Vollständige Version anzeigen : Verpflegungsstation auf der Radstrecke
LidlRacer
26.08.2015, 12:48
Auf ner ol. Distanz sollte man beim Radfahren eigentlich keine Verpflegungsstation brauchen.
Nimm eine Flasche mit (falls Du Vielschwitzer und -Trinker bist vielleicht 2) und gut isses.
Wenn man die Station doch in Anspruch nehmen muss, nimmt man i.d.R. die Flasche während der Fahrt an. Möglichst vorher leere Flasche an dafür vorgesehener Stelle wegwerfen!
Walfanggegner
26.08.2015, 13:23
Flasche(n) ganz normal in der Halterung am Rad. Riegel / Gel bei Bedarf in die Oberrohrtasche wenn vorhanden, ansonsten in T1 bereit legen und dann in die Trikottasche damit.
Alternativ 1 Flasche Wasser und 1 Flasche Iso oder Malto...Mix als "Flüssignahrung", anstelle des Riegels / Gel.
Riegel würd ich bei OD meiden. Wenn dann Gel.
Sonst hast die Gefahr dass du Riegel no im Magen hast und der beim Laufen stört
popolski
26.08.2015, 13:39
es war nicht gefragt, ob es auf einer OD Sinn macht oder nicht.
In der Regel wird die Verpflegung an einer geeigneten Stelle angereicht. (nicht anhalten...)
malihini
26.08.2015, 14:03
Am Samstag gibt es an der Radverpflegung:
"Samstag: Wasser, Cola, Elektrolytgetränke, Bananen, Energiegel" (Zitat von der Homepage).
Die Verplegungsstation ist an der Oranjehofstraße (Seeseite), kurz bevor Du rechts wieder über die Brücke auf den P1 fährst für den Schlenker an der Wechselzone vorbei.
Die Helfer geben Dir die gewünschten Sachen im (verlangsamten!) Fahren an. Am besten rufst Du ihnen frühzeitig zu, was Du haben willst.
Vor der Station gibt es eine Stelle, wo Du leere Flaschen wegwerfen kannst.
Wenn Du die Verpflegungsstation nutzen willst, halte Dich bitte frühzeitig rechts, um Kollisionen zu vermeiden.
Fragen geklärt? Sonst frag mich beim Training noch mal ;)!
Matthias75
26.08.2015, 14:06
Flaschen und Verpflegung werden üblicherweise angereicht, so dass du sie während der Fahrt aufnehmen kannst. Für eine sichere Aufnahme empfiehlt es sich, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ist auch angenehmer für die Helfer. Meistens gibt's vorher die Möglichkeit, leere Flaschen zu entsorgen und somit Platz für neue Flaschen zu machen. Verpflegung und Flaschen werden üblicherweise hintereinander angereicht. Die Reihenfolge innerhalb der Verpflegungsstation sollte entweder in der Ausschreibung stehen oder in der Wettkampfbesprechung genannt werden. Falls nicht, rufen die freundlichen Helfer meistens laut, was sie anreichen.
Also wäre der Ablauf an der Verpflegungsstelle: Leere Flasche entsorgen (nur an den dafür vorgesehenen Stellen!) - volle Flasche (Wasser und/oder Iso) aufnehmen, in den Flaschenhalter packen - Riegel/Banane/Gel aufnehmen - weiterfahren.
Und darauf achten, auch innerhalb der Verpflegungsstelle bzw. kurz danach keine Schlangenlinien zu fahren!
M.
malihini
26.08.2015, 14:07
Mach ich. Was passiert denn, wenn ich Bier rufe? :Lachanfall:
Naja - Du wärst nicht der Erste, der diesen Scherz machen will ;). Die Helfer kennen das mittlerweile und ignorieren das meist oder sagen: "Gibt´s vorne im Ziel!" :Cheese:
Alternativ gibt es ja mittlerweile Energy-Gel mit Biergeschmack. Kannst du Dir ja noch kaufen!
Matthias75
26.08.2015, 14:07
Viel wichtiger: Was machst du, wenn du Bier bekommst? :Prost:
M.
Also beim Allgäu Triathlon ist/war eine Verpflegung direkt vor einer Brauerei...
runningmaus
26.08.2015, 15:20
@upado: Köln Tria hat oft "eigene" Flaschen, also welche mit CTW- oder Köln-Aufdruck..., wenn es Dein erster Tria ist, solltest Du Dir eine als Souvenir mitnehmen, so Du eine Trikottasche oder einen Flaschenhalter frei hast :) ...
und sowieso grade was brauchst ;) ...
Also, vorsichtig an Verpflegung ranfahren, "Wasser" oder "Iso" oder "Bier" ;) rufen, ... schnappen ... und *yeah* ...
Viel Vergnügen! :Huhu:
Wenn die Verpflegungsstation am höchsten Punkt - vielleicht noch mit hartem Anstieg - befindet (zb Zürich 5150), dann bietet sich an ohne Getränk zu starten und sich dann erst nach dem Klettern einzudecken :Lachen2:
Naja - Du wärst nicht der Erste, der diesen Scherz machen will ;). Die Helfer kennen das mittlerweile und ignorieren das meist oder sagen: "Gibt´s vorne im Ziel!" :Cheese:
Alternativ gibt es ja mittlerweile Energy-Gel mit Biergeschmack. Kannst du Dir ja noch kaufen!
Zwar nicht beim Radeln und nicht in Köln, aber in Roth habe ich auf meinen Scherz tatsächlich schon zweimal Bier angeboten bekommen :Cheese: .
Einmal habe ich es auch genommen. Da war eh schon alles egal :Lachanfall:
Wenns auf der Radstrecke Verpflegungsstationen gibt würde ich auch ohne Flasche losfahren. Gel reicht.
Wenns auf der Radstrecke Verpflegungsstationen gibt würde ich auch ohne Flasche losfahren.....
Und das Risiko eingehen, dass er an der Verpflegungsstelle keine Flasche bekommt?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.