PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe für MTB 7-fach Schraubkranz Ersatz

meyersen
07.05.2016, 14:27
Hallo

Ich habe hier zwei einfache 26" MTBs von einem Arbeitskollegen und seinem Sohn stehen.
Bei diesen ist jeweils die HR-Achse bzw. Teile der Nabe gebrochen. Scheint wohl ne schlechte Konstruktion bzw. Material gewesen zu sein.

Jetzt wird ein Ersatzlaufrad gesucht, da ich denke dass der Aufwand eine neue Nabe einzuspeichen sich hier nicht lohnt.
Leider komme ich nicht ganz klar welche Teile ich genau benötige, da noch ein 7-fach Schraubkranz(Shimano MS TZ21) verbaut ist aber anscheinend eine Einbaubreite von 135mmm vorliegt.
Seh ich das richtig, dass man da ein normales MTB-Laufrad mit 8/9-fach Kasettennabe und 7-fach Kassette mit einem 4,5mm Spacer verbauen kann?
Oder liege ich total falsch?

Wenn dann noch jemand ein Tipp für ein preiswertes und robustes Laufrad hat, würde es mich das ein gutes Stück weiter bringen.
Einsatzbereich sind Alltagswege und gelegentlich einfache Waldwegrunden.

Campeon
07.05.2016, 14:48
Seh ich das richtig, dass man da ein normales MTB-Laufrad mit 8/9-fach Kasettennabe und 7-fach Kassette mit einem 4,5mm Spacer verbauen kann?
Oder liege ich total falsch?

Klar geht das, kannst auch 8-fach Kassette nehmen und den obersten oder untersten Kranz sperren.

Ist wohl die günstigste Alternative ein altes LR zu nehmen.

sybenwurz
07.05.2016, 22:47
Bei diesen ist jeweils die HR-Achse bzw. Teile der Nabe gebrochen. Scheint wohl ne schlechte Konstruktion bzw. Material gewesen zu sein.

...verbaut ist aber anscheinend eine Einbaubreite von 135mmm vorliegt.

Die Antwort gibste dir quasi selbst.
Durch die grössere Einbaubreite und dadurch, dass der Hinterbau immer zusammengespannt wird, brechen die Achsen.
Das ist in der Liga mehr oder weniger an der Tagesordnung.

Du hast zwo Möglichkeiten: billiges 26"Hinterrad mit Vollachse und Schraubkranzaufnahme, notfalls passend ausdistanzieren und wieder mittig zentrieren und hoffen, dasses diesmal wieder so lange hält und nicht irgendn China Recyclingstahl für die Achse und die Konen verwendet wurde.
Da kommste mit nem Fuffi hin, die Lösung ist vorallem dann interessant, wenn der Antrieb runtergeritten ist und ne neue Kassette das komplette Ensemble neu erforderlich machen würde.

Wenn der Antrieb noch ok ist, würd ich über ein Achtfach-Hinterrad nachdenken, Kassette dazu und passender Schalthebel.
Kette passt, Schalthebel rechts-links sind dann halt verschieden, Preis ca. n Hunderter.
Wenn dann halt die Kette springt, die neue auf den Kettenblättern zupft und somit Kurbel und Innenlager auch noch fällig sind, biste auch mit Billigteilen nochmal nen Hunni los.

Ist halt immer so ne Abwägungssache, da spielen viele Aspekte mit rein.
Bahnhofs-/Schoppenradl ist was anderes, als wenn jemand tatsächlich Waldautobahnen damit abrodelt und Radtouren macht.

meyersen
13.05.2016, 20:55
Danke für die Hinweise.

Haben uns für die Variante mit neuem 8-fach Hinterrad entschieden. Testweise erst einmal für ein Rad. Gibt sogar noch einen passenden rechten Schaltbremshebel zu kaufen. Antrieb sieht noch brauchbar aus. Bei Bedarf gibts noch ne neue Kette. Hoffentlich passt alles zusammen. Ich bin gespannt.

Gruß