Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Helmalter bei Neukauf relevant?

T.U.F.K.A.S.
22.04.2016, 10:00
Da mein alter Helm nach Jahren treuen Dienstes so langsam die Biege macht, muss ich mich nun wohl oder übel mal mit einem Neukauf anfreunden. Mein bisheriges Modell wird wohl nicht mehr produziert, aber es gibt im Netz noch reichlich Modelle der Jahre 2011 und 2013 im Neuzustand zu günstigen Konditionen.

Nun zu meiner Frage: Kann man bedenkenlos einen neuwertigen Helm der alten Generation kaufen oder geht mit der Zeit (auch bei Nichtgebrauch) die Schutzwirkung des Helmes verloren (habe da diverse Gerüchte gehört und bin deshalb etwas unsicher) bzw. das Material wird porös etc.?

Thorsten
22.04.2016, 10:21
Das Material altert im Regal, deshalb soll man seinen Helm auch ab und an mal austauschen, obwohl man nicht gestürzt ist.

Gummientchen
22.04.2016, 10:26
Da mein alter Helm nach Jahren treuen Dienstes so langsam die Biege macht, muss ich mich nun wohl oder übel mal mit einem Neukauf anfreunden. Mein bisheriges Modell wird wohl nicht mehr produziert, aber es gibt im Netz noch reichlich Modelle der Jahre 2011 und 2013 im Neuzustand zu günstigen Konditionen.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ein Helm aus dem Jahre 2011 hat nun mal auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und Kunststoff altert, auch wenn die Helme als "neu" angeboten werden. Mein erster Helm war auch einer vom Aldi für 10 Öcken, aber da bin ich schnell wieder von abgekommen und auf einen "richtigen" umgestiegen, der dann zwar ein Vielfaches gekostet hat, aber mit dem ich vollauf zufrieden bin ("wer billig kauft, kauft zwei Mal" :Lachen2: ). Vielleicht schaust du mal nach Vorjahresmodellen?

Trillerpfeife
22.04.2016, 11:02
Da mein alter Helm nach Jahren treuen Dienstes so langsam die Biege macht, muss ich mich nun wohl oder übel mal mit einem Neukauf anfreunden. ...

Hallo,

deinem alter Helm hast du ja bis zum Schluss auch vertraut. Der hatte härtere Bedinugngen zu ertragen als einer der seit 3- 5 Jahren im Regal liegt.

Wenn dir keine neuen Modelle passen oder gefallen tät ich mir ein ungebrauchtes Modell von 2011 - 2013 kaufen.

Kunststoffhelme altert im üblichen Gebrauch am meisten wenn sie der Sonne oder hohen Temperaturdifferenzen ausgesetzt werden.

T.U.F.K.A.S.
22.04.2016, 11:17
Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Ein Helm aus dem Jahre 2011 hat nun mal auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und Kunststoff altert, auch wenn die Helme als "neu" angeboten werden. Mein erster Helm war auch einer vom Aldi für 10 Öcken, aber da bin ich schnell wieder von abgekommen und auf einen "richtigen" umgestiegen, der dann zwar ein Vielfaches gekostet hat, aber mit dem ich vollauf zufrieden bin ("wer billig kauft, kauft zwei Mal" :Lachen2: ). Vielleicht schaust du mal nach Vorjahresmodellen?

Also mein aktueller Helm ist nicht von Aldi :Lachen2: Er ist von Bell und ich würde ihn definitiv als richtigen Helm bezeichnen und da ich so zufrieden mit ihm bin, was Passform etc. angeht, halt meine Frage.

Gummientchen
22.04.2016, 11:58
Also mein aktueller Helm ist nicht von Aldi :Lachen2: Er ist von Bell und ich würde ihn definitiv als richtigen Helm bezeichnen und da ich so zufrieden mit ihm bin, was Passform etc. angeht, halt meine Frage.

Huch, hatte ich "auch" geschrieben? Schande über mich :dresche
Wollte damit eigentlich sagen, dass ich damals auch dachte, Schnäppchen sei ne gute Idee, war aber nicht so :Huhu: