Vollständige Version anzeigen : Neopren-Farbe
NikeZoom
30.07.2015, 09:08
Hey Zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich jetzt meine "Idee" hier veröffentliche, Patent Ansprüche nichtig werden und irgendwer irgendwann damit steinreich wird, :dresche frag ich euch trotzdem:
-Autoreifen sind schwarz um möglichst hohe Reibung zu erzeugen
-Fahrradreifen sind meist schwarz, da die Haftung besser ist, als bei allen anderen Farben
-Blinde können "häufig" Farben spüren, da diese andere Reibungen haben
also: Warum um Himmels Willen, ist ein Neopren, wo ich möglichst geringe Reibung haben möchte, schwarz?
Falls Sebi Kienle hier wirklich einen Account hat kann er das vllt beantorten :Lachanfall:
Gruß,
NikeZoom
Matthias75
30.07.2015, 09:31
also: Warum um Himmels Willen, ist ein Neopren, wo ich möglichst geringe Reibung haben möchte, schwarz?
Nur weil
Reibung = Schwarz (Rußpartikel?)
ist, ist nicht auch
Schwarz = Reibung
Die Dinger sind vermutlich einfach schwarz, weil das Grundmaterial schwarz ist. Um die Reibung zu verringern haben die meisten Anzüge sogar eine entsprechende Beschichtung.
gibt aber mittlerweile auch Anzüge, die zumindest partiell andersfarbig sind. Der Beweis, dass Schwimmer mit diesen Anzügen signifikant schneller sind, steht noch aus ;) .
M.
Nobodyknows
30.07.2015, 09:32
Autoreifen mit einem möglichst geringen Rollwiderstand sind (auch) schwarz.
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-energy-saver-plus#tab-tyres-benefits
Gruß
N. :Huhu:
NikeZoom
30.07.2015, 09:35
Die Reibung wäre in anderen Farben aber geringer ;-)
Auch bei einem Michelin :P
Schwarz bietet jedoch ne bessere Haftung, daher sind die Reifen schwarz.
Außerdem, wer würde denn weiße Reifen kaufen? :P
Neo könnte man ja lackieren, so wie manche es auch partiell sind ;)
Nein Autoriefen sind schwarz weil die eingesetzten Materialien zu dieser schwarzen Farbe führt. Insbesondere der Ruß.
Wenn du den Reifen jetzt mit Farbe durchmischst wird die HAftung schlechter, weil die Farbe ja für den Reifen und dessen Eigenschaften unnötig ist. Und ich denke da Ruß sehr stark fährbt muss man um den zu überdecken, sehr viel Farbe zumischen. D.h. du hast da ein Haufen Farbe drin, die die Haftungseigenschaften des Reifens verschlechtert.
Neopren ist dagegen keine Mischung von Stoffen sondern ein Polymer. Wenn du da Farbe rein mischen willst musst du die "Polymerschichten" aufbrechen und wie gesagt dieses Polymer sieht halt natürlicherweise schwarz aus. Dass mit Farbe die Reibung sinkt kann man aus der Analogie mit Reifen überhaupt nicht behaupten. Dazu kommt, wenn du da Farbe dazwischen bekommen willst, werden sich auch die eigenschaften ändern, z.b. die Flexibilität könnte sich ändern.
Also allein die Eigenschaft schwarz hat nicht mit viel oder wenig Reibung zu tun. Das hängt vom Stoff aber. Es mag ja sein, dass ein Blinder den Unterschied zwischen scharzem und rotem Gummo spüren kann, d.h. noch lange nicht dass die Eigenschaften bei jedem Stoff mit hellerer Farbe in die gewünschte Richtung gehen.
anneliese
30.07.2015, 10:23
Schwarz bietet jedoch ne bessere Haftung, daher sind die Reifen schwarz.
Ich habe hier einen schwarzen und einen roten Stift auf dem Tisch liegen. Eben habe ich mit jedem Stift 10 exakt gleich lange Linien auf ein Blatt Papier gemalt und dabei versucht die höhere Haftung des schwarzen Stifts zu spüren. Es ist mir nicht gelungen. Ein Blindtest steht noch aus.
Ich habe hier einen schwarzen und einen roten Stift auf dem Tisch liegen. Eben habe ich mit jedem Stift 10 exakt gleich lange Linien auf ein Blatt Papier gemalt und dabei versucht die höhere Haftung des schwarzen Stifts zu spüren. Es ist mir nicht gelungen. Ein Blindtest steht noch aus.
:Lachanfall:
NikeZoom
30.07.2015, 10:52
Aber warum können Blinde dann anhand der Reibung die Farben fühlen, wenn sie doch so gleich sind ?
Aber warum können Blinde dann anhand der Reibung die Farben fühlen, wenn sie doch so gleich sind ?
Können sie das denn? :confused:
NikeZoom
30.07.2015, 11:45
http://www.nzz.ch/articleD79A7-1.176038
scheint wohl doch nicht nur an der Reibung zu liegen. Eventuell hab ich da auch was durcheinander geschmissen.
Es ist richtig, dass die Beimischung von Ruß die schwarze Farbe verursacht. IMHO ist der Grund jedoch eine verbesserte UV Beständigkeit, nicht die Reibung.
anneliese
30.07.2015, 17:33
-Fahrradreifen sind meist schwarz, da die Haftung besser ist, als bei allen anderen Farben
10s Google:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/contisoccerworld/themes/03_presscenter/02_conti_and_soccer/02_continental_einblicke/einblicke_continental_2008_02_bunte_reifen_de.html
http://news.wdk.de/file/public/share/public/Presseportal/wdk-Reports/Rohstoffe/9.pdf
Falls Sebi Kienle hier wirklich einen Account hat kann er das vllt beantorten :Lachanfall:
Hat er. War nur schon lange nimmer online.
...Hat er. War nur schon lange nimmer online.
Wie auch, hat keine Zeit, malt gerade seinen Neo mit Buntstiften an :Cheese:
ritzelfitzel
30.07.2015, 19:16
Wie auch, hat keine Zeit, malt gerade seinen Neo mit Buntstiften an :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.