Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frodo startet 2016 in Roth

Rälph
10.02.2016, 14:46
Hatten wir das schon irgendwo?

http://www.focus.de/sport/mehrsport/triathlon-triathlon-ironman-weltmeister-frodeno-startet-in-roth_id_5274094.html

Mattes87
10.02.2016, 14:49
Ja in einem der Roth Threads. Aber ist ja nicht schlimm wenn es nochmal separat diskutiert werden kann. :)

Denke der Rekord kann fallen wenn Wetter und andere Bedinngungen mitspielen. Aber die Zeit ist schon echt stramm.

Pippi
10.02.2016, 14:49

http://www.focus.de/sport/mehrsport/triathlon-triathlon-ironman-weltmeister-frodeno-startet-in-roth_id_5274094.html

Ja, im Roth Thread:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36678

Rälph
10.02.2016, 14:55
Ja, im Roth Thread:

Klingt einleuchtend!:Blumen:

Rälph
10.02.2016, 14:57
Wie schnell könnte es denn werden, im optimalen Fall?

Rälph
10.02.2016, 15:02
Schwimmen 45'
T1 2'
Rad 4h7'
T2 1'
Lauf 2h40'

=> 7:35h

Wer bietet weniger?:Cheese:

keko#
10.02.2016, 15:02

Starke Ansage! Kann er schaffen. Ich werde ihn anfeuern.

ArminAtz
10.02.2016, 15:38
Schwimmen 45'
T1 2'
Rad 4h7'
T2 1'
Lauf 2h40'

Am Rad sub4 :Huhu:

Mattes87
10.02.2016, 16:02
Ich warte mit meiner Prognosse auf die Wettermeldungen.

Rälph
10.02.2016, 16:07
Ich warte mit meiner Prognosse auf die Wettermeldungen.

Stell dir einfach vor, es werden optimale Bedingungen.
Was ist möglich?

Kruemel
10.02.2016, 16:26
Am Rad sub4 :Huhu:

Wenn er das macht kommt er entweder für den Sieg nicht mehr in Frage oder ist hinter einer Reklame-Wand hergesegelt :Cheese:

ArminAtz
10.02.2016, 16:32
oder ist hinter einer Reklame-Wand hergesegelt :Cheese:

Vergiss den Medienkonvoi nicht...

Mattes87
10.02.2016, 16:35
Stell dir einfach vor, es werden optimale Bedingungen.
Was ist möglich?

Dann würde ich ungefähr in deine Richtung schätzen. Sprich 7:30h - 7:38h
Ich denke aber nicht, dass die sub4 auf dem Rad fällt.

Ken FFM
11.02.2016, 18:28
Ich habe die Meldung letzte Nacht im Laufband von n-TV gelesen.
Und dabei dachte ich immer wir wären eine Randsportart....

Helios
11.02.2016, 18:34

es spiegelt eher den Zustand der Märkte und ist eher ein antizyklisches Signal - meine Befürchtung: es wird an den Aktienmärkten noch viel schlimmer kommen...

flaix
11.02.2016, 19:31
ganz klar, jetzt müssen wir in Richtung sub7 denken ;-)

Raimund
12.02.2016, 00:26
Also ich komme gut damit zurecht, wenn er knapp an der Bestzeit vorbeischrappt...:Huhu: ;)

Seyan
12.02.2016, 08:51
Im Gegensatz zum Seb scheint Frodo PR-technisch einfach attraktiver (warum auch immer). Was seine Leistungen angeht, finde ich Frodo echt klasse, aber so vom Auftreten her bin ich nicht gerade sein Fan. Da bleibe ich doch lieber bei Seb. Aber das ist nur meine pers. Meinung.

ritzelfitzel
12.02.2016, 08:54
Also ich komme gut damit zurecht, wenn er knapp an der Bestzeit vorbeischrappt...:Huhu: ;)

Ich auch. AR darf seinen Rekord gerne behaltem :)

Hafu
12.02.2016, 09:05

Ich auch. AR darf seinen Rekord gerne behaltem :)

:Blumen: +1

Mir ist das Rekord-Gerede schon immer hochgradig auf die Nerven gegangen.

Triathlon ist ein wunderschöner Sport, der nicht dem üblen Vorbild der Leichtathletik folgen muss, in der es über Jahrzehnte ein von allen Veranstaltern befeuertes "schneller, höher, weiter" gab mit Auslobung von "Rekord"-Prämien mit der Folge dass der Sport letztlich in einer üblen Freakshow endete.

Klugschnacker
12.02.2016, 09:43
Was machen wir denn, wenn er wirklich 7:35 Stunden schafft? Und Gabius 1:59 Stunden rennt?

Hafu
12.02.2016, 10:07
Was machen wir denn, wenn er wirklich 7:35 Stunden schafft? Und Gabius 1:59 Stunden rennt?

Dasselbe, was wir nach dem FrankfurterIM- Rennen von Frodo und dem Frankfurter Marathon von Gabius bereits ausgiebig praktiziert haben: ratlos und verwirrt ob der Leistung wild drauflos spekulieren ohne letztendlich belastbare Fakten zu haben...:Maso:

(Die 7:35h ist aber deutlich realistischer als die 1:59h:Huhu: ; ich glaube aber an beides nicht, bei Frodo schon alleine deshalb nicht, weil er mit der Triple Crown und der Titelverteidigung 'ne extrem lange Saison haben wird und Roth schon alleine deshalb eher aus dem Umfangstraining heraus bestreiten wird, ohne viel Tapern, wenn ihm bis dahin nicht sogar aufgefallen sein sollte, dass so ein Zwerg daheim auch Spaß machen kann und diesem beim Wachsen zuzusehen mehr Befriedigung verschafft, als die nächste Bambi oder Laureus-Trophäe)

Mattes87
12.02.2016, 10:07
Dann hätte ich auch gerne 100g von dem Zeug was die beiden nehmen!
:Maso:

amimarc
12.02.2016, 10:10
Genauso weiterleben wie vorher. Who cares?

Pfeffer und Salz
12.02.2016, 14:22

Tee trinken, nicht verschütten.

ritzelfitzel
12.02.2016, 14:28

...über Grenzen spekulieren. Irgendein physiologisches Limit muss der Mensch doch haben.

Ach ja, und natürlich die StandardDiskussion der kleinen Hilfsmittel.

flachy
12.02.2016, 14:42
...nur zwei große Meilensteine fehlen ihm noch - ein Sieg beim weltgrößten Triathlon-Event auf der Langdistanz und die Weltbestzeit. Die 2011 in Roth von Andreas Raelert aufgestellte Weltbestzeit (7:41:33 Stunden) könnte nach fünf Jahren fallen. Frodeno: „Dass die Strecken in Roth sehr schnell sind, ist ja bekannt. Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird“.

Entnommen aus dem Challenge-Newsletter - diese Superlative bringen mich alljährlich erneut zum triathletischen Fremdschämen sowohl wegen der Trommelei des Veranstalters als auch der ständig wiederkehrenden hohlen Worte des jeweils auserwählten Superhelden und lässt ein späteres, ehrliches Freuen über eine Topveranstaltung mit einem Klassestarterfeld leider kaum noch zu.
Hat man in Franken dieses alljährliche Getöse wirklich nötig? Wäre nicht eine definitiv supergeile Veranstaltung mit einem erlesenen Topfeld und all den (uns) motivierten Teilnehmern und Fans ohne all das anstehende und durchgehend sinnfreie Brimborium davor nicht extrem wirksamer in der Wirkung und Wahrnehmung?
Bei mir auf jeden Fall.
Egal, bin trotzdem vor Ort, wird wieder geil, Sonntagnachmittag mit vollgepisster Buxe und zwei Erdinger Plastebechern in beiden Händen verkrampft im Massagezelt auf der klapprigen Bierbank abzuhängen und miteinander über die vorangegangenen actionreichen Stunden quer durch die fränkische Pampa fachsimpeln zu dürfen.

Bleierpel
12.02.2016, 15:38
...
... Sonntagnachmittag mit vollgepisster Buxe und zwei Erdinger Plastebechern in beiden Händen verkrampft im Massagezelt auf der klapprigen Bierbank abzuhängen....

:Lachanfall: Flachy, DU bist manchmal echt ekelig :Cheese:

chris2305
12.02.2016, 19:10
Und als Weltrekordhalter kann er dann seine C.... Werbe T-Shirts für 39,-€ und den Kaffee für 25,-€ a´250 g verticken....:(

Und es wird bestimmt wieder alles leer gekauft:Nee:

Da lob ich mir doch den Kraichgauer Kalauer Erzähler, der macht einfach Sport

flaix
12.02.2016, 19:22

na wie immer, länger brauchen

Vicky
12.02.2016, 19:27

... locker flockig weiter trainieren. :Cheese:

weil "Jeder Kilometer zählt" (sagte mal ein gewisser J.Frodeno in einem Interview)

glaurung
12.02.2016, 19:53
Genauso weiterleben wie vorher. Who cares?

Meine Rede. :)

Von ner 7:35 geht die Welt weder unter noch eine neue auf....:Cheese:

Ergo: Vollkommen egal.

glaurung
12.02.2016, 20:00
...nur zwei große Meilensteine fehlen ihm noch - ein Sieg beim weltgrößten Triathlon-Event auf der Langdistanz und die Weltbestzeit. Die 2011 in Roth von Andreas Raelert aufgestellte Weltbestzeit (7:41:33 Stunden) könnte nach fünf Jahren fallen. Frodeno: „Dass die Strecken in Roth sehr schnell sind, ist ja bekannt. Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird“.

Entnommen aus dem Challenge-Newsletter - diese Superlative bringen mich alljährlich erneut zum triathletischen Fremdschämen sowohl wegen der Trommelei des Veranstalters als auch der ständig wiederkehrenden hohlen Worte des jeweils auserwählten Superhelden und lässt ein späteres, ehrliches Freuen über eine Topveranstaltung mit einem Klassestarterfeld leider kaum noch zu.
Hat man in Franken dieses alljährliche Getöse wirklich nötig? Wäre nicht eine definitiv supergeile Veranstaltung mit einem erlesenen Topfeld und all den (uns) motivierten Teilnehmern und Fans ohne all das anstehende und durchgehend sinnfreie Brimborium davor nicht extrem wirksamer in der Wirkung und Wahrnehmung?

Schätze, dass ihm in Wirklichkeit der Weltrekord ziemlich wurscht ist. Er wird nen Batzen Antrittsgeld kriegen (sonst würde die Teilnahme in Roth für ihn wohl wenig Sinn machen) und im Gegenzug soll er diese alte Bestzeit-Leier medienwirksam aufsagen. Hat was marionettenhaftes. :Cheese:

hanse987
12.02.2016, 20:15
Was mich an Fodos Start mehr interessiert, ist ob die Challenge Roth damit mehr ins mediale Interesse der normalen Medien rückt?

ritzelfitzel
12.02.2016, 20:22
Schätze, dass ihm in Wirklichkeit der Weltrekord ziemlich wurscht ist. Er wird nen Batzen Antrittsgeld kriegen (sonst würde die Teilnahme in Roth für ihn wohl wenig Sinn machen) und im Gegenzug soll er diese alte Bestzeit-Leier medienwirksam aufsagen. Hat was marionettenhaftes. :Cheese:

Der Typ kommt ja echt sympathisch rüber und hat wohl nahezu alles erreicht, was ein Profi schaffen kann. Auch weiß er es definitiv die Finanz-Kuh zu melken. Ist ja für TriathlonProfis keine leichte Aufgabe iVgl zu anderen (überbezahlten) Sportarten sich abzusichern während aber vor allem nach der aktiven Karriere. In Selfmarketing würd ich ihm daher ne glatte 1 geben. Mir ist das aber zu viel Medientheatralik, zu viel Lifestylegedöns, zu viel Vermarktung und in gewisser Weise lässt sich er sich auch, wie glaurung bereits anmerkte, zu ner Marionette machen.

Positiv, es steigert den Bekanntheitsgrad der Randsportart Triathlon. Negativ, der Sport selbst rückt in den Hintergrund.

Netter Kerl, ganz bestimmt aber da sind mir stillere Wässerchen dann doch lieber und irgendwie auch ehrlicher. :Huhu:

sabine-g
12.02.2016, 20:29
Schade dass er sich vor den unsympathischen "Family Karren" spannen lässt aber auch einleuchtend.
Ich würde auch jede Kohle mitnehmen die sich mir aufdrängt.
Wenn man die Schäfchen im Trockenen hat lebt es sich leichter.
Danach ab nach Australien wenn er fertig hat und weg von dem ganzen europäischen Gewusel.
Und in den Tag hinein leben, wenns reicht.

Kiwi03
12.02.2016, 20:47
ich checks immer noch net. Er muss einen IM finishen, um in Kona startberechtigt zu sein, da wird er ja wohl wieder starten wollen als Titelverteidiger. Einfach noch irgendwo mitmachen, um zu finishen, kann ich mir bei ihm kaum vorstellen, also was ist denn da wohl der Plan?

Freizeitathlet
12.02.2016, 21:38
Was spricht denn dagegen, einen weiteren IM zu finishen, um dann qualifiziert in Kona teilzunehmen?

ritzelfitzel
12.02.2016, 21:58
Was spricht denn dagegen, einen weiteren IM zu finishen, um dann qualifiziert in Kona teilzunehmen?

Dass es ein straffes Programm ist. Und einfach so mal einen Finishen, ohne groß sich zerstören und um den Sieg zu racen, das macht er bestimmt nicht. Wenn der Fokus auf Hawaii liegt, was er mit Sicherheit tut, dann ist ein Rothstart aus meiner Laiensicht nicht förderlich. Kostet ihn Regenerationszeit, nimmt ihm Zeit für gezielten Formaufbau , etc.

Freizeitathlet
12.02.2016, 22:46
Ich sehe das anders....Er hat das ja letztes Jahr bewiesen, dass mit dem Frankfurt Gewinn auch Kona zu holen ist. Ob es dieses Jahr klappt, whatever!

Aber Frodo ist Profi, und drei Langdistanzen in einem Jahr sollten locker für ihn zu schaffen sein.

Meine Aussage mit dem Finishen bezieht sich auf den Kommentar von Kiwi03. Um in Kona zu starten braucht er einen Lauf bis in Ziel. Das wird er sicherlich mit einem der frühen IMs hinkriegen;) Aber als Ehrgeizling wird er bei dem Rennen auch auf Sieg gehen.

Und auf Sieg wird er auch in Roth gehen. Der Weltrekord mag ein Ziel sein, aber bestimmt nicht mit allen Kräften in diesem Jahr. Das wird ihm zwar vom Veranstalter vorgegeben. Und neben der stattlichen Antrittsprämie wird sicherlich eine Weltrekordprämie (wie sich das anhört) in seinem Vertrag stehen... Er wird aber nicht, wie in Frankfurt 2015, auf der letzten Rille ins Ziel kommen. Für den Sieg wird er keine Problem haben (außer zwei, drei Platten halten ihn auf). Konkurrenz wird es in Roth für ihn nicht geben.

sabine-g
12.02.2016, 22:57
Konkurrenz wird es in Roth für ihn nicht geben.

Stimmt.
Außer ihm sind nur 3800 andere untalentierte langsame Krücken am Start.

Freizeitathlet
12.02.2016, 23:40
Stimmt.
Außer ihm sind nur 3800 andere untalentierte langsame Krücken am Start.

Gut, diese AG gibt es ja bei jedem Rennen;) Was ja auch nicht weiter dramatisch ist, wenn ein 60jähriger nicht Frodo schlagen kann:Lachen2:

Ich bezog mich auf die Profis, und die Guten verteilen sich leider auf die vielen Langsdistanzen.

Raimund
13.02.2016, 00:09
Ich glaube übrigens nicht, dass JF ne exorbitante Antrittsprämie bekommen wird.

Felix W. hat sich schon das ein oder andere Mal als geschickter Verhandlungspartner bewiesen, wenn es darum ging, "Personal" zu akquirieren...

Er weiß genau, wenn JF den Rekord haben will, muss er nach Roth kommen. Hier ist die Strecke schnell und gerade auf der Radstrecke (Motorräder etc.) wird hier Zeit gut gemacht und Kräfte für die (zu kurze?) Laufstrecke gesparrt.

JF wird zudem seine Topform nicht über Jahre halten können und schon nächstes Jahr kann der Zeitpunkt gekommen sein, wo die Konkurrenz aufrückt...

Am Rekord ist aber auch der Veranstalter interessiert...:Huhu:

Helios
13.02.2016, 10:51

1.Mai IM Australia würd sich grad so anbieten - kurze Anreise

dem frodo seine webside ist etwas wirr - schaut man sich die webside von Anja Beranek an - ihre geplanten Starts sind kein Geheimnis ;)

LidlRacer
23.02.2016, 15:00
ich checks immer noch net. Er muss einen IM finishen, um in Kona startberechtigt zu sein, da wird er ja wohl wieder starten wollen als Titelverteidiger. Einfach noch irgendwo mitmachen, um zu finishen, kann ich mir bei ihm kaum vorstellen, also was ist denn da wohl der Plan?

Frodos Plan ist Südafrika am 10. April.
https://twitter.com/IMSouthAfrica

ArminAtz
23.02.2016, 15:04
Frodos Plan ist Südafrika am 10. April.
https://twitter.com/IMSouthAfrica

Nicht blöd, der Bursche :Cheese:

einzelstueck
23.02.2016, 16:40
Nicht blöd, der Bursche :Cheese:

trotzdem ein straffes Programm mit Blick auf seine Titelverteidigung...

ArminAtz
23.02.2016, 16:56
trotzdem ein straffes Programm mit Blick auf seine Titelverteidigung...

Wieso? Braucht ja nicht voll gehen...

Mattes87
23.02.2016, 16:58
Denke auch, dass er Afrika "eher gemütlich" absolvieren wird.
Das Starterfeld ist da wahrscheinlich auch nicht der Hammer. Also warum dann sich verausgaben

ArminAtz
23.02.2016, 17:57
Das Starterfeld ist da wahrscheinlich auch nicht der Hammer. Also warum dann sich verausgaben

Zumindest denke ich, dass er nicht RSA UND Roth voll gehen wird.

Und da ihm ein Finish in RSA für Hawaii reicht, denke ich, dass er sich auf Roth konzentriert. Denn wegen dem Antrittsgeld wird er Roth nicht machen, das braucht er nicht.

Hafu
23.02.2016, 18:18
Ich glaube übrigens nicht, dass JF ne exorbitante Antrittsprämie bekommen wird.

Felix W. hat sich schon das ein oder andere Mal als geschickter Verhandlungspartner bewiesen, wenn es darum ging, "Personal" zu akquirieren...:
ich bin mir sicher, dass Frodeno die mit Abstand höchste Antrittsprämie bekommt, die ein Athlet in den letzten Jahren bei einer Challenge-Veranstaltung bekommen hat. Ich halte ihn für ziemlich geschäftstüchtig. Der erste Athlet, der gleichzeitig Olympiasieger und amtierender Ironman, darüberhinaus auch noch amtierender Europameister und amtierender Weltmeister auf der 70.3-Distanz ist und als erster deutscher Triathlet Sportler der Jahres und Bambi-Gewinner geworden ist, hat logischerweise auch den höchsten Marktwert aller Triathleten weltweit aktuell.

Er weiß genau, wenn JF den Rekord haben will, muss er nach Roth kommen. ...:Huhu:

Wie sicher bist du dass Frodeno eine Weltbestzeit auf der Langdistanz haben will
?

Das Rekordgerede ist doch nur Marketing, um Medieninteresse zu generieren und die Presse für ein Rennen im Vorab zu interessieren. Gerade im Triathlon hängen absolute Zeiten in hohem Maße von Windrichtung, Temperaturen und Wetter ab, also von Faktoren die ein Athlet gar nicht selbst beeinflussen kann. Da ist also soviel Glück dabei, dass es aus Athletensicht wenig Sinn macht, dafür andere (realistischere und lukrativere) Ziele wie z.B. eine Titelverteidigung in Kona aus den Augen zu verlieren.

Mattes87
23.02.2016, 19:31
Wie sicher bist du dass Frodeno eine Weltbestzeit auf der Langdistanz haben will
?

Das Rekordgerede ist doch nur Marketing, um Medieninteresse zu generieren und die Presse für ein Rennen im Vorab zu interessieren. Gerade im Triathlon hängen absolute Zeiten in hohem Maße von Windrichtung, Temperaturen und Wetter ab, also von Faktoren die ein Athlet gar nicht selbst beeinflussen kann. Da ist also soviel Glück dabei, dass es aus Athletensicht wenig Sinn macht, dafür andere (realistischere und lukrativere) Ziele wie z.B. eine Titelverteidigung in Kona aus den Augen zu verlieren.

Oder man glaubt dem Gerede zu dem ganzen Thema und JF möchte wirklich den Rekord auf der LD. Er hat alle wichtigen Titel auf allen Distanzen gewonnen. Vielleicht juckt ihn die Bestzeit ja wirklich!

Dass bei allem Können auch Glück dazugehört ist wohl jedem klar. Allerdings wird dadurch ein Rekord meiner Meinung nach nicht uninteressanter!
Bei vielen "Rekorden" zählt Glück dazu

hanse987
23.02.2016, 20:43
ich bin mir sicher, dass Frodeno die mit Abstand höchste Antrittsprämie bekommt, die ein Athlet in den letzten Jahren bei einer Challenge-Veranstaltung bekommen hat. Ich halte ihn für ziemlich geschäftstüchtig. Der erste Athlet, der gleichzeitig Olympiasieger und amtierender Ironman, darüberhinaus auch noch amtierender Europameister und amtierender Weltmeister auf der 70.3-Distanz ist und als erster deutscher Triathlet Sportler der Jahres und Bambi-Gewinner geworden ist, hat logischerweise auch den höchsten Marktwert aller Triathleten weltweit aktuell.

JF bekommt sicher ein schönes Antrittsgeld, aber ich glaube den richtigen Batzen Geld gibt es erst bei der Weltbestzeit. Evtl. sogar mit Prämien für Weltbestzeiten bei den Teildisziplinen. Solche leistungsbezogenen Verträge würde ich FW zutrauen.

Freizeitathlet
23.02.2016, 20:52
Ich sehe das anders....Er hat das ja letztes Jahr bewiesen, dass mit dem Frankfurt Gewinn auch Kona zu holen ist. Ob es dieses Jahr klappt, whatever!

Aber Frodo ist Profi, und drei Langdistanzen in einem Jahr sollten locker für ihn zu schaffen sein.

Meine Aussage mit dem Finishen bezieht sich auf den Kommentar von Kiwi03. Um in Kona zu starten braucht er einen Lauf bis in Ziel. Das wird er sicherlich mit einem der frühen IMs hinkriegen;) Aber als Ehrgeizling wird er bei dem Rennen auch auf Sieg gehen.

Und auf Sieg wird er auch in Roth gehen. Der Weltrekord mag ein Ziel sein, aber bestimmt nicht mit allen Kräften in diesem Jahr. Das wird ihm zwar vom Veranstalter vorgegeben. Und neben der stattlichen Antrittsprämie wird sicherlich eine Weltrekordprämie (wie sich das anhört) in seinem Vertrag stehen... Er wird aber nicht, wie in Frankfurt 2015, auf der letzten Rille ins Ziel kommen. Für den Sieg wird er keine Problem haben (außer zwei, drei Platten halten ihn auf). Konkurrenz wird es in Roth für ihn nicht geben.

Möchte noch mal meine eigene Aussage zitieren. Aktueller den je.
Und kann HAFU nur zustimmen :)

aurinko
23.02.2016, 21:46
Naja es sagt ja quasi jeder europäische Triathloprofi, dass Roth ein Wahnsinn ist und sie dort gerne einmal starten würden (bzw. fast müssen), alleine schon der Stimmung wegen.

Mit der Einführung der Kona Punkte Liste hat die WTC dem ganzen ein wenig den Riegel vorgeschoben, da es für Athleten die nach Hawaii wollen, dann schwierig ist noch einen Vollgas absolvierten IM zu machen um auf genügend Punkte zu kommen.

Frodo nützt halt die Situation dieses Jahr, wo er theoretisch genügend Punkte hat, nur das Pflichtfinish braucht um dann halt Roth zu machen.

Freizeitathlet
23.02.2016, 22:01
Naja es sagt ja quasi jeder europäische Triathloprofi, dass Roth ein Wahnsinn ist und sie dort gerne einmal starten würden (bzw. fast müssen), alleine schon der Stimmung wegen.

Mit der Einführung der Kona Punkte Liste hat die WTC dem ganzen ein wenig den Riegel vorgeschoben, da es für Athleten die nach Hawaii wollen, dann schwierig ist noch einen Vollgas absolvierten IM zu machen um auf genügend Punkte zu kommen.

Frodo nützt halt die Situation dieses Jahr, wo er theoretisch genügend Punkte hat, nur das Pflichtfinish braucht um dann halt Roth zu machen.
Wie gesagt, es geht um Kohle...Sicherlich wird Frodo dort nicht starten, weil auf der Strecke gerade mal zwei bis drei Stimmungsnester sind:Cheese:
Sie sagen es, weil sie Kohle bekommen;)

Die WTC? Naja, so ist es wenn zwei Firmen konkurrieren.
Aber dann hätte ja Frodo letztes Jahr in Frankfurt nicht Vollgas geben müssen. Komischerweise wird/muss es für den Sieg getan werden!

flachy
23.02.2016, 22:28

Einspruch Meister, ist eine kontinentale Meisterschaft mit vielen Profipunkten sowie durch den Wegfall von Melbourne die Alternative für ein zeitiges BigPointRace..
Aktuell sieht es wie folgt aus :

Frodeno will be headlining a stellar professional men's field, which includes fellow Kona top-ten finisher, Boris Stein. Also in the line-up is Bas Diederen, Australia's Tim Van Berkel, his Swiss namesake Jan Van Berkel, Victor Del Corral Morales, David Plese, Ronnie Schildknecht and South African trio, James Cunnama, Matt Trautman and Kyle Buckingham.

Dazu noch ein paar "Dark Horses" wie Sportfreund Thomschke usw.
Mit rundem Tritt auf dem kleinen Blatt und lockerem Jogging wird der Bambipreistraeger dort jedenfalls nix reissen. Wenn er es denn mit Roth im Hinterkopf überhaupt will...

Mattes87
24.02.2016, 05:29
Wie gesagt, es geht um Kohle...Sicherlich wird Frodo dort nicht starten, weil auf der Strecke gerade mal zwei bis drei Stimmungsnester sind:Cheese:
Sie sagen es, weil sie Kohle bekommen;)

Die WTC? Naja, so ist es wenn zwei Firmen konkurrieren.
Aber dann hätte ja Frodo letztes Jahr in Frankfurt nicht Vollgas geben müssen. Komischerweise wird/muss es für den Sieg getan werden!

?????

Frankfurt ist A eine offizielle Ironman Veranstaltung und B geht es da mal gerade um die Europameisterschaft auf der LD!!!

Was brauch man mehr Gründe um "Vollgas" zu geben?

ArminAtz
24.02.2016, 07:21
Wenn er es denn mit Roth im Hinterkopf überhaupt will...

Das glaub ich eben nicht. Auf der anderen Seite ist er nicht der Typ, der einen lockeren Trainingstag draus macht, kann ich mir vorstellen.

Dass keine Konkurrenz virhanden sein wird, ist natürlich Blödsinn.

Das mit dem "Validierungsironman" ist einfach ganz großer Schwachsinn, denn egal wie er RSA anlegt, zuträglich für seine Roth Vorbereitung ists sicher nicht.

KalleMalle
24.02.2016, 07:52
?

In einem der ersten Interviews nach dem Hawaiisieg hat Frodo gesagt, daß es (nachdem der Titel abgehakt ist) möglich wäre, in den nächsten Rennen ein höheres Risiko zu gehen. Hörte sich zwar eher so an, als ob er auf den Streckenrekord auf Hawaii auswäre, aber das kann ja auch noch kommen.

Außerdem ist es keine 8 Monate her, daß er während des Rennes (in dem Wissen, daß er gerade live zu sehen ist) den Reporter aufm Motarrad gefragt hat, ob "die da hinten" immer noch glauben würden, er könnte nicht richtig Radfahren.

Ich denke daher daß er es a) allen zeigen und dazu b) sämtliche Titel einsammeln will.
Ein Sieg in Roth gehört da nicht unbedingt dazu, die Weltbestzeit aber definitiv.

captain hook
24.02.2016, 07:57
?????

Frankfurt ist A eine offizielle Ironman Veranstaltung und B geht es da mal gerade um die Europameisterschaft auf der LD!!!

Was brauch man mehr Gründe um "Vollgas" zu geben?

Ein langfristig gesichertes Einkommen als Profi und eine sinnvolle Saisonplanung braucht es. Ansonsten nix. Wer ist der LD Europameister von vor drei Jahren. Wer weiß es ohne nachzuschauen? Niemand?! :Lachanfall: Frodo ist ein absoluter Profi. Da hat Romantik null Platz. Da muss man sich von Marketinggeschwätz keine Brille anmalen lassen. Startet er übrigens demnächst (als intelligenter, aufgeklärter Mensch)für einen moralisch höchst fragwürdigen Arbeitgeber, der in sportlicher Leitung jemanden beschäftigt, den man noch nicht mal im Radsport mehr haben will?!

Ich glaube der Mann hat einen ziemlich genauen Plan und sehr gute Verträge. Über die tatsächlichen Inhalte von beidem wird er vermutlich nicht viel preisgeben, außer es nützt ihm selbst (aber wieviel dann gesteuerte Fehlinformation und Marketing ist, wird man wiederum nicht wissen).

Der tut genau das, was ihm rational am meisten bringt. Wir werden sehen was das ist.

sabine-g
24.02.2016, 08:06
....

Du hast wie immer Recht.
Der IM Euromeister von 2013 ist übrigens Enkel Llanos.
Auf den wäre ich ohne nachzusehen niemals gekommen.

Mattes87
24.02.2016, 08:20
Gut das hätte ich auch nicht mehr gewusst.

Warum genau JF jetzt in Roth starten wird, werden wir vielleicht nie mit 100%tiger Sicherheit erfahren.

Vielleicht frag ich ihn mal wenn ich in Roth mit dem Rad zu ihm aufgeschlossen habe:Lachanfall:

ArminAtz
24.02.2016, 08:23
Du hast wie immer Recht.

Seh ich nicht ganz so.

Wenn Frodeno wirklich heiß auf einen Weltrekord oder Weltbestzeit oder wie man es auch nennen mag, wäre, einfach darum, weil er der King sein möchte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er auf einen möglichen zweiten Hawaii Sieg pfeifen würde, auch wenn dieser ihm monetär (oder rational) mehr bringen würde.

Frodeno hat nach seinem Hawaii Sieg im Zielinterview gesagt, dass er ab sofort nichts mehr muss. Das kam meines Erachtens wirklich von innen und ehrlich rüber. Von dem her denke ich schon, dass rationale Beweggründe nicht mehr oberste Priorität haben.

Geld ist bis zu einem gewissen Maße sicherlich eine Triebfeder. Wenn man jedoch genug davon hat, sicherlich nicht mehr die Wichtigste.

longtrousers
24.02.2016, 08:31
Einspruch Meister, ist eine kontinentale Meisterschaft mit vielen Profipunkten sowie durch den Wegfall von Melbourne die Alternative für ein zeitiges BigPointRace..
Aktuell sieht es wie folgt aus :

Frodeno will be headlining a stellar professional men's field, which includes fellow Kona top-ten finisher, Boris Stein. Also in the line-up is Bas Diederen, Australia's Tim Van Berkel, his Swiss namesake Jan Van Berkel, Victor Del Corral Morales, David Plese, Ronnie Schildknecht and South African trio, James Cunnama, Matt Trautman and Kyle Buckingham.

Dazu noch ein paar "Dark Horses" wie Sportfreund Thomschke usw.
Mit rundem Tritt auf dem kleinen Blatt und lockerem Jogging wird der Bambipreistraeger dort jedenfalls nix reissen. Wenn er es denn mit Roth im Hinterkopf überhaupt will...

Niedrig hat in der Febr.-Ausgabe von "Triathlon" angekündigt in Süd-Afrika gewinnen zu wollen. Oder vermische ich da etwas?

Huaka
24.02.2016, 08:52
Warum genau JF jetzt in Roth starten wird, werden wir vielleicht nie mit 100%tiger Sicherheit erfahren.

Ich frage mich, und das ist kein Angriff, wie man ernsthaft dazu kommt, das zu denken und das zu schreiben? Warum solltest du das wissen? Warum willst du? Warum wir? Wofür ist das wichtig?
Und vor allem: Wir werden es nie wissen. Das ist eine Tatsache.
Außerdem: Was glaubst du denn, warum er in Roth antritt? Manchen Beitrag verstehe ich nicht.
Der Captain bringt es auf den Punkt: Frodo ist Profi. Er hat vielleicht drei gute Jahre auf der Langdistanz und in der Zeit nimmt er mit, was er mitnehmen kann - so wie das 99% aller User hier machen würden (außer jetzt natürlich die gegenteiligen 80%, die in diesem Forum, da es sie niemals betreffen hat, betrifft und betreffen wird, jetzt behaupten, sie würden nur aus heroischen und ehrenhaften Gründen starten).
99% der User hier würden auch für Bahrein starten, weil er der Sheikh, mal eben 1 Mio per anno nur dafür hergibt (Summer ist Vermutung).
Außer Hafu? :Lachen2: Dem nehme ich es ab. ;)
Wie sagte einmal ein mir bekannte Zweitligatrainer: Jeder Spieler ist wie eine Hure, ab einer bestimmten Summe sind sie alle käuflich.

Mir ist zu Ohren gekommen (ich kann aber nicht sagen, ob das stimmt), was Frodeno von Canyon per anno bekommt. Da vergeht mir die Lust, ein Canyon zu kaufen, denn jetzt weiß ich, warum die Räder seit 2010 (für mich) deutlich teurer geworden sind. Aber für beide Seiten zahlt es sich aus. Frodeno muss bringen - und er liefert. Profi halt.

Mavicomp
24.02.2016, 08:52
Ein langfristig gesichertes Einkommen als Profi und eine sinnvolle Saisonplanung braucht es. Ansonsten nix. Wer ist der LD Europameister von vor drei Jahren. Wer weiß es ohne nachzuschauen? Niemand?! :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: Als ich das so las, dachte ich "klar, das weiß man doch". Dann habe ich überlegt....und überlegt.....und überlegt. Tatasache, ich wusste es nicht. Dann habe ich es gegoogelt, Eneko Llanos. Krass, daran kann ich mich selbst jetzt absolut nicht erinnern. Scheinbar hast Du voll und ganz recht.

PS: Und ich war sogar den ganzen Tag beim Rennen 2013, um einen guten Kumpel zu unterstützen.:cool:

keko#
24.02.2016, 09:02
Mir ist zu Ohren gekommen (ich kann aber nicht sagen, ob das stimmt), was Frodeno von Canyon per anno bekommt. Da vergeht mir die Lust, ein Canyon zu kaufen, denn jetzt weiß ich, warum die Räder seit 2010 (für mich) deutlich teurer geworden sind. Aber für beide Seiten zahlt es sich aus. Frodeno muss bringen - und er liefert. Profi halt.

Das Startgeld wird sicher auch nicht fallen, wenn vorne ein paar Hochbezahlte dabei sind.

Mattes87
24.02.2016, 09:14
Ich frage mich, und das ist kein Angriff, wie man ernsthaft dazu kommt, das zu denken und das zu schreiben? Warum solltest du das wissen? Warum willst du? Warum wir? Wofür ist das wichtig?
Und vor allem: Wir werden es nie wissen. Das ist eine Tatsache.
Außerdem: Was glaubst du denn, warum er in Roth antritt? Manchen Beitrag verstehe ich nicht.

Ich verstehe deinen post im Zusammenhang mit meinem nicht!
Du bestätigst genau das was ich geschrieben habe, verstehst aber nicht warum ich das denke und schreibe?!? :confused:

Ob der Start in Roth wirklich dem Versuch gilt, die Weltbestzeit zu knacken oder ob es an der unschlagbar hohen Startprämie liegt, oder ob Jan vielleicht doch ein wenig "Romantiker" ist oder, oder, oder.....
Mit Sicherheit wird hier vermutlich niemand sagen können, was seine Absichten sind. Nicht mehr oder weniger habe ich mit meinem Post gemeint!

Desweiteren gebe ich dir aber absolut recht was den Rest deines posts in Bezug auf Bahrei und Scheichs angeht!;)

Klugschnacker
24.02.2016, 09:50
Wer weiß? Vielleicht startet Andreas Raelert ebenfalls in Roth und hält dagegen? Immerhin war er auf Hawaii kaum langsamer als ein Frodeno in Topform, und in Roth war noch nie jemand auch nur annähernd so schnell wie Raelert.

Auch der Fair-Play-Award des Trimags dürfte ihm psychischen Auftrieb verliehen haben. Er qualifizierte sich mit den schlechtesten Vorleistungen von allen Profis für Hawaii, aber rannte dort alle außer Frodeno in Grund und Boden, und übergoss im Vorbeiflug den abgekämpften Kienle mit einem Becher Wasser.

Denkbar wäre auch ein Weltrekord Raelerts in Klagenfurt. Nach wie vor ist das eine klar schnellere Strecke als Roth, und das IM-Pflichtfinish wäre damit ebenfalls bereits im Sack.

jofloglo
24.02.2016, 09:59
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum hier noch darüber spekuliert wird, ob wer wirklich die Weltbestzeit knacken will!

FB Post (https://www.facebook.com/JanFrodenoTriathlon/posts/943367312425217)

Bei dieser Aussage von Ihm gibt es meiner Meinung mach nicht falsch zu verstehen!

captain hook
24.02.2016, 10:26
Ehrlich gesagt versteh ich nicht warum hier noch darüber spekuliert wird, ob wer wirklich die Weltbestzeit knacken will!

FB Post (https://www.facebook.com/JanFrodenoTriathlon/posts/943367312425217)

Bei dieser Aussage von Ihm gibt es meiner Meinung mach nicht falsch zu verstehen!

Wer zweifelt daran, dass Frodo Interesse an Rekorden hat? Weltmeister OD, 70.3, IM... Der braucht den WR eigentlich als Tüpfelchen auf dem i. Dann ist er den ultimative Hero. Und das wiederum lässt sich hervorragend verkaufen.

jofloglo
24.02.2016, 10:40
Wer zweifelt daran, dass Frodo Interesse an Rekorden hat? Weltmeister OD, 70.3, IM... Der braucht den WR eigentlich als Tüpfelchen auf dem i. Dann ist er den ultimative Hero. Und das wiederum lässt sich hervorragend verkaufen.

?

Oder vesteh ich den Satz falsch?

trithos
24.02.2016, 10:45
... Frodo ist Profi. Er hat vielleicht drei gute Jahre auf der Langdistanz und in der Zeit nimmt er mit, was er mitnehmen kann - so wie das 99% aller User hier machen würden (außer jetzt natürlich die gegenteiligen 80%, die in diesem Forum, da es sie niemals betreffen hat, betrifft und betreffen wird, jetzt behaupten, sie würden nur aus heroischen und ehrenhaften Gründen starten).
99% der User hier würden auch für Bahrein starten, weil er der Sheikh, mal eben 1 Mio per anno nur dafür hergibt (Summer ist Vermutung).
Außer Hafu? :Lachen2: Dem nehme ich es ab. ;)
Wie sagte einmal ein mir bekannte Zweitligatrainer: Jeder Spieler ist wie eine Hure, ab einer bestimmten Summe sind sie alle käuflich.

Ja genau: wir vermischen schnell mal Äpfel mit Birnen, fantasieren uns dann in die Welt "der anderen" hinein, garnieren das Ganze mit einem "lustigen" Zitat. Hurra - und schon haben wir die ganze Welt erklärt :Nee: .

Äpfel mit Birnen: Ein Profi macht Sport, um Geld zu verdienen. Ein Amateur, um Geld auszugeben ;).
Fantasie 1: 99 Prozent würden ... das ist eine völlig unbewiesene verallgemeinernde Behauptung, die noch dazu den Vorteil hat, dass sie nie falsifiziert werden kann, sich also eigentlich jeder rationalen Diskussion entzieht.
Jeder Spieler ist wie eine Hure: konsequent weitergedacht bedeutet das: jeder Mensch ist eine Hure!
Fantasie 2: ab einer bestimmten Summe ... siehe Fantasie 1. Und seit wann sind übrigens Fußball-Zweitligatrainer Philosophen, die kompetent die Welt erklären?

Ich halte dieses Weltbild für fragwürdig, es ist nicht meines. Und ich erlebe in meinem Umfeld durchaus auch andere Menschen, die versuchen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, und nicht nur aufs Geld zu schauen. Kleines (fast banales) Beispiel: Man kauft Bio-Freiland-Eier statt billige Eier aus Käfighaltung. Es geht mir nicht darum, ob Bio-Eier vl. gesünder sind, sondern nur darum, dass offensichtlich Geiz und Gier (noch nicht?) die einzigen Entscheidungsgrundlagen vieler Menschen sind.

Profisportler leben gut davon, dass sie von anderen als Vorbilder betrachtet werden! Dem sollten sie gerecht werden!

So, genug gepredigt: Es tut mir leid, aber auf allzu einfache Erklärungen reagiere ich manchmal allergisch und polemisch. Dafür kann ich nichts O:-) : Allergien sind ernsthafte Erkrankungen :Huhu: .

captain hook
24.02.2016, 10:58
Ja genau: wir vermischen schnell mal Äpfel mit Birnen, fantasieren uns dann in die Welt "der anderen" hinein, garnieren das Ganze mit einem "lustigen" Zitat. Hurra - und schon haben wir die ganze Welt erklärt :Nee: .

Äpfel mit Birnen: Ein Profi macht Sport, um Geld zu verdienen. Ein Amateur, um Geld auszugeben ;).
Fantasie 1: 99 Prozent würden ... das ist eine völlig unbewiesene verallgemeinernde Behauptung, die noch dazu den Vorteil hat, dass sie nie falsifiziert werden kann, sich also eigentlich jeder rationalen Diskussion entzieht.
Jeder Spieler ist wie eine Hure: konsequent weitergedacht bedeutet das: jeder Mensch ist eine Hure!
Fantasie 2: ab einer bestimmten Summe ... siehe Fantasie 1. Und seit wann sind übrigens Fußball-Zweitligatrainer Philosophen, die kompetent die Welt erklären?

Ich halte dieses Weltbild für fragwürdig, es ist nicht meines. Und ich erlebe in meinem Umfeld durchaus auch andere Menschen, die versuchen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, und nicht nur aufs Geld zu schauen. Kleines (fast banales) Beispiel: Man kauft Bio-Freiland-Eier statt billige Eier aus Käfighaltung. Es geht mir nicht darum, ob Bio-Eier vl. gesünder sind, sondern nur darum, dass offensichtlich Geiz und Gier (noch nicht?) die einzigen Entscheidungsgrundlagen vieler Menschen sind.

Profisportler leben gut davon, dass sie von anderen als Vorbilder betrachtet werden! Dem sollten sie gerecht werden!

So, genug gepredigt: Es tut mir leid, aber auf allzu einfache Erklärungen reagiere ich manchmal allergisch und polemisch. Dafür kann ich nichts O:-) : Allergien sind ernsthafte Erkrankungen :Huhu: .

Das mit den Scheichs als Arbeitgeber und dem dazu passenden Sportlichen Leiter hast Du mitbekommen. Würde Deine Einschätzung da in diesem Zusammenhang noch voll zutreffen?

Mattes87
24.02.2016, 11:12

Du kannst einen Zig-Millionen-Deal doch nicht mit Bio-Eier vergleichen:Maso:

Hier geht es um Beträge mit denen man für den Rest seines Lebens ausgesorgt haben kann. Das ist besonders bei Sportlern die lediglich eine gewisse Zeitspanne erfolgreich oben "mitspielen können" fundamental wichtig! Das hat rein gar nichts mit Geiz oder Gier zu tun!

trithos
24.02.2016, 11:21
Das mit den Scheichs als Arbeitgeber und dem dazu passenden Sportlichen Leiter hast Du mitbekommen. Würde Deine Einschätzung da in diesem Zusammenhang noch voll zutreffen?

Ja, hab ich mitbekommen.

Ob meine Einschätzung in diesem Zusammenhang noch voll zutrifft? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst, vermute aber einmal, dass sich diese Frage konkret auf Frodo bezieht und das Geld, das er aus fragwürdigen Quellen verdient und auf fragwürdige Menschen, in deren Nähe er sich begibt.

Ja, ich halte meine Einschätzung grundsätzlich aufrecht! Und zwar auch dann, wenn es einzelne Menschen gibt, deren Verhalten ich tatsächlich für fragwürdig halte. Ich weiß zu wenig über Frodos konkrete Situation, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Das was ich weiß, gefällt mir aber durchaus nicht!

Aus einem einzelnen Fall ein allgemein gültiges Menschenbild abzuleiten, halte ich aber nicht für angemessen. Ich wehre mich gegen den verallgemeinernden Kulturpessimismus "sind eh alle gleich korrupt, gierig, egoistisch, usw." Und in diesem Sinne halte ich meine Einschätzung aufrecht: nicht alle (und auch nicht 99 Prozent der Menschen) sind schlecht - hoffe ich zumindest!

captain hook
24.02.2016, 11:26
Ja, hab ich mitbekommen.

Ob meine Einschätzung in diesem Zusammenhang noch voll zutrifft? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst, vermute aber einmal, dass sich diese Frage konkret auf Frodo bezieht und das Geld, das er aus fragwürdigen Quellen verdient und auf fragwürdige Menschen, in deren Nähe er sich begibt.

Ja, ich halte meine Einschätzung grundsätzlich aufrecht! Und zwar auch dann, wenn es einzelne Menschen gibt, deren Verhalten ich tatsächlich für fragwürdig halte. Ich weiß zu wenig über Frodos konkrete Situation, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Das was ich weiß, gefällt mir aber durchaus nicht!

Aus einem einzelnen Fall ein allgemein gültiges Menschenbild abzuleiten, halte ich aber nicht für angemessen. Ich wehre mich gegen den verallgemeinernden Kulturpessimismus "sind eh alle gleich korrupt, gierig, egoistisch, usw." Und in diesem Sinne halte ich meine Einschätzung aufrecht: nicht alle (und auch nicht 99 Prozent der Menschen) sind schlecht - hoffe ich zumindest!

Ich dachte wir kommen über diesen "Einzelfall" zu den Annahmen die hier diskutiert werden. Deshalb fand dich halt Deine Erläuterungen im Bezug auf den Fall hier interessant.

Ansonsten wird es sein wie mit allen Verallgemeinerungen... ALLE Verallgemeinerungen sind IMMER falsch. :Cheese:

trithos
24.02.2016, 11:40

Hier geht es um Beträge mit denen man für den Rest seines Lebens ausgesorgt haben kann. Das ist besonders bei Sportlern die lediglich eine gewisse Zeitspanne erfolgreich oben "mitspielen können" fundamental wichtig! Das hat rein gar nichts mit Geiz oder Gier zu tun!

Wenn ich die Chance habe, für mein ganzes Leben ausgesorgt zu haben, ist alles erlaubt? :confused:

Matthias75
24.02.2016, 11:47

Wird jetzt OT aber frag mal deinem Bekanntenkreis, wie er sich entscheiden würde , wenn ihm ein Geldgeber für die gleiche Tätigkeit, die er jetzt auch schon tut, horrend viel Geld bieten würde. Der Geldgeber hätte zwar ein fragwürdiges Image, aber man dürfte an seinem jetzigen Arbeitsplatz weiterarbeiten bzw. diesen frei wählen. Einzige Voraussetzung: nicht schlecht über den Geldgeber reden, sein Logo rumtragen und ein bis zwei Mal im Jahr zu einem Event des Geldgeber kommen. Ich glaube, dass da sehr viele drüber nachdenken würden, wie viele Bio-Freiland-Eier mehr sie von der Kohle kaufen könnten.

M.

Mattes87
24.02.2016, 11:53
Wird jetzt OT aber frag mal deinem Bekanntenkreis, wie er sich entscheiden würde , wenn ihm ein Geldgeber für die gleiche Tätigkeit, die er jetzt auch schon tut, horrend viel Geld bieten würde. Der Geldgeber hätte zwar ein fragwürdiges Image, aber man dürfte an seinem jetzigen Arbeitsplatz weiterarbeiten bzw. diesen frei wählen. Einzige Voraussetzung: nicht schlecht über den Geldgeber reden, sein Logo rumtragen und ein bis zwei Mal im Jahr zu einem Event des Geldgeber kommen. Ich glaube, dass da sehr viele drüber nachdenken würden, wie viele Bio-Freiland-Eier mehr sie von der Kohle kaufen könnten.

M.

+1:Blumen:

LidlRacer
24.02.2016, 11:57

Klingt schon wieder so, als würde Riis Sportlicher Leiter der
Triathleten. Aber das halte ich für undenkbar.

captain hook
24.02.2016, 12:21
Klingt schon wieder so, als würde Riis Sportlicher Leiter der
Triathleten. Aber das halte ich für undenkbar.

Zumindest die Intention und die Einstellung derer die da das Geld geben wird durch diese Personalie deutlich.

Klugschnacker
24.02.2016, 12:34
Für Bahrein-13 haben wir bereits einen Thread.
:Huhu:

flaix
24.02.2016, 13:35
Wenn ich die Chance habe, für mein ganzes Leben ausgesorgt zu haben, ist alles erlaubt? :confused:

nein, aber jeder fängt an darüber Nachzudenken

trithos
24.02.2016, 13:38

M.

Ja, das glaub ich auch. Vermutlich würde auch ich selbst in dem Fall lange darüber nachdenken.

Ich würde mir überlegen, ob mir der Arbeitgeber vielleicht ZU fragwürdig ist? Ich würde mir überlegen, ob ich damit ein gutes Vorbild für meine Kinder bin? Ich würde mir überlegen, wie dringend ich das Geld brauche? Ich würde mir einfach überlegen, ob es mir das wert ist, dass ich für Geld meine "Ehre" verkaufe?

Wie ich mich dann entscheiden würde? Ich habe keine Ahnung. Es wird Gründe dafür geben und Gründe dagegen. Ein Dilemma halt, wie so oft im Leben.

Und damit zurück zu Frodo: er wird sich gut überlegt haben, warum er das tut. Ihm ist es das offenbar wert. Das ist sein gutes Recht - sympathisch ist es mir persönlich aber nicht. Und alternativlos (um ein politisches Modewort zu verwenden) ist es gerade bei ihm sicher auch nicht. Er wird auch ohne Geld aus fragwürdigen Quellen nicht am Hungertuch nagen.

LidlRacer
24.02.2016, 13:44

Hab ich was verpasst?
Wer hat einen Zig- (das heißt für mich mindestens in der Größenordnung von zwanzig) Millionen-Deal mit wem?

Mattes87
24.02.2016, 14:17
Ne nix verpasst.....
Sollte lediglich der Verdeutlichung dienen, dass der angestellte Vergleich totaler Quatsch ist. Egal ob 1.000.000 oder 20.000.000 EUR!

trithos
24.02.2016, 14:26
Ne nix verpasst.....
Sollte lediglich der Verdeutlichung dienen, dass der angestellte Vergleich totaler Quatsch ist. Egal ob 1.000.000 oder 20.000.000 EUR!

Totaler Quatsch ist der Vergleich meiner Meinung nach nur dann, wenn Du davon ausgehst, dass jede Moral aufhört, wenn der finanzielle Gewinn groß genug ist. Aber das ist nur meine Meinung in einem Nebenaspekt der Diskussion, die wahrscheinlich wirklich besser im Bahrain-13-Thread aufgehoben ist.

flaix
24.02.2016, 14:41
Ja, das glaub ich auch. Vermutlich würde auch ich selbst in dem Fall lange darüber nachdenken.

Ich würde mir überlegen, ob mir der Arbeitgeber vielleicht ZU fragwürdig ist? Ich würde mir überlegen, ob ich damit ein gutes Vorbild für meine Kinder bin? Ich würde mir überlegen, wie dringend ich das Geld brauche? Ich würde mir einfach überlegen, ob es mir das wert ist, dass ich für Geld meine "Ehre" verkaufe?

Wie ich mich dann entscheiden würde? Ich habe keine Ahnung. Es wird Gründe dafür geben und Gründe dagegen. Ein Dilemma halt, wie so oft im Leben.

Und damit zurück zu Frodo: er wird sich gut überlegt haben, warum er das tut. Ihm ist es das offenbar wert. Das ist sein gutes Recht - sympathisch ist es mir persönlich aber nicht. Und alternativlos (um ein politisches Modewort zu verwenden) ist es gerade bei ihm sicher auch nicht. Er wird auch ohne Geld aus fragwürdigen Quellen nicht am Hungertuch nagen.

lass es mich mal anders formulieren: Du erwartest das Profisportler mit einer zeitlich stark limitierten Erwerbsfähigkeit freiwillig eine lukrative Anstellung in Frage stellen die in Zusammenhang steht mit einem Arbeitgeber den die Regierung des eigenen Landes als wichtigen Handelspartner und strategischen Anker in der Region einstuft?

Also nicht das ich Deine Meinung nicht nett finde..... aber Realismus ist was Anderes, oder?

trithos
24.02.2016, 16:34
lass es mich mal anders formulieren: Du erwartest das Profisportler mit einer zeitlich stark limitierten Erwerbsfähigkeit freiwillig eine lukrative Anstellung in Frage stellen die in Zusammenhang steht mit einem Arbeitgeber den die Regierung des eigenen Landes als wichtigen Handelspartner und strategischen Anker in der Region einstuft?

Also nicht das ich Deine Meinung nicht nett finde..... aber Realismus ist was Anderes, oder?

Lass mich die erste Frage kurz beantworten: Ja, das erwarte ich!

Auch Regierungen liegen manchmal falsch und tun manchmal Dinge, die wir im persönlichen Bereich niemals machen würden. Das kann also mMn kein Argument sein.

Und über die Frage der zeitlich limitierten Erwerbsfähigkeit lohnt es sich auch mal nachzudenken. Ist es wirklich unzumutbar, dass jemand, der zunächst einmal den Beruf des Profisportlers ausgeübt hat (hoffentlich erfolgreich, ehrlich und auch am Karriereende noch halbwegs im Besitz seiner körperlichen Kräfte), dann einer anderen Erwerbstätigkeit nachgeht? Es gibt auch andere Berufe, die bei weit geringeren Verdienstmöglichkeiten sehr hohe Belastungen mit sich bringen und damit ein "Ablaufdatum" haben. Einer Krankenpflegerin mit Burnout mutet man einen Berufswechsel zu? Einem Spitzensportler nicht? Und das in einer Zeit, in der uns alle Experten erklären, wir müssten uns lebenslang fortbilden und könnten nicht mehr damit rechnen, einen Beruf zu erlernen und dann bis zur Pensionierung auszuüben?

Ich verstehe wirklich, unter welchem Druck Profisportler stehen und dass es viele (gerade im Triathlon) nicht leicht haben. Aber ausgerechnet einer der Spitzenverdiener der Branche hat es meiner Meinung nach nicht nötig, unter dem Motto "ich war jung und brauchte das Geld" alles nur unter dem finanziellen Blickwinkel zu betrachten. Ist aber wie gesagt nur meine nette und vielleicht wirklich realitätsfremde Meinung ... just "my two Cent", wie manche hier gerne sagen, my two Cent - die Millionen verdienen andere :)

keko#
25.02.2016, 09:24

Warum nicht?

1. Wieso zeitlich stark limitiert? Er wird höchstwahrscheinlich auch nach seiner aktiven Laufbahn Geld verdienen müssen.
2. Dass unsere Regierung mit dem Land Geschäfte macht, heißt nicht, dass ich das auch tun muss.

Unter Realismus versehst du wahrscheinlich "möglichst viel abgreifen" und dem wird gern mal alles untergeordnet. Soll er das tun. Damit ist er dann nur einer von Vielen. Moralisch getriebene Entscheidungen sind von einem, der den ganzen Tag schwimmt, Rad fährt und läuft, auch kaum zu erwarten. Günter Grass hat meines Wissen auch keinen Ironman gemacht. ;)

Klugschnacker
25.02.2016, 10:00
Moralisch getriebene Entscheidungen sind von einem, der den ganzen Tag schwimmt, Rad fährt und läuft, auch kaum zu erwarten.

Aber von einem, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt schon, oder? :Huhu:
Unsere ganze Wohlstandsgesellschaft ist Nutznießer der Tatsache, dass wir bei moralischen Fragen gerne mal wegsehen. Es ist nicht nötig, diese Moraldebatte anhand der Triathlonprofis auszutragen.

"Ihr beichtet fremde Sünden. Was will es Euch helfen? Mich dünket, es wären Eurer eignen genug."
Goethe, Renecke Fuchs

keko#
25.02.2016, 10:27
Aber von einem, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt schon, oder? :Huhu:
Unsere ganze Wohlstandsgesellschaft ist Nutznießer der Tatsache, dass wir bei moralischen Fragen gerne mal wegsehen. Es ist nicht nötig, diese Moraldebatte anhand der Triathlonprofis auszutragen.

"Ihr beichtet fremde Sünden. Was will es Euch helfen? Mich dünket, es wären Eurer eignen genug."
Goethe, Renecke Fuchs

Ich mache mir persönlich nichts vor: als Arbeitnehmer in Deutschland stecke ich in dem ganzen System mit drin und muss mitspielen. Mein Arbeitgeber hängt vielleicht irgendwo im großen Stil mit drin, ich verpesste die Umwelt, verbrauche Ressourcen, lebe auf Kosten schlecht bezahlter Arbeit in Drittweltländern. Viele Dinge kann ich nur sehr schwer beeinflussen. Es gibt aber Bereiche, die ich direkt beeinflussen kann. Falls (falls!!) es ihm nur darum geht, möglichst viel Geld zu verdienen, dann soll er das doch tun. Mir wurscht! Aber keiner kann mir erzählen, er müsste das. Er will es so, bzw. er würde es so wollen.

captain hook
25.02.2016, 10:33
Ja gut. auf jeden Fall startet Frodo in Roth. Da dort traditionell eher ein schnelles Rennen zu erwarten ist und er sich ganz sicher nicht abschlachten lassen will, wird ihm klar sein, dass er dort ebenfalls ein schnelles Rennen machen muss wenn es nicht sinnlos sein soll. Seine Ambitionen auf die Bestzeit hat er ja kundgetan. Ich denke also, dass er da schon durchziehen wird. Und bei dem, was er bisher so gezeigt hat, bin ich zuversichtlich, dass wir dort etwas außergewöhnliches erleben werden.

Am Ende bleibt es ein Rennen und auch die anderen Profis werden gewinnen wollen und zur Not entsprechendes Risiko gehen. Man sollte das Fell also nicht vorab verteilen.

ArminAtz
25.02.2016, 10:43
Am Ende bleibt es ein Rennen und auch die anderen Profis werden gewinnen wollen und zur Not entsprechendes Risiko gehen. Man sollte das Fell also nicht vorab verteilen.

Wie schon geschrieben, kommts halt drauf an, wer noch nach Roth gelockt werden kann, um das Rennen schneller zu machen. Wär käme da überhaupt in Frage? Bräuchte richtig starke "Swim-Biker" dafür. Starykowicz könnte, wenn er in guter Form ist, "behilflich" sein. Sonst fällt mir auf die Schnelle keiner ein.

Frommhold braucht noch Kona Punkte und wird somit für Roth flach fallen. Raelert möchte sich ja nochmal auf Kona konzentrieren und wird somit auch nur einen IM machen. Dirk Bockel könnte noch ein Kandidat sein...

flaix
25.02.2016, 10:50
Ja gut. auf jeden Fall startet Frodo in Roth. Da dort traditionell eher ein schnelles Rennen zu erwarten ist und er sich ganz sicher nicht abschlachten lassen will, wird ihm klar sein, dass er dort ebenfalls ein schnelles Rennen machen muss wenn es nicht sinnlos sein soll. Seine Ambitionen auf die Bestzeit hat er ja kundgetan. Ich denke also, dass er da schon durchziehen wird. Und bei dem, was er bisher so gezeigt hat, bin ich zuversichtlich, dass wir dort etwas außergewöhnliches erleben werden.

wenn er gesund an den Start geht dann ist er nur schlagbar wenn vielleicht mal zur Abwechslung wieder so ein Jahr mit schlechtem Wetter kommt. Im Sinne der sportlichen Spannung müssen wir also für 10 Grad und Regen hoffen.

Ansonsten muss man ja sagen das der Frodo wie gecloned erscheint für Langdistanztriathlon. Vielelicht die bisher perfekteste Version eines Triathleten.

Klugschnacker
25.02.2016, 10:56
In unserer heutigen Sendung versuche ich mich an einer Einschätzung, ob der Weltrekordversuch aus meiner Sicht realistisch ist oder nicht. Dafür habe ich etwas Statistik betrieben und ein paar Kurven gezeichnet.

Wer sich dafür interessiert: einschalten ab 19 Uhr.
:liebe053:

tandem65
25.02.2016, 11:16
Unter Realismus versehst du wahrscheinlich "möglichst viel abgreifen" und dem wird gern mal alles untergeordnet.

Warum nicht, Du möchtest ja auch möglichst viel abgreifen und nicht mit Flüchtlingen "teilen".
Sicherlich lässt sich das aber nicht vergleichen.;)

ArminAtz
25.02.2016, 11:16
In unserer heutigen Sendung versuche ich mich an einer Einschätzung, ob der Weltrekordversuch aus meiner Sicht realistisch ist oder nicht. Dafür habe ich etwas Statistik betrieben und ein paar Kurven gezeichnet.

Wer sich dafür interessiert: einschalten ab 19 Uhr.
:liebe053:

Da bin ich mal gespannt.

Ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass Frodeno von dem ein oder anderen zusätzlichen Kameramotorrad begleitet wird, was sich doch auch positiv auf die Radzeit auswirken kann bzw. wird. Sollte man unter Umständen nicht vernachlässigen.

keko#
25.02.2016, 11:22
Warum nicht, Du möchtest ja auch möglichst viel abgreifen und nicht mit Flüchtlingen "teilen".
Sicherlich lässt sich das aber nicht vergleichen.;)

Nein, ich möchte nicht möglichst viel abgreifen. Kein Interesse.
Und wenn ich das mit den Flüchtlingen kritisch sehe, dann nicht wegen dem Finanziellen. Aber das ist jetzt völlig offtopic....

sandmen
25.02.2016, 11:37
Wie schon geschrieben, kommts halt drauf an, wer noch nach Roth gelockt werden kann, um das Rennen schneller zu machen. Wär käme da überhaupt in Frage? Bräuchte richtig starke "Swim-Biker" dafür. Starykowicz könnte, wenn er in guter Form ist, "behilflich" sein. Sonst fällt mir auf die Schnelle keiner ein.

Frommhold braucht noch Kona Punkte und wird somit für Roth flach fallen. Raelert möchte sich ja nochmal auf Kona konzentrieren und wird somit auch nur einen IM machen. Dirk Bockel könnte noch ein Kandidat sein...

Ich meine vor kurzem in einem FB-Post eines Mitstreiters gelesen zu haben, dass "sein Trainingslagerpartner Nils Fromhold in Roth startet" Wie er das im Hinblick auf Hawaii und einer weiteren Guten IM-Platzierung einplanen möchte, ist mir auch nicht ganz schlüssig. Also vermute ich mal, dass Nils startet, weil es irgendwie nach Inciderwissen klang.

NBer
25.02.2016, 12:37
Da bin ich mal gespannt.

Ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass Frodeno von dem ein oder anderen zusätzlichen Kameramotorrad begleitet wird, was sich doch auch positiv auf die Radzeit auswirken kann bzw. wird. Sollte man unter Umständen nicht vernachlässigen.

das dürfte nun wirklich jeder (sieger, weltrekordler) dort gehabt haben. also doch zu vernachläsigen.

abc1971
25.02.2016, 12:55
Da bin ich mal gespannt.

Nicht ganz ernst gemeint: Vielleicht sollte ein Hubschrauber für Windschatten sorgen? :Lachen2:

Vor vielen Jahren hat das italienische Fernsehen Franceso Moser so einmal einen Giro-Sieg beschert

abc1971
25.02.2016, 12:56
Ich meine vor kurzem in einem FB-Post eines Mitstreiters gelesen zu haben, dass "sein Trainingslagerpartner Nils Fromhold in Roth startet" Wie er das im Hinblick auf Hawaii und einer weiteren Guten IM-Platzierung einplanen möchte, ist mir auch nicht ganz schlüssig. Also vermute ich mal, dass Nils startet, weil es irgendwie nach Inciderwissen klang.

Würde mich wundern, ist diese Jahr doch schon in die Hose gegangen und für 2016 braucht er doch in erster Linie Punkte für Kona?

Matthias75
25.02.2016, 12:58

Die Liste der Athleten, die mit Frodeno aus dem Wasser kommen und danach noch hart radfahren und geg. schnell laufen können ist ziemlich kurz. Die Liste derer, die nach dem Schwimmen zu ihm aufschließen könnten ist noch kürzer. Wenn Frodeno in Form ist (wovon ich ausgehe) und einen guten Tag erwischt, wir das für ihn, ähnlich wie bei Raelert damals, ein recht einsamer Tag werden. Dass er Rennen von vorne bestreiten kann, hat er ja schon in 2015 eindrucksvoll bewiesen.

M.

ph1l
25.02.2016, 13:07
Luke McKenzienoder Pete Jacobs wären denkbar. Wie es um deren Form bestellt ist weiß ich natürlich nicht, aber Jacobs hätte das Potenzial das Rennen zumindest eine Zeit lang offen zu halten wenn er fit ist - glaube ich jedenfalls.

Matthias75
25.02.2016, 13:20
Luke McKenzienoder Pete Jacobs wären denkbar. Wie es um deren Form bestellt ist weiß ich natürlich nicht, aber Jacobs hätte das Potenzial das Rennen zumindest eine Zeit lang offen zu halten wenn er fit ist - glaube ich jedenfalls.

Nachtrag: Und die oder andere, die das könnten, müssten noch Zeit und Lust haben, für ein Rennen, bei dem es keine KPR-Punkte gibt, und bei dem es offensichtlich nur darum geht, zweiter hinter Frodeno zu werden bzw. ihm zum Weltrekord zu verhelfen, um die halbe Welt zu jetten. Vor allem wird sich die Challenge-Familie nicht so viele Topstarter leisten wollen/können.

Ich denke, man setzt drauf, dass sich Frodeno selbst pushen kann und will. Besonders viel Hilfe wird er nicht bekommen.

M.

ArminAtz
25.02.2016, 13:52
das dürfte nun wirklich jeder (sieger, weltrekordler) dort gehabt haben. also doch zu vernachläsigen.

Denke schon, dass der Hype um Frodeno in Roth nochmal ne Nummer größer sein wird, als bei bisherigen Top-Startern und deshalb auch das ein oder andere zusätzliche Motorrad unterwegs sein wird.

flachy
25.02.2016, 15:26

Interssant wäre für mich ein erneuter Versuch über die LD vom Michael R.
Superschwimmer, auf dem Rad mal kaum Dampf, mal der Hammer, im Lauf dann auch entweder Sieg oder Sibirien (sorry, lese aktuell Archipel Gulag, das färbt bissl ab).
Raum für Spekulationen lässt da ein recht aktueller Eintrag auf der RB Seite, die ich leider nicht weiter öffnen kann da ich dort nicht startberechtigt bin...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1093433554011816&id=121748704513644&refid=17&_ft_=top_level_post_id.1093433554011816%3Atl_objid .1093433554011816&__tn__=%2As

ArminAtz
25.02.2016, 15:53
Interssant wäre für mich ein erneuter Versuch über die LD vom Michael R.
Superschwimmer, auf dem Rad mal kaum Dampf, mal der Hammer, im Lauf dann auch entweder Sieg oder Sibirien (sorry, lese aktuell Archipel Gulag, das färbt bissl ab).
Raum für Spekulationen lässt da ein recht aktueller Eintrag auf der RB Seite, die ich leider nicht weiter öffnen kann da ich dort nicht startberechtigt bin...
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1093433554011816&id=121748704513644&refid=17&_ft_=top_level_post_id.1093433554011816%3Atl_objid .1093433554011816&__tn__=%2As

Hab ich mir auch schon gedacht, jedoch nicht geschrieben, da es eh nur eine über die Mütze gegeben hätt von wegen "der hat sowieso nix drauf".

Zumindest die ersten 90km am Rad könnte er schnell machen :Lachen2:

Running-Gag
25.02.2016, 22:36
Weiß jmd was für ne Verletzung frodo hat?
Verstehe zwar englisch aber seins anscheinend nicht ��

LidlRacer
25.02.2016, 23:01
Weiß jmd was für ne Verletzung frodo hat?
Verstehe zwar englisch aber seins anscheinend nicht ��

"Grade 2 tear of my Soleus"
https://twitter.com/janfrodeno

Muskelzerrung in der Wade.
www.sportsinjuryclinic.net/sport-injuries/ankle-achilles-shin-pain/calf-strain

FlowJob
25.02.2016, 23:02
As far as ideal goes, this is not it... Grade 2 tear of my Soleus. Time to go to gym. #Rehab

Liest sich für mich wie ein Muskelfaserriss. Der Soleus müsste ja der Schollenmuskel sein, also in der unteren Wade (einfach mal googeln). Aber das wissen bestimmt andere noch besser.

Hafu
26.02.2016, 07:06
"Grade 2 tear of my Soleus"
https://twitter.com/janfrodeno

Muskelzerrung in der Wade.
www.sportsinjuryclinic.net/sport-injuries/ankle-achilles-shin-pain/calf-strain

Liest sich für mich wie ein Muskelfaserriss. Der Soleus müsste ja der Schollenmuskel sein, also in der unteren Wade (einfach mal googeln). Aber das wissen bestimmt andere noch besser.

Ist ein Muskelfaserriss, wie man ja an dem beträchtlichen Hämatom im Instagram-NMR ( das ist das Weiße neben schwarzem Knochen und grau gemusterten Muskelfasern) erkennt, wobei grundsätzlich der Übergang zwischen Zerrung und Muskelfaserriss fließend ist und sich nur durch die Menge an eingerissenen Fasern voneinander unterscheidet.

Letzte Woche hatte er im Rahmen einer lockeren Radausfahrt mit Nick Kastelein (inklusive Posten eines neuen Canyon-Rennrades) die Verletzung indirekt bereits mit erwähnt, so dass es wohl auch kein ganz neuer Riss ist, sondern ihn schon eine Zeitlang im Training behindert.

keko#
26.02.2016, 07:35
Wenn Frodeno in Form ist (wovon ich ausgehe) und einen guten Tag erwischt, wir das für ihn, ähnlich wie bei Raelert damals, ein recht einsamer Tag werden.

Bei den entsprechenden "einsamen" Rennen in Roth und Frankfurt, wo ich an der Strecke stand, hatte ich nie den Eindruck, dass es um den Führenden irgendwannn oder irgendwie einsam wurde. Vorneweg, wenn auch meist im richtigen Abstand, kam immer ein ganzer Tross von Fahrzeugen. Meiner Meinung nach keine schlechten Bedingungen für einen Weltbestzeit und nur darum kann es ihm eigentlich gehen.

Mavicomp
26.02.2016, 09:36
Ist ein Muskelfaserriss, wie man ja an dem beträchtlichen Hämatom im Instagram-NMR ( das ist das Weiße neben schwarzem Knochen und grau gemusterten Muskelfasern) erkennt, wobei grundsätzlich der Übergang zwischen Zerrung und Muskelfaserriss fließend ist und sich nur durch die Menge an eingerissenen Fasern voneinander unterscheidet.

Letzte Woche hatte er im Rahmen einer lockeren Radausfahrt mit Nick Kastelein (inklusive Posten eines neuen Canyon-Rennrades) die Verletzung indirekt bereits mit erwähnt, so dass es wohl auch kein ganz neuer Riss ist, sondern ihn schon eine Zeitlang im Training behindert.

Frage an den Experten Hafu: Damit kann er doch eigentlich (!) Südafrika abhaken, oder?! So ein Muskelfaserriss braucht doch 4 bis 6 Wochen plus Physio oder irre ich mich?!

Hafu
26.02.2016, 09:45
Frage an den Experten Hafu: Damit kann er doch eigentlich (!) Südafrika abhaken, oder?! So ein Muskelfaserriss braucht doch 4 bis 6 Wochen plus Physio oder irre ich mich?!

Auswändig weiß ich nicht, wann Südafrika ist. Hast du das Datum oder muss ich googeln?.

4 Wochen Laufpause ist bei diesem Befund auch bei perfekter Behandlung Minimum. So lange wird auch kein GA2 auf dem Rad gehen. Und dann vorsichtig dosierter Belastungsaufbau.

Klugschnacker
26.02.2016, 09:57
Gestern in unserer Sendung warn 40% der Zuschauer der Meinung, dass Frodeno in diesem Jahr die Weltbestzeit holt, 60% hielten es für unrealistisch.

Hafu
26.02.2016, 10:07
Gestern in unserer Sendung warn 40% der Zuschauer der Meinung, dass Frodeno in diesem Jahr die Weltbestzeit holt, 60% hielten es für unrealistisch.

Kannst die Umfrage gleich nochmal wiederholen.:Huhu: ;)

Bis Roth ist natürlich schon noch etwas Zeit und da kann ein Formaufbau auch nach so einer Verletzung gelingen.
Gerade wenn der Marathon bei einem Rekordrennen anfängt, richtig weh zu tun, auf den letzten 10 bis 15 km, wird aber so eine relativ frisch überstandenene Verletzung im Hinblick auf die weiteren Saisonziele (Triple Crown und Kona) höchstwahrscheinlich) als erhebliche innere Bremse fungieren, gerade wenn es um nichts geht als um eine umstrittene Zahl und auch weil eine mögliche Rekordprämie mit Sicherheit deutlich geringer ist, als der Triple Crown-Jackpot.

