Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schuhe: Mavic oder Sidi

TriRookieJena
21.03.2016, 17:45
Hi,

da ich zu meinem neuen TT-Rad auch ein paar neue Schuhe im Packet bekomme, habe ich die Wahl zwischen den Marken Mavic und Sidi. Ich hab mich schonmal bisschen umgeschaut und festgestellt, dass die Sidi-Schuhe meist ein ganzes Stück schwerer sind als die Mavics. Auch optisch finde ich die Mavicmodelle schöner. Im Moment ist das folgende Paar mein Favorit:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=155359;menu=1000,18,154

Ich habe mich gegen einen reinen Triathlonschuh entschieden, da die paar Sekunden bei mir wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Marken Sidi und Mavic, was fahrt ihr für Schuhe der Marken und habt ihr vielleicht sogar Erfahrung mit meinem Favorit?

Bin auf eure Antworten gespannt! Grüße aus Jena.

P.S.: Bitte diskutiert nicht unbedingt über Produkte anderer Marken, da mein Händler nur Mavic/Sidi führt.

captain hook
21.03.2016, 17:54
Warum hast Du Dich gegen einen Tri Schuh entschieden? Das bringt auf der Uhr jedenfalls mehr als wenn der Schuh 50gr leichter oder schwerer ist. Ansonsten kauft man TopSchuhe nach einem einzigen Kriterium: der Passform! Und das solltest Du auch tun.

magicman
21.03.2016, 18:47
sehe das so wie C...H...

ritzelfitzel
21.03.2016, 19:29
Warum hast Du Dich gegen einen Tri Schuh entschieden? Das bringt auf der Uhr jedenfalls mehr als wenn der Schuh 50gr leichter oder schwerer ist. Ansonsten kauft man TopSchuhe nach einem einzigen Kriterium: der Passform! Und das solltest Du auch tun.

Sprichst du mit der Zeitersparnis den Vorteil beim Wechsel an oder gibt es da noch einen anderen (aerodynamischen) Vorteil?

Ansonsten würde ich auch eher probieren. Sonst siehste gegebenenfalls windschnittig aus, bist aber nicht :Lachen2:

captain hook
21.03.2016, 20:58
Sprichst du mit der Zeitersparnis den Vorteil beim Wechsel an oder gibt es da noch einen anderen (aerodynamischen) Vorteil?

Ansonsten würde ich auch eher probieren. Sonst siehste gegebenenfalls windschnittig aus, bist aber nicht :Lachen2:

Beim anziehen und schließen.

ritzelfitzel
21.03.2016, 21:00
Ok, das war mir klar. Es klang gerade kurz nach aerodynamisch versteckten Watt :Cheese:

TriRookieJena
21.03.2016, 21:23
Ich meinte eigentlich eher Kriterien wie Tragekomfort, Probleme mit Schuhen einer der Marken, usw...

Stefan
21.03.2016, 21:24
Ob Du letztendlich Mavic oder Sidi fährst spielt keine Rolle, WENN der Schuh, den Du fährst Dir perfekt passt.

captain hook
21.03.2016, 22:15
Ich meinte eigentlich eher Kriterien wie Tragekomfort, Probleme mit Schuhen einer der Marken, usw...

Den Tragekomfort kannst nur du mit deinen Füßen erfühlen.

Duafüxin
22.03.2016, 07:06

Das kann nur einer sagen, der Deine Füße hat ;)

Problme hab ich mit keinem der Schuhe. Aber das werden wohl auch andere Modelle sein, da meine schon etwas älter sind

ellivetil
22.03.2016, 07:18
Meine Füße passen besser in einen Mavic-Schuh, als in die Modelle von Sidi. Ob dir das jetzt aber hilft? ;)

Andere Probleme (Verarbeitung, Defekt, o.ä.) hatte ich mit beiden Marken nicht.

MatthiasR
22.03.2016, 14:18

Ich fahre einen mittlerweile etliche Jahre alten Mavic Zxellium, der ist super, auch was die Haltbarkeit betrifft. Er ist relativ schmal geschnitten (für mich super), ich glaube das ist bei allen Mavic Modellen so. So weit ich weiß sind Sidis auch eher schmal, ich bin aber noch nie einen gefahren.

Gruß Matthias

captain hook
22.03.2016, 15:23
Ich fahre einen mittlerweile etliche Jahre alten Mavic Zxellium, der ist super, auch was die Haltbarkeit betrifft. Er ist relativ schmal geschnitten (für mich super), ich glaube das ist bei allen Mavic Modellen so. So weit ich weiß sind Sidis auch eher schmal, ich bin aber noch nie einen gefahren.

Gruß Matthias

ja, Sidi ist schmal.

Campeon
22.03.2016, 16:33
ja, Sidi ist schmal.

Stimmt.

ritzelfitzel
22.03.2016, 19:57
ja, Sidi ist schmal.

Habe weder schmale noch Breite Latschen und dennoch fahre ich nur noch Sidi. Passen mir wie angegossen. Lernen wir: Pauschalempfehlungen bei Schuhen extrem mit Vorsicht zu genießen ;)

TriRookieJena
22.03.2016, 20:22
Mein Händler meinte: "Die Sidis sind von Hand gemacht und halten so gut wie ewig. Die Mavics sind qualitativ nicht ganz so hochwertig wie die Sidis und könnten nach ein paar Jahren dann den Geist aufgeben"

captain hook
22.03.2016, 20:42
Mein Händler meinte: "Die Sidis sind von Hand gemacht und halten so gut wie ewig. Die Mavics sind qualitativ nicht ganz so hochwertig wie die Sidis und könnten nach ein paar Jahren dann den Geist aufgeben"

Willst du mal Bilder sehen von meinen alten Sidis?! Wie lange glaubst du ein paar radschuhe zu fahren?!

captain hook
22.03.2016, 20:43
Habe weder schmale noch Breite Latschen und dennoch fahre ich nur noch Sidi. Passen mir wie angegossen. Lernen wir: Pauschalempfehlungen bei Schuhen extrem mit Vorsicht zu genießen ;)

Genau. Deshalb ist es gehupft wie gesprungen. Anprobieren und gut ists.

Stefan
22.03.2016, 21:16
Genau. Deshalb ist es gehupft wie gesprungen. Anprobieren und gut ists.

Der Threadstarter könnte noch ein Umfrage machen. :Cheese: