Vollständige Version anzeigen : Triathlons in Tschechien
Ausdauerjunkie
10.06.2015, 12:49
Am vergangenen Samstag habe ich beim Czechman Triathlon (http://czechman.cz/) teilgenommen.
Es dürfte der größte in Tschechien sein, gemeldet waren ca. 700 Teilnehmer.
Es gibt ausschließlich eine klassische MD mit 1.9/90/21.1
Nachdem ich dort 2013 bei strömenden Regen und durchwegs <14° war durfte ich diesmal Sonne pur (Start: 12:00 Uhr) und 32° genießen.:Cheese:
Es lief für mich alles wunderbar und ich werde nicht das letzte mal dort gewesen sein.
In diesem Jahr gibt es noch eine neue Veranstaltung mitten in Prag, den "Tri Prague (http://www.triprague.cz/en/)" auch eine klassiche MD.
Nicht zu vergessen der Doksyman (http://www.ctpdoksyrace.cz/), eine kleinere Veranstaltung an der ich auch teilgenommen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=939230&postcount=59) habe und die gut und günstig ist, auch ideal mit Aufenthalt am Máchovo jezero (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1chovo_jezero) zu verbinden.
merk ich mir. Danke für den Tipp....
hanse987
10.06.2015, 15:26
Danke für die Info. Der neue Tri Prague würde noch schön in den Wettkampfkalender passen!
Zufall oder Schicksal?
Habe am Montag meinen Kollegen in Brünn ein paar technische Daten rübergeschickt und als Gegenleistung den aktuellen Triathlonkalender für Juli/August angefragt - und jetzt hier gleich noch die aktuellsten Tipps.
Genial!
Das Prager Event klingt geil!
Schwimmen in der Moldau um die Insel - das wird interessant mit/gegen die Strömung
Radeln zum Karlstejn - das war 2003 meine abendliche Hausstrecke, als ich für ein Jahr wegen dem Job in Prag 6 gewohnt habe und die Eckpunkte der Laufstrecke klingen ebenfalls bekannt.
Nur ein Problem gibt es aktuell noch - der Zeitplan:
Sunday 16. 8. 2015
7:00 - 9:00 Bike check-in
9:10 - 9:25 Race briefing
10:00 - 17:00 TRIPrague triathlon – main race
10:30 - 14:00 Journey to your dream
13:40 - 19:00 Finish Line Party and final Show
16:00 - 19:00 Bike check-out
17:00 - 17:30 Award ceremony
17:30 After party
Falls meine Gattin sich nicht erbarmt und ein Wochenende in Prag in Erwägung zieht, dann hilft nur noch eine Fahrgemeinschaft mit anderen Athleten...
Ich würde die Hinfahrt und wohl auch das Auto stellen, doch wer übernimmt die Rückfahrt?
Denn eine Afterparty in der Goldenen Stadt, die wiederum im Geburtsland des Pilsner Urquells liegt, wird definitiv einen gewissen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit ausüben...
Gehen wir's an!
Na zdravi a na shledanou v srpnu v Praze!
Ausdauerjunkie
11.06.2015, 15:11
Hier der TV Bericht vom Czechman (http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani//10155440826-triatlon/215471291361003-czechman-2015/) (vergangener Samstag, 6.6.2015)
:-)
Ausdauerjunkie
21.07.2015, 09:43
So, nun ist es bald soweit!
In nicht einmal 4 Wochen startet der neue TRIPrague (http://www.triprague.cz/) mitten im Herzen von Prag. (1.9/21.1/90)
Es gibt aber auch noch mehr: Mini-Triathlon (0.38/18/4.2) sowie Staffelrennen und Kids Rennen.
Ich bin angemeldet für den Halfiron und freue mich auf ein Moldauschwimmen, einen 3 Runden Radkurs auf komplett gesperrter Strecke sowie auf einen 4 Runden Laufkurs mitten im Herzen von Prag!
Die aktuelle Meldegebühr sind 85,-€,
-wer ein Zimmer in Prag braucht--> das ist kpl. unkompliziert und wirklich gute Hotels sind auch schon für weniger als 30,-€/Nacht zu haben.
Ich bin gespannt.
Radkurs geändert? Das ist schade.
hanse987
21.07.2015, 12:46
Ich hab mir schon gedacht, dass mti der Radstrecke noch nicht alles klar ist, denn im englischen Bereich war die letzten Tage gar nichts zu finden und der tschechische war auch nur bedingt aussagekräftig bis auf die Angabe 2 Runden. Ich kann aber auch mit der 3 Rundenlösung leben.
Die nächsten Tage werde ich entscheiden ob ich definitiv starte. Je nach dem wie sich meine Beine jetzt so nach Roth entwickeln. Wenn ich hin fahre, dann werd ich auch ein paar Tage länger bleiben und ein wenig Sightseeing machen.
So, nun ist es bald soweit!
In nicht einmal 4 Wochen startet der neue TRIPrague (http://www.triprague.cz/) mitten im Herzen von Prag. (1.9/21.1/90)
Ahoj Junkie, diky moc za informace!
Ich werd' mich dort am Wochenende einloggen, hatte noch versucht, den Montag drauf einen Termin mit meinen Kollegen aus CZ nach Prag zu bekommen, um etwas länger bleiben zu können, aber da der Polenkollege jetzt auch dabei sein will, machen wir es im August im Riesengebirge, muß dann eh noch etwas mehr Kraft am Berg für Kona trainieren...
Back2Praha:
Strecke sieht geil aus, Schwimmen wird Survival, Rad Geballere (bin da noch nie mit dem Rennrad lang, ist der städtische Bereich die letzten Jahre strassentechnisch besser geworden oder ist das Stück unverändert Roubaix-Gedenkpflaster getäfelt?) und der Lauf viermal auf Rufweite am Vleku vorbei - das wird eine wahre Challenge, dort bei 30°C nicht einzukehren.
Kurzum - Dein Link liest sich super, Verpflegungspartner ist auch seriös und wegen Übernachtung - also in der Goldenen Stadt für 30 EUR unter einer Art besseren Brücke zu pennen fällt aus.
Ich habe eben gesehen, dass oben neben der Burg noch ein DZ frei ist - da ist der Kinskygarten daneben - sehr gut, da ich neben meiner Herzensdame auch den Hund mitschleppen werde.
Muß ihr - dem Hund - doch mal zeigen, wo ihr Vorgänger an die Bäume gepinkelt hat, als er mit mir ein Jahr lang frühmorgens durch den Ort (allerdings Praha 6) gejoggt ist...
Echt nur noch vier Wochen?
Wahnsinn, die Zeit rast, besonders während der tollen Sommertage, HOVNO!
Die nächsten Tage werde ich entscheiden ob ich definitiv starte.
Ich bin raus, wollte eigentlich aber jetzt ist was dazwischen gekommen. Und die Radstrecke macht mich auch nicht wirklich an...
hanse987
09.08.2015, 22:18
Bin angemeldet für Prag! Freitag bis Dienstag um auch die Zeit zu haben, ein wenig was von der Stadt zu sehen. :)
Mal sehen was die Restform am Sonntag sagt?
So, nun ist es bald soweit...
Ich bin gespannt.
Moin Sportfreund und vielen Dank für den Tipp, war ein feiner Event bei hochsommerlichen Temperaturen - einfach toll, dem geilsten Sport der Welt gemeinsam mit einen Trupp Gleichgestörter im Hochsommer frönen zu dürfen und sich beim finalen Halbmarathon in der prallen Sonne quer über das historische Kopfsteinpflaster entlang der Moldau mit Cola, Gels, Schwämmen und Wasserflaschen komplett einzusauen, bis einem der Sud unten aus den Schuhen schwabbt - es gibt keinen besseren Zeitvertreib an einem herrlichen Sonntgagvormittag!
Triathlon rulez!
31187
Ständiges Panorama auf der Laufstrecke - als auch Schwimmstrecke...
31189
Die Burg immer im Blick...
31186
Die Innenstadt in fester Hand der Ausdauerverrückten!
31188
Letzter Blick vor dem Finish...
31185
Schade, leider wird es in gut 20 Kilometern bereits schon wieder vorbei sein...
kullerich
17.08.2015, 13:03
Moin Sportfreund und vielen Dank für den Tipp, war ein feiner Event bei hochsommerlichen Temperaturen - einfach toll, dem geilsten Sport der Welt gemeinsam mit einen Trupp Gleichgestörter im Hochsommer frönen zu dürfen und sich beim finalen Halbmarathon in der prallen Sonne quer über das historische Kopfsteinpflaster entlang der Moldau mit Cola, Gels, Schwämmen und Wasserflaschen komplett einzusauen, bis einem der Sud unten aus den Schuhen schwabbt - es gibt keinen besseren Zeitvertreib an einem herrlichen Sonntgagvormittag!
Triathlon rulez!
31187
Ständiges Panorama auf der Laufstrecke - als auch Schwimmstrecke...
31189
Die Burg immer im Blick...
31186
Die Innenstadt in fester Hand der Ausdauerverrückten!
31188
Letzter Blick vor dem Finish...
31185
Schade, leider wird es in gut 20 Kilometern bereits schon wieder vorbei sein...
Und zufrieden mit Platz 9 und schnellster in M45?
Glückwunsch!
Ausdauerjunkie
19.08.2015, 12:32
Hey Flachy, da hast du aber wieder mal sauber abgeliefert!
"Leider" bin ich nicht ganz so schnell, hatte aber dafür länger Spaß!:Cheese:
Hier also mein kleiner Bericht:
Sonntag habe ich in Prag eine neue MD (1.9/90/21) nämlich den TRIPrague mitgemacht.
Schwimmen in der Moldau (!) war erfrischend.
Rad fahren auf einer extra dafür abgesperrten Stadtautobahn, 3 Runden - ordentlich hoch und wieder runter.
Laufen 5 Runden im Zentrum inkl. jedesmal zu laufenden 43 Treppenstufen.
Ordentlich warm mit 28° und natürlich Sonne. Da es nicht so viele Teilnehmer waren aber perfekt organisiert, inkl. kpl. gesperrter Lauf und Radstrecke konnte auch regelkonform gefahren werden.
Genug Offizielle waren unterwegs die Karten verteilten und auch Leute disqualifiziert haben, gsD auch einen in meinem Windschatten hängenden jungen Athleten! :D
Gesamt war ich 50. von 217 Männern und die AK50 habe ich gewonnen (von 10 Startern in der AK).
Meine Zeit 5:12:43 (39:09/2:42:33/1:43:33)
@hanse987 Dir hat es auch gefallen, hoffe ich?
Nachtrag: sehr beeindruckend fand ich Ospalys Vorsprung bereits nach der ersten Radrunde; dachte der fährt allein.
Alle Ergebnisse (http://czechtriseries.cz/results/race/913)
Ausdauerjunkie
19.08.2015, 21:59
TRIPrague im TV:
http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/10155440826-triatlon/215471291361007-triprague
TRIPrague im TV:
http://www.ceskatelevize.cz/ivysilani/10155440826-triatlon/215471291361007-triprague
Da wird ja fast ausschließlich über das heiße Wetter rumgeheult...auch durch den Sieger.
Der Frodo drückt bei 10°C mehr eine LD ohne Zeitverlust weg...:D)
hanse987
19.08.2015, 23:27
@hanse987 Dir hat es auch gefallen, hoffe ich?
Mir hat das Rennen gut gefallen, auch wenn es für mich hinten raus extrem hat war! Ich schreib morgen mal meinen Bericht.
Markus
hanse987
29.08.2015, 01:49
Mit reichlich Verspätung wegen Unlust, Erkrankung und Internetausfall gibt es noch einen Bericht zum TriPrague von mir.
Nach Prag wollte ich schon lange mal und in Verbindung mit einem Wettkampf dann noch gleich besser. Vorgenommen hatte ich mir nicht viel, da die Form eher eine Roth Resteverwehrtung war.
Wir sind am Freitag angereist und haben uns mal ganz gemütlich die Stadt zu gemühte geführt. Das Hotel war nur 800m von der Wechselzone entfernt und somit wurde auch dieses Gelände schon mal begutachtet.
Samstag Mittag wurden dann die Unterlagen abgeholt und kleine Expo inspiziert. Alles halt eine Nummer kleiner aber alle eifrig bei der Sache! Nachmittags waren wir dann beim Frauenlauf, welcher fast direkt vor unserem Hotel stattfand. Die meisten Frauen waren richtig fit, was auch bei dem hoch und runter in dem Park sehr hilfreich war. Die Nudelparty war ein großer Ausgabetisch und so etwa acht Stehtische, aber die Auswahl war ganz OK. Nudeln mit Tomatensauce oder Nudelsalat, Gebäck, Wassermelone, verschiedene Getränke.
Der Renntag begann mit einem richtigen Regenschauer und ließ für den Tag "schlimmes" befürchten. Aber siehe da raus aus dem Hotel und es tröpfelte nur noch. Während des einrichtens der Wechselzone ist mein ehemaliger Vereinskumpel auch aufgeschlagen, für den ich nach zähen Verhandlungen am Vortag doch seine Registierungsunterlagen bekommen habe. So nun zum Wettkampf. Halb im Neo machte ich mich auf dem Weg von der Wechselzone zum Schwimmstart. Die Länge des Wegs und die Widerspenstigkeit meines Neos habe ich richtig unterschätzt und somit wurde es etwas stressig um pünktlich zum Schwimmstart zu kommen.
Das Schwimmen war ohne großem Geprügel um mich rum, auch wenn vor allem am Anfang viele Bojen zu umschwimmen waren. Nach etwa einem drittel der Schwimmstrecke wurde nach der Insel quer geschwommen. Da atmet man gerne auf die linke Seite, wenn man dabei einen direkten Blick auf die Karlsbrücke hat. Ich brauch unbedingt eine Schwimmbrille mit meiner Sehstärke!!! Über die Schwimmzeit hüllen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens.
Der Wechsel klappte ganz ordentlich und schnell. Rauf aufs Rad und ab die Post. Unter diesem Motto bin ich auch um die erste Wende, was fast in einem Sturz geendet hätte. Rutschen über Vorder- und Hinterrad ist nicht lustig! Einfach zu schnell und die Straße war nach dem Regen der Nacht auch noch nicht ganz trocken. Die erste Runde ging ganz gut von der Hand aber auf der zweiten Runde merkte ich die fehlenden Trainingsstunden dies Jahr. Auf der dritten Runde hat sich dann auch noch der Rücken bemerkbar gemacht. Nach 2:51 und 92,5km war ich wieder in der Wechselzone.
Dieser Wechsel klappe auch ganz gut und mit viel Elan ging es auf die 5 Laufrunden. Am Ende der ersten Runde überholte mich der Gesamtsieger und mit mächtig lauten Worten wurde er schon im Ziel begrüßt. Wäre nur schön gewesen etwas zu verstehen, den mein tschechisch endet bei dem Wort Pivo! Die zweite Rund war die Hölle, denn es war mehr wandern als laufen angesagt. Nicht gerade förderlich war das Vorbeifliegen eines TS-Forenmitglieds Namens Flachy. Da sah ich dann welch Bratpfanne ich bin! Ab Runde 3 ging es dann wieder etwas besser und nach 6:07 war ich dann im Ziel. Eine scheiß Zeit, aber richtig Stolz mich durchgebissen zu haben. Frei nach dem Motto von FMMT: Wer nicht schnell kann, muss nur lange wollen!
Nach dem Wettkampf hat ein richtig starker Regenschauer meine ganze Planung durcheinander gebracht. Anstatt der Siegerehrung beizuwohen und den Siegern die Ehre zu erweisen wollte ich nur noch ins Hotel und duschen! Alles in allem ein schöner Wettkampf mitten in der Stadt (OK, bis auf die Radstrecke), mit vielen freundlichen Helfern auch wenn man sich manchmal nur mit Händen und Füßen verständigen könnte. Ich bin gespannt wie es mit der Veranstaltung weiter geht. Meinen Infos nach wird sich einiges ändern. Mehr darf ich aber nicht sagen!
So für mich ist die ereignisreichste Triathlonsaison rum. Geplant waren nur ein paar kleine regionale Sprintdistanzen, aber am Ende steht die erste gefinshte LD und noch eine MD auf der Habenseite. Jetzt wird wieder den Freuden der Normalbevölkerung gefröhnt und heute das ein oder andere Bier im Volksfest gelehrt.
Markus
toller Bericht, danke, dann Prost
lg.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.