Ich war vorher schon skeptisch. Jetzt wüsste ich genau, wie ich abstimmen würde.

keko#
26.02.2016, 10:32
Raelert, Andreas, 00:46:18 04:11:43 02:40:52, 07:41:33

Ich habe das damals gesehen, das war überirdisch. Zunächst ist er dem Überbiker Kienle davon gefahren und dann noch den 2:40er Marathon.
Unter 4:10 kann er aber fahren und unter 2:40 laufen.
An einem optimalen Tag können die 7:40 fallen.

Helios
26.02.2016, 10:34
Er blufft, es ist nur eine Frage des Geldes.

Im 3. Programm SR war ein schöner Beitrag über Frodo, seine Vergangenheit und IHM wichtige Trainer - einen Trainer hat Frodo besonders hervorgehoben, weil er von ihm das *Abgezockte* vermittelt bekommen hat - diese Formulierungen an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit, passt aber ganz genau in diese Patt-Situation - keiner will gegen Fordo antreten, also macht er auf 3-beiniger griechischer Bettelhund, sobald er Futter hat - wird mit 4 Beinen davon gerannt.

edit: und die Mitleidswelle zu seinen Gunsten rollt und rollt

LidlRacer
26.02.2016, 10:37
Auswändig weiß ich nicht, wann Südafrika ist. Hast du das Datum oder muss ich googeln?.

4 Wochen Laufpause ist bei diesem Befund auch bei perfekter Behandlung Minimum. So lange wird auch kein GA2 auf dem Rad gehen. Und dann vorsichtig dosierter Belastungsaufbau.

10. April.

Mavicomp
26.02.2016, 10:47
10. April.

Danke, ich hatte auch nur Anfang April im Kopf.

Hafu
26.02.2016, 11:19
10. April.

na gut, das Rennen wird er mit Sicherheit streichen. Ist zwar nicht völlig undenkbar, dass er bis dahin wieder halbwegs gesund ist und den Marathon in SA könnte er ja auch wandern, aber ein Restrisiko für den weiteren Saisonaufbau ist so eine Belastung dann trotzdem und er steht ja nicht unter Zeitdruck hinsichtlich eines Ersatz-IM.

Wenn's hart auf hart kommt, würde er vermutlich auch eine Wild Card für Kona erhalten. Vielleicht geht er auch deshalb so offensiv mit der Verletzung in den sozialen Medien um, während Triathlon-Profis meist solche gesundheitlichen Beeinträchtigungen eher verheimlichen oder herunterspielen, um mögliche Sponsoren nicht zu verschrecken.

ph1l
26.02.2016, 13:13
Wenn's hart auf hart kommt, würde er vermutlich auch eine Wild Card für Kona erhalten. Vielleicht geht er auch deshalb so offensiv mit der Verletzung in den sozialen Medien um, während Triathlon-Profis meist solche gesundheitlichen Beeinträchtigungen eher verheimlichen oder herunterspielen, um mögliche Sponsoren nicht zu verschrecken.

Damit wäre das KPR dann endgültig für den A****.
Andreas Raelert wurde auch nichts geschenkt weil er Probleme mit Verletzungen hatte,
er musste sich ebenso Qualifizieren wie alle anderen auch.

KalleMalle
26.02.2016, 14:02
Damit wäre das KPR dann endgültig für den A****.

Nicht zwangsläufig.
Zu den vielen Nebenbedingungen käme dann eben noch die Regel dazu, daß der Titelverteider in jedem Falle qualifiziert ist.
Wäre aus sportlicher Sicht eher nachvollziehbar als ein Pflichtfinish.

sandmen
26.02.2016, 14:52
Dies unterstützt meine Theorie, dass es sich die WTC nicht leisten wird, den Titelverteidiger des vollen und halben Ironmans nicht an den Start gehen zu lassen, selbst wenn dieser kein Pflichtfinish absolviert.

Ich denke mal der Fall wäre nicht ganz mit Andi Raelert vergleichbar. Der hatte über mehr als ein Jahr (inkl. Kona 2011) kein richtig gutes Resultat und ist ja auch gar nicht bekannt, ob er überhaupt eine Wildcard beantragt hat.

LidlRacer
26.02.2016, 18:45
Auf Instagram ist Frodos Kommentar (https://www.instagram.com/p/BCOXUWrEm8s/?taken-by=janfrodeno) ein wenig länger:
"Not exactly what I was hoping for. Grade 2 tear of my Soleus (calf) muscle. Time to hit the gym and get this 'puppy' stronger than before!"

Wenn er jetzt schon wieder an der Kräftigung des kaputten Muskels arbeitet, kann's doch nicht (mehr?) sooo schlimm sein, oder?

alex1
27.02.2016, 23:47
Sollte Frodo aus Verletzungsgründen vor Kona keine LD finishen können (-was unwahrscheinlich ist-) dann könnte ich mir auch vorstellen, dass die WTC da eventuell auf das Pflichtfinish verzichten könnte, mit einer aus dem Hut gezauberten Sonderregelung. Aber warum sollte die WTC ein Auge zudrücken, wenn Frodo statt eines IM lieber Roth finishen möchte? Das wäre dann doch sein "Problem".

Unter anderem auch wegen der aktuellen Verletzung glaube ich nicht, dass er sich in Roth den Rekord holt.

LidlRacer
11.03.2016, 13:58
Frodo twittert:
"@IMSouthAfrica just booked my flights!"

Nehme an, er fliegt nicht nur zum Zuschauen dort hin ...

tomcat
11.03.2016, 15:51
Frodo twittert:
"@IMSouthAfrica just booked my flights!"

Nehme an, er fliegt nicht nur zum Zuschauen dort hin ...

Hat er und IM South Africa vor Kurzem ganz offiziell verkündet:

https://www.facebook.com/IMEurope/photos/a.319552798095806.98290.280267468691006/1084618858255859/?type=3&theater

Hoschi
11.03.2016, 16:44
Aber das war vor seiner Verletzung.

tomcat
11.03.2016, 18:56
Aber das war vor seiner Verletzung.

Ah, stimmt! Ich vergaß ...

Klugschnacker
21.03.2016, 20:54
Hat er das nicht seit Jahren getan?

LidlRacer
21.03.2016, 21:38

Dieses Jahr aber etwas umfangreicher:
2015:
"13.30 Uhr bis 23.15 Uhr: BR-Livestream
18.00 Uhr voraussichtlich: Beitrag in ARD-Sportschau
18.00 Uhr bis 18.45 Uhr: Frankenschau live
21.15 Uhr bis 21.45 Uhr: „Blickpunkt Sport“ - die aktuelle Reportage vom Renntag"
http://www.challenge-roth.com/newsdetails-de/datev-challenge-roth-in-fernsehen-rundfunk-und-internet.html

2016:
"berichtet wird 2016 live vom Zieleinlauf der Männer, große Zusammenfassung am Abend, ARD Sportschau!!, Livestream von 6.30 Uhr bis Zielschluss sowie diverse Vor-und Nachberichterstattungen.
Glückliche Gruesse aus München."
https://www.facebook.com/ChallengeRoth/photos/a.369912444277.209935.367695289277/10154664660199278

su.pa
22.03.2016, 12:27

Mit Frankfurt und hr verglichen aber total mau. Es ist wirklich an der Zeit, dass sich da mal was ändert.

Vielleicht hab nicht nur ich mich beim BR beschwert O:-)

aurinko
22.03.2016, 20:54
Für Triathlonfans natürlich ärgerlich, aber ich kann die Sender auch verstehen. Wer außer ner Handvoll Triathlon (in Relation zur Gesamtbevölkerung) hockt sich an nem ev. traumhaft schönen, Sommersonntag Stunden vor den TV um? Ich glaube keiner (bzw. max. um ein ev. parallel stattfindendes Formel 1 Rennen zu schauen).

su.pa
22.03.2016, 21:29
Für Triathlonfans natürlich ärgerlich, aber ich kann die Sender auch verstehen. Wer außer ner Handvoll Triathlon (in Relation zur Gesamtbevölkerung) hockt sich an nem ev. traumhaft schönen, Sommersonntag Stunden vor den TV um? Ich glaube keiner (bzw. max. um ein ev. parallel stattfindendes Formel 1 Rennen zu schauen).

Ich schau gern BR, aber nur Quotenhits bringen die auch nicht. Und auf genügend dritten Sendern wird 4. Liga Fußball übertragen, da kann ich einer so tollen und weltweit geschätzen Triathlonveranstaltung doch mal ein paar Stunden im Jahr an Übertragung gönnen...

tomcat
23.03.2016, 11:36
Frodeno verkündet gerade auf Facebook, dass er doch nicht in Südafrika startet:

" ... Um den Rest der Saison nicht zu gefährden, muss ich leider das Rennen in meiner alten Heimat Südafrika absagen. Die Verletzung heilt, aber leider nicht schnell genug für einen Marathon am 10. April. Schade. ..."

sabine-g
23.03.2016, 11:37
Frodeno verkündet gerade auf Facebook, dass er doch nicht in Südafrika startet:

" ... Um den Rest der Saison nicht zu gefährden, muss ich leider das Rennen in meiner alten Heimat Südafrika absagen. Die Verletzung heilt, aber leider nicht schnell genug für einen Marathon am 10. April. Schade. ..."

wenn er schlau wäre, würde er Roth auch absagen und an Stelle dessen was Gescheites machen

flachy
23.03.2016, 13:15
wenn er schlau wäre, würde er Roth auch absagen und an Stelle dessen was Gescheites machen

Siehst Du irgendeine Option, dass der Champ eine Rolle auf Big Island spielen könnte , sollte er zuvor Vollgas in Roth gegeben haben?
So "filigran" wie er gebaut ist, übersteht er ein weiteres IM-Pflichtfinish bis August plus die Vollgasrennen in dem Millionentriplequatsch niemals gesund und mit optimaler Leistungsfähigkeit und kann dann im Oktober besser als Experte bei der TSF-Hawaiinacht Co-kommentieren.
Hawaii oder Roth, da wird der Crack aktuell mächtig drüber grübeln, bin gespannt, wie er diese Herausforderung angeht, bleibt spannend!

sabine-g
23.03.2016, 13:25
Siehst Du irgendeine Option, dass der Champ eine Rolle auf Big Island spielen könnte , sollte er zuvor Vollgas in Roth gegeben haben?

daherwegen schrieb ich das.

Mit was Gescheites machen mein ich irgendeinen IM für das Pflichtfinish.
Von mir aus kann er den auch gewinnen.

Ratzebub
23.03.2016, 13:25
hier geht es doch nur um die Kohle.....

Würde doch jeder von uns auch machen

tobiasalt
23.03.2016, 13:33
hier geht es doch nur um die Kohle.....

Würde doch jeder von uns auch machen

Ganz genau.
Man kann schon davon ausgehen, dass neben Roth auch Canyon, 2XU usw. einen Weltrekord sehr gut vergolden werden :)

Ratzebub
23.03.2016, 13:40
Ganz genau.
Man kann schon davon ausgehen, dass neben Roth auch Canyon, 2XU usw. einen Weltrekord sehr gut vergolden werden :)

Naja, ganz so einfach ist es dort ja auch nicht....

Zumindest muss an dem Tag ja auch alles perfekt passen!

der macht schon noch sein Finish und gut iss..........

jokra
23.03.2016, 15:18
Wie hatte Klugschnacker in der Sendung mit dem IM-Chef Germany so schön gesagt:
Falls Frodeno kein IM-Finish schafft, wird es schon eine spezielle Regeländerung geben damit er in Kona starten kann...(Frei zitiert ;) )

pk-zurich
24.03.2016, 11:07
Jetzt wird's also Lanzarote...

http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/jan-frodeno-ich-peile-den-ironman-lanzarote-135563

Nomis
24.03.2016, 11:19
Sub 8 auf Hawaii - das ist mal ein Ziel!

sandmen
24.03.2016, 11:21
Da erscheint mir doch das Unterfangen Weltbestzeit in Roth immer unrealistischer. Selbst ein lockerer Trainings-IM Lanzarote für jemand, der Wärme liebst, kostet für Roth zu viel Substanz.

Helios
20.04.2016, 06:49
Fordo ist ein Raubtier - er kreist seine Beute (=Challenge Roth) langsam ein.

Gestern wurde er im Schwimmzentrum Nürnberg-Langwasser gesichtet.

