Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Einzelanfertigung Titan-TT-Bike ?
Hallo zusammen,
langfristig möchte ich mir den Traum eines Titan-TT erfüllen.
Da ich eher kleine Rahmengrößen im Bereich "S" bzw. "XS" (50-52er Oberrohr) fahre, würde ich auf einen 26" / 650C Rahmen gehen. Sowas gibt es (glaube ich) nicht von der Stange und gebraucht auch eher selten zu kaufen. Somit kommt für den Rahmen dann wohl nur eine Maßanfertigung in Frage. (Laufräder und Scheiben habe ich in 26" in ausreichender Menge. :Cheese: )
Die Rohre sollten größtenteils "Aero" sein und der Rahmen natürlich möglichst leicht bei einer immer noch ordentlichen Steifigkeit im Tretlagerbereich.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wer schon Erfahrungen mit Einzelanfertigungen von Titan-Bikes gesammelt hat und vielleicht auch, welche Anbieter man empfehlen oder nicht empfehlen kann. Zudem würde mich eine grobe Preisrichtung interessieren.
(Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Titan-TT-Bikes oder über 26" Rahmen. Danke. :Blumen: )
sabine-g
13.04.2016, 13:38
Schon mal hier (http://www.xacd.com.cn/product.asp?rpag=1&rootcl=1&cls=1)geschaut?
Ist allerdings keine Maßanfertigung.
Schon mal hier (http://www.xacd.com.cn/product.asp?rpag=1&rootcl=1&cls=1)geschaut?
Custom steht aber bei, könnte also gehen.
Ansonsten halt Kocmo, die bauen nach wie vor Titan auf Maß in 26".
Keine Ahnung ob van Nicholas auf Mass und in 26 Zoll anfertigt. Wuerd ich aber auf alle Faelle mal kontaktieren. Ich bin mit meinem Blaze total glücklich. Bei Kocmo nervt die runde Sattelstütze im ovalen Sitzrohr.
Keine Ahnung ob van Nicholas auf Mass und in 26 Zoll anfertigt.
IMHO: nein.
magicman
13.04.2016, 16:58
hab da meinen Crossrahmen gekauft , sehr zufrieden.
die machen alles/vieles auf Wunsch
http://www.alibaba.com/product-detail/titanium-blade-frame-titanium-TT-bike_1938458871.html
http://www.alibaba.com/product-detail/hot-sale-customize-titanium-TT-bike_267582638.html
carolinchen
13.04.2016, 19:12
Crema hat doch auch eine Einzelanfertigung!
Wenn du von Titantraumbike redest fällt mir nur das hier ein:
http://www.englishcycles.com/cat/custombikes/ttbikes/
Die machen Custom eigentlich alles was machbar ist.
magicman
13.04.2016, 19:36
English macht aber in Stahl
AndiQ2.0
13.04.2016, 19:49
Preislich sicher kein Schnäppchen, dafür aber ein schickes Design:
http://2013.bikesoul.com/fenix-ii/
Der Rahmen ist mir vor ca. einem Jahr ins Auge gestochen und finde den nach wie vor toll. Zeitlos schön.
(Erfahrungen mit dem Hersteller habe ich nicht)
English macht aber in Stahl
Stimmt, hatte ich jetzt falsch in Kopf.:Blumen:
sybenwurz
13.04.2016, 22:13
Hab bei KOCMO früher alle möglichen Individualrahmen machen lassen.
Wurde uninteressant als Händler, als die in Stahnsdorf zunehmend alles selbermachten.
Ne Customgeo-Seite gibts aber noch auf der HP von kocmo.de soweit ich weiss.
Probleme gabs nie, aber früher waren gute Nerven gefragt, weil sie ne üppige Anzahlung nahmen (ich dementsprechend auch) und nur alle Vierteljahr ein LKW von da hinten hier rüber rumpelte.
War dein Teil nicht auf dem einen, dann vielleicht in drei Monaten auf nem andern...
Aktuell würd ich eher bei Triton anfragen oder halt bei den üblichen Verdächtigen aus USA.
Baum macht natürlich auch auf Mass...:Cheese:
Aktuell würd ich eher bei Triton anfragen
Triathlon/TT mit flachen Rohren sehe ich da aber nirgends...
sybenwurz
13.04.2016, 23:34
Ja, bevor man sie sieht, sieht man sie erstmal nicht...:-((
Gibt auch diverse Sachen bei Kocmo, die es erst gibt, seit es sie gibt...;)
magicman
14.04.2016, 08:39
auch könnte man mal bei VPACE anfragen
die lassen aber auch beim Asiaten fertigen , wie auch viele andere auch.
zb machte XACD früher alle MARIN Titanrahmen, müsste ab 1992 entstanden sein.
Walty Titan wäre noch eine Adresse.
oder Ausschau nach seine Litespeed Sabber halten, ist aber gebraucht in der richtigen Rahmengröße wohl eher ein Glücksfall.
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen und Tips ! :Blumen:
Wenn es denn soweit käme, würde ich mich schon gerne beim "Hersteller" vermessen lassen, damit das Teil dann auch wirklich passt. Sonst kann ich ja gleich was "von der Stange" nehmen. ;)
Somit sind Anbieter in Fernost wohl eher ungünstig.
Nach England oder so zu gondeln wäre da schon eher möglich.
Hat denn jemand eine Idee, was so ein Rahmenset in etwa kostet ?
Gruß
Peter
Duafüxin
14.04.2016, 10:56
Hab nen Crosser von Litespeed und von Seven nen MTB massschneidern lassen.
