Vollständige Version anzeigen : Marathon für Anfänger
runboyrun
21.03.2016, 13:39
Hallo zusammen,
ich bin ja noch relativ frisch dabei, laufe allerdings schon seit einiger Zeit. Ich will jetzt meinen ersten Marathon laufen (Hamburg Marathon).
Auf was muss ich dabei achten? Gibt es einen guten online-guide, den ihr empfehlen könnt für die Vorbereitung auf den ersten Lauf?
Danke!
PattiRamone
22.03.2016, 10:44
Ich fand diese Trainingspläne immer gut:
http://www.laufszene.de/wordpress/trainingsplan/trainingsplane-fur-marathon/
...aber für HH ist es bisschen spät damit anzufangen.
Ansonsten: Hamburg ist eine gute Wahl. War auch mein erster :)
Ich würde mich an Steffny halten: http://www.herbertsteffny.de oder wenn Du mehr auf die harte Tour stehst, dann an: www.greif.de (http://www.greif.de)
Da es keinen Monat mehr bis zu Deinem Start ist, wirst Du wahrscheinlich eh schon nach irgendeinem Konzept/Plan trainieren.
Viel Spass!
Stefan (meinen ersten Marathon bin ich gelaufen, weil hier im Forum jemand 10 Tage vor dem Start seine Startnummer verschenkt hatte. Ich hab dann noch einen längeren Lauf gemacht und dann mit der Taperphase angefangen ;-) )
Obwohl ich von Geif überzeugt bin, würde ich dir beim ersten Marathon eher zu anderen Möglichkeiten raten. Man sollte sich schon über längere Zeit an hohe Umfänge herantasten um dann in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auch die zudem hohen Laufgeschwindigkeiten sinnvoll trainieren und verarbeiten zu können.
PattiRamone
22.03.2016, 14:37
Steffny und Greif finde ich für den ersten Marathon zu hart... und eigentlich auch sonst.
Matthias75
22.03.2016, 14:39
Suchst du Tipps für die letzten 3,5 Wochen bis zum diesjährigen Hamburg Marathon bzw. Tipps für das Rennen selbst oder willst du dich langfristig auf z.B. 2017 vorbereiten? Wenn ersteres, wäre es ganz hilfreich, zu wissen, wo du trainings- und leistungstechnisch stehst, was und wie du bisher trainiert hast und welche Ziele (Ankommen, Spass haben, sub-xx, Bestzeit) du hast.
M.
Steffny und Greif finde ich für den ersten Marathon zu hart... und eigentlich auch sonst.
Steffnys Standardpläne sind doch eigentlich alles andere als hart. Mit Greifs Countdown zum Beispiel garnicht zu vergleichen.
Der Steffny 3:30 h Plan zB. geht gerade mal bis knapp 80 WKM im Maximum und um die 70 km im Mittel. Auch die Einheiten an sich sind vergleichsweise lasch und ich würde mich damit nicht wohl fühlen.
Grüße Alex
Wie ich oben schon schrieb: Der Marathon steht vor der Tür. Es geht wahrscheinlich mehr um die Sachen, die er rund um den Marathon noch falsch oder richtig machen kann. Zu dem Thema kann man bei beiden mal reinlesen.
Falls du keinen bestimmten Plan folgen willst.
Das sind drei gute Kerneinheiten:
Langer Lauf.
1000m Intervalle im 10km Bestzeittempo
coupierter Lauf.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.