Die Altenfurter Tri's haben in gleich integriert und auf fazzebuch gepostet, dass sie einen neuen Liga-Starter hätten :Cheese:
https://www.facebook.com/TSVAltenfurt/

Unbestätigen Gerüchten zufolge wird heute die Radstrecke angetestet, nicht das jetzt alle ins Bad rennen und lasst den Kerle in Ruh, wie soll er denn sonst seine Form halten??

X S 1 C H T
20.04.2016, 07:14
So wie die ganze Sache um die Weltbestzeit aufgebauscht wird, würde es mich nicht wundern wenn dieses Jahr nochmals der ein oder andere Meter der Strecke fehlt...

wersu
20.04.2016, 08:59
So wie die ganze Sache um die Weltbestzeit aufgebauscht wird, würde es mich nicht wundern wenn dieses Jahr nochmals der ein oder andere Meter der Strecke fehlt...

:Lachen2: :Lachen2: Ein Schelm wer böses dabei denkt O:-)

Hat denn die Strecke in Roth jemals 180 km gehabt?

sabine-g
20.04.2016, 09:20

2014 hatte die Strecke 178,3 und 41,4km

X S 1 C H T
20.04.2016, 09:31
:Lachen2: :Lachen2: Ein Schelm wer böses dabei denkt O:-)

Deswegen sagte ich ja nochmals

Kai81
20.04.2016, 10:58
https://www.facebook.com/ChallengeRoth/photos/a.369912444277.209935.367695289277/10154786231624278/?type=3&theater

Ob der selbst inszenierte Hype der sportlichen Leistung dienlich ist, muss sich zeigen. Es sind schon Hawai-Sieger mit weniger Medienrummel bei einer Titelverteidung gescheitert. An Triathleten mag ich die bodenständige, bescheidene Art. Frodo wird zunehmend zum Alphatier mit zwar berechtigtem aber zu stark öffentlich dargestelltem Ego. Eine gesunde Portion Selbstvertrauen ist bei diesem Sport für Spitzenleistungen nötig und übertriebenes Herunterspielen von Erwartungen leider sehr verbreitetet. Gerade mit seiner Verletzung sollte Jan mal etwas tiefer stapeln. Aber wahrscheinlich beinhaltet der Antrittspreis für Roth eine aggressive Vermarktung... Warum eigentlich? Roth hat doch wirklich genug Teilnehmer und die Akzeptanz bei Profisportlern wird dank IM-Hawaiqualifizierung weiter tief bleiben - ausser wenn Scheich Nasser einsteigt und 1 Million Preisgeld bietet ...

Hafu
20.04.2016, 11:36
https://www.facebook.com/ChallengeRoth/photos/a.369912444277.209935.367695289277/10154786231624278/?type=3&theater

...die Akzeptanz bei Profisportlern wird dank IM-Hawaiqualifizierung weiter tief bleiben - ausser wenn Scheich Nasser einsteigt und 1 Million Preisgeld bietet ...

Akzeptanz der Challenge Roth bei Profisportlern tief?:confused:

Habe ich was verpasst?

Irgendwie hatte ich das so im Hinterkopf, dass Frodeno nicht der erste Hawaii-Sieger ist, der in Roth an der Startlinie steht...;)

Was die dämlichen Weltbestzeit-Ankündigungen angeht, hast du natürlich irgendwo recht, aber das darf man Frodeno nicht zum Vorwurf machen: dazu hatte ich mich schonmal geäußert. Das Gerede und Getrommel von bevorstehenden Rekorden gehört zu Roth wie der Rhein-Main-donau-Kanal und die fränkischen Weckla; schon seit Kühnels Zeiten war die alljähliche Ankündigung einer neuen Weltbestzeit der Pavlovsche Schlüsselreiz auf den die regionale und überregionale Presse stets am besten ansprang.

Das ging mit Axel Koenders los und hat sich natürlich in den 90ern mit Hellriegel, Leder, Zäck, Van Lierde und später Macca nicht verändert. Logisch, dass wenn man einen gut dotierten Vertrag unterschreibt wie Frodeno, man schon aufgrund des historischen Kontextes da eifrig mitnicken muss.
In der Leichtathletik gab es diese Zeiten- und Rekordbesessenheit früher auch, zumindest so lange, bis einigen klar wurde, dass man selbst mit dem besten Training und dem größten Talent irgendwann an Grenzen stößt, die man nicht mehr so ohne weiteres verschieben kann.

Matthias75
20.04.2016, 11:37

Ob der selbst inszenierte Hype der sportlichen Leistung dienlich ist, muss sich zeigen. Es sind schon Hawai-Sieger mit weniger Medienrummel bei einer Titelverteidung gescheitert. An Triathleten mag ich die bodenständige, bescheidene Art. Frodo wird zunehmend zum Alphatier mit zwar berechtigtem aber zu stark öffentlich dargestelltem Ego. Eine gesunde Portion Selbstvertrauen ist bei diesem Sport für Spitzenleistungen nötig und übertriebenes Herunterspielen von Erwartungen leider sehr verbreitetet. Gerade mit seiner Verletzung sollte Jan mal etwas tiefer stapeln. Aber wahrscheinlich beinhaltet der Antrittspreis für Roth eine aggressive Vermarktung... Warum eigentlich? Roth hat doch wirklich genug Teilnehmer und die Akzeptanz bei Profisportlern wird dank IM-Hawaiqualifizierung weiter tief bleiben - ausser wenn Scheich Nasser einsteigt und 1 Million Preisgeld bietet ...

Was soll er denn sonst sagen?

Die Diskussion hatten wir doch vor Hawaii auch schon, als er verkündet hat, Hawaii 2015 gewinnen zu wollen. Er war damals nunmal Olympiasieger. Da glaubt ihm doch keiner, dass er nach Hawaii geht, um Erfahrungen zu sammeln und "sein Bestes zu geben" und zu hoffen, dass das für's Podium reicht. Es hat doch sowieso jeder erwartet, dass ein Olympiasieger, wenn er den Umstieg auf die langen Strecken schafft, vorne mitspielt. Dann kann man auch die externen (unausgesprochenen) Erwartungen als die eigenen formulieren.

Ebenso jetzt in Roth. Was soll er denn sonst als Ziel nennen? "Sein Bestes geben"? Gewinnen? Bei der (nicht vorhandenen) Profidichte erwartet doch sowieso jeder den Sieg von ihm. Also kann man auch das Ziel formulieren, dass sowieso jeder im Kopf hat: Wenn ein Olympia-6ter (Raelert) 7:41:33 laufen kann, dann muss ein Olympiasieger noch schneller laufen können!

Klar, Understatement geht anders, aber würde man das einem Olympiasieger und Hawaiigewinner überhaupt abnehmen?

M.

Mattes87
20.04.2016, 11:41

Die Diskussion hatten wir doch vor Hawaii auch schon, als er verkündet hat, Hawaii 2015 gewinnen zu wollen. Er war damals nunmal Olympiasieger. Da glaubt ihm doch keiner, dass er nach Hawaii geht, um Erfahrungen zu sammeln und "sein Bestes zu geben" und zu hoffen, dass das für's Podium reicht. Es hat doch sowieso jeder erwartet, dass ein Olympiasieger, wenn er den Umstieg auf die langen Strecken schafft, vorne mitspielt. Dann kann man auch die externen (unausgesprochenen) Erwartungen als die eigenen formulieren.

Ebenso jetzt in Roth. Was soll er denn sonst als Ziel nennen? "Sein Bestes geben"? Gewinnen? Bei der (nicht vorhandenen) Profidichte erwartet doch sowieso jeder den Sieg von ihm. Also kann man auch das Ziel formulieren, dass sowieso jeder im Kopf hat: Wenn ein Olympia-6ter (Raelert) 7:41:33 laufen kann, dann muss ein Olympiasieger noch schneller laufen können?

Klar, Understatement geht anders, aber würde man das einem Olympiasieger und Hawaiigewinner überhaupt abnehmen?

M.

Stimme ich voll und ganz zu.

sabine-g
20.04.2016, 12:18
Wird schon klappen bei Frodo.
Er braucht nur Hellriegel hinterherzufahren, dann hat er schon mal den 2. besten Radsplit.
Laufen im Anschluss kann er ja.

StanX
20.04.2016, 12:31
Er braucht nur Hellriegel hinterherzufahren, dann hat er schon mal den 2. besten Radsplit.

Mit Frommhold und Bockel sind auch zwei super Zugpferde mit am Start die ihn jagen bzw. ziehen können.

Megalodon
20.04.2016, 13:06

Zufälligerweise habe ich ja die gleiche Verletzung wie JFrodeno. Ich mache seit dem 13.03. damit rum und bin seitdem nicht einmal gelaufen. Inzwischen habe ich mich auch intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und gelernt, dass das ein langer Prozess ist. Auch bei ihm. Der kocht nämlich auch nur mit Wasser, was in den Fall bedeutet, dass im Prinzip sein Wadenmuskel genauso aufgebaut ist wie meiner und auch genauso funktioniert. Seiner heilt vielleicht schneller, weil er viele Jahre jünger ist, aber auch bei ihm bleibt eine Narbe zurück, die den Muskel dauerhaft für die gleiche Verletzung anfällig macht. Wenn man dann noch meint, die verlorene Trainingszeit mit falschem Ehrgeiz ausgleichen zu müssen .....

Ich glaube, dass der weder eine neue Bestzeit holt noch seinen Titel in Kona verteidigt.

Kai81
20.04.2016, 13:14

In der Vorschau zu Hawaii fand ich das selbstbewusste Nennen des Ziels völlig in Ordnung. Alles andere wäre bei ihm eh gelogen. In der Vorschau zu Hawaii hat er sich aber nicht schon mit einer Hawai-Siegerpose forografieren lassen wie hier auf Facebook. Die Video-Inszenierung des Duells Kienle&Frodo fand ich passender als das hier. Ist aber Geschmacksache...

Ebenso jetzt in Roth. Was soll er denn sonst als Ziel nennen? "Sein Bestes geben"? Gewinnen? Bei der (nicht vorhandenen) Profidichte erwartet doch sowieso jeder den Sieg von ihm. Also kann man auch das Ziel formulieren, dass sowieso jeder im Kopf hat: Wenn ein Olympia-6ter (Raelert) 7:41:33 laufen kann, dann muss ein Olympiasieger noch schneller laufen können!

Ich habe mich nicht gegen das Aussprechen klarer Ziele gesprochen. Auch wenn ich von bescheidenen, bodenständigen Sportlern sprach, meinte ich nicht dass man (auch ambitionierte) Ziele kommunizieren darf.
Ich fand das Bild auf Facebook einfach sehr daneben. Das ist nicht mehr Kommunizieren von Zielen, das ist Show. Aber als Preisträger des Actionsports darf man das natürlich :Lachen2:
Natürlich ist er der Favorit und bei guten Bedingungen und guter Form ist der Rekord drin!

Kai81
20.04.2016, 13:21

Habe ich was verpasst?

Irgendwie hatte ich das so im Hinterkopf, dass Frodeno nicht der erste Hawaii-Sieger ist, der in Roth an der Startlinie steht...;)

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ist natürlich neben Hawaii eines der oder das renomierteste Langdistanzrennen. Wegen der bekannten Hawaii-Quali-Problematik ziehen einfach viele Profis einen beliebigen IM dem Start in Roth vor. Schon oft genug diskutiert... Aber Profis die sich nicht qualifizieren wollen/müssen sind natürlich gerne in Roth - und wenn zukünftig der Hawaiisieger für die Titelverteidigung automatisch qualifiziert ist, dann gibt es noch mehr Hawaiisieger in Roth :Lachen2: Vielleicht ein Grund, warum IM diese Regelung nicht einführt: Es würde Roth indirekt aufwerten

Kai81
20.04.2016, 13:22

Habe ich was verpasst?

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ist natürlich neben Hawaii eines der oder das renomierteste Langdistanzrennen. Wegen der bekannten Hawaii-Quali-Problematik ziehen einfach viele Profis einen beliebigen IM dem Start in Roth vor. Schon oft genug diskutiert... Aber Profis die sich nicht qualifizieren wollen/müssen sind natürlich gerne in Roth - und wenn zukünftig der Hawaiisieger für die Titelverteidigung automatisch qualifiziert ist, dann gibt es noch mehr Hawaiisieger in Roth :Lachen2: Vielleicht ein Grund, warum IM diese Regelung nicht einführt: Es würde Roth indirekt aufwerten

Rälph
17.07.2016, 15:07
Schwimmen 45'
T1 2'
Rad 4h7'
T2 1'
Lauf 2h40'

Mein Tipp vom 10.02.16.

Bin ich toll oder bin ich toll?:cool: :Cheese:

LidlRacer