PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbonlaufräder Riss

slo-down
28.04.2016, 09:00
Hallo Leute,

ich soll im Auftrag eines Verreinskollegen mal das Forum um Rat bitte.
Folgende PRoblemstellung.

Es wurden Laufräder aus China geordert. Soweit so gut.
Beim Auspacken und abziehen der Kleber wurde festgestellt, dass im Bereich des Ventilloches ein kleiner Riss zu sehen war und ein wenig der Fasern am Kleber hingen.

Ich habe Ihm gesagt, dass er diese mini Riss mit Sekundenkleber schließen soll.
WIr sprechen hier von einem knappen 1mm.

War das jetzt i.O. oder was meint Ihr ?

Hafu
28.04.2016, 09:05
...
Ich habe Ihm gesagt, dass er diese mini Riss mit Sekundenkleber schließen soll.
WIr sprechen hier von einem knappen 1mm.

War das jetzt i.O. oder was meint Ihr ?

Ohne Bilder wird da nicht mal Coparni eine belastbare Empfehlung aussprechen können

slo-down
28.04.2016, 09:07
Schon klar Hafu, nur woher nehmen :)
Hätte ja sein können, dass es auch so ausreicht.

WIe ich geschrieben habe, ist der Riss maximal 1 mm lang.
Auf dem Schutzkleber, waren 2 kleine Streifen Carbon zu sehen.

Harm
28.04.2016, 10:10
Hoffentlich steht dieser Thread noch lange direkt vor oder unter dem Thread "Räder aus China eingetroffen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39018)" :Lachanfall:

neo
28.04.2016, 10:25
Hoffentlich steht dieser Thread noch lange direkt vor oder unter dem Thread "Räder aus China eingetroffen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39018)" :Lachanfall:

Mein Gedanke ... :Lachanfall:

slo-down
28.04.2016, 17:24
Hilft ungemein. Danke Jungs.

Hier die Fotos.

Hafu
28.04.2016, 18:12
Der ist wirklich klein der Riss und darüberhinaus an einer gut sichtbaren Stelle.

Ich würde das Ventilloch im Felgenbett kritisch prüfen, denn ein Riss dort könnte im Fahrbetrieb größer werden, ohne dass man es merkt: Dort sollte definitiv kein Riss sein.

Das fotografierte Loch wird eigentlich im Fahrbetrieb nicht groß belastet und es hängen auch keine Speichen dort drin, so dass man das Laufrad fahren und den Riss beobachten kann, ob er mit der Zeit größer wird.

Natürlich kann man es auch vorsichtshalber reparieren mit ein bis zwei kleineren Lagen Carbon-Patches. Die beiden CArbon-Stückchen, die dir beim entfernen des Klebebandes entgegenkammen waren vermutlich ein (misslungener) Reparaturversuch, bei dem man den falschen Kleber benutzt hatte oder den Untergrund nicht vorbereitet hatte (anschleifen, Entfetten mit Aceton).

be fast
28.04.2016, 18:18
Hilft ungemein. Danke Jungs.

Hier die Fotos.

Wenn der Riss so klein ist wie ich meine ihn auf den Bildern zu erkennen würde ich ihn "rausfeilen"..

sybenwurz
28.04.2016, 18:20
An dem Stoss in der Felgenmitte erkennste, dass das zuächst mal nur 'Tapete' ist, was man von aussen sieht.
Insofern nicht so dramatisch, WENN das also nicht wirklich ein Riss ist der durchgeht, sondern eben nur ausgefranst.

slo-down
28.04.2016, 19:31
Danke für eure Hilfe.
Hab eben mit meinem Kollegen gesprochen, der hat Sekundenkleber drauf gemacht :D

coparni
28.04.2016, 19:49
Sekundenkleber ist total für die Füß. Falls du das aus Gründen des "Versiegelns" gemacht hat, war das einerseits total unnötig, andererseits ist Sekundenkleber meist nicht wasserfest. Und etwas das man im Ansatz als eine Verbindung bezeichnen könnte, geht der Sekundenkleber eh nicht ein.

Bei gestochenen Löchern kommt es schon mal vor, dass die Fasern auseinander gedrückt wurden und so links und rechts ein Schlitz entsteht. Siehe mein Bastelthread. Hier wurde aber gebohrt und da kanns schon mal passieren, dass da ein paar Fasern ausfransen. Die bricht man im Normalfall mit etwas Schleifpapier.

Ich würd nochmal schauen ob die entsprechende Wanddicke am Lochrand überall gegeben ist und falls ja, dann einfach fahren.

crimefight
28.04.2016, 19:49
Das passiert natürlich bei keinem Lrs , den ma hier kauft:cool:
Was soll bei so einem doch so darmatischen Riss passieren?
Uhu 2 Komponentenkleber feddig... Damit werden auch Hülsen für Flaschenhalter eingeklebt. Die gehen dann nur noch mit dem Unterrohr uusammen raus.

Ausserdem ist dIeGewährleistung genauso gut. Es ist nur was weiter weg.

wie imanderen Thread schon erwähnt. Trek, Stevens, Cube, Time.....bei allen kommen Carbonrisse vor.