Litespeed hat immerhin den Vorteil, dass die schon mal Aero gemacht haben, aber ob die jetzt noch sowas machen, müßtest Du mal nachfragen.
Die Preise für die Rahmen lagen nur unwesentlich über denen von der Stange, obwohl das Seven extra für Rohloff (Ausfallende und Excenter-TL) gebastelt wurde.
magicman
14.04.2016, 11:46
bei den Asiaten kannst mit ca 1000 bis 1500 Rechnen
anfagen kannst ja mal unverbindlich ob die überhaupt was in 650c machen.
bei den anderen das doppelte bis 3 fache.
bleibt die Frage wie lang man Triathlon ausüben kann und mag.
Man muss sich bewust sein das ein 650c Rahmen der für einen zugeschneidert ist
für andere Wertlos ist.
Aber gut man soll ja beim Kauf nicht schon an den Wiederverkauf denken.;)
Duafüxin
14.04.2016, 12:44
für andere Wertlos ist.
Ich hab die Räder gekauft, damit ich was für den Rest des Lebens hab und mich nicht immer nach was neuem umguggen muss. Mir reichts, wenn ich Laufschuhe kaufen darf ;)
Habe gerade mal hier (https://www.highendcycling.de/titanrahmen/titan-massrahmen/) angerufen.
Das klang eigentlich ganz interessant, was er mir so erzählt hat. Da käme ich mit SPO und allem drum und dran bei einem Kocmo-Rahmen mit Aero-Rohren bei etwa 2,5k€ raus.
Seven (was sie ebenfalls im Programm haben) hat keine Aero-Rohre. Litespeed war im Gespräch irgendwie kein Thema... :confused:
captain hook
14.04.2016, 13:09
Ich schupps den Drullse einfach von seinem 26er Mongoose Titan wenn ich ihn das nächste Mal damit sehe. Über den Preis werden wir sicher einig. :Lachen2:
bleibt die Frage wie lang man Triathlon ausüben kann und mag.
für andere Wertlos ist.
Der Wertverlust bei den High-End Carbon Hobeln die man irgendwie allerortens sieht dürfte ähnlich groß sein.
Bei 2,5k für einen Rahmen bin ich da auf jeden Fall günstiger, als bei so einem Plastebomber, den ich von der Stange kaufen muss. :Lachen2:
Hinzu kommt, dass ich hier 5 (gute) Scheiben in 26" habe, aber nur eine (schwere) in 28", welche schon in einem anderen Bike steckt und auch ggf. von meiner Frau genutzt wird. Auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, wenn ich mir erst noch ´ne zweite 28" Scheibe für rund 800€ kaufen müsste. ;)
Duafüxin
14.04.2016, 13:13
Seven (was sie ebenfalls im Programm haben) hat keine Aero-Rohre. Litespeed war im Gespräch irgendwie kein Thema... :confused:
Komisch, https://www.highendcycling.de/titanrahmen/titanrahmen-hersteller/litespeed-titanrahmen/
Erfahrung scheinne sie damit zu haben und wenn man das so liest auch keine schlechten.
Als ich meinen Crosser hab bauen lassen, war LS grad auf dem Weg zum Carbonrahmen. Crosser von der Stange gab es nicht mehr. Aber es war auch recht einfach sich einen bauen zu lassen.
Da LS das Saber und Blade gebaut haben, würde ich annehmen, dass sie das auch nochmal machen würden. Ich würd nochmal nachhaken, falls die Rahmen für Dich in Betracht kommen.
Ich schupps den Drullse einfach von seinem 26er Mongoose Titan wenn ich ihn das nächste Mal damit sehe. Über den Preis werden wir sicher einig. :Lachen2:
Der Rahmen dürfte mir gut passen ! :Cheese:
Dann mutierst Du so langsam zu meinem Titan - Dealer, eh ? :-((
Da LS das Saber und Blade gebaut haben, würde ich annehmen, dass sie das auch nochmal machen würden. Ich würd nochmal nachhaken, falls die Rahmen für Dich in Betracht kommen.
Die Idee hatte ich auch schon. ;)
Einfach noch mal ´ne "Replika" vom Saber oder Blade anfertigen lassen, die mir 100% passt wäre natürlich ein Traum. :Liebe:
captain hook
14.04.2016, 13:19
Dann mutierst Du so langsam zu meinem Titan - Dealer, eh ? :-((
Ich kann auch für Dich zu Kocmo gehen. :-) liegt ja quasi aufm Weg. :Lachen2:
Ich kann auch für Dich zu Kocmo gehen. :-) liegt ja quasi aufm Weg. :Lachen2:
Ich hab ernsthaft überlegt, ob ich nicht mal ´n langes WE in Berlin machen soll... :Cheese:
captain hook
14.04.2016, 13:35
Ich hab ernsthaft überlegt, ob ich nicht mal ´n langes WE in Berlin machen soll... :Cheese:
Ich sag Bescheid wenn mein Umzugsdatum feststeht. :Lachanfall:
Der würde DIR besser passen als MIR...
Und trotzdem geb ich den nicht her.
350,- inkl. Gabel NOS aus USA inkl Porto. Value for Money. :Cheese:
Der würde DIR besser passen als MIR...
:dresche :dresche :dresche
@ captain: Ich möchte noch mal auf Dein Angebot zurück kommen... :Huhu:
magicman
15.04.2016, 17:57
ab einer gewissen Summe verkauft mal alles :Lachen2: :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.