ich finde, auf dem großen Bild sieht man schon deutlich, wie runtergeritten das Ding ist.

Auf dem Tablet war das nicht zu sehen und die 800*600er Auflösung gibt es auch nur auf Umwegen... :(

Hinterher ist man meistens schlauer. ;)

Darum geht´s mir aber auch gar nicht.
Die Frage war ja eher, ob da noch was zu retten ist. :Gruebeln:

la_gune
12.05.2016, 13:43
Weder noch. Vielleicht kannst Du es auf der Rolle verwenden. Ansonsten ab in den Müll.

An der besagten "Wand" hängt schon ein Cosmic Carbon Laufrad mit ausgerissener Speiche. Dann wäre es nicht so alleine... :Cheese:

LidlRacer
12.05.2016, 13:54

Hm, ich find die Beschreibung und die Bilder dann doch nicht so falsch. Für mich wär's unkaufbar gewesen.

Wenn der Kollege Rücknahme absolut ablehnt, würde ich Weiterverkauf mit realistischer Beschreibung erwägen. Soll ja auch Leute mit ohne Felgenbremsen geben ...

sybenwurz
12.05.2016, 23:47
Die Singlespeedschnullis die eh ohne Bremse fahren und grad nochmal für ihre neue Spielart von Bikepolo hinter allem, was anders als normal ist, her sind, nehmen das Rad sicher noch mit Handkuss...

la_gune
13.05.2016, 11:56
OK, dann wandert es wohl in die e-bucht. :hoho:

Und wehe, es bietet hier einer von Euch mit und macht mir nachher Stress ! :dresche

Stefan
13.05.2016, 12:13
OK, dann wandert es wohl in die e-bucht. :hoho:

Und wehe, es bietet hier einer von Euch mit und macht mir nachher Stress ! :dresche

Das mit der Bucht ist Dein Recht und wenn Du ehrlich beschreibst kann sich auch niemand beschweren.

Ich hätte zuviel Angst davor, dass sich der Käufer böse auf den Kopf legt. Aus diesem Grund würde ich persönlich das Geld abschreiben und das Ding verschrotten.

la_gune
13.05.2016, 14:48
Das mit der Bucht ist Dein Recht und wenn Du ehrlich beschreibst kann sich auch niemand beschweren.

Ich hätte zuviel Angst davor, dass sich der Käufer böse auf den Kopf legt. Aus diesem Grund würde ich persönlich das Geld abschreiben und das Ding verschrotten.

Als "Defekt/für Bastler" und ausdrücklich "NICHT fahrbereit" sollte ich zumindest rechtlich auf der halbwegs sicheren Seite sein.

Trotzdem ist es zweifelsohne eine riskante Sache, das Teil zur Auktion zu stellen. :(

LidlRacer
13.05.2016, 14:54
Trotzdem ist es zweifelsohne eine riskante Sache, das Teil zur Auktion zu stellen. :(

Ich wüsste nicht warum.