Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung MTB
Hallo zusammen,
ich such jetzt schon seit längerem ein Mountainbike für den Arbeitsweg und den ein oder anderen Wald- und Bergbesuch. Ich fahr jeden Tag und bei jedem Wetter.
Budget liegt etwa bei 800-1000 und es kann ruhig gebraucht sein.
Ich bin 1,79m groß, 82kg.
Hier gibt es gerade dieses Angebot im Gebrauchtmarkt auf Mtb-News:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/729575-musing-carbon-offroad-race-mit-taufnamen-rudolf-1-0
Mir gefällt es recht gut, nur weiß ich nicht ob der Preis angemessen ist.
Kann das was oder sollte ich noch weiterschauen?
Vielen Dank schonmal
Nils
Wenn der Rahmen wirklich neu ist und die verbauten Komponenten auch wie versprochen gut in Schuss sind würde ich den Preis schon für passend halten.
Aber ein 56 er Rahmen bei 179cm? Ich fürchte, das Bike ist ne Nummer zu groß für dich! Die Größe dürfte mir passen - und ich bin 197cm!
Thorsten
24.02.2016, 23:19
Die Rahmen vertickert(e) www.gigabike.de in ihrem ebay-Shop (http://stores.ebay.de/gigabike-de?_trksid=p2047675.l2563) recht günstig. Sind jetzt auch nur noch Reste zu finden.
Aber 56 cm ist wirklich viel zu groß für dich. Bei 1,81 m fahre ich mein MTB mit 19" (48 cm).
Passenden Rahmen finden und umschrauben setzt technisches Know-how und Spaß am Basteln voraus und führt meistens zu Folgekosten (irgendwas passt immer nicht: Innenlager, Leitungslänge, Satelstützendurchmesser, tapered Steuersatz, ...), die sich am Ende auch ordentlich summieren. Von daher rate ich ab.
Ich habe mir im November ein Einsteiger MTB gekauft. Wenn du keine Rennen fährst oder sehr anspruchsvolle Strecken reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich fahre damit auch jeden Tag zur Arbeit und am WE größere Trainingsrunden. Bisher bin ich zu 100% zufrieden. Es ist ein Trek Marlin 7 und man bekommt es mit etwas Glück immer noch für 499€.
sybenwurz
25.02.2016, 08:40
Aber ein 56 er Rahmen bei 179cm? Ich fürchte, das Bike ist ne Nummer zu groß für dich!
Definitiv, ja!
Ich würde auch, grad wenns im Alltagseinsatz genutzt werden soll, überlegen, ob ich nicht was mit Gewinden nehme, wo man auch mal ein Schutzblech oder nen Gepäckträger andübeln kann ohne gross tricksen und basteln.
Stevens beispielsweise hat super Einsteigerräder im Programm (Taniwha, Applebee), die unter nem Tausender kosten.
Einfache Ausstattung zwar, aber auch dementsprechend robust und günstig im Ersatzteilbedarf. Die ganze Bande, die am Neurad überall 'XT' stehen haben will, greift, wenn Kette und Kassette das erste mal runter sind, dann doch gerne mal zu der Deore-Serie und ob Bremsbeläge 12Öre oder 25 kosten, ist auch ein massiver Unterschied.
Gebraucht geht natürlich aber auch leichter und für weniger Geld, aber rein vom Papier her würde ich da nicht jedem Hobbybastler direkt übern Weg trauen.
Da hatte ich schon einigen (gefährlichen) Schrott in den Händen...:Nee:
Super, danke für die Antworten!
War schon kurz davor das Rad zu kaufen, aber ein zu großer Rahmen ist natürlich nix! :Cheese:
Das Trek Marlin 7 und die beiden Stevens Räder werd ich mir anschauen.
Ihr seid die Besten